Reparaturerfolge
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: Reparaturerfolge
Boah, ist das GEIL! Ich brech echt ab!!!
Meine Fresse, DIE DINGER würde ich VERDAMMT GERN mal ANHÖREN!
Was das schöne Wetter angeht - bitte schickt mir mal was davon!!!!!!!!!!!
Hier isses einfach nur _assozial_ Heiß und Schwül. Und das seit Wochen.
Ein Leben jenseits des kellers ist quasi nicht vorstellbar.
Und schlafen, selbst bei offenen Fenstern auch net!
Selbst beim täglichen Einkaufen (in einem Dunkelblauen Auto ohne Klima)
stellt sich jeden Tag die Frage "Überleb ich das"?....
*aaargh*
Meine Fresse, DIE DINGER würde ich VERDAMMT GERN mal ANHÖREN!
Was das schöne Wetter angeht - bitte schickt mir mal was davon!!!!!!!!!!!
Hier isses einfach nur _assozial_ Heiß und Schwül. Und das seit Wochen.
Ein Leben jenseits des kellers ist quasi nicht vorstellbar.
Und schlafen, selbst bei offenen Fenstern auch net!
Selbst beim täglichen Einkaufen (in einem Dunkelblauen Auto ohne Klima)
stellt sich jeden Tag die Frage "Überleb ich das"?....
*aaargh*
Re: Reparaturerfolge
Hallo Obelix,
Und die Dinger haben ein eingebaute Diebstahlsicherung. 60kg wiegt ein Amp.Der Ausgangsübertrager allein bringt 16 kg auf die Waage.
...muss man hören.
73
Wolfgangf
ich kann dir nur sagen, das wenn du die Dinger gehört hast nix anderes mehr hören willst. Die machen so einen saubern Druck das man die den Druck nicht wahrnimmt, aber dafür denkt man wenn man die Augen zu macht , das die Band Life in der Bude spielt. Die Amps sind sowas von phasenlinear, das die Darbietung eine Tiefenschärfe bekommt. Der Bass kommt furztrocken und baugrubentief. Bedingt durch die kräftige Gegenkopplung der Endstufe hat selbige den Lautsprecher völlig im Griff, sodas selbst aus miderwertigen Brüllhölzern noch ein akzeptabler Sound rüberkommt.Boah, ist das GEIL! Ich brech echt ab!!!
Meine Fresse, DIE DINGER würde ich VERDAMMT GERN mal ANHÖREN!
Und die Dinger haben ein eingebaute Diebstahlsicherung. 60kg wiegt ein Amp.Der Ausgangsübertrager allein bringt 16 kg auf die Waage.
...muss man hören.
73
Wolfgangf
- Fritzler
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- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
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Re: Reparaturerfolge
Schonmal Experimentiert mit Gegenkopplung aus dem Lautsprecher?
Also noch ne Sensoirwicklung mit der Amp auch die Membranträgheit rausbekommt.
Da soll ja dann klangtechnisch noch mehr möglich sein.
Also noch ne Sensoirwicklung mit der Amp auch die Membranträgheit rausbekommt.
Da soll ja dann klangtechnisch noch mehr möglich sein.
Re: Reparaturerfolge
NXP hat solche netten Schaltungen im Sortiment, die ungefähr das machen. Die messen verschiedene Leistungsparameter am Lautsprecher (welche genau wollte man uns in Leuven nicht sagen) und maximieren
mit diesen Informationen die Lautstärke. Damit kriegen die aus kleinen Plärr-Lautsprechern in Handys oder sehr kleinen Treibern in Hörgeräten deutlich mehr Krach raus, als es mit
herkömlichen Schaltungen wohl möglich ist. Durch Parametrierung ist es wohl auch möglich zwischen mehr Lärm und weniger hörbarer Verzerrung zu wählen. Die Lautsprecher werden kontrolliert
mit Verzerrungen beaufschlagt, allerdings so, dass sie das thermisch und mechanisch locker wegstecken.
Gerade im asiatischen Markt scheint wohl eher Lautsstärke gefragt zu sein und weniger eine gute Klanqualität, wie uns einer der Projektmitarbeiter, die Augen verdrehend, erzählte
mit diesen Informationen die Lautstärke. Damit kriegen die aus kleinen Plärr-Lautsprechern in Handys oder sehr kleinen Treibern in Hörgeräten deutlich mehr Krach raus, als es mit
herkömlichen Schaltungen wohl möglich ist. Durch Parametrierung ist es wohl auch möglich zwischen mehr Lärm und weniger hörbarer Verzerrung zu wählen. Die Lautsprecher werden kontrolliert
mit Verzerrungen beaufschlagt, allerdings so, dass sie das thermisch und mechanisch locker wegstecken.
Gerade im asiatischen Markt scheint wohl eher Lautsstärke gefragt zu sein und weniger eine gute Klanqualität, wie uns einer der Projektmitarbeiter, die Augen verdrehend, erzählte
Re: Reparaturerfolge
Sowas hat doch Philips mal in Aktivboxen eingebaut -> Beschleunigungssensor in der Kalotte des Basslautsprechers. Ich habe zwar keine Ahnung, wie die Konstruktion wirklich funktionierte (Magnetfeld?), aber die Teile klangen "echt satt"Fritzler hat geschrieben:Also noch ne Sensoirwicklung mit der Amp auch die Membranträgheit rausbekommt.
Edith meint: Ok, Sven war schneller... Er beschreibt zwar nicht ganz das Gleiche, aber die Idee dahinter. Anscheinend ist das Verfahren dieser Firma doch noch nicht ganz in der Versenkung verschwunden
Re: Reparaturerfolge
Vor allem brauchts dazu Feuchtigkeit, also würde ich mir an der Stelle da keinen Kopf drum machen...Das AlCu gammeln ist doch eher der Fall wenn da viele Elektronen drüberdüsen wie bei Elektroinstallationen, aber nicht son bissl Signalmasse?
Re: Reparaturerfolge
Endlich markiert mein Auto nicht mehr seinen Platz
Die Ölkleckerei war an Anfang wirklich sehr wenig, wurde aber mit der Zeit immer mehr und war auf dauer kein Zustand mehr.
Bis ich erstmal rausgefunden habe was denn nun tatsächlich leckt sind auch einige Tage vergangen
Ursache waren dann 2 Simmerringe--> Nockenwelle und Getriebeausgang zur einer Kardanwelle waren schuld.
Den Tausch habe ich immer vor mir her geschoben, weil auch noch der Zahnriemen runter muss
Naja, in der Zeit habe ich einfach eine riesige Polycarbonatscheibe unters Auto geschoben.
Ein bekannter Autoschrauber sollte das dann machen, die Simmerringe hatte ich schon längst besorgt.
Tja... und was war?
Da müssen wir mal gucken wann wir das machen, diese Woche nicht mehr, vielleicht aber nächste Woche.
Dieses Wochenende bin ich weg, nächstes aber bestimmt.....
Diese Woche kann ich nicht, kommende Woche bin ich aber da, ich melde mich dann bei dir......
jaja, von wegen nix!
