Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Andreas_P »

Bild->zoom

Heute beim Sperrmüll Sammelen gefunden. Die beiden Staubsauger werden ausgeweidet,
der Fön wird erfarung mit Thermischen Experimenten machen. Oder als Ventilator wie bei Finger 2014.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2858
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Mista X hat geschrieben:Jaaa genau...
Also angesichts dessen, dass da 30A KFZ Sicherungen drin stecken komme ich nach Adam Riese auf 360W pro Kanal.
Das ist die Leistungsaufnahme...da kannst Du noch mal pauschal >50% für den Würgungsgrad abziehen.

P.S.: Es soll schon Chinaböller geben, die absichtlich zu große Sicherungen einsetzen, falls doch mal ein Endkunde des ohmschen Gesetzes mächtig ist :roll:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Mista X hat geschrieben:JBC natürlich ... blödes Handy.

Also es sind 6 intakte Griffe und eine Spitze. Der Rest hat Probleme oder wird nicht heiß.

Ach ja... heute wieder Containertauchen auf dem WSH:
(Und bevor wieder einer meckert - ich war Altpappe wegbringen - also eh schon da)

Bild->zoom
Hihi, diesemal ist schon etwas besser. ;-)

Wenn du magst, dass ich dir eine Elektronik zum selber aufbauen von eigene Station geben mit Tausch von Griffe. Nur Gehause und Netzteil müsste du selber besorgen. Inspiritation kannst du aus Link nehmen.
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... BC#p213357

Grüss
Matt
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

1200W Autoendstufe
Ich hab mal son Möller nachgemessen.
UB 14V
Ausgang 4 x75W rms [...]
Ich habe mal eine (echte) 1kW Endstufe aus der Veranstaltungstechnik ausgesteuert.
Das war im freien.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das im KFZ - also quasi innerhalb der Lautsprecherbox - aushält :twisted:

Das wäre - wegen dem Würgegrad - auch eine Aufgabe für Klasse-D-Endstufen.

Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist,
das ist alles was sie hört,
sie mag Musik nur, wenn sie laut ist,
wenn sie ihr in den Magen fährt.
Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist,
wenn der Boden unter den Füßen bebt,
dann vergisst sie, dass sie taub ist.

Aus: Herbert Grönemeyer - Musik nur, wenn sie laut ist
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Du tust den Car"Hifi"-Schraubern an einem Punkt etwas Unrecht: Die 1kW-PA-Box hat einen um Faktor 10-100 höheren Wirkungsgrad als eine Box fürs Auto, weil die Autobox nach Thiele/Small gigantische Membranmasse braucht, um die Resonanz in den Keller zu drücken.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

Schon.
Aber der Zuhörer sitzt ja dann auch in der Box.

Schade, dass ich weder eine PA-Anlage noch ein KFZ habe.
Sonst würde ich jetzt einfach mal den Lautsprecher in die nachgebaute Hutablage schrauben.
Den Frequenzgang mittels DSP anpassen.
Und dann langsam lauter drehen (aufhören, bevor es die Sicken zerreist).

Wie sieht das eigentlich mit den Bluetooth-Böxchen und Thiele/Small aus?
Die klingen ja auch teilweise recht ordentlich für ihre Größe.
Und das ohne massiv Energie zu verbraten.
Hab aber noch keine zerlegen können, um nachzumessen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Wie sieht das eigentlich mit den Bluetooth-Böxchen und Thiele/Small aus?
Die Entwurfsformeln liefern Werte für optimalen Frequenzgang bei gegebenem Lautsprecher. Wenn man den Frequenzgang aus der Gleichung raus nimmt, kann man mit einem Lautsprecher mit extrem starkem Antrieb und leichter Membran deutlich höhere Wirkungsgrade bei kleiner Gehäusegröße erzielen.
Bei den Bluetoothboxen steckt außerdem noch ein Haufen Psychoakustik drin.
Diese Gebilde stellt einen Haufen davon in einem geschlossenen 1,5l-Gehäuse nach.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2858
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

sysconsol hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich mit den Bluetooth-Böxchen und Thiele/Small aus?
Die klingen ja auch teilweise recht ordentlich für ihre Größe.
Die sind meistens auf ordentlichen Peak bei 100Hz oder so ausgelegt - klingt nach Bumm bumm, ist aber nicht wirklich Tiefbass ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6595
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
natürlich nicht mit Lautsprechers getested ´sondern mit Last R , Oszi , Voltmeter und dann den Taschenrechner bemüht...

