Reparaturerfolge
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Re: Reparaturerfolge
Hatte den Fehler auch schon am Fiat Cinquecento sporting mit über 50 PS!
Ein Zylinder aus, Zündspule einseitig einen Schluss auf Masse.
Seit dem fährt immer eine Zündspule im Kofferraum spazieren
Ein Zylinder aus, Zündspule einseitig einen Schluss auf Masse.
Seit dem fährt immer eine Zündspule im Kofferraum spazieren
- Wulfcat
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Re: Reparaturerfolge
Fiat Cinquecento sporting...... Woher kennst du mein Auto....IPv6 hat geschrieben:Hatte den Fehler auch schon am Fiat Cinquecento sporting mit über 50 PS!
Ein Zylinder aus, Zündspule einseitig einen Schluss auf Masse.
Seit dem fährt immer eine Zündspule im Kofferraum spazieren
Mit der Zündspule.... Dito..
Ist übrigen die Garantie, das man die Nie wider braucht, da man ja den ersatz dabei hat.
Meine Grosse fahrt mit meinem Womo UMS Mittelmeer Anno 2K..... Hatte alles mögliche Mit, ESP, Düsen, Rohre, Wapu, Schläuche, Batterie Schweissaustattung..... Werkzeug reichlich. Was war liegen geblieben, die Tüte für Lima Probleme, Kohlen, Regler, Lager, Dioden.....
Was verreckte in der Algerischen Wüste..... Richtig, Lima Regler, dann aber richtig---> Kohlenträger aus Kunststoff zerbröselt
Naja machte aber nichts......5A über Solar + 5-7A über Windgenerator mit 80cm Repeller...
Nen Neuen Regler hab ich dann erst 15Mm Später auf nem Schrotplatz in der Nähe von Ahten für 5DM gekauft.
Man was haben da Viele kariert geschaut, weil man da mit dem wirbelnden Propeller auf dem Dach rum gefahren ist..... wusten ja nix von der kaputten Lima...
- Fritzler
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Re: Reparaturerfolge
Ahh ein Fehler In Allen Teilen
Mein DUAL CV1500RC wollt sich nimmer einschalten lassen.
Die Rastung des Natzschalters war nicht mehr vorhanden.
Da das Teil älter als ich ist sei dies erlaubt
Glücklicherweise fand sich ein fast baugleicher Schalter an.
Nur haben die neueren solche ins Blech geschmolzenen Gewinde, aber der Schalter muss flach ans Blech.
Also mitm 8er Bohrer den Überstand weggebohrt.
Passt besetens:
Weitere Bilder der Innereien:
http://www.fritzler-avr.de/gallery/main ... L+CV+1500/
Eigentlich will ich ja seid Jahren das Prozessorboard neumachen, damit sich der letzte Zustand auch ohne den Standby Trafo gemerkt wird.
Der Amp wird hart vom Netz genommen, 10W Standby sind nicht zeitgemäß.
Dann muss man alles immer neu einstellen, aber der Leidensdruck ist beim seltenen Einschalten wohl nicht zu groß, weils der Amp auf der Werkbank is.
Mein DUAL CV1500RC wollt sich nimmer einschalten lassen.
Die Rastung des Natzschalters war nicht mehr vorhanden.
Da das Teil älter als ich ist sei dies erlaubt
Glücklicherweise fand sich ein fast baugleicher Schalter an.
Nur haben die neueren solche ins Blech geschmolzenen Gewinde, aber der Schalter muss flach ans Blech.
Also mitm 8er Bohrer den Überstand weggebohrt.
Passt besetens:
Weitere Bilder der Innereien:
http://www.fritzler-avr.de/gallery/main ... L+CV+1500/
Eigentlich will ich ja seid Jahren das Prozessorboard neumachen, damit sich der letzte Zustand auch ohne den Standby Trafo gemerkt wird.
Der Amp wird hart vom Netz genommen, 10W Standby sind nicht zeitgemäß.
Dann muss man alles immer neu einstellen, aber der Leidensdruck ist beim seltenen Einschalten wohl nicht zu groß, weils der Amp auf der Werkbank is.
Re: Reparaturerfolge
Ja nen schönen DDR Netzschalter eingebaut.
Finde genau diese Sorte am besten und am haltbarsten.
Finde genau diese Sorte am besten und am haltbarsten.
Re: Reparaturerfolge
Bei einem Jvc-Ghettoblaster die zerknautschte Usb-Buchse gewechselt. Nie wieder! Bis man die Halbschalen-Fehlkonstruktion auseinander hat, sind zwei Lautsprecher abgelötet und es liegen Dutzende Schrauben auf dem Tisch. Alle Kabel sind so kurz, dass man sich die Finger bei der Montage bricht. Der nächste darf mit der losen Leiterkarte mit der Usb-Buchse ankommen. Dann wechsele ich die Buchse aus, aber nicht wieder am kompletten Gerät.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Reparaturerfolge
Gestern einen Graetz Hifi Turm überholt und repariert:
HS x 200 Serie...
Radio: Sicherung durch
Verstärker: Kratzende Potis sauber gemacht und mit Pulmotin behandelt. Lautsprecherrelais sauber gemacht.
Plattenspieler: Auto Lift gebrochen. Mit Heißkleber und schwarzem Edding neu geklebt und moduliert. Sieht wieder gut aus.
Tape Deck... ARGH -
Beide Treibriemen ausgelutscht - getauscht
Alle Kontakte gereinigt und blank gewienert
Laufwerksmechanik sauber gemacht und Lager gefettet
Prima... geht immerhin nicht mehr einfach auf Stop ... DENKSTE
Das blöde Zählwerk hatte Zahnkaries und klemmte - und hinten dran hängt die Laufüberwachung in Form eines Rundmagneten und 2 Reedkontakten. Läuft das nicht, geht die ganze Maschine auf Stop.
Also das ganze Ding zerlegt und gereinigt - und natürlich keine passenden Zahnräder da gehabt...
Also mal ohne Innenleben angeworfen... linkes VU Meter hängt auf Daueranschlag und hässlicher Brumm aufm Ausgang.
Grad mitm Oscar am suchen woher das kommt, da macht es POFF und stink und einer der Widerlinge verwandelt sich in Asche und eine der Abgleichdrosseln gleich mit.
Tolle Wurst - weitere Dinge die dann so aufgefallen sind: Das Antriebsrad zum spulen hat sich mitlerweile unbemerkt in Gummimompe verwandelt und hat sich auf dem gesamten Schwungrad verteilt, Andruckrolle ebenso...
Motortreiber ebenfalls Asche...
-> Tonne!
HS x 200 Serie...
Radio: Sicherung durch
Verstärker: Kratzende Potis sauber gemacht und mit Pulmotin behandelt. Lautsprecherrelais sauber gemacht.
