Reparaturerfolge
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Re: Reparaturerfolge
Eine hardcore-Reparatur von Matt
Ich habe am Freitag ne swiss care paket bekommen, Inhalt: Tek TDS744 , reine Ersatzteilspender. Da hat Reparatur/Kalibierungsservice in Zentralschweiz den als Teilespender verwendet.. Entsprechend viele kaputte Teile hat Kisten (intakte Teile bei bedarf ausgebaut, kaputte einbauen)
Fehlerliste ist lang: Monitor-Platine kaputt, Bildröhren kaputt, Netzteil kaputt. Wenigsten hat der Laden Finger von CPU Platine, Acquisition-Platine mitsamt Hybride gelassen. Anfängliche Planung: Den notdürftig für GPIBtools CPU-Platine technisch in Ordnung bringen und nach Ende von Software-Testen komplett schlachten.
Nach Sichtkontrolle: Nö, den wird repariert.
Netzteil hat gleiche defekte wie TDS540A (https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 50#p291706) Allerdings hat Reparaturservice auch noch Thermistor ausgebaut, die ich eiskalt durch 240Ohm Evolutionsbremse-Widerstand (Evol.br. = Sicherheit) ersetzt habe und fehlende Transistor mit BU508A bestückt. Netzteil tut wieder.
CRT defekt: Silikon/Gel zwischen Glasscheibe und CRT ist entmischt/ausgeflockt. Also mit "wir machen den Weg frei"-Karte Gubbl rausschieben. Vorher sah es so aus Aber Zeilentrafo auf Monitorplatine.... (TDS744 hat andere Monitorplatine bekommen)
Ich habe mit ihm nichts zu verlieren. "Risse" weggefeilt und Leute mit Adleraugen wird Loch finden (Dort, wo Risse anfängt) Mit höchst gefährliche Gerät durchgeleuchtet, zwecks ausbohren von Schadstelle. Kein Gefahr durch Bohren. Schadstelle ausgebohrt.
Loch mit Endsieg 300 gefüllt und Plastikplatte als Isolationsverstärkung draufgeklebt, das ganze wird während verkleben auf 80C° erwärmt. (Endsieg 300 wird bei Wärme dunnflüssiger) An Teststation (aufgebaut mit TDS540A-Schrott) läuft es schon 10 Minute stabil ohne Korona und ähnliche Scheiss an Schadstelle.
Ich habe am Freitag ne swiss care paket bekommen, Inhalt: Tek TDS744 , reine Ersatzteilspender. Da hat Reparatur/Kalibierungsservice in Zentralschweiz den als Teilespender verwendet.. Entsprechend viele kaputte Teile hat Kisten (intakte Teile bei bedarf ausgebaut, kaputte einbauen)
Fehlerliste ist lang: Monitor-Platine kaputt, Bildröhren kaputt, Netzteil kaputt. Wenigsten hat der Laden Finger von CPU Platine, Acquisition-Platine mitsamt Hybride gelassen. Anfängliche Planung: Den notdürftig für GPIBtools CPU-Platine technisch in Ordnung bringen und nach Ende von Software-Testen komplett schlachten.
Nach Sichtkontrolle: Nö, den wird repariert.
Netzteil hat gleiche defekte wie TDS540A (https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 50#p291706) Allerdings hat Reparaturservice auch noch Thermistor ausgebaut, die ich eiskalt durch 240Ohm Evolutionsbremse-Widerstand (Evol.br. = Sicherheit) ersetzt habe und fehlende Transistor mit BU508A bestückt. Netzteil tut wieder.
CRT defekt: Silikon/Gel zwischen Glasscheibe und CRT ist entmischt/ausgeflockt. Also mit "wir machen den Weg frei"-Karte Gubbl rausschieben. Vorher sah es so aus Aber Zeilentrafo auf Monitorplatine.... (TDS744 hat andere Monitorplatine bekommen)
Ich habe mit ihm nichts zu verlieren. "Risse" weggefeilt und Leute mit Adleraugen wird Loch finden (Dort, wo Risse anfängt) Mit höchst gefährliche Gerät durchgeleuchtet, zwecks ausbohren von Schadstelle. Kein Gefahr durch Bohren. Schadstelle ausgebohrt.
Loch mit Endsieg 300 gefüllt und Plastikplatte als Isolationsverstärkung draufgeklebt, das ganze wird während verkleben auf 80C° erwärmt. (Endsieg 300 wird bei Wärme dunnflüssiger) An Teststation (aufgebaut mit TDS540A-Schrott) läuft es schon 10 Minute stabil ohne Korona und ähnliche Scheiss an Schadstelle.
- Fritzler
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Re: Reparaturerfolge
Was ist denn das fürn CRT?
Da die Auflösung, Schärfe und Bildqualität so gut aussah hab ich mir mal noch im Internet Screenshots angesehen.
Dieses IC Grab hat ja nen besseren CRT als viele PCs bis in die 2000er
Da die Auflösung, Schärfe und Bildqualität so gut aussah hab ich mir mal noch im Internet Screenshots angesehen.
Dieses IC Grab hat ja nen besseren CRT als viele PCs bis in die 2000er
Re: Reparaturerfolge
https://hackaday.com/2019/01/17/sharpes ... s-a-trick/
Hier findest du alles auf deine Frage.
Auflösung: VGA, 640x480, max 31 Farbe gleichzeitig.
(BT/ADV471 RAMDAC wird genutzt, aber neben 4x Overlay-bit wird nur 4 von8 Pixel-Bit genutzt = 15 Overlay-Pixel plus 16 Pixel)
Andere Modell, gleiche Bildröhren.
(Allerdings ist Bildröhren verbraucht, mit Überheizung ging einermass)
Hier findest du alles auf deine Frage.
Auflösung: VGA, 640x480, max 31 Farbe gleichzeitig.
(BT/ADV471 RAMDAC wird genutzt, aber neben 4x Overlay-bit wird nur 4 von8 Pixel-Bit genutzt = 15 Overlay-Pixel plus 16 Pixel)
Andere Modell, gleiche Bildröhren.
(Allerdings ist Bildröhren verbraucht, mit Überheizung ging einermass)
- Fritzler
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Re: Reparaturerfolge
Das is ja mal ne geile Technik!
Danke für den Link.
Danke für den Link.
Re: Reparaturerfolge
Die Garagentorsteuerung geht nicht mehr. Nicht das neueste Modell. Und es ist kalt.
Zur Überbrückung Ersatz gefrickelt. Schaut etwas unsystematisch aus. Die Materialzusammenstellung ergab sich aus dem was gerade da war und was gerade gefunden wurde.
Kurzbeschreibung: Der große Trafo links oben liefert die notwendigen Ampere für den Motor. Aber der soll nicht tagein-tagaus dahinbrummen und die Garage heizen. Also kommt ein kleinerer Netzteiltrafo dazu.
Unter der transparenten Abdeckung werkeln zwei Relais, die den großen Trafo einschalten. Zunächst über einen Vorwiderstand, das ist die kleine Glühbirne. Die wird dann vom zweiten Relais überbrückt.
Auf der Platine werkelt ein Mikrokontroller, der zum Beispiel die Relais links schaltet. Rechts-Linkslauf und Sanftlauf über die beiden Widerstände ganz links.
