Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Klar hört man es (ich auf jeden Fall) sofort.
Nur wenn man die erst mal tot bekommt hört man ja erst mal nix😉
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

Keine Ahnung, wie sich das mit dem Stereohören und dem Musikgeschmack verhält.
Ich höre das.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde trotzdem mal kontrollieren ob die Anschlüsse "L+", "L-" nicht vielleicht doch aktiv sind. Zumindest bei Soundkartenchips wird ein Lautsprecher oder Mikrofon "M+", "M-" an seiner elektrischen Anwesenheit erkannt, shiceegal was irgendwelche Schalter zu vermelden haben.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Wurstblinker »

Beim Hörbuch hören fällt das mit dem monoton nicht wirklich auf.

L+ und L- sind stumpf auf der Platine an R+ und R- angeschlossen gewesen.
Ich schreibe gewesen , weil der Hörer nach dem Akkutausch noch ziemlich genau 10 min überlebt hat
bevor er unter die Räder gekommen ist und beim rückwärts fahren überfahren wurde :oops: 🥴
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Cubicany »

Mista X hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 08:56 Wieviel Grad schiebt denn der Ofen ins Innere?
Da der Variabel ist, kann der angeblich bis 1000 Grad, was ich aber noch nicht versucht habe.
Da der Schalter Stufenlos ist, wäre ein Thermo tatsächlich nicht schlecht.

Ansonsten klar, Elkos kämen schon vorher ab, aber auch fürs Nachlöten ist der in Ordnung.
Habe so schon 2 Grafikkarten repariert. Gibt da doch diesen Trick mit dem Backofen. Halten
tue ich die dann mit einer dieser Grillzangen aus Holz. Und die Bauteile lassen sich ja einfach
rausklopfen.

Außerdem hilft es offensichtlich, ABS Drucke dort bei passender Temperatur kurz rein zu stellen
und so die Bruchgefahr zu verringern.

Zumindest bei so Teststäben braucht es gefühlt mehr Kraft, um sie abzuknicken. Und sie Brechen
nicht mehr so glatt an den Layern, sondern auch mal schief. Also verbinden sich die Schichten
nachträglich noch mehr.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von augustamars »

Deimos hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 12:47
duese hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:34 Wieso denn nicht?

Das ist ja ein etwas größeres Gerät, dass dann wahrscheinlich auch Netzwerkfähigkeiten und Massenspeicher und hastenichtgesehen kann. Also warum nicht eine Platform nehmen die weit verbreitet ist und ein Betriebsystem verwenden, dass so Zeug kann (z. B. ein Unix). USB haben diese Platformen meist auch verfügbar. Auf die Weise kann man mit einem Set an Software einfach die Leistung skalieren, entwickeln kann man auf Desktophardware und zusätzliche Geräte (wie Kartenleser für den Firmenausweis) ist mit USB auch einfach einbindbar. In PCs und Handys und Tablets ist ja auch aller möglicher Schmarrn inzwischen als USB angebunden (Kameras, Kartenleser etc.).

Und die Verkabelung wird auch einfach und kompakt mit den vier Strippen für Saft und Daten.
Ist bei meinem Druck/Scan/Copy Mufu von Oki auch der Fall. Das Scanmodul mit Blatteinzug ist stumpf per USB im Drucker intern angebunden nichtmal mit nem Pfostenstecker sondern knallhart mit nem Typ A Stecker. Und nein, der Drucker ist nicht vom Anwender zusammenzubauen, der ganze Krempel ist hinter Schrauben und Schirmblechen verbaut. Daneben ist noch eine weitere Typ A Buchse mit der Aufschrift Service.

Warum was neues erfinden wenn es was von der Stange gibt was dafür ausreicht und Spottbillig ist.