Herzlichen Dank! wenn ich das nächste mal mal schnell was helfen oder machen soll, springe ich nicht mehr sofort und bin mal "plötzlich" 3 Wochen bei einem Kunden
Die letzte Urlaubswoche ist abgebrochen, das Wetter passt und ich brauche das Auto mindestens 7 Tage nicht, also ran ans werk und das Gelumpe auseinander gerissen.
Hat sogar alles funktioniert, Motor lebt noch (naja, ist ja nen Freiläufer, kann nix schlimmes passieren) und es war eigentlich garnicht mal soooo viel Aufwand.
Warum habe ich das so lange vor mir hergeschoben? hätte ich das doch gleich selber gemacht
Und da das ganze nun über 2 Wochen rum ist, und nach vielen Kilometern der Motor weiterhin furztrocken ist, verbuche ich das mal als --ERFOLG!--
Die Ölkleckerei war an Anfang wirklich sehr wenig, wurde aber mit der Zeit immer mehr und war auf dauer kein Zustand mehr.
Bis ich erstmal rausgefunden habe was denn nun tatsächlich leckt sind auch einige Tage vergangen
Ursache waren dann 2 Simmerringe--> Nockenwelle und Getriebeausgang zur einer Kardanwelle waren schuld.
Den Tausch habe ich immer vor mir her geschoben, weil auch noch der Zahnriemen runter muss
Naja, in der Zeit habe ich einfach eine riesige Polycarbonatscheibe unters Auto geschoben.
Ein bekannter Autoschrauber sollte das dann machen, die Simmerringe hatte ich schon längst besorgt.
Tja... und was war?
Da müssen wir mal gucken wann wir das machen, diese Woche nicht mehr, vielleicht aber nächste Woche.
Dieses Wochenende bin ich weg, nächstes aber bestimmt.....
Diese Woche kann ich nicht, kommende Woche bin ich aber da, ich melde mich dann bei dir......
jaja, von wegen nix!
Herzlichen Dank! wenn ich das nächste mal mal schnell was helfen oder machen soll, springe ich nicht mehr sofort und bin mal "plötzlich" 3 Wochen bei einem Kunden
Die letzte Urlaubswoche ist abgebrochen, das Wetter passt und ich brauche das Auto mindestens 7 Tage nicht, also ran ans werk und das Gelumpe auseinander gerissen.
Hat sogar alles funktioniert, Motor lebt noch (naja, ist ja nen Freiläufer, kann nix schlimmes passieren) und es war eigentlich garnicht mal soooo viel Aufwand.
Warum habe ich das so lange vor mir hergeschoben? hätte ich das doch gleich selber gemacht
Und da das ganze nun über 2 Wochen rum ist, und nach vielen Kilometern der Motor weiterhin furztrocken ist, verbuche ich das mal als --ERFOLG!--
Re: Reparaturerfolge
Gratuliere.
Ich schiebe da zwei zahnriemenwechsel vor mir her. Ich trau mich allein da nicht so ran.
Ich schiebe da zwei zahnriemenwechsel vor mir her. Ich trau mich allein da nicht so ran.
Re: Reparaturerfolge
Was für Auto´s sind denn das? Ist ja nun nicht so wild....
Re: Reparaturerfolge
Vw/skoda 1.4 16v benziner
Hab schon anleitungsvideos gefunden, riemensätze mit spannrollen, umlenkrollen und wasserpumpen, den großen gegenhalter, die nockenwellenräder arretierstifte und kühlmittelfrostschutz g12 da.
Hab schon anleitungsvideos gefunden, riemensätze mit spannrollen, umlenkrollen und wasserpumpen, den großen gegenhalter, die nockenwellenräder arretierstifte und kühlmittelfrostschutz g12 da.
Re: Reparaturerfolge
V.A.G. Autos....ist doch pillepalle. Wenn du nicht klar kommst kannste rum kommen. So weit wohnst du ja nicht weg. Kann dir auch die Originalanleitungen zukommen lassen. Keine Angst davor. so wild ist das nicht.
- Botanicman2000
- Beiträge: 2481
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Re: Reparaturerfolge
Halo
wenn du da Originalanleitungen fürn 3er Golf hast hätte ich gerne ne kopie
Ich muss kommenden Monat hinten die Radlager machen, sind schon recht laut.
Nebenbei suche ich noch nen Bordwerkzeug fürn Golf3
Heber Schlüssel und was normal beiliegt
Gruß Uwe
wenn du da Originalanleitungen fürn 3er Golf hast hätte ich gerne ne kopie
Ich muss kommenden Monat hinten die Radlager machen, sind schon recht laut.
Nebenbei suche ich noch nen Bordwerkzeug fürn Golf3
Heber Schlüssel und was normal beiliegt
Gruß Uwe
Re: Reparaturerfolge
Oh Leute, das ist eine ganz besondere Sache. Diese Erfindung von Philips hat eine eigene Fan-Gemeinde.xoexlepox hat geschrieben: Sowas hat doch Philips mal in Aktivboxen eingebaut -> Beschleunigungssensor in der Kalotte des Basslautsprechers. Ich habe zwar keine Ahnung, wie die Konstruktion wirklich funktionierte (Magnetfeld?), aber die Teile klangen "echt satt"
Es sind die Aktiv-Boxen mit " Motional-Feed-Back " , kurz MFB. Könnt ihr mal googeln, das ist was Edeles.
Vor 16 Jahren habe ich so ein Paar Boxen an einen Freund verschenkt, sie leben heute noch !
Prinzip ist einfach: Ein Beschleunigunssensor auf Piezo-Basis gibt die Rückkopplung für die Membranbewegung.
Sinnvoll nur bei Aktiv-Boxen. So kann man aus kleinen Volumen anständigen Bass erzeugen.
73 Manfred
Re: Reparaturerfolge
21:00. Ein Freund ruft an. "Meine Karre springt ned an und steht im absoluten Halteverbot. Außerdem muss ich morgen nach Konstanz, Kannste mal gucken?"
Also hin. Vor Ort festgestellt: Anlasserhilfsrelais schaltet, Magnetschalter macht keinen Mux. Kontrollampen verdunkeln sich nicht. "Da muss der Hammer ran". In dem Moment kommt der Besitzer des Chinaimbiss vor dem die Karre steht, mit nem amtlichen Fäustel raus und drückt ihn mir in die Hand.
Draufhauen, läuft.
Dummerweise sollte es halt dauerhafter werden, schließlich will man nach Konstanz.
Also mal eben schnell im Regen die Karre (Suzuki Swift - die alten) aufgemacht, den Anlasser rausextrahiert und zerlegt. Der Magnetschalter war leichtgängig, eine satte Dröhnung Fett bekam er trotzdem.
Passend besaftet schaltet er auch brav (Ich habe dieses Mal sogar daran gedacht, das Ding in den Schraubstock zu spannen).
Nach Zerlegung des Anlassers zeigt sich ein Bild des Grauens. Alles voll mit Bröseln und Abrieb. Tiefschwarz. Die Pluskohlen (4poliger Motor) waren beide komplett runter. Die Minuskohlen hatten quasi keinen Verschleiß.