Funk musste natürlich auch sein. Das machen jetzt zwei Chinamodule auf den beliebten 433,092MHz. Wer mal in meine Garage möchte: Mit 300 Baud und umgekehrter Logik eine Reihe von ASCII "q" senden. Innerhalb von 1,3 Sekunden müssen 5 "q" ankommen, dann fährt Sesam das Tor in die andere Position. Da ohnehin neu, wurde der Funkempfänger nach draußen verlegt; das gibt eine schönere Reichweite. Ich könnte mal den Buchstaben wechseln.
Und ein wenig Luxus muss sein: Die LED-Leuchte erhellt die Garage beim Öffnen des Tors, aber nur wenn es auch dunkel ist. Irgendwo mittig oben findet man dazu einen ganz alten, großen LDR-Widerstand im Metallgehäuse.
Da wo rechts eine rote LED in einer Schraubklemme steckt, da wird noch ein Laserpointer angeschlossen. Idee bei Zabex gefunden. Man projiziert einen roten Punkt im Sichtbereich, der dann vom Auto abgeschattet wird. So kann man möglichst knapp reinzufahren und den kostbaren Garagen-Freiraum für andere Tätigkeiten freihalten.
Zur Überbrückung Ersatz gefrickelt. Schaut etwas unsystematisch aus. Die Materialzusammenstellung ergab sich aus dem was gerade da war und was gerade gefunden wurde.
Kurzbeschreibung: Der große Trafo links oben liefert die notwendigen Ampere für den Motor. Aber der soll nicht tagein-tagaus dahinbrummen und die Garage heizen. Also kommt ein kleinerer Netzteiltrafo dazu.
Unter der transparenten Abdeckung werkeln zwei Relais, die den großen Trafo einschalten. Zunächst über einen Vorwiderstand, das ist die kleine Glühbirne. Die wird dann vom zweiten Relais überbrückt.
Auf der Platine werkelt ein Mikrokontroller, der zum Beispiel die Relais links schaltet. Rechts-Linkslauf und Sanftlauf über die beiden Widerstände ganz links.
Funk musste natürlich auch sein. Das machen jetzt zwei Chinamodule auf den beliebten 433,092MHz. Wer mal in meine Garage möchte: Mit 300 Baud und umgekehrter Logik eine Reihe von ASCII "q" senden. Innerhalb von 1,3 Sekunden müssen 5 "q" ankommen, dann fährt Sesam das Tor in die andere Position. Da ohnehin neu, wurde der Funkempfänger nach draußen verlegt; das gibt eine schönere Reichweite. Ich könnte mal den Buchstaben wechseln.
Und ein wenig Luxus muss sein: Die LED-Leuchte erhellt die Garage beim Öffnen des Tors, aber nur wenn es auch dunkel ist. Irgendwo mittig oben findet man dazu einen ganz alten, großen LDR-Widerstand im Metallgehäuse.
Da wo rechts eine rote LED in einer Schraubklemme steckt, da wird noch ein Laserpointer angeschlossen. Idee bei Zabex gefunden. Man projiziert einen roten Punkt im Sichtbereich, der dann vom Auto abgeschattet wird. So kann man möglichst knapp reinzufahren und den kostbaren Garagen-Freiraum für andere Tätigkeiten freihalten.
- Fritzler
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Re: Reparaturerfolge
Son kleines Trafochen zieht aber auch schon gut Wirkleistung im Leerlauf.
Meine Empfehlung sind die neueren Handynetzteile.
Die hat man eh immer mal über und der Leerlaufverbrauch ist fast nicht vorhanden.
Geht aber natürlich nur wenn du mit 5V auskommst, aber nur das Netzrelais des großen Trafos müsste dann 5V können.
Meine Empfehlung sind die neueren Handynetzteile.
Die hat man eh immer mal über und der Leerlaufverbrauch ist fast nicht vorhanden.
Geht aber natürlich nur wenn du mit 5V auskommst, aber nur das Netzrelais des großen Trafos müsste dann 5V können.
- Wurstblinker
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Re: Reparaturerfolge
Ein kleines Mittagspausen Projekt:
Hab mir heute mal meinen Stromwürfel vorgenommen ,irgendwie hatte der ne Abneigung gegen Stecker
Nachdem die tollen "Sicherheitsschrauben" raus waren, wurde schnell klar warum der obere Eurostecker nicht mal mit dem Hammer rein wollte....
Nach dem Zusammenbau hatte ich ein paar Teile übrig, deren funktion ich mir einfach nicht erklären konnte.
Herrlich wenn man nen Stecker einfach in die Steckdose stecken kann
Echt schlimm, das Neuteile erstmal absolut unbenutzbar ausgeliefert werden..
Natürlich hab ich das Ding nicht gekauft , es wurde mir quasi nachgeworfen .
Hier,nimm das gelump mit...
Hab mir heute mal meinen Stromwürfel vorgenommen ,irgendwie hatte der ne Abneigung gegen Stecker
Nachdem die tollen "Sicherheitsschrauben" raus waren, wurde schnell klar warum der obere Eurostecker nicht mal mit dem Hammer rein wollte....
Nach dem Zusammenbau hatte ich ein paar Teile übrig, deren funktion ich mir einfach nicht erklären konnte.
Herrlich wenn man nen Stecker einfach in die Steckdose stecken kann
Echt schlimm, das Neuteile erstmal absolut unbenutzbar ausgeliefert werden..
Natürlich hab ich das Ding nicht gekauft , es wurde mir quasi nachgeworfen .
Hier,nimm das gelump mit...
Re: Reparaturerfolge
Gestern einen Sansui 5000x Solid State Receiver auf dem Tisch gehabt:
- Netzkabel bröselig - erneuert
- 3 Skalenbirnchen defekt - erneuert
- Endstufentransistor und dazugehöriger Widerstand defekt - erneuert
- Potis zerlegt weil kratzend - gereinigt und abgeschmiert
läuft.
- Netzkabel bröselig - erneuert
- 3 Skalenbirnchen defekt - erneuert
- Endstufentransistor und dazugehöriger Widerstand defekt - erneuert
- Potis zerlegt weil kratzend - gereinigt und abgeschmiert
läuft.
Re: Reparaturerfolge
Nachtrag: Zeilentrafo hat mehre Stunden stabil gelaufen,ohne solchere Schweinerei.. Also eine vorläufige grosse Reparaturserfolg.Matt hat geschrieben: ↑Di 28. Jan 2020, 17:50 Eine hardcore-Reparatur von Matt
Ich habe am Freitag ne swiss care paket bekommen, Inhalt: Tek TDS744 , reine Ersatzteilspender. Da hat Reparatur/Kalibierungsservice in Zentralschweiz den als Teilespender verwendet.. Entsprechend viele kaputte Teile hat Kisten (intakte Teile bei bedarf ausgebaut, kaputte einbauen)
Fehlerliste ist lang: Monitor-Platine kaputt, Bildröhren kaputt, Netzteil kaputt. Wenigsten hat der Laden Finger von CPU Platine, Acquisition-Platine mitsamt Hybride gelassen. Anfängliche Planung: Den notdürftig für GPIBtools CPU-Platine technisch in Ordnung bringen und nach Ende von Software-Testen komplett schlachten.
Nach Sichtkontrolle: Nö, den wird repariert.