Plattenspieler: Auto Lift gebrochen. Mit Heißkleber und schwarzem Edding neu geklebt und moduliert. Sieht wieder gut aus.
Tape Deck... ARGH -
Beide Treibriemen ausgelutscht - getauscht
Alle Kontakte gereinigt und blank gewienert
Laufwerksmechanik sauber gemacht und Lager gefettet
Prima... geht immerhin nicht mehr einfach auf Stop ... DENKSTE
Das blöde Zählwerk hatte Zahnkaries und klemmte - und hinten dran hängt die Laufüberwachung in Form eines Rundmagneten und 2 Reedkontakten. Läuft das nicht, geht die ganze Maschine auf Stop.
Also das ganze Ding zerlegt und gereinigt - und natürlich keine passenden Zahnräder da gehabt...
Also mal ohne Innenleben angeworfen... linkes VU Meter hängt auf Daueranschlag und hässlicher Brumm aufm Ausgang.
Grad mitm Oscar am suchen woher das kommt, da macht es POFF und stink und einer der Widerlinge verwandelt sich in Asche und eine der Abgleichdrosseln gleich mit.
Tolle Wurst - weitere Dinge die dann so aufgefallen sind: Das Antriebsrad zum spulen hat sich mitlerweile unbemerkt in Gummimompe verwandelt und hat sich auf dem gesamten Schwungrad verteilt, Andruckrolle ebenso...
Motortreiber ebenfalls Asche...
-> Tonne!
Papierzufuhr Laserdrucker
Mein alter Laserdrucker tut's wieder
Und ich habe jetzt gelernt,
- was ein Pickup Roller ist: - wie er getauscht wird: - und wie er wieder schön griffig gemacht wird: durch ein ausgiebiges Bad in Weichspüler
Materialeinsatz: 0,95 € für den Weichspüler
Und ich habe jetzt gelernt,
- was ein Pickup Roller ist: - wie er getauscht wird: - und wie er wieder schön griffig gemacht wird: durch ein ausgiebiges Bad in Weichspüler
Materialeinsatz: 0,95 € für den Weichspüler
Re: Reparaturerfolge
Noch mal Zündspule:
Die tolle Febi Doppelzündspule hatte tatsächlich Durchschlag zur Primärseite. Das mag die Bordelektronik auch nicht so gerne. Nu sind alle anderen Komischkeiten auch weg.
Die tolle Febi Doppelzündspule hatte tatsächlich Durchschlag zur Primärseite. Das mag die Bordelektronik auch nicht so gerne. Nu sind alle anderen Komischkeiten auch weg.
- scotty-utb
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Re: Reparaturerfolge
Hatte seit den glühkerzen mit 10tkm Lebensdauer weitere Febi Teile strikt verweigert...
Re: Reparaturerfolge
Ich kauf auch keine Febi-Glühkerzen mehr nachdem ich drei Stück (bzw. die Brösel davon) aus den Kolben meines Strichachters rausfeilen musste.
Edit:
Lag nicht an der Einstellung der Pumpe! Die sind nach wenigen tausend Kilometern einfach zerbrøslt.
Edit:
Lag nicht an der Einstellung der Pumpe! Die sind nach wenigen tausend Kilometern einfach zerbrøslt.
Re: Papierzufuhr Laserdrucker
Weichspüler??? Wie kommt man denn auf sowas? Und wieso funktioniert das, ich würde eher erwarten, dass das Zeug eine Gummiwalze komplett verschlonzt…Torpert hat geschrieben: - und wie er wieder schön griffig gemacht wird:durch ein ausgiebiges Bad in Weichspüler
Re: Reparaturerfolge
Mein Wäschetrockner heizte nicht mehr. Ursache war ein angesprochenes Bimetallrelais infolge eines Wärmestaus bzw. eines Fast- Brandes durch erhitzte Fussel. Eine Generalreinigung machte sich erforderlich. Zum Glück war die Heizwicklung noch in Ordnung.
Re: Reparaturerfolge
Ja normal nach langer Nutzung.
Hatte selber sowas drei mal gereinigt.
Hatte selber sowas drei mal gereinigt.
Re: Papierzufuhr Laserdrucker
Der Typ hier macht seine durchrutschende Andruckrolle wieder gangbar, indem er sie mit einem magischen Mittel einsaut: https://www.youtube.com/watch?v=Hfrqd8SytX8Azze hat geschrieben:Weichspüler??? Wie kommt man denn auf sowas?
Ich hatte weder Lust, das magische Zeug zum überteuerten Preis zu ordern noch drauf zu warten. Deshalb habe ich nach Alternativen gesucht. Eine erste Google-Suche mit "gummi weichmacher" hat das hier ausgespuckt: https://www.frag-mutti.de/sproede-gummi ... ar-a44404/, zur Sicherheit nochmal nach "gummi weichspüler" gesucht, findet man das hier: https://www.gummiprofile-oldtimer.de/p/ ... ig-pflegen.
Als ich das gefunden hab, war meine Andruckrolle schon ausgebaut, deshalb konnte ich die beiden Gummis in Weichspüler einlegen. Hat auch funktioniert
Re: Reparaturerfolge
Das muss ich doch mal testen ob das auch mit Videorekorder Rollen klappt.
Das Zeug ist ja durch Frauchen immer im Hause in verschiedenen Duftrichtungen.
Das Zeug ist ja durch Frauchen immer im Hause in verschiedenen Duftrichtungen.
Re: Reparaturerfolge
Ähnliche Problem hatte ich mit HP 2420 (alte Laserjet aus kurz nach Jahrtausendwende) auf Arbeit.
Der hatte vor einige Jahre massive Problem mit Papiereinzug und ich könnte immer wieder Gummirollen säubern ( Isoproponal), das hat nur mehre Tage gehaltet, bis Papierstau wieder anfängt.
Irgendwann habe ich Nase voll und schmiere Gummirolle mit Handcreme (aloe velora irgendwas) und dann zieht der wider erwartet prima Papier ein.
Das Reparatur hat bis heute (ca 2j) gehaltet und alte HP wird mittweile von Kollege und ich wie Augenapfel gehütet.
Grund ist, dass andere (Dell cdn 2150 und sowas) Drucker in Abteilung mit besondere Zuverlässigkeit glänzt.
Der hatte vor einige Jahre massive Problem mit Papiereinzug und ich könnte immer wieder Gummirollen säubern ( Isoproponal), das hat nur mehre Tage gehaltet, bis Papierstau wieder anfängt.
Irgendwann habe ich Nase voll und schmiere Gummirolle mit Handcreme (aloe velora irgendwas) und dann zieht der wider erwartet prima Papier ein.
