Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

In einer Anleitung vom September 2003 ist der COM-Port auch nur noch für die Verbindung zum Modem beschrieben.
Den ABR habe ich aber auch nie gehabt - nur den BR ;)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Name vergessen »

Hm, obwohl an dem Port fett "Console" dransteht, scheint das wirklich nicht (mehr) zu gehen. Oder man muß ein magisches Zeichen eingeben, das ich nicht kenne.

Langweilig, aber egal, es macht, was es soll und serviert den Paralleldrucker im Netzwerk. Aber dafür kann der WAN-Port noch einer Nachnutzung zugeführt werden, denn das ist ein normaler Ethernetanschluß, leider nur 10MBit, aber was soll's. Man kann ihm eine statische IP zuweisen (dabei kann man die komplette Subnetzmaske eintragen.), dann ist dessen Subnetz von der LAN-Seite aus erreichbar, kann selber aber keine Pakete ins LAN (und somit auch nicht ins Internet) schummeln. Interessanterweise bleibt das anscheinend auch bei abgeschalteter Firewall so (wäre noch endgültig zu verifizieren). Es braucht nur noch eine statische Route in jedem potentiellen Client, aber das ist ja kein ernsthaftes Problem - und geht bei Windows sogar leichter als bei Linux. :o

Daran könnte man jetzt die ganze "Smart" Home-Geschichte hängen - wenn es sie denn gäbe. 8-)

Nachteilig ist nur, dass bei angeschlossenem WAN-Gerät der Stromverbrauch des Teils, anhand der Wärmeentwicklung geschätzt, 3W mehr beträgt. Vermutlich kann sich der Prozessor dann nicht schlafen legen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Monitor HansG HS221 mit Elkopest kuriert.
Monitor HP Pavillon mit gebrochener DC Buchse kuriert.
Kinderpiano mit Wako auf der Tastenplatine repariert.
Yamaha Verstärker mit Blitzschaden laut Zettel repariert.
Ging an, aber manchmal auch nicht. Lösung: Elkokur im Standby Netzteil.
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ando »

Moin,

grade meinem 30 jahre altem Aladin Pro Tauchcomputer ne neue Batterie verpasst. War gar nicht so leicht, denn ich hab natürlich eine ohne Lötfahnen besorgt. :?

Erst mit dem Einsatz von Lötwasser hab ich es angelötet bekommen. Puhh, glück gehabt! Er geht wieder.
73
Ando
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Der freundliche Chinese hat hier per Post gerade ein neues Display für meine Panasonic-Kamera abgeliefert. Zufälligerweise das gleiche, was auch beim letzten Mal vom Panasonic-Service eingebaut wurde... War damals Kulanz, das ging nicht nocheinmal, daher habe ich mich selbst rangemacht.
Keine 10 min später geht wieder alles wie gewohnt - SUPER!
Gut diese Folienstecker sind ein wenig doof, erst auf den 2. Anlauf hatte ich beide richtig drin. Viel Geld gespart und ein Erfolgserlebnis mehr auf der Liste!
bastl_r
Beiträge: 1752
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastl_r »

Mein Messcomputer ist eigentlich mittlerweile auch ein Reparaturerfolg.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Gestern war Reparaturtag, nach der Kamera habe ich in meine Kunzer-Taschenlampe (Auto-Arbeitslampe) habe ich eine neue Ladebuchse engelötet, Micro-USB ist eigentlich nicht wirklich praktisch für eine sonst so relativ robuste Lampe und eigentlich für mich auch schon zu filigran zu verarbeiten, aber es hat geklappt. Echt doof, wenn man wegen 1,xx€ ein sonst noch gutes Teil wegwerfen soll. Aber immerhin Kreuzschlitzschrauben - Pluspunkt!

Dann habe ich einer Freundin noch die Schiebetüren vom Heuboden wieder eingehängt. Unterkante der ca 70 kg schweren Türen 3,5m über dem Erdboden - das ist schon recht witzig gewesen...
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Schabadu »

Mista X hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 11:39 Yamaha Verstärker mit Blitzschaden laut Zettel repariert.
Ging an, aber manchmal auch nicht. Lösung: Elkokur im Standby Netzteil.
Mahlzeit
Das war kein Blitz, das muss so!
Die Dinger geben sich bei mir auch die Klinke in die Hand.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Toyota Carina E - T19 Einspritzdüsen /Einspritzventile tausc

Beitrag von Julez »

Lore hat geschrieben: Mo 8. Jan 2018, 12:07 Hallo,

ich habe erfolgreich an Toyota Carina e T19 Einspritzdüsen /Einspritzventile gewechselt

