Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von OnOff »

Moin,

hier bei uns kommt es des öfteren zu unerklärlichen Stromausfällen seitens des EVU.

Das ganze nervt langsam.
Letzte Woche ist dann die entscheidung gefallen,Ein Notstromer muss her.
Es wird ein 60KVA Gerät mit Deutz Diesel (eventuell Iveco) in offener Bauweise werden.
Höchstwahrscheinlich von hier:http://www.filippini.de/index.php/produ ... egate/1500
Das Gerät besitzt eine Elektronische Steuerung zur kompletten Eigenüberwachung,und Remote Start und Stop.
Jetzt muss der erzeugte Strom ja irgendwie eingespeist werden.
Wir haben hier Grundsätzlich 2 Gebäude die jeweils einen EIGENEN Stromanschluss besitzen,mit jeweils einigen Nebengebäuden.
Wir haben damals schon in jeden Anschlussraum ein Kabel Gelegt,welche alle in einem Raum enden.
Dort soll trocken und Frostfrei der Notstromer rein.
Jetzt muss ja im Störfall der Generator selbst starten.
Das lässt sich ja mit entsprechender Überwachung dank Remotestart realisieren.
Dazu möchte ich eine kleine SPS (Siemens Logo,welche noch andere funktionen übernehmen soll,s.u.)einsetzen.
Wenn der Generator läuft soll umgeschaltet werden,beide Anschlüsse zeitlich versetzt.
Hierzu MUSS nach meiner Info ein 4 Poliger Schalter mit 3 Stellungen (Netz-Aus-Notstrom) eingebaut werden.
Gibt es sowas mit nem Motorantrieb,Federspeicher,Druckluft oder sonstwas ?
Ich will ja nicht losrennen und den Schalter umlegen,wenn schon der Rest selbsttätig läuft.
Nach Netzwiederkehr soll dann ca 2 Min abgewartet werden,und dann zurückgeschaltet werden.
Das Aggregat soll eine Kühlwasserheizung bekommen,welche aber bei 2kW Leistung nicht permanent heizen soll.
Da aber ca 9 von 10 Starts ein Probelauf sein wird,und dieser planbar sein wird,kann dann vorher vorgewärmt werden.
Ebenso soll es eine Art "High Priority Standby" geben,welcher per Tastendruck/sms aktiviert wird,um bei Wetterlagen die einen Einsatz erforderlich machen könnten (Schneesturm,Gewitter,Orkan) ebenfalls für 24h das Aggregat vorwärmen.

So,jetzt mal her mit Tips und Ideen dazu

Gruß Sebastian
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von Lukas94 »

Es gibt Netzumschalter mit Motorantrieb...
Der kleinste, den ich jetzt so auf die schnelle gefunden habe wird von Hager zusammengenagelt und hat 125A Schaltvermögen, Kostenpunkt ~1.800€ plus Märchensteuer...
Bei Schneider packen die kleinsten Netzumschalter mit Motorantrieb 400A, da gibts den Preis dann auf Anfrage.
Und du brauchst zwei davon, weil du zwei Netze mit zwei getrennten Hausanschlüssen umschalten willst...
Die Dinger gehen auch nichtmehr auf die Hutschiene, sondern wollen in ein entsprechendes Gehäuse eingebaut werden, der Anschluss erfolgt mittels Ringkabelschuhen auf aus dem Gehäuse herausragende Anschlusslaschen.

Klar ist das alles machbar, aber ist es wirklich erforderlich, beide Anlagen komplett von einer Netzersatzanlage aus betreiben zu können? Zumal der Strom beim Umschalten ohnehin kurz weg ist, die Schalter müssen eine Nullstellung zwischen Netz- und Notstrombetrieb haben.
Übrigens: Wenn du dich bei der Programmierung verhaust oder irgendwas irgendwo aus dem Ruder läuft, dann drehts entweder deinem Notströmer den Hals um oder du speist die 60kVA ins Netz ein, was sowohl Stromerzeuger als auch Netzbetreiber nicht wirklich witzig finden werden.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von OnOff »

Lukas94 hat geschrieben:Es gibt Netzumschalter mit Motorantrieb...
Der kleinste, den ich jetzt so auf die schnelle gefunden habe wird von Hager zusammengenagelt und hat 125A Schaltvermögen, Kostenpunkt ~1.800€ plus Märchensteuer...
Bei Schneider packen die kleinsten Netzumschalter mit Motorantrieb 400A, da gibts den Preis dann auf Anfrage.
Und du brauchst zwei davon, weil du zwei Netze mit zwei getrennten Hausanschlüssen umschalten willst...
Die Dinger gehen auch nichtmehr auf die Hutschiene, sondern wollen in ein entsprechendes Gehäuse eingebaut werden, der Anschluss erfolgt mittels Ringkabelschuhen auf aus dem Gehäuse herausragende Anschlusslaschen.