Das Reparatur hat bis heute (ca 2j) gehaltet und alte HP wird mittweile von Kollege und ich wie Augenapfel gehütet.
Grund ist, dass andere (Dell cdn 2150 und sowas) Drucker in Abteilung mit besondere Zuverlässigkeit glänzt.
- Fritzler
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Re: Reparaturerfolge
Dell Drucker?
Hab ich was verpasst?
Oder relabeln die nur was grade am billigsten zu bekommen war?
Hab ich was verpasst?
Oder relabeln die nur was grade am billigsten zu bekommen war?
Re: Reparaturerfolge
Zumindest früher hat da mal Lexquark dringestocken.
Re: Reparaturerfolge
Dell Drucker wirkt schon von weit billig aus. Ist auch wirklich nur billig! Riesenwürfel kostet nur 150-200€, überhaupt nicht wert ihre Geld.
Erste Dell hatte ca 2 Jahre gehaltet, bis der ab und zu Papierstau hat. Abteilungsleiter hatte es "beseitigt" und dann ist einige Teile drinnen gebrochen. Dabei hat er nicht Gewalt eingesetzt.
Also, durch zweite ersetzt und fällt schon nach 3 Monat aus und hinterlässt gerne Farbstreifen auf Papier. Glump wurde erneuert. Nach ca 6 Monat verdreht Dell-Würfel sporaditisch Papier um ca 2° , sodasss ich schiefe Dokument aus Pisa bekomme. Hier wurde diese Problem trotz Beschwerde ignoriert. Irgendwann ist dank Verdrehung unreparabele Papierstau (Papierfetzen in Innerei verteilt) passiert. Erst ab da wurde es durch neuere Modelle 2155cdn ersetzt, fällt schon nach 1 Monat mit sporaditische leichte bunte Bremsstreifen auf. Es wurde natürlich auch ignoriert, trotz dass ich immer Papier mit Farbstreifen auf Abteilungsleiter-Tisch warf. Bis eine Kollege glorrreiche Idee hat. Farbstreifen? Egal, nutzt doch weiter für Dokumentation. Es gab Mecker bei FDA Audit. Dann hatte ITler mit Reparaturkit von Dell versucht -> Schrott.
Mometan ist durch Leasing-Canon-Drucker ersetzt, allgemein halte ich nicht von diese Fianzierungsform. Aber sowie wir Pech mit Dell-Würfel haben, ist Leasing sogar besser
Achja, ab und zu bei alle Dell-Würfel spuckt nur wirre Zeichen und Farbbalken auf Papier. Software-Fehler. Nicht selten bekomme ich Dokument mit Schwarz, Cyan, Magenta, Gelb-Balken
Tolle coole Würfel, oder ?
Erste Dell hatte ca 2 Jahre gehaltet, bis der ab und zu Papierstau hat. Abteilungsleiter hatte es "beseitigt" und dann ist einige Teile drinnen gebrochen. Dabei hat er nicht Gewalt eingesetzt.
Also, durch zweite ersetzt und fällt schon nach 3 Monat aus und hinterlässt gerne Farbstreifen auf Papier. Glump wurde erneuert. Nach ca 6 Monat verdreht Dell-Würfel sporaditisch Papier um ca 2° , sodasss ich schiefe Dokument aus Pisa bekomme. Hier wurde diese Problem trotz Beschwerde ignoriert. Irgendwann ist dank Verdrehung unreparabele Papierstau (Papierfetzen in Innerei verteilt) passiert. Erst ab da wurde es durch neuere Modelle 2155cdn ersetzt, fällt schon nach 1 Monat mit sporaditische leichte bunte Bremsstreifen auf. Es wurde natürlich auch ignoriert, trotz dass ich immer Papier mit Farbstreifen auf Abteilungsleiter-Tisch warf. Bis eine Kollege glorrreiche Idee hat. Farbstreifen? Egal, nutzt doch weiter für Dokumentation. Es gab Mecker bei FDA Audit. Dann hatte ITler mit Reparaturkit von Dell versucht -> Schrott.
Mometan ist durch Leasing-Canon-Drucker ersetzt, allgemein halte ich nicht von diese Fianzierungsform. Aber sowie wir Pech mit Dell-Würfel haben, ist Leasing sogar besser
Achja, ab und zu bei alle Dell-Würfel spuckt nur wirre Zeichen und Farbbalken auf Papier. Software-Fehler. Nicht selten bekomme ich Dokument mit Schwarz, Cyan, Magenta, Gelb-Balken
Tolle coole Würfel, oder ?
Re: Reparaturerfolge
Samsung Idiotenlaterne geht wieder.
Klassiker mit Ton da, kein Bild.
Aufgemacht und gesehen, dass die Hintergrundbeleuchtung ok ist, dann mal ein Signal drauf gegeben und siehe da Ton ist da und auch auf Eingaben der Fernbedienung wird brav reagiert.
Mit dem Oszi auf den Datenbus vom Mainboard Richtung T Con Board geschaut, alles so weit ok.
Dann auf dem T Con geprüft was da los ist, da kam an den Prüfpunkten nix an. Stattdessen war der Chip zur Raumheizung mutiert...
Materialeinsatz: 20 Euro T Con Board, 1h Arbeiten = 40€ für den Kunden.
Tja, und als Dankeschön bekommen wir wenn alles gut geht eine Maincoonkatze, die er von einem eigenen Wurf vermitteln möchte.
Klassiker mit Ton da, kein Bild.
Aufgemacht und gesehen, dass die Hintergrundbeleuchtung ok ist, dann mal ein Signal drauf gegeben und siehe da Ton ist da und auch auf Eingaben der Fernbedienung wird brav reagiert.
Mit dem Oszi auf den Datenbus vom Mainboard Richtung T Con Board geschaut, alles so weit ok.
Dann auf dem T Con geprüft was da los ist, da kam an den Prüfpunkten nix an. Stattdessen war der Chip zur Raumheizung mutiert...
Materialeinsatz: 20 Euro T Con Board, 1h Arbeiten = 40€ für den Kunden.
Tja, und als Dankeschön bekommen wir wenn alles gut geht eine Maincoonkatze, die er von einem eigenen Wurf vermitteln möchte.
Re: Reparaturerfolge
Ich hab hier nen Brother MFC9440.
Da treibt mich der Papierstau auch in den Wahnsinn.
Und doof wi ich bin hab ich bei nem Samsung clp die grüne Walze geschrotet
Jetzt muß erst mal der Tintenpisser ran.
MfG
Andreas
Da treibt mich der Papierstau auch in den Wahnsinn.
Und doof wi ich bin hab ich bei nem Samsung clp die grüne Walze geschrotet
Jetzt muß erst mal der Tintenpisser ran.