(das ist übrigens ganz einfach: es gibt 3 Stück Schrauben mit 10er Kopf an dieser Brücke die alle 4 EV (Einspritzventile) verbindet, wenn die ab sind kann man vorsichtig die Brücke nach oben abziehen und alle EV liegen dann frei, muß man nur den Stecker abziehen und fertig)

die Originale sind:
23250-02030
Das Besondere ist: es gibt Vergleichstypen:
23250-11110
von Toyota Paseo/Tercel / Corolla
Die Originalen sind schwer zu bekommen und teuer, ich habe mir in der E-Bucht genau so ein (gebrauchtes Teil für 29,-€) bestellt - und obwohl es etwas kürzer an der Spitze ist, funktioniert es bis jetzt tadellos.

inspiriert wurde ich von diesem Beitrag:
https://www.toyota-forum.de/threads/car ... en.131968/
[]
Gruß
Lore
So, das Gleiche habe ich bei mir nun auch gemacht. Symptome waren auf der Rückfahrt vom Weihnachtstreffen in Form von periodischen Leistungseinbrüchen, und dabei verstärktem Ruckeln zu merken.
Also remanufactured injectors bei Ebay aus den USA bestellt, und am 23. 12. eingebaut. Heute das erste Mal damit gefahren, geht tadellos. Autobahntest steht allerdings noch aus.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Überall werden zur Zeit vollständig funktionierende USB-to-RS232 Adapter (oft auch Geräte in denen bloß der Chip drin ist) entsorgt, bloß weil der Hersteller Prolific vor 8 Jahren einen besseren Nachfolger auf den Markt geworfen hat und der Treibersupport für den Alten inzwischen eingestellt wurde.
Die größte Frechheit ist die, daß der eben noch funktionierende Adapter nach einem Winzigweich-Update zwar korrekt erkannt wird, der neueste Treiber aber den Stinkefinger zeigt nach dem Motto "Kipp' die Hühnersuppe weg!"
Die vor 12 Jahren bei Pollin mitgelieferte Mini-CD enthält natürlich keine W10-Treiber. :x
Auf itler.net (total werbeverseucht) findet sich mit "Prolific" noch ein altes signiertes Päckchen, das sich tatsächlich unterschieben läßt! Wichtig ist bloß, daß der Treiber explizit ausgewählt werden muß, sonst ist der schlechte "der beste Treiber" und wird natürlich behalten.
Jedenfalls löppt das Teil wieder, vermutlich bis zum nächsten Update. :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Das wird beim nächsten Update wieder passieren, weil dann M$ immer auch ein Treiberupdate fährt.
Also schreib dir schonmal nen Batchscript.
Das solltest du auch nicht deaktivieren, denn ohne die neusten Treiber kann dir das Zwangsupgrade um die Ohren fliegen.
Windoof10 ist eben kein Produktivsystem!

Profilic und FTDI haben sich bei den Treibern ja ins aus geschossen.
Bleiben eigentlich nurnoch die Silabs CP2102/2109 über?
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Das Desaster hatte ich bereits 2016 und daher einen Treiber gefunden, der auch spielt. Sucht man explizit nach diesem, findet man ihn auch:

PL2303_Prolific_GPS_1013_20090319

Der spielt auch unter WinX. Hier wurde er nur zur Gps-Anbindung gebraucht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

So weiter gehts:

DVD Spieler mit reingeprügelter Schublade - war grob verkeilt und ausgehangen. Wieder eingeschoben, spielt!
DVD Spieler mit gebrochener DC Buchse. Erneuert - läuft.
DVD Spieler mit Elkopest - behoben und geht wieder.
DVD Spieler mit abgeschnittenem Netzkabel - ersetzt und geht.


Derweil sind so...
15x Analog SAT Receiver
1x D Box
1x Digitaler SAT Receiver
4x Knutschkugelradio
1x Röhrenfernseher
6x DVD Player
3 Monitore
2x Tintenstrahldrucker
1x Scanner
Den letzten Gang der Vollverwertung gegangen. Ausgeschlachtet und Reste entsorgt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

Vor einigen Wochen schaltete sich der PC-Monitor nach geraumer Zeit reproduzierbar ab.
Ist ungünstig, wenn man den zum Arbeiten braucht.

Die Ursache war schnell gefunden - der HDMI-Umschalter.
Ein Qualitätsprodukt vom Typ 700917 der AIV GmbH + Co. KG.

Wird eigentlich über ein ungeregeltes 9V/500mA-Steckernetzteil versorgt.
Bei mir via 12V vom Monitor (trotzdem die eigentlich für optionale Lautsprecher vorgesehen sind).
Im Gerät werden dann 5V per Linearregler generiert.