Also neue Kohlen rein... Woher? Bis morgen früh?
Der Fundus gab dann vor ~5 Jahren erebayte Kohlen her, die für irgendeinen Mixer gewesen sein sollten, sie hatten aber eher Waschmaschinenformat. Dankenswerterweise waren sie in alle Richtungen größer...
Also passend geschliffen, rein da.
Probeläufe am Servernetzteil waren recht erfolgreich, also wurde der Ganze Apparillo unter Verwendung von viel Fett wieder zusammengebaut. Nachm Einbau (Warum fällt die Dichtung da eigentlich IMMER runter?) hat das doch tatsächlich funktioniert, so dass mir um 0:00 tatäschlich noch eine Pizza spendiert wurde...
Und für sowas braucht man alte Autos, da kommt man an so nen Scheiß wenigstens noch dran. Auch wenn mir so heftiger Bürstenverschleiß im Anlasser zu Denken gibt.
Sollten die eigentlich nicht immer nur kurz laufen?
Also hin. Vor Ort festgestellt: Anlasserhilfsrelais schaltet, Magnetschalter macht keinen Mux. Kontrollampen verdunkeln sich nicht. "Da muss der Hammer ran". In dem Moment kommt der Besitzer des Chinaimbiss vor dem die Karre steht, mit nem amtlichen Fäustel raus und drückt ihn mir in die Hand.
Draufhauen, läuft.
Dummerweise sollte es halt dauerhafter werden, schließlich will man nach Konstanz.
Also mal eben schnell im Regen die Karre (Suzuki Swift - die alten) aufgemacht, den Anlasser rausextrahiert und zerlegt. Der Magnetschalter war leichtgängig, eine satte Dröhnung Fett bekam er trotzdem.
Passend besaftet schaltet er auch brav (Ich habe dieses Mal sogar daran gedacht, das Ding in den Schraubstock zu spannen).
Nach Zerlegung des Anlassers zeigt sich ein Bild des Grauens. Alles voll mit Bröseln und Abrieb. Tiefschwarz. Die Pluskohlen (4poliger Motor) waren beide komplett runter. Die Minuskohlen hatten quasi keinen Verschleiß.
Also neue Kohlen rein... Woher? Bis morgen früh?
Der Fundus gab dann vor ~5 Jahren erebayte Kohlen her, die für irgendeinen Mixer gewesen sein sollten, sie hatten aber eher Waschmaschinenformat. Dankenswerterweise waren sie in alle Richtungen größer...
Also passend geschliffen, rein da.
Probeläufe am Servernetzteil waren recht erfolgreich, also wurde der Ganze Apparillo unter Verwendung von viel Fett wieder zusammengebaut. Nachm Einbau (Warum fällt die Dichtung da eigentlich IMMER runter?) hat das doch tatsächlich funktioniert, so dass mir um 0:00 tatäschlich noch eine Pizza spendiert wurde...
Und für sowas braucht man alte Autos, da kommt man an so nen Scheiß wenigstens noch dran. Auch wenn mir so heftiger Bürstenverschleiß im Anlasser zu Denken gibt.
Sollten die eigentlich nicht immer nur kurz laufen?
Re: Reparaturerfolge
Großes Lob und Schulterklopf für Bastelbruder wegen der Erklärung des Kopiereffektes.
Es betraf meist Kassetten die im Auto mißhandelt wurden.
Der Höhepunkt der Kassetten-Tonqualität war kurz nach Einführung der CD beendet.
Mit Sony Metal Master und einem Akai GX-F71 hörte man keinen Unterschied zur CD, auch bei ausgeschalteten Dolby.
Wegen der Hinterbandkontrolle auch in Echzeit umschaltbar.
73 Manfred
Es betraf meist Kassetten die im Auto mißhandelt wurden.
Der Höhepunkt der Kassetten-Tonqualität war kurz nach Einführung der CD beendet.
Mit Sony Metal Master und einem Akai GX-F71 hörte man keinen Unterschied zur CD, auch bei ausgeschalteten Dolby.
Wegen der Hinterbandkontrolle auch in Echzeit umschaltbar.
73 Manfred
- Desinfector
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Re: Reparaturerfolge
spricht aber für den "Durchschnittszustand" deiner Leute, wenn Dir das erst jetzt so ergeht.Herzlichen Dank! wenn ich das nächste mal mal schnell was helfen oder machen soll, springe ich nicht mehr sofort und bin mal "plötzlich" 3 Wochen bei einem Kunden
ich kannte das noch nie anders, als dass man sich auf Zusagen von Leuten nicht verlassen kann.
Reparaturen nur gegen Vorkasse, zumindest fürs Material.
Und wer nicht drauf eingeht? tja wie soll man das bewerten?
-dass er nicht zahlen würde wenn man das so durchgeführt hätte.
Re: Reparaturerfolge
Der Thermoschalter ist undicht ! Neuen kaufen ?
Geht nicht, weil gibt es nicht !
Die erste Generation der wassergekühlten Motore bei Audi und VW hatten diesen Schalter irgendwo ins Kühlsystem eingesetzt.
Zinkdruckguss sollte eigentlich länger halten. Aber an den Stutzen verflüchtigt sich das Material. Dort ist nur noch weißes Pulver.
Eigentlich ist der Schalter noch tüchtig, nur das Wasser soll anständig durchfließen.
Die Reste der Stutzen ganz abgesägt. Dann ein passendes Rohr gesucht, 18er Cu passt.
Den Körper mit einer Verstellreibahle auf Passung gebracht.
Dann konnte das Cu-Rohr mit Kraft eingepresst werden.
Damit man irgendwie auf 20 mm Außendurchmesser kommt, wurden rechts und links jeweils halbierte Verbindungstücke für 18er Rohr gelötet.
Die eine Seite geht noch ohne Schalter. Bei der anderen Seite wurde der Schalter mit einem nassen Lappen umwickelt und mit Radiolot gelötet. Das hat einen geringeren Schmelzpunkt als reines Zinn.
Wenn die Schläuche wieder dran sind, sieht keiner den Pfusch und das H-Kennzeichen freut sich.
Dicht war es dann !
73 Manfred
Geht nicht, weil gibt es nicht !
Die erste Generation der wassergekühlten Motore bei Audi und VW hatten diesen Schalter irgendwo ins Kühlsystem eingesetzt.
Zinkdruckguss sollte eigentlich länger halten. Aber an den Stutzen verflüchtigt sich das Material. Dort ist nur noch weißes Pulver.
Eigentlich ist der Schalter noch tüchtig, nur das Wasser soll anständig durchfließen.
Die Reste der Stutzen ganz abgesägt. Dann ein passendes Rohr gesucht, 18er Cu passt.
Den Körper mit einer Verstellreibahle auf Passung gebracht.
Dann konnte das Cu-Rohr mit Kraft eingepresst werden.
Damit man irgendwie auf 20 mm Außendurchmesser kommt, wurden rechts und links jeweils halbierte Verbindungstücke für 18er Rohr gelötet.
