Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Obelix77 »

Boah, ist das GEIL! Ich brech echt ab!!!
Meine Fresse, DIE DINGER würde ich VERDAMMT GERN mal ANHÖREN!

Was das schöne Wetter angeht - bitte schickt mir mal was davon!!!!!!!!!!!
Hier isses einfach nur _assozial_ Heiß und Schwül. Und das seit Wochen.
Ein Leben jenseits des kellers ist quasi nicht vorstellbar.
Und schlafen, selbst bei offenen Fenstern auch net!
Selbst beim täglichen Einkaufen (in einem Dunkelblauen Auto ohne Klima)
stellt sich jeden Tag die Frage "Überleb ich das"?....

*aaargh*
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo Obelix,
Boah, ist das GEIL! Ich brech echt ab!!!
Meine Fresse, DIE DINGER würde ich VERDAMMT GERN mal ANHÖREN!
ich kann dir nur sagen, das wenn du die Dinger gehört hast nix anderes mehr hören willst. Die machen so einen saubern Druck das man die den Druck nicht wahrnimmt, aber dafür denkt man wenn man die Augen zu macht , das die Band Life in der Bude spielt. Die Amps sind sowas von phasenlinear, das die Darbietung eine Tiefenschärfe bekommt. Der Bass kommt furztrocken und baugrubentief. Bedingt durch die kräftige Gegenkopplung der Endstufe hat selbige den Lautsprecher völlig im Griff, sodas selbst aus miderwertigen Brüllhölzern noch ein akzeptabler Sound rüberkommt.
Und die Dinger haben ein eingebaute Diebstahlsicherung. 60kg wiegt ein Amp.Der Ausgangsübertrager allein bringt 16 kg auf die Waage.


...muss man hören. :)

73
Wolfgangf
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Schonmal Experimentiert mit Gegenkopplung aus dem Lautsprecher?
Also noch ne Sensoirwicklung mit der Amp auch die Membranträgheit rausbekommt.

Da soll ja dann klangtechnisch noch mehr möglich sein. :twisted:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sven »

NXP hat solche netten Schaltungen im Sortiment, die ungefähr das machen. Die messen verschiedene Leistungsparameter am Lautsprecher (welche genau wollte man uns in Leuven nicht sagen) und maximieren
mit diesen Informationen die Lautstärke. Damit kriegen die aus kleinen Plärr-Lautsprechern in Handys oder sehr kleinen Treibern in Hörgeräten deutlich mehr Krach raus, als es mit
herkömlichen Schaltungen wohl möglich ist. Durch Parametrierung ist es wohl auch möglich zwischen mehr Lärm und weniger hörbarer Verzerrung zu wählen. Die Lautsprecher werden kontrolliert
mit Verzerrungen beaufschlagt, allerdings so, dass sie das thermisch und mechanisch locker wegstecken.
Gerade im asiatischen Markt scheint wohl eher Lautsstärke gefragt zu sein und weniger eine gute Klanqualität, wie uns einer der Projektmitarbeiter, die Augen verdrehend, erzählte ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xoexlepox »

Fritzler hat geschrieben:Also noch ne Sensoirwicklung mit der Amp auch die Membranträgheit rausbekommt.
Sowas hat doch Philips mal in Aktivboxen eingebaut -> Beschleunigungssensor in der Kalotte des Basslautsprechers. Ich habe zwar keine Ahnung, wie die Konstruktion wirklich funktionierte (Magnetfeld?), aber die Teile klangen "echt satt" ;)

Edith meint: Ok, Sven war schneller... Er beschreibt zwar nicht ganz das Gleiche, aber die Idee dahinter. Anscheinend ist das Verfahren dieser Firma doch noch nicht ganz in der Versenkung verschwunden ;)
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von eJunkie »

Das AlCu gammeln ist doch eher der Fall wenn da viele Elektronen drüberdüsen wie bei Elektroinstallationen, aber nicht son bissl Signalmasse?
Vor allem brauchts dazu Feuchtigkeit, also würde ich mir an der Stelle da keinen Kopf drum machen...
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Endlich markiert mein Auto nicht mehr seinen Platz :D

