Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11020
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Desinfector »

video6 hat geschrieben:Sofern die Festplatten bei den Geräten OK sind repariere ich die Dinger auch recht gern.
Oft liegt die Firmware für die Teile genau auf der Platte und die ist kaputt wobei der Hersteller, grad die grossen wie JVC oder Panasonic nichts rausrücken um neue Platten anzulernen.
Ach ja Schlachtgeräte als Gehäusespender hab ich auch da aber mehr VCR und flache DVD Spieler.

kommt man bei einer HEILEN Platte eigentlich an diese Daten heran?
-zwecks Image für den Tauschfall?
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von daruel »

Könntest mit Clonezilla ein Image oder eine Spiegelung auf eine 2. Platte machen. Dafür muss die "originale" halt am kurz PC angeklemmt werden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11020
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Desinfector »

so auch meine denke.
nur: kommt da irgendwo evtl noch eine Seriennummer der Platte, die der Player "sehen" will mit ins Spiel?
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von daruel »

Sicher wissen tu ichs nicht, aber das wäre dem Hersteller vielleicht doch etwas zu umständlich. Die werden ja auch die Platte nach Tagespreis einkaufen und sicher unterschiedliche Typen verbauen. Da müsste ja für jede Serie die Software angepasst werden.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von duese »

Sowas kann ja auch beim ersten Start passieren, dass da die gefundene Seriennummer abgelegt wird.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Ich hatte Eine stumpf geklont damals noch mit 98oder XP.
Hat zwar ewig gedauert aber die Kiste lief dann wieder.
Einfach umbauen geht ja auch nur dann fehlt ja eine.
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von luckykoala »

Bei den neueren LG Festplattenrecorder kann man die 2.5 Zoll Sata platte einfach gegen eine Beliebige tauschen und im Benutzermenü die Platte formatieren. Danach funktioniert das Ding ganz normal weiter.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Super gut zu wissen :-) Danke
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3561
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Für die Findemaschinen: HP Laserjet 2300 2300d Papierstau Paper Jam Solenoid Sperrklinke

Bei meinem Laserdrucker habe ich sporadischen Papierstau gehabt und das Problem repariert, heute kam der von Vattern dran.
Ursache: Die Anschlagdämpfung der Sperrklinken im Geriebe ist aus einem Schaumstoff, der sich mit der Zeit in Gubbel verwandelt, und die Sperrklinken verklebt, so dass das Timing minimal fehlerhaft wird. Reicht um zuverlässig wiederholte Papierstaus auszulösen.
Reparatur: Gubbel entfernen, und durch einige Lagen (z.B. gelbes) Klebeband ersetzen. Dank der offiziellen Reparanturanleitung, welche es für professionelle Geräte gibt und wo jede Schraube aufgelistet ist, war das Zerlegen kein Problem.
Galerie:
https://imgur.com/a/I1rtRYx

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sascha »

Die mittlere Maustaste (ist bei mir stark in Gebrauch) hat relativ plötzlich angefangen zu prellen und stark gedrückt werden zu müssen um eine Reaktion zu erhalten. Kurzhubtaster ausgetauscht, geht wieder 1a.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Über ein paar Umwege kam ich an einen defekten Pioneer CDJ-2000
Der war komplett in irgendwelchen stinkenden Cocktails und Bierplörren abgesoffen und machte keinen Mucks mehr.
lohnt nicht mehr--> Schrott.
Ich habe den dann gerettet und erstmal komplett zerlegt.
also wirklich _ALLES_ auseinander geschraubt.
Selbst das Laufwerk war komplett verklebt, da ging nichts mehr.
Das Laufwerk habe ich sogar komplett (ohne Laser) in das Ultraschallbad geworfen.
Mittlerweile ist das Laufwerk getrocknet--> zusammengebaut:
CIMG4587.jpg
Läuft!! :D
Mal schauen was ich damit nun mache, behalten will ich dieses überteuerte Plastikgelump sicher nicht. Wahrscheinlich eBay, denn diese blöden Dinger sind ja sehr beliebt
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von IPv6 »