Strooooom ist kein Problem. Eines meiner Netzteile liefert bei einstellbaren 0-20V saubere stabile 120A Dauerstrooom.

73
Wolfgang
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

In den Bluetooth-Boxen sind meistens die sogenannten "CSR" Module verbaut. Gibt es auch beim Chinamann für schmalen Taler, mal bei Ebay nach CSRA64215 suchen. Die Dinger können für 8€ unglaublich viel, unter Anderem hat das Teil einen DSP mit an Board, mit dem man den Frequenzgang schön gerade ziehen oder einen Spaßbuckel irgendwo um 100 Hz zaubern kann. Manche dieser Prozessoren (es gibt gefühlt tausend verschiedene Varianten) beherrschen dann auch noch dynamische Bassanhebung, also bei leisen Lautstärken den Bass ordentlich anheben damit es fett kingt und zu höheren Lautstärken immer weiter zurückdrehen, damit der Maximalpegel nicht leidet.
Im Stromrichter.org Forum gibt es da zwei recht ausführliche Threads dazu, falls sich das mal jemand näher angucken möchte.
Ich habe mal eine (echte) 1kW Endstufe aus der Veranstaltungstechnik ausgesteuert.
Das war im freien.
Süß :lol:
Zwei solche Stacks auf 25m², allein im Tiefbass (30 bis 80 Hz) 8 x 1,5 kW. Da flattern die Hosenbeine.
Auch "echte" Watt und die Hörner haben einen mords Wirkungsgrad in dem Frequenzbereich.

Bild

Die Frage nach dem "muss das wirklich sein" stellt dich hier natürlich nicht mehr.
Genauso wenig wie bei den Verrückten aus der Car HiFi Szene, da gibts ja auch SPL Wettbewerbe und solche Späßchen wo dann die Haare einer jungen Dame, die sich am geöffneten Fenster positioniert, im Takt zum Bass nach hinten wegfliegen.
Jedem Tierle sei Plässierle...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von reutron »

Den unterschied zwischen 50W und 1200W Musik kennt der ONN(OttoNormalNutzer) ja nicht. :twisted:
Wichtig ist nur den Verstärker so einzubauen das auch alle anderen sehen das man einen 1200W Verstärker im Auto hat.
(eigentlich würde auch ein Lehrgehäuse durch den die Lautsprecher geschleift werden reichen) :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

Mindestens 5 Lichtmaschinen müssen auch noch dazu :D
In den Bluetooth-Boxen sind meistens die sogenannten "CSR" Module verbaut.
Ist mir bekannt, ebenso deren Funktionen.
Habe sogar eines aus einem Bluetooth-Kopfhörer hier liegen (CSR8645).
Das einzige Problem ist derzeit, dass ein USB-RS232-Adapter nur bedingt als Programmiergerät taugt.
Und ein passendens Programmiergerät nur aus China zu beschaffen ist :(
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Mindestens 5 Lichtmaschinen müssen auch noch dazu :D

solch Video hab ich grad gesehen da sind sechs verbaut auf nem grossen Träger über dem Motor.