Die Ölkleckerei war an Anfang wirklich sehr wenig, wurde aber mit der Zeit immer mehr und war auf dauer kein Zustand mehr.
Bis ich erstmal rausgefunden habe was denn nun tatsächlich leckt sind auch einige Tage vergangen :x
Ursache waren dann 2 Simmerringe--> Nockenwelle und Getriebeausgang zur einer Kardanwelle waren schuld.
Den Tausch habe ich immer vor mir her geschoben, weil auch noch der Zahnriemen runter muss :?
Naja, in der Zeit habe ich einfach eine riesige Polycarbonatscheibe unters Auto geschoben. :lol:
Ein bekannter Autoschrauber sollte das dann machen, die Simmerringe hatte ich schon längst besorgt.
Tja... und was war?
Da müssen wir mal gucken wann wir das machen, diese Woche nicht mehr, vielleicht aber nächste Woche.
Dieses Wochenende bin ich weg, nächstes aber bestimmt.....
Diese Woche kann ich nicht, kommende Woche bin ich aber da, ich melde mich dann bei dir......
jaja, von wegen nix! :cry:
Herzlichen Dank! wenn ich das nächste mal mal schnell was helfen oder machen soll, springe ich nicht mehr sofort und bin mal "plötzlich" 3 Wochen bei einem Kunden :evil:

Die letzte Urlaubswoche ist abgebrochen, das Wetter passt und ich brauche das Auto mindestens 7 Tage nicht, also ran ans werk und das Gelumpe auseinander gerissen.

Hat sogar alles funktioniert, Motor lebt noch (naja, ist ja nen Freiläufer, kann nix schlimmes passieren) und es war eigentlich garnicht mal soooo viel Aufwand.
Warum habe ich das so lange vor mir hergeschoben? hätte ich das doch gleich selber gemacht :roll:

Und da das ganze nun über 2 Wochen rum ist, und nach vielen Kilometern der Motor weiterhin furztrocken ist, verbuche ich das mal als --ERFOLG!-- :D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

Gratuliere.
Ich schiebe da zwei zahnriemenwechsel vor mir her. Ich trau mich allein da nicht so ran.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von AlexVR6 »

Was für Auto´s sind denn das? Ist ja nun nicht so wild....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

Vw/skoda 1.4 16v benziner
Hab schon anleitungsvideos gefunden, riemensätze mit spannrollen, umlenkrollen und wasserpumpen, den großen gegenhalter, die nockenwellenräder arretierstifte und kühlmittelfrostschutz g12 da.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von AlexVR6 »

V.A.G. Autos....ist doch pillepalle. Wenn du nicht klar kommst kannste rum kommen. So weit wohnst du ja nicht weg. Kann dir auch die Originalanleitungen zukommen lassen. Keine Angst davor. so wild ist das nicht.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Botanicman2000 »

Halo


wenn du da Originalanleitungen fürn 3er Golf hast hätte ich gerne ne kopie
Ich muss kommenden Monat hinten die Radlager machen, sind schon recht laut.

Nebenbei suche ich noch nen Bordwerkzeug fürn Golf3
Heber Schlüssel und was normal beiliegt


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Durango »

xoexlepox hat geschrieben: Sowas hat doch Philips mal in Aktivboxen eingebaut -> Beschleunigungssensor in der Kalotte des Basslautsprechers. Ich habe zwar keine Ahnung, wie die Konstruktion wirklich funktionierte (Magnetfeld?), aber die Teile klangen "echt satt" ;)
Oh Leute, das ist eine ganz besondere Sache. Diese Erfindung von Philips hat eine eigene Fan-Gemeinde.
Es sind die Aktiv-Boxen mit " Motional-Feed-Back " , kurz MFB. Könnt ihr mal googeln, das ist was Edeles.

Vor 16 Jahren habe ich so ein Paar Boxen an einen Freund verschenkt, sie leben heute noch !

Prinzip ist einfach: Ein Beschleunigunssensor auf Piezo-Basis gibt die Rückkopplung für die Membranbewegung.
Sinnvoll nur bei Aktiv-Boxen. So kann man aus kleinen Volumen anständigen Bass erzeugen.

