Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

alles in Reihe schalten, Zabex hatte mal mit Haufe TTL gemacht.

:-D

Grüss
Matt
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Unter die Leute bringen;-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Dem Zabex hab ich damals das Layout erstellt ;)
Zum Glück hat er es gelötet! :lol:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Matt hat geschrieben:alles in Reihe schalten, Zabex hatte mal mit Haufe TTL gemacht.

:-D

Grüss
Matt
Ergibt dann nen "Solid State" Laufzeitspeicher. :mrgreen:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Edit: hatte die gleiche Idee...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Die Laufzeit von CMOS ist nur leider sehr temperaturabhängig.
Bei den echten Laufzeitspeichern war diese schön konstant.

Sonst wär das ja durchaus ein interessanter Speicher für den MIPS TTL.
Aber irgendwie will ich da viel lieber noch etwas Kernspeicher ranknüppern ... irgendwann!
Oder den Bootloader als "Rope Memory" ausführen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

Eine süße kleine Turbomolekularpumpe stand beim Schrott.
Sowas kann ich natürlich nicht liegen lassen und nach Reparatur des Lagers rennt sie auch wieder wie sich das gehört.
Umrichter und Kabel waren auch dabei. 8-)

Mal schauen was sich da noch so auftut^
Turbomolekularpumpe
Turbomolekularpumpe
Die Pumpe braucht eine Vorpumpe, da musste die Leybold D8B herhalten :)
Schon geil. Läuft halt >5 min nach.

Jetzt muss ich wohl wirklich eine Nixie-Röhre bauen :P
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

⊙▂⊙

wegen Lagerschadens kommt sowat wech?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3947
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Mann, muss es denen gut gehen, dass die eine Turbopumpe wegen so was weg schmeißen... :shock:
Und dann noch inklusive Controller!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

naja ich hab mal ein DaBla konsultiert, auch weil ich mal wissen wollte wat da so für Elektronen nötig sind:

quote:

Bearings High vacuum side:
Wear free permanent magnetic bearing.
Fore-vacuum side:
Oil circulatory lubricated bearings with ceramic balls.

also ma' eh'm zu SKF geh'n is' wohl auch nich', wa'?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3947
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Das nicht gerade, aber Balzers setzt dir das eigentlich auch wieder Instand. Zu einem Preis<Neupreis...
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Geoschreiner »

Falls das Ding in einer öffentlichen Forschungseinrichtung stand, kann es gut sein, dass da bestimmte Mittel nicht vorhanden waren, ein Projekt ausgelaufen ist, usw.
Mit gesundem Menschenverstand kommt man da nicht immer weiter.

Oder die Turbopumpe war Bestandteil einer Anlage und wurde durch ein Neuteil ersetzt, weil es der Anlagenhersteller so will/vorschreibt, usw. Wäre im industriellen Umfeld ja nix neues.

Egal warum das Ding rausgeworfen wurde: Glückwunsch an Virtex!
Zuletzt geändert von Geoschreiner am Do 14. Feb 2019, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

Waren nur die Kugeln verschoben und der Käfig verwackelt.
Aufmachen, putzen, Rotor ausrichten, wieder zambauen.. 2h Arbeit.
Tropfen Öl nicht vergessen. Ich bin da recht schmerzfrei, wozu teures Einhornöl verwenden, etwas dünnes SKF Keramiklageröl tut auch.

:)

mal schauen, ob ich am Wochenende ein Magnetron draufschraube und Enddruck messe.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Arndt »

Glückwunsch zu dem kleinen Schätzchen!
Ein Rezipient lag aber nicht zufälligerweise mit dabe, oder? ;)

Viel Spaß beim Evakuieren :D

Hast Du Bilder von der Reparatur? Und wie misst Du den Enddruck mit einem Magnettron? *gespanntguck*
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

Ich hab ein Foto von der zerlegten Pumpe aber leider keins von dem Lager das schlussendlich der Grund für den blockierten Rotor war.
TMH 065 zerlegt.jpg
nichts aufregendes soweit. Die festen Schaufeln sind etwas empfindlich und am Rotor hab ich eine Schaufel ein paar µm zurückgebogen.

Leider konnte ich die Anlage, an der die Pumpen waren nicht mitnehmen, wollte jemand anders mit mehr Macht haben.
Dafür ist mir noch ein Heliumkompressor ins Auto gesprungen (Arme Federungen...), leider konnte ich den Kaltkopf nirgends finden *grummel*.