Netzteil hat gleiche defekte wie TDS540A (https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 50#p291706) Allerdings hat Reparaturservice auch noch Thermistor ausgebaut, die ich eiskalt durch 240Ohm Evolutionsbremse-Widerstand (Evol.br. = Sicherheit) ersetzt habe und fehlende Transistor mit BU508A bestückt. Netzteil tut wieder.
CRT defekt: Silikon/Gel zwischen Glasscheibe und CRT ist entmischt/ausgeflockt. Also mit "wir machen den Weg frei"-Karte Gubbl rausschieben.
IMG_20200126_183459.jpg
Vorher sah es so aus
IMG_20200126_173345.jpg
Aber Zeilentrafo auf Monitorplatine.... (TDS744 hat andere Monitorplatine bekommen)
Ich habe mit ihm nichts zu verlieren.
IMG-20200126-WA0014.jpeg
"Risse" weggefeilt und Leute mit Adleraugen wird Loch finden (Dort, wo Risse anfängt)
IMG-20200127-WA0007.jpeg
Mit höchst gefährliche Gerät durchgeleuchtet, zwecks ausbohren von Schadstelle. Kein Gefahr durch Bohren.
xraycrop_HOT.png
Schadstelle ausgebohrt.
IMG-20200127-WA0014.jpeg
Loch mit Endsieg 300 gefüllt und Plastikplatte als Isolationsverstärkung draufgeklebt, das ganze wird während verkleben auf 80C° erwärmt. (Endsieg 300 wird bei Wärme dunnflüssiger)
IMG-20200127-WA0016.jpeg
An Teststation (aufgebaut mit TDS540A-Schrott) läuft es schon 10 Minute stabil ohne Korona und ähnliche Scheiss an Schadstelle.
IMG-20200128-WA0037.jpg
Re: Reparaturerfolge
Mal wieder was Kleines: Meine SilverCrest Funkmaus macht Zicken. Tasten für "vor" und "zurück" sind irgendwie vertauscht, aber ich krieg das nicht mehr eingestellt. Für Win 7 hatte ich noch Software zum Konfigurieren dazu, auf 10 tut die aber nicht. Treiberupdate ist natürlich nicht mehr, Discounterware und keine Chance, für WIN10 noch was zu kriegen. OK, der Gerät hat auch schon seine 9 Jahre auf der Uhr, da darf das schon mal. Dafür war's billig.
Moment, da liegt doch seit ein paar Jahren noch irgendeine Logitechfunke im Schrank, die mir in der Firma zugelaufen ist, als die dort verboten wurden... Akku platt, ich erinnere mich dunkel. Schwuppdich geöffnet und schwuppmich eine kleine Tütensuppe aus einem verstorbenen externen Quäker für ein Handy implantiert, Naja, 500mAh statt 1700, aber die waren immer schon unglaubwürdig. Egal, dann hal öfters laden. Anstecke und freue.
Na klar, das Ding ist inzwischen in klebrige Gummierung gekleidet. die kommt noch mit Isoprop ab
Nachtrag: Gerade fiel die Logitech wieder aus, Akku leer, aber auf der Ladestation zeigt die drei Balken an. Ich erinnere mich wieder dunkel: Das hatte die damals schon, daher die Vermutung des platten Akkus. Sie kriegt jetzt eine Nacht auf der Ladestation, und wenn die dann nicht will, dann geht sie ihren letzten Weg...
Nebenbei habe ich gerade entdeckt, dass die SilverCrest sich doch einstellen lässt, das Tool war nur sehr gut versteckt...
Moment, da liegt doch seit ein paar Jahren noch irgendeine Logitechfunke im Schrank, die mir in der Firma zugelaufen ist, als die dort verboten wurden... Akku platt, ich erinnere mich dunkel. Schwuppdich geöffnet und schwuppmich eine kleine Tütensuppe aus einem verstorbenen externen Quäker für ein Handy implantiert, Naja, 500mAh statt 1700, aber die waren immer schon unglaubwürdig. Egal, dann hal öfters laden. Anstecke und freue.
Na klar, das Ding ist inzwischen in klebrige Gummierung gekleidet. die kommt noch mit Isoprop ab
Nachtrag: Gerade fiel die Logitech wieder aus, Akku leer, aber auf der Ladestation zeigt die drei Balken an. Ich erinnere mich wieder dunkel: Das hatte die damals schon, daher die Vermutung des platten Akkus. Sie kriegt jetzt eine Nacht auf der Ladestation, und wenn die dann nicht will, dann geht sie ihren letzten Weg...
Nebenbei habe ich gerade entdeckt, dass die SilverCrest sich doch einstellen lässt, das Tool war nur sehr gut versteckt...
Re: Reparaturerfolge
Meine Eltern brauchen unbedingt mal neue Lichterketten für den Weihnachtsbaum.
Die alten Glühbirnen Dinger sind definitiv in die Jahre gekommen und haben ausgefallene Segmente.
Diese Woche habe ich im Schrott eine LED-Lichterkette entdeckt.
Netzteil fehlt leider, aber ich habe ein passendes Druckernetzteil gefunden: Wunderbar!
Die Kette ist sogar neu und hat ein schönes Warmweiss
Die alten Glühbirnen Dinger sind definitiv in die Jahre gekommen und haben ausgefallene Segmente.
Diese Woche habe ich im Schrott eine LED-Lichterkette entdeckt.
Netzteil fehlt leider, aber ich habe ein passendes Druckernetzteil gefunden: Wunderbar!
Die Kette ist sogar neu und hat ein schönes Warmweiss
Re: Reparaturerfolge
Hallo,
wegen der Anfrage in "Wer hat, ich suche" wegen einem dc/dc Wandler hatte ich das defekte 100A Schaltnetzteil Ladegerät rausgepult um zu sehen ob es dann an Gleichspannung netzsetig läuft.
das ladegerät, ein 19" teil von der Firma Elektro Automatik. Model EA BC 9024-100. ich hatte es mal bei Georg mitgenommen. Der Fehler , der Shunt zur Strommesung war unterbrochen. Vermutlich hat das Gerät mal ne Falschpolung gesehen.
Der zerschossene shunt.
Hier der Ersatz, hatte ich grad da.
Die Strippen zum original abgelötet und isloiert.
Beim Auslöten des defekten Shunts noch mit der Heisspüster noch ein C gegrillt. .
Hier der Gleichrichter und Wandlertrafo, kurz vorm wiedereinbau der Platine.
Den verbruzzelten Widerstand mal auf Verdacht mit 220 Ohm bestückt. Vermutlich ist der Wert auch füe die den Anzeigewert das Ammeters zuständig.
Die beiden roten Trafos sind leider normale Netztrafos, also nix mit dc am Eingang.
Eingeschaltet, geil kein Rauch! Der Möller rennt erstmal.
Dummy Load ran. 1 Ohm mit 800 Watt Belastbarkeit
28,9 V sieht schon mal gut aus fürn Lademöller.
Die Messwerke zeigen Hausnummern an, da ist noch feintuning notwendig. Das sind hinter der Frontplatte einige Spindeltrimmer verbaut. Wenn man wüsste was die alles einstellen können...
Ein Deckel un den hinteren Quersteg muss ich wohl noch schnitzen, die Teile fehlten schon als ich bekam. Das linke vordere Rack Ohr ist auch noch verbogen.