73 Manfred
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ferdimh »

21:00. Ein Freund ruft an. "Meine Karre springt ned an und steht im absoluten Halteverbot. Außerdem muss ich morgen nach Konstanz, Kannste mal gucken?"
Also hin. Vor Ort festgestellt: Anlasserhilfsrelais schaltet, Magnetschalter macht keinen Mux. Kontrollampen verdunkeln sich nicht. "Da muss der Hammer ran". In dem Moment kommt der Besitzer des Chinaimbiss vor dem die Karre steht, mit nem amtlichen Fäustel raus und drückt ihn mir in die Hand.
Draufhauen, läuft.
Dummerweise sollte es halt dauerhafter werden, schließlich will man nach Konstanz.
Also mal eben schnell im Regen die Karre (Suzuki Swift - die alten) aufgemacht, den Anlasser rausextrahiert und zerlegt. Der Magnetschalter war leichtgängig, eine satte Dröhnung Fett bekam er trotzdem.
Passend besaftet schaltet er auch brav (Ich habe dieses Mal sogar daran gedacht, das Ding in den Schraubstock zu spannen).
Nach Zerlegung des Anlassers zeigt sich ein Bild des Grauens. Alles voll mit Bröseln und Abrieb. Tiefschwarz. Die Pluskohlen (4poliger Motor) waren beide komplett runter. Die Minuskohlen hatten quasi keinen Verschleiß.
Also neue Kohlen rein... Woher? Bis morgen früh?
Der Fundus gab dann vor ~5 Jahren erebayte Kohlen her, die für irgendeinen Mixer gewesen sein sollten, sie hatten aber eher Waschmaschinenformat. Dankenswerterweise waren sie in alle Richtungen größer...
Also passend geschliffen, rein da.
Probeläufe am Servernetzteil waren recht erfolgreich, also wurde der Ganze Apparillo unter Verwendung von viel Fett wieder zusammengebaut. Nachm Einbau (Warum fällt die Dichtung da eigentlich IMMER runter?) hat das doch tatsächlich funktioniert, so dass mir um 0:00 tatäschlich noch eine Pizza spendiert wurde...
Und für sowas braucht man alte Autos, da kommt man an so nen Scheiß wenigstens noch dran. Auch wenn mir so heftiger Bürstenverschleiß im Anlasser zu Denken gibt.
Sollten die eigentlich nicht immer nur kurz laufen?
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Durango »

Großes Lob und Schulterklopf für Bastelbruder wegen der Erklärung des Kopiereffektes.
Es betraf meist Kassetten die im Auto mißhandelt wurden.

Der Höhepunkt der Kassetten-Tonqualität war kurz nach Einführung der CD beendet.
Mit Sony Metal Master und einem Akai GX-F71 hörte man keinen Unterschied zur CD, auch bei ausgeschalteten Dolby.
Wegen der Hinterbandkontrolle auch in Echzeit umschaltbar.

73 Manfred
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Desinfector »

Herzlichen Dank! wenn ich das nächste mal mal schnell was helfen oder machen soll, springe ich nicht mehr sofort und bin mal "plötzlich" 3 Wochen bei einem Kunden
spricht aber für den "Durchschnittszustand" deiner Leute, wenn Dir das erst jetzt so ergeht.
ich kannte das noch nie anders, als dass man sich auf Zusagen von Leuten nicht verlassen kann.
Reparaturen nur gegen Vorkasse, zumindest fürs Material.
Und wer nicht drauf eingeht? tja wie soll man das bewerten?
-dass er nicht zahlen würde wenn man das so durchgeführt hätte.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Durango »

Der Thermoschalter ist undicht ! Neuen kaufen ?
Geht nicht, weil gibt es nicht !
Die erste Generation der wassergekühlten Motore bei Audi und VW hatten diesen Schalter irgendwo ins Kühlsystem eingesetzt.
Zinkdruckguss sollte eigentlich länger halten. Aber an den Stutzen verflüchtigt sich das Material. Dort ist nur noch weißes Pulver.
Bild

Eigentlich ist der Schalter noch tüchtig, nur das Wasser soll anständig durchfließen.

Die Reste der Stutzen ganz abgesägt. Dann ein passendes Rohr gesucht, 18er Cu passt.
Den Körper mit einer Verstellreibahle auf Passung gebracht.
Dann konnte das Cu-Rohr mit Kraft eingepresst werden.
Bild

Damit man irgendwie auf 20 mm Außendurchmesser kommt, wurden rechts und links jeweils halbierte Verbindungstücke für 18er Rohr gelötet.
Die eine Seite geht noch ohne Schalter. Bei der anderen Seite wurde der Schalter mit einem nassen Lappen umwickelt und mit Radiolot gelötet. Das hat einen geringeren Schmelzpunkt als reines Zinn.

Wenn die Schläuche wieder dran sind, sieht keiner den Pfusch und das H-Kennzeichen freut sich. :mrgreen:

Bild

Dicht war es dann !

73 Manfred
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Obelix77 »

Petromax!

Habe sie diese Woche bekommen, leider ohne den Rapid-Starter.
Selbiger, und ein Rudel Glühsocken waren aber dank Pelam
schnell geliefert, und so konnte es gestern ans Probieren
und Basteln gehen. Um Zuhause keinen Feuerball zu riskieren,
wurde die Aktion auf´s Stückle verlegt.