Der Linearregler hatte kein Kühlblech, was ihn blau ärgerte.
Regler-2019-Anlauffarben1.JPG
Regler-2019-Anlauffarben2.jpg
Also ausgetauscht und diesmal mit Kühlblech montiert.
Selbiges ist mechanisch und thermisch via 2K-Kleber an das Gehäuse gekoppelt.
Umbau-Regler-2019.JPG
Oberflächentemperatur bei 20°C im Raum:
Temp-2019-Oberflaeche.jpg
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von E_Tobi »

Der Opel-Winterkübel mit Z18XE (1.8l, 125PS) lief erst recht schlecht im Leerlauf, irgendwann ging dann die servicelampe an. Fehler P1555 stand im Speicher, Signal drosselklappe nicht plausibel. Gegoogelt, drosselklappe raus, geputzt, Bypasbohrung geöffnet, zusammengebaut, läuft wieder sauber.

Logisch dass das nicht mehr richtig ging, die Bohrung war komplett zugeschmoddert und der Spalt rund um die Klappe bei “Nullstellung" auch annähernd. Im leerlauf hat der Regler immer wieder Gas gegeben, die Drehzahl ist übergeschwungen, der Regler hat wieder zugemacht, usw.
Die Bohrung ging gut und beschädigungsfrei mit einer großen spritzenkanüle zu reinigen. Das hätte sogar von aussen durch den schlauchstutzen geklappt, ohne Ausbau von irgendwas.

Ursache für das ganze ist die kurbelgehäuseentlüftung (AGR hat der Eimer Gott sei dank nicht). Die Entlüftung geht direkt, ohne ölabscheider, filter, oder sonst was dazwischen, aus dem zylinderkopf raus und in den ansaugtrakt vor die drosselklappe. Der Schlauch zur Bypasbohrung genau so, nur endet der hinter der Drosselklappe. Der Schmodder kann sich so schön überall absetzen.

Mal sehen, vielleicht lässt sich da nachträglich ein Filter zwischenbauen...
Fürs erste läuft die Karre aber wieder sauber, mit 0€ und ca. Einer Stunde Aufwand.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Ein kleiner Accesspoint hatte in rot "Defekt" drauf zu stehen, fand sich heute auf dem Schreibtisch an. Unter dem Etikett gabs nur eine Schraube, ein paar Haken durfte man trotzdem abbrechen, bis das Gehäuse auf war. Fünf Elkos mit teilweise dicken Backen wurden ersetzt, rennt wieder. Ein paar parallele trockene Cs habe ich auch spendiert, die gab es dort nicht. Sollte wieder eine Weile laufen.

MfG. Andreas
enebk
Beiträge: 616
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von enebk »

In letzter Zeit hatte ich immer mal schwere Lasten zu heben oder zu ziehen, da wäre ein Kettenzug ganz praktisch. Zwischen den Jahren haben sich ein paar Kilo Stahlschrott aus den Kleinanzeigen in meine Werkstatt eingefunden. Etwas rostig aber ansonsten noch nicht zu abgerockt:
Bild

Schon etwas Öl auf die Schrauben gegeben:
Bild

Die Bremsscheiben, welche durch die Last im Betrieb angezogen werden:
Bild

Beide Hälften klemmten recht gut fest, auch das eigentliche Getriebe musste mit dem Vorschlaghammer befreit werden (keine Lust die Hydraulikpresse im Schuppen freizuräumen... :roll: )
Bild
Bild

Bis auf die Kette alles fertig entrostet (Drahtbürste, reicht hier aus).
Bild

Neue Farbe auftragen... ich mag lackieren nicht... man, ich würde so gerne sofort wieder alles zusammenbauen...
Bild

Fertig!
Bild
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Lötfahne »

Neulich hab ich ja schon die Vorwiderstände vom Polo-Innenraumgebläse getauscht, und seit ein paar Tagen quietscht der Huii natürlich auch. Super, also neuen Huii geordert und eingebaut. Im Prinzip das gleiche Gewurschtel wie bei den Widerlingen. Hab dann den alten Huii durchgemessen, kein Wunder daß sich die Widerlinge verabschiedet haben. Also: Wenn bei Volkswagens der Innenhuii spinnt, am besten gleich beides wechseln.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Na das wurde dir doch im Widerstandsthread verklicklert, dass die durch sind, weil der Lüfter schwergängiger wird ;)
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tom »

Lötfahne hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 15:12 Neulich hab ich ja schon die Vorwiderstände vom Polo-Innenraumgebläse getauscht, und seit ein paar Tagen quietscht der Huii natürlich auch. Super, also neuen Huii geordert und eingebaut. Im Prinzip das gleiche Gewurschtel wie bei den Widerlingen. Hab dann den alten Huii durchgemessen, kein Wunder daß sich die Widerlinge verabschiedet haben. Also: Wenn bei Volkswagens der Innenhuii spinnt, am besten gleich beides wechseln.
Du hast doch Geschrieben, das der Lüfter in ordnung wäre.
Was war denn nun genau die Fehlerursache ?
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Ja, Lüfter ist Grund: Wenn der wegen alte Fett schwergängiger ist, dann zieht der mehr Strom. Es ist nur Frage des Zeit bis Widerstand dir Vogel zeigt.