Klar ist das alles machbar, aber ist es wirklich erforderlich, beide Anlagen komplett von einer Netzersatzanlage aus betreiben zu können? Zumal der Strom beim Umschalten ohnehin kurz weg ist, die Schalter müssen eine Nullstellung zwischen Netz- und Notstrombetrieb haben.
Übrigens: Wenn du dich bei der Programmierung verhaust oder irgendwas irgendwo aus dem Ruder läuft, dann drehts entweder deinem Notströmer den Hals um oder du speist die 60kVA ins Netz ein, was sowohl Stromerzeuger als auch Netzbetreiber nicht wirklich witzig finden werden.
Ja,es ist leider erforderlich das beide Anschlüsse versorgt werden.
Das eine ist der Privatbereich,das andere der Betrieb.
Und es greift teilweise die Versorgung wie Wasser,Heizung,Kläranlage,IT,... ineinander.
Das Leistung ins Netzt zurückgeführt muss auf JEDEN FALL VERHINDERT werden und ist ja mit einem 3 Stufenschalter auch nicht möglich !?
Das beim Umschaltvorgang der Strom kurz weg ist(beim Start logischerweise länger als beim zurückschalten),ist mir klar,
und nicht weiter tragisch,da alle sensiblen Geräte an USV's hängen.
Spricht was dagegen einen Hand Umschalter (Netz-Aus-Notstrom) zu nehmen,und den z.b. am Hebel mit einem Linearmotor,oder Druckluftzylinder zu versehen ?
Platz für die Umschalter ist mehr als ausreichend vorhanden.


Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7854
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich würde das mit Phasenkontrollrelais ( http://www.reichelt.de/Zeitrelais-modul ... FFSET=500& ) + Leistungschütze machen.

Bild
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von OnOff »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Ich würde das mit Phasenkontrollrelais ( http://www.reichelt.de/Zeitrelais-modul ... FFSET=500& ) + Leistungschütze machen.

Bild
Die Dinger hab ich (anderer Hersteller) schon in der Verteilung.
Ich bekomme direkt ne Email wenn was nicht passt,und die Batteriebetriebene Notbeleuchtung geht an.

Ich hatte auch an ein UMschaltendes Schütz gedacht.
Netz OK - Schütz nicht angezogen,und über die NC Kontakte Netz mit UV verbunden
Notstrom an - Schütz zieht an,und schaltet um auf Notstrom (über NO Kontakte)
Aber hier gibt es keine 0 Stellung !
Was passiert wenn Kontakte im Schütz kleben bleiben ?
2 Schütze geht auch nicht,könnten ja beide angezogen sein,oder kleben.
Ich will auch kein Schütz,welches 24/7/365 angezogen ist,und bei einer defekten Spule einen "Netzausfall" verursacht.
Für die dauer die das Aggregat läuft ist es Ok...
Am besten einen Igoristischen offenen Lasttrenner als Umschalter :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7854
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ehe ein Schütz der 100A Klasse festklebt, zerreißest es dir die Vorsicherung.

Die Schütze für 100A und mehr haben den Formfaktor Schuhkarton...

(Zur Not kannst du auch statt eines Schützes einen Leistungs (Haupt) schalter mit Unterspannungsauslösung nutzen. Da klebt auch nichts fest, eher brennt das Sammelschienenpaket im Schaltschrank ab. Die gibt es (z.b. von Eaton, Schrack und Siemens) auch im Format Schuhkarton bis Kindersarg...)
Schau dir mal die hier an

http://www.schrack-technik.de/shop/leis ... 12241.html

http://www.schrack-technik.de/shop/leis ... 12045.html

Die Schracks verbauen wir auf Arbeit mit Unterspannungsauslösung auch ab und an für Notstromgeschichten)
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von OnOff »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Ehe ein Schütz der 100A Klasse festklebt, zerreißest es dir die Vorsicherung.

Die Schütze für 100A und mehr haben den Formfaktor Schuhkarton...

(Zur Not kannst du auch statt eines Schützes einen Leistungs (Haupt) schalter mit Unterspannungsauslösung nutzen. Da klebt auch nichts fest, eher brennt das Sammelschienenpaket im Schaltschrank ab. Die gibt es (z.b. von Eaton, Schrack und Siemens) auch im Format Schuhkarton bis Kindersarg...)
Schau dir mal die hier an

http://www.schrack-technik.de/shop/leis ... 12241.html

http://www.schrack-technik.de/shop/leis ... 12045.html

Die Schracks verbauen wir auf Arbeit mit Unterspannungsauslösung auch ab und an für Notstromgeschichten)
Stell Dir folgendes Szenario vor.
Mann vom EVU schaltet ab wegen Wartung.
Generator läuft an,Schütz schaltet nicht vollständig um,und Energie wird ins Netz zurückgespeist,
Mann vom EVU hängt tot an am anderen Ende der Leitung....
Neee,das ist mir zu riskant,und auch nicht zulässig.
Es gibt da die klare vorgabe des 3 Stufenschalters seitens des EVU.

Die Leistungsschalter mit Unterspannungsauslösung,erfordern aber wieder mein händisches eingreifen,und ist z.b.bei einem
Gewitter nach einem Einschlag nicht sehr hilfreich,da dann die AWE des EVU meisst erfogreich greift.
Ich würde die Steuerung eh so programmieren,das nach 10sec Ausfall angelassen wird,und nach 60 sec umgeschaltet.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7854
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Na dann hat der Mann von der EVU Misst gebaut, weil er die 5 Sicherheitsregeln ( erden und kurzschließen !) nicht befolgt hat...
Die Leistungsschalter mit Unterspannungsauslösung,erfordern aber wieder mein händisches eingreifen,und ist z.b.bei einem
Gewitter nach einem Einschlag nicht sehr hilfreich,da dann die AWE des EVU meisst erfogreich greift.
Ich würde die Steuerung eh so programmieren,das nach 10sec Ausfall angelassen wird,und nach 60 sec umgeschaltet.
Häh???