Erstmal alles zerlegen, und begutachten.
Scheint noch in recht gutem Zustand zu sein.
Bild

Dann mal den nagelneuen Rapidstarter und die
Vergasereinheit einbauen. Druck drauf -> sifft.
Also nochmal raus, saubermachen, ein neuer O-RIng..
Soweit scheints erstmal dicht zu sein.
Bild

Weiter Lampenteile angebaut, immer wider justiert und
geprüft, ob´s noch dicht ist
Bild

Dann hat die Latüchte noch eine neue Socke bekommen....
Bild

Sodele, jetzt mal 2Bar Druck auf´s Moped, Rapid gezündet
und nach 90Sec den Hahn aufgerissen.
Und siehe da - sie leuchtet! Mann, hab ich mich gefreut!
Bissi Feintuning am Vergaser noch, damit sie möglichst weiß
(auf dem Bild noch recht orange) leuchtet.
Später wurde nochmal der Spalt über der Düse korrigiert ->
Das Teil hat Power ohne Ende!
Bild

Dann das Moped mal für 2Stunden in den Antennenbaum
gehängt, wo es brav seinen Dienst versehen hat.
Die Aktion kann somit als Erfolg verbucht werden ;-)
Bild

Lg,
Dirk

PS: An dieser Stelle einen riesen Dank an unser lebendes Wiki
called Bastelbruder. Mit einem kurzen und präziesen Posting
hat er ein _unglaublich bescheuertes_ Problem aus der Welt geschafft!
Zuletzt geändert von Obelix77 am So 30. Aug 2015, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Nicki »

War da nicht was mit einem Rotationsbit das nicht von jedem Programm richtig gedeutet wird?
Ich bin leider aus der Computerei schon viel zu lange raus :(
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

IrfanView zeigt
[edit] mit der einzig richtigen Konfiguration: Optionen \ Einstellungen \ JPG... Jpeg laden "Bild automatisch drehen..." Diese Option darf auf keinen Fall aktiv sein, die hat der Teufel erfunden!
[/edit]
die großen Bilder liegend an, also werden sie vom Browser an Hand der EXIF-Daten: "Orientation = Right Top" gedreht. Die Verkleinerungen beinhalten kein EXIF, also kommen die wie sie eben sind.

Mit dem plugin: Optionen \ "JPG-Verlustfreie Rotation" läßt sich das richten. Bei den Speichern-Optionen macht es Sinn, das Originaldatum beizubehalten.

Übrigens ist seit Monatsanfang die neue Version 4.4 - jetzt auch als 64bit (und mit ein paar bugs) verfügbar.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Obelix77 »

Harald: DANKE!
Das gibt ne Flasche Trollinger am nächsten Treffen! *freu*

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Wulfcat »

Durango hat geschrieben:Der Thermoschalter ist undicht ! Neuen kaufen ?
Geht nicht, weil gibt es nicht !
Die erste Generation der wassergekühlten Motore bei Audi und VW hatten diesen Schalter irgendwo ins Kühlsystem eingesetzt.
Zinkdruckguss sollte eigentlich länger halten. Aber an den Stutzen verflüchtigt sich das Material. Dort ist nur noch weißes Pulver.
Bild

Eigentlich ist der Schalter noch tüchtig, nur das Wasser soll anständig durchfließen.

Die Reste der Stutzen ganz abgesägt. Dann ein passendes Rohr gesucht, 18er Cu passt.
Den Körper mit einer Verstellreibahle auf Passung gebracht.
Dann konnte das Cu-Rohr mit Kraft eingepresst werden.
Bild

Damit man irgendwie auf 20 mm Außendurchmesser kommt, wurden rechts und links jeweils halbierte Verbindungstücke für 18er Rohr gelötet.
Die eine Seite geht noch ohne Schalter. Bei der anderen Seite wurde der Schalter mit einem nassen Lappen umwickelt und mit Radiolot gelötet. Das hat einen geringeren Schmelzpunkt als reines Zinn.

Wenn die Schläuche wieder dran sind, sieht keiner den Pfusch und das H-Kennzeichen freut sich. :mrgreen:

Bild

Dicht war es dann !

