Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Der Link führt zum englischen Original. Bei Bastelbruder kannst Du Dir sicher sein, dass er weiß, was er verlinkt und dass das kein Spam ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Ja, der Google-Übersetzer ist nicht das Gelbe vom Ei. Aber man kann das verstehen. Der englische amerikanische Originaltext ist da komplizierter. Und es ist keine Werbung, bloß der gut gemeinte Hinweis eines Chefredakteurs. Rein zufällig paßt der zu ziemlich aktuellen Beiträgen hier und nein, der Herr war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nicht im Fingerforum unterwegs.

EDN - Voice of the Engineer, da darf man ruhig mal draufklicken. Hat nichts mit Pearl, Pollin und Conrad zu tun.

Achja, das Problem gibts demnach nicht nur bei uns.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

oder um es mal kurz und hoffentlich prägnant zu sagen:

"schreibt eure Beiträge möglichst für Laien verständlich und versucht nicht eindeutige Abkürzungen zu vermeiden"

und als Nachsatz: für Spezialisten eindeutige Abkürzungen gelten nicht :-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Gestern per Fahrrad unterwegs.
An der Strasse stand ein Gelbsackcontainer. Ich wühl nun nicht in containern herum, aber wenns obenauf liegt...
Da sehe ich nen Beutel voll mit Kabellagen und div kram.
Erstmal mit.
Darin dann noch ein paar Fernbedienungen, Netzteile und ein kleiner Mediaplayer. Dann eine 1TB Festplatte, leer aber läuft, keine Fehlersektoren. Muss da auch nicht drin liegen...
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von licht_tim »

Kannst ja mal mit recuva schaun wie leer die wirklich ist...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Recuva stellt m.E. keine gelöschten Partitionen wieder her.
Das Teil verhielt sich so leer wie eine fabrikfrische platte.
Ich wills allerdings auch nicht mit dem Zeitaufwand übertreiben...
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von bastl_r »

Nicht heute gefunden, aber vor etwa 25 Jahren und wegen "Bäh, noch Nixies drin, geht bestimmt eh nicht mehr" weggepackt und vergessen. Kürzlich, im Zuge der Messgerätereparatur wieder in den Sinn gekommen.
Neues Netzkabel dran und eingeschaltet...
Ein Keithley 445:
Hier misst es gerade den Strom der bei 11V am HP34401A bei der Spannungsmessung über den 10MΩ Eingangsteiler fließt :shock:
IMG_20191231_001801.jpg
Oder der Strom der bei 0,1V durch einen 100MΩ Widerstand fließt. Wichtig fürs Leben, ich weiß. :mrgreen:
IMG_20191231_002346.jpg
Bei einem 20GΩ Widerstand fließt selbst mit 1V fast nix mehr( mag die Zahl gar nicht aufschreiben.
IMG_20191231_002949.jpg
bastl_r
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

ich hatte ja eine Zusammenfassung der Funde für 2019 angekümdigt.

Auf der Strasse lagen für mich dieses Jahr insgesamt

2676,95 EUR
****************

davon direkt als Kleingeld gefunden 1,17 EUR ;-)

Da ich noch weitere nutzbare Dinge habe, die noch nicht zum Verkauf kamen,
und die Schrottkisten schon wieder gut gefüllt sind,
kann man gut und gerne 3000EUR annehmen.

wenn ich ganz D genauso "abgrasen" könnte,
wie ich meine kann (habe hier ca 100.000 Einwohner in meinem Einzugsgebiet)
käme ich hochgerechnet auf 2.460.000 EUR.
Ohne die Konkurrenz, die es zweifelsohne gibt.

Die Strasse ist deutschlandweit also ein ziemliches Millionenbusiness,
wenn nicht sogar milliardenschwer.

Guten Rutsch und fürs Nächste Jahr "Gut Fund" Euch allen!
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cyrix »

Ich hab letztens eine Software gesucht mit der man Stromlaufpläne erstellen kann, und bin dabei auf dieses nette Programm gestoßen: https://www.md-evolution.de/Seiten/Elektroplanung.html
Und ein kurzes review dazu (nicht von mir) https://www.kreativekiste.de/schaltplan ... troplanung
Zuletzt geändert von Cyrix am Di 31. Dez 2019, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Desinfector hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 19:24 ich hatte ja eine Zusammenfassung der Funde für 2019 angekümdigt.