Grüss
Matt
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ZBPDT4MWM »

enebk hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 01:12 In letzter Zeit hatte ich immer mal schwere Lasten zu heben oder zu ziehen, da wäre ein Kettenzug ganz praktisch. Zwischen den Jahren haben sich ein paar Kilo Stahlschrott aus den Kleinanzeigen in meine Werkstatt eingefunden. Etwas rostig aber ansonsten noch nicht zu abgerockt:
So einen ähnlichen Vogel hab ich auch, BKS Zughub aus den 30er 40er Jahren (BKS hat das Bj. gemarkt) mit Rollenkette. Eine riesen Abeitserleichterung für nur 1€/kg. 18kg wiegt der Trümmer :twisted:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Lötfahne »

Der Lüfter hat ja noch gedreht, aber wohl doch gegen einen mechanischen Widerstand. Das ist mir halt nicht aufgefallen. Als ich dann die beiden Dinger (alt und neu) daliegen hatte hat mans deutlich gemerkt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wollte mal wieder auf HF funken. Und dann macht mein fast neuwertiger Transceiver die Grätsche. Die Einer und Zehner Stellen rasten nicht mehr.

Funkgerät FUG100, Version von Siemens :
Bild

Das Teil ist doch erst 45 jahre alt und geht in Arsch. Qualität ist was anderes. :o

Also mal kucken was das sein kann. Im Schaltplan nennt sich die dafür zuständige Baugruppe Regelschleife 1.
Die hier:
Bild

Es ist das 2. von links der 5 vertikalen Modulen.
Also mal ausgebaut.

Bild

In der Modulkammer oben rechts befindet sich ein HF Verstärker EK47-11.85 ...

Bild

..und da ist der Elko C3 kurz und hat L1 gegrillt.
Bild

Zu allem Überfluß hat sich auch noch das Flip-Flop B14 II SN8473, und das Gatter B13 I SN8400 verabschiedet. In der Modulkammer unten rechts die beiden mittleren Waagerechten ICs.

Bild.

Das Suchen der TTL ICs hat länger gedauert als der Einbau. :(

Mit dem Frequenzzähler geprüft. Alle Frequenzen rasten wieder . :mrgreen: Im 80m Band sind ja fast nur noch Russen und Briten zu hören.

Der Apparillo ist Empfängermässig wie ein R&S EK47 bzw Siemens E401 aufgebaut. Der Sender tut 100W raus. Ant. Tuner mit eingebaut.
ich hab noch ein zweiten in defekt davon. Das ist meine Brate im Lager. Da rastet keien frequenz. So langsam gehen mir die SNxx73 aus.

73
Wolfgang
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Du kannst den durch 7473 ersetzen, Dir ist sicher es schon bewusst, dass 8400er nur eine 7400er mit erweiterte Temperatursbereich. (Industriell), 5400er ist militärische TTL.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von E_Tobi »

Toshiba-Glotze von Familienmitglied inzwischen das zweite mal repariert.

Beim ersten mal ging gar nix mehr, der Reparaturdienst quittiert einen Totalausfall, Mainboard müsse getauscht werden....unrentabel.
Also reingeschaut, erkannt dass schon der Sperrwandler für die Eigenversorgung nicht losläuft, und leitfähig gewordenen Dreck unter dem unteren Widerstand vom Hochohmigen Start-Spannungsteiler gefunden. Ausgelötet, geputzt, eingelötet, läuft wieder.

Jetzt beim zweiten mal (einige Jahre später) ging die Fernbedienung plötzlich sporadisch nicht mehr. Dann ging sie nur noch sporadisch, und dann gar nicht mehr.
Also zerlegt, mit dem Oszi auf den Ausgang vom IR-Detektor geschaut...seltsam, trotz 3.3V Versorgung nur 2V Signalpegel...einige Minuten später nur noch 1.5V...
Also das IR-PCB ausgebaut. Darauf findet sich der eigentliche Empfänger und eine Schaltung die anscheinend über eine Photodiode irgendwas messen soll.
Auch hier gabs wieder leitfähigen Schmodder in hochohmigen Schaltungsteilen der das IR-Signal runtergezogen hat...sauber gemacht, und schon ist das Signal wieder bei 3.3V.

Zusammengefasst ist die Glotze jetzt also schon zwei mal wegen fertigungsbedingten, leitfähig gewordenen Rückständen vom Lötprozess ausgefallen...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo Matt,
Du kannst den durch 7473 ersetzen, Dir ist sicher es schon bewusst, dass 8400er nur eine 7400er mit erweiterte Temperatursbereich. (Industriell), 5400er ist militärische TTL.
Ist mir bekannt, habbich aber auch nicht.
73
Wolfgang
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jannyboy »

E_Tobi hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 14:12 Zusammengefasst ist die Glotze jetzt also schon zwei mal wegen fertigungsbedingten, leitfähig gewordenen Rückständen vom Lötprozess ausgefallen...
Der Fehler ist leider keine Seltenheit... habe ich schon in teuren Industriegeräten gesehen. Auch beliebt ist elektrostatischer Staub.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Ich habe öfters mal weiße Krusten oder dergleichen auf Platinen gefunden. Sind die das die die Ausfälle verursachen oder ist das eine andere Mompe aus der Fertigung?