73 Manfred
Mit diesem Ding bin ich mit meinem 1982ziger Audi 80 auch schwer und schmerzhaft kollidiert. Nur bei mir sind nicht die Stutzen abgefault,(Ok wahren auch schon schwer gammelig) sondern der gammel hatte sich genau durch den Heiswasserkontakt gefressen und dort dem Kühlwasser die Freiheit geschenkt.... :evil:
Hatte natürlich nichts davon gemerkt, sondern erst als ich an einer Ampel, auf dem weg zum Dienst(BW) plötzlich merkte, das die Drehzahl nicht mehr unter 2000Umin ging und die Heizung Kalt war... :? :?
Mir schwante fürchterliches, bin jedoch noch die letzten 3KM zur Stellung weitergefahren. Motor beim durchfahren des Tors abgestellt und vor G´Dienstgebäude zum stehen gekommen.
Heisser Gruch nach verdampfendem Öl und Heissem Metall...... :shock:
Die Motorhaube Strahlte Hitze ab wie ein Bullernder Ofen Kurz vor der Kernschmelze..... :shock: :shock: Das Öffnen der Motorhaube verstärkte die Hitzestrahlung noch.....
Karre mit Offener Haube stehen Lassen und versucht das Kopfkino von den Innerreien des Motors ferngehalten.
Nach 5-6 Stunden war der Motor abgekühlt. Vorsichtig Kühlerdeckel geöffnet.....Furztrocken. :o ........Wasser aufgefüllt, Plemperte in dichter Tropfen folge aus der Wapu aber in dünnem Strahl aus eben dem Termostatelement, Natürlich aus der Heiswasserseite, so das ich heine Anzeige bekommen hatte. :evil:
Element durch ein Stück Rohr ersetzt, was ich auf der Stellung gefunden hatte. An der inkontinenten Wapu konnte ich nichts tun.
Öl Kontrolliert...... :shock: 1,5L von 3,5L waren noch da(Hatte 2l Nachfüllen müssen).... Hatt der Motor mit verdampfendem Öl gekühlt???? :?: :?:
Kein Kanister auf der ganzen Stellung zu finden, den ich hätte entwenden können(In der Woche davor lagen da noch 20-30 herum :roll: )
Ich bin schlisslich mit zwei Obstkisten voller Wasserbomben(Mülltütenmit je nur 2L Wasser, weil sie sonst platzten) die 30 Km nach Haus gefahren. alle 2-3Km angehalten und Wasser nachgefüllt.
Zuhause Wapu/Wasserthermostat/Anzeigethermostat gewechselt.......
Motor lief ungeöffnet noch weitere 180000Km bis zu einem Verbrannten Ventil. :P :P
Danach noch einmal 130000, bis der Audi nicht mehr(Sinnvoll) Reparabel war (Metallermüdungsrahmenbruch im Vorderwagen :shock: ) Hatte gleichzeitig jüngern Audi gleichen Typs geschenkt bekommen... :mrgreen:
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von BMS »

Neues aus der Obsoleszenzindustrie - der Toaster war kaputt.
Zur Fehlersuche der Gerät natürlich auseinandergenommen, um dann festzustellen, dass der Heizdraht an einer Stelle durchgeschmolzen war und die Reparatur auch ohne Öffnen des Toastverknusprigers erzielt werden kann. :roll: Die dumme Lösung war zunächst, eine Aderendhülse draufzucrimpen, die dann nach ein paar Bäckereierzeugniserwärmungsvorgängen durch war. Habe eigentlich schon damit gerechnet, dass das nicht lange hält. Zu dem Zeitpunkt aber keine bessere Idee gehabt. Nun aber im zweiten Anlauf dann von einer Lüsterklemme den Kunststoff entfernt und das Schraubgedöns eingesetzt:
Bild
Das ergibt dann einen grünen WAF :lol:
Bild
Grüße, Bernhard
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von inse »

Na gut, sieht aber so aus als bräuchte es nur eine krumme Toastscheibe um "Straße dunkel" zu machen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Oder was auch fies kommt: Krumme Scheibe Toast + Patschefinger = bzzzt
Hoffe du hast da einen RCD?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von doofi »

Naja. Vorausgesetzt der Toaster ist vernuenftig geerdet waere es da wohl besser, keinen RCD (zumindest keinen mit 30mA) zu haben. Der fliegt ja sonst staendig 'raus.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

achwas, toastbrot ist so gut wie gar nicht leitfähig, ausser es war schon recht altbacken (wenn man das bei der schaumwatte so nennen kann) und man hat es vorher noch mit wasser besprüht.

jedoch ist die klemme recht weit in dem bereich, wo man verklemmte sachen noch mit den griffeln herausoperiert.
dabei ist das heizelement aber abgeschaltet. (Schalten Toaster 2polig?)