Auf der Strasse lagen für mich dieses Jahr insgesamt

2676,95 EUR
****************

davon direkt als Kleingeld gefunden 1,17 EUR ;-)

Da ich noch weitere nutzbare Dinge habe, die noch nicht zum Verkauf kamen,
und die Schrottkisten schon wieder gut gefüllt sind,
kann man gut und gerne 3000EUR annehmen.

wenn ich ganz D genauso "abgrasen" könnte,
wie ich meine kann (habe hier ca 100.000 Einwohner in meinem Einzugsgebiet)
käme ich hochgerechnet auf 2.460.000 EUR.
Ohne die Konkurrenz, die es zweifelsohne gibt.

Die Strasse ist deutschlandweit also ein ziemliches Millionenbusiness,
wenn nicht sogar milliardenschwer.

Guten Rutsch und fürs Nächste Jahr "Gut Fund" Euch allen!
Aber mich interessiert auch, wieviel Zeit hast du dafür aufgewendet.
Das ist oft Grund, dass ich nicht an Zeug an Strasse interessiert, ausser wenn sogenannte Sperrmülltag gibt. (in viele Region ist das mittweile dank Osteuropäer eine Geschichte)
Trotzdem danke für Bericht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

fast alles sind Funde, die ich mache, wenn ich sowieso dran vorbei fahre.
An Sonntagen mache ich gerne Fahrradtouren. Per Fahrrad hab ich eh immer etwas hilfreiches Werkzeug dabei.
Und der Fahrradkorb ist auch etwas grösser als üblich.
von solchen Fahrradtouren komme ich bisweilen gut bepackt zurück.

Auf dem Arbeitswege ergeben sich gewisse "Haltepunkte", die meinen Arbeitsweg gerade mal um ca 1,5Km verlängern.
2 mal in der Woche mache ich diese Stops.
Ich fahre dafür grob überschlagen dafür ca. 200km mehr, als es ohne "Guck-Stops" nötig wäre.

Pakete verschicken geht an der Tankstelle, die direkt am Wege liegt,
der Schrottplatz liegt ca 300m vom bevorzugten Supermarkt entfernt.
Freitags hin und daneben dann den Wocheneinkauf tätigen.

wenn ich für das alles jetzt noch zig km hin-und her ochsen müsste, würde sich das natürlich nicht lohnen.
Das sind alles Bedingungen, die dafür eine Reolle spielen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Heute Nacht gefunden: 4 Holz-Leisten 6mmx6mm, stellenweise oberflächlich angesengt

Das war nur die direkte Umgebung ums Haus, muss mal bei Tag schauen ob da noch mehr rum liegt.
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wolfis »

Desinfector hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 19:24 ich hatte ja eine Zusammenfassung der Funde für 2019 angekümdigt.

Auf der Strasse lagen für mich dieses Jahr insgesamt

2676,95 EUR
****************

davon direkt als Kleingeld gefunden 1,17 EUR ;-)

Da ich noch weitere nutzbare Dinge habe, die noch nicht zum Verkauf kamen,
und die Schrottkisten schon wieder gut gefüllt sind,
kann man gut und gerne 3000EUR annehmen.

wenn ich ganz D genauso "abgrasen" könnte,
wie ich meine kann (habe hier ca 100.000 Einwohner in meinem Einzugsgebiet)
käme ich hochgerechnet auf 2.460.000 EUR.
Ohne die Konkurrenz, die es zweifelsohne gibt.