73
Wolfgang
wegen der Anfrage in "Wer hat, ich suche" wegen einem dc/dc Wandler hatte ich das defekte 100A Schaltnetzteil Ladegerät rausgepult um zu sehen ob es dann an Gleichspannung netzsetig läuft.
das ladegerät, ein 19" teil von der Firma Elektro Automatik. Model EA BC 9024-100. ich hatte es mal bei Georg mitgenommen. Der Fehler , der Shunt zur Strommesung war unterbrochen. Vermutlich hat das Gerät mal ne Falschpolung gesehen.
Der zerschossene shunt.
Hier der Ersatz, hatte ich grad da.
Die Strippen zum original abgelötet und isloiert.
Beim Auslöten des defekten Shunts noch mit der Heisspüster noch ein C gegrillt. .
Hier der Gleichrichter und Wandlertrafo, kurz vorm wiedereinbau der Platine.
Den verbruzzelten Widerstand mal auf Verdacht mit 220 Ohm bestückt. Vermutlich ist der Wert auch füe die den Anzeigewert das Ammeters zuständig.
Die beiden roten Trafos sind leider normale Netztrafos, also nix mit dc am Eingang.
Eingeschaltet, geil kein Rauch! Der Möller rennt erstmal.
Dummy Load ran. 1 Ohm mit 800 Watt Belastbarkeit
28,9 V sieht schon mal gut aus fürn Lademöller.
Die Messwerke zeigen Hausnummern an, da ist noch feintuning notwendig. Das sind hinter der Frontplatte einige Spindeltrimmer verbaut. Wenn man wüsste was die alles einstellen können...
Ein Deckel un den hinteren Quersteg muss ich wohl noch schnitzen, die Teile fehlten schon als ich bekam. Das linke vordere Rack Ohr ist auch noch verbogen.
73
Wolfgang
- Fritzler
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Re: Reparaturerfolge
Die Printtrafos lassen sich ja gegen AC/DC Schaltnetzteile tauschen.
Die haben intern eh nen Gleichrichter.
Die haben intern eh nen Gleichrichter.
Re: Reparaturerfolge
Die Firma EA kommt hier aus der Ecke und ist aus Erfahrung überaus zuvorkommend was die Auskunft zu Ihren Geräten angeht, wenn man freundlich anfragt. Habe für mein altes Labornetzteil damals auch innerhalb von Stunden komplette Schaltpläne und Serviceunterlagen per Mail bekommen.
Re: Reparaturerfolge
Hallo,
ich habe die Firma EA angeschrieben. Uns die haben tatsächlich die Unterlagen rausgetan.
Gleichzeitig habe ich nach den Plänen für son alten klein WR angefragt. Es sit ein 400W Sinuswandler EA-MEC-503. Die Pläne gabs auch.
Hätte ich echt nicht gedacht. Nun kann ich den Möller richtig justieren nun wo die Funktion der Einsteller klar ist. Die Kiste hat sogar schon PFC...Regler-Sinusstrom nennt sich das da.
Die Netztrafos haben 1x 2 und 1x 1 Wicklungen. Der erste macht 2x20V für +13V, -12V , ein weitere noch unbekannte + Spannung und ein Spannung die aus der Schaltung verändert werden kann. Verbaut sind ne Handvoll LM317T sowie ein 7912. Der andere Trafo macht 24V mit nem LM317T.
Für DC Einspeisung lassen sich die beiden Netztrafos durch einen einfachen Resonanzwandler Ersetzen. Der Möller besitzt eine "Power Good " Detectorschaltung die das Hauptnetzteil erst freigibt wenn alle Hilfsspannung da sind. Der PWR-GD Detektor braucht auch die 50Hz aus dem Netz. Somit scheidet ein reine DCDC Wandler Geschichte mit z.B Meanwell Netzteilen aus. es sein denn man will noch mehr umbauen.
73
Wolfgang
ich habe die Firma EA angeschrieben. Uns die haben tatsächlich die Unterlagen rausgetan.
Gleichzeitig habe ich nach den Plänen für son alten klein WR angefragt. Es sit ein 400W Sinuswandler EA-MEC-503. Die Pläne gabs auch.
Hätte ich echt nicht gedacht. Nun kann ich den Möller richtig justieren nun wo die Funktion der Einsteller klar ist. Die Kiste hat sogar schon PFC...Regler-Sinusstrom nennt sich das da.
Die Netztrafos haben 1x 2 und 1x 1 Wicklungen. Der erste macht 2x20V für +13V, -12V , ein weitere noch unbekannte + Spannung und ein Spannung die aus der Schaltung verändert werden kann. Verbaut sind ne Handvoll LM317T sowie ein 7912. Der andere Trafo macht 24V mit nem LM317T.
Für DC Einspeisung lassen sich die beiden Netztrafos durch einen einfachen Resonanzwandler Ersetzen. Der Möller besitzt eine "Power Good " Detectorschaltung die das Hauptnetzteil erst freigibt wenn alle Hilfsspannung da sind. Der PWR-GD Detektor braucht auch die 50Hz aus dem Netz. Somit scheidet ein reine DCDC Wandler Geschichte mit z.B Meanwell Netzteilen aus. es sein denn man will noch mehr umbauen.
73
Wolfgang
Re: Reparaturerfolge
Neue Spültischmischbatterie eingebaut, die alte ließ sich aufgrund fortgeschrittener Verkalkung nicht mehr demontieren zwecks Dichtungstausch.
Erkenntnis des Tages:
Mit leicht adipösen Tendenzen ist es unter der Spüle im Schrank leider nur beschränkt gut zu arbeiten. Ich spüre gerade Knochen und Gelenke deren Existenz mir bisher unbekannt war.
Erkenntnis des Tages:
Mit leicht adipösen Tendenzen ist es unter der Spüle im Schrank leider nur beschränkt gut zu arbeiten. Ich spüre gerade Knochen und Gelenke deren Existenz mir bisher unbekannt war.
- StrippenLümmel
- Beiträge: 709
- Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
- Wohnort: Heiligenberg
Re: Reparaturerfolge
Die alten Möller werden nur noch ganz ungern repariert. Daher werden die Schaltplähne lieber raus gegeben. Die reperaturabteilung ist momentan am anschlag mit pereraturen für die neugeräte 5-15KW und 30KW. Die Printtrafos gegen ac-dc wandler austauschen ist keine gute Idee. Dann kommen die OPs intern auf hanebüchende ideen kreatief zu agieren. Lassen ist die bessere Idee. Sonst sind die Mopeds sehr robust. Hatte schon mehrfach damals die kisten auf dem tisch. Mit einer dicken panade aus saub und öl. Elkokuhr und saubermachen hat den Geräten wider zur funktion geholfen.
... Verdammt wie bekomm ich bilder ins forun... Bin anscheinend zu blöd dafü.
Grüße vom Bodensee
... Verdammt wie bekomm ich bilder ins forun... Bin anscheinend zu blöd dafü.
Grüße vom Bodensee
Re: Reparaturerfolge
Hallo,
Das die Messwerte nicht stimmen liegt daran das ich einen normalen Shunt mit 60mV bei 100A benutzt habe. Der Original muss 100mV raustun. Das kann man im CS Amp aber noch einstellen, somit kann der von mir reinoperiert Shunt drin bleiben.
das geile an der Kiste ist, völlig ohne µProfessor aufgebaut. Nach den Bauteilen her um 1997/98 gebaut.