Grüße
Das stimmt.
Könnte auch noch FAX probieren, die extra Telefonleitung brauchte schon ewig nicht mehr.
Das Modell ist ein CLX-4195FW.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

Mittwoch Abends auf dem Sofa plötzlich:

"Räng Deng Deng Deng Deng" ????
Wo kommt das her, die Mustererkennung lief ins Leere, es war irgendwo im Haus.
Meine LV meinte das ist die Lüftung. Die Musterekennung sagte aber, die Lüftung kann so ein Geräusch nicht machen.

Aber die LV hatte recht, es war der Lüfter der Abluft: Es ist ein waagerecht eingebauter Radiallüfter, das Lüfterrad ist unter dem Motor, und dieser ist mit Gummipuffern besfestigt.
Bild
https://gummi-metall-puffer-shop.de/gum ... inde-typ-a

Es ist wohl einer abgerissen und das Lüfterrad ist am Gehäuse angedengelt.
Also 4 neue Gummipuffer bestellt und eingebaut.

Es war mal wieder eine Reparatur unter erschwerten Bedingungen, in der dunklen, engen Abseite die Lüftunganlage zerlegen und den Motor raus- und wieder reinoperieren.
Kosten 10Euro.
Mann, bin ich froh, das ich das alles selber kann, was hätte der Spaß wohl gekostet wenn da eine Lüftungsanlagenfachfirma gekommen wäre?

Die Anlage und Ersatzteile gibt es nicht mehr! Den Lüftungsmotor gibt es nicht mehr, stirbt der, kostet der Austauschsatz 2x Lüfer mit Steuerung 1kEuro plus Ein- und Ausbau.
Eine super gute Firma hätte das sicher auch repariert und die Stunden wären zzgl. An- und Abfahrt vielleicht 250 Euro gewesen.
Ich bezweifle aber, das Tante Erna mit 250 Euro davongekommen wäre. Das hatte sicher bei 2kEuro noch kein Ende gehabt.

Es wird Zeit für ein Zentralregister mit Anschluss an Fingers-Welt, wo man dann weiss, wenn ich da eine Firma anrufe, wissen die Monteure was sie tun und was man reparieren kann.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sukram »

Das wäre doch ein Thema für das Wiki? "Liste vertrauenswürdiger Dienstleister" oder so.

Deine Geräuschbeschreibung hat zuerst die Assoziation zum Trabant 601 hervorgerufen :lol:
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tom »

Wer Repariert das dann, wenn Du mal zu Alt bist, und das dann wiedemal passiert ?
Sollte man da Jetzt nicht eine bessere Lösung anstreben ?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

Hightech hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 09:19 Es wird Zeit für ein Zentralregister mit Anschluss an Fingers-Welt, wo man dann weiss, wenn ich da eine Firma anrufe, wissen die Monteure was sie tun und was man reparieren kann.
Brauchst doch nur mal fragen, ob dir von hier jemand zu Hilfe kommt, wenn nötig ;)

Firmen machen das durchaus ordentlich.
Musst du aber beim Einholen des Angebotes mit angeben. Standard ist "mittlere Güte" oder wie sich das korrekt schimpft.
Bezahlen musst du das dann auch wollen - schließlich will der Handwerker auch ein Haus bezahlen und eine Familie ernähren...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

tom hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 17:36 Wer Repariert das dann, wenn Du mal zu Alt bist, und das dann wiedemal passiert ?
Sollte man da Jetzt nicht eine bessere Lösung anstreben ?
Was wäre denn dein Vorschlag?
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tom »

Fürs Lüften ein Fenster aufmachen ?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

tom hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 10:30 Fürs Lüften ein Fenster aufmachen ?
:roll:
Was soll man da sagen?
Fenster aufmachen != Lüftungsanlage
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von licht_tim »

Die Vorteile einer Lüftungsanlage verstehen nur die, die eine haben. Leider, ich hab auch oft das Thema. Die Anlage geb ich definitiv nicht mehr her.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Gernstel »

Die Vorteile einer Lüftungsanlage verstehen nur die, die eine haben. Leider, ich hab auch oft das Thema. Die Anlage geb ich definitiv nicht mehr her.
Ja *kotz* ich hab eine Lüftungsanlage.
Und zwar dank der gewünschten Nachverdichtung der Bebauung hier die vom neuen Nachbarn auf Höhe meines Schlafzimmerfensters. Das Ding dröhnt Tag und Nacht in mein Fenster rein.