Ich suche weiter.. :lol:

Magnetron:
https://www.pfeiffer-vacuum.com/de/know ... ckmessung/

hier steht was.
Ich weiß nicht exakt wie die Dinger funktionieren, ich baue sie nur aus und verwende sie^^
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Arndt »

Cool, Danke!
Dachte jetzt Du nimmst da eines vom Küchenradar... ;)
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Man darf ja auch mal Glück haben :D
Ich habe meinem Kumpel gestern ein paar Sachen aus dem Baumarkt mitgebracht und nach Hause geliefert, auf dem Weg zu ihm strahlte mich der Elektroschrott vor einem Haus an.

Bei der Rückfahrt dann mal angehalten und geschaut, 2 Röhrenglotzen, Küchenradar, Staubsauger und.. ein Kaffeevollautomat!
Das andere Zeug war mit herzlich egal, aber der Kaffeevollautomat ist mir direkt in den Kofferraum gesprungen.

Schimpft sich DeLonghi EAM 3400.s und ist mit Abstand das ekligste Gerät, was ich bisher gesehen habe.
Scheint auch technisch in Ordnung zu sein, nur vergubbelt, verkalkt und verstopft.
Hauptproblem ist noch, dass der Kaffee zwar gekocht wird, aber noch nicht in der Tasse landet, sondern in der Auffangwanne.

Als weiteren Fund gab es noch zwei Braun-Regallautsprecher und etwas Messingschrott, sowie ein Kofferradio "Siemens Halske Club 45", vorraussichtlich vergeben an Urmel.

Gruß,
Rene
Dateianhänge
img_20190214_193234-resized-1280.jpg
Zuletzt geändert von rene_s39 am Sa 16. Feb 2019, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
IPv6
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Schimpft sich DeLonghi EAM 3400.s und ist mit Abstand das ekligste Gerät, was ich bisher gesehen habe.
Ja, das kenne ich, ich habe mal ein knappes Jahr lang als blöden, studentischen Nebenjob Kaffevollautomaten bei einer kleinen Bude hier ums Eck repariert.
Aus was für Maschinen manche Leute da noch Kaffee getrunken haben ist echt widerlich.
Kaffeerückstände im Inneren des Gerätes können hervorragend Schimmeln und lustige, bunte Pelzteppiche bilden.
Bei DeLonghi kann man ja immerhin die Brühgruppe rausnehmen und selber sauber machen, was aber doch so manche Kunden für nicht notwendig befunden haben. Da kommt dann die Maschine rein mit der Fehlerbeschreibung "Kaffe schmeckt seltsam", oh Wunder!

In aller Regel lässt sich das aber alles wieder in Stand setzen, vorausgesetzt man hat seinen Würgereflex ein wenig unter Kontrolle.
schneit
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 12:25

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von schneit »

Hallo VOBS,
habe auch ein HM8142 mit Fehler U2 Zeropower RAM defekt wo finde ich das RAM?
Wie bau e ich dies auf ext. Batteriehalter um?

Grüße und Danke
schneit
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Offiziell zwar nicht, aber die DeLonghi-Brühgruppe geht hin und wieder trotzdem durch den Geschirrspüler.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Zumindest die Saecomaschinen kann man auch der Elektronik entledigen und dann komplett in die Spülmaschine werfen...
So eine Büchse versorgt hier 80 Mann+Bauarbeiter mit schwarzem Gold - auf Wartung wird dabei gerne mal verzichtet. Wenn es zu schlimm wird (also jeden Freitag) fliegt das Ding einschließlich Gehäuse in Einzelteilen in die Spülmaschine.
IPv6
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Meistens ist so Zeugs dann doch erstaunlich Spülmaschinenfest.

Wir haben mal für Partys eine 20€ Friteuse gekauft, die dann entsorgt werden sollte wenn sie zu eklig wird. Zum Spaß haben wir das Teil dann komplett mit Elektronik in die Spülmaschine gepackt, danach gut trocknen lassen, läuft noch. Die Prozedur hat das Ding jetzt sicher zehn Mal mitgemacht und ist nicht tot zu kriegen. Bis auf die fehlende Schrift am Gehäuse ist alles noch in Schuss.
vobs
Beiträge: 72
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 09:42
Wohnort: 70771 Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von vobs »