Die Strasse ist deutschlandweit also ein ziemliches Millionenbusiness,
wenn nicht sogar milliardenschwer.
Zu Leuten, die das professionell betreiben sagt man landläufig "Schrotthändler" :D

Frohes neues!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Aus Idealismus gesammelt ist das ein gutes Ergebnis.
Weißt du wie viele Stunden damit verbracht hast? Zum Schrotthändler fahren, Kabel abknipsen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

wenn man so zeugs gewerbsmäßig einsammelt, stehen den einnahmen etliche ausgaben entgegen. auch wenn du jetzt nur privat rechnest, hattest du ausgaben (sprit, was am auto kaputt gemacht, evt. ein bestimmtes werkzeug außer der reihe angeschafft)
dennoch klingen knapp 3k€ ziemlich gut :)
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von bastl_r »

Manche Schrotter bekommen absolut geiles Zeugs aus der Industrie. Wenn ich wüsste wo der Elektrokrempeln meines derzeitigen Arbeitgebers hinkommt könnte sich das auch Mal lohnen dort vorbei zu fahren...
Mein Haus- und Hofschrotter bekam früher ausgemusterte Gerätschaften der hier ehemaligen IBM, der Kernforschung Karlsruhe und den US-Truppen.
Mittlerweile geht das alles andere Wege bzw gibt's die Quellen nicht mehr.
Entsprechend hat sich der Schrotter aufs Alteisen reduziert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

bastl_r hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 19:14 Arbeitgebers hinkommt könnte sich das auch Mal lohnen dort vorbei zu fahren...
Wäre dir die Information etwa 15-20€ wert?
Dann "entsorge" doch mal einen GPS Tracker mit einer billigen Prepaid Sim Karte. :)

Am besten in einem Drucker verstecken, damit das kleine Ding nicht "verschütt" geht.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

@Desinfector, trotzdem habe ich Eindruck dass du viel Zeit dafür aufgewendet hat. Mir reicht schon paar Tek-Verkauf in Kleinanzeige, dass ich gar nicht will Ding für 10€ in Kleinanzeige anzubieten. Eher schmeisse ich es weg/veraalt. Bei mir wiegt Zeit und innere Ruhe mehr als Geld auf und ich kann Zeit in sinnvollere Sachen stecken.


@xanakind
Einer hat schonmal gemacht, den Schrotter besuchen/telefonieren, der Schrott von meine Arbeitsgeber abholt.
Es stellt sich heraus, dass man besser beim meine Arbeitsgeber wühlen sollen*. Der Laden ist reine Einrichtungsgeschäft wie Nürnberger Wertstoffhof und achtet sehr darauf, dass man nicht ne Schrauben mitnehmen kann.

*Seit längem wird es mit Kündigung bedroht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Ich habe nie behauptet, dass das ein einträgliches Geschäft wäre.
Es war lediglich ein 1-Jahres Feldversuch um zu sehen was rum kommt, was man nebenbei zusammen bekommt. Dafür hab ich dann auch echt jeden Kleinkram mitgenommen der sich bot.
Ich hatte mir das nämlich vorher noch nie notiert und zusammengerechnet.
Natürlich geht das alles nicht von selbst.
Alleine die "verwaltung" zum Zusammenrechnen up to date zu halten verschlingt schon Zeit.
Äh... wo ist jetzt DIESER Abschnitt schon wieder etcpp...

Es fliegt mir der kram nicht zu und es sortiert sich
für den Schrottplatz nicht alles von selbst. Das ist schon richtig. Alles andere geht aber tatsächlich quasi en passent. Ich fahre nicht extra irgendwohin um interessante Dinge zu organisieren.
Z.B. für'n Fernseher 5km in eine andere Richtung zu fahren geht nicht. Aber 3 Fernseher auf dem Arbeitsweg mit nur 500m Umweg nehme ich gerne mit

Ich bekomme Kartons zum Versand im Papiercontainer der 4ma
Und Stopfmaterial wird dort auch tonnenweise weggekarrt...

Dafür bin ich aus dem Alter heraus, dass ich jedes Netzteil
selber bauen muss.
Oder wenn ich nen neuen Rechner brauche, kaufe ich den.

Professionelle Schrotter fahren nur für den Schrott selbst.
Müssen davon den Wagen finanzieren, Steuern und Versicherung bezahlen. Letztere fällt evrl auch schon mal flach.
Dafür wird selbst das Bett fürs Schlafzimmer auf Firmenrechnung gekauft etc...