Meine Begeisterung ist schier grenzenlos.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Bei mir funzt die Belüftungsanlage der Mietwohnung nicht richtig und im Bad (das is eigentlich der Abzug) hat man dann den Zigarettengestank vom Büro des Vermieters untendrunter im Bad.
-> Zugeklebt und gut is (saugt ja eh nich ab).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

Gernstel hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 17:46
Die Vorteile einer Lüftungsanlage verstehen nur die, die eine haben. Leider, ich hab auch oft das Thema. Die Anlage geb ich definitiv nicht mehr her.
Ja *kotz* ich hab eine Lüftungsanlage.
Und zwar dank der gewünschten Nachverdichtung der Bebauung hier die vom neuen Nachbarn auf Höhe meines Schlafzimmerfensters. Das Ding dröhnt Tag und Nacht in mein Fenster rein.

Meine Begeisterung ist schier grenzenlos.
Du meinst sicher eine Klimaanlage, das ist was anderes. Eine Lüftungsanlage hört man nicht.
Eine Lüftungsanlage die stört, ist nicht in Ordnung!
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Gernstel »

Hm, nein, die Luftwärmepumpe steht jwd. Das sind schon die Luftansaug- und -auslassöffnungen der Zwangslüftung mit anscheiend dahinter liegenden sirrenden Ventilatoren.
Egal, langsam wird es kälter und dann bleibt das Fenster zu und dann kann es draußen sirren und dröhnen wie es will. Es ist allerdings gut zu wissen, dass sowas auch in leise geht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sukram »

Kann man das nicht mit einem Teleskopstiel und einer Bauschaumdose lautlos machen? :twisted:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von inse »

Unauffälliger dürfte sein, ein Zweiglein reinzustecken um den Ventilator zu blockieren.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ferdimh »

Eine Luftwärmepumpe ist am Ende auch nur eine Klimaanlage...
jedenfalls keine Lüfungsanlage, die sich um den Luftaustausch im Raum kümmert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

Wenn sowas Lärmmäßig stört, es gibt Grenzwerte!
Besonders in Wohngebieten
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von duese »

ferdimh hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 09:48 Eine Luftwärmepumpe ist am Ende auch nur eine Klimaanlage...
jedenfalls keine Lüfungsanlage, die sich um den Luftaustausch im Raum kümmert.
Was aber auch kombiniert sein kann. Wir haben das alles in einen Gerät und auch die Luftein- und Auslässe sind kombiniert. Beim einen Kellerlichtschacht rein beim anderen raus. Das ist auch hörbar.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Moin Leute

Es gibt mal wieder langweilige Reparatursbericht von mir ;-)

Es ging um Tektronix TDS3014, der ich mit eine Person von hier mit viele Tek ab Stapel bei Messgeräthändler erworben habe.
TDS3014 ist 4 Kanal, 100Mhz Digital Oszilloskop, der schon absurd hohe Marktpreis besitzt.

Ding geht an und fährt hoch und meldet keine Fehler, kein Strahl und kein Reaktion auf Frontplatte.
Messung an Oszillator auf Mainboard (48 und 75,757Mhz , geht gerne kaputt, kein bis falsche Frequenz) -> alles OK.
Dann Messung an Frontplatte, hä.. an 10Mhz Quarz von NEC MCU ist totstill. -> mit 4Mhz Quarz ausprobiert.. immernoch tot... wohl ist NEC MCU fritte..
IMG_20200426_121556.jpg
Ich habe auf meine Arbeitsplatz TDS3012B, ich habe ihre Frontplatte geliehen.
dsf.jpg
OK, jetzt funktioniert Frontplatte wieder und Strahl fehlt immernoch, ich drück auf AutoSET und Strahl kommt wieder.... ich dachte: Aha, da war mit Offsetspannung addieren...