Wieso? Nimmst halt ein Motorantrieb + Zeitrelais das erst nach 2min Netz wieder da durch schaltet. ( Und einen 4 poligen Schalter mit 3 Schaltstufen und >100A Schaltvermögen zu finden, der dann noch automatisierbar ist, viel Spaß beim suchen)
Dann bleibt halt wirklich bloß basteln
http://www.amazon.de/dp/B000WL50OI
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am So 28. Feb 2016, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von OnOff »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Na dann hat der Mann von der EVU Misst gebaut, weil er die 5 Sicherheitsregeln ( erden und kurzschließen !) nicht befolgt hat...
Da hast Du grundsätzlich recht !
Diese Regel hat aber zum Zweck,damit sein Leben zu schützen, falls irgendeien Idiot einschaltet.
Ich will garnicht erst der Idiot werden...

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von Captain Einsicht »

Problem Nummer 1 wen der Mann vom EVU die Leitung abschaltet und Kurzschließt und dann an der defekten Stelle eine geballert bekommt weil es da nicht mehr geerdet ist :?

Problem Nummer 2 ist das der Generator nur das Gelände versorgen soll nicht den ausgefallenen Bereich.

Die Vorgabe macht das EVU nicht aus Spaß und wen was passiert ist man besser zu 110% auf der sicheren Seite.

Ein Manueller 3 Stufen Schalter mit Stellmotor müsste es doch auch tun oder ?

Walter
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von OnOff »

Captain Einsicht hat geschrieben:Problem Nummer 1 wen der Mann vom EVU die Leitung abschaltet und Kurzschließt und dann an der defekten Stelle eine geballert bekommt weil es da nicht mehr geerdet ist :?

Problem Nummer 2 ist das der Generator nur das Gelände versorgen soll nicht den ausgefallenen Bereich.

Die Vorgabe macht das EVU nicht aus Spaß und wen was passiert ist man besser zu 110% auf der sicheren Seite.

Ein Manueller 3 Stufen Schalter mit Stellmotor müsste es doch auch tun oder ?

Walter
Genau das ging mir auch gerade durch den Kopf.
Einfach einen Stellmotor aus der Lüftungstechnik (Belimo,...) draufsetzen.
Oder nen Motor von einem Motorkugelhahn.
Hab hier welche in der 2 Zoll Klasse.
Jetzt im Winter ruht die Bewässerung,und ich kann mir mal einen "ausleihen" zum testen.
Vorrausgesetzt der Schalter kommt damit klar,das der Motor halt recht langsam die Welle dreht

Gruß Sebastian
Zuletzt geändert von OnOff am So 28. Feb 2016, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7854
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie gesagt, ich baue seit 5 Jahren Schaltschränke und das einzige was noch immer funktioniert hat, waren die Leistungsschalter und die Schütze der 100A Klasse.
Wenn man alles richtig anschließt, programmmiert und miteinander verriegelt, kann nichts passieren.
Z.B. bei den Leistungsschaltern. Die Feder da drinnen um die Kontakte zu lösen haben so eine Spannung das sie einen Bekannten einen Finger gebrochen haben...
Wenn man nun den Unterspannungsauslöser auf die interne Seite legt und die Freigabe für den Motor für die Wiedereinschaltung auf die EVU Seite + Zeitrelais , kann nichts passieren
Bild
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von Lukas94 »

OnOff hat geschrieben: Ich hatte auch an ein UMschaltendes Schütz gedacht.
Netz OK - Schütz nicht angezogen,und über die NC Kontakte Netz mit UV verbunden
Notstrom an - Schütz zieht an,und schaltet um auf Notstrom (über NO Kontakte)
Aber hier gibt es keine 0 Stellung !
Was passiert wenn Kontakte im Schütz kleben bleiben ?
2 Schütze geht auch nicht,könnten ja beide angezogen sein,oder kleben.
Ich will auch kein Schütz,welches 24/7/365 angezogen ist,und bei einer defekten Spule einen "Netzausfall" verursacht.
Für die dauer die das Aggregat läuft ist es Ok...
Am besten einen Igoristischen offenen Lasttrenner als Umschalter :mrgreen:
Normale Umschalter (EIN-EIN) sind für die Netzumschaltung nicht zulässig, die Nullstellung dazwischen wird explizit gefordert.
Die Gefahr durch klebende Schütze beseitigt man durch gegenseitige Verriegelung über Hilfskontakte, ich weiß allerdings nicht ob die EVU's diese Art der Netzumschaltung zulassen.
Bei den wirklich großen Schützen oder händisch Leistungsschaltern der >100A-Klasse wird der Kontakt übrigens nichtmehr direkt angetrieben, sondern über eine fette Feder. Dementsprechend muss dein an den Umschalter zu frickelnder Stellantrieb bemessen sein, denn besagte Feder wird erstmal gespannt bevor der Schalter mit einem igoristischen *KLONK* schaltet.
Die nächste Stufe wären offene Leistungsschalter, die Dinger sind doppelt so groß wie der durchschnittliche Desktop-PC und machen beim schalten schon ganz schön Krach.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von OnOff »