Die eine Seite geht noch ohne Schalter. Bei der anderen Seite wurde der Schalter mit einem nassen Lappen umwickelt und mit Radiolot gelötet. Das hat einen geringeren Schmelzpunkt als reines Zinn.
Wenn die Schläuche wieder dran sind, sieht keiner den Pfusch und das H-Kennzeichen freut sich.
Dicht war es dann !
73 Manfred
Re: Reparaturerfolge
Petromax!
Habe sie diese Woche bekommen, leider ohne den Rapid-Starter.
Selbiger, und ein Rudel Glühsocken waren aber dank Pelam
schnell geliefert, und so konnte es gestern ans Probieren
und Basteln gehen. Um Zuhause keinen Feuerball zu riskieren,
wurde die Aktion auf´s Stückle verlegt.
Erstmal alles zerlegen, und begutachten.
Scheint noch in recht gutem Zustand zu sein.
Dann mal den nagelneuen Rapidstarter und die
Vergasereinheit einbauen. Druck drauf -> sifft.
Also nochmal raus, saubermachen, ein neuer O-RIng..
Soweit scheints erstmal dicht zu sein.
Weiter Lampenteile angebaut, immer wider justiert und
geprüft, ob´s noch dicht ist
Dann hat die Latüchte noch eine neue Socke bekommen....
Sodele, jetzt mal 2Bar Druck auf´s Moped, Rapid gezündet
und nach 90Sec den Hahn aufgerissen.
Und siehe da - sie leuchtet! Mann, hab ich mich gefreut!
Bissi Feintuning am Vergaser noch, damit sie möglichst weiß
(auf dem Bild noch recht orange) leuchtet.
Später wurde nochmal der Spalt über der Düse korrigiert ->
Das Teil hat Power ohne Ende!
Dann das Moped mal für 2Stunden in den Antennenbaum
gehängt, wo es brav seinen Dienst versehen hat.
Die Aktion kann somit als Erfolg verbucht werden
Lg,
Dirk
PS: An dieser Stelle einen riesen Dank an unser lebendes Wiki
called Bastelbruder. Mit einem kurzen und präziesen Posting
hat er ein _unglaublich bescheuertes_ Problem aus der Welt geschafft!
Habe sie diese Woche bekommen, leider ohne den Rapid-Starter.
Selbiger, und ein Rudel Glühsocken waren aber dank Pelam
schnell geliefert, und so konnte es gestern ans Probieren
und Basteln gehen. Um Zuhause keinen Feuerball zu riskieren,
wurde die Aktion auf´s Stückle verlegt.
Erstmal alles zerlegen, und begutachten.
Scheint noch in recht gutem Zustand zu sein.
Dann mal den nagelneuen Rapidstarter und die
Vergasereinheit einbauen. Druck drauf -> sifft.
Also nochmal raus, saubermachen, ein neuer O-RIng..
Soweit scheints erstmal dicht zu sein.
Weiter Lampenteile angebaut, immer wider justiert und
geprüft, ob´s noch dicht ist
Dann hat die Latüchte noch eine neue Socke bekommen....
Sodele, jetzt mal 2Bar Druck auf´s Moped, Rapid gezündet
und nach 90Sec den Hahn aufgerissen.
Und siehe da - sie leuchtet! Mann, hab ich mich gefreut!
Bissi Feintuning am Vergaser noch, damit sie möglichst weiß
(auf dem Bild noch recht orange) leuchtet.
Später wurde nochmal der Spalt über der Düse korrigiert ->
Das Teil hat Power ohne Ende!
Dann das Moped mal für 2Stunden in den Antennenbaum
gehängt, wo es brav seinen Dienst versehen hat.
Die Aktion kann somit als Erfolg verbucht werden
Lg,
Dirk
PS: An dieser Stelle einen riesen Dank an unser lebendes Wiki
called Bastelbruder. Mit einem kurzen und präziesen Posting
hat er ein _unglaublich bescheuertes_ Problem aus der Welt geschafft!
Zuletzt geändert von Obelix77 am So 30. Aug 2015, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Reparaturerfolge
War da nicht was mit einem Rotationsbit das nicht von jedem Programm richtig gedeutet wird?
Ich bin leider aus der Computerei schon viel zu lange raus
Ich bin leider aus der Computerei schon viel zu lange raus
- Bastelbruder
- Beiträge: 11550
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Reparaturerfolge
IrfanView zeigt
[edit] mit der einzig richtigen Konfiguration: Optionen \ Einstellungen \ JPG... Jpeg laden "Bild automatisch drehen..." Diese Option darf auf keinen Fall aktiv sein, die hat der Teufel erfunden!
[/edit]
die großen Bilder liegend an, also werden sie vom Browser an Hand der EXIF-Daten: "Orientation = Right Top" gedreht. Die Verkleinerungen beinhalten kein EXIF, also kommen die wie sie eben sind.
Mit dem plugin: Optionen \ "JPG-Verlustfreie Rotation" läßt sich das richten. Bei den Speichern-Optionen macht es Sinn, das Originaldatum beizubehalten.
Übrigens ist seit Monatsanfang die neue Version 4.4 - jetzt auch als 64bit (und mit ein paar bugs) verfügbar.
[edit] mit der einzig richtigen Konfiguration: Optionen \ Einstellungen \ JPG... Jpeg laden "Bild automatisch drehen..." Diese Option darf auf keinen Fall aktiv sein, die hat der Teufel erfunden!
[/edit]
die großen Bilder liegend an, also werden sie vom Browser an Hand der EXIF-Daten: "Orientation = Right Top" gedreht. Die Verkleinerungen beinhalten kein EXIF, also kommen die wie sie eben sind.
Mit dem plugin: Optionen \ "JPG-Verlustfreie Rotation" läßt sich das richten. Bei den Speichern-Optionen macht es Sinn, das Originaldatum beizubehalten.
Übrigens ist seit Monatsanfang die neue Version 4.4 - jetzt auch als 64bit (und mit ein paar bugs) verfügbar.
Re: Reparaturerfolge
Harald: DANKE!
Das gibt ne Flasche Trollinger am nächsten Treffen! *freu*
Lg,
Dirk
Das gibt ne Flasche Trollinger am nächsten Treffen! *freu*
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Dirk
- Wulfcat
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- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
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Re: Reparaturerfolge
Mit diesem Ding bin ich mit meinem 1982ziger Audi 80 auch schwer und schmerzhaft kollidiert. Nur bei mir sind nicht die Stutzen abgefault,(Ok wahren auch schon schwer gammelig) sondern der gammel hatte sich genau durch den Heiswasserkontakt gefressen und dort dem Kühlwasser die Freiheit geschenkt....Durango hat geschrieben:Der Thermoschalter ist undicht ! Neuen kaufen ?
Geht nicht, weil gibt es nicht !
Die erste Generation der wassergekühlten Motore bei Audi und VW hatten diesen Schalter irgendwo ins Kühlsystem eingesetzt.
Zinkdruckguss sollte eigentlich länger halten. Aber an den Stutzen verflüchtigt sich das Material. Dort ist nur noch weißes Pulver.
Eigentlich ist der Schalter noch tüchtig, nur das Wasser soll anständig durchfließen.
