Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von uxlaxel »

Gobi hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 18:29 Das ich eine Bakelit Macke habe, hatte ich eben schon erwähnt. Von Uxlaxel habe ich ein Radio geerbt, das aber heftige Schäden hatte, ganze Teile waren ausgebrochen. Ich habe mit gefärbten Epoxid ausgebessert, was ein zeimliches Geduldsspiel war, weil das Zeug so flüssig ist. Beidseitig mit Tesafilm abkleben funktionierte so einigermaßen, trotzdem gibt es Luftblasen, die man dann wieder füllen muss. Insgesammt ist es aber ganz ok geworden, das nächste mal schleife ich die Stellen vorher etwas an, das wäre sinnvoller gewesen. Bakelit lässt sich vorsichtig mit der Schwabbelscheibe polieren - auf der Rückseite habe ich die ganze Beschriftung entfernt, denn ein Radio wird das nicht bleiben
bakelit.JPG
ganz dünn mit Hartwachs einreiben und dann mit weichem Tuch polieren hilft beim Finnish
Du bist verrückt! Die Tausend Teile wirklich wieder so zusammen zu puzzeln! ;-)
Ich sehe schon, es war goldrichtig, dir das Gerät zu überlassen, da es bei mir am platzendem Geduldsfaden wohl gescheitert wäre.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Cubicany »

Eine Sache gibt es diese Woche.

Und zwar lief mir ein B&D Exzenterschleifer zu, dessen Kletthaftung am Teller abgerubbelt war.

Gerade für 13 Dinger einen neuen Teller geordert und wird dann die Tage montiert.

Außerdem fehlte der ein Aus Schalter. Hab die Öffnung einfach mit Heißkleber vergossen und
nen Schnurschalter in die Zuleitung gefriemelt. Geht genau so gut. Geschwindikgeitswahl ist ja
eh ein separater Schalter.

Für die gelegentlichen Holzarbeiten reicht der lange.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

die klett-haftbeläge gibts auch als aufkleber selbstklebend zu kaufen, eventuell kann man den teller behalten und nur den klettbelag erneuern.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Cubicany »

gafu hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 21:24 die klett-haftbeläge gibts auch als aufkleber selbstklebend zu kaufen, eventuell kann man den teller behalten und nur den klettbelag erneuern.
Bei dem ist es aber fest dran.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Wurstblinker »

Cubicany hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 05:40

Bei dem ist es aber fest dran.
Ist aber mit 80 er Schmirgel auf dem Tisch auch relativ schnell weg ;)
Allerdings sind die Klettaufkleber die mir bisher untergekommen sind nicht so toll gewesen ,
da sich durch wärme, die nunmal beim schleifen entsteht, der Kleber gelöst hat.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Cubicany »

ich probiers mal aus und notfalls gibt es nene neuen Bosch GEX Blau.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Ich hab auf dem FT19 günstig einen semitollen Berlan-Akkuschrauber erstanden. Gestern hat sich dann während des Dünnbrettbohrens mit 1,5mm Bohrer (!) etwas in der Elektronik verabschiedet, so dass fortan nur noch Vollgas oder Aus möglich war. Ich hätte da ja nicht mehr viel reininvestiert, aber ich hab ja nunmal gerade so liebevoll die Akkus restauriert, und da habe ich ihn doch mal aufgemacht und nachgeschaut. Im Abzugsmechanismus war dann auch ein großer MosFET eingebaut. Diesen habe ich ausgelötet und weil ich mich besser nicht auskenne, kurzerhand durch etwas ähnlich aussehendes in Griffweite ausgetauscht. Das war dann wahrscheinlich ein gefälschter IRFB4110 aus meinem E-Bike-Controller. Nun denn, was soll ich sagen, man muss auch mal Glück haben. Er tut wieder famos, der Akkuschrauber. :D
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von m3rt0n »