Schlimmste Gerät was damit mal auftauchte war ein JBC Bassverstärker.
Da dieser aber noch zusätzlich nach Bier roch habe ich den dann abgeschrieben...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Die weiße Kruste ist üblicherweise ein Rest des Eco*-Flußmittels. Dabei handelt es sich um irgendein Ammoniumsalzgemisch, das bei einer Luftfeuchte oberhalb 85% leitend wird / wurde. Oft wird der Lötstopplack unterwandert. Wenn das Zeug getrocknet ist, macht es keine Probleme, aber es könnte durchaus schon an Leiterbahnen und Durchkontaktiwerungen gefressen haben...
Mit Wasser und etwas Friseurschnaps läßt sich die Salzkruste abwaschen.

*Altdeutsch: Öko. Wird verwendet um die mit Bleifrei erlangten Errungenschaften halbwegs verdrängen zu können.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von E_Tobi »

Ja, braunes flussmittel, vermutlich ein wenig hygroskopisch. Das meiste ist nicht leitfähig genug um Probleme zu machen...
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1075
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von barclay66 »

Roehricht hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 19:15 Hallo Matt,
Du kannst den durch 7473 ersetzen, Dir ist sicher es schon bewusst, dass 8400er nur eine 7400er mit erweiterte Temperatursbereich. (Industriell), 5400er ist militärische TTL.
Ist mir bekannt, habbich aber auch nicht.
73
Wolfgang
Hi,

mit 74LS73, 54LS73 und 7473 bin ich mehrfach redundant unterwegs. Soll ich Dir da was veraalen?

Gruß
barclay66
Dateianhänge
IMG_8710.JPG
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Ich kann mit Wolfgang mitfühlen, dass man aufregt, wenn Teil nicht auf Lager liegt.

Kleine Reparaturserfolg mit TDS540 und ihre Elkopest. Der hat fatale Defekte neben SMD-Elko: Spezial-IC (ECL Gate-Array) halbdefekt. (Wenigsten habe ich eingelagerte TDS520 Platine dafür geplündert)

Aktuell habe ich keine Idt 7164-25 SRAM zum einlöten. ( ultraschnelle 6264 SRAM, gibt unter viele Name: CY7C185, P4C164, TC5588, M5M5178, etc.)
Dann wäre ich mit Reparatur von TDS540 fertig. Timing: 20-25ns Bauform: SO28 (SOJ28 geht auch, dafür müsste ich Beine umbiegen)
(inzwischend ist 3 Idt 7164 SRAM gestorben, SRAM verträgt sehr schlecht Elektrolyte-Benetzung)

SRAM wird hier grenzwertig betrieben, ihre Zugriffszeit wird kalkuliert. 8 SRAM mit 25ns Zugriffszeit wird bis zu 250MB/s reingeschaufelt. 8 SRAM wird parallel an RAM /ADC -controller betrieben und sequentiell mit Daten gefüttert.
Dateianhänge
IMG-20200117-WA0012.jpg
IMG-20200113-WA0042.jpg
7164.png
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

hallo,
mit 74LS73, 54LS73 und 7473 bin ich mehrfach redundant unterwegs. Soll ich Dir da was veraalen?
Gerne doch!!
In der gerade nicht verwendeten baugleichen Baugruppe aus dem S305 sind ebenfalls 2 Flop-Flips platt.

Im kompletten Frequenzsynthesizer Magazin haben alle Baugruppen ne Macke. ich denke das die einfach nur als Ersatzteile genommen wurden und der Apparillo dann wieder in Regal gestellt wurde.

Synthesizer Magazin zum S305:

Bild
Bild
Bild
Bild

Siemens und R&S hat die 5 Baugruppen die mit der Bezeichnung 1.1 bis 1.5 gekennzeichnet sind in den Empfängern EK47, E401, in den Tranceivern bzw Sendern X(S)K-210/310 und dem Sender S305 verbaut. Merkwürdigerweise ist der S307 ganz anders aufgebaut obwohl gleicher Fertigungszeitraum.