Lukas94 hat geschrieben: Bei den wirklich großen Schützen oder händisch Leistungsschaltern der >100A-Klasse wird der Kontakt übrigens nichtmehr direkt angetrieben, sondern über eine fette Feder. Dementsprechend muss dein an den Umschalter zu frickelnder Stellantrieb bemessen sein, denn besagte Feder wird erstmal gespannt bevor der Schalter mit einem igoristischen *KLONK* schaltet.
Das würde ja passen.
Bräuchte ich nur noch einen Stellmotor mit 180 grad Drehbereich,der Power hat,und einigermaßen "schnell" dreht.
30sek/180 grad sollte er packen.
Dazu solch einen Umschalter mit verlängerter Welle:
http://www.hager.de/produktkatalog-neuh ... /21453.htm

Gruß Sebastian
Zuletzt geändert von OnOff am So 28. Feb 2016, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von Captain Einsicht »

Gesunder Preis :/ so ein Projekt in der Art erwartet mich auch früher oder Später wen alles Klappt.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von OnOff »

Captain Einsicht hat geschrieben:Gesunder Preis :/ so ein Projekt in der Art erwartet mich auch früher oder Später wen alles Klappt.
An dem Preis geht noch Einiges !!
Aber es geht erstmal um die technischen Daten.

Gruß
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von Gary »

Moin,

schreib eine Email mit den groben Wünschen und am besten eine Rückrufnummer - Ist ein Freund von mir.

Er hat auch eine Steuerung die das Netz überwacht und umschaltet, die Zeit bis bei Netzwiederkehr zurück geschaltet wird kann programmiert werden.
Üblich sind zwei Schütze die elektrisch und mechanisch gegeneinander verriegelt werden, Umschalter gibt es auch - aber sind eine Nummer teurer. Er hat normal gute Einkaufskonditionen...

Wenn du basteln willst hat er einen 60kVA mit abgebranntem Generator.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Dirk3000
Beiträge: 209
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:41

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von Dirk3000 »

Wenn du was kommplettes suchst... hier dr 4ma steht noch ein abgebautes 200kva Aggregat mit allen steuerschränken und syncronisation. Für schrottpreis.
Bei Interesse PN.
Lg Dirk
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
Was passiert wenn Kontakte im Schütz kleben bleiben ?
2 Schütze geht auch nicht,könnten ja beide angezogen sein,oder kleben.
Die beiden Schütze werden gegeneinander verriegelt. D.h. die Spule des einen Schützes geht über ein Ruhekontakt des anderen. Klebt ein Scvhütz kann das andere nich anziehen.

Zusatzlich kommt auf der Generatorseite ein Relais angeschlossen welches nur dann abfält wenn alle Phasen des Generators spannungslos sind. Solagen dies Relais gezogen hat kann das Netzschütz nicht anziehen.

Die Schütz dürfen geren eine Stufe grösser sein als es für den Nennstrom erforderlich ist. Somit ist man auf der Sichen Seite.

Für den Start des Dieselmotors gibts ein fertigen Startsequenzer der alle Vorgenge zum Anlassen des Dieselmotors ausführt, ebenfalls das Abstellen bei netzwiederkehr. Son Teil sieht aus wie ein Zeitrelais.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von zauberkopf »

hier bei uns kommt es des öfteren zu unerklärlichen Stromausfällen seitens des EVU.
Oh... hats geschneit ?
(hab ja auch mal in der Ecke gewohnt)...
.. ich erinnere mich noch zu gut daran, wie ich mir ziemlich bald eine dicke USV angeschafft habe.
Programmieren und Stromausfall.. das war mehr als lästig.
Allerdings.. kurz bevor ich weg bin.. habe ich dort etliche Bagger Erdkabelverlegen gesehen.
Dachte eigentlich, das müsste doch jetzt endlich mal fluppen....
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von Daniel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Wie gesagt, ich baue seit 5 Jahren Schaltschränke und das einzige was noch immer funktioniert hat, waren die Leistungsschalter und die Schütze der 100A Klasse.
Wenn man alles richtig anschließt, programmmiert und miteinander verriegelt, kann nichts passieren.
Z.B. bei den Leistungsschaltern. Die Feder da drinnen um die Kontakte zu lösen haben so eine Spannung das sie einen Bekannten einen Finger gebrochen haben...
Wenn man nun den Unterspannungsauslöser auf die interne Seite legt und die Freigabe für den Motor für die Wiedereinschaltung auf die EVU Seite + Zeitrelais , kann nichts passieren
Bild
Hallo,
fast genauso habe ich in LEJ in den 70 iger Jahren die Notstromer 15 kVA mit Junkers Gegenkolben Diesel betrieben.
Es gab noch einen Kontakt für die Fernkontrolle am Tower. Auch die Motorüberwachung lief ab, aber das ist ja individuell lösbar.
Gruß vom Daniel
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von OnOff »

zauberkopf hat geschrieben:
hier bei uns kommt es des öfteren zu unerklärlichen Stromausfällen seitens des EVU.
Oh... hats geschneit ?
(hab ja auch mal in der Ecke gewohnt)...
.. ich erinnere mich noch zu gut daran, wie ich mir ziemlich bald eine dicke USV angeschafft habe.
Programmieren und Stromausfall.. das war mehr als lästig.
Allerdings.. kurz bevor ich weg bin.. habe ich dort etliche Bagger Erdkabelverlegen gesehen.
Dachte eigentlich, das müsste doch jetzt endlich mal fluppen....
Ja,das liebe Stromnetz.

Nein,geschneit hats nicht ;)
Wir waren damals unmittelbare Zaungäste.
Der Strom viel nur für ca 12h aus.