m3rt0n hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 12:29 ilife saugroboter mit fehler turbobürste.
komplettzerlegung förderte massenhaft haare gewickelt um alles was sich dreht zutage, insbesondere an motor der bürste im spalt zwischen gehäuse und ritzel. eine dreiviertelstunde pulen später alles wieder zusammengebaut, läuft.
krass was selbst in so einem 130€ billigteil an technik und sensorik drinsteckt.
ja gut, doch nicht. also nochmal zerlegt und den motor zerfleddert.
WhatsApp Image 2020-04-17 at 11.07.50.jpeg
WhatsApp Image 2020-04-17 at 11.09.04.jpeg
da ist dann auch nicht mehr viel zu machen.
ersatzteil für 18€ aus shenzen ist frühestens mitte ende mai da, also hab ich die lagerbuchse ein wenig aufgebohrt und das ganze fettfrei wieder zusammengesetzt.
läuft erstmal wieder,hoffentlich solange bis der ersatz da ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

und das ganze fettfrei wieder zusammengesetzt.
:shock:
Ich denke daß allein Polieren der Welle und mit Fett oder besser einem mit Öl getränkten Filzpad zusammenbauen besser gewesen wäre. Die ausgetrocknete Sinterbronzebuchse zerlegt sich durch den Getriebedruck in Nullkommanix!
ando
Beiträge: 2640
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Schwingfeuerheizung

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab die Schwingfeuer wieder hinbekommen.

Nachdem ich ja versucht hatte, die Membranluftpumpe zu reparieren, aber gescheitert bin, hab ich mir ein NOS Teil aus der Bucht gefischt.

Der Einbau gestaltete isch als schwer, da alles sehr eng zugeht.

Etwas wegdremeln und dann mit Gewalt- dann war sie drinne und der Apparat läuft wieder!

Jetzt ist sie bereit für den nächsten Winter!

Ando
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von m3rt0n »

Bastelbruder hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 20:55
und das ganze fettfrei wieder zusammengesetzt.
:shock:
Ich denke daß allein Polieren der Welle und mit Fett oder besser einem mit Öl getränkten Filzpad zusammenbauen besser gewesen wäre. Die ausgetrocknete Sinterbronzebuchse zerlegt sich durch den Getriebedruck in Nullkommanix!
leider nein, die ist schon recht tief eingelaufen und die harte chromschicht ist auch weg. wie gesagt, muss nur noch ein paar wochen durchhalten, nicht dass da wer von hand fegen muss :lol:
fettfrei deswegen, damit sich abrieb nicht in der buchse sammelt und keilt. beim ausbohren kam da auch viel mock raus.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Fernseher von LG:
LED gestorben
Das übliche Vollprogramm halt. Mit einer neuen LED war alles wieder gut.

Espressomaschine von Jura.
Bodeneinlassventil vom Tank in die Maschine undicht. Neu
Netzschalter festgebacken. Gebrauchtteil
Fertig...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Cubicany »

Heute kam der Schleifteller für den angeblich irreparablem B&D Schrott Exzenterschleifer an.

Funktioniert wunderbar.
Benutzeravatar
ZER0
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Aug 2013, 18:01

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ZER0 »

Cubicany hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 15:13 Heute kam der Schleifteller für den angeblich irreparablem B&D Schrott Exzenterschleifer an.

Funktioniert wunderbar.
Und wo hast du den bestellt?
Ich hab auch noch irgendwo so ein Teil mit defektem Schleifteller rumliegen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Cubicany »

Puh, das war irgendein Ebay Shop.

kostete irgendwas mit 13€ oder so.

Zwar nicht original, aber funktioniert super.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Von der Tochter eines befreundeten Nachbarn hatte ich einen Bluetooth-Krachmacher aus der 30 EUR-Preisklasse mit Sturzschaden bekommen. Spielte auf Akku noch. Die USB-Ladebuchse hatte es jedoch von der Platine gebrochen und diverse klappernde Plastiktrümmer rappelten drinnen herum. Die habe ich rausgeschüttet.

Der Geräteaufbau ist erfreulich reparaturfreundlich gemacht. Die zwei Gehäusehälften der Rolle sind nach dem Abschrauben der Lautsprechergitter an den beiden Seiten auseinander zu schieben. Sie haben tatsächlich "Nut und Feder". :lol: Das gibt dem Ding zusammengebaut eine gute Stabilität. Zuvor sind nur die Lautsprecher abzulöten. Die einzige Platine fällt nach Trennen der Gehäusehälften heraus.