*freu*.... rumspielen...hä.. Kanal 1 100-500mV Bereich ist tot ..zu früh gefreut!

und dann wurde es zusammengebaut und weggestellt.... Frima zieht um....

Ich fand eine TDS3012 mit "no power up"-Fehlermeldung beim israelitische eBayer und kauf es (grenzwertige Preis für defekte Gerät, denn TDS3000er ist hochgehandelt, quasi-Industrie-Standard-scope) Diese Gerät habe ich vor schlachten genau angeguckt. Da war nur kaputte 15V Netzteil (Anlaufswiderstand ist hochohmig geworden)..... Suche fängt wieder von vorne an. :roll: Jetzt freut eine Besitzer auf Schnäppchen mit Modifikation zu 500Mhz.

Nächste Fund : TDS3012 mit völlig zerkloppte Front für gute Preis (dank TDS3GM Modul (GPIB & RS232))
IMG_20200904_145011.jpg
Dieser zerkloppte Tek zeigt Lebenszeichen und ihre Eingang funktioniert ausgezeichnet.
Es wurde zerlegt und eine Hybride ist mit Erfolg ausgelötet und andere hat "KNACK" beim vorwärmen gemacht .. GNARF ARRGH , kein Reserve mehr.
IMG-20200905-WA0019.jpg


Alte Hybride mit Schraubdreher rausbrechen
IMG-20200904-WA0023.jpg
hybride-Reste ist rausgewackelt und freigesaugt, da klappt nicht immer mit freisaugen, dass ich teilsweise Lötaugen mit 1mm Bohrer freibohrt. (kleine Lötstelle und 2x Masse-Fläche..das kommt an JBC mit 380C° an Grenze und einer meint, dass Metal alles kann (war nicht gut, dass ich ihm wiedersprechet, denn ich werde von dem zugespammt, mit Video und Bilder..)
IMG-20200904-WA0022.jpg
Spender-Hybride eingelötet und SPC ausführen (Signal path compensation)


Ergebnisse: Erfolg.
IMG-20200904-WA0026.jpg

Fertig?

Nee, ich habe vergessen Frimas Tek Frontplatte zurückgeben.. ich mach da kurze Prozess: MCU von zerkloppte Tek wurde heute eingelötet, denn ich hatte ihm nach Umzugschaos vergessen.


Randnotiz: Ich mache nie wieder Hybrid-Tausch beim TDS3000er. Ist viel schlimmer als TDS400er

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Matt hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 19:30 Moin Leute

....

Randnotiz: Ich mache nie wieder Hybrid-Tausch beim TDS3000er. Ist viel schlimmer als TDS400er

Grüss
Matt
Warum weiß ich genau, dass hier in absehbarer Zeit genau das wieder auftaucht? :mrgreen:
Womit hast du denn die Hybriden vorgewärmt und ausgelötet?

Würde nicht eine anständige Heißluftpuste besser arbeiten als per Hand und JBC Station? So könnte man es vermeiden die Plättchen zu zerkrümeln, wenn alle Anschlüsse gleichmäßig flüssig sind. Platine wo die raus kommen ist eh Fritte als Spender.

Und auch das leer lutschen der Löcher...

Ich hab teilweise mit 2 Kolben gearbeitet um entsprechende Löcher frei zu kriegen. Vorne so zusammengetüddelt mit Rödeldraht, dass die Spitzen von beiden Kolben deckungsgleich aufeinander liegen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Meinste du Hybrid-Tausch an Digitale Oszi ?
Das ist was, der erste kaputtgeht, wenn Oszi in DAU-Hand kommt und Dummheit damit angestellt wird.

Normalweise schaffe ich in der Regel gerade so Lötaugen in Masse-Fläche freisaugen, aber hier bei TDS3000er ist sogar 2x Masse-Fläche an eine Stelle.
Mit Hand-Heissluftgerät (Hazet 1990-2/6) habe ich an beide Seite vorgewärmt sodass absaugen von Zinn gut klappt und ddann von unten ordentlich braten, dann geht Hybride schnell raus. Bei einer ist während vorwärmen kaputtgegangen.