Die Reste der Stutzen ganz abgesägt. Dann ein passendes Rohr gesucht, 18er Cu passt.
Den Körper mit einer Verstellreibahle auf Passung gebracht.
Dann konnte das Cu-Rohr mit Kraft eingepresst werden.
Damit man irgendwie auf 20 mm Außendurchmesser kommt, wurden rechts und links jeweils halbierte Verbindungstücke für 18er Rohr gelötet.
Die eine Seite geht noch ohne Schalter. Bei der anderen Seite wurde der Schalter mit einem nassen Lappen umwickelt und mit Radiolot gelötet. Das hat einen geringeren Schmelzpunkt als reines Zinn.
Wenn die Schläuche wieder dran sind, sieht keiner den Pfusch und das H-Kennzeichen freut sich.
Dicht war es dann !
73 Manfred
Hatte natürlich nichts davon gemerkt, sondern erst als ich an einer Ampel, auf dem weg zum Dienst(BW) plötzlich merkte, das die Drehzahl nicht mehr unter 2000Umin ging und die Heizung Kalt war...
Mir schwante fürchterliches, bin jedoch noch die letzten 3KM zur Stellung weitergefahren. Motor beim durchfahren des Tors abgestellt und vor G´Dienstgebäude zum stehen gekommen.
Heisser Gruch nach verdampfendem Öl und Heissem Metall......
Die Motorhaube Strahlte Hitze ab wie ein Bullernder Ofen Kurz vor der Kernschmelze..... Das Öffnen der Motorhaube verstärkte die Hitzestrahlung noch.....
Karre mit Offener Haube stehen Lassen und versucht das Kopfkino von den Innerreien des Motors ferngehalten.
Nach 5-6 Stunden war der Motor abgekühlt. Vorsichtig Kühlerdeckel geöffnet.....Furztrocken. ........Wasser aufgefüllt, Plemperte in dichter Tropfen folge aus der Wapu aber in dünnem Strahl aus eben dem Termostatelement, Natürlich aus der Heiswasserseite, so das ich heine Anzeige bekommen hatte.
Element durch ein Stück Rohr ersetzt, was ich auf der Stellung gefunden hatte. An der inkontinenten Wapu konnte ich nichts tun.
Öl Kontrolliert...... 1,5L von 3,5L waren noch da(Hatte 2l Nachfüllen müssen).... Hatt der Motor mit verdampfendem Öl gekühlt????
Kein Kanister auf der ganzen Stellung zu finden, den ich hätte entwenden können(In der Woche davor lagen da noch 20-30 herum )
Ich bin schlisslich mit zwei Obstkisten voller Wasserbomben(Mülltütenmit je nur 2L Wasser, weil sie sonst platzten) die 30 Km nach Haus gefahren. alle 2-3Km angehalten und Wasser nachgefüllt.
Zuhause Wapu/Wasserthermostat/Anzeigethermostat gewechselt.......
Motor lief ungeöffnet noch weitere 180000Km bis zu einem Verbrannten Ventil.
Danach noch einmal 130000, bis der Audi nicht mehr(Sinnvoll) Reparabel war (Metallermüdungsrahmenbruch im Vorderwagen ) Hatte gleichzeitig jüngern Audi gleichen Typs geschenkt bekommen...
Re: Reparaturerfolge
Neues aus der Obsoleszenzindustrie - der Toaster war kaputt.
Zur Fehlersuche der Gerät natürlich auseinandergenommen, um dann festzustellen, dass der Heizdraht an einer Stelle durchgeschmolzen war und die Reparatur auch ohne Öffnen des Toastverknusprigers erzielt werden kann. Die dumme Lösung war zunächst, eine Aderendhülse draufzucrimpen, die dann nach ein paar Bäckereierzeugniserwärmungsvorgängen durch war. Habe eigentlich schon damit gerechnet, dass das nicht lange hält. Zu dem Zeitpunkt aber keine bessere Idee gehabt. Nun aber im zweiten Anlauf dann von einer Lüsterklemme den Kunststoff entfernt und das Schraubgedöns eingesetzt:
Das ergibt dann einen grünen WAF
Grüße, Bernhard
Zur Fehlersuche der Gerät natürlich auseinandergenommen, um dann festzustellen, dass der Heizdraht an einer Stelle durchgeschmolzen war und die Reparatur auch ohne Öffnen des Toastverknusprigers erzielt werden kann. Die dumme Lösung war zunächst, eine Aderendhülse draufzucrimpen, die dann nach ein paar Bäckereierzeugniserwärmungsvorgängen durch war. Habe eigentlich schon damit gerechnet, dass das nicht lange hält. Zu dem Zeitpunkt aber keine bessere Idee gehabt. Nun aber im zweiten Anlauf dann von einer Lüsterklemme den Kunststoff entfernt und das Schraubgedöns eingesetzt:
Das ergibt dann einen grünen WAF
Grüße, Bernhard
Re: Reparaturerfolge
Na gut, sieht aber so aus als bräuchte es nur eine krumme Toastscheibe um "Straße dunkel" zu machen.
Re: Reparaturerfolge
Oder was auch fies kommt: Krumme Scheibe Toast + Patschefinger = bzzzt
Hoffe du hast da einen RCD?
Hoffe du hast da einen RCD?
Re: Reparaturerfolge
Naja. Vorausgesetzt der Toaster ist vernuenftig geerdet waere es da wohl besser, keinen RCD (zumindest keinen mit 30mA) zu haben. Der fliegt ja sonst staendig 'raus.
Re: Reparaturerfolge
achwas, toastbrot ist so gut wie gar nicht leitfähig, ausser es war schon recht altbacken (wenn man das bei der schaumwatte so nennen kann) und man hat es vorher noch mit wasser besprüht.
jedoch ist die klemme recht weit in dem bereich, wo man verklemmte sachen noch mit den griffeln herausoperiert.
dabei ist das heizelement aber abgeschaltet. (Schalten Toaster 2polig?)
Mir ist es schon gelungen den FI zu kicken, mit einer gefroren eingelegten Brotscheibe (normales roggenbrot, kein toast) die sich etwas krumm gebogen hat. Als dann das oberflächliche eis getaut war, trat eine partielle finsterniss ein weil ein FI gefallen war.
jedoch ist die klemme recht weit in dem bereich, wo man verklemmte sachen noch mit den griffeln herausoperiert.
dabei ist das heizelement aber abgeschaltet. (Schalten Toaster 2polig?)
Mir ist es schon gelungen den FI zu kicken, mit einer gefroren eingelegten Brotscheibe (normales roggenbrot, kein toast) die sich etwas krumm gebogen hat. Als dann das oberflächliche eis getaut war, trat eine partielle finsterniss ein weil ein FI gefallen war.
Re: Reparaturerfolge
Die Perspektive ist vielleicht etwas ungünstig, aber die Klemme ist ca 4-5mm hinter den senkrechten Drähten. Mehr Abstand wäre wünschenswert, geht aber nicht
Der Fehler war ja, dass der Heizdraht gerissen ist. Ungünstig, da aufgrund der Hitze und Nähe zu Lebensmitteln viele Werkstoffe für die Reparatur einfach nicht in Frage kommen.