Den USB-Anschluss habe ich mit Litzen zum jeweils nächsten erreichbaren Lötpunkt restauriert und die mechanisch ganz gebliebene USB-Buchse mit zwei Tropfen 2K-Kleber wieder angeheftet.

Der Hersteller dieses Kunstwerks hat übrigens mittig eine tief eingesetzte 18650 mit Lötfahnen eingesetzt. Das gibt der Rolle auch ohne Füße einen Schwerpunkt wie ein Stehaufmännchen, sollte dem Krachmacher einige Spielzeit ermöglichen und wäre irgendwann austauschbar. Jedenfalls kein Grund zur vorschnellen Entsorgung. Klanglich ist die Rolle jetzt nicht das Bassmonster, das die Jugend erwartet. Die erzielbare Lautstärke ist aber anständig und klingt nicht plärrig. Die Kiste bietet echtes Stereo - oft sind die Dinger nur monophon.

Mit dem angestecktem USB-Kabel als Antenne hat der Würfel sogar einen ausgezeichneten Ukw-Empfang. Spielt jetzt seit einer Stunde als Radio und kann nachher zurück gehen. Man sollte eines dieser magnetischen USB-Kabel dafür verwenden. Wenn ihr Alter mir noch ein Kellerbier spendiert, dann gebe ich so ein Kabel ab. Damit ist das Defektpotenzial beim nächsten Sturz des Brüllers geringer.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sir_Death »

Bei mir sind inzwischen auch alle USB-Ladekabel auf magnetisch getauscht. Bringt mehrere Vorteile mit sich.
Einerseits das automatische Abstecken bei Sturz,aber andrerseits auch das anstecken im dunkeln oder ohne hin zu schauen.
Weiters können sich in der Buchse keine Staubmäuse mehr sammeln. Seitdem (jetzt schon über 3 Jahre) habe ich keine einzige USB-Buchse mehr repariert. - Und ja, ich habe eine inzwischen 9-jährige Tochter die mir so manchen USB gemordet hatte. ;)

Ich verstehe nicht, warum das nicht generell genutzt wird.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Ach ja, Ergänzung: Das war ein zweiadrig angeschlossener Micro-USB, nur zum Laden. Ich konnte ein Magnet-Kabel verkaufen - obwohl mich die 2 m-Version in sehr edler Verarbeitung fast 3 EUR je Stück kostet. Hab' ihm drei🍺weg getrunken...

Jedenfalls ging der Brüller zurück, das Töchterchen vom Nachbarn war voller Freude.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Torpert »

Sir_Death hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 23:18 Bei mir sind inzwischen auch alle USB-Ladekabel auf magnetisch getauscht.
PowerAM hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 23:29- obwohl mich die 2 m-Version in sehr edler Verarbeitung fast 3 EUR je Stück kostet.
Könnt ihr spezielle Typen oder Hersteller empfehlen? Das hört sich ja nach einer sinnvillen Alternative an, bisher hielt ich das immer für Hipsterkram :oops:
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von m3rt0n »

ich denke das ist relaiv egal.
meine erfahrung damit zeigt, dass manche keine datenübertragung können, oder seltsamerweise nur unglaublich langsam. außerdem gibt es unterschiede in der ausführung der adapter am smartphone. ich hatte erst welche mit einer vertiefung zwischen magnet und kontakte, das war mist weil sich da sämtlicher sabsch drin sammelt und man das alle paar wochen mit dem zahnstocher sauberpopeln muss. besser sind die flachen, die kann man mit einem fingerwisch reinigen.
alle gemein haben, dass der magnet ultra spröde ist, einmal angeeckt oderfallengelassen, schrott.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

ebay-Artikelnummer: 202939656820


Entscheide dich bei mehreren zu nutzenden Geräten für (d)eine Lösung und kaufe reichlich von den Dingern! Dann in jedes deiner Geräte die Stecker rein und du kannst jedes Kabel benutzen, das in irgendeinem Raum herum liegt.
MiataMuc
Beiträge: 53
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 20:11