Es war aber nicht zu sehen gewesen wofür das war

hab leider keinen Link dafür war bei FB
Dateianhänge
Screenshot_20180309-141432.png
Zuletzt geändert von video6 am Fr 9. Mär 2018, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Das einzige Problem ist derzeit, dass ein USB-RS232-Adapter nur bedingt als Programmiergerät taugt.
Und ein passendens Programmiergerät nur aus China zu beschaffen ist :(
Und auch da muss man scheinbar ein bisschen aufpassen weil auf den ersten Blick gleiche Programmiergeräte mit unterschiedlichen Logikpegeln arbeiten.
Es sollte einem auch bewusst sein, dass das Programmieren dieser Chips nicht für Endanwender gedacht ist, es ist problemlos möglich mit einer falschen EInstellung das Board dauerhaft unbrauchbar zu machen. Nur als Hinweis bevor jetzt jemand seine sündhaft teure Bluetoothbox umprogrammieren will :D
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thinkpad »

habe einen

APPLE TV Generation 1

bekommen.

Intel Pentium M 1GHz, 256 MB RAM, PATA HDD.

Kann man auf Kodi umbauen, das wird heute Abend probiert :D
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Farbe »

Huhu,

@ferdimh

Kannst du bitte ein paar genauere Worte über die von dir gepostete Schaltung schreiben?

Das Feedback Netzwerk für mich schwer zu verstehen und bevor ich jetzt spice anwerfe frag ich lieber.

DANKE!
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Einen 11'er Ringmaulschlüssel... soweit laaannngweilig...
Der Fundort aber gibt mir allerdings zu denken: Auf dem Bremsentlüfternippel vom Bremssattel vorne links an meinem Polo :shock: .
Gefunden hab ich den auch nur weil ich an der Waschanlagenwarteschlange eine Kampfkurve machen musste und zum Zeitvertreib ausgestiegen bin um mit einem Nachbarn zu quatschen der dort auch wartete.
Dem Zustand nach fuhr ich den schon länger spazieren...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Es gibt da ja zwei Feedbacknetzwerke ;-)
Das Feedbacknetzwerk um den ersten Opamp bedarf hoffentlich keiner weiteren Erläuterung.
Das Feedbacknetzwerk um den zweiten Opamp ist eine Badewanne. Es gibt einen Bassbuckel und eine Anhebung ab ca. 1kHz, die bei ca 3 kHz wieder abflacht. Warum es die braucht, erklärt die dritte Schleife um den TDA7293:
Der Lautsprecher hängt in einer Brückenschaltung. Die macht, dass der Lautsprecher eine negative Quellimpedanz sieht: die Spannung am Lautsprecher steigt, wenn der Verstärker stärker belastet wird (Mitkopplung vom 0,22Ω-Shunt über 2,2KΩ auf den Eingang) Das kompensiert teilweise den Drahtwiderstand der Schwingspule, so dass der Lautsprecher stärker bedämpft wird und einen weniger ausgeprägten (lies: auf dem Frequenzgang nicht mehr sichtbaren) Resonanzbuckel bei 150Hz hat. Der weggedämpfte Buckel lässt aber allgemeinen Pegelverlust im Bassbereich zurück. Um die Box den üblichen Hörgewohnheiten anzunähern muss daher etwas Anhebung her. Theoretisch braucht es dabei nur 6dB/Oktave, praktisch gibt es 12 (2 RC-Hochpässe in der Gegenkopplung) mit einem Buckel wegen Phasenmagie, entsprechend aktueller Hörgewohnheiten etwas mehr. Für "HiFi" würde man hier etwas gefühlvoller rangehen.

Bei zu hohen Pegeln wird irgendwann der einsame Transistor aufgesteuert und drückt die Eingangsspannung runter; dabei gehen bevorzugt die Bässe verloren, so dass das Ding auch laut kann. Nebenbei tritt im Bassbereich Verzerrung auf, die Oberwellen generiert, die dem Ganzen den Eindruck von mehr Wuchtizität verpassen.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mario20v »

@Video6

Könnte auch für
"Sky is the Limit" Klasse beim Keydown sein. :D
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wurstblinker »

video6 hat geschrieben:Mindestens 5 Lichtmaschinen müssen auch noch dazu :D

solch Video hab ich grad gesehen da sind sechs verbaut auf nem grossen Träger über dem Motor.