MfG
Andreas
Re: Reparaturerfolge
Erinnert euch an meine Gesuch nach Mouser-Sammelbestellung, wo ich um Mitbestellung von sündhaft teuere Diode* gebettelt habe. (Step recovery diode/ Snap off Diode)
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 16&t=12231
Ich hatte nicht erwartet, dass es sooo klein ist. Egal ! Vergleich:
http://w140.com/tekwiki/images/d/d3/Tek ... e_side.jpg
Nach einlöten müsste ich nichtmal Ruhestrom für Snap Off Diode einstellen, da neuere moderne Snap off Diode deutlich besser als 50 j alte orginale ist.
Trotzdem habe ich zurückgedreht, bis es rauscht, dann bisserl weiter vorne drehen.
Damit ist Büchse von Pandora nach fast 3 Jahre wieder zugemacht.
Ihre Vorgeschichte:
Gekauft auf HAMradio 2015 , sehe erst zuhause und denke: boah, Transistor und Snapoff-Diode fehlt. Egal, wenigsten ist Sampler-Diode intakt. Rest lässt leicht ersetzen...dachte ich.
Transistor ist auch nicht hundsgewöhnlich. Es müsste so eines für Avalanche-Betrieb sein. Ich hatte BC 548 gesteckt, der nachweislich nicht so schlechte Avalanche-Effekt hat. Das reicht aber NICHT. Später bekam von verstorbene gute Freund ne Tüte 2N2501 geschenkt, der dafür gezüchtet ist. Deutliche Verbesserung gab mit 2N2501.
Snap-Off Diode hatte ich durch Avago 2800er ersetzt, es geht aber immernoch bescheiden: starke Rauschen und schlechte Anstiegszeit.
Schüssellösung ist Macom MAVR-0447 series, der in aktuelle Produktion ist. Mal eine Ausnahme, dass Trollnest (µc.net) nützlich ist, durch ihm bin ich auf diese Diode gekommen.
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 16&t=12231
Ich hatte nicht erwartet, dass es sooo klein ist. Egal ! Vergleich:
http://w140.com/tekwiki/images/d/d3/Tek ... e_side.jpg
Nach einlöten müsste ich nichtmal Ruhestrom für Snap Off Diode einstellen, da neuere moderne Snap off Diode deutlich besser als 50 j alte orginale ist.
Trotzdem habe ich zurückgedreht, bis es rauscht, dann bisserl weiter vorne drehen.
Damit ist Büchse von Pandora nach fast 3 Jahre wieder zugemacht.
Ihre Vorgeschichte:
Gekauft auf HAMradio 2015 , sehe erst zuhause und denke: boah, Transistor und Snapoff-Diode fehlt. Egal, wenigsten ist Sampler-Diode intakt. Rest lässt leicht ersetzen...dachte ich.
Transistor ist auch nicht hundsgewöhnlich. Es müsste so eines für Avalanche-Betrieb sein. Ich hatte BC 548 gesteckt, der nachweislich nicht so schlechte Avalanche-Effekt hat. Das reicht aber NICHT. Später bekam von verstorbene gute Freund ne Tüte 2N2501 geschenkt, der dafür gezüchtet ist. Deutliche Verbesserung gab mit 2N2501.
Snap-Off Diode hatte ich durch Avago 2800er ersetzt, es geht aber immernoch bescheiden: starke Rauschen und schlechte Anstiegszeit.
Schüssellösung ist Macom MAVR-0447 series, der in aktuelle Produktion ist. Mal eine Ausnahme, dass Trollnest (µc.net) nützlich ist, durch ihm bin ich auf diese Diode gekommen.
Re: Reparaturerfolge
Philips CD304 - MK2 geht wieder
Problem: Tut gar nix
Lösung: Spannungen im Netzteil alle da, kommen auch bei der Front an.
Nur reagiert es auf nichts.
Mit dem Oszilloguck mal einen auf Mäuschen gemacht und der CPU vorne beim - derzeit - nichts tun zugeguckt. Schwingt nicht, Datenbus schweigt.
Ergo: Bedien CPU defekt - mal eben eine MAB8420 aus der Grabbelskiste geholt und getauscht - funzt!
Problem: Tut gar nix
Lösung: Spannungen im Netzteil alle da, kommen auch bei der Front an.
Nur reagiert es auf nichts.
Mit dem Oszilloguck mal einen auf Mäuschen gemacht und der CPU vorne beim - derzeit - nichts tun zugeguckt. Schwingt nicht, Datenbus schweigt.
Ergo: Bedien CPU defekt - mal eben eine MAB8420 aus der Grabbelskiste geholt und getauscht - funzt!
Re: Reparaturerfolge
Samstag Abend 21:30 Uhr bei -2 Grad draußen - was geht kaputt?
Die Heizung!
YEAH...
ELCO Thision 25.1
Also angefangen mal mit der Warmwasserumwälzpumpe - 5 Jahre alt und Betriebs LED aus.
Also mal eben den Betriebskondensator gelupft - 100% Kapazität! Fu...
Spule defekt? Nope
Also am Ende dann doch nur die LED durch. Jetzt leuchtet es wieder.
Löst aber immer noch nicht das Problem, dass die Heizung nicht mehr umschaltet zwischen Heizung und Brauchwasser.
Steuerung? Komisch, laut Manometer haben wir 1,8 Bar drin, laut Anzeige 1,5 Bar. Verdächtig!
Steuereinheit zerlegt - ist ja nicht wirklich viel drin. Neben der Eingangsklemme für den Datenbus saß ein SMD Elko mit 470µF - verdächtig dicker Deckel.
Also den mal raus und gemessen - OHH 520µF und Leckstrom jenseits von gut und böse.
Neuen rein, und Ruhe war.
Die Heizung!
YEAH...
ELCO Thision 25.1
Also angefangen mal mit der Warmwasserumwälzpumpe - 5 Jahre alt und Betriebs LED aus.
Also mal eben den Betriebskondensator gelupft - 100% Kapazität! Fu...
Spule defekt? Nope
Also am Ende dann doch nur die LED durch. Jetzt leuchtet es wieder.
Löst aber immer noch nicht das Problem, dass die Heizung nicht mehr umschaltet zwischen Heizung und Brauchwasser.
Steuerung? Komisch, laut Manometer haben wir 1,8 Bar drin, laut Anzeige 1,5 Bar. Verdächtig!
Steuereinheit zerlegt - ist ja nicht wirklich viel drin. Neben der Eingangsklemme für den Datenbus saß ein SMD Elko mit 470µF - verdächtig dicker Deckel.
Also den mal raus und gemessen - OHH 520µF und Leckstrom jenseits von gut und böse.
Neuen rein, und Ruhe war.