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von MiataMuc »

Ich hatte mal ein Hand, was bei einem solchen Magnetadapter ab und an abstürzte; der Magnetadapter kam mit seinem metallischen Rand an den Metallrand des Handys, und der wollte wohl nicht Masse sehen.
Edit: bei dem Ebay-Angebot sieht man einen Kunststoffrand unter dem Adapter, da kann das Problem dann wohl nicht auftreten; bei meinen damals war der komplette Rand aus Metall.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Münsterländer »

Ich habe mir so Magnetadapter in China bestellt. Erst war ich super zufrieden, nach zwei bis drei Monaten klappt das Schnellladen aber nicht mehr zuverlässig, sondern dauert teilweise ewig. Ich habe gerade wieder nur normale Kabel in Verwendung.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sir_Death »

Davon um die 25-30 Stück im Einsatz - bisher völlig problemlos - Frauen & Kindersicher (und auch ich kann die Buchse vom Tablett nicht weiter ausnudeln :lol: :lol: :lol: :lol: )
https://de.aliexpress.com/item/32947164049.html

Jedes Ladegerät & jedes Gerät damit ausgestattet, auch im Auto und bei den Powerbänken je solch ein Kabel - und plötzlich ist alles mit allem kompatibel. Auch Schnellladen funktioniert problemlos.
OK. Ein Gerät gibt es natürlich, dass nur mit seinem speziellen Ladegerät will - ein älteres Acer-Tablet. Aber auch dort das Kabel getauscht.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von m3rt0n »

die beiden genannten sind die mit der vertiefung, die ich bei mir aussortiert habe. gut, kommt halt drauf an in was für umgebungen man das nutzt, bei mir wars wohl zu schmutzig :lol:

ich verwende diese hier jetzt.
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jannyboy »

Hallo zusammen,

Das Glätteisen der Holden spielt wieder.
Eigentlich nur eine Kleinigkeit und kein Grund hier zu posten. Nur ich muss mal Dampf ablassen und mich aufregen. :cry: :evil:

Googeln wie man das Ding öffnet... 3min.
Gehäuse öffnen... 2 min.
Fehlersuche... 5min.
Ersatzteil suchen 1min
Funktionstest inkl. Messen 5min.
Das Kack-Teil wieder zusammenbauen 30min :roll:

Effektiv war der Siebkondensator vom Kondensatornetzteil kaputt... glatter Durchschuss nach Herrn Ohm.
20200504_105630-01.jpeg
Grüße Jan
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe hier eine kleine Solarlaterne auf dem Balkon (so ein Einmachglas mit Solarzelle im Deckel und einer warm weisen LED), die gab es mal für ein paar Euro bei Feinkost Albrecht aufm Wühltisch.

Problem war eigentlich nur, das der originale verbaute NiMh 600mAh am schwächeln war (zumindest dachte ich das :roll: ) also aufgeschraubt das ganze. Akku war mit etwas Heißkleber im Halter fixiert, leider war der auch auf die Leiterplatte (original ein Dreibein und ein Schalter drauf) geflossen und beim Versuch den Akku aus der Halterung zu hebeln habe ich es geschafft, die Platine zu halbieren und ein Teil ist quer durch das Wohnzimmer geflogen :evil:

Ok, mal nachdenken wie man das ersetzen kann, eine Suchanfrage bei Tante g brachte mich auf die Projektseite einer Gesamtschule und darüber zu dieser Anleitung für den Werkunterricht
https://www.winklerschulbedarf.com/Docu ... 101862.pdf
BINGO!
Bei Ebay für 2,30€ (mit Versand) 5 der ICs bestellt ( https://ebay.us/IJ7tRA ) und bei einen Onlineshop eine 10er Tüte 10mm Jumbo LED in Warmweis für 5€ (https://www.shop-014.de/shop2/index.php ... /skat/206/ => sehr schnelle Lieferung gestern früh bestellt, heute lag schon der Luftpolsterbriefumschlag im Briefkasten!).
Die im Plan gezeichnete Induktiviät hat die Bastelkiste ausgespuckt und den Schalter habe ich weggelassen (brauch ich nicht)