Hallo,
schneit hat geschrieben:habe auch ein HM8142 mit Fehler U2 Zeropower RAM defekt wo finde ich das RAM?
Das sitzt auf der Frontplatten-Leiterplatte. Rückwand abschrauben, Blechgehäuse nach hinten abziehen, Schrauben an der Frontplatte lösen. Diese lässt sich dann nach vorne kippen, wenn ich mich recht entsinne.
Das RAM ist meiner Erinnerung nach gesockelt, aber der Bauraum ist von der Höhe sehr beengt.
schneit hat geschrieben:Wie bau e ich dies auf ext. Batteriehalter um?
Siehe: https://www.automatenfreunde.de/index.p ... stID=15747

Ich habe meines im Bereich der Batterie auf den drei benachbarten Seiten ungefähr auf Höhe der Mitte des Gehäuses mit dem kleinen Kreissägeblatt des Proxxon-Tools vorsichtig aufgesägt. Die Trennscheibe wird vermutlich auch funktionieren.
Ca. 1 mm tief durch das Kunststoffgehäuse sägen. Dann lässt sich dieses vorsichtig mit etwas Gewalt von der Vergussmasse weghebeln, mit Unterstützung durch den Seitenschneider. Die Vergussmasse kann dann auch mit dem Seitenschneider häppchenweise "weggeknabbert" werden, bis die Knopfzelle zum Vorschein kommt. Die Anschlussstreifen vorsichtig von der Zelle trennen und an diese die neue bzw. einen Halter anlöten. Beim Einbau eines Halters unbedingt die Bauhöhe beachten!

Alles ohne Gewähr. Der Umbau ist schon ein paar Jährchen her.

Viel Erfolg!

Volker.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Neues Spielzeug von ST:
https://www.st.com/content/st_com/en/pr ... c-dk2.html

Cortex-A7 mit Cortex M4 in einem Chip ab 5$
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heute mal etwas Holz mit Anhaftungen:
Altholz.jpg
Ich sollte wirklich öfters mal in den Altholz Container schauen :D
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ando »

IPv6 hat geschrieben:Meistens ist so Zeugs dann doch erstaunlich Spülmaschinenfest.

Wir haben mal für Partys eine 20€ Friteuse gekauft, die dann entsorgt werden sollte wenn sie zu eklig wird. Zum Spaß haben wir das Teil dann komplett mit Elektronik in die Spülmaschine gepackt, danach gut trocknen lassen, läuft noch. Die Prozedur hat das Ding jetzt sicher zehn Mal mitgemacht und ist nicht tot zu kriegen. Bis auf die fehlende Schrift am Gehäuse ist alles noch in Schuss.
Was für eine ist das?? Brauch ich auch!!!
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2873
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Ui... Elektrisches Leuchtholz... Wer war denn da so kreativ?
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Geoschreiner »

xanakind hat geschrieben:Heute mal etwas Holz mit Anhaftungen:
Altholz.jpg
Ich sollte wirklich öfters mal in den Altholz Container schauen :D
Den würde ich vermutlich auch ohne die "Fremdstoffe" dauernd plündern, wenn ich die Möglichkeit hätte... ;-)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Bei dem Alten Urobi in D Dorf Benrath hab ich auch immer In den Holzkübel geschaut Jede Menge Verschnittreste, die Immer nützlich waren.
Zu den Damaligen Fremdstoffe gehörte auch eine alte AEG Schlagbohrmaschine (Blaues Gehäuse) mit def Schalter. Diesen hab ich gewechselt und benutze diese Maschine jetzt schon....... Meine Fresse!! :shock: ..... seit 45Jahren... :lol: :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Geoschreiner hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Heute mal etwas Holz mit Anhaftungen:
Altholz.jpg
Ich sollte wirklich öfters mal in den Altholz Container schauen :D
Den würde ich vermutlich auch ohne die "Fremdstoffe" dauernd plündern, wenn ich die Möglichkeit hätte... ;-)
Das machen tatsächlich einige Kollegen: Laminat, Teppiche, gutes Holz. Aber wenn ich was brauche ist das in der Regel immer so:
Brauche ich z .B. eine Schwarze MDF Platte mit mindestens 100x100 cm, ist der Container hochvoll mit irgendwelchen Paletten und Möbeln.
2 Wochen später brauche ich eine Einwegpalette: Der Container ist gefüllt mit MDF Platten, ganz unten liegt nur eine kaputte Palette, an die ich aber nicht rankomme, da ich dazu den ganzen Container leerräumen müsste..... :roll:
Was auch oft passiert: Ich brauche ein paar Forex Platten um etwas zu verschicken. z.B. die eine Grosse Fresnel Linse für Desinfector.
Was war? Der Container wurde vor einem Tag getauscht--> leer :evil:
Aber für Akute Notfälle haben wir immer ein relativ grosses Lager mit irgendwelchen Verschnitten, Resten und brauchbaren Rückläufern.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Geoschreiner »