Es gibt sicher auch diverse Leute, die lieber etwas weniger verdienen, aber dafür keinen Scheff über sich haben.
Siehe auch die Trucker, oder warum arbeitet man sonst noch frewillig so?
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von berferd »

Desinfector hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 10:04 Dafür bin ich aus dem Alter heraus, dass ich jedes Netzteil
selber bauen muss.
Oder wenn ich nen neuen Rechner brauche, kaufe ich den.
Interessant, ich komme mit ähnlichen Gedankengängen genau zum gegenteiligen Schluss: Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich im Container 15 Minuten lang an einem 2m-Kabelstück rumziehe, mir die Finger aufreiße und die Klamotten versaue, wenn mir das dann 20 Cent einbringt. Freizeit ist kostbar. Die nutze ich dann lieber um z.B. etwas selber zu bauen (Frickel-Forum! Nicht Hamster-Forum...), oder zumindest ein paar alte Bauteile auszumessen (siehe DDR-Dioden-Thread), denn dabei lernt man etwas neues. Das heisst nicht, dass Containern nicht Spaß machen kann... aber wenn ich dort z.B. eine Packung "komischer" Dioden finde, dann macht mir das (und die Analyse) viel mehr Spaß als wenn ich ein NYM-Kabel finde, das evtl. sogar mehr wert wäre.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich im Container 15 Minuten lang an einem 2m-Kabelstück rumziehe,
mir die Finger aufreiße und die Klamotten versaue, wenn mir das dann 20 Cent einbringt
äh meinst du damit, dass ich das alles abisoliere?

ich nehm das Kabel, packs in die Kiste und wenn die voll ist,
geb ich alles, was in der Kiste ist, beim Schrotter ab. Das einzelne Kabel dauert somit keine 10 Sekunden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

A250A54A-0150-48B7-9AA6-3D711F3096D3.jpeg
BBBF45C2-22E2-4401-93E4-3F034AC15F07.jpeg
*Voodoo*
Kein Fund im eigentlichem Sinne, sondern ein schicker Tausch:
Gegeben Alinco DX-SR8, Erhalten ein SEG100 (RFT-Transiver von der Fahne) und ganz viele Edelaale und paar Euronen zum Wertausgleich, unter anderem einen Bergwerksfernsprecher (Ex, OB-FS), paar Ackerschnacker (BRD, UdSSR), Tischfernsprecher W38 (RFT) uvm.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

uxlaxel hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 22:05 A250A54A-0150-48B7-9AA6-3D711F3096D3.jpegBBBF45C2-22E2-4401-93E4-3F034AC15F07.jpeg*Voodoo*
Kein Fund im eigentlichem Sinne, sondern ein schicker Tausch:
Gegeben Alinco DX-SR8, Erhalten ein SEG100 (RFT-Transiver von der Fahne) und ganz viele Edelaale und paar Euronen zum Wertausgleich, unter anderem einen Bergwerksfernsprecher (Ex, OB-FS), paar Ackerschnacker (BRD, UdSSR), Tischfernsprecher W38 (RFT) uvm.
Sehr schöner Tausch, Alinco wurde ich nicht mal geschenkt nehmen. :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Chefbastler hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 22:11
uxlaxel hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 22:05 A250A54A-0150-48B7-9AA6-3D711F3096D3.jpegBBBF45C2-22E2-4401-93E4-3F034AC15F07.jpeg*Voodoo*
Kein Fund im eigentlichem Sinne, sondern ein schicker Tausch:
Gegeben Alinco DX-SR8, Erhalten ein SEG100 (RFT-Transiver von der Fahne) und ganz viele Edelaale und paar Euronen zum Wertausgleich, unter anderem einen Bergwerksfernsprecher (Ex, OB-FS), paar Ackerschnacker (BRD, UdSSR), Tischfernsprecher W38 (RFT) uvm.
Sehr schöner Tausch, Alinco wurde ich nicht mal geschenkt nehmen. :)
ach, die sind deutlich besser als ihr ruf. die vorgänger (SR-50?) waren wohl ziemlich taub. vom technischen her ist das gerät okay, allerdings störte mich die haptik und etwas umständliche bedienung. auch ließ sich die sendeleistung nur in drei stufen schalten (40W AM/FM & 100W SSB) und dann -10 und -20dB. der empfänger und sender waren aber nicht zu beanstanden. habe mich jetzt aber inzwischen auf icom (und aus igorfaktorischen gründen) für RFT (funkwerk köpenick & dabendorf) eingeschossen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