Freifliegend zusammengebraten und die LED mit Sekundenkleber im Gehäuse fixiert. Läuft selbst mit dem Akku, von dem ich dachte er sein defekt sehr gut, also war vermutlich nur der Schalter oxidiert :x
Bildschirmfoto zu 2020-05-08 18-27-42.png
Bildschirmfoto zu 2020-05-08 18-28-14.png
Wenn ich die Packung mit Solarzellen wiederfinde bastel ich mir vermutlich selber noch 2-3 solcher Lampen aus Gurkengläsern. die ICs und LEDs habe ich ja jetzt da :P
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Der Schalter ist immer Murks! Ist er eingeklebt oder Plastik-verschweißt, dann löte eine Brücke drüber. Sonst fliegt er ersatzlos raus.

Von einem Nachbarn erhalte ich immer die Solarleuchten aus dem Vorgarten zum Winter, die nicht mehr gehen. Die Fehlerdiagnose spare ich mir gewöhnlich. Die genannte Brücke eingelötet - gewöhnlich gingen sie wieder. Manche Akkus brauchten ein- oder zweimal Bauchkraulen vom Ladegerät, dann gingen sie wieder. Die letzten zwei von neun aus dem letzten Herbst hatte ich kürzlich funktionsfähig zurück in den Vorgarten gestellt. Allerdings sind bei denen tatsächlich nun die Akkus hin, die China-Zellen sind nunmehr 7 Jahre alt.

Langsam gehen mir in meinem Fundus R3-Zellen aus, die nicht an Hochohmigkeit und hoher Selbstentladung leiden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Welche R3/R6 Zellen sind denn für Solaranwendungen tauglich und kann man die mit wenig Aufwand ausmessen? Der LED Shop hat die gleichen grünen Chinazellen im Angebot, wie original eine verbaut ist und bei Amazon findet man welche von Ansmann und Varta die mit Solar gelabelt sind. Original ist ja eine mit afaik 600mAh. Bei Balkon auf Südseite und eine Solarzelle die etwa 200mA liefern können sollte müsste auch ein größerer Akku halbwegs voll werden oder? Macht es da Sinn, auf 1000mAh oder mehr zu gehen?

https://www.amazon.de/ANSMANN-Mignon-80 ... 06Y31FMWQ/

https://www.amazon.de/Mignon-800mAh-Leu ... 01FE8HG8Q/
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Auf meinem Süd-Fensterbrett habe ich selbst ein Arsenal dieser Dinger. Aus Prinzip keine einzige mit weißer LED - das haben die Nachbarn ja zur Genüge. Eine Laterne arbeitet mit einer R6, der Rest mit R3-Zellen.

Die R6-Zelle ist eine Sanyo Twicell, sicher über 10 Jahre alt. Der letzte Kapazitätstest brachte 1148 mAh bei aufgedruckten 1600. Die R3-Zellen sind bei mir großteils GP 750 (mAh). Einige Zellen haben diese Daten durchaus noch annähernd und halten auch geladen herumliegend ihre Energie, andere sind binnen Tagen "halb runter".

Die original verbauten grünen Zellen sind neuerdings nur noch mit 60, 120, 200 oder 300 mAh bedruckt, was im Kapazitätstest neu annähernd erreicht wurde. Früher haben sie gern 600 mAh aufgedruckt - wenn sie frisch waren, dann kam ein Drittel davon raus.

Leider greift die Seuche mit den durchschnittlich 40 mAh leistenden Knopfzellen immer weiter um sich, weshalb ich lieber die alten Laternen mit tauschbaren R3 repariere und wieder aufstelle. Die Knopfzelle reicht nicht einmal für eine noch zum Zubettgehen leuchtende Laterne. Nach 2, 3 oder allerhöchstens 4 h sind die aus. Meine Laterne mit der R6 ist am nächsten Morgen noch strahlend hell an. Die mit den R3 schaffen das mit einer guten Zelle durchaus auch.