Ich finde es bei den CDJs immer verwunderlich, dass es Pioneer bei dem Preis nicht schafft, das Rad gescheit zu bauen. Das fühlt sich auch bei einem Neugerät extrem billig an, läuft nicht geschmeidig, klappert ein bisschen und hat einfah die Haptik von einem Stück billigen Plastik.
Da werfe ich lieber ein paar Platten auf den 1210er und Digiralkrams wird per Timecode gespielt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

naja Pioneer ist ja nur noch ein Name, ähnlich Telefunken oder AEG.
Vor 10 Jahren hat sich Pansonic das Wissen für Panels gesichert.
Das DJ Zubehör ging dann vor 4 Jahren an den US-amerikanischen Finanzinvestor KKR.
Genau wie das HiFi und Home Cinema Geschäft, das ging vor drei Jahren an die chinesischen Finanzinvestor Baring Private Equity Asia sowie Onkyo

https://de.wikipedia.org/wiki/Pioneer_( ... ternehmen)
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Hast du diese Mechanik von diesem Plastikteller mal zerlegt?
Winzige Plastikröllchen, die einfach nur reingeclipst sind.
Wirklich gelagert ist der Teller nicht, der liegt einfach nur auf diesen Röllchen auf.
Geführt wird der Teller nur von 2 Zahnrädern an der Innenseite.
Das eine Zahnrad treibt so eine Schlitzscheibe an, welche dann von einer Lichtschranke durchleuchtet wird und das andere Zahnrad wird über die Bremsmechanik mehr oder weniger stark gebremst.

Billiger Dreck halt, welcher neu aber 2k€ kostet. :roll:
Sowas will ich auf jeden Fall nicht behalten, da gibt es besseres für weniger Geld :D
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von haupes »

Später Gast hat geschrieben:Mein Hass-Schraubenkopf ist im Moment so'n Dreiflügeliger in tiefen Löchern. Hab ich sogar n Bit für, bringt nur nix wenn man nicht rankommt. Ikea inbus umgefeilt und rausgeprökelt, aber der Stahl kann ja nix, war n Einwegwerkzeug. Nächstes mal von vorne. Der Kram könnte gerne verboten werden. :evil:

gabs da nicht irgendsone Richtlinie zwecks Reparierbarkeit von Kosumerschrott?
DAS Problem hatte ich auch gerade. Abhilfe: Werkzeug selbst gefertigt.
Die Forums-Bilder-Lade-Funktion tut bei mir gerade nicht, daher verbal:
Das Gerät hatte diese Schlitzschrauben mit "Steg zwischendrin". Das passende Bit ging nicht tief genug. (Warum findet man für diese Schrauben keine Bits mit langem Schaft?!) Ich habe einen fetten Zimmermannsnagel genommen und als Schlitzschraubendrehermitstegaussparung gefeilt. Schrauben gingen auf.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xoexlepox »

Das passende Bit ging nicht tief genug. (Warum findet man für diese Schrauben keine Bits mit langem Schaft?!)
Dann bleibt dir noch immer der Trick, einen Schlitz in die "Rückseite" des Bits zu schleifen, das Bit in die "Schraubröhre" zu werfen, und es mit einem Schlitzschraubendreher anzutreiben ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Meinst du die Tri Wings?
Es gibt solche Spezialbitsortimente auch in Extralang

https://www.amazon.de/BGS-Sicherheitssc ... B000PTZA9M
https://www.amazon.de/dp/B011CA1UL4/ref ... B000PTZA9M
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Anse »

Die Bildqualität des günstig Smartphons von TP-Link wurde immer schlechter. Da die Kamera für mich eine der wichtigsten Funktionen ist musste Abhilfe her. Die Ursache war schnell gefunden. Die Linsenabdeckung aus Kunststoff hat den Alltag in der Hosentasche nicht wirklich gut weggesteckt. Also ein gesprungenes Display von einem anderen Display gesucht und ein ausreichendes Stück raus gelöst und mit einer Diamantschleifscheibe und Drehmaschine rund geschliffen. Von der Aktion gibt es keine Bilder weil das so schnell ging. Einfach das Glasstück auf einen Dorn im Futter mit doppelseitigen Klebeband geklebt und den Dremel am Werkzeughalter fest geklemmt.
lens_cover.jpg
Links Neu, rechts alt. Die Kanten sehen zwar schlimm aus, in echt ist es aber nicht wirklich sichtbar. Jetzt gibt es wieder super Bilder und das gehärtete Displayglas sollte ganz gut gegen Kratzer halten. Wenn nicht kommt halt das nächste rein.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Bäh ... welcher elternquälende Techniker dieses Babyspielzeug entworfen hat gehört erschossen!