... nicht geschenkt ... So pauschal würde ich diese Aussage nicht treffen.
Ich habe mir vor Jahrenden, noch in der alten Messe in FN, als würdigen Ersatz für den klapprigen FT747 "Plastiktransceiver" einen Alinco DX70 geleistet. Der war (zumindest zu der Zeit) das einzige Gerät, welches man dort im teilzerlegten Zustand (servicefreundlich auseinandergeklappt) betriebsfähig bestaunen konnte. Und dann war der auch noch ziemlich der Preiswerteste seiner Klasse.

Ich durfte vorher schon viele andere Geräte reparieren und hatte bis dahin bei fast keinem anderen "Profi"-Portabel- oder Mobilfunkgerät (in CB-Mühlen ist ja nichts drin) die Chance, (speziell bei sporadischen Fehlern) überhaupt nur zum Messen dranzukommen ohne nicht vorher irgendwelche Stecker abstecken oder gar Drähte ablöten zu müssen. Pfui!

Der DX 70 hatte genau zwei Fehler: Die Frontplatine hatte (nach relativ kurzer Betriebszeit) einen konstruktionsbedingten Wackler am "kleinen Encoder". Und der NF-Endstufe mußte ich eine kleine Drossel* spendieren, um sich bei etwas höher eingestellter Lautstärke nicht in Form exponenziell auf den Empfänger rückgekoppelter Knackimpulse häßlich bemerkbar zu machen. Der Fehler macht sich aber auch bloß im Mobilbetrieb tagsüber auf den unteren Bändern bemerkbar.

Der im CQDL besonders hervorgehobene Negativpunkt "Der Schaltzustand des Sprachverzerrers ist nur nach Betätigen einer Funktionstaste zu sehen" ist so schwachsinnig wie die Tatsache, daß es einem deutschen Funkamateur nicht möglich ist, dieses nichtamtliche Parteiorgan käuflich zu erwerben. Jeder Ausländer kann das, der Deutsche muß Mitglied in diesem sehr speziellen Verein sein. Ich hör schon auf - Nein nochwas. In mein Handmikrofon habe ich nach kurzer Zeit einen 10 db Abschwächerschalter eingebaut, weil sich die Gesprächspartner über die PKW-Fahrgeräusche beschwerten.

[*]Im Datenblatt des beliebten LM386 findet sich ganz hinten ein einziges Applikationsschaltbild: "AM-Radio Power Amplifier", welches genau dieses Allgemeinproblem behandelt. Richtig, diese Drossel gehört in alle NF-Endstufen, ob Radio oder nicht. Sie verhindert HF-Störschwingungen die bevorzugt bei Übersteuerung auftreten. Wenn der Knackimpuls nur begrenzt würde, hätte das kaum gestört. Aber daß das S-Meter bei jedem Knackimpuls zum rechten Anschlag rennt, bloß weil gleichzeitig die Lautstärke aufgedreht ist, muß wirklich nicht sein. Dieser Fehler besteht übrigens auch in vielen Geräten deren Veräußerungswiderstand noch eine Null mehr vor dem Komma hat.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Ich war heute mit einem ehemaligen Schulkameraden etwa 20 Jahre nach seinem Auszug wieder in seinem Jugendzimmer. Die Möblierung ist noch aus DDR-Zeiten, jedoch in Ordnung. Würde man sowas gegen neue Pappmöbel vom Möbeldiscounter ersetzen, dann würde man sich verschlechtern.

Interessante Erfahrung waren die konsequent eingesetzten damaligen Energiesparlampen in allen Hänge- und Stehleuchten. Nichts warmweißes, nichts kaltweißes. Irgendwas dazwischen. Namenlose damalige Baumarktware mit 7 W, 11 W oder 15 W, ausnahmslos 2U-Konstruktionen, die sich lediglich über die Rohrlänge unterschieden.