Gleich mal neue Batterieleitung in die Funkbude reinziehen. Denn mein Funkzeug läuft mit 24Vdc und die jetzige Leitung hat nur 6mm². wird auf 2x16² verstärkt. (gabs grade für lau). Dann kann Licht, 2. Empfänger auch noch mit ran. Ein wenig Reserve schadet auch nicht.
73
Wolfgang
so in der Form hatte ich es auch nicht vor. Sondern ein 50Hz Drossel Resonanzwandler bauen dessen sek. Wicklung genau die Spannungen haben wie die original Trafos. Wie gesagt, der PWR GD Schaltungsteil will auch 50Hz sehen. Mit dem Wandler sind auch keine Störung von HF usw zu erwarten, da der Trafo mit nem C bei 50Hz auf Resonanz onduliert.Die Printtrafos gegen ac-dc wandler austauschen ist keine gute Idee
Das die Messwerte nicht stimmen liegt daran das ich einen normalen Shunt mit 60mV bei 100A benutzt habe. Der Original muss 100mV raustun. Das kann man im CS Amp aber noch einstellen, somit kann der von mir reinoperiert Shunt drin bleiben.
das geile an der Kiste ist, völlig ohne µProfessor aufgebaut. Nach den Bauteilen her um 1997/98 gebaut.
Gleich mal neue Batterieleitung in die Funkbude reinziehen. Denn mein Funkzeug läuft mit 24Vdc und die jetzige Leitung hat nur 6mm². wird auf 2x16² verstärkt. (gabs grade für lau). Dann kann Licht, 2. Empfänger auch noch mit ran. Ein wenig Reserve schadet auch nicht.
73
Wolfgang
Re: Reparaturerfolge
Hi,
mein Benz hatte mal wieder Aua.
Der Wählhebel des Automatikgetriebes steht z.B auf P, in der Anzeige steht aber R
Da die Motronik dem Automatikgetriebe gegenüber nun in Erklärungsnot kam, schaltete dieses auf Stur und permanent in den 2. Gang (Getriebenotlauf).
Blöd!
Also den Wählhebelkladderadatsch ausgebaut. Freundlicherweise wird das Teil nicht mehr verschraubt, sondern zugepappt. Also erst mal aufgefräst ... So sieht das schon besser aus, dann die Elektronikbox rausgepopelt Und auch gleich mal reingeschaut Da dreht sich so ein Codierrad ... und untendrunter sind 4 Gabellichtschranken Der freundliche Händler repariert sowas natürlich nicht, ist ja zugeklebt, also also sozusagen geheim.
Das wird nur als Komplettteil getauscht, für nur 500.-€ + 200.-€ Arbeitszeit.
Ich hab einfach die Lichtschranken mit Pressluft ausgeblasen, gereinigt und gut ist.
Alles wieder zusammengefriemelt, schaltet wie am ersten Tag...
mein Benz hatte mal wieder Aua.
Der Wählhebel des Automatikgetriebes steht z.B auf P, in der Anzeige steht aber R
Da die Motronik dem Automatikgetriebe gegenüber nun in Erklärungsnot kam, schaltete dieses auf Stur und permanent in den 2. Gang (Getriebenotlauf).
Blöd!
Also den Wählhebelkladderadatsch ausgebaut. Freundlicherweise wird das Teil nicht mehr verschraubt, sondern zugepappt. Also erst mal aufgefräst ... So sieht das schon besser aus, dann die Elektronikbox rausgepopelt Und auch gleich mal reingeschaut Da dreht sich so ein Codierrad ... und untendrunter sind 4 Gabellichtschranken Der freundliche Händler repariert sowas natürlich nicht, ist ja zugeklebt, also also sozusagen geheim.
Das wird nur als Komplettteil getauscht, für nur 500.-€ + 200.-€ Arbeitszeit.
Ich hab einfach die Lichtschranken mit Pressluft ausgeblasen, gereinigt und gut ist.
Alles wieder zusammengefriemelt, schaltet wie am ersten Tag...
-
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Re: Reparaturerfolge
Gut zu wissen! Ausleiern kann sowas ja dann nicht. Auch finde ich es nur konsequent, die schwachen Paßwörter einfach gleich zu veröffentlichen.Harley hat geschrieben: ↑Fr 7. Feb 2020, 21:42 Der freundliche Händler repariert sowas natürlich nicht, ist ja zugeklebt, also also sozusagen geheim.
Das wird nur als Komplettteil getauscht, für nur 500.-€ + 200.-€ Arbeitszeit.
Ich hab einfach die Lichtschranken mit Pressluft ausgeblasen, gereinigt und gut ist.
Alles wieder zusammengefriemelt, schaltet wie am ersten Tag...
Re: Reparaturerfolge
Haha,
das war nur ein Raspi-Test. Die Passwörter gibts ja schon längst nicht mehr ...
das war nur ein Raspi-Test. Die Passwörter gibts ja schon längst nicht mehr ...
- Fritzler
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Re: Reparaturerfolge
Immer noch besser als andersrum.
Der eine Miet BMW, der zeigte 1 an, aber R war aktiv.
Welcher DEPP fand es bitte als eine gute Idee an beim manuellen Schalter den Rückwärtsgang links neben den 1. Gang zu packen?
Ich wär dem Typen hinter mir fast draufgebretztelt.
Re: Reparaturerfolge
Das ist beim Handschalter mit sechs Gängen doch ganz normal? Bei den Fünfganggetrieben meistens unten Rechts, Sechsgang oben links. Bei VW und Co muss der Hebel leicht angezogen? werden um in den Rückwärtsgang zu kommen oder es gibt einen Ring zum Entsperren (finde ich besser).
- Chemnitzsurfer
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Re: Reparaturerfolge
Ist bei meinen Twingo genauso . Rückwärtsgang und 5 Vorwärtsgänge , der Rückwärtsgang links neben der 1 und durch hochziehen eines Rings am Schaltknauf auswählbar.
Re: Reparaturerfolge
Die Qualitäts-Ganganzeigen bei handgeschalteten Karren (die dann teilweise den Gang erst anzeigen, wenn eingekuppelt ist, weil sie einfach mit dem Verhältnis Geschwindigkeit/Motordrehzahl arbeiten) sind aber eine Seltsamkeit für sich.
- Fritzler
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Re: Reparaturerfolge
Hab ich bisher nur beim Bayrischen Mistwagen so gesehen.
Das Probem ist eher, dass man nichts machen muss um da reinzukommen, eben nur etwas weiter nach links ziehen den Hebel.
Da war ich wohl zu unpräzise.
Bei den Anderen muss man ja noch speziell was machen:
Die Japaner haben das rechts(unten) vom 5./6. Gang. (das merkt man schon am Geräusch wenn man auf der Piste den R einlegen will
Die Kreatur d'Autombile hat ein Ring zum hochziehen. (Wie Chemnitzsurfer schon schrieb)
VW ist mit Gangknüppel runterdrücken.
Re: Reparaturerfolge
Stimmt, beim Golf V meiner Schwiegereltern ist diese "Schwelle" beim Herunterdrücken so ausgelutscht, dass man ganz schnell ohne zu wollen in den Rückwärtsgang schaltet.