Chemnitzsurfer, um deine Eingangsfrage aufzugreifen: Ich nehme, was gerade greifbar ist. ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gut ich habe jetzt mir mal 2 AA und 2 AAA von Ansmann bestellt, mal schauen wie lange die durchhalten. Zwei Gurkengläser haben sich schon bei mir angefunden und die Solarzellen können auch nicht weit sein.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Wenn du so wenig bestellst, dann sind doch die Versandkosten teurer als die Ware? 👊😬

Eine meines 4er Satzes GP 750 wird im Ladegerät heiß. 😟 Drei andere nicht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

In dem Bezug bin ich wirklich ne Umweltsau :oops: :roll: Versandkosten sind mir dank Amazon Prime komplett egal, ich bestelle teilweise mehrfach die Woche Artikel unter 5€ Warenwert. Da das alles in einer Packstadtion auf dem Arbeitsweg geliefert wird, sammelt sich so auch noch im DHL Kundenkonto genügend Punkte um damit 2-3 kostenlose Pakete im Jahr verschicken zu können.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Ehe ich 45 min vor dem Baumarkt für den Erhalt eines Einkaufswagens anstehe, bestelle ich mir den Kram auch nachhause.

Die heiße Zelle habe ich von ihrem Leiden erlöst. Sie wird auf dem Tisch liegend nach ein paar Tagen auch wieder runter sein. 😟 Die anderen durchlaufen noch das Testprogramm.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastelheini »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 18:31 und bei einen Onlineshop eine 10er Tüte 10mm Jumbo LED in Warmweis für 5€ (https://www.shop-014.de/shop2/index.php ... /skat/206/ => sehr schnelle Lieferung gestern früh bestellt, heute lag schon der Luftpolsterbriefumschlag im Briefkasten!).
kommt ja auch aus der Umgebung ;)
Jerry
Beiträge: 251
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jerry »

Ich habe seit 3 Jahren mehrere dieser Lampen bei mir im Garten.
https://amazon.de/dp/B017SQFDPU

Die hatte ich so umverdrahtet, das der LED-Ring die ganze Nacht über Dämmerungsschalter leuchtet und das große Leuchtmittel nur bei Bedarf eingeschaltet wird.

Die LED-Ringe wurden allmählich jedoch immer dunkler...

Also mal eine Lampe zerlegt: Billiges Kondensatornetzteil mit einem 330nF X2 als Strombegrenzung. Der hatte nur noch knapp 20nF Restkapazität. :shock:

Daraufhin alle Lampen mit neuen Kondensatoren bestückt, leuchten sie wieder wie am ersten Tag. :mrgreen:
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von m3rt0n »

Hühnerstalltorantrieb mit Kondenswasserschaden:
WhatsApp Image 2020-05-13 at 21.56.57.jpeg
am motortreiber ist natürlich genau das Beinchen der Spannungsversorgung weggefault.
WhatsApp Image 2020-05-13 at 21.56.09.jpeg


Reinigung und Fädeldrahtaction habens gerichtet, zum glück war am Chip noch was vom Beinchen übrig.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Ob das nich doch noch weitergammelt?
Unterm Pin konnteste jetz sicher nich so gut putzen.
Da könnt ich dirn DRV8833 für 2€ mitbestellen und dann per Brief schicken.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von m3rt0n »

das pad ist weggegammelt, ja. von dem beinchen war noch der waagerechte teil der aus dem chip kommt da.
den kompletten chip tauschen trau ich mir noch nicht, mit smd hab ich null erfahrung. vielleicht beim nächsten defekt getreu dem motto: kaputter kanns nicht werden :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

m3rt0n hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 09:13 das pad ist weggegammelt, ja. von dem beinchen war noch der waagerechte teil der aus dem chip kommt da.
den kompletten chip tauschen trau ich mir noch nicht, mit smd hab ich null erfahrung. vielleicht beim nächsten defekt getreu dem motto: kaputter kanns nicht werden :lol:
Is jetz noch soooo schwer, vor allem bei dem riesen Pinabstand.
Treibt dich denn demnächst kein Außeneinsatz zum dicken B an der Spree?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von m3rt0n »