Re: Reparaturerfolge
Das Billige Pult, welches mir meine Kollegen geschenkt haben läuft wieder:
Effekte hat es auch noch, auch wenn die "geht so" klingen.
Schaltnetzteil war hin und in der Endstufe ist ein Transistor zu einem Ganzleiter geworden.
Den Transistor habe ich erstmal ausgelötet, da bestelle ich mir einen neuen, derzeit hat ein Kanal halt nur die halbe Leistung.
Das kleine Pult ist für Feiern & Partys mitten in der Pampa ideal!
Schön klein, ausreichende Eingänge, brauchbare Klangregelung und auch noch eine eingebaute Endstufe. Super!
Immerhin: Das ist ein Powermixer und der drückt Pro Kanal 400 Watt aus den Speakons raus Effekte hat es auch noch, auch wenn die "geht so" klingen.
Schaltnetzteil war hin und in der Endstufe ist ein Transistor zu einem Ganzleiter geworden.
Den Transistor habe ich erstmal ausgelötet, da bestelle ich mir einen neuen, derzeit hat ein Kanal halt nur die halbe Leistung.
Das kleine Pult ist für Feiern & Partys mitten in der Pampa ideal!
Schön klein, ausreichende Eingänge, brauchbare Klangregelung und auch noch eine eingebaute Endstufe. Super!
Re: Reparaturerfolge
Matt hat geschrieben:Erinnert euch an meine Gesuch nach Mouser-Sammelbestellung, wo ich um Mitbestellung von sündhaft teuere Diode* gebettelt habe. (Step recovery diode/ Snap off Diode)
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 16&t=12231
Ich hatte nicht erwartet, dass es sooo klein ist. Egal ! Vergleich:
http://w140.com/tekwiki/images/d/d3/Tek ... e_side.jpg
Nach einlöten müsste ich nichtmal Ruhestrom für Snap Off Diode einstellen, da neuere moderne Snap off Diode deutlich besser als 50 j alte orginale ist.
Trotzdem habe ich zurückgedreht, bis es rauscht, dann bisserl weiter vorne drehen.
Damit ist Büchse von Pandora nach fast 3 Jahre wieder zugemacht.
Ihre Vorgeschichte:
Gekauft auf HAMradio 2015 , sehe erst zuhause und denke: boah, Transistor und Snapoff-Diode fehlt. Egal, wenigsten ist Sampler-Diode intakt. Rest lässt leicht ersetzen...dachte ich.
Transistor ist auch nicht hundsgewöhnlich. Es müsste so eines für Avalanche-Betrieb sein. Ich hatte BC 548 gesteckt, der nachweislich nicht so schlechte Avalanche-Effekt hat. Das reicht aber NICHT. Später bekam von verstorbene gute Freund ne Tüte 2N2501 geschenkt, der dafür gezüchtet ist. Deutliche Verbesserung gab mit 2N2501.
Snap-Off Diode hatte ich durch Avago 2800er ersetzt, es geht aber immernoch bescheiden: starke Rauschen und schlechte Anstiegszeit.
Schüssellösung ist Macom MAVR-0447 series, der in aktuelle Produktion ist. Mal eine Ausnahme, dass Trollnest (µc.net) nützlich ist, durch ihm bin ich auf diese Diode gekommen.
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 40#p255951
In diese Theard hatte ich geschrieben, dass diese Büchse of Pandora noch Fehler hat: schlechte Anstiegszeit.
Ich hatte zuerst mit einstellen von Snap-off ausprobieren. Der ist ZU gut, da müsste ich Strom so weit runternehmen, dass Puls notwenig kurz ist.
Diese S-2 ist frühe Version, der mit beworbene Spezifikation von tr>=50ps hat (und kann nicht es erfüllen)
Trotzdem ist diese frühe Sampler-Kopf deutlich schneller. Deren Frontplatte hat übergeklebte "tr>=50ps", auf 75ps herabgesunken.
- Geoschreiner
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Re: Reparaturerfolge
Etwas simples: Dimmer (Busch 2247) für Halogen-NV-Lampen ging nicht mehr, die Lampen blieben dunkel.
Also: Lampen und Dimmer durchgemessen, die Lampen und deren Trafos erhielten 0V. Dimmer ausgebaut, zerlegt. Gebrochene Lötstellen um das Schalterpoti herum (nach über 30 Jahren in Gebrauch, der Druck beim Schalten gefällt den Lötpunkten auf Dauer wohl nicht)) frisch verlötet, wieder eingebaut, läuft. Günstige 0Euro-Reparatur statt Austausch.
Also: Lampen und Dimmer durchgemessen, die Lampen und deren Trafos erhielten 0V. Dimmer ausgebaut, zerlegt. Gebrochene Lötstellen um das Schalterpoti herum (nach über 30 Jahren in Gebrauch, der Druck beim Schalten gefällt den Lötpunkten auf Dauer wohl nicht)) frisch verlötet, wieder eingebaut, läuft. Günstige 0Euro-Reparatur statt Austausch.
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Re: Reparaturerfolge
Im Haus meinen Eltern sind Enocean-Funkaktoren verbaut. Diese fallen einer nach dem anderen aus, da der Kondensator an Kapazität verliert. Der Originale Kondensator war nicht mal ein X Typ und wurde jetzt durch ein Wima X2 ersetzt. Das Board mit dem Enoceanmodul habe ich über Stiftleisten Steckbar gemacht so hat man den Kondensator schneller Ausgetauscht, falls es wieder mal Probleme machen sollte. Jetzt "Funk"tioniert alles wieder wie es sollte.
Re: Reparaturerfolge
Da interessiert mich jetzt, wo und wie lange waren die Module jetzt im Einsatz? Unbelüftet in Hohlwand UP Dosen? Ich plane selbst mal welche einzusetzen, da wären ein paar Erfahrungen ganz gut.
- Bastelbruder
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Re: Reparaturerfolge
Es wäre mal interessant, solch einen Kondensator zu zerlegen um die eigentlichen Schäden zu sehen. Ich denke dabei an solche Bilder.
In dieser Anwendung als Vorschaltkondensator ist es absolut nicht notwendig, einen ausgesprochenen X-Kondensator zu verwenden, weil er vom X-Spezialgebiet, den Transienten eigentlich nichts mitbekommen sollte. Für deren ordentliche Verarbeitung ist ausschließlich der diskrete Vorwiderstand zuständig, dem gern ausschließlich die Funktion der Einschaltstrombegrenzung zugesprochen wird. Ich bin allerdings nicht sicher ob der in diesen Patienten nicht wegrationalisiert wurde.