Naja,hier ist es merkwürdig.
Wir wohnen auf dem Lande.
Hier um die Ecke steht die Trafostation, in form eines offenen Gittermastes mit Trafo obendrauf.
Dort gehen dann 2 leitungen ab.
Ein Dickes Erdkabel zu unseren beiden Anschlüssen,und eine "Oberleitung" zu den beiden Nachbarn,das wars.
Der Trafo wurde letztes Frühjahr getauscht,von 50KVA auf 160KVA wegen unseres Neubaus.
Der alte war 1972 eingesetzt worden,und vor einigen Jahren auf Stufe 3 umgestellt worden.
Wenn wenig Verbraucher an waren,hatten wir 247V auf den 3 Phasen.
Mit dem Ergebniss,das während der Bauphase (Baukran) pemanent Glühlampen durchbrannten.
Aber abends auch das Steak in der Pfanne besser wurde :mrgreen:

Letzten Herbst,ist eine Oberleitung der 10kv Ebene durchgerissen.
Bei ruhigem Wetter. Niemand weiß warum.
Die Effekte waren sehr interessant...

Letzte Woche dann um 2 Uhr eine Phase weg.
EVU Heini musste wohl erst ausschlafen und frühstücken,bevor er dann um 9:30 eintraf...
Es war eine Sicherung 160A direkt hinterm Trafo noch vor der Verteilung defekt.
Warum wusste er auch nicht...
Dann 30h später das gleiche Spiel,aber eine andere Phase.
Wieder einer der Sicherungen hinterm Trafo defekt.
Diese war nach über eine Stunde immer noch ziemlich warm.
Ist also wohl nicht mit einem Schlag durchgebrannt,sondern langsam gestorben.
Und wieder weiß der EVUler nicht warum...

Und ein Stromausfall auf nur einer Phase ist fast noch schlimmer als ganz duster.
Danach kann ich erstmal alle Motorschütze der angelaufenen Drehstrommotoren wieder zurücksetzen.

Wenn Das "Notstromnetz" hier steht,wird bei einem ausfall einer Phase direkt alles abgenabelt, und der Diesel übernimmt.
So nervts gewaltig,aber wenn ich mal im Urlaub bin,dann wirds ganz böse...

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von zauberkopf »

Letzten Herbst,ist eine Oberleitung der 10kv Ebene durchgerissen.
Bei ruhigem Wetter. Niemand weiß warum.
Die Effekte waren sehr interessant...
Oh... das wusste RWE damals auch nicht..
Die haben wirklich gerätselt, warum Strommasten die noch vor dem Kriesch mal aufgestellt wurden plötzlich umfallen..
oder noch besser.. diese Holzdinger. Die habe ich mir mal genauer angesehen : Dort wo sie in die Erde gingen.. waren die zur Hälfte durchgefault !
Höhere Gewalt.. jepp !
Hätte mal Photos davon machen sollen..
Und das beste : Während dessen hatte ich einen Termin in Berlin, bei einer Kundin die Schwedin war.
Die hat sich kaputt gelacht !
Danach wurde es aber auch nicht besser... gerade diese 3-300sek Unterbrechungen.. ohne USV, waren der Horror !

Schade schade schade.. das zu lesen.. dachte ernsthaft, da wäre mal nach diesem Desaster "richtig" Investiert worden..

Übrigens, in Zwickau hatte mal mein Alter einen Betrieb übernommen, der konnte mittels Bleiakkus eine Fabrik mit ursprünglich 5000 Mitarbeitern für 6h am Leben halten.
Dafür brauchste dann aber nen extra Raum...
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von OnOff »

zauberkopf hat geschrieben:
Letzten Herbst,ist eine Oberleitung der 10kv Ebene durchgerissen.
Bei ruhigem Wetter. Niemand weiß warum.
Die Effekte waren sehr interessant...
Oh... das wusste RWE damals auch nicht..
Die haben wirklich gerätselt, warum Strommasten die noch vor dem Kriesch mal aufgestellt wurden plötzlich umfallen..
oder noch besser.. diese Holzdinger. Die habe ich mir mal genauer angesehen : Dort wo sie in die Erde gingen.. waren die zur Hälfte durchgefault !
Höhere Gewalt.. jepp !
Hätte mal Photos davon machen sollen..
Und das beste : Während dessen hatte ich einen Termin in Berlin, bei einer Kundin die Schwedin war.
Die hat sich kaputt gelacht !
Danach wurde es aber auch nicht besser... gerade diese 3-300sek Unterbrechungen.. ohne USV, waren der Horror !

Schade schade schade.. das zu lesen.. dachte ernsthaft, da wäre mal nach diesem Desaster "richtig" Investiert worden..