Mir ist es schon gelungen den FI zu kicken, mit einer gefroren eingelegten Brotscheibe (normales roggenbrot, kein toast) die sich etwas krumm gebogen hat. Als dann das oberflächliche eis getaut war, trat eine partielle finsterniss ein weil ein FI gefallen war.
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von BMS »

Die Perspektive ist vielleicht etwas ungünstig, aber die Klemme ist ca 4-5mm hinter den senkrechten Drähten. Mehr Abstand wäre wünschenswert, geht aber nicht :(
Der Fehler war ja, dass der Heizdraht gerissen ist. Ungünstig, da aufgrund der Hitze und Nähe zu Lebensmitteln viele Werkstoffe für die Reparatur einfach nicht in Frage kommen. :(
Hat jemand nen anderen Vorschlag für die Reparatur?
@gafu: meiner schaltet 2polig
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von uxlaxel »

ich bin der meinung, daß alle toaster mit offenen heizwicklungen 2 polig abschalten. hatte bisher noch nichts anderes beobachten können
RogerMS
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:32

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von RogerMS »

Doch gibt es:

Erst letzte Woche passiert: Schwägerin will verklemmte Krümmel aus ihrem Toaster mit der Gabel herausholen.
Gerät ist ausgeschaltet, aber eingesteckt.
Sie hat sich einen gefangen mit Blitz und ausgelöstem 16A LS. :D

Nach ihrem Anruf hab ich mir das Teil mal angesehen. Der hat nur einpolig die Heizung abgeschaltet (Simpler Blechkontakt)

Nun hat sie einen neuen. :lol:
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von BMS »

RogerMS hat geschrieben:Erst letzte Woche passiert: Schwägerin will verklemmte Krümmel aus ihrem Toaster mit der Gabel herausholen.
Gerät ist ausgeschaltet, aber eingesteckt.
Sie hat sich einen gefangen mit Blitz und ausgelöstem 16A LS. :D
Ganz schlau, sollte man vielleicht ausstecken und abkühlen lassen, bevor man da mit "Werkzeugen" ran geht :roll:
Das steht sicher auch in jeder Gebrauchsanweisung...
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Captain Einsicht »

Ich kenne Toaster auch nur 2 Polig Geschaltet alles andere ist auch meiner Meinung nach verboten wen da 230V offen in der Küche rumlungern und mal ein Kind auf dumme Ideen kommt kann das Böse enden.

Nicht Jede Elektrik ist auf dem Aktuellen Stand und hat einen FI

Walter
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Henning »

Du glaubst gar nicht was man für mehr oder weniger Geld alles kaufen kann.

Der Kunde bekommt, was er bezahlt.
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Blueloop »

Wobei mir bei Toastern unklar ist warum man die eigentlich so bauen darf. Das das "früher (TM)" nicht anders ging mag ja sein. Aber wenn man ein neues Gerät konstruiert und da ist ein Loch wo ein Finger nur annähernd reinpasst und da ist 230V dahinter gibts Ärger...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Bei Toastern gibts noch verrückteres als nur einpolige Abschaltung.
Haben hier einen (Namenhafter Hersteller) den man nicht vorzeitig abschalten kann.
Der brüllt die vorgewählte Stufe voll durch, es sei denn man zieht den Stecker.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das beste war mal ein Toaster den meine Großeltern vom Polenmarkt angeschleppt hatten. Mit 0,75mm² und Eurostecker :o :shock: :?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von doofi »

Ich besitze einen Saeco-Kaffeevollautomaten mit Eurostecker dran.
In Italien ist das Gang und Gäbe.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Heute dann mal statt Fenster streichen lieber Acrylkartusche geschwungen und erstmal die ganzen Kacheln an den Rändern ordentlich abgeschmiert, da war nämlich nix oder bestenfalls reichlich Wandfarbe gekleckert. Dieser bin ich vorher mit Nitroverdünnung an die Pelle gerückt was auch sehr gut funktionierte.

Dann gings weiter - Flur für Neuanstrich oder Tapezieren vorbereiten:
Fußleisten abschrauben und nummerieren und wegpacken, Dübel raus und Löcher zu ...
Mal eben die Steckdosenrahmen abmachen und des Drecks wegen in die Spüle packen... Sicherung raus, weil man weiß ja nie was einen da drin erwartet.
"Flur" stand dran - also raus damit. Licht geht nicht mehr und die Dose neben der Tür ist saftlos.
Aber aus reiner Gewohnheit prüfe ich jede Dose nach.... und ähm ja, 3m weiter auf der Doppeldose war noch Saft.
Welcher Hornochse?!..... Jo da waren mal 4 Adern unter "Flur" geklemmt und 2 unter Schlafzimmer am Sicherungsautomaten. Pffss.... ja ne is klar... 4 Adern fürn Flur?!
1x Eltako
1x Dauersaft Lichtschalter
1x Steckdose neben Tür
1x ???