Re: Reparaturerfolge
konnte ein Lichtmischpult zum funktionieren wieder überreden.
MA Lighting - Scancommander
Profitechnik von 1992
Heute noch bei kleinen Shows im Einsatz, gut zu bedienen und kein PC notwendig.
Die SRAM Chips werden über einen Akku gepuffert. Fällt der Akku aus, geht der Speicherinhalt hops, bzw. korrupt.
Ist der Akku kaputt und überdies auch noch ausgelaufen, geht ne Leiterbahn futsch und nix geht mehr.
Die Platine ist schon mitgenommen, den Gubbel bekomm ich nicht richtig weg.
Aber das Moped läuft erstmal.
MA Lighting - Scancommander
Profitechnik von 1992
Heute noch bei kleinen Shows im Einsatz, gut zu bedienen und kein PC notwendig.
Die SRAM Chips werden über einen Akku gepuffert. Fällt der Akku aus, geht der Speicherinhalt hops, bzw. korrupt.
Ist der Akku kaputt und überdies auch noch ausgelaufen, geht ne Leiterbahn futsch und nix geht mehr.
Die Platine ist schon mitgenommen, den Gubbel bekomm ich nicht richtig weg.
Aber das Moped läuft erstmal.
Re: Reparaturerfolge
Den zweiten Reinigungsgang macht der Staubsauger. Jetzt lädt das Teil wieder einwandfrei.
Re: Reparaturerfolge
Ein spottbilliges, aber verblüffend gutes Funkthermometer mit Funkuhr und Wetterprognose aus dem Drogeriemarkt zeigte nach dem letzten Sturm keine Außentemperatur mehr an.
In der Außeneinheit fanden sich braune und blaue Krusten, wohl verursacht durch den Wassereinbruch des waagrechten Regens. Nach dem Abwaschen und Trocknen wurde die Außentemperatur noch genau einmal übertragen. Im nebenliegenden Mittelwellenradio war weiterhin das rhythmische Durchlaufen einer Programmierung und alle ca. 56 s ein Datenprotokoll zu hören, wobei die Stromaufnahme von ca. 80 uA auf vielleicht 0,8 mA anstieg.
Erneute Inspektion ergab ein erkennbares Aufbauschema und eine auch messtechnisch fragwürdige Durchkontaktierung in der Stromzuführung zum Sendeteil. Nach deren Ausbesserung stieg beim Datenprotokoll auch die Stromaufnahme auf satte 8 mA, nur die Empfangseinheit musste noch zurückgesetzt werden, um schließlich wieder die Temperatur des nun funktionsfähigen Außenfühlers anzuzeigen.
Merke: Außenfühler gehören nicht nach draußen, das Wetter kann sie auch unter Dach erwischen.
Jetzt ist er halt eingetütet.
Re: Reparaturerfolge
Servus ihr lieben... ich hätte da mal gerne eine Frage an die Röhrenfreunde hier.
Aktuell parkt ein Nordmende Othello 3-616 Chassis auf meinem Tisch.
Fehler behoben:
Papierbrandbomben & WIMA Bonbons alle rausgeholt und gegen KerKo bzw. Folie getauscht
Elkos erneuert
100k Ohm 3W R198 Widerstand auf AÜ gedriftet auf 150k - erneuert
Durchkontaktierung am LW / MW DrehKo gebrochen, neu eingelötet mittels Draht.
So weit so gut, Röhren habe ich vorsorglich mal gegen neue getauscht (kompletter Satz) zum testen. Die alten kommen wenn das Gerät mit den neuen Röhren spielt wieder zurück.
LW - KW geht so weit wieder, UKW schweigt komplett
Tippe ich mit dem Schraubendreher das Gitter (Widerstand R114 1M Ohm hinten gut zugänglich aufm Chassis) der ECH81 an, ertönt ein Brummen (Schalterstellung alle auf aus, nur Heizungen an und 300V an).
Schalte ich nun UKW zu, ist Ruhe. Das Brummen tritt nicht auf. 180V Tuner und 130V Pin 6 an der ECC85 sind vorhanden, ebenso die 6,3V Heizspannung (jeweils im Sockel der gezogenen ECC85 geprüft). Ebenso kein Empfang oder Rauschen bzw. Störgeräusche auf UKW.
Nockenschalter UKW bereits durchgängig geprüft 0,0 Ohm, ebenso Stellung LW mittels Schraubendreher angetippt (Brummen)
Ideen wo es noch klemmt?
Bildchen hier:
Aktuell parkt ein Nordmende Othello 3-616 Chassis auf meinem Tisch.
Fehler behoben:
Papierbrandbomben & WIMA Bonbons alle rausgeholt und gegen KerKo bzw. Folie getauscht
Elkos erneuert
100k Ohm 3W R198 Widerstand auf AÜ gedriftet auf 150k - erneuert
Durchkontaktierung am LW / MW DrehKo gebrochen, neu eingelötet mittels Draht.
So weit so gut, Röhren habe ich vorsorglich mal gegen neue getauscht (kompletter Satz) zum testen. Die alten kommen wenn das Gerät mit den neuen Röhren spielt wieder zurück.
LW - KW geht so weit wieder, UKW schweigt komplett
Tippe ich mit dem Schraubendreher das Gitter (Widerstand R114 1M Ohm hinten gut zugänglich aufm Chassis) der ECH81 an, ertönt ein Brummen (Schalterstellung alle auf aus, nur Heizungen an und 300V an).
Schalte ich nun UKW zu, ist Ruhe. Das Brummen tritt nicht auf. 180V Tuner und 130V Pin 6 an der ECC85 sind vorhanden, ebenso die 6,3V Heizspannung (jeweils im Sockel der gezogenen ECC85 geprüft). Ebenso kein Empfang oder Rauschen bzw. Störgeräusche auf UKW.
Nockenschalter UKW bereits durchgängig geprüft 0,0 Ohm, ebenso Stellung LW mittels Schraubendreher angetippt (Brummen)
Ideen wo es noch klemmt?
Bildchen hier:
- Bastelbruder
- Beiträge: 11559
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Reparaturerfolge
Park mal ein anderes UKW-Radio daneben und stell dort irgendwas mit Rauschen zwischen 100 .. 108 MHz ein.
Dann auf UKW durchtunen, etwa 11 MHz unter der rauschenden Empfangsfrequenz sollte sich das Rauschen verflüchtigen.
Dann auf UKW durchtunen, etwa 11 MHz unter der rauschenden Empfangsfrequenz sollte sich das Rauschen verflüchtigen.
Re: Reparaturerfolge
Hast Du die 180V direkt an PIN 1 gemessen, oder am im Schaltbild bezeichneten Punkt?
Re: Reparaturerfolge
Musstest du das noch nie machen?
Ich muss da alle paar Wochen und habe eine ähnliche Ausbeute .
Re: Reparaturerfolge
Doch aber bisher war der Staubsauger immer die 1. Stufe. Dann sieht man natürlich nicht wieviel man da ausbuddelt.
Überlege schon bei EBay Handies mit Ladeproblemen zu sammeln.
Überlege schon bei EBay Handies mit Ladeproblemen zu sammeln.