Es war aber nicht zu sehen gewesen wofür das war

hab leider keinen Link dafür war bei FB
Bild
Is doch ganz klar, das iss für ein Elektroauto. :lol:
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Stitch »

die lima werden für excessive hifi beschallung gebraucht
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Pi² »

Sory, etwas OT:
die lima werden für excessive hifi beschallung gebraucht
Solch' Zeug wird eher für Maximalpegelorgien gebraucht, bei denen auch gern der Schalldruckgewinn durch eine Resonanzüberhöhung mitgemessen wird.
Für ernsthaftes Musikhören oder HiFi ist das nix. Mir ist in meinem ganzen Leben noch kein Musikinstrument begegnet, daß einem Weibchen die Haare fliegen läßt...

Etwa so wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=i4ZB4t-OFjc
Technik: 2 Stück 80cm-Monsterbässe in einem Bandpaßgehäuse im Fahrzeug... :shock:

LG
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

ich kenne schon eine Mercedes Klasse A, der 155dBa Schalldruck schafft, ist in Osthessen bekannt. Räumt regelmässig Pokal auf Tuningtreff ab..

Davon kriege ich schon Ohrsausen..

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Joschie »

Am Freitag in den Kleinanzeigen stand ein "Pantam Konstanter" drin, das Bild erinnerte sehr schwer an einen Gossen
Also den guten Mann mal angerufen und mir die Typenbezeichnung durchgeben lassen, ja das ist ein Gossen, und nen Termin ausgemacht.

Gestern Vormittag mal schnell 35km durch die Pampa getungelt und das gute Stückchen abgeholt:
Bild->zoom

Der Preis von fünf Zwickel, da er nicht wusste ob er noch geht, fand ich OK und hab den ohne Verhandeln mitgenommen.

Zuhause aufgeschraubt reingeschaut, ja Lüfter ist schwergängig und einige Knallbonbons (einer hat schon nen Riss im Kunststoff) sowie die schönen Silbernen ERO Blechdosen sind verbaut und schreien nach Austausch.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2858
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Matt hat geschrieben:ich kenne schon eine Mercedes Klasse A, der 155dBa Schalldruck schafft, ist in Osthessen bekannt. Räumt regelmässig Pokal auf Tuningtreff ab..
Harmlos :mrgreen:

Die richtigen dbDragracer haben längst die 180dB Marke geknackt - da sollte dann aber keiner mehr im Auto sitzen...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Ja, allerdings ist oft solcher Kisten nur rollbar..

Es müsste fahrbar und zugelassen sein..

@joschie, gibt deine mail-Adresse per PN an mich, dann lasse ich dir Schaltplan für Konstanter zukommen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Marsupilami72 hat geschrieben: Die richtigen dbDragracer haben längst die 180dB Marke geknackt - da sollte dann aber keiner mehr im Auto sitzen...
Das ist so verrückt, dass es schon wieder geil ist.
Ich meine, manch einer kauft sich für 100.000 € eine eigene Wohnung.
Und ein Anderer baut sich damit ein Auto um, sodass im Inneren für einen kurzen Zeitraum extreme Druckschwankungen herrschen. Kann man machen :D
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mechanix »

IPv6 hat geschrieben:
Das ist so verrückt, dass es schon wieder geil ist.
Ich meine, manch einer kauft sich für 100.000 € eine eigene Wohnung.
Und ein Anderer baut sich damit ein Auto um, sodass im Inneren für einen kurzen Zeitraum extreme Druckschwankungen herrschen. Kann man machen :D
Bleibt die Frage ob man da nicht mit dem dicken Drucklufttank und ein paar Magnetventielen "einfacher" an Ziel kommt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

es gibt auch tiefstton-lautsprecher, die direkt mit einem motor angetrieben werden. bei dB-dragstern geht es ja nicht um musik, sondern nur um den schallpegel. da bietet sich doch ein exenter an einem motor mit definierter drehzahl viel besser an und vor allem kann man als membran auch eine große blech- oder GFK-tafel nehmen ;)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Da haben die Mythbusters mal was dazu gemacht, eine Membran aus Blech, die direkt vom Motor vom Auto angetrieben wurde.
Die Konstruktion hats aber schon nach wenigen Sekunden zerlegt :D