Bei Schlafzimmer hing noch die Abstellkammer mit dran - ok so weit so gut.
Aaaber die 2. Ader auf der Sicherung war nicht die Abstellkammer, sondern die Doppelsteckdose 3m weiter.

Nächste Kiste war ne Steckdose im Flur neben dem Badezimmer - die war beim Badezimmer angeklemmt und unmöglich von diesem zu trennen... Wohnzimmer hatte noch 4 Steckdosen dran von der Küche... na geil...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

Naja, der übliche pfusch halt.
Prüfen ist immer pflicht.
Fenster streichen ist eigentlich vermietersache. Vielleicht bezahlt er dir das Material.

Hast du holzfenster mit eingekitteten gläsern?
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Captain Einsicht »

gafu hat geschrieben:Naja, der übliche pfusch halt.
Prüfen ist immer pflicht.
Fenster streichen ist eigentlich vermietersache. Vielleicht bezahlt er dir das Material.

Hast du holzfenster mit eingekitteten gläsern?
Der Wohnungsbesitzer Zahlt das Material und Streicht sogar die Fensterrahmen :lol:

Ich habe wen ich irgendwo was an der Elektrik was mache massig Misstrauen und kein Vertrauen :? bisher selten enttäuscht worden bei Älteren Installationen
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Captain Einsicht »

Doppelte Post bitte Löschen
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

Ah sehr schön, dann besteht ja schon einigkeit. Bei fenstern mit kitt streicht man bis über den kitt knapp auf die glasscheibe. Damit wird der kitt vorm sonnenlicht geschützt und hält viel länger.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Hmm ich bin kein Mieter, ich bin Eigentümer.

Naja das Fenster ist definitiv undicht und muss getauscht werden. Der Dachdecker war schon da und der Kostenvoranschlag kommt dann demnächst.

Die Hausverwaltung interessiert das nicht, so lange wie man einen 1:1 Tausch gleicher Größe macht.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

Bei einer WEG ist es dann so, das es sich bei reparaturen an der gebäudehülle/dach um gemeinschaftseigentum handelt und das aus der instandhaltungsrücklage bezahlt werden sollte.
Inwieweit das auf fenster in ausgebauten dachwohnungen angewandt werden kann, muss jemand sagen der sich mit dem paragraphen auskennt.

Wenn du die kosten alleine stemmst hast du was gut bei der WEG
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Statusupdate:

Also bei den 3 Parteien ist jeder selbst für seine Wohnung und die dazugehörigen Fenster / Türen usw. zuständig. Ich habe da insofern noch Glück, die beiden unter mir haben riesige Balkon bzw. Wintergartenfenster. Daher hats mich am billigsten getroffen.
Begründung: Man kann sich auch totverwalten und unnötig Streit herraufbeschwören.

Nur Treppenhaus, Keller, Dach und Garten sind Gemeinschaftseigentum und werden kostenmäßig geteilt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

Na wenn ihr das untereinander so geregelt habt, dann ist es klar. Ist nur nicht der standartfall.
Ich sorge mich schon um den tag, an dem die WEG versammlung den einbau neuer fenster beschließt, und ich muss mitmachen :-/
Ich halte meine holzfenster in stand, und wenn man das ordentlich macht können die nochmal 60 jahre drinn bleiben. Die meisten im haus halten das aber anders. Und die billigen plastefenster halten sicher nicht so lange.
Die alten fenster sind aus gutem holz.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von doofi »