Re: Reparaturerfolge
Der Brummtrick mit funktioniert nur sehr eingeschränkt bei FM (mit 10,7MHz ZF). Darauf würde ich mich nicht zwingend verlassen, auch wenn man normalerweise schon irgendeinen Knackser hört.
Bedenke auch, dass im gesamten Zweig von vorne bis hinten für FM andere Kreise verwendet werden.
Dass der ZF-Teil für AM funktioniert heißt also nicht, dass er auch für FM tut.
Mein erster Verdacht fällt daher auf den (nur bei FM im Signalweg liegenden) Stereodecoder bzw auf den Kurzschlußstecker, wenn der Stereodecoder fehlt. Danach von hinten nach vorne gehen, am besten mit 10,7MHz Messsender.
Bedenke auch, dass im gesamten Zweig von vorne bis hinten für FM andere Kreise verwendet werden.
Dass der ZF-Teil für AM funktioniert heißt also nicht, dass er auch für FM tut.
Mein erster Verdacht fällt daher auf den (nur bei FM im Signalweg liegenden) Stereodecoder bzw auf den Kurzschlußstecker, wenn der Stereodecoder fehlt. Danach von hinten nach vorne gehen, am besten mit 10,7MHz Messsender.
Re: Reparaturerfolge
Hab leider kein Bild mehr vom defekten Zustand:
Hab den beim Klinikum neben den Mülltonnen stehen sehen.
Mit dabei noch so ne richtig fette Wasserdichte Tastatur und Maus.
Da haben die sich Schallbilder usw. drauf angesehen.
Wieder mal son Fall von "Kleine Sache, große Wirkung".
Angeblich irreparabel, der IT Mensch bekäme es auch nicht mehr hin usw.
Angeschlossen und es gab nur ein kurzes Bsssss...Klick! im Gehäuse aber ein sehr dumpfes Bild ohne Licht.
Schuld waren wie so oft die drei Elkos auf der Backlight Platine. Für 2€ Ersatz geholt und es läuft besser als neu.
Dafür liebe ich so Industriequalität. kann man alles leicht öffnen und reparieren.
Hab den beim Klinikum neben den Mülltonnen stehen sehen.
Mit dabei noch so ne richtig fette Wasserdichte Tastatur und Maus.
Da haben die sich Schallbilder usw. drauf angesehen.
Wieder mal son Fall von "Kleine Sache, große Wirkung".
Angeblich irreparabel, der IT Mensch bekäme es auch nicht mehr hin usw.
Angeschlossen und es gab nur ein kurzes Bsssss...Klick! im Gehäuse aber ein sehr dumpfes Bild ohne Licht.
Schuld waren wie so oft die drei Elkos auf der Backlight Platine. Für 2€ Ersatz geholt und es läuft besser als neu.
Dafür liebe ich so Industriequalität. kann man alles leicht öffnen und reparieren.
Re: Reparaturerfolge
Hallo,
Schaltet der ZF Kreis an BFII um? Wenn die ZF geht und man schließt am Gitter der ECH ein paar Meter Draht an muss man Signale aus dem Kurzwellenband hören. Ein Meßsender wäre natürlich die Ideale Lösung, so kann man den Eimer auch noch mal nachgleichen.
73
Wolfgang
Kuck mal ob es beim Berühren des Widerstandes R134 brummt. Das ist die Leitung vom Ratio zum NF Amp über die Umschaltmimik und dem Stereodecoder Steckplatz.Ideen wo es noch klemmt?
Schaltet der ZF Kreis an BFII um? Wenn die ZF geht und man schließt am Gitter der ECH ein paar Meter Draht an muss man Signale aus dem Kurzwellenband hören. Ein Meßsender wäre natürlich die Ideale Lösung, so kann man den Eimer auch noch mal nachgleichen.
73
Wolfgang
Re: Reparaturerfolge
Hallo,
Mit ordentlichem Gerät gabs auch ordentliche Qualität.
ich besitze ein Studer Kassettengerät nach Rundfunk Qualitätsmerkmalen (IRT Pflichtenheft). Mit guten Kassetten ist gehörmässig nicht von CDs zu unterscheiden. Mit dem Apparillo habe Demo Tapes von der Band und Kassetten für Unterwegs aufgenommen. Der Möller ist 30 jahre alt und erfreut sich bei bester Funktion.
dasda:
https://www.gzhifi.com/xinyi/gallery.p ... &img=11843
das Bild zeigt nicht meines. ich hab mal eines aus dem Netz gesucht. Den Möller hab ich vor ner Ewigkeit für wenig Geld als defekt gekauft.
73
Wolfgang
das kann ich so nicht stehen lassen. Mag sein das auf 08/15 Kaufhallen Geräten dazu noch mit minderwertigem Bandmaterial gerade mal Sprechfunk Bandbreite draufging.Doof nur, dass Tape das so ziemlich grausigste Audioformat aller Zeiten war
Mit ordentlichem Gerät gabs auch ordentliche Qualität.
ich besitze ein Studer Kassettengerät nach Rundfunk Qualitätsmerkmalen (IRT Pflichtenheft). Mit guten Kassetten ist gehörmässig nicht von CDs zu unterscheiden. Mit dem Apparillo habe Demo Tapes von der Band und Kassetten für Unterwegs aufgenommen. Der Möller ist 30 jahre alt und erfreut sich bei bester Funktion.
dasda:
https://www.gzhifi.com/xinyi/gallery.p ... &img=11843
das Bild zeigt nicht meines. ich hab mal eines aus dem Netz gesucht. Den Möller hab ich vor ner Ewigkeit für wenig Geld als defekt gekauft.
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Wolfgang
Re: Reparaturerfolge
So weiter ging es mit dem Othello:
Besonders toll sind die selbst eingebauten Fehler *würg*
Da tauscht man alle Röhren mal testweise gegen neue bzw. gebrauchte und dann hat man sich doch glatt eine EABC80 reingedübelt die ihre 55V Anodenspannung am R207 auf 3V runterlutscht. Bravo... ich bin begeistert!
Dann spackte der ZF Kreis rund um die EF89 rum vom feinsten. Erst hatte einer der 3 KerKos mit 4,7nF wohl ein "kleines" Problem in Form eines sporadischen Wacklers der wahlweise Kurzschluss oder Unterbrechung gemacht hat.
Alle 3 in neu und die 55V Gitter und auch 200V Anode sind ok. Naja in der Theorie - der Sockel hatte noch Oxide drin und schlechten Kontakt.
Spannungen sind so weit ich das beurteilen kann nun alle ok, Schalterbatterie komplett durchgecheckt unter Last - alle ok.
Grummel - dennoch kein Radio zu vernehmen.
Ratio Widerstand lässt es Brummen - also NF Teil geht.
Besonders toll sind die selbst eingebauten Fehler *würg*
Da tauscht man alle Röhren mal testweise gegen neue bzw. gebrauchte und dann hat man sich doch glatt eine EABC80 reingedübelt die ihre 55V Anodenspannung am R207 auf 3V runterlutscht. Bravo... ich bin begeistert!
Dann spackte der ZF Kreis rund um die EF89 rum vom feinsten. Erst hatte einer der 3 KerKos mit 4,7nF wohl ein "kleines" Problem in Form eines sporadischen Wacklers der wahlweise Kurzschluss oder Unterbrechung gemacht hat.