Wie haben wir es mit diesem Licht dieser Dinger bloß ausgehalten? Die Lichtfarbe ist weiß mit 'nem Lila-Anteil. Farbwiedegabe? Sonderbar! Der rote Teppich wirkt braun bis schwarz, blaues wird schwarz, weiße Tapete strahlt lila bis grünlich. Die Helligkeit an sich ist durchaus okay, wenn man nicht nur eine einzige Lampe anschaltet. Das Zimmer wirkt definitiv nicht dunkel.

Entweder hatte ich seinerzeit Energiesparlampen mit erheblich besserer Farbwiedergabe oder das alles inzwischen verdrängt. Dagegen ist der Streit um Ra 80 oder 90 oder besser bei heutigen Retrofit-LEDs geradezu dekadent.


Hintergrund: Seine Eltern gehen mit fast 90 einvernehmlich ins betreute Wohnen und er könnte das Haus haben. Baulich keine herben Mängel, die Gasheizung wird demnächst wohl verboten und innen wie außen hat seit den späten 1990ern niemand mehr etwas getan. Nichts ist wirklich kaputt, man könnte sofort einziehen. Zumal hier die Preise explodieren, sowas ist selbst als Sanierungsobjekt mit dem nicht zu kleinen Grundstück seine 270...290 T wert.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sven »

Ich habe vorhin beim Durchstörbern meiner unsortierten Sammlung an geerbten Gewindeschneider einen Fertigschneider für G1/8 Zoll Rohrgewinde gefunden :)
Genau den habe ich gebraucht, um mir einen Adapter von 3/8 Zoll auf 1/8 Zoll zu bauen. Doppelnippel in 3/8 Zoll habe ich mehr als ausreichend. Wenn man da einen Doppel mit kleinem Innendurchmesser nimmt, auf 9mm aufbohrt und mit einem Zentrierbohrer recht steil ansenkt, bekommt man da mit dem Fertigschneider in das weiche Messing ein Gewinde für Druckluftverschraubungen rein.
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kevin_B »

Nicht wirklich Fund, eher Glückskauf.

Und zwar wollte ich derletzt anfangen, die VHS-Cs meines Vaters zu digitalisieren. Die Ergebnisse von dem billigen USB-Grabbern sind ja eher durchwachsen, daher habe ich mich an meine Schulzeit und die Video-AG erinnert, wo wir Hi8 und Konsorten mit so einem Canopus Wandler gegrabbt haben. EBay angeworfen und - Hui. Teuer.

Nächster Versuch: es gab doch mal Camcorder mit AV in. Wieder auf EBay einen Sony DCR-HC42E inklusive einem Haufen Zubehör für 20€ gefunden. Defekt, aber ich wollte es riskieren. Das Ding ausgepackt - spielt. Nur das Flexkabel zum LCD ist hin, werde ich fixen, sobald die VHS drüben sind.

Gruß Kevin :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

einer der Container für E-Altkleider ist über Silvester ausgebrannt. :cry:
Hoffentlich bleibt das ein Standort dafür.
Die Leute waren aber weiterhin so brav, die mitgebrachten Sachen daneben zu legen.
hab erstmal alles mitgenommen was da lag.

Kabelgedöns, mehrere Wasserhähne, DVD-Player, leere Blechtonne (25liter)
Akkuschrauber: Komplett mit Koffer, mehreren Bits und 2.Akku. Die Akkus sind natürlich tot,
aber solange de Gerädd noch mit anderen Elektronen dreht...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

heute gabs an insgesamt 3 Punkten

Universal Schmalfilmbetrachter (Revue)
Telefongerümpel, dickes Stromkabel (könnte noch ganz gut sein)
USB-Sticks, Cardreader, Messingstangen

ich hätte mit mehr Zeit und grösserem Auto haben können:

2 Waschmaschinen, 3 Heizkörper

Es steht zum Jahrewechsel generell immer recht viel Zeugs rum. Vieles natürlich normaler wertloser Sperrmüll.
Die Leute haben Zeit, es laufen Mietfristen aus etcpp.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Thorhall »