Fritzler hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 16:26
m3rt0n hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 09:13 das pad ist weggegammelt, ja. von dem beinchen war noch der waagerechte teil der aus dem chip kommt da.
den kompletten chip tauschen trau ich mir noch nicht, mit smd hab ich null erfahrung. vielleicht beim nächsten defekt getreu dem motto: kaputter kanns nicht werden :lol:
Is jetz noch soooo schwer, vor allem bei dem riesen Pinabstand.
Treibt dich denn demnächst kein Außeneinsatz zum dicken B an der Spree?
riesen abstand ist bei mir n 50W wiederstand in keramikhülse :mrgreen:
ich bin seit 12.3. nicht wirklich unterwegs, coronareisesperre sei dank :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Hätt ja sein könn.
Berufliche Reisen für den Außendienst is ja eigentlich noch erlaubt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Aber dann müssen Dich die Kunden auch noch wollen.
- - -
Anderes Thema, habe gestern schon Matt konsultiert, Dank für das Hilfsangebot!
Hallo Matt,
ich hab da ein sonderbares Problem: Ein TDS3012, angeschlossen per RS232 an eine proprietäre Auswerteweichware, scheint nicht mehr zu funktionieren.
Nach mitsniffen der Kommunikation ist ziemlich sicher daß das Scope alle angeforderten Daten absondert, erst die Einstellungen und dann 500 Meßwerte. Bloß auf dem PC scheint nichts (sinnvolles) anzukommen.

Vor 2 Jahren war noch alles gut, mit Betätigen einer Taste [Lesen] wurde der Scope-Schirminhalt auf dem Rechnerbildschirm abgebildet (kein Screenshot sondern neu generiert) und ein paar Meßwerte irgendwie verwurstet und in eine Tabelle geschrieben.

Das Scope hat morgen seinen zwanzigsten Geburtstag (!), war regelmäßig beim Kalibrieren und wurde letztes Jahr bei TEK repariert weil ein Eingang abgebrizzelt war. Ich vermute daß bei dieser Gelegenheit die Firmware auf den letzten Stand 3.41 von 2007 aktualisiert wurde um den Neuabgleich durchführen zu können.
Ist es möglich daß mit der neuen Firmware irgendeine Kleinigkeit im Protokoll geändert wurde, die uns jetzt Probleme bereitet?
Der mitgehorchte Kommunikation (Zeile 4 sind die 4 Anforderungen und 6 bis 9 die 4 Antwortpakete, natürlich nicht verschachtelt). Screenshot wegen der nicht druckbaren Zeichen.
Redeschwall
Redeschwall
Das Auswerteprogramm hat natürlich weder den ursprünglich transferierten Stringbestandteil "Scale" noch ein paar andere Namen gefunden und konnte die Daten nicht zuordnem, das war noch relativ einfach.
Das binär-Bildformat mit "nul" als Trennzeichen war aber total daneben. Erst als im Handbuch die Option
CURVE?
might return, for ASCII data: CURVE
0,0,0,0,-1,1,0,-1,0,0,-1,0,0,-1,0,-1,
-1,1,0,0,0,-1,0,0,-1,0,1,1,0,-1,0,0,-1,0,0,-1,0,0
entdeckt und mit

Code: Alles auswählen

DATa:ENCdg ASCIi
parametriert war, hat das Scope die Daten im altgewohnten CSV-Format (ab Zeile 15) abgesondert und die werden tatsächlich wieder auf den PC-Schirm gezeichnet.
Was dieser Header #41000 bedeutet ist nicht geklärt aber das interessiert jetzt auch nicht mehr.

Wichtig zu wissen ist aber das kleine Detail daß man irgendwann bei TEK die menschenlesbare Beschriftung der Datenfelder geändert hat. Und an dieser Kleinigkeit dürften sich so ziemlich alle Datenseparatoren aufhängen.

Jedenfalls läuft die Kiste wieder. :D
Original
Original
Kopie
Kopie
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hab ein Idiotenlaterne von LG repariert. Das Gerät habe von meiner ex LAG bekommen die sich gerade ein neuen Apparillo gekauft hat. Der Grund des Neukaufes war eben dieser das der besagte LG nicht mehr so richtig will.