Vielleicht verbietet es ja irgendeine Regel einen Motorsubwoofer zu bauen.
Für die Erzeugung von reiner Lautstärke hätte ein Elektromotor mit Kurbelwelle sicherlich einen vielfach besseren Wirkungsgrad.
Die 30.000 Watt der Endstufen dürften wohl hauptsächlich die Schwingspulen zum glühen bringen.

Falls es kein Verbot von solchen Konstruktionen beim db drag gibt...Da war doch was mit einem Lärmwettbewerb... :D
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2858
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Motorbässe sind beim db-Drag ausdrücklich nicht erlaubt, nur "konventionelle" Lautsprecher...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

gut, aber zum lärmwettbewerb gibt es diese einschränkung nicht ;)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Was würde eigentlich passieren, wenn sich ein Mensch bei 180 dB in einem Auto befinden würde?
Die verwendeten Frequenzen dürften ja durchaus tauglich sein, um Organe ordentlich zu schütteln.
Geht da neben dem Trommelfell noch was kaputt? Lunge?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Die graue Masse.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Oh, stimmt, da gibt es ja noch so in empfindliches Organ (bei manchen zumindest).

Gehirnerschütterung nebst platzenden Lungenbläschen und Trommelfell?

Ob man da wohl mal bei VW anrufen sollte, vielleicht haben die von ihren Dieselversuchen noch ein paar Affen..*duckundweg*
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Pi² »

Geht da neben dem Trommelfell noch was kaputt? Lunge?
Blutungen durch Gefäß- und Gewebszerreißungen zwischen den Organen und durch die hohen Amplituden und der dadurch entstehenden Reibung entstehen auch Gewebenekrosen (Verkochungen).

Kein schöner Tod...
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Klingt recht unangenehm...

Da braucht es ja schon fast Schutzschaltungen damit die Kiste nicht versehentlich losgeht wenn grad jemand im Auto sitzt und an der Anlage bastelt :D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

Die Lunge kann man schon mit bei auf open-Air-Konzerten üblichen Anlagen schädigen.
Man erleidet einen Pneumothorax.
Da muss man aber quasi vor dem Lautsprecher stehen.

Mit tut das - ohne Gehörschutz - vorher schon in den Ohren weh.
Zudem behaupte ich, dass bei mir der Stapediusreflex vorher einsetzt - nach meinem Eindruck.

Einmal ausprobieren wie sich ordentlich Schalldruck anfühlt, hat mir persönlich gereicht ;)
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thwandi »

sysconsol hat geschrieben: Da muss man aber quasi vor dem Lautsprecher stehen.
Aus der Erfahrung: Im LF bereich kannst du da gaaaaanz gewaltig druck Produzieren bevor da irgendwas passiert... 140dbC vor den subs ist ohne Probleme möglich aber auszuhalten. Es grummelt halt etwas im Bauch aber sonst geht das...