Hat jemand nen anderen Vorschlag für die Reparatur?
@gafu: meiner schaltet 2polig
Der Fehler war ja, dass der Heizdraht gerissen ist. Ungünstig, da aufgrund der Hitze und Nähe zu Lebensmitteln viele Werkstoffe für die Reparatur einfach nicht in Frage kommen.
Hat jemand nen anderen Vorschlag für die Reparatur?
@gafu: meiner schaltet 2polig
Re: Reparaturerfolge
ich bin der meinung, daß alle toaster mit offenen heizwicklungen 2 polig abschalten. hatte bisher noch nichts anderes beobachten können
Re: Reparaturerfolge
Doch gibt es:
Erst letzte Woche passiert: Schwägerin will verklemmte Krümmel aus ihrem Toaster mit der Gabel herausholen.
Gerät ist ausgeschaltet, aber eingesteckt.
Sie hat sich einen gefangen mit Blitz und ausgelöstem 16A LS.
Nach ihrem Anruf hab ich mir das Teil mal angesehen. Der hat nur einpolig die Heizung abgeschaltet (Simpler Blechkontakt)
Nun hat sie einen neuen.
Erst letzte Woche passiert: Schwägerin will verklemmte Krümmel aus ihrem Toaster mit der Gabel herausholen.
Gerät ist ausgeschaltet, aber eingesteckt.
Sie hat sich einen gefangen mit Blitz und ausgelöstem 16A LS.
Nach ihrem Anruf hab ich mir das Teil mal angesehen. Der hat nur einpolig die Heizung abgeschaltet (Simpler Blechkontakt)
Nun hat sie einen neuen.
Re: Reparaturerfolge
Ganz schlau, sollte man vielleicht ausstecken und abkühlen lassen, bevor man da mit "Werkzeugen" ran gehtRogerMS hat geschrieben:Erst letzte Woche passiert: Schwägerin will verklemmte Krümmel aus ihrem Toaster mit der Gabel herausholen.
Gerät ist ausgeschaltet, aber eingesteckt.
Sie hat sich einen gefangen mit Blitz und ausgelöstem 16A LS.
Das steht sicher auch in jeder Gebrauchsanweisung...
- Captain Einsicht
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Re: Reparaturerfolge
Ich kenne Toaster auch nur 2 Polig Geschaltet alles andere ist auch meiner Meinung nach verboten wen da 230V offen in der Küche rumlungern und mal ein Kind auf dumme Ideen kommt kann das Böse enden.
Nicht Jede Elektrik ist auf dem Aktuellen Stand und hat einen FI
Walter
Nicht Jede Elektrik ist auf dem Aktuellen Stand und hat einen FI
Walter
Re: Reparaturerfolge
Du glaubst gar nicht was man für mehr oder weniger Geld alles kaufen kann.
Der Kunde bekommt, was er bezahlt.
Der Kunde bekommt, was er bezahlt.
Re: Reparaturerfolge
Wobei mir bei Toastern unklar ist warum man die eigentlich so bauen darf. Das das "früher (TM)" nicht anders ging mag ja sein. Aber wenn man ein neues Gerät konstruiert und da ist ein Loch wo ein Finger nur annähernd reinpasst und da ist 230V dahinter gibts Ärger...
Re: Reparaturerfolge
Bei Toastern gibts noch verrückteres als nur einpolige Abschaltung.
Haben hier einen (Namenhafter Hersteller) den man nicht vorzeitig abschalten kann.
Der brüllt die vorgewählte Stufe voll durch, es sei denn man zieht den Stecker.
Haben hier einen (Namenhafter Hersteller) den man nicht vorzeitig abschalten kann.
Der brüllt die vorgewählte Stufe voll durch, es sei denn man zieht den Stecker.
- Chemnitzsurfer
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Re: Reparaturerfolge
Das beste war mal ein Toaster den meine Großeltern vom Polenmarkt angeschleppt hatten. Mit 0,75mm² und Eurostecker
Re: Reparaturerfolge
Ich besitze einen Saeco-Kaffeevollautomaten mit Eurostecker dran.
In Italien ist das Gang und Gäbe.
In Italien ist das Gang und Gäbe.
Re: Reparaturerfolge
Heute dann mal statt Fenster streichen lieber Acrylkartusche geschwungen und erstmal die ganzen Kacheln an den Rändern ordentlich abgeschmiert, da war nämlich nix oder bestenfalls reichlich Wandfarbe gekleckert. Dieser bin ich vorher mit Nitroverdünnung an die Pelle gerückt was auch sehr gut funktionierte.
Dann gings weiter - Flur für Neuanstrich oder Tapezieren vorbereiten:
Fußleisten abschrauben und nummerieren und wegpacken, Dübel raus und Löcher zu ...
Mal eben die Steckdosenrahmen abmachen und des Drecks wegen in die Spüle packen... Sicherung raus, weil man weiß ja nie was einen da drin erwartet.
"Flur" stand dran - also raus damit. Licht geht nicht mehr und die Dose neben der Tür ist saftlos.
Aber aus reiner Gewohnheit prüfe ich jede Dose nach.... und ähm ja, 3m weiter auf der Doppeldose war noch Saft.
Welcher Hornochse?!..... Jo da waren mal 4 Adern unter "Flur" geklemmt und 2 unter Schlafzimmer am Sicherungsautomaten. Pffss.... ja ne is klar... 4 Adern fürn Flur?!
1x Eltako
1x Dauersaft Lichtschalter
1x Steckdose neben Tür
1x ???
Bei Schlafzimmer hing noch die Abstellkammer mit dran - ok so weit so gut.
Aaaber die 2. Ader auf der Sicherung war nicht die Abstellkammer, sondern die Doppelsteckdose 3m weiter.
Nächste Kiste war ne Steckdose im Flur neben dem Badezimmer - die war beim Badezimmer angeklemmt und unmöglich von diesem zu trennen... Wohnzimmer hatte noch 4 Steckdosen dran von der Küche... na geil...
Dann gings weiter - Flur für Neuanstrich oder Tapezieren vorbereiten:
Fußleisten abschrauben und nummerieren und wegpacken, Dübel raus und Löcher zu ...
Mal eben die Steckdosenrahmen abmachen und des Drecks wegen in die Spüle packen... Sicherung raus, weil man weiß ja nie was einen da drin erwartet.
"Flur" stand dran - also raus damit. Licht geht nicht mehr und die Dose neben der Tür ist saftlos.
Aber aus reiner Gewohnheit prüfe ich jede Dose nach.... und ähm ja, 3m weiter auf der Doppeldose war noch Saft.
Welcher Hornochse?!..... Jo da waren mal 4 Adern unter "Flur" geklemmt und 2 unter Schlafzimmer am Sicherungsautomaten. Pffss.... ja ne is klar... 4 Adern fürn Flur?!
1x Eltako
1x Dauersaft Lichtschalter
1x Steckdose neben Tür
1x ???