Es ist eine 127cm Plasma Glotze, Modell 50PV350 xxx. Der Fehler, nach 10 min kommt erst das Bild. Man muss die Kiste immer mal neu einschalten. Es bestätigte sich das was ich vermutete...Elkos platt. Auf der Y- SUS Platine waren 4 kleine 10µF Elkos tot. Die hatten schlichtweg wenig bis gar keine Kazapität mehr. Tendenz gegen 0 µF . Bis ich die defekten Elkos gefunden hatt vergingen mal eben 2 Stunden. Ausgewechselt, eingeschaltet..geht! (freu). Aber nur kurz. Nach dem Zusammenbau ging gar nichts mehr .Wie jetzt ? Irgendwas kaputtgeschraubt !? :(

Also nochmal die Rückwand ab. Eingeschaltet, geht wieder. Wenn man die Platine von Hand leicht andrückt geht der Möller aus.
Also Platine nochmal raus. Rund um die Elkotauscherei alles nachgelötet . Wieder zusammengebaut..Möller läuft. Ich hoffe das hält nun bei den verfickten Papplatinen.

Ich hab den ganzen Tag damit zugebracht. Erst habe ich gedacht das die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen war, ähh , nee , ähh jaa eine Plasma Glotze ist ja selbstleuchtend. Nix Hintergrundbelichtung. Das ist auch schon Jahre her das ich mal anner (neuzeitliche) Glotze rumgefummelt habe.

Aber ein Energiesparmodell ist das ja nicht gerade. Das zwischengeschaltete Metrawatt Leistungsmessgerät zeigte 300W an.
DSCF2162.JPG
Da ist der Möller .

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Viele Plasmaglotzen hatten doch auch (nervige) Lüfter, um die Abwärme aus dem Gehäuse zu befördern. Sind da auch welche verbaut und gehen die alle noch?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Glotze ist lüfterlos. Die Rückwand hat sehr viele Lüftungsöffnungen. Die Leistungsaufnahme schwankt je nach Bildinhalt von 150-300W.

73
Wolfgang
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Hier war eine Stehlampe ausgefallen. Das im Sinne des Wortes, die Innereien hingen aus dem Lampenschirm heraus. Das Designerstück hat keine sichtbaren Verschraubungen. Nach dem Zerlegen konnte man sehen, dass die gesamte Led-Leuchte nur am Kunststoffring hängt, der den Einschaltsensorknopf auf der Oberseite des Gehäuses umfasst. Dieser ist als leicht gewölbte Schraube ohne formschlüssige Flächen ausgeführt. Der schlanke Kunststoffring hatte etwas Biss an der oberen Kante eingebüßt und war mitsamt der Leuchte der Schwerkraft gefolgt.
Meine Schwester war so nett, nach einer Zeichnung von mir einen etwas dickeren Ersatzring zu drucken. Der musste auch noch lichtdurchlässig sein, damit man die kleinen blauen Led darunter durch den Ring im Dunkeln sehen kann. Nach zwei Zustellversuchen waren die drei gedruckten Ersatzteile hier und wurden angemessen. Leider etwas zu fett, es waren leichte Nacharbeiten mit Bohrer und Fräser nötig. Die Leuchte ist jetzt montiert und funktioniert wie neu. Die schludrigen Lötstellen darin sind nachgebessert, eine der Leitungen hing nur am sprichwörtlichen Faden. Meine Frau mag die Leuchte, sie hat ein angenehmes Licht. Der WAF ist eindeutig grün.

MfG. Andreas
Zuletzt geändert von andreas6 am Sa 16. Mai 2020, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xoexlepox »

Und wie sieht es mit HF-Sauereien aus? Diese Art von Geräten wird ja allgemein auch als Ätherschwein bezeichnet.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Keine Sauereien gesichtet. Die Lampe hat ein externes Schaltnetzteil, beide sind am Emv-Spion unauffällig. Auf dem HF-Wasserfall sehe ich diese Leuchte nicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Herrmann »

Eigentlich mehr ein "Reinigungserfog" :lol:
Ich habe herausbekommen, wie ich meine Duschkabine reversibel(!) teilzerlege, um die Schiebetüren zwecks gründlicher Reinigung heraus zu bekommen. :mrgreen:
Antworten