Gestern Abend einen defekten Kuechenradar abgeholt (Ebau Kleinanzeigen) kostenlos.
Wollte da eingentlich nur Magentron/Trafo rausbergen. Ist eine Panasonic NN-K123M, macht einen wertigen Eindruck. Das Bedienfeld soll nicht gehen.
Sind so beruehungssensitive Tasten, mal gucken, vielleicht ist nur ein Kabel ab...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Tja meine Jahresbilanz aus Schrott und Wertstoffen ist ein wenig kleiner - fiel halt nebenbei an ohne extra hinfahren usw.
45,60 Euro Stahl
83,97 Euro Goldhaltiger E Schrott
21,23 Euro Aluminium
20,40 Euro Kupfer / Kabel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

ich wollte das nochmal gesondert zusammenrechnen, aber auf viel mehr als 250EUR im ganzen Jahr kam ich auch nicht.
das meiste sind eben funktionierende Geräte, Bauteile oder sonstiges, das aus dem Müll heraus neue Besitzer gefunden hat.
Was weiter genutzt wird, muss nicht extra hergestellt werden.
ich betrachte das auch etwas als Kompensation für die viele Autofahrerei die hier als Arbeitsweg nötig ist.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Heute bzw gestern gab es einen Fund und einen Fund im Fund ;)
Dateianhänge
Fund im Fund
Fund im Fund
Innereien
Innereien
Gleich mal in Szene gesetzt.
Gleich mal in Szene gesetzt.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

... sei froh, dass der Stachelkaks nur auf dem Papier ist :-)
Beim Reinigen von Bespannstoff hatte ich mal interessanten Kontakt zum ehemaligen Bewuchs des Wohnzimmers ...
Ein schönes Gerät!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

hier mal ein Haufen "Wild-Müll" der regelmässig an dieser Stelle so auftritt.

Bild

Es gibt hier noch 2 weitere solcher Stellen.

Leider hatte es geregnet, und ich nicht allzuviel Zeit, sonst hätte ich auch mal tiefer "gegraben".
und sonst hätte ich wohl auch die runden Musikinstrumente mitgenommen.

so bliebs bei diversen Kabeln von Geräten, dem Keyboard, der Wäschespinne.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

eben kommt'n Kolleesch an mit nem Karton mit Kram unterm Arm.
Bewegungsmelder, elektronisches Hundegebell (sieht mir nach Radardetektion aus, optisches kann ich nicht erkennen)
DVD-Player, 2 Stecker-Netzteile (für mehrere Ausgangsspannungen 3 / 4,5 / 6 / 9 / 12V)
und
ein USA-Verlängerungskabel
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Mit Altpapier zum Wertstoffhof,
und zurück mit
zwei IGOR-Drehwiderstände, 22kOhm und 10kOhm,
IGOR-Schaltpult, mit aktuellem Prüfdatum,
und eine CanonDigicam, mit noch Kassette drin, wo tut.
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Rial »

hier mal ein Haufen "Wild-Müll" der regelmässig an dieser Stelle so auftritt.
Ich nehme die Trommel !!! :)
(ernsthaft)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von inse »

1000x Digital Zoom???
Was ist das dann - 4x3 Pixel hochskaliert?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Lötfahne hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 14:10 Mit Altpapier zum Wertstoffhof,
und zurück mit
[...]
Äh - wo bringst du das hin?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Mein Lieblingsflohmarkthändler war wieder da, heute hatte er eine neue Drehschieberpumpe.

Leider konnte ich sie noch nicht testen, sie ist noch ohne Öl. Was füllt man da am besten rein?
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Geoschreiner »

Erstmal sicherstellen, dass die keinen Rost in der Pumpe hat. Dann in der BDA nachschauen, wenn die einen sehr niedrigen Enddruck erreichen soll. Ansonsten tuts wohl alles, was man als "Melkmaschinenöl" beim nächsten Lagerhaus o.Ä. bekommt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

hätte jemand an einer an einer nassgeregneten Trommel Feude gehabt?
mit rostenden Teilen?

zur Kompensation kam heute ein Kollege mit nem Waschkorb voll mit CD's an.
muss ich nachher mal sichten, aber obenauf liegen schon mal 15 Jahre alte Fetenhits-CDs
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Eben lag schon wieder ein Haufen neben dem Container.
Von zig Geräten die Kabel abgezwackt.
dann roch es im nächsten Karton ganz gewaltig nach Bauernhof.
-... ähh ... nö!