Übrigens, in Zwickau hatte mal mein Alter einen Betrieb übernommen, der konnte mittels Bleiakkus eine Fabrik mit ursprünglich 5000 Mitarbeitern für 6h am Leben halten.
Dafür brauchste dann aber nen extra Raum...
Ja,die RWEler hier hören jetzt auf den Namen Westnetz.
Aber geändert hat sich nix.
Bei meinen Eltern ist vor einigen Jahren eine "neue" Abzweigmuffe in der Erde verreckt.
Hat sich aber 1,5 Jahre Zeit gelassen,und immer mal wieder den Trafo gequält.
Dann ein Angebaggertes Kabel unter einem Graben.
Zum Glück spielten dort zu dem Zeitpunkt( auch über mehrere Wochen) keine Kinder.
Später dann hat ein Baum eine Leitung langsam hochgedrückt,bis sich 2 Leiterseile berührten.
Peng,duster.
Bei meinem Onkel 1km von hier ähnliches Spiel.
Der sagt den Jungs seit 3 Jahren das eine Hecke gestutz werden muss,weil sie oben aus der Leitung wieder rauswächst,und er zu recht sagt,da gehe ich nicht ran,steht wohlmöglich unter Strom.
Antwort vom EVU: Ist der Strom denn schonmal ausgefallen ?
Mein Onkel: Nein
EVU: Dann ist es noch nicht so schlimm :shock:

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von Captain Einsicht »

Auf dem Land ist einfach nur noch Repeatur und nicht Instandhaltung angesagt. Das hat mir auch ein Telekomtechniker unter der Hand Bestätigt.

Mich Zieht es Trotzdem weiter aufs Land und ich habe mir mit meinem Weibchen schon ein Passendes Objekt angelacht :lol: Kleiner Hof mit Wald und Weidenfläche 8-) .

Da kommt auf Jeden Fall auch was Passendes um die 4 KW in den Keller und darf im Ernstfall die Hütte am Leben erhalten. am Liebsten mit Synchrongenerator. Das einzige was da noch Drehstrom braucht sind die Durchlauferhitzer die eh recht schnell rausfliegen.

Vorteil bei einem Generator der über eine 16A Sicherung einspeist ist das ich mir keine Sorgen um den Nulleiter machen muss und ich nicht drauf achten muss was ich wie betreibe und ob ich eine Phase überlaste.

Walter
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von OnOff »

Captain Einsicht hat geschrieben:Auf dem Land ist einfach nur noch Repeatur und nicht Instandhaltung angesagt. Das hat mir auch ein Telekomtechniker unter der Hand Bestätigt.

Mich Zieht es Trotzdem weiter aufs Land und ich habe mir mit meinem Weibchen schon ein Passendes Objekt angelacht :lol: Kleiner Hof mit Wald und Weidenfläche 8-) .


Walter
Uns bekommt hier auch keiner weg,
Und solche sachen sind ja ein hingeworfener Handschuh für einen "Frickler" :mrgreen:
Und irgendwie auch beruhigend noch einen Schritt Autarker zu werden/sein.

Gruß Sebastian
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von ando »

Sag mal, was betriebst du denn da alles so an Motoren? hast du ne Fabrik oder so?

Und mal blöd gefragt: Gibts den ganzen Krempel nich fix und fertig als Schrank? 3 Kabel drauf und gut?? Wäre villeicht auch von der Haftung besser zu managen.

Ich würd ja im Job auch manches gern selbst bauen- aber bei uns muss der eben oft mit Zettel und Bescheinigugn sein.

Ando
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von OnOff »

ando hat geschrieben:Sag mal, was betriebst du denn da alles so an Motoren? hast du ne Fabrik oder so?

Und mal blöd gefragt: Gibts den ganzen Krempel nich fix und fertig als Schrank? 3 Kabel drauf und gut?? Wäre villeicht auch von der Haftung besser zu managen.

Ich würd ja im Job auch manches gern selbst bauen- aber bei uns muss der eben oft mit Zettel und Bescheinigugn sein.

Ando
Nein, keine Fabrik.
Ein Landwirtschaftlicher Betrieb,mit dem Schwerpunkt Pferdehaltung.
Motoren,halten sich eigentlich noch in Grenzen...
Pumpen,Hafermühle,Motoren an der Pelletheizung,Schranke,Tore.


Naja 3 Kabel umd gut,geht schonmal nicht,da ja eine Umschaltung Netz/Notstrom rein muss.
Den Umschalter würde ich von einem zertifizierten E- Betrieb einbauen lassen.
(Hab da nen Motorumschalter von ABB gefunden,welcher günstiger als der Hager ist, und zudem hab ich noch jemanden der bei ABB arbeitet, welchen ich nur noch erreichen muss...)
Das Aggregat ist ja quasi "plug n play"

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von zauberkopf »

Ja,die RWEler hier hören jetzt auf den Namen Westnetz.
*pruuussst!!!!* Das muss ich unbedingt Hettmann erzählen ! ;-)
Ein Landwirtschaftlicher Betrieb,mit dem Schwerpunkt Pferdehaltung.
Tja.. dann hasste ja schon die PS im stall.. ;-)

lg JAn
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von OnOff »

Gary hat geschrieben:Moin,

schreib eine Email mit den groben Wünschen und am besten eine Rückrufnummer - Ist ein Freund von mir.

Er hat auch eine Steuerung die das Netz überwacht und umschaltet, die Zeit bis bei Netzwiederkehr zurück geschaltet wird kann programmiert werden.
Üblich sind zwei Schütze die elektrisch und mechanisch gegeneinander verriegelt werden, Umschalter gibt es auch - aber sind eine Nummer teurer. Er hat normal gute Einkaufskonditionen...

Wenn du basteln willst hat er einen 60kVA mit abgebranntem Generator.

Gruß Gary
Läuft ja wie ein Länderspiel ;)

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von einstein2000 »

Moin!