Ausgangslage ist ein Mobile für übers Bett was auf Knopfdruck Licht an macht und Melodie spielt.
Erster Eindruck: Tut nix! - Auch nicht am Labornetzteil.

Im Batteriefach dann die Erleuchtung - irgendwelche wackeligen Federkontakte haben den Dienst quittiert.
Also diese geflickt und ans Netzteil - 6V bei 100mA Strombegrenzung... KLACK Überstromabschaltung
Also auf Fold Back zurück geschaltet - bricht auf 2V ein .... frisst komplett die 100mA

Also Strombegrenzung aufgedreht... bei 6V und 620mA ist Schluss mit Abschaltung.
ERNSTHAFT... 620mA aus 4 D Batterien.
Da gehört ein Netzteil dran, sonst wechsel ich jede Woche die Batterien...
Erledigt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ne ist wegen der Sicherheit so, sonst könnte sich ja das Kind Strangulieren, wenn es mit der Zuleitung spielt ;)
Früher gab es auch Mehrfachsteckdosen mit Kindermotiven, die sind seit einigen Jahren auch seitens der VDE verboten, wenn sie Kinder anregen damit zu spielen...


Da fällt mir der Spruch hier ein
Wir fuhren im Auto ohne Sicherheitsgurt, Airbag oder ESP weit mehr als 100 km/h auf der Landstraße, hatten schon im Säuglingsalter blei- und cadmiumhaltige Farben am Kinderbett und an den Holzklötzchen, an denen wir lutschten, konnten auch die Bleichmittelflasche ohne Kindersicherungen etc. öffnen, fuhren ohne Helm hinten auf dem Fahrrad-Gepäckträger des Freundes mit, konnten ohne Fernseher und sogar ohne Handy existieren, hatten täglich zweimal einen dreiviertelstündigen Schulweg alleine und zu Fuß durch den Verkehr zu bewältigen usw. usw. Mit anderen Worten, wir haben noch gelernt, selbst zu denken.
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am So 30. Sep 2018, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von käferthias »

Da fehlt noch "haben mit Stöcken gespielt und wussten, was eine Zwille ist".

Wie haben wir es nur geschafft bis heute zu überleben?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sir_Death »

käferthias hat geschrieben:...

Wie haben wir es nur geschafft bis heute zu überleben?
Das nennt man Selektion - das Überleben der tauglichsten. :twisted:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastelheini »

Geht jetzt das seitenweise "Früher war alles besser" gesabbel los?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Ich hoffe nicht und ich finde es ziemlich geil, in der heutigen Zeit zu leben. Was ich daran allerdings nicht mag, sind Helikoptereltern. Gibt es dazu vielleicht auch von jemandem einen 'Reparaturerfolg' zu vermelden?
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Heute hat Hermes mir den Laserdiscplayer (Danke Toddy!) vorbei gebracht.
Erster Erfolg:
Player.jpg
Zumindest zerkratzte Musik CD´s spielt er nun wieder ab :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

schön das der wieder tut.
Wär bei mir früher oder später wohl auch weg geflogen. Passt nicht zur Anlage und große CD´s hab ich auch nicht.
Und selbst als Gehäuse für ein Internetradio viel zu groß
Als ich den geholt hab, lga da sogar noch diverse CD´s und wohl eine Laiserdisk.
Am nächsten Tag lagen da hunderte... Also Laiserdisk Stücke.
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Prometheus »

Julez hat geschrieben:Für die Findemaschinen: HP Laserjet 2300 2300d Papierstau Paper Jam Solenoid Sperrklinke

Ursache: Die Anschlagdämpfung der Sperrklinken im Geriebe ist aus einem Schaumstoff, der sich mit der Zeit in Gubbel verwandelt, und die Sperrklinken verklebt, so dass das Timing minimal fehlerhaft wird. Reicht um zuverlässig wiederholte Papierstaus auszulösen.
Wie hast du das gefunden?? Exakt das gleiche Problem hatte ich mit einem Kyocera Drucker. Da hab ich die englische Übersetzung aus einem deutschsprachigem Forum gefunden. Ansonsten hätte ich den weggehauen.