da es geregnet hat, von besseren Geräten selbst nur das trockenste mitgenommen:
eine Digicam und 2 Navis (Discouterkram)

den Rest in den Container gestopft, damit am Platze alles wieder schier aussieht.
Zeitbedarf: ca 5 Minuten und ich fahr eh dran vorbei.

nicht, das ich die leicht feuchten Geräte brauche, nutzen oder verkaufen will,
es interessiert hauptsächlich, ob das die Nässe übersteht und nach Trocknung noch irgendwelches Leben zeigt.
der allermeiste Kram wird ja funktionierend weggeworfen.
wobei... wenn der Rauch noch drin ist einfach in den KA anbieten :P
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Ganz klarer Nachteil vom Winter: Man muss schneller sein als der Regen. Auch was Holzmöbel angeht...
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von CH-Bastler »

Dieser Fund ist mehr über mehrere Tage verteilt, da es aus um ein Umbauprojekt handelt. Daher kommen immer wieder mehr dazu. Die Objekte werden von 2G Modem auf eine 4G Lösung umgebaut.
15786554591600.jpg
Hier noch ein Teil der Ausbeute davon.
15786557394991.jpg
Und auch noch das Industrielle W-Lan Modul von innen. Die Grundblatte ist aus dem Massiven gefräst mit integrierten Kühlkörper.
15786557662482.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Desinfector hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 08:19 Eben lag schon wieder ein Haufen neben dem Container.
Von zig Geräten die Kabel abgezwackt.
dann roch es im nächsten Karton ganz gewaltig nach Bauernhof.
-... ähh ... nö!

da es geregnet hat, von besseren Geräten selbst nur das trockenste mitgenommen:
eine Digicam und 2 Navis (Discouterkram)

den Rest in den Container gestopft, damit am Platze alles wieder schier aussieht.
Zeitbedarf: ca 5 Minuten und ich fahr eh dran vorbei.

nicht, das ich die leicht feuchten Geräte brauche, nutzen oder verkaufen will,
es interessiert hauptsächlich, ob das die Nässe übersteht und nach Trocknung noch irgendwelches Leben zeigt.
der allermeiste Kram wird ja funktionierend weggeworfen.
wobei... wenn der Rauch noch drin ist einfach in den KA anbieten :P
Noch so einer der Einem immer zusätzliche Arbeit beschert das mit den abgezwickten Kabel hasse ich wie die Pest. :x
Bei zertrümmernden Geräten kein Problem sonst kotzt mich es immer an grad bei speziellen Strippen.

Nässe ohne Strom können Geräte recht gut ab wenn sie nicht zu lange liegen und anfangen zu rosten, Displays brauchen immer recht lange eh sie wieder Fleckenfrei werden.
Holzzeug und Derivate davon fallen oft auseinander wenn der Punkt überschritten ist.

Regen reinigt aber auch oft :)

KA ist danach oft dein Freund wenn sie günstig sind und wirklich funktionieren
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Gestern bei Kleinanzeigen ein Angebot gefunden, welches diverse Telefone beinhaltete. Ein OB33, ein OB70, ein ZÜ-Fernsprecher und einen unvollständigen W38. Der Preis war relativ heftig. Nach etwas grübeln habe ich eine nette Nachricht geschrieben, dass mir das Angebot zu teuer wäre, da der Zustand der Geräte ja nicht gerade berauschend ist. Mein Gegenangebot wurde direkt akzeptiert und heue konnte ich das abholen.

Höflich und sachlich bleiben, nett verabschieden wirkt Wunder.
Nicht nur ich reagiere allergisch auf „Was ist letztes Preis“ 😋

Achso: hat jemand eine Kurbel für einen OB33 übrig?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Mista X hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 08:43 Ganz klarer Nachteil vom Winter: Man muss schneller sein als der Regen. Auch was Holzmöbel angeht...
Wenn es noch wirkliche Winter gäbe, könnte man den Regen mit einem Handfeger von den Geräten entfernen. :lol:
Antworten