Das schöne wäre ja, sich mit dem Containereinhalt sukzessive ein (je nach Platz...) mehr oder weniger moderates Lager anzulegen und dann bei Bedarf das passende da zu haben. MDF, Siebdruckplatte und ähnliches würde sich da anbieten...
Allerdings wandert vieles wohl schon auf der Messe direkt in Container, aus zweiter Hand habe ich mal von einem 40m³-Container voll mit quasi neuen, ca. 40mm starken Buchensperrholzplatten erfahren, keine Chance, da ranzukommen. Wenn man den m²-Preis kennt, könnte man schon den Würfelhusten bekommen. :roll:
IPv6
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

ando hat geschrieben:Was für eine ist das?? Brauch ich auch!!!
Das genaue Modell scheint es nicht mehr zu geben, aber diesea Modell sieht sehr ähnlich aus und liegt in der gleichen Preisklasse:
https://www.amazon.de/Arebos-Fritteuse- ... ref=plSrch

Meine hat allerdings nur einen Temperaturfühler zwischen den Heizschlangen, vielleicht hat dieses Modell noch zusätzlich eine Übertemperatursicherung oder sowas.

Wichtig ist, den Elektronikteil nach der Spülmaschine gut auf der Heizung oder in der Sonne trocknen zu lassen. Einmal war noch ein Rest Wasser drin, was sich aber nach kurzem Britzeln aus dem Inneren verflüchtigt hatte.

Und nicht wundern wenn das Blechgestell für die Fettwanne an den Kanten mit rosten anfängt, das muss so!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

ja das ist alles immer nett. BWL sei dank. das lässt sich alles nicht verrechnen und so...
und auf der Homepage stehen dann gleichzeitig Begriffe wie Nachhaltigkeit etcpp.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2873
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

IPv6 hat geschrieben:Das genaue Modell scheint es nicht mehr zu geben, aber diesea Modell sieht sehr ähnlich aus und liegt in der gleichen Preisklasse:
https://www.amazon.de/Arebos-Fritteuse- ... ref=plSrch
So eine ähnliche habe ich auch...und bin bisher immer davor zurückgeschreckt, das Teil mit der Heizung in die Spülmaschine zu stecken - dann versuch ich das auch mal, die Heizspirale ist mittlerweile echt pekig...

Irgendwelche Elektronik ist da glaube ich nicht drin, das ist ein mechanischer Thermostat.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Herrmann »

Schaut mal, was mir hier schönes zugelaufen ist :ugeek:
Die Endlampe hat sogar noch ordentlich Emission.. ich hader noch mit mir, ob ich der Gerät einfach nur ins Regal stelle, oder ob ich es nach Kondensatorkur mal anreisse

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Definitiv reparieren dann laufen lassen
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Sowas muss wider spielen!!!
Bei Benutzung aber den Unauffällig abgestellten Trenntrafo nicht vergessen zu benutzen, Die Abwesenheit eines sichtbaren Netztrafos und die schwach sichtbaren Enden, von 2 stehenden Leistungswiderständen auf der rechten Seite deuten auf einen Allstromer hin. Bie Kaputten Trenn Kondensatoren für Antennen/Erdungsanschluss kann es scheppern. Natürlich nicht zu vergessen das auch bei "richtig" gesteckten Netzstecker das Chassis Heis/auf Phase sein kann.
Wobei....... über 50 Jahre war es normal, soetwas zu benutzen ohne schon beim Anblick in Panik zu geraten.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

endlich eine Ersatztelektronik für den Spülknecht einer Bekannten gefunden.

Aber ich darf da nicht so oft hin. Hab noch aus einem Nordmende das magische Auge mitgenommen. Und ein Telefumpen, das seine Antenne spenden soll.

2 Ceranfelder hab ich vermessen, nacher mal gucken ob die passen könnten.

es gab auch noch divese IKEA Tassen und Teller, SABA Tape Deck, Videorecorder, Hochdruckreiniger, Philips Idiotenlaterne große Box als Einzelstück, Musiktruhe Grundig, eine alte Grundig/Löwe? Anlage, Löwe Tuner, 2-fach Induktionsplatte und ne menge Konsum Elektronik