S307:
Bild

73
Wolfgang
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1075
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von barclay66 »

Hi,

dann komme doch mal per PN rüber mit dem, was Du brauchen kannst. Auch falls noch andere Käfer gebraucht werden könnten...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Geoschreiner »

Schalter an einer 1000er AEG SB2E-Bohrmaschine wieder gängig gemacht, reichlich Druckluft und ein wenig Heißkleber zum Fixieren der Platine im Griff haben gereicht.
Lagertausch an einer Oberfräse, in einer Stunde alles erledigt. Die nächsten Patienten warten schon bzw. wollen erstmal noch demontiert werden.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
dann komme doch mal per PN rüber mit dem, was Du brauchen kannst. Auch falls noch andere Käfer gebraucht werden könnten...
du hast Post!

73
Wolfgang
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 17:16 Ich kann mit Wolfgang mitfühlen, dass man aufregt, wenn Teil nicht auf Lager liegt.

Kleine Reparaturserfolg mit TDS540 und ihre Elkopest. Der hat fatale Defekte neben SMD-Elko: Spezial-IC (ECL Gate-Array) halbdefekt. (Wenigsten habe ich eingelagerte TDS520 Platine dafür geplündert)

Aktuell habe ich keine Idt 7164-25 SRAM zum einlöten. ( ultraschnelle 6264 SRAM, gibt unter viele Name: CY7C185, P4C164, TC5588, M5M5178, etc.)
Dann wäre ich mit Reparatur von TDS540 fertig. Timing: 20-25ns Bauform: SO28 (SOJ28 geht auch, dafür müsste ich Beine umbiegen)
(inzwischend ist 3 Idt 7164 SRAM gestorben, SRAM verträgt sehr schlecht Elektrolyte-Benetzung)

SRAM wird hier grenzwertig betrieben, ihre Zugriffszeit wird kalkuliert. 8 SRAM mit 25ns Zugriffszeit wird bis zu 250MB/s reingeschaufelt. 8 SRAM wird parallel an RAM /ADC -controller betrieben und sequentiell mit Daten gefüttert.
SRAM ist angekommt und eingelötet..
IMG_20200121_163031.jpg

Quasi fertig... von wegen..
Kanal 1 hat nur 20Mhz Bandbreite (wenn Untenmenu "Bandbreite" auf "full" steht, sonst 100Mhz =100Mhz BW ,. 20 = 20Mhz) -> Messung -> VCA mit Bandbreite-Umschaltung halbdefekt. (Eingangssignal stimmt alles , TDS540 hat 4x gleiche VCA )
VCA ist sehr gängige Abkürzung für Verstärker mit Spannungseingang für Verstärkungseinstellung, damit nicht irgendwer rummault.
Gut, dass keiner TDS430A Reste aus meine Verkaufsangebot haben will, denn diese Reste liefert passende IC für ihm.
(Geschichte, warum frühe IC "TEK US" und spätere IC "MAXIM"-Bedruckung hat -> http://w140.com/tekwiki/wiki/Tektronix- ... d_Circuits )
IMG_20200121_193508.jpg
IMG_20200121_193440.jpg
Weitere Kontrolle: Kanal 3 hat bei 20Mhz BW-Limit 100Mhz Bandbreite... pah! Messung : Schiebenregister zur Ansteuern von VCA ist tot. 74HCT164 runterföhnen und neues einlöten -> BASSD SCHO !

Bald fange ich mit GPIB-Tools zwecks Firmware-Update zu schreiben (ähm... um 28F010 Flash-Typ erweitern)

Nach erfolgreiche Test mit Tools wird der zwecks Verkauf rausgehaut. Ihr kann mich anschreiben, aber ich sage euch: für 200€ gebe ich nicht ab.

1.) viel Mühe & Zeit (ca 20h Zeitaufwand)
2.) Kosten des Reparatur beläuft auf knappe 50€ (Viel OPV, 2x nahezu unbeschaffbare TEK IC*, paar SRAM) *beide Tek IC habe ich aus meine Ersatzteilspender entnohmen. (daher kein Preis dafür)
3.) 200e ist völlig² unter Marktwert.
IMG-20200117-WA0008.jpg
IMG-20200117-WA0005.jpg
(ausgetauschte goldene IC mit Kühlturm, Steckkontakt hab ich nachgerüstet)
IMG-20200113-WA0019.jpg
Ausbeute, neben 10x OPV, 3x Schiebenregister, 1x 74F245, 3x kaputte SRAM, 1x CTL (goldene IC mit Kühlturm), Tek VCA.
Viele OPV , Schiebenregister & eine TTL habe ich aus präventive Gründe erneuert (Korrosion an Beine) Wirklich defekt ist nur 2x Tek IC , 1 Schiebenregister und 3x SRAM
Zuletzt geändert von Matt am Mo 3. Feb 2020, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Das Display vom Ford Radio leuchtet wieder:
CIMG6735.jpg
Und was war´s?
1.jpg
Die Grosse Spule in der Mitte.
Diese hat 3 Wicklungen und eine hatte keinen durchgang mehr.
Der Draht war an einer Stelle gerissen, wo ich das nicht mehr anflicken konnte :(
Also neu gewickelt.
Alle Transistoren, Kondensatoren und Widerstände durchgemessen.
Aber an diese Spule habe ich natürlich als letztes gedacht :roll:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Sowas hatte ich mal bei einem Teufellautsprecher.
Das Teil gab es nirgends.
Teufel gab auch keinerlei Informationen raus.
Selber wickeln fiel leider aus.
Also da es das Display nicht gab ein total anderes aus derselben Zeit besorgt von der Displaymanufaktur.
Von da die Spule genommen und es passte.