Prometheus
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von janosch »

Julez hat geschrieben:
Für die Findemaschinen: HP Laserjet 2300 2300d Papierstau Paper Jam Solenoid Sperrklinke

Ursache: Die Anschlagdämpfung der Sperrklinken im Geriebe ist aus einem Schaumstoff, der sich mit der Zeit in Gubbel verwandelt, und die Sperrklinken verklebt, so dass das Timing minimal fehlerhaft wird. Reicht um zuverlässig wiederholte Papierstaus auszulösen.
Hat bei meinem HP Laserjet 4L, mit der gleichen Problematik, auch funktioniert!

Gruß
Jan
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Hmm, mein Laserjet 5P hat das hin und wieder auch mal.
Ich habe diese Klinke dann einfach immer geschmiert, einen Schaumstoff habe ich da noch nie beachtet.
Beim nächsten mal achte ich mal darauf.

Heute habe ich mal eine Laserdisc in den Player gelegt. Garnicht mal so einfach, wenn der hochkant steht.
EIn bisschen an den Potis gedreht und läuft:
CIMG4600.jpg
:D
Ok, ein paar Feinheiten fehlen noch, das Bild rauscht noch etwas und beim schnellen vorspulen springt er in der Spur immer zurück, aber das ist nicht mehr wild.
Prinzipiell läuft er :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Das Rauschen im Bild kann auch deine LD sein Stichwort Laserrot.
Schön das er wieder lebt.
Mal ne andere Scheibe testen.
Schade das es mit dem Haus nix geworden ist.(Rettung vom TV)
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Jap! Damit hast du wirklich recht gehabt!
eine andere Laserdisc (Werner Beinhart) hat ein besseres Bild und bei der funktioniert auch das Spulen problemlos.
Damit ist der Player nun ok und wird zusammengeschraubt :)
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von duese »

Fortsetzung von hier: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 66#p244566
ESDKittel hat geschrieben:
duese hat geschrieben:Wie geht denn so ein Taster ... eigentlich kaputt?
Dreck, Siff, Feuchte dann wird soein Taster hochohmig.
Du hast 100 Punkte. Grünspan auf Kontakt und Knackfrosch:

Bild
Arndt hat geschrieben:Oh, wusste garnicht, dass das Teil kaputt war, sorry!
Aber schön, dass Du ihn reparieren konntest und eine Verwendung dafür hast :D
Wünsche viel und langanhaltenden Spaß!
Dreimal ging er ja noch an, also war er noch nicht kaputt, als ich ihn von Dir gekriegt hab. :) Aber im Einsatz war er jetzt schon häufig. Wenn ich Homeoffice mache, dann dudelt Webradio (direkt aus dem Handybrowser ohne was zu installieren und klappt auch, wenn das Tab im Hintergrund ist, ich bin begeistert, was heutzutage alles einfach geht), zum streichen beim Kollegen hat er den ganzen Tag Reggae gedudelt und in der Werkstatt hat er mich auch schon mehrfach beschallt. Feines Teil. Danke nochmal.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2702
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben:
Heute habe ich mal eine Laserdisc in den Player gelegt. Garnicht mal so einfach, wenn der hochkant steht.
EIn bisschen an den Potis gedreht und läuft:
CIMG4600.jpg
:D
Ok, ein paar Feinheiten fehlen noch, das Bild rauscht noch etwas und beim schnellen vorspulen springt er in der Spur immer zurück, aber das ist nicht mehr wild.
Prinzipiell läuft er :D
Schön das er wieder funktioniert, aber ich frage mal lieber nicht was das für ne Scheibe ist. :?
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Ist nix wildes:
Hochzeitsnacht im Geisterschloss
Den hatte ich mir mal für ganz wenig Geld im eBay geschossen und diese nutze ich immer gerne zum testen / einstellen von den Playern.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3561
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Prometheus hat geschrieben:
Julez hat geschrieben:Für die Findemaschinen: HP Laserjet 2300 2300d Papierstau Paper Jam Solenoid Sperrklinke

Ursache: Die Anschlagdämpfung der Sperrklinken im Geriebe ist aus einem Schaumstoff, der sich mit der Zeit in Gubbel verwandelt, und die Sperrklinken verklebt, so dass das Timing minimal fehlerhaft wird. Reicht um zuverlässig wiederholte Papierstaus auszulösen.
Wie hast du das gefunden?? Exakt das gleiche Problem hatte ich mit einem Kyocera Drucker. Da hab ich die englische Übersetzung aus einem deutschsprachigem Forum gefunden. Ansonsten hätte ich den weggehauen.