Lese ich richtig, eine 160A NH ist langsam weggekocht? Und eine zweite kurz darauf?
In meinem jugendlichen Leichtsinn werfe ich jetzt einfach mal das Stichwort "Blindstromkompensation" ins Rennen. Denn 160A sind ja nicht von Pappe, gerade, wenn ihr da nicht mit 300 Leuten wohnt.
(Ja, mir ist sehr wohl bewusst, wie viel Strom in zwei Gebäuden verschwinden können. :D )

Liebe Grüße,
Dominic
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von OnOff »

einstein2000 hat geschrieben:Moin!

Lese ich richtig, eine 160A NH ist langsam weggekocht? Und eine zweite kurz darauf?
Richtig !

Die,erste um 2 Uhr morgens auf L1
die 2 am nächsten Tag morgens um 6, die ist langsam mit 10sec störumg auf der Phase gestorben auf L3
Es hängen genau 3 Parteien an dem Trafo.
Nachbar 1 + 2 jeweils normale ländliche Wohnhäuser ohne "Besonderheiten",
umd wir mit umseren beiden Anschlüssen.
Jedoch wird hier Nachts nahezu "kein" Strom verbraucht.

Der Westnetzler hat nach dem Austausch morgens mit der Zange hinterm Trafo gemessen.
ca 8 Amp pro Phase gesamt.
Das ist nix !!!

Naja,morgen um 8:30 wird für 3h abgeschaltet.
Man will einiges austauschen,weiß aber noch nicht was es sein könnte :roll:
Aber 160A müssen doch spuren hinterlassen !?

Gruß Sebastian
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von duese »

Vielleicht waren die Sicherungen von Anfang an net ok (Fertigungsfehler) und die ist langsam weggegammelt?
In dem Fall wäre es interessant ob die dritte (selbe Charge?) innen was sehen lässt...
Zuletzt geändert von duese am Do 3. Mär 2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht ist der Sicherungsdraht wegen Unterkühlung versprödet und gerissen?
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von Lukas94 »

zauberkopf hat geschrieben: Die haben wirklich gerätselt, warum Strommasten die noch vor dem Kriesch mal aufgestellt wurden plötzlich umfallen..
oder noch besser.. diese Holzdinger. Die habe ich mir mal genauer angesehen : Dort wo sie in die Erde gingen.. waren die zur Hälfte durchgefault !
Dann haben die da komische Maste gehabt.
Wir haben Ende letzten Jahres alte Freileitungsmaste gezogen, die laut Markiernagel von 1928 waren, die haben keinerlei Fäulnis gehabt. Kein Wunder, denn im Regelfall sind die Masten auf ganzer Länge mit Teeröl getränkt und die unteren 2m zusätzlich mit soner widerlichen Teerfarbe eingepinselt. Deswegen müssen die auch als Sondermüll entsorgt werden und dürfen nicht an Privatpersonen abgegeben werden.
Trotzdem wollte da keiner mehr mit den Steigeisen hoch :D
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von Captain Einsicht »

Lukas94 hat geschrieben:Dann haben die da komische Maste gehabt.
Wir haben Ende letzten Jahres alte Freileitungsmaste gezogen, die laut Markiernagel von 1928 waren, die haben keinerlei Fäulnis gehabt. Kein Wunder, denn im Regelfall sind die Masten auf ganzer Länge mit Teeröl getränkt und die unteren 2m zusätzlich mit soner widerlichen Teerfarbe eingepinselt.
Kann ich nur bestätigen kenne da 2 Kanidaten die Besorgen sich nachts die alten Masten :roll: wunderbar als Zaun pfähle für die Weide
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von Lukas94 »

Captain Einsicht hat geschrieben: Kann ich nur bestätigen kenne da 2 Kanidaten die Besorgen sich nachts die alten Masten :roll: wunderbar als Zaun pfähle für die Weide
Und die Dinger zu sägen hält gewaltig auf die Kette vom Fichtenmoped...
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von Captain Einsicht »

Das macht die Kreischsäge sie sind da was Schmerzfrei ;)

Bei 300-400 Gratis Zaunpfählen die erst die Enkel neu setzen müssen gibt man auch gerne mal das Blatt zum Schärfen weg.

Gibt es eigentlich Diesel oder Benzingeneratoren um die 4 KW Elektrisch mit Wasserkühlung ?

Walter
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von ferdimh »

Mit nem Sachs D500W müsstest du auf 1500 U/min etwa hinkommen. Dann ist aber noch kein Generator dran und den Motor musste auch erstmal finden.
Ansonsten gibts nur Verdampfermotoren in der Leistungsklasse mit Wasser. Vielleicht noch irgendwelche Klein-Ottos für Außenborder.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von MatthiasK »

Nervige Kurzunterbrechungen (im Sommer an Tagen mit mehreren Gewittern auch mal dreistellig/Tag) kenne ich. Das fing langsam an, wurde immer schlimmer und endete mit einem großen Knall. Der Knall war zum Glück nicht bei mir, hier gab es da nachts nur Flackerstrom und alle Geräte mit gewickelten Spulen (und besonders laut war der Zähler) hörten sich an, als würde im inneren ein Lichtbogen brennen. Ein Kommilitone ist in der Nacht von einer recht heftigen Explosion geweckt worden: Er wohnte nur wenig entfernt von dem Umspannwerk, in dem einer der beiden Haupttrafos in die Luft geflogen ist.

Seit damals ist jetzt wieder Ruhe.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von OnOff »

OnOff hat geschrieben:
einstein2000 hat geschrieben:Moin!