:( ich hab den Alukoffer vergessen...
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe von der Inventur etwas Schrott bekommen.
Unter anderem einen Holosonic Spotlight, mit dem passendem Verstärker.
Das ganze ist im Prinzip ein sehr gerichteter Lautsprecher für Sprachübertragungen.
Schrott.jpg
Mal getestet: macht beim einschalten direkt "Fault"....
Mal geschaut und im Inneren war nur ein Stecker ab :roll:
Läuft wieder.
Das Ding funktioniert ausgesprochen gut! Der Schall ist wirklich sehr gerichtet und geht sehr weit :shock:
Was macht man nun damit?
u den Nachbarn ausrichten und nachts irgendwelche seltsamen laute Abspielen? :lol:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Holosonic Spotlight
Krass - Der hat also einen Ultraschallübertrager, der an einem Punkt dann quasi ein überlagertes NF wieder "freigibt"?
Wie sieht denn dann der Verstärker aus? Gibt es einen "Range" Knopf?
Edit: Ahh. Bild :D
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe keine Ahnung wie das Ding funktioniert.
Ich habe das eben man in richtung Nachbar ausgerichtet und bin mal auf die andere Strassenseite gelaufen.
Bei den Nachbarn ist das klar und deutlich zu hören. Ein Haus weiter hört man das fast garnicht mehr. Faszinierend!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die akustische Form von Richtfunk. :lol:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Rial »

Hui-Bui,das Schloß-Gespenst
Kannst damit deine Nachbarn in den Wahnsinn treiben :lol:

Nächtliche Stimmen usw... :?

Kannst dann ja für teuer Geld Alu-Hüte verkaufen :lol:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung wie das Ding funktioniert.
Das funktioniert irgendwie so. Und jetzt erinnere ich mich an Ladenbauer/Inneneinrichter, die das zur Innenbeschallung in Verkaufsräumen einsetzen ;)
Die auf der verlinkten Seite angezeigten Powerspektren sehen aus wie ein Raketenschweif. Beeindruckend!
Erzeugt bei mir einen krassen "Habenwill"-Reflex :oops:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7446
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Lässt sich bei dem Ding die Richtung orten?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Finger hat geschrieben:Lässt sich bei dem Ding die Richtung orten?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Schall quasi an Ort und Stelle durch direkte Anregung des Mediums erzeugt. Da der "Schallstrahl" sehr definiert ist und eine extreme Dämpfung im Randbereich hat, könnte man durch rein- und rauslaufen die Quelle Orten. Natürlich nur bei kontinuierlichem Bespielen des Probanden...
Ein einzelnes "Buh!" kommt dann eher aus dem Nichts. Mit einer Lichtschranke der Halloweenschreck 2019 :evil:
Edit:
Hier ist an einem Flughafen so ein Ding in Aktion zu sehen. Durch die schräg angestellte Transducerfläche läuft der Filmer durch mindestens zwei Bereiche hindurch, die sich im Frequenzgehalt zu unterscheiden scheinen... Das wiederum würde eine Ortung der Quelle noch einfacher machen.
Zuletzt geändert von Spike am Di 26. Feb 2019, 22:16, insgesamt 3-mal geändert.
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von jodurino »

Na Hallo
das Ding hat Potential zum Wanderaal.
Hätte da auch eine Anwendung Physikunerricht mal ganz anders erleben

cu
jodurino
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Bringst Du den mit zum Treffen zum Vorführen?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

Wanderaal kann ich mir damit nicht vorstellen...

Container hat noch was ausgespuckt!
"Man sollte immer ein paar Turbomolekularpumpen da haben" (man kann ja nie wissen, wann plötzlich eine gebraucht wird)

*jaay!*
Turbo!
Turbo!
Steuerungen und Kabel hab ich auch gefunden! :D
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Vielleicht bringe ich den zum Treffen mit, mal schauen.
Für Musik ist der aber nichts. Da gibt es natürlich keine Bässe. Das ist so die Richtung "bessere Telefonqualität"
Und wirklich laut ist der auch nicht. Wird man beschallt, ist der Ton aber sehr deutlich zu hören. Das ganze ist halt tatsächlich für Museen, Kirchen, Ausstellungen, Messen oder sowas gedacht. Für ein Orchester oder Konzert ist das nix.
Orten kann man die Quelle ungefähr, wenn man längere Zeit im Brennpunkt steht.
Und nein: Den gebe ich nicht ab. Damit möchte ich zunächst noch etwas Unfug machen.
Ich dachte da aber eher so an Betriebsgeräusche, die beim Geschlechtsverkehr entstehen.Aber auch mal zufällig andere Geräusche wie z.B. Stöhnen, kreischen, "Hallo!" "Ist da wer?" und so :lol:
Antworten