Prometheus
Öhm, Google?
https://www.google.com/search?q=2300d+Papierstau
Da wird dann direkt das passende Video vorgeschlagen. :idea:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Lötfahne »

Eines der beiden Teslas läuft! :D
https://youtu.be/d4wV5p5fd8I

Entschuldigung, aber das Band war drauf. :lol:
Auf der anderen Seite sind die Ergüsse des bekannten Gitarrengottes "Ricky King" zu hören,
das wollte ich euch dann doch ersparen. :mrgreen:
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tschäikäi »

Das ist ja vom Penetranzcharakter gar nicht weit vom Fichtl entfernt.
https://www.youtube.com/watch?v=dP9Wp6QVbsk
Glückwunsch zum Befriedigen des inneren Schweinehundes.
Ich kann mich erinnern, dass du ihn fast besiegt hattest :)
Gruß Julian
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Der Laptop von einem Kollegen vergisst ständig sein Datum.
Da läuft Windoof natürlich dann völlig Amok.
Klarer Fall: BIOS Batterie leer.
Dummerweise muss man dazu das komplette Teil zerlegen :evil:
Also freigelegt und Kabel angelötet:
1.jpg
Und da im Gehäuse ganz viel Luft ist, eine Fette Lithium Zelle eingeklebt:
2.jpg
Die dürfte den Laptop wohl überleben.
Da die Originale Batterie eine wiederaufladbare war, hab ich noch eine Germanium Diode in reihe geschaltet, sodass sie nichtmehr geladen wird.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Mal eine schnelle Privatreparatur in der Arbeit:
Zwischenablage01.jpg
Den hatte mir ein Kollege heute gebracht: Er das arme Teil (Sinclair ZX Spectrum) ausversehen verpolt angeschlossen.....
Der Mittelstift ist bei dem Ding Minus!
Da kam natürlich der Betriebsrauch raus und hat gestunken......
Einen neuen 7805 eingelötet: geht wieder, Kollege super Happy! :)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Profipruckel »

Auch kleine Dinge können ja ärgerlich sein: Vor gut 6 Jahren war am Waschbecken der Wasserhahn locker, Befetigungsschrauben abgefault. Den brauche ich, es war nicht klar, ob ich eine ordentliche Reparatur zustande bekomme, also einen neuen gekauft:
Bild

Zum Sperren des Ablaufs gibt es da eine Betätigungsstange, die ist nun einfach durchgefault:
Bild

Mal gucken, was ich so finde - eine Motorradspeiche scheint passend, da lässt sich ein M4-Gewinde drauf schneiden und an den Knopf anflicken:
Bild

Da keine geeignete Hülse verfügbar, habe ich eine M3-Abstandsbuchse aus Edelstahl aufgebohrt und M4 rein geschnitten, das war im wahrsten Sinne des Wortes sehr zäh. Nun geht das wieder:
Bild

-----------

In Irland im Hotel habe ich mal einen Ablauf ohne Mechanik gesehen, man macht einfach mit dem Finger die Klappe zu bzw. wieder auf - hat sowas schon jemand bei uns gesehen?
Bild
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von doofi »

Ich kenne welche mit "Kugelschreibermechanik"; also drücken-zu-drücken-auf; und welche mit Pippus zum Anfassen dran und "hochheben-90Grad drehen-bleibt auf".
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Irland.... Die haben ja auch 2 Wasserhähne am Waschbecken.
Einen für Heisses und einen für kaltes Wasser :roll:
Das geilste war aber dort mal die Mischbatterie von der Dusche.
Die war ausserhalb von der Dusche!
Aber wenigstens war sie noch innerhalb vom Bad :lol:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1078
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich habe zuletzt ein Ablaufventil mit "pushopen"-Mechanik verbaut (siehe Bilder). Einmal draufdrücken -> Zu, nochmal draufdrücken -> Auf.
Ich werde nichts anderes mehr verwenden. Suchbegriffe bei Baumärkten: Schaftventil, Pushopen Ablaufventil, Druckknopf Ablaufventil, Ablaufventil Pop-Up...
Offen.JPG
Geschlossen.JPG
Gruß
barclay66
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sir_Death »