Bei Schlafzimmer hing noch die Abstellkammer mit dran - ok so weit so gut.
Aaaber die 2. Ader auf der Sicherung war nicht die Abstellkammer, sondern die Doppelsteckdose 3m weiter.
Nächste Kiste war ne Steckdose im Flur neben dem Badezimmer - die war beim Badezimmer angeklemmt und unmöglich von diesem zu trennen... Wohnzimmer hatte noch 4 Steckdosen dran von der Küche... na geil...
Re: Reparaturerfolge
Naja, der übliche pfusch halt.
Prüfen ist immer pflicht.
Fenster streichen ist eigentlich vermietersache. Vielleicht bezahlt er dir das Material.
Hast du holzfenster mit eingekitteten gläsern?
Prüfen ist immer pflicht.
Fenster streichen ist eigentlich vermietersache. Vielleicht bezahlt er dir das Material.
Hast du holzfenster mit eingekitteten gläsern?
- Captain Einsicht
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Re: Reparaturerfolge
Der Wohnungsbesitzer Zahlt das Material und Streicht sogar die Fensterrahmengafu hat geschrieben:Naja, der übliche pfusch halt.
Prüfen ist immer pflicht.
Fenster streichen ist eigentlich vermietersache. Vielleicht bezahlt er dir das Material.
Hast du holzfenster mit eingekitteten gläsern?
Ich habe wen ich irgendwo was an der Elektrik was mache massig Misstrauen und kein Vertrauen bisher selten enttäuscht worden bei Älteren Installationen
- Captain Einsicht
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Re: Reparaturerfolge
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Re: Reparaturerfolge
Ah sehr schön, dann besteht ja schon einigkeit. Bei fenstern mit kitt streicht man bis über den kitt knapp auf die glasscheibe. Damit wird der kitt vorm sonnenlicht geschützt und hält viel länger.
Re: Reparaturerfolge
Hmm ich bin kein Mieter, ich bin Eigentümer.
Naja das Fenster ist definitiv undicht und muss getauscht werden. Der Dachdecker war schon da und der Kostenvoranschlag kommt dann demnächst.
Die Hausverwaltung interessiert das nicht, so lange wie man einen 1:1 Tausch gleicher Größe macht.
Naja das Fenster ist definitiv undicht und muss getauscht werden. Der Dachdecker war schon da und der Kostenvoranschlag kommt dann demnächst.
Die Hausverwaltung interessiert das nicht, so lange wie man einen 1:1 Tausch gleicher Größe macht.
Re: Reparaturerfolge
Bei einer WEG ist es dann so, das es sich bei reparaturen an der gebäudehülle/dach um gemeinschaftseigentum handelt und das aus der instandhaltungsrücklage bezahlt werden sollte.
Inwieweit das auf fenster in ausgebauten dachwohnungen angewandt werden kann, muss jemand sagen der sich mit dem paragraphen auskennt.
Wenn du die kosten alleine stemmst hast du was gut bei der WEG
Inwieweit das auf fenster in ausgebauten dachwohnungen angewandt werden kann, muss jemand sagen der sich mit dem paragraphen auskennt.
Wenn du die kosten alleine stemmst hast du was gut bei der WEG
Re: Reparaturerfolge
Statusupdate:
Also bei den 3 Parteien ist jeder selbst für seine Wohnung und die dazugehörigen Fenster / Türen usw. zuständig. Ich habe da insofern noch Glück, die beiden unter mir haben riesige Balkon bzw. Wintergartenfenster. Daher hats mich am billigsten getroffen.
Begründung: Man kann sich auch totverwalten und unnötig Streit herraufbeschwören.
Nur Treppenhaus, Keller, Dach und Garten sind Gemeinschaftseigentum und werden kostenmäßig geteilt.
Also bei den 3 Parteien ist jeder selbst für seine Wohnung und die dazugehörigen Fenster / Türen usw. zuständig. Ich habe da insofern noch Glück, die beiden unter mir haben riesige Balkon bzw. Wintergartenfenster. Daher hats mich am billigsten getroffen.
Begründung: Man kann sich auch totverwalten und unnötig Streit herraufbeschwören.
Nur Treppenhaus, Keller, Dach und Garten sind Gemeinschaftseigentum und werden kostenmäßig geteilt.
Re: Reparaturerfolge
Na wenn ihr das untereinander so geregelt habt, dann ist es klar. Ist nur nicht der standartfall.
Ich sorge mich schon um den tag, an dem die WEG versammlung den einbau neuer fenster beschließt, und ich muss mitmachen :-/
Ich halte meine holzfenster in stand, und wenn man das ordentlich macht können die nochmal 60 jahre drinn bleiben. Die meisten im haus halten das aber anders. Und die billigen plastefenster halten sicher nicht so lange.
Die alten fenster sind aus gutem holz.
Ich sorge mich schon um den tag, an dem die WEG versammlung den einbau neuer fenster beschließt, und ich muss mitmachen :-/
Ich halte meine holzfenster in stand, und wenn man das ordentlich macht können die nochmal 60 jahre drinn bleiben. Die meisten im haus halten das aber anders. Und die billigen plastefenster halten sicher nicht so lange.
Die alten fenster sind aus gutem holz.
Re: Reparaturerfolge
Reparaturerfolg #1: HM312-2 mit Nachleuchtröhre.
Im Gegensatz zu meinem HM203 ohne gelbe Filterfolie, so daß blaue Fluoreszenz und gelbe Phosphoreszenz sichtbar sind:
2 Fischdosen mit dicken Backen waren zu ersetzen.
Der Fehler in der Hell/Dunkeltastung (bei langsamer Horizontalablenkung keine Dunkeltastung des Strahlrücklaufes, bei schneller hingegen schon)
lies sich auf einen ausgelutschten Optokoppler zurückführen.
In dem Schaltungsteil hat wohl schonmal jemand (erfolglos?) rumgebastelt:
Das seltsame Optokoppler-Dioden-Poti-Konstrukt ist anscheinend auch schon nicht mehr original,
zumindestens laut den vorliegenden HM312-6 Unterlagen gehört da ein Optokoppler aus IR-Diode, Phototransistor und Pappröhrchen rein;
das HM312 gab es aber in gefühlt 100 Varianten und Baureihen.
Zum Schluß noch abgelichen, das Gehäuse rückverformt und ab in die Sammlung.
Im Gegensatz zu meinem HM203 ohne gelbe Filterfolie, so daß blaue Fluoreszenz und gelbe Phosphoreszenz sichtbar sind:
2 Fischdosen mit dicken Backen waren zu ersetzen.
Der Fehler in der Hell/Dunkeltastung (bei langsamer Horizontalablenkung keine Dunkeltastung des Strahlrücklaufes, bei schneller hingegen schon)
lies sich auf einen ausgelutschten Optokoppler zurückführen.
In dem Schaltungsteil hat wohl schonmal jemand (erfolglos?) rumgebastelt:
Das seltsame Optokoppler-Dioden-Poti-Konstrukt ist anscheinend auch schon nicht mehr original,
zumindestens laut den vorliegenden HM312-6 Unterlagen gehört da ein Optokoppler aus IR-Diode, Phototransistor und Pappröhrchen rein;
das HM312 gab es aber in gefühlt 100 Varianten und Baureihen.