In dieser Anwendung als Vorschaltkondensator ist es absolut nicht notwendig, einen ausgesprochenen X-Kondensator zu verwenden, weil er vom X-Spezialgebiet, den Transienten eigentlich nichts mitbekommen sollte. Für deren ordentliche Verarbeitung ist ausschließlich der diskrete Vorwiderstand zuständig, dem gern ausschließlich die Funktion der Einschaltstrombegrenzung zugesprochen wird. Ich bin allerdings nicht sicher ob der in diesen Patienten nicht wegrationalisiert wurde.
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Re: Reparaturerfolge
Bezüglich der Zuverlässigkeit. Die ersten der Schaltaktoren von Eltako, eingebaut ca. 2013, machten ca. nach 2.5 bis 3 Jahren Probleme. Die ersten Defekten wurden gegen Aktoren von Omnio (in Knallig Pink) ausgetauscht, die sind bis jetzt unauffällig kosten aber auch dreistellig. Die Probleme begannen das man mehrmals drücken musste bis das Relais endlich mal umgeschalten hat. Bis am Schluss keine Funktion mehr vorhanden war. Eingebaut waren die Aktoren in UP Dosen in einer Ziegelsteinwand.
Man kann aber auch selbst relativ einfach Aktoren bauen, benötigt zusätzlich zum Modul TCM300 (Bei RS 22€)eigentlich nur einige Transistoren zum Treiben der Relais, eine Spannungsversorgung und Taster zu Programmieren. Das Manual gibt es beim Hersteller Enocean zum Download.
Man kann aber auch selbst relativ einfach Aktoren bauen, benötigt zusätzlich zum Modul TCM300 (Bei RS 22€)eigentlich nur einige Transistoren zum Treiben der Relais, eine Spannungsversorgung und Taster zu Programmieren. Das Manual gibt es beim Hersteller Enocean zum Download.
- augustamars
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Re: Reparaturerfolge
Ich hatte kurz vor Weihnachten eine Makita Akkuschrauber mit Ladegerät und Koffer bekommen.
Der Motor im Schrauber war total hinüber und verdreckt.
Ein Ersatzmotor für 24€ eingebaut, läuft wieder rund.
Zusammenschrauben des Gehäuses war etwas fummelig.
Der Motor im Schrauber war total hinüber und verdreckt.
Ein Ersatzmotor für 24€ eingebaut, läuft wieder rund.
Zusammenschrauben des Gehäuses war etwas fummelig.
Re: Reparaturerfolge
Mir ist vor gut einer Woche der Milchschaumschäumer meines Vollautomaten verreckt. Das Rohr ist direkt am Gewindeansatz abgebrochen, war an der Stelle von innen schon so durchkorrodiert das da der Dampf raus pfiff. Glücklicherweise siehts mit der Ersatzteilversorgung der Surpresso S20 noch gut aus. Um dieses Röhrchen zu tauschen muss man die Kiste aber vollständig zerlegen, mittlerweile hab ich das so oft gemacht das das mit verbunden Augen geht...
So ohne Milchschaum war echt Cappuccinonotstand!
So ohne Milchschaum war echt Cappuccinonotstand!
Re: Reparaturerfolge
ich hatte einen Aktenvernichter Dahle 22114, der plötzlich nicht mehr wollte.
Kaputt war ein PIC16F630. In den PIC gingen die Signale für Lichtschranken (Papierschlitz / CD-Schlitz), Näherungssensor für Füllstand, Überstrom.
Aus dem PIC sollten Signale kommen für 2x Relais (vor/zurück), Überlast-LED, Pieper. Der PIC verwurstete das alles, macht den Nachlauf, überwacht die Einschaltzeit und Belastung.
PIC programmieren kann ich nicht, also habe ich die Funktionen mit einem CMOS4093 + Hühnerfutter nachgebaut, und alles auf eine kleine Platine mit IC-Sockel gespaxt. Der Sockel lässt sich direkt auf den PIC-Sockel stecken
Zuerst am Frickelbrett probiert
Hier die Platine auf dem PIC-Sockel
und der Original-Schaltplan
Die Schaltung schaltet den Motor bei Papier im Einzug ein + Nachlauf ca. 3s, und verriegelt bei zu hoher Einschaltdauer, Überstrom und vollem Papierbehälter. Dann geht eine rote LED + Pieper an. kurz Ausschalten resettet den Eimer wieder (Ausschalter ist oben drauf).
Kaputt war ein PIC16F630. In den PIC gingen die Signale für Lichtschranken (Papierschlitz / CD-Schlitz), Näherungssensor für Füllstand, Überstrom.
Aus dem PIC sollten Signale kommen für 2x Relais (vor/zurück), Überlast-LED, Pieper. Der PIC verwurstete das alles, macht den Nachlauf, überwacht die Einschaltzeit und Belastung.
PIC programmieren kann ich nicht, also habe ich die Funktionen mit einem CMOS4093 + Hühnerfutter nachgebaut, und alles auf eine kleine Platine mit IC-Sockel gespaxt. Der Sockel lässt sich direkt auf den PIC-Sockel stecken
Zuerst am Frickelbrett probiert
Hier die Platine auf dem PIC-Sockel
und der Original-Schaltplan
Die Schaltung schaltet den Motor bei Papier im Einzug ein + Nachlauf ca. 3s, und verriegelt bei zu hoher Einschaltdauer, Überstrom und vollem Papierbehälter. Dann geht eine rote LED + Pieper an. kurz Ausschalten resettet den Eimer wieder (Ausschalter ist oben drauf).
Re: Reparaturerfolge
DeLonghi Kapselmaschine geht wieder.
Welcher Hirni baut bitte eine Maschine, wo wenn man eine zu hohe Tasse drunter stellt die Auswurfmechanik derartig blockiert, dass diese komplett aus allen Führungsschienen springt und daraufhin den Kaffee und Zubehör sonstwohin ejakuliert.
Auseinanderbauen, alles wieder richtig zusammenklicken, Zusammenbauen, Kaffee kommt wieder richtig raus.
Schwierigste ist, der Kundin klar zu machen, dass die Tasse nicht da oben dran kommen darf, da sonst wieder knack.
Welcher Hirni baut bitte eine Maschine, wo wenn man eine zu hohe Tasse drunter stellt die Auswurfmechanik derartig blockiert, dass diese komplett aus allen Führungsschienen springt und daraufhin den Kaffee und Zubehör sonstwohin ejakuliert.
Auseinanderbauen, alles wieder richtig zusammenklicken, Zusammenbauen, Kaffee kommt wieder richtig raus.
Schwierigste ist, der Kundin klar zu machen, dass die Tasse nicht da oben dran kommen darf, da sonst wieder knack.
- Fritzler
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Re: Reparaturerfolge
Es ist eher die Frage wieso man sonen Kapselmurks überhaupt nutzt der unsinnig Alumüll durch die kapseln produziert?