barclay66 hat geschrieben:Hi,

ich habe zuletzt ein Ablaufventil mit "pushopen"-Mechanik verbaut (siehe Bilder). Einmal draufdrücken -> Zu, nochmal draufdrücken -> Auf.
Ich werde nichts anderes mehr verwenden. Suchbegriffe bei Baumärkten: Schaftventil, Pushopen Ablaufventil, Druckknopf Ablaufventil, Ablaufventil Pop-Up...
Offen.JPG
Geschlossen.JPG
Gruß
barclay66
Hatte ich, war mies zum putzen unter dem "Deckel", gab roten WAFF, flog raus.
Stattdessen der billigste Standard-Ablauf, Gummistoppel liegt für den seltenen Gebrauch daneben in der Lade, lässt sich einfach putzen, WAFF grün.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von doofi »

barclay66 hat geschrieben:Hi,

ich habe zuletzt ein Ablaufventil mit "pushopen"-Mechanik verbaut (

Cool! Vielen Dank! Jetzt weiß ich den "Fachbegriff" für die von mir weiter oben erwähnte "Kugelschreibermechanik"...
Azze
Beiträge: 2556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Sir_Death hat geschrieben:Hatte ich, war mies zum putzen unter dem "Deckel", gab roten WAFF, flog raus.
Der Deckel lässt sich aber doch eigentlich bei dieser Bauform einfach abschrauben...?

Ich hab die auch verbaut und stelle nur fest, dass der Kugelschreibermechanismus irgendwann unwillig wird. Da ist m.E. die Führung des Stiftes dran schuld, die durch saure Reinigungsmittel irgendwann stumpf wird und dann anfängt zu hakeln. Fett hilft hier leider nicht wirklich, weil ja permanent fettlösende Hilfsmittel daran vorbei laufen. Sogar das gute Sanitärfett (mW. auf Silikonbasis) macht da keinen Unterschied.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1078
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von barclay66 »

Azze hat geschrieben:
Sir_Death hat geschrieben:Hatte ich, war mies zum putzen unter dem "Deckel", gab roten WAFF, flog raus.
Der Deckel lässt sich aber doch eigentlich bei dieser Bauform einfach abschrauben...?

Ich hab die auch verbaut und stelle nur fest, dass der Kugelschreibermechanismus irgendwann unwillig wird. Da ist m.E. die Führung des Stiftes dran schuld, die durch saure Reinigungsmittel irgendwann stumpf wird und dann anfängt zu hakeln. Fett hilft hier leider nicht wirklich, weil ja permanent fettlösende Hilfsmittel daran vorbei laufen. Sogar das gute Sanitärfett (mW. auf Silikonbasis) macht da keinen Unterschied.
Hi,

ob der Deckel separat von der Mechanik abschraubbar ist, hängt vom jeweiligen Modell ab -> Vor Kauf/Einbau prüfen. Die Haltbarkeit der Mechanik ist wie üblich von mehreren Faktoren abhängig:

- Qualität des Produktes
- Häufigkeit der Benutzung
- Wasserhärte
- Aggressivität der Reinigungsmittel

Bei uns ist das Teil am Waschbecken im Gäste-WC. Wird also einmal alle Jubeljahre betätigt. Da zudem das Wasser sehr hart ist, braucht man beim ersten Mal etwas mehr Kraft, um die Kalkablagerungen zu überwinden. Danach geht's schon deutlich leichter. Ich kann mir vorstellen, dass hochwertige Modelle hier eine Teflonbuchse verbaut haben...

Gruß
barclay66
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sir_Death »

Abschrauben ist extra Arbeit - und das will Frauchen nicht mehrfach pro Woche beim putzen machen - versteh ich voll und ganz. (War bei uns im Badezimmer verbaut.)

Dicht war das Ding auch nie wirklich - also etwas einweichen war unmöglich - nach 10-15 Minuten war das Wasser weg, und dafür hat das ding mit knapp EUR 100,- einfach viel zu viel gekostet.
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Uli »

There's your problem! :mrgreen:
Sir_Death hat geschrieben:...mehrfach pro Woche beim putzen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11020
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Desinfector »

Profipruckel hat geschrieben: In Irland im Hotel habe ich mal einen Ablauf ohne Mechanik gesehen, man macht einfach mit dem Finger die Klappe zu bzw. wieder auf - hat sowas schon jemand bei uns gesehen?
Bild

den "Deckel" zum Einklappen?
habich hier so.
allerdings noch mit schwatter Dichtung um den Umfang dran.
Antworten