Man muss kreativ sein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Wir hamm dir doch gesagt, dass es nich der Controller ist ;)
Die Heizung glüht aber zu stark.
Normalerweise ist diese nicht zu sehen.
Oder liegts am Foto?
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Das Foto ist länger belichtet, daher sieht man die Heizfäden im Foto extrem stark.
Das Radio ist auf dem Bild im Nacht-Modus (Licht an) und hat das Display hier stark gedimmt.

Die Fäden sieht man bei schummeriger Beleuchtung etwas glimmen.
Tatsächlich ein klein wenig heller als ich es gewohnt bin, aber durchaus noch im Rahmen.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von rene_s39 »

Der Mülleimer in der Küche hatte mit Altersschwäche zu kämpfen - nach 15 Jahren riecht das für mich ganz stark nach geplanter Hühnersuppe.
Ob das mit der Erkältungswelle letztens und der daraufhin gekochten Hühnersuppe zusammenhängt?

Ich hab mich dann für eine simple, aber effektive Reparatur entschieden :D

Gruß,
Rene
Dateianhänge
IMG_20200126_184155.jpg
IMG_20200126_185206.jpg
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von thinkpad »

Moin,

hab aus den Kleinanzeigen einen iRobot Roomba 780 Roboter geangelt.

Beschreibung geht nicht an, runtergefallen.

OK. Gekauft.
Ich wurde bevorzugt, da persönlich abgeholt.

Fehler Zuhause: geht an, aber beim Drücken auf Clean kommt nur ein beep. :?:
Also das Ding Zuhause angefangen auseinanderzunehmen, in alle Einzelteile. Oh man tausende Schrauben, Dreck auf dem ganzen Schreibtisch :o
Auf dem YouTube findet man allerlei nutzloses, im Netz brauchbares zu finden, naja.
Sensoren geputzt, testweise einige Teile wieder zusammengebaut, ging net, nur beep.
Hin und her, aufeinmal *klingeling* legt der Apparat los und saugt WTF?!
dann schiesst er ab in Richtung Wohnzimmer, Gehäuse ja nur so lose zusammengesteckt, rammt er den Lautsprecher *tuedelue*, Stopp.
Ich befreie das Ding und will wieder starten, nix geht. Seltsam.

Der Grund war in einer wackeligen Steckverbindung zwischen dem Roboter und dem Dreckbehälter zu finden.

Noch ein paar Tests gemacht und dann alles wieder zusammengebaut.

Morgen soll er dann mal in Aktion treten.


Im Netz hab ich gesehen, dass es wohl eine Frickelloesung fuer WLAN auf Basis des ESP8266 gibt, mal sehen, klingt interessant.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von RMK »

das steht mir auch bevor, ich hab den baugleichen Roomba den wir benutzen aus der Tonne im Wertstoffhof
gezogen... mal sehen ob ich den wiederbeleben kann....
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Stitch »

ein bzw zwei erfolge auf meiner seite

2 toshiba broadcast kameras (tsc-200) (letzte baureihe für hi8) kondensatoren gewechselt .. sie liefen partiell aber playback war gestöert , nach 2 ganzen tagen in beheitzten ultraschallbad reste vom electrolyt ausm pcb bekommen .. nun laufen sie wie brand neu ..

aber meine fresse die cams sind bis auf den letzten cm vollgestopft mit kabeln und smd elkos

sau arbeit
Dateianhänge
37DA4209-A07F-4467-970D-EAD9FC761317.jpeg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

So, ich hab mich dann mal dem hier schon beschriebenen Kommutator meines Akkuschraubers angenommen:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 53#p299953
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 77#p218677

Sah schon etwas mitgenommen aus der Kommutator. Eigentlich wollte ich ihn abdrehen und habe schon mal einen Drehmeissel gemacht, aber er fühlte sich weniger riefig an als gedacht:

Bild

Daher erstmal in der Bohrmaschine bearbeitet:

Bild

Nuten gesäubert:

Bild

Nutkanten angefast:

Bild

Vorgehen insgesamt:
1) Säubern mit Papier und Isopropanol
2) Schleifen mit einem 9,5mm breiten Streifen 500er Papier
3) Dito mit 1000er
4) Nuten freiräumen
5) deren Kanten anfasen
6) nochmal ganz kurz mit 1000er abschleifen wegen der Grate an den Fasen
7) Nuten nochmal säubern
8) alles kräftig ausblasen
9) nochmal mit Iso reinigen
10) Kohlebürstenoberfläche etwas abschleifen, rundrum ca 0,2mm anfasen