Besonders geil an Tek TDS3000er: Du kannst GPIB-Befehle mit "PASSWORD PITBULL" und MCONFIG "TDS30xx*" zu bessere Modell umwandeln, ohne weitere Aufwand.

* TDS30xx , da müsste man Kanal-Anzahl einhalten, denn 2-Kanaler kann man nicht mit Software zu 4 Kanaler freischalten, denn es fehlt 2x weitere Kanal physkalisch.
D.H. TDS3012 zu TDS3032 oder TDS3052 umwandeln, bzw. TDS3014 zu 3034 /3054 umwandeln.


Grüss
Matt
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

Teilerfolg:
Der Dell 2007WFP mit verbrauchten CCFL hat LED-Streifen bekommen.
LED-Leiste aus und mit wenig Strom...
LED-Leiste aus und mit wenig Strom...
Das Servicemenü zeigt 60764 Stunden - mit LED ist es wieder lesbar.
Servicemenü
Servicemenü
Die Farbeinstellungen mit CCFL bringen einen Blaustich:
Farbeinstellungen wie mit CCFL vorgesehen
Farbeinstellungen wie mit CCFL vorgesehen
Angepasst ist es ein leichter Rotstich - da muss ich noch mal korrigieren:
Farbeinstellungen grob angepasst
Farbeinstellungen grob angepasst
Beides ist auf den Bildern nicht wirklich gut zu erkennen.
Auch nicht der leichte Farbverlauf von links nach rechts.

Das Netzteil im Monitor bringt 18V - ich brauche aber 12V.
Derzeit geht das provisorisch über die 12V-Buchse für die Lautsprecherleiste.
Eine Überhitzung der LED verhindern 4,7Ohm:
4R7 als provisorischer Katastrophenschutz
4R7 als provisorischer Katastrophenschutz
Das macht 9V an den LED-Streifen.

Warum nur Teilerfolg?
Weil die LED-Versorgung noch nicht aufgebaut ist.
Da muss noch etwas für 12V aus 18...19V sorgen und eine Dimmung erlauben.
Zudem sollte man nicht irgendwelche kaltweißen LED verbauen.
Ra 90 ist wahrscheinlich auch hier sinnvoll.
Die Farbe der CCFL zu treffen halte ich für schwierig und auch nicht erforderlich - kann man ja korrigieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Die LEDs müssen wohl eher die Farbfilter der RGB Pixel treffen.
Ra90 sollte da aber wenigstens für einen kleineren Blaupeak sorgen.

Bau dirn Schaltregler mit LM2575 auf, der hat ein EN Signal, da kommt die dimm PWm des DIsplays drauf, wenn diese nur ein paar kHz hat.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Ich versteh nicht. 18 V, dann Vorwiderstand und 9 V an den LEDs.
Warum nicht zwei Zeilen in Reihe an 18 Volt?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

Weil es nur provisorisch mit einem grob für passend geschätzten Widerstand gelöst wurde.
Bei 12V fließt zu viel Strom, da bekomme ich die Wärme nicht weg.
Ich schätze, dass ich bei 10...11V rauskommen werde.

Edit 17:51: Mehr als 10,6V gehen thermisch nicht.

Die Helligkeit ist trotzdem zu gering, wenn die Sonne scheint.
Man könnte ja eine Wasserkühlung... :twisted:
Fritzler hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 20:35 Bau dirn Schaltregler mit LM2575 auf, der hat ein EN Signal, da kommt die dimm PWm des DIsplays drauf, wenn diese nur ein paar kHz hat.
Ich hoffe ja, dass das Helligkeits-Signal für den CCFL-Wandler ein PWM-Signal ist.
Dann kommt da direkt ein FET dran und den Rest erledigt ein Widerstand.
Wenn analog, dann µC und echte 0...100% Helligkeit.
EN macht der Netz(zwischen)schalter.