Ein Spezl hatte mal einen Pneumothorax, leider sind wir auch noch der Überzeugung dass zu einer Vorschädigung unser extrem hoher Konsum Hochpegeliger Musik (damals in der Technik-AG, in der Realschule... 8x 18" an knapp 10Kw) dazu beigetragen hat. Kurz: hoher Pegel muss nicht zwangsweise zu Körperlichen schäden führen, ist aber auch nicht auszuschließen...
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Die Lunge kann man schon mit bei auf open-Air-Konzerten üblichen Anlagen schädigen.
Man erleidet einen Pneumothorax.
Da muss man aber quasi vor dem Lautsprecher stehen.
Kann sicherlich, dürfte aber die Außnahme sein. Wirklich gut kann man sich eh nur vor maximal 4 18" Pappen positionieren und die bringen dann doch nicht genug Druck um ernsthafte Schäden anzurichten. Bei handelsüblichen Konzertanlagen dürfte da kaum was passieren, auch wenn da schon einige kw unterwegs sind.
140dbC vor den subs ist ohne Probleme möglich aber auszuhalten.
Das ist kein Problem, auch wenn 140 dB schon sehr böse klingen. 140 db bei 40 Hz ist eben was ganz was anderes als 140 dB bei 2 kHz :D
Einer unserer Bassrutschen mit ordentlichem Treiber kommt alleine schon auf 103 db bei einem Watt, bei seinem guten 1000 W also um die 133 dB.
Jetzt steht da nicht eine Kiste davon sondern vier, das bringt durch die vierfache elektrische Leistung nochmal 6 dB mehr. Plus den deutlich erhöhten Wirkungsgrad durch das stacken ist man da locker bei 140 dB. Das schüttelt ordentlich, passieren tut da aber noch nichts.

Man muss aber auch dazu sagen, dass es einen mächtigen Unterschied zwischen 140 dB und 160 dB gibt, subjektiv werden ja 10 dB mehr als doppelt so laut wahrgenommen, ob das bei den Pegeln noch gilt weiß ich allerdings nicht.
Bei 160 dB würde ich mich jedenfalls nich in ein dB Drag Auto setzen :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Gerade drei Sennheiser-USB-Headsets aus dem Schrott geborgen. Außer verschlissenen Ohrpolstern scheint denen nichts zu fehlen. Ich habe selber so eins (mit einem zweiten Satz Ohrpolstern) und bin sehr zufrieden damit. Und meine Gesprächspartner auch. Mal sauber machen...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

aus geheime Quelle habe ich Entfernungsmessgerät rausgezogen.Leuze ist aber nur kleine Teil von Ausbeute.

http://www.leuze.com/de/deutschland/pro ... 4&lang=deu

boh ey, das ist wirklich Porno..

Glaub, den wird ich als Teil für Anzeige gegen Drängler nehmen :-D
Zuletzt geändert von Matt am Do 15. Mär 2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

"Ihr Abstand beträgt 5 Meter, 37 Zentimeter und 6 Millimeter"
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Nope, wird nicht auf die Distanz und vor allem nicht wegen der Lichtverhältnisse funktionieren.
Im Dämmerlicht und Nachts mag es funktionieren.
Und man muss das Target treffen, d.H auf das Kennzeichen ect. zielen.
Darum verwenden die Abstandswarner in den KFZ/LKW ja auch einen Radar-Sensor.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

hast du mit diese Ding zu tun?

Nur aus Neugier.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6595
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab Radar Höhenmesser aus ner Rakete, die geben eine entfernungsabhängige Rampe (Sägezahn) raus. Sowas müsste als Sensor zur Abstandsmessung auch gehen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

dafuq?

:shock: Wie kommt man an sowas?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Über Schrotter kann man an sowas bekommen, solange es nicht direkt ne Kriegswaffen ist.

Du kannst Panzer kaufen, aber nur Rohr müsste entfernt bzw zugeschweisst und Auslösemechanik unbrauchbar machen (Schneidbrenner)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Andreas_P »

Mit ist diese Woche folgendes zugelaufen.

Bild->zoom

Ein Video Fadenkreuz von 1994.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Diese Kamera VKC-134/1 mit Netzteil, leider ohne Optik.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thinkpad »

Habe gestern ein fast komplettes Farblabor erstanden.

Jobo Drums (System 1000 und eine Papier Drum)
Kaiser Vergrößerer VCL 35
Schalen
Mensuren
DuKa Lampe

Der Vorbesitzer hatte damit Cibachrome verarbeitet.

Alles in extrem gepflegten Zustand für günstig Geld.
Antworten