Dann noch neu einlaufen lassen, ca. 3,5A bei 1V.
15min. reichten nicht, Tragbild war noch nicht gut. Ich hab dann die tragenden Stellen noch ein wenig runtergeschliffen, und nochmal 30min drangehängt bei 4A und 1,2V.
Das erste Mal übrigens, dass ich die Motoreinlauffunktion der iCharger bestimmungsgemäß verwende in 12 Jahren... :lol:

Bild

Geschätzt war ca. 1/10mm, oder auch weniger, vom Kommutator runter. Wenn man schaut, wie tief die Säge reingeht in die Nuten, ist klar: Da steckt noch jede Menge Lebensdauer drin. So schnell werd ich das Gerät nicht klein bekommen.

Edit: Eben die Motoren nach ca. 3h Einlaufzeit wieder eingebaut, und sie laufen super. Praktisch kein Bürstenfeuer und kein verbrannter Gestank mehr.
Zuletzt geändert von Julez am Di 28. Jan 2020, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Geoschreiner »

Was ganz ähnliches hatte ich vorhin auch wieder in den Fingern: Exzenterschleifer. Tausch der beiden Motorlager, Kommutator dezent abdrehen (war einige Zehntel eingelaufen), Nuten reinigen und mit 600er abziehen. Das Feldpaket noch mit vier kleinen Heißkleberpunkten im Gehäuse fixiert, weil es leichtes Spiel hat und deswegen leicht klappert (ja, Profigerät). Ich war da etwas rustikaler beim Kommutator unterwegs, bei diesen Geräten tuts das aber nach Aussage eines Elektromaschinenbauers, der das seit Jahrzehnten macht. Einlaufen dann während des Gebrauchs.
Ansonsten in den letzten Tagen noch eine Oberfräse frisch gelagert und eine Absaugung wieder auf Vordermann gebracht (Lager, maschineninternes Kabel + Durchführungen, ausgerissene Blechteile instandgesetzt).
Mit ein bisschen Übung und ein paar Abziehern ist die Lagerwechslerei (bei diesen 0815-Geräten/Maschinen) wirklich nichts wildes, sofern man das rechtzeitig macht und nicht wartet, bis die Lager fressen und Leichtmetall- oder Kunststoff - Lagerschalen zerstört sind.

Mal sehen, was als nächstes komische Geräusche macht...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Desinfector »

das mit dem Kommutator ist interessant.
nur:
Da steckt noch jede Menge Lebensdauer drin. So schnell werd ich das Gerät nicht klein bekommen.
da ist dann hoffentlich nicht aus Kupferspargründen noch 'ne Aushöhlung unter jedem Segment.
-Hab ich bei einem Motor schon mal gesehen.
Und schwupps hat man Löcher drin, wenn man zu weit abschleift :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

3 Rauchmelder von Feinkost Albrecht meinten innerhalb der letzten 5 Wochen nacheinander lautstark über scharfen Alarm ihren Defekt bescheid geben zu müssen. TOLL!!!! :evil:
Hergestellt laut Aufdruck: 09/2016, Aufgehangen: 05/2017 - Haltbar 10 Jahre, Typus: 9V Blockbatterie, Neue Batterie ergab erneuten lautstarken Krawall.

Ich mich also mal verbal beim Albrecht ausgekotzt, Haftungsfrage in den Raum gestellt wer die ggf. aufgebrochene Haustür zahlt usw. wenn der rote Trachtenverein kommt.
Lapidare Antwort: Es tut uns leid, dass Sie mit einem unserer Produkte nicht zufrieden waren. Wir senden Ihnen auf Kulanz 3 neue Melder zu.

Diese kamen auch... nur es ärgert mich trotzdem was denn da für eine Wurst hergestellt wurde.
Aufgemacht, ein klein wenig Staub war drin, den rausgeblasen. Immer noch Alarm.
Na guuut, was haben wir denn hier was altern könnte?
2 Elkos - Nach 3 Jahren schon breit? Nee unrealistisch - vor allem nicht weil es Panasonic 105 Grad Typen waren.
Hm ein Poti mit dem Aufdruck "Zero" daneben - fein mit einer Art Silikon verkleistert.
Dieses mal angestupst... oh kein Alarm mehr.
Mal ein wenig von dem Kleber abgekratzt und getestet... Gummiartig. Ok quillt wenn es feucht wird ein wenig...
Da brat mir einer ne Bratwurst, das Zeugs bewegt sich minimal bei Feuchte. Ausreichend um das Poti zu verstellen.
Klebekotze entfernt, Poti nachgestellt, Ruhe und dann scharf mit Lötkolbendunst getestet - läuft so wie es soll!
Antworten