Re: Reparaturerfolge
Am WE ein Statron-Festspannungsnetzteil (Typ 2232) repariert. Ein Vorbesitzer hatte es insofern "veredelt", als dass er u.a. den doch sehr spitzen Einstellregler für die 13,8V-Ausgangsspannung durch einen Spindelregler an Litzen ersetzt hatte. Die zur Anbindung an die Leiterkarte eingesetzten versilberten Kontaktstifte waren nach dem Auslöten immer noch nagelneu und zeigten fast keine Zinnspuren. Der Einbau eines gewöhnlichen Einstellreglers der richtigen Größe brachte die Spannung in alter Schönheit hervor. Es braucht allerdings einen sehr langen dünnen Schraubenzieher und Feingefühl für die Spannungseinstellung. Ein Lasttest mit 1, 2, 3 und 4 H4-Autolampen zeigte eine gute Ausregelung der Spannung. Das Netzteil läuft sogar gegen die vier kalten 60W-Lampen an, die fast einen Kurzschluss darstellen. Es dauert damit nur etliche Sekunden, bis das Netzteil die Spannung hochgefahren hat.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Reparaturerfolge
Das frage ich mich auch. Die Kaffeepads der Senseo hier landen immer aufm Komposter oder direkt als Dünger in den Blumentöpfen.Fritzler hat geschrieben:Es ist eher die Frage wieso man sonen Kapselmurks überhaupt nutzt der unsinnig Alumüll durch die kapseln produziert?
Re: Reparaturerfolge
Weil George Cloney die in Heimarbeit herstellt...Fritzler hat geschrieben:Es ist eher die Frage wieso man sonen Kapselmurks überhaupt nutzt der unsinnig Alumüll durch die kapseln produziert?
- Fritzler
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Re: Reparaturerfolge
Für den Lacher bekommste von mirn (virtuellen) Keks!Blechei hat geschrieben:Weil George Cloney die in Heimarbeit herstellt...Fritzler hat geschrieben:Es ist eher die Frage wieso man sonen Kapselmurks überhaupt nutzt der unsinnig Alumüll durch die kapseln produziert?
Re: Reparaturerfolge
Krups Küchenmaschiene KA902.
Symptom: Rennt auch auf kleinster Stufe mit maximaler Geschwindigkeit los und geht nach 3 Sekunden aus.
Fehler: Kabelbruch am Drehzahlsensor vom Motor.
Nebenbei noch drei faule Elkos ersetzt, einer -der erste Elko in der Siebkette- komplett kapazitätslos.
Schaltungstechnische Highlights:
-(Standby-) Netzteil bestehend aus Einweggleichrichtung, röstfrischen Bratwiderständen, Zenerstabilisierung.
-ein 470kOhm Kohleschichtwiderstand parallel zum X2, von der Spannungsfestigkeit her grenzwertig.
-Motorzuleitung1 Einzelader 0,75mm², Motorzuleitung2 Koaxkabel (etwas dünner als RG58).
Edith hat mehrere Anfragen dazu bekommen, daher ergänzt:
Die Motoreinheit mit der fraglichen Sensorplatine sitzt oben im beweglichen Arm der Küchenmachine.
Die Seele einer Ader von der Sensorleitung war direkt an der Pfostenleiste abgebrochen.
Zur Vorbeugung von weiteren Defekten an dieser Stelle hab ich die Leitung zusätzlich mit dauerelastischer PU-Dichtmasse gesichert (die schwarze Mompe - KEIN normales Silikon nehmen, das setzt Essigsäure frei und gammelt alles an).
Die Maschine mußte ziemlich weit zerlegt werden um an die Stelle ranzukommen.
Von der Zerlegereihenfolge/Schraubenpositionen hab ich leider keine dedizierten Bilder.
Aus der Erinnerung:
-Boden demontieren
-Sensor-/Motorleitung/Netzleitung/etc. vom Netzteil trennen
-Netzteil entfernen
-Motor/Getriebeeinheit demontieren
-Kabel aus dem Gelenk ausfädeln.
War alles geschraubt und soweit wartungsfreundlich aufgebaut.
In dem Gelenk ist eine starke Feder, ohne das Gewicht der Motor-/Gertriebeeinheit schnellt der Arm zügig nach oben wenn man die Entriegelung betätigt...
Hab nur Bilder von der Kabelführung im Knickgelenk gefunden.
Von unten: Von oben: Auf den Bildern sind einige der Schraubenpositionen zum Zerlegen zu erkennen.
Vom Netzteil gibt es leider keine Bilder mehr.
Wenn die Maschine zerlegt ist, am besten gleich die Elko's gegen Neuware tauschen.
Die waren bei dem Gerät welches mir vorlag ziemlich fertig.
Symptom: Rennt auch auf kleinster Stufe mit maximaler Geschwindigkeit los und geht nach 3 Sekunden aus.
Fehler: Kabelbruch am Drehzahlsensor vom Motor.
Nebenbei noch drei faule Elkos ersetzt, einer -der erste Elko in der Siebkette- komplett kapazitätslos.
Schaltungstechnische Highlights:
-(Standby-) Netzteil bestehend aus Einweggleichrichtung, röstfrischen Bratwiderständen, Zenerstabilisierung.
-ein 470kOhm Kohleschichtwiderstand parallel zum X2, von der Spannungsfestigkeit her grenzwertig.
-Motorzuleitung1 Einzelader 0,75mm², Motorzuleitung2 Koaxkabel (etwas dünner als RG58).
Edith hat mehrere Anfragen dazu bekommen, daher ergänzt:
Die Motoreinheit mit der fraglichen Sensorplatine sitzt oben im beweglichen Arm der Küchenmachine.
Die Seele einer Ader von der Sensorleitung war direkt an der Pfostenleiste abgebrochen.
Zur Vorbeugung von weiteren Defekten an dieser Stelle hab ich die Leitung zusätzlich mit dauerelastischer PU-Dichtmasse gesichert (die schwarze Mompe - KEIN normales Silikon nehmen, das setzt Essigsäure frei und gammelt alles an).
Die Maschine mußte ziemlich weit zerlegt werden um an die Stelle ranzukommen.
Von der Zerlegereihenfolge/Schraubenpositionen hab ich leider keine dedizierten Bilder.
Aus der Erinnerung:
-Boden demontieren
-Sensor-/Motorleitung/Netzleitung/etc. vom Netzteil trennen
-Netzteil entfernen
-Motor/Getriebeeinheit demontieren
-Kabel aus dem Gelenk ausfädeln.
War alles geschraubt und soweit wartungsfreundlich aufgebaut.