Alle 3 in neu und die 55V Gitter und auch 200V Anode sind ok. Naja in der Theorie - der Sockel hatte noch Oxide drin und schlechten Kontakt.
Spannungen sind so weit ich das beurteilen kann nun alle ok, Schalterbatterie komplett durchgecheckt unter Last - alle ok.
Grummel - dennoch kein Radio zu vernehmen.
Ratio Widerstand lässt es Brummen - also NF Teil geht.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11559
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Reparaturerfolge
Kerkos hab ich (fast) noch nie getauscht. Außer vor ein paar Jahren in irgendwelchen Taxifunken, da waren so rotbraune oder hellgraublaue runde Scheiben mit 500 Volt. Und die passenden Vorwiderstände in hochohmig.
Re: Reparaturerfolge
Repariert schon vor einigen Tagen, hat sich heute der Erfolg gezeigt. Der schwarze Mann bescheinigt meiner gut 20 Jahre alten Gastherme die Dichtheit und gute Werte. Der Besuch davor war niederschmetternd, ich musste also ran. Den undichten Brennraum habe ich von innen zugeklebt. Mit Hochtemperatur-Pampe aus der Baumarktkartusche und einem passend zugeschnittenen Aluwinkel. Eine Schraube hält alles zusammen. Mal sehen, wie lange das Provisorium hält.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Reparaturerfolge
Und das nimmt er so ab? Oder hat er es einfach nur nicht gesehen?
Re: Reparaturerfolge
Das kann er nicht sehen. Die Schadenstelle ist auf der Rückseite unten in einer Ecke. Man kommt dort nur ran, wenn man den unteren Brennraumdeckel abnimmt. Und das macht er nicht. Er ist mit dem Spiegel rings herum gefahren und es gab keinen Niederschlag darauf. Das reicht ihm. Mir auch...
MfG. Andreas
MfG. Andreas
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- Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07
Re: Reparaturerfolge
Hier sah es kürzlich leider anders aus: Die Heizanlage wurde aus Sicherheitsgründen stillgelegt. Buderus Gaskessel ca. 25 Jhre alt. Letztes Jahr wurde eine Wartung durch einen "Fachbetrieb" durchgeführt, bei der ich leider nicht anwesend sein konnte. In diesem Jahr bot sich folgendes Bild: Am Zündbrenner wurden beim Versuch ihn auszubauen beide Befestigungsschrauben abgerissen. Der Monteur hat dann daneben ein neues Loch gebohrt und eine Spax-Schraube reingewürgt. Dabei ist die Dichtung zerbröckelt und durch den Spalt sind heiße Verbrennungsgase ausgetreten, die die Leitung zum Zündtrafo angekokelt haben. Weiterhin wurde ein Deckel schief montiert, so dass Abgas austreten konnte und einen großen Teil der Isolierung des Kessels durchfeuchtet hat - mit entsprechender Korrosion sämtlicher Metallteile. Der Wärmetauscher war so verdreckt, dass die Reinigungsbürste kaum mehr hindurch geschoben werden konnte.
Für diesen Pfusch eine Rechnung zu stellen, ist absoluter Betrug. Ich weiß noch nicht, was ich unternehmen soll, habe aber eine große Lust, rechtliche Schritte zu unternehmen.
Re: Reparaturerfolge
So sieht Pfusch aus. Dann mache ich es doch lieber selbst. Und dabei kommt auch Fett auf alle Dichtungen, das hält sie in Schuss. Ich habe mir das einmal zeigen lassen, wie es geht und das war es. Nur für die Syphonreinigung habe ich was eigenes ausgedacht, was weniger Dreck macht. Man braucht nur einen Nasssauger dazu.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
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- Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
- Wohnort: Nord-Ost-Westfalen
Re: Reparaturerfolge
Erinnert mich an die Situation vor einigen Jahren. Bei der Kontrolle hat das Spürgerät gepiept, Abgas-Fang-Kasten des alten Gaskessels war löchrig. Er wollte in einer Woche nochmal rum kommen.
Meine Suche nach Ersatzteilen war vergebens.
Als der Schornsteinfeger dann zur Nachkontrolle kam guckte er, stutzte, guckte nochmal, nahm den Spiegel, drehte sich dann zu mir um und frage: "Hast du den Kasten von innen gekachelt!???" Und ich ganz Stolz so "Jop, hab ich, mit Ofensilikon!" - kurze Pause, er guckt nochmal, und meinte dann "also, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, aber warum nicht. Das wird den Kessel überleben."
Letzteres leider nicht, das Blech gammelt weiter. Letzte Messung hat aber eh wieder schlechte Werte ergeben, nach er Heizperiode gibt es noch einmal letztmalig einen großen Wartungsdienst, und dann soll der Kessel doch auch mal weg.
Re: Reparaturerfolge
Habe soeben ein Statron Noris wieder zum Leben erweckt.
Ursprünglich sah es aus wieauf dem Bild. Defekt waren: LM723, KD502(Transistor) und zwei verkohlte nichtmehr erkennbare Widerstände.
Nun läuft es wieder:)
Axel und Reutron habe ich zwischen drin kontaktiert um ihr Wissen über Statron Abzufragen
Ursprünglich sah es aus wieauf dem Bild. Defekt waren: LM723, KD502(Transistor) und zwei verkohlte nichtmehr erkennbare Widerstände.
Nun läuft es wieder:)
Axel und Reutron habe ich zwischen drin kontaktiert um ihr Wissen über Statron Abzufragen
Re: Reparaturerfolge
Ich habe von Desinfector zwei Magnetrons zur Reparatur meiner Backrowelle erhalten, da mir selber die "Bezugsmöglichkeiten" fehlen
Das defekte Magnetron hatte eine ziemlich spezielle Bauform, meine Hoffnungen was genau passendes zu finden waren relativ gering.
Ich habe dann letztendlich die beiden "Frontplatten" demontiert, die alte etwas mit dem Hammer bearbeitet (Laschen nach außen gebogen) und das ganze dann mit einigen Schweißpunkten finalisiert.
Ist zwar eine unübliche Methode, aber mit Erfolg, das Magnetron passt perfekt und die Backrowelle (Privileg) brummt wieder.
In diesem Sinne vielen Dank an @Desinfector, dein Paket geht bei der nächsten Fuhre mit zur Post.
Gruß,
Rene
Das defekte Magnetron hatte eine ziemlich spezielle Bauform, meine Hoffnungen was genau passendes zu finden waren relativ gering.
Ich habe dann letztendlich die beiden "Frontplatten" demontiert, die alte etwas mit dem Hammer bearbeitet (Laschen nach außen gebogen) und das ganze dann mit einigen Schweißpunkten finalisiert.
Ist zwar eine unübliche Methode, aber mit Erfolg, das Magnetron passt perfekt und die Backrowelle (Privileg) brummt wieder.
In diesem Sinne vielen Dank an @Desinfector, dein Paket geht bei der nächsten Fuhre mit zur Post.
Gruß,
Rene
Re: Reparaturerfolge
Top ich kann leider überhaupt nicht schweißen da mir die Geräte dafür fehlen.
Gelernt hatte ich mal beides per Strom oder Gas aber das war in den 80 ern oder wie sag ich immer zu „Ostzeiten“
Gelernt hatte ich mal beides per Strom oder Gas aber das war in den 80 ern oder wie sag ich immer zu „Ostzeiten“