Fritzler hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 20:35 Ra90 sollte da aber wenigstens für einen kleineren Blaupeak sorgen.
Das ist ohnehin ein Problem des ganzen LED-Lichtes.
Ich warte noch auf medizinische Erkenntnise dazu...
(nein, nicht die wegbleibende Müdigkeit, die scheint das geringere Problem zu sein)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Gary »

Beim Ersatz Rechner vom Ersatz Rechner war die Bios Batterie leer.

Jetzt hält der AMD K6-III das Datum

Nutzt aber wenig, der Browser will mit https wenig zu tun haben. Für eine USB Tastatur braucht man die Win98 CD um den HID Treiber zu installieren. Dank CF statt Festplatte wenigstens leise.

Deckel drauf und wieder ein paar Jahre in die Ecke damit.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Die Win98 CD hat man mit auf der Platte.
Opera ist wohl der einzige Browser der 98 noch unterstützt.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Herrmann »

Hab ja nun einen neuen Job und braucht daher einen fahrbaren Untersatz, um zur neuen Arbeitstselle zu kommen, soweit so gut.
Geworden ist es ein Leporello Corsa D, BJ 2008 mit grade mal 95000 KM. Klappert nur ein bisschen an der Vorderachse, bekanntes Problem, sind die Koppelstangen. Gibts preiswert im Netz für 30 Euronen. Termin bei Mami gemacht, damit Sohnemann mal auf dem Hof schrauben darf. Wagen vorne hochgebockt (die Räder müssen frei hängen, damit der Austausch klappt) und ran ans Werk.
Die neuen Stangen: Mutter 15er, zum Gegenhalten kann man am Bolzen einen 17er ansetzen. Kein Problem, dann wollen wir die alten Dinger mal ausbauen. 17er zum Gegenhalten angesetzt und nun die Mutter lösen...
:?: :?: :?: :?: 15er geht nicht frauf, 17er dreht über WTF.
Ist das doch tatsächlich eine 16er Mutter :o
Und ich hab voeher noch überlegt, ob ich den uralten Steckschlüsselsatz mit durchgängigen Grössen noch mit einpacken soll, gottseidank hab ich.
Das dürfte so ziemlich das erste Mal gewesen sein, das die 16er Nuß aus dem mindestens 50 Jahre alten Steckschlüsselsatz Verwendung gefunden hat :lol: :lol: Zumindest sah sie vorher noch Ladenneu aus.
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matze »

Ich hatte mir schon vor einer Weile auf ebay. Ein Mischpult geschossen. Ein Behringer DDX3216 Digitalmischpult.
Das wurde von 2001 bis 200X hergestellt. Es ist ein sehr tolles Spielzeug (Motorfader sind was feines :mrgreen: ), auch wenn es doch ein wenig übertrieben ist, aber wer übertreibt nicht gerne mal etwas? :mrgreen:
Vor ein paar Wochen hab ich dann aber feststellen müssen, dass die Ausgänge und die Kopfhörer leiser geworden sind, und wenn man den Gain/Volume hochdreht, fängt's an hart zu verzerren.

Ok, also mal schnell online gegooglet und innerhalb ein paar Minuten schonmal den kompletten Schaltplan bekommen. Super.
Also aufgemacht und mal reingeguckt:
Sieht innen auch schön ordentlich aus und da erstmal grob nach dem Rechten gesehen.
Da ich wusste, dass das Mischpult schon so alt (min 16 Jahre) ist, habe ich aber schon sofort das Netzteil in verdacht gehabt. Und das hat sich auch mit meinen Beobachtung gedeckt. Spannung bricht ein --> Verstärker fängt an zu clipen.
Das Netzteil aufgeschraubt, und siehe da:
20200825_003942.jpg
War ja zu erwarten(das hatte ich auch schon beim kauf erwartet)