Zum Schluß noch abgelichen, das Gehäuse rückverformt und ab in die Sammlung.
Re: Reparaturerfolge
Reparaturerfolg #2 Notoszilloskop:
Dieses IGOR-Frickel-Machwerk von Oszilloskop eines unbekannten OM hatte ich letzt in Mellendorf erstanden.
Stand leider bei einem Händler und nicht beim Erbauer (dem hätte ich auch den aufgerufenen Preis gegönnt).
Als der Händler dann auch noch anfing rumzulamentieren ~"allein schon die ECC85 verkaufe ich für -Mondpreis-"
-> Gut, dann tun wir die raus und ziehen -Mondpreis- ab! .
[Die ECC85 gab es übrigens 5 Stände weiter 3 Stück für ne Eurone als Zupfware...]
Schöne Schweißarbeit der (Nicht-)MuMetall-Käfig.
Eigendlich hatte ich das als Schlachtobjekt mitgenommen, aber als es dann so im Keller lag, und mich mit traurigen Augen ablickte, hat es mich gepackt,
also mal geschwind Schaltung (klick) rausgepinselt. Keine Überraschungen, bis auf ein Dutzend kalter und kältester Lötstellen.
Erstmal Malzbonbons ersetzt, dann einen Isotester improvisiert und die Öl-C's und Induktivitäten durchleuchtet:
Der kleine graue Würfel ist ein HV-Modul aus irgeneiner Meßkarte und mach aus 0..24V -> 0...1500V @1mA.
Der Kondi für die Rücklaufverdunkelung war nicht nur ölinkontinent, da tummelt sich jetzt die Schlümpfe.
Die Drossel der 1,5kV-Siebung hatte bei Betriebsspannung auch einen etwas zu hohen Abfluß Richtung Kern...-> C-L R-C-Siebung; Rest IO.
-> Vorsichtiges langsames anheizen am Stelltrenn, die Sicherung hält und der magische Dampf bleibt auch drin, es kommt aber auch kein Bild .
Kurzum: weitere kalte Lötstellen, einen hochohmig gewordenen Widerstand, ein Poti mit internen Zinn-Wiskern, einen selbstauslötenden Widerstand (Pv=5,6W auf einen 4W Widerstand...hatte mich schon über den sehr enthusiastisch leuchtenden Glimmstabi gewundert), einen von mir zum besseren rankommen abgelöteten und dann vergessenen Draht und eine stark asymetrische ECC85 später:
Es werde Licht, in WEIS!!!
Leider ziemlich dunkel, die Röhre braucht wohl: IGOR mehr Spannung!
Und ziemlich verwaschen...mal einen 50Hz Sinus drauf:
Die Beschleunigungsspannung ist leicht instabil...
Und nun ist es auch wieder zu schade zum Schlachten...
Dieses IGOR-Frickel-Machwerk von Oszilloskop eines unbekannten OM hatte ich letzt in Mellendorf erstanden.
Stand leider bei einem Händler und nicht beim Erbauer (dem hätte ich auch den aufgerufenen Preis gegönnt).
Als der Händler dann auch noch anfing rumzulamentieren ~"allein schon die ECC85 verkaufe ich für -Mondpreis-"
-> Gut, dann tun wir die raus und ziehen -Mondpreis- ab! .
[Die ECC85 gab es übrigens 5 Stände weiter 3 Stück für ne Eurone als Zupfware...]
Schöne Schweißarbeit der (Nicht-)MuMetall-Käfig.
Eigendlich hatte ich das als Schlachtobjekt mitgenommen, aber als es dann so im Keller lag, und mich mit traurigen Augen ablickte, hat es mich gepackt,
also mal geschwind Schaltung (klick) rausgepinselt. Keine Überraschungen, bis auf ein Dutzend kalter und kältester Lötstellen.
Erstmal Malzbonbons ersetzt, dann einen Isotester improvisiert und die Öl-C's und Induktivitäten durchleuchtet:
Der kleine graue Würfel ist ein HV-Modul aus irgeneiner Meßkarte und mach aus 0..24V -> 0...1500V @1mA.
Der Kondi für die Rücklaufverdunkelung war nicht nur ölinkontinent, da tummelt sich jetzt die Schlümpfe.
Die Drossel der 1,5kV-Siebung hatte bei Betriebsspannung auch einen etwas zu hohen Abfluß Richtung Kern...-> C-L R-C-Siebung; Rest IO.
-> Vorsichtiges langsames anheizen am Stelltrenn, die Sicherung hält und der magische Dampf bleibt auch drin, es kommt aber auch kein Bild .
Kurzum: weitere kalte Lötstellen, einen hochohmig gewordenen Widerstand, ein Poti mit internen Zinn-Wiskern, einen selbstauslötenden Widerstand (Pv=5,6W auf einen 4W Widerstand...hatte mich schon über den sehr enthusiastisch leuchtenden Glimmstabi gewundert), einen von mir zum besseren rankommen abgelöteten und dann vergessenen Draht und eine stark asymetrische ECC85 später:
Es werde Licht, in WEIS!!!
Leider ziemlich dunkel, die Röhre braucht wohl: IGOR mehr Spannung!
Und ziemlich verwaschen...mal einen 50Hz Sinus drauf:
Die Beschleunigungsspannung ist leicht instabil...
Und nun ist es auch wieder zu schade zum Schlachten...
Re: Reparaturerfolge
Schaltnetzteil Mikroskopbeleuchtung
Das Netzteil speist eine 6V 20W Halogenlampe in einem Durchlichtmikroskop. Es gab mehrere Spuren von Lichtbögen von Bauteilen zum Kühlblech (PE), einiger Millimeter also ordentlich (Blitz)überspannung. Messtechnisch (Diodentest/Widerstand ) war nur der Gleichrichter defekt, nicht einmal der angekohlte Widerstand
Also dicken fetten Gleichrichter aus altem PC-Netzteil eingebaut, Strombegrenzungslampe in Reihe und eingeschaltet -> verkohlter Kunststoff am Steuer/Leistungshybrid glimmt auf... Also wurde der gesamte angekohlte Bereich mit einem dünnen Fräser abgetragen und - Das Teil läuft
Eigentlich unglaublich.
Das Netzteil speist eine 6V 20W Halogenlampe in einem Durchlichtmikroskop. Es gab mehrere Spuren von Lichtbögen von Bauteilen zum Kühlblech (PE), einiger Millimeter also ordentlich (Blitz)überspannung. Messtechnisch (Diodentest/Widerstand ) war nur der Gleichrichter defekt, nicht einmal der angekohlte Widerstand
Also dicken fetten Gleichrichter aus altem PC-Netzteil eingebaut, Strombegrenzungslampe in Reihe und eingeschaltet -> verkohlter Kunststoff am Steuer/Leistungshybrid glimmt auf... Also wurde der gesamte angekohlte Bereich mit einem dünnen Fräser abgetragen und - Das Teil läuft
Eigentlich unglaublich.