In dem Gelenk ist eine starke Feder, ohne das Gewicht der Motor-/Gertriebeeinheit schnellt der Arm zügig nach oben wenn man die Entriegelung betätigt...
Hab nur Bilder von der Kabelführung im Knickgelenk gefunden.
Von unten: Von oben: Auf den Bildern sind einige der Schraubenpositionen zum Zerlegen zu erkennen.
Vom Netzteil gibt es leider keine Bilder mehr.
Wenn die Maschine zerlegt ist, am besten gleich die Elko's gegen Neuware tauschen.
Die waren bei dem Gerät welches mir vorlag ziemlich fertig.
Zuletzt geändert von ESDKittel am Mi 14. Jul 2021, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Reparaturerfolge
Ein Kollege kam heute mit seiner privaten Mikrowelle zu mir.
Das Display zeigt nichts mehr an, aber man kann sie noch blind bedienen.
Das VF-Display funktioniert prinzipiell noch, ist aber extrem dunkel.
Die Spannungen stimmen. Wenn ich die Anodenspannung von -30 Volt auf -50 Volt lege, kann man auch etwas erkennen......
Also ein anderes reingefummelt: Erster Test: Selbst mit nur -30 Volt, ist die volle Leuchtkraft da.
Den ganzen Rotz wieder zusammengeschraubt und selbst mit der Kontrastscheibe kann man das Display wieder sehr gut erkennen: Das Kuriose:
Ist die Mikrowelle aus, zeigt das Display nichts an.
Auch keine Uhrzeit, es werden einfach keine Segmente dargestellt.
Das Display wird aber weiterhin beheizt!, da die Heizung direkt vom Netztrafo versorgt wird
Wer denkt sich denn solch einen Schwachsinn aus?!
Die Mikrowelle hat auch sonst keinerlei Nennenswerte Funktionen.
2 Drehencoder. Einer für die Zeit und einer für die Leistung.
Das kann so ein einfacher mechanischer Timer auch......
Das Display zeigt nichts mehr an, aber man kann sie noch blind bedienen.
Das VF-Display funktioniert prinzipiell noch, ist aber extrem dunkel.
Die Spannungen stimmen. Wenn ich die Anodenspannung von -30 Volt auf -50 Volt lege, kann man auch etwas erkennen......
Also ein anderes reingefummelt: Erster Test: Selbst mit nur -30 Volt, ist die volle Leuchtkraft da.
Den ganzen Rotz wieder zusammengeschraubt und selbst mit der Kontrastscheibe kann man das Display wieder sehr gut erkennen: Das Kuriose:
Ist die Mikrowelle aus, zeigt das Display nichts an.
Auch keine Uhrzeit, es werden einfach keine Segmente dargestellt.
Das Display wird aber weiterhin beheizt!, da die Heizung direkt vom Netztrafo versorgt wird
Wer denkt sich denn solch einen Schwachsinn aus?!
Die Mikrowelle hat auch sonst keinerlei Nennenswerte Funktionen.
2 Drehencoder. Einer für die Zeit und einer für die Leistung.
Das kann so ein einfacher mechanischer Timer auch......
Reparaturerfolge
Totgeheizt?
Re: Reparaturerfolge
Gleiche Scheiss hat Fluke 8808 aka Tek DMM4020: auch in Standby wird VFD weitergeheizt..
Re: Reparaturerfolge
Wieder mal ein Kundengerät gerettet:
California Audio Labs Tempest II
CD Spieler mit Röhrenverstärker und abgesetztem Netzteil
Stinkt und knallt beim einschalten
Fehler: Tantalperlen im Netzteil
Abhilfe: Anständige Elkos verbauen
California Audio Labs Tempest II
CD Spieler mit Röhrenverstärker und abgesetztem Netzteil
Stinkt und knallt beim einschalten
Fehler: Tantalperlen im Netzteil
Abhilfe: Anständige Elkos verbauen
Re: Reparaturerfolge
Vorgestern bei zwei Brillen die im Scharnier abgebrochenen Bügel mit Stabilit Express wieder angeklebt, nachdem ich nach dem Glasbruch Fr beim Konzert meine funktionierende Ersatzbrille nirgends finden konnte. Ist nicht so schön geworden wie die Lüsterklemmenlösung von Jan Tux, aber wenn mans nicht weis sieht man nichts. Lediglich ein Abklappen der Bügel ist nun nicht mehr möglich. Erstaunlich war das der Kleber nach sicher 20 Jahren Lagerzeit noch einwandfrei funktionierte, war noch Original mit Henkel Logo, nix Pattex.
eisapc
eisapc
Re: Reparaturerfolge
Nach dem Unfall geht es so halbwegs wieder...
Kenwood KA 1030 Verstärker mit kratzenden Potis.
Selbige zerlegt, gereinigt und mit einer dünnen Schicht Pulmotin für die Ewigkeit behandelt.
Kenwood KA 1030 Verstärker mit kratzenden Potis.
Selbige zerlegt, gereinigt und mit einer dünnen Schicht Pulmotin für die Ewigkeit behandelt.
Re: Reparaturerfolge
Ich konnte heute ein bisschen Fotozeug reparieren:
- Canon EOS550D, zeigte Error 80, nach Zerlegen und neu stecken / reinigen aller Flexkabel geht sie wieder
- Canon 18-135MM IS EF-S Objektiv, Autofokus pumpt, nach Erneuerung eines Flexkabels geht auch jenes wieder
- Canon 28MM FD, Blende verölt, gründlich gereinigt und wieder zusammengebaut
- Vivitar 70-210MM FD, Zoom Creeping behoben durch anziehen der Schrauben.
Gesamtkosten für den Stapel? 60€
Ich freu mir!
- Canon EOS550D, zeigte Error 80, nach Zerlegen und neu stecken / reinigen aller Flexkabel geht sie wieder
- Canon 18-135MM IS EF-S Objektiv, Autofokus pumpt, nach Erneuerung eines Flexkabels geht auch jenes wieder
- Canon 28MM FD, Blende verölt, gründlich gereinigt und wieder zusammengebaut
- Vivitar 70-210MM FD, Zoom Creeping behoben durch anziehen der Schrauben.
Gesamtkosten für den Stapel? 60€
Ich freu mir!
Re: Reparaturerfolge
Die AEG Krawallröhre spielt wieder kratzfrei.
EInmal zerlegt, Poti geöffnet und gereinigt, und wiede rzusammenbauen.
Ich hab mir das Zerlegen ehrlich gesagt schwieriger vorgestellt.
noch eben durchgetestet, alles funzt.
EInmal zerlegt, Poti geöffnet und gereinigt, und wiede rzusammenbauen.
Ich hab mir das Zerlegen ehrlich gesagt schwieriger vorgestellt.
noch eben durchgetestet, alles funzt.