Dann also die Distributoren durchsucht und dem Netzteil einmal komplett neue Filterelkos verpasst. Das waren insgesamt 30 Stück. Da hab ich aber dann Qualitativ deutlich bessere Elkos von Panasonic und Kemet genommen.
Weil ich dann grad schon im Mischpult war, habe ich den nervigen 40mm Lüfter durch einen von Noctua ersetzt.
Das hat so 60€ an Teile gekostet aber jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei, und ich hab mein Spielzeug zurück.
20200825_004059.jpg
20200825_004045.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Bei dem Platzangebot hätteste da auchn 80er Lüfterloch reinkreischen können :mrgreen:
Da gibts dann wirklich leise LÜfter und der Lufstrom wird trotzdem nicht weniger.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Spike »

... und da ist eine Floppy-Drive Lötleiste. Das Ding ist noch weiter aufrüstbar :D
Wofür die das mal gebraucht haben?
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Wurstblinker »

Schätze mal für
Midifiles Disketten
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Zummmsel »

Mausrad wollte nicht mehr.... 62€ neu.... ne, dann mal lieber sanft geöffnet.
Nach etwas Pressluft funzt es nun wieder.
20200912_161316 (Klein).jpg
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von inse »

Sieht aus als wäre eine Maus in die Maus geraten
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Maus mit Fell innen - sonderbare Spezies. :lol:
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Zummmsel »

Wenn die Katze auf den Schreibtisch darf ..... Fusselmonster :mrgreen:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Arndt »

Nun muss ich hier auch mal ein Erfolgserlebnis broadcasten!
Da beim letzten Rasenskalven (Robomow RL2000) die Batterien verreckt sind, habe ich mich auf die Suche nach Ersatzteilen gemacht.
Mähbild und Lärmentwicklung zeigten auch, dass er Zuwendung brauchte, doch Leider war da nichts mehr zu machen, das hätte Unsummen gekostet :(
Naja, das letzte Lied ist noch nicht gesungen, sobald ich genug Laptopakkus habe, geht das nächste Frankensteinprojekt los! Ist genug Rasen für alle da ;)

Egal, ich bin also über einen Worx Landroid WG796E.1 für schmales Geld im Nachbarort entdeckt. "gibt immer Meldung Messer blockiert" hieß es...
Häßliches Design, Neuwert nur etwas für Hipster, WLAN und allen möglichen Blödsinn, aber für die Rasenpflege wird es wohl reichen.
Naja, das kann doch einen Seemann nicht erschüttern! Und rann an den Speck!
image009.jpg
Erste Inbetriebnahme zeigte: Der Kleine war so verwirrt, dass er immer meinte gefangen bzw. angehoben zu sein, also mal die Sensorik geprüft:
Der war wohl mal nass geworden und beiden Hallsensoren hatte es das VCC-beinchen abgefressen.
Also aus irgendeinem Pollin-sortiment in der Grabbelkiste neu bestückt und mit Heißkleber vollgeschmoddert.
image002.jpg
Nun kam tatsächlich immer nach kurzer Zeit nach Mähbeginn die Meldung "Messer blockiert".
Interessanterweise lief der Motor erst an und lief ein paar Sekunden, also konnte es nur etwas mit der Rückmeldung zu tun haben.
"Schwester, bereiten sie bitte den OP vor, wir machen den Patienten jetzt auf"
Gehäuse schön verschraubt, saubere Verkabelung mit Beschriftung auf Platine und Steckern, ordentliche Versiegelung der Platine, also da hat sich mal jemand wirklich Gedanken gemacht!