Lese ich richtig, eine 160A NH ist langsam weggekocht? Und eine zweite kurz darauf?
Richtig !

Die,erste um 2 Uhr morgens auf L1
die 2 am nächsten Tag morgens um 6, die ist langsam mit 10sec störumg auf der Phase gestorben auf L3
Es hängen genau 3 Parteien an dem Trafo.
Nachbar 1 + 2 jeweils normale ländliche Wohnhäuser ohne "Besonderheiten",
umd wir mit umseren beiden Anschlüssen.
Jedoch wird hier Nachts nahezu "kein" Strom verbraucht.

Der Westnetzler hat nach dem Austausch morgens mit der Zange hinterm Trafo gemessen.
ca 8 Amp pro Phase gesamt.
Das ist nix !!!

Naja,morgen um 8:30 wird für 3h abgeschaltet.
Man will einiges austauschen,weiß aber noch nicht was es sein könnte :roll:
Aber 160A müssen doch spuren hinterlassen !?

Gruß Sebastian
So die EVUler haben jetzt sämtliche Sicherungen nebst Sicherungshalter ausgetauscht, und alles genau inspiziert.
Gefunden wurde , genau, NIX !
Die Sicherungen die es zerschossen hat waren übrigens KEINE 160 A sondern 160KVA somit laut EVUler ca 231A !
Wie das so völlig spurlos geht, OHNE die dahinter sitzenden Sicherungen (160 A und 125A ) zu zerlegen ist allen ein Rätsel.
Das ginge wohl nur, wenn wir uns alle absprechen, und jeweils die gleiche Phase langsam ans Limit der im Hausanschlusskasten verbauten Sicherungen treiben.
Etwas unwirkliches Szenario.
Aber Murphy hat scheinbar zugeschlagen...
Generator ist unterwegs, und das Netz scheinbar wieder stabil....

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von uxlaxel »

duese hat geschrieben:Vielleicht waren die Sicherungen von Anfang an net ok (Fertigungsfehler) und die ist langsam weggegammelt?
In dem Fall wäre es interessant ob die dritte (selbe Charge?) innen was sehen lässt...
ich kenne das von uralten DDR-NHs, daß die nicht richtig glasiert waren und dann nässe gezogen haben, wodurch der schmelzdraht in ruhe weggammeln konnte. wenn man sie aufgeschraubt hat, war der sand leicht feucht und überall rostspuren rings um den (nicht mehr exisitierenden) drahtes. der zahn der zeit hat die schlicht ausgelöst.

... natürlich muß die nässe erstmal bis zu den sicherungen kommen. isolier-schüttung war in DDRischen straßenverteilern eher selten anzutreffen.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von winnman »

Könnte auch ein Fehler im Erdkabel sein der sich langsam "entwickelt".
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von Lukas94 »

Ich hab mal gelernt, dass man alle drei Sicherungen tauscht, wenn sich eine verabschiedet.
Weil die anderen beiden auch schon einen weg haben könnten und man nicht nochmal anrücken will.
Ganz besonders gilt das nach einem Phasenschluss, dann ist mit Sicherheit zumindest eine weitere Sicherung angeschlagen.

Was mir nur schleierhaft ist, ist die Angabe der Sicherungsgröße in kVA und dass durch einen Mitarbeiter eines EVU...
Sicherungsgrößen werden in Ampere angegeben, was anderes hab ich bisher noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7854
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei Trafosicherungen wird teilweise die Scheinleistung des Trafos angegeben
http://www.download.siba.de/pdf/artikel/2000415.pdf
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von uxlaxel »

bei sicherungen für gleichspannungs-halbleiterschutz steht teilweise auch keine stromstärke drauf, sondern nur sowas wie 00 oder A5. bei NH als auch Diazed & Neozed. Da muss man sich aus dem Datenblatt die passende Sicherung raussuchen.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von OnOff »

Lukas94 hat geschrieben:
Was mir nur schleierhaft ist, ist die Angabe der Sicherungsgröße in kVA und dass durch einen Mitarbeiter eines EVU...
Sicherungsgrößen werden in Ampere angegeben, was anderes hab ich bisher noch nicht gesehen.
Also DAS habe ich selbst gesehen !
Bin extra nochmal näher ran an die Sicherung und hab den EVU Onkel gefragt, weil ich es auch seltsam fand.
Aber da stand tatsächlich 160kva auf der Sicherung !!


Gruß Sebastian
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von uxlaxel »

Dann sind diese Sicherungen sicher gezielt auf die Trafos angepaßt und nicht auf die sonst so üblichen Nennströme. (die haben sich über die Jahre auch mehrfach verändert)

Unser 630kVA-Trafo in der 4ma ist ja auch mit 4 (Parallelkabeln) á 250A eigentlich auch übersichert.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von licht_tim »

von der Angabe "kVA" auf Sicherungen hatte ich bevor hier davon geschrieben wurde auch noch nie gehört.
Und kaum ein paar Tage später finde ich an einem Standort genau solche:

Bild->zoom
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Notstromaggregat einbau, Tips,Ideen,...

Beitrag von Lukas94 »

Ah, deswegen hab ich das noch nie gesehen^^
"gTr" sind Sicherungen die explizit für den Trafoschutz ausgelegt sind. Ich hatte bisher in Betrieb nur gG oder in älteren Anlagen gL.
Antworten