Speaker reconen mit Bordmitteln.
Bild

Bild


Bild


Bild

Bild

Bild


Bild


Tun wieder wie sie sollen...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Reparaturerfolg #1: HM312-2 mit Nachleuchtröhre.
Im Gegensatz zu meinem HM203 ohne gelbe Filterfolie, so daß blaue Fluoreszenz und gelbe Phosphoreszenz sichtbar sind:
Bild
2 Fischdosen mit dicken Backen waren zu ersetzen.
Der Fehler in der Hell/Dunkeltastung (bei langsamer Horizontalablenkung keine Dunkeltastung des Strahlrücklaufes, bei schneller hingegen schon)
lies sich auf einen ausgelutschten Optokoppler zurückführen.
In dem Schaltungsteil hat wohl schonmal jemand (erfolglos?) rumgebastelt:
Bild
Das seltsame Optokoppler-Dioden-Poti-Konstrukt ist anscheinend auch schon nicht mehr original,
zumindestens laut den vorliegenden HM312-6 Unterlagen gehört da ein Optokoppler aus IR-Diode, Phototransistor und Pappröhrchen rein;
das HM312 gab es aber in gefühlt 100 Varianten und Baureihen.
Zum Schluß noch abgelichen, das Gehäuse rückverformt und ab in die Sammlung.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Reparaturerfolg #2 Notoszilloskop:
Bild
Dieses IGOR-Frickel-Machwerk von Oszilloskop eines unbekannten OM hatte ich letzt in Mellendorf erstanden.
Stand leider bei einem Händler und nicht beim Erbauer (dem hätte ich auch den aufgerufenen Preis gegönnt).

Als der Händler dann auch noch anfing rumzulamentieren ~"allein schon die ECC85 verkaufe ich für -Mondpreis-"
-> Gut, dann tun wir die raus und ziehen -Mondpreis- ab! :D .
[Die ECC85 gab es übrigens 5 Stände weiter 3 Stück für ne Eurone als Zupfware...]

Bild
Schöne Schweißarbeit der (Nicht-)MuMetall-Käfig.
Bild
Bild
Bild
Bild

Eigendlich hatte ich das als Schlachtobjekt mitgenommen, aber als es dann so im Keller lag, und mich mit traurigen Augen ablickte, hat es mich gepackt,
also mal geschwind Schaltung (klick) rausgepinselt. Keine Überraschungen, bis auf ein Dutzend kalter und kältester Lötstellen.

Erstmal Malzbonbons ersetzt, dann einen Isotester improvisiert und die Öl-C's und Induktivitäten durchleuchtet:
Bild
Der kleine graue Würfel ist ein HV-Modul aus irgeneiner Meßkarte und mach aus 0..24V -> 0...1500V @1mA.
Der Kondi für die Rücklaufverdunkelung war nicht nur ölinkontinent, da tummelt sich jetzt die Schlümpfe.
Die Drossel der 1,5kV-Siebung hatte bei Betriebsspannung auch einen etwas zu hohen Abfluß Richtung Kern...-> C-L R-C-Siebung; Rest IO.
Bild

-> Vorsichtiges langsames anheizen am Stelltrenn, die Sicherung hält und der magische Dampf bleibt auch drin, es kommt aber auch kein Bild :( .

Kurzum: weitere kalte Lötstellen, einen hochohmig gewordenen Widerstand, ein Poti mit internen Zinn-Wiskern, einen selbstauslötenden Widerstand (Pv=5,6W auf einen 4W Widerstand...hatte mich schon über den sehr enthusiastisch leuchtenden Glimmstabi gewundert), einen von mir zum besseren rankommen abgelöteten und dann vergessenen Draht :oops: und eine stark asymetrische ECC85 später:
Bild
Es werde Licht, in WEIS!!!

Leider ziemlich dunkel, die Röhre braucht wohl: IGOR mehr Spannung!
Und ziemlich verwaschen...mal einen 50Hz Sinus drauf:
Bild
Die Beschleunigungsspannung ist leicht instabil...

Und nun ist es auch wieder zu schade zum Schlachten...
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:07

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Martin »

Schaltnetzteil Mikroskopbeleuchtung

Das Netzteil speist eine 6V 20W Halogenlampe in einem Durchlichtmikroskop. Es gab mehrere Spuren von Lichtbögen von Bauteilen zum Kühlblech (PE), einiger Millimeter also ordentlich (Blitz)überspannung. Messtechnisch (Diodentest/Widerstand :) ) war nur der Gleichrichter defekt, nicht einmal der angekohlte Widerstand :shock:

Also dicken fetten Gleichrichter aus altem PC-Netzteil eingebaut, Strombegrenzungslampe in Reihe und eingeschaltet -> verkohlter Kunststoff am Steuer/Leistungshybrid glimmt auf... Also wurde der gesamte angekohlte Bereich mit einem dünnen Fräser abgetragen und - Das Teil läuft :D :D :D

Eigentlich unglaublich.
Dateianhänge
Die Beine wurden mit "angefräst"
Die Beine wurden mit "angefräst"
angekohlter Widerstand, neuer Gleichrichter
angekohlter Widerstand, neuer Gleichrichter
Antworten