Eine schön aufgebaute BLDC-Endstufe, sogar mit Testpads hat die Sache dann abgerundet, nur der Fehler ließ sich nicht so einfach finden...
Motor nachweislich funktionstüchtig und für sich genommen unauffällig
Im eingebauten Zustand blieben jedoch sporadisch die Hallsignale aus und plötzlich lief der Motor nicht mehr an *kopfkratz*
Zum Testen musste ich ihn immer wieder zusammenbauen und auf den Rasen stellen.
Controller: MC33035DW
image005.jpg
Closed-loop-adapter: MC33039
image006.jpg
Und ein paar Vollbrücken-FETs
image007.jpg
Irgendwann dann aus Verzweiflung Bauteile ein/ausgelötet gemsennen und gemacht und schließlich einen 0603 C kaputt gekriegt und zwangsläufig durch einen 0805 ersetzt... Man ich brauche eine Lupe!
Schließlich noch den MC33035DW erfolglos ersetzt :(
Schließlich kam mir die Aussage des Vorbesitzers in den Sinn, dass sich da schon ein befreundeter Radio-Fernsehtechniker dran versucht hat!
Also nochmal alles durchgeschaut und festgestellt, dass der Heini wohl mit einem 12"-Nagel als Tastkopf die Steckkontakte des Motors malträtiert hatte...
Diagnose Wackelkontakt! *Gnarf!*

Nun ja, nun tut der Kleine wieder und der Golfrasen im Vorgarten macht sich prächtig!
Es lebe der Konsum!
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matze »

Fritzler hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 08:34 Bei dem Platzangebot hätteste da auchn 80er Lüfterloch reinkreischen können :mrgreen:
Da gibts dann wirklich leise LÜfter und der Lufstrom wird trotzdem nicht weniger.
Ja da ist viel Platzt in dem Bild, aber da ist sonst das Netzteil, das ich in dem Bild schon ausgebaut habe.
ein Größerer Lüfter passt da nicht hin.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Herrmann »

Fast vergessen:
(war nicht gut, dass ich ihm wiedersprechet, denn ich werde von dem zugespammt, mit Video und Bilder..)
Matt, wenn Du möchtest kannst Du auch von mir umfangreich versorgt werden, so hättest Du einen Vergleich :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Yay! Habe es eben geschafft, ein Telemetriemodul von meinem RC-Boot zu reparieren.
So eins:
http://www.mostfun.de/index.php/modellb ... ui75-umbau

Das zeigte den Strom und die Kapazität zuerst erratisch und dann gar nicht mehr an. Dann fand ich heraus, dass eine Durchkontaktierung nicht mehr funktionierte, warum auch immer. Also habe ich (man siehe 2.Bild auf der verinkten Seite) den linken der 3 Kontakte des Hallsensors mit der Leiterbahn verbunden, die ganz links auf der Platine nach oben geht. Und schon tuts wieder. :D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Herrmann hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 22:17 Fast vergessen:
(war nicht gut, dass ich ihm wiedersprechet, denn ich werde von dem zugespammt, mit Video und Bilder..)
Matt, wenn Du möchtest kannst Du auch von mir umfangreich versorgt werden, so hättest Du einen Vergleich :lol: :lol: :lol:
Haste du Mecal ?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Anse »

Julez hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 21:08 Das zeigte den Strom und die Kapazität zuerst erratisch und dann gar nicht mehr an. Dann fand ich heraus, dass eine Durchkontaktierung nicht mehr funktionierte, warum auch immer. Also habe ich (man siehe 2.Bild auf der verinkten Seite) den linken der 3 Kontakte des Hallsensors mit der Leiterbahn verbunden, die ganz links auf der Platine nach oben geht. Und schon tuts wieder.
Einen hochohmig gewordenen DK hatte ich auch schon mal in einem Fensteheberschalter von Renault. Hab da eine Theorie wie das passiert. Wenn nach dem Plating der DKs die Platine nicht ausreichend gereinigt wird und von der Lösung was in den Bohrungen hängen bleibt fängt es darin unterm Lötstop an zu korrodieren. Irgend wann ist es halt durch.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Herrmann »

Haste du Mecal ?
:?: :?: Sagt mir jetzt so garnix, ich bezog mich auf die Musikrichtung :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Wulfcat »

inse hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 16:21 Sieht aus als wäre eine Maus in die Maus geraten
Schockierend: Klarer Fall von Kanibalismus :o
Antworten