Reparaturerfolge
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- Bastelbruder
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Re: Reparaturerfolge
Ich würde sagen: Für Trucker ausreichende Qualität. Das Teil hat Radio und CB-Funke (auch Exportmodell) zufriedenstellend versorgt. Ich vermute auf den Halbleitern Datumstempel aus den 80er Jahren.
Re: Reparaturerfolge
Ich wollte gerade schreiben, der kommt mir verdammt bekannt vor
Ich hatte da kein Verwendungszweck dafür und nachdem er mir beim Aufräumen aus ca 1m mit der Ecke auf den Zehen gefallen ist hatte ich ihn nicht mehr haben wollen.
In Anbetracht der sehr überschaubaren Technik wollte ich ihn aber auch nicht wegwerfen.
Super, dass er wieder geht und eine Verwendung hat
Re: Reparaturerfolge
Hallo,
Die Zenerdiode geht dabei in Arsch, ist aber allemal besser als das Funkgerät.
73
Wolfgang
Bau da noch ne 15V Zenerdiode parallel übern Ausgang, so ein mit 5W. Die schützt im Fehlerfall das Funkgerät falls sich doch mal wieder ein Transistor zum Ganzleiter wird.Nachdem ich die Mutter richtig gedreht hatte, ging er wieder. Natürlich habe ich keine 12A-Sicherung in 5x20 im Haus. Aber auch nur 10A sollten erst mal reichen, da sind >20W Sendeleistung möglich. Deckel drauf, Projekt abgeschlossen.
Die Zenerdiode geht dabei in Arsch, ist aber allemal besser als das Funkgerät.
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Wolfgang
Re: Reparaturerfolge
Jetzt hat es mich auch in die TV Ecke gedrängt.
Aber es läuft wieder.
Streulinse abgefallen.
Mal gucken wann der Samsung das nächste mal versagt.
Aber es läuft wieder.
Streulinse abgefallen.
Mal gucken wann der Samsung das nächste mal versagt.
Re: Reparaturerfolge
Hallo,
aufm Treffen wurde mir von Lötfahne das Gerät hier veraalt. Ein Soundcraft Mischer Model EFX 8.
Das hier: Zusammengebaut und getested
Das Gerät hatte wohl im Wasser gestanden. Jedenfalls so sah es drin so aus. Den Apparillo komplett zerlegt und mit Bremsenreiniger und Spiritus sauber gemacht.
Erwartungsgemäss haben die Fader gekratzt und ausgesetzt. Intensiv mit Alkohol gereinigt und danach mit Siemens Wählerfett eingegloddert.
Alle bis auf einen Fader tun wieder. Der verbleibende Defekte hat mitten im Weg ein Aussetzer. Eine Klinkenbuchse vom Stereo input Kanal 9 hatte eine lose Lötstelle.
Das eingebaute Effektgerät funktioniert auch in allen Einstellungen. Das Pult ist extrem rauscharm. Mikro Kanal aufgezogen , Master auf 0dB , Ruhe im Lautsprecher.
Der Möller hat 14dB ! Headroom gegen 0dB VU, fast 10V eff am XLR Ausgang
Das Effektmodul, Lexicon Lizenz
TL084 und NE5532 in bedrohlichen Mengen verbaut
Knöpfe und Schrauben
Das gute Siemens Wählerfett
Die Fader nach der Reinigung
Die Platine komplett
Der Deckel, schon entsifft
Das Ganze hat 2 h gedauert.
So, jetzt nur noch ne Anwendung dafür finden.
73
Wolfgang
aufm Treffen wurde mir von Lötfahne das Gerät hier veraalt. Ein Soundcraft Mischer Model EFX 8.
Das hier: Zusammengebaut und getested
Das Gerät hatte wohl im Wasser gestanden. Jedenfalls so sah es drin so aus. Den Apparillo komplett zerlegt und mit Bremsenreiniger und Spiritus sauber gemacht.
Erwartungsgemäss haben die Fader gekratzt und ausgesetzt. Intensiv mit Alkohol gereinigt und danach mit Siemens Wählerfett eingegloddert.
Alle bis auf einen Fader tun wieder. Der verbleibende Defekte hat mitten im Weg ein Aussetzer. Eine Klinkenbuchse vom Stereo input Kanal 9 hatte eine lose Lötstelle.
Das eingebaute Effektgerät funktioniert auch in allen Einstellungen. Das Pult ist extrem rauscharm. Mikro Kanal aufgezogen , Master auf 0dB , Ruhe im Lautsprecher.
Der Möller hat 14dB ! Headroom gegen 0dB VU, fast 10V eff am XLR Ausgang
Das Effektmodul, Lexicon Lizenz
TL084 und NE5532 in bedrohlichen Mengen verbaut
Knöpfe und Schrauben
Das gute Siemens Wählerfett
Die Fader nach der Reinigung
Die Platine komplett
Der Deckel, schon entsifft
Das Ganze hat 2 h gedauert.
So, jetzt nur noch ne Anwendung dafür finden.
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Wolfgang
Re: Reparaturerfolge
Eigentlich wollte ich "nur mal schnell" die Dachplatten vom Gartenhaus vernünftig in eine Linie ziehen, weil der Vorbersitzer einen Versatz gebaut hat. Dumm nur, dass durch den Rücksprung das Wasser unter die OSB-Platte und auf den Balken lief.
Ergebnis und Reperatur siehe Bilder. 100% Altteile.
Nur die Ameisen müssen sich jetzt eine neue Holzquelle suchen. Die armen Dinger standen vor dem neuen Balken Schlange wie der Ochs vorm Berg.
Dabei gleich eine halbe OSB-Platte weggelassen --> Licht im Schuppen.
Ergebnis und Reperatur siehe Bilder. 100% Altteile.
Nur die Ameisen müssen sich jetzt eine neue Holzquelle suchen. Die armen Dinger standen vor dem neuen Balken Schlange wie der Ochs vorm Berg.
Dabei gleich eine halbe OSB-Platte weggelassen --> Licht im Schuppen.
- Wulfcat
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Re: Reparaturerfolge
Kunststoff Muttern/ Schrauben haben meiner erfahrung nach nichts an leistungstransistoren Zu suchen...MatthiasK hat geschrieben: ↑Di 2. Aug 2022, 20:47 Die Leiterbahn ist passend zur Mutter ausgeklinkt, damit sie etwas Abstand hat. Ich glaube nicht, dass eine Kunststoffmutter dauerhaft ausreichend Anpressdruck hält. Da heizen immerhin zwei 2N3055 >100W in den Kühlkörper.
Mal schauen, ob ich das Gerätchen noch etwas aufrüste, Sicherungsautomat, temperaturgesteuerter Lüfter und Crowbar wären so ein paar Ideen von mir.
----> Transe wird Warm..... Kunststoffschraube/Mutter "setzt" sich etwas, Thermischer Übergang zum Kühlkörper wird schlechter...... Transe wird Wärmer, Kunststoff gibt weiter nach, Thermischer Übergang zum Kühlkörper wird schlechter...... Transe wird Wärmer, Kunststoff gibt weiter nach, Kunststoff schmilzt, Transe lösst sich vom Kühlkörper...... PUFF
So sind mir meine ersten starken Tansistorverstärker hoch gegangen und auch Regelnetzteile.
Genauso wie einiges Industrielles was ich in die Finger bekommen hab. Nichts geht über Metallschrauben mit guten Isoliernippeln und gute Glimmerscheiben......
Re: Reparaturerfolge
Unsere Waschmaschine, gerade einmal 21 Jahre alt, wollte die Programme nicht mehr durchfahren.
Fehler ausgelesen (Privileg Sensation): E52. Aha. Motor oder Tachosignal...
21 Jahre und keine Kohle. Kenne ich aus eigener Erfahrung.
Getauscht.
Und wäscht wieder. (aufholzklopf)
Edit:
Aber eigentlich ist das ja keine Reparatur, sondern Tausch von Verbrauchsmaterialien, oder?
Fehler ausgelesen (Privileg Sensation): E52. Aha. Motor oder Tachosignal...
21 Jahre und keine Kohle. Kenne ich aus eigener Erfahrung.
Getauscht.
Und wäscht wieder. (aufholzklopf)
Edit:
Aber eigentlich ist das ja keine Reparatur, sondern Tausch von Verbrauchsmaterialien, oder?
- Wulfcat
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Re: Reparaturerfolge
LOL
Tus nicht, hat keinen Zweg, die Ameisen Bauen den Bauschaum wider aus......
Re: Reparaturerfolge
Hatte schon überlegt, in das noch gute Holz mit dem Schlangenbohrer ein Loch zu machen, Baustahl rein und dann die kleine Fehlstelle mit Beton auszufüllen...
- Bastelbruder
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Re: Reparaturerfolge
Kotflügel? Dafür ist Prestolith. Beton mit Armierung kommt in die Schweller.
- Wulfcat
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Re: Reparaturerfolge
Gakker, das erinnert mich an meinen Ersten Wagen.
Die Federn hinten Waren ausgeleiert, Ersetzt, Nun stand der Rekord mit dem Arsch hoch.
Promt fährt mir hinten einer Rauf. Rutscht mit seiner Stosstange unter meiner durch, drückt mir das Abschluss"Blech" weg und reisst mir den Tank auf. Ich nur vollgas und 100m Weg von der "Pfütze"(70lBenzin)in der dann der Corsa stand..... Hat aber nicht gezündet
Nach dem Polizeitheater(genug Zeugen hatte ich, Feuerwehrabwicklung) mit Kanister im Motorraum zur bekannten Werkstatt(Der Ist mir Draufgefahren, der bezahlt die Rep, ich hab keinen Bock drauf)
Karre in die Werkstatt, ich ins Büro, bürokratie machen.
Werkstattmeister kommt rein und fragt "Gehört dir der Weisse Opel??
ich "Ja"
WM: War da nen Bootsbauer dran oder Was??
Ich:"????"
WM "Dann komm mal mit"
Meine Karre auf der Hebebüne, Unterhalb der Ebene der Stossstange ausser dem aufgerissenen Tank und dem heruntergeknickten Schalldämpfer, bis zur Hinterachse nichts mehr. Kein Abschlussblech, keine Endspitzen.
Auf dem Boden eine Mischung aus Spachtel, Gips, Poliester, Bauschaum, Kaninchendraht, Sperrholz, Spanplatte, Coladosen, Zeitungspapier, ne Vernellflasche usw.....
Und ich hatte mich noch gefreut: Eine Stelle an der Karre wo es nicht Rostet.......
Klar, wo eh kein Blech mehr ist...
Naja, der Depp mit dem Corsa hat das in Bech neu zu machen, Bezahlt...
Die Federn hinten Waren ausgeleiert, Ersetzt, Nun stand der Rekord mit dem Arsch hoch.
Promt fährt mir hinten einer Rauf. Rutscht mit seiner Stosstange unter meiner durch, drückt mir das Abschluss"Blech" weg und reisst mir den Tank auf. Ich nur vollgas und 100m Weg von der "Pfütze"(70lBenzin)in der dann der Corsa stand..... Hat aber nicht gezündet
Nach dem Polizeitheater(genug Zeugen hatte ich, Feuerwehrabwicklung) mit Kanister im Motorraum zur bekannten Werkstatt(Der Ist mir Draufgefahren, der bezahlt die Rep, ich hab keinen Bock drauf)
Karre in die Werkstatt, ich ins Büro, bürokratie machen.
Werkstattmeister kommt rein und fragt "Gehört dir der Weisse Opel??
ich "Ja"
WM: War da nen Bootsbauer dran oder Was??
Ich:"????"
WM "Dann komm mal mit"
Meine Karre auf der Hebebüne, Unterhalb der Ebene der Stossstange ausser dem aufgerissenen Tank und dem heruntergeknickten Schalldämpfer, bis zur Hinterachse nichts mehr. Kein Abschlussblech, keine Endspitzen.
Auf dem Boden eine Mischung aus Spachtel, Gips, Poliester, Bauschaum, Kaninchendraht, Sperrholz, Spanplatte, Coladosen, Zeitungspapier, ne Vernellflasche usw.....
Und ich hatte mich noch gefreut: Eine Stelle an der Karre wo es nicht Rostet.......
Klar, wo eh kein Blech mehr ist...
Naja, der Depp mit dem Corsa hat das in Bech neu zu machen, Bezahlt...
Re: Reparaturerfolge
Der Wolf Rasenmäher ist wieder OK.
Zuerst einmal den Griff richtig rum zusammengebaut. Dabei gleich die fehlende Schraube aus dem Fundus erneuert.
Dann die Mechanik für die Motorbremse und Abstellung samt Zug geölt.
Den Anschlag für den Zug so verbogen, das das wieder passt. Eine Einstellschraube ist nicht vorgesehen.
Noch frische Farbe auf den Puffaus. Bisschen geputzt. Fertig. Eine Radkappe fehlt und ein unwichtiges Blech unten drunter ist verbogen
0€ Projekt. Nicht einmal Sprit, Tank war noch halb voll
Zuerst einmal den Griff richtig rum zusammengebaut. Dabei gleich die fehlende Schraube aus dem Fundus erneuert.
Dann die Mechanik für die Motorbremse und Abstellung samt Zug geölt.
Den Anschlag für den Zug so verbogen, das das wieder passt. Eine Einstellschraube ist nicht vorgesehen.
Noch frische Farbe auf den Puffaus. Bisschen geputzt. Fertig. Eine Radkappe fehlt und ein unwichtiges Blech unten drunter ist verbogen
0€ Projekt. Nicht einmal Sprit, Tank war noch halb voll
Re: Reparaturerfolge
Hilferuf der Nachbarin, das Hauswasserwerk für WM und Klo ist nach Urlaub kaputt, Wilo-KD bzw GWS Mensch war da, hat den Zisternenfüllstandssensor gewechselt, aber der wars nicht, und ist ohne weitere Termine und Rückmeldungen untergetaucht.
Fehlerbild: Pumpe brummt. Hat der Schmodder nach 20a Regenwasser nach dem Antrocknen den Läufer blockiert. Der ließ sich gänging machen, aber die Geräusche klangen gar nicht schön. Pumpe zerlegt und grob gereinigt, von den 4 Stufen war eine Plastikscheibe freidrehend und etwas Plastik und ein halber Sprengring wurden extrahiert .
Jetzt läuft sie erstmal wieder, wenn auch nur mit drei Stufen und weniger Druck. Anlaufkondensator war noch gut.
Mal sehen ob es noch Ersatzteile gibt, wartungsfreundlich war das Teil...
Die Blockade hätte der GWSler aber schon beseitigen können, bzw wenigsten auf Leitungswasser umrüsten damit Klo und WaMa funzen.
Man könnte in der Steuerung auch Mal schauen, ob die einen regelmäßigen Anpumper hat, um das Festrotten zu verhindern.
Edit: Kleber muss natürlich sein
Fehlerbild: Pumpe brummt. Hat der Schmodder nach 20a Regenwasser nach dem Antrocknen den Läufer blockiert. Der ließ sich gänging machen, aber die Geräusche klangen gar nicht schön. Pumpe zerlegt und grob gereinigt, von den 4 Stufen war eine Plastikscheibe freidrehend und etwas Plastik und ein halber Sprengring wurden extrahiert .
Jetzt läuft sie erstmal wieder, wenn auch nur mit drei Stufen und weniger Druck. Anlaufkondensator war noch gut.
Mal sehen ob es noch Ersatzteile gibt, wartungsfreundlich war das Teil...
Die Blockade hätte der GWSler aber schon beseitigen können, bzw wenigsten auf Leitungswasser umrüsten damit Klo und WaMa funzen.
Man könnte in der Steuerung auch Mal schauen, ob die einen regelmäßigen Anpumper hat, um das Festrotten zu verhindern.
Edit: Kleber muss natürlich sein
Re: Reparaturerfolge
Ich hoffe es war nun tatsächlich ein Reparaturerfolg, die Testfahrt verlief eben aber unauffällig:
Die gute Luft dort am Tegernsee ist ihr wohl nicht gut bekommen
Fehlerbild:
Wenn ich morgens auf die Arbeit gefahren bin, ist sie super angesprungen.
Auf dem Weg dorthin hatte sie dann aber offensichtlich immer wieder mal Zündaussetzer, ging aber an der Ampel nie aus.
Als ich dann nach Feierabend nach Hause fahren wollte, sprang sie nicht an. Kein Zündfunke auf keiner der 4 Kerzen.
Nachdem ich dann immer mal an dem ollen Sicherungskasten (mit den Glassicherungen und angelaufenen Messingkontakten) rumgefummelt habe und mal das Messgerät drangehalten habe, ist sie nach dem Tastendruck immer sofort angesprungen.
Das ganze hatte ich mehrmals, was sehr nervig war.
Kontakte mit dem Dremel putzen und nachbiegen hatte nur für 3 Tage geholfen.
Eigentlich möchte ich ja immer möglichst viel Original lassen, aber hier hatte ich die Schnauze nun voll.
Alten Sicherungskasten raus (eigentlich waren es zwei) und einen neuen von Littlefuse mit modernen Sicherungen eingebaut.
Dazu noch eine Adapterplatte gebastelt, damit ich die Originalen Befestigungen weiterhin benutzen kann.
Die gammeligen Steckverbinder habe ich alle rausgeworfen und die Kabel direkt verlötet.
Das Hauptkabel vom Starterrelais habe ich auch gleich neun gemacht (doppelt isolieren!). Dessen M6-er Kabelschuh habe ich dabei gecrimpt & verlötet. Sollte halten
Vermutlich haben sich die ganzen Übergangswiderstände summiert, sodass dann beim starten nurnoch 8 oder weniger Volt am Zündgerät angekommen sind.
Ich bin gespannt ob sie nun wieder zuverlässig läuft.
Eine gute Hilfe war dabei übrigens der Eigenbau Zündprüfer: Interessanterweise scheint das wohl Gleichspannung zu sein, da in der Glimmlampe immer nur eine Elektrode flimmert.
Nur für Google:
Suzuki GS400 550 1000 1100 T L Katana kein Zündfunke startet nicht springt nicht an geht aus unruhiger lauf Sicherungskasten fusebox Kontakte Stecker Kontaktprobleme
Nachdem mich mein 40 Jahre alter Hobel absolut problemlos in das tiefste Bayern und wieder zurück gebracht hat, ärgerte mich die kleine Suzi immer wieder mal.Die gute Luft dort am Tegernsee ist ihr wohl nicht gut bekommen
Fehlerbild:
Wenn ich morgens auf die Arbeit gefahren bin, ist sie super angesprungen.
Auf dem Weg dorthin hatte sie dann aber offensichtlich immer wieder mal Zündaussetzer, ging aber an der Ampel nie aus.
Als ich dann nach Feierabend nach Hause fahren wollte, sprang sie nicht an. Kein Zündfunke auf keiner der 4 Kerzen.
Nachdem ich dann immer mal an dem ollen Sicherungskasten (mit den Glassicherungen und angelaufenen Messingkontakten) rumgefummelt habe und mal das Messgerät drangehalten habe, ist sie nach dem Tastendruck immer sofort angesprungen.
Das ganze hatte ich mehrmals, was sehr nervig war.
Kontakte mit dem Dremel putzen und nachbiegen hatte nur für 3 Tage geholfen.
Eigentlich möchte ich ja immer möglichst viel Original lassen, aber hier hatte ich die Schnauze nun voll.
Alten Sicherungskasten raus (eigentlich waren es zwei) und einen neuen von Littlefuse mit modernen Sicherungen eingebaut.
Dazu noch eine Adapterplatte gebastelt, damit ich die Originalen Befestigungen weiterhin benutzen kann.
Die gammeligen Steckverbinder habe ich alle rausgeworfen und die Kabel direkt verlötet.
Das Hauptkabel vom Starterrelais habe ich auch gleich neun gemacht (doppelt isolieren!). Dessen M6-er Kabelschuh habe ich dabei gecrimpt & verlötet. Sollte halten
Vermutlich haben sich die ganzen Übergangswiderstände summiert, sodass dann beim starten nurnoch 8 oder weniger Volt am Zündgerät angekommen sind.
Ich bin gespannt ob sie nun wieder zuverlässig läuft.
Eine gute Hilfe war dabei übrigens der Eigenbau Zündprüfer: Interessanterweise scheint das wohl Gleichspannung zu sein, da in der Glimmlampe immer nur eine Elektrode flimmert.
Nur für Google:
Suzuki GS400 550 1000 1100 T L Katana kein Zündfunke startet nicht springt nicht an geht aus unruhiger lauf Sicherungskasten fusebox Kontakte Stecker Kontaktprobleme
Re: Reparaturerfolge
Das liegt daran das Kondensatoren immer noch kein Wechselstrom speichern können. Daher macht man das in der CDI-Zündung mit ordinären Gleichstrom... Ganz Old School
Grüße Jan
Re: Reparaturerfolge
Stimmt, dass hatte ich wohl irgendwie verdrängt
Re: Reparaturerfolge
Mit (mehr oder weniger) alten Sicherungskästen hatte ich jetzt auch schon einigen Ärger: Im Russen vielen mit die Torpedos einfach runter in den Fußraum (geschmolzen) - dort erstmal geputzt und Polfett, wir werden sehen.... und am WoMo ein unglaublicher Gestank auf der Autobahn und äusserst unübliches Verhalten der Ladekontrolle (Ausgehen bei Licht an) da habe ich mit Erfolg gleich den ganzen Kasten ersetzt.- hat aber echt eine Weile gedauert, bis ich es kapiert/gefunden habe
- Wulfcat
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Re: Reparaturerfolge
Wer sich häufiger mit alten Autos auseinander setzt, hat sicherlich Häufiger damit zu tun gehabt.... Blau/ Braun werdende Sicherungshalterungsfedern. Da erhebt die Problematik der Messing- Frostversprödung ihr hässliches Haupt. Die Nachlassende Federkraft erzeugt dann die Schmorstellen/Hotspots. Nicht nur in Sicherungshaltern, sondern vor allem in Steckverbindern.... Diese erzeugen dann olfaktorische Highlights......Gobi hat geschrieben: ↑So 4. Sep 2022, 11:10 Mit (mehr oder weniger) alten Sicherungskästen hatte ich jetzt auch schon einigen Ärger: Im Russen vielen mit die Torpedos einfach runter in den Fußraum (geschmolzen) - dort erstmal geputzt und Polfett, wir werden sehen.... und am WoMo ein unglaublicher Gestank auf der Autobahn und äusserst unübliches Verhalten der Ladekontrolle (Ausgehen bei Licht an) da habe ich mit Erfolg gleich den ganzen Kasten ersetzt.- hat aber echt eine Weile gedauert, bis ich es kapiert/gefunden habe
In einem Audi von mir roch es sporadisch nach Fisch.......
Da konnte ich ich mir nun wirklich keinen Reim drauf machen.
Nach Ausfall von Heizbarer Heckscheibe, Später Lüftung, Später innenbeleuchtung und schliesslich Zündung enddeckte ich, das 5 von 7 grossen Steckern verschmort waren......
Aber Fischgeruch durch schmoren??????
Hätte es nach Kokelndem Plastik oder Kabeln gerochen, wäre ich viel früher drauf zu kommen.
- Geoschreiner
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Re: Reparaturerfolge
Vor kurzem mal wieder Elektrowerkzeuge fertig bekommen:
Bei einer Festo Handkreissäge den Tisch und den Spaltkeilhalter wieder ausgerichtet (Blechpressteile, kein Leichtmetallguss), die ist wohl mal runtergefallen. Mit einem neuen Spaltkeil ist sie wieder komplett; bei der Aktion auch gleich das Getriebe neu geschmiert (war bitternötig, das hing nur am Rand) und die ganzen beweglichen Teile der Schutzhaube ebenso. Steht jetzt da wie neu und scheint kaum gelaufen zu sein.
Der Getriebexzenter war aufgrund eines defekten Rades im Getriebe ein anspruchsvollerer Patient, aber nach etwas Recherche war doch noch ein ET aufzutreiben. Der ganze Siff im Getriebe aus altem Schleifstaub, Fettresten und Metallabrieb musste restlos raus. Inzwischen läuft die Maschine wieder, aber es war einige Stunden Fummelei, natürlich auch hier alles neu befettet.
Es warten noch ein paar Maschinen auf Zuwendung, aber da sind es nur die üblichen Wartungsarbeiten und Kabelbrüche an Knickstellen.
Bei einer Festo Handkreissäge den Tisch und den Spaltkeilhalter wieder ausgerichtet (Blechpressteile, kein Leichtmetallguss), die ist wohl mal runtergefallen. Mit einem neuen Spaltkeil ist sie wieder komplett; bei der Aktion auch gleich das Getriebe neu geschmiert (war bitternötig, das hing nur am Rand) und die ganzen beweglichen Teile der Schutzhaube ebenso. Steht jetzt da wie neu und scheint kaum gelaufen zu sein.
Der Getriebexzenter war aufgrund eines defekten Rades im Getriebe ein anspruchsvollerer Patient, aber nach etwas Recherche war doch noch ein ET aufzutreiben. Der ganze Siff im Getriebe aus altem Schleifstaub, Fettresten und Metallabrieb musste restlos raus. Inzwischen läuft die Maschine wieder, aber es war einige Stunden Fummelei, natürlich auch hier alles neu befettet.
Es warten noch ein paar Maschinen auf Zuwendung, aber da sind es nur die üblichen Wartungsarbeiten und Kabelbrüche an Knickstellen.
Re: Reparaturerfolge
Aminoplast (Grundstoff: Harnstoff) aka Melamin riecht beim Erhitzen nach Fisch: https://www.chemie.de/lexikon/Aminoplast.html
Das hat mich auch mal in die Irre geführt, fieserweise in der Küche. Die Klemme in der Herdanschlussdose konnte so über mehrere Jahre unbemerkt kokeln. Da ich relativ viel mit Fisch koche, war das irgendwie immer halbwegs plausibel (ggf. Fettreste auf Topf oder Pfanne o.ä.). Erst als dann mal, als mal alle Platten an war, ein feiner Dunst in der Küche lag, der dann auch nach kurzem Durchlüften nach ein paar Minuten wieder da war, wurde ich da mal aufmerksam...
- Wulfcat
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Re: Reparaturerfolge
Lolberferd hat geschrieben: ↑Mo 5. Sep 2022, 07:24Aminoplast (Grundstoff: Harnstoff) aka Melamin riecht beim Erhitzen nach Fisch: https://www.chemie.de/lexikon/Aminoplast.html
Das hat mich auch mal in die Irre geführt, fieserweise in der Küche. Die Klemme in der Herdanschlussdose konnte so über mehrere Jahre unbemerkt kokeln. Da ich relativ viel mit Fisch koche, war das irgendwie immer halbwegs plausibel (ggf. Fettreste auf Topf oder Pfanne o.ä.). Erst als dann mal, als mal alle Platten an war, ein feiner Dunst in der Küche lag, der dann auch nach kurzem Durchlüften nach ein paar Minuten wieder da war, wurde ich da mal aufmerksam...
OK das ist mal ne ganz klare Erklärung.
Das schwarze (PVC?)Gehäuse der Zentralelektrik des Audi war nur um Die Kontaktstifte abgeschmolzen. Die 5 Steckergehäuse aus Weissem; roten, Blauen, Grünen Kunststoff, sahen um die Defekten Steckhülsen braun bis schwarz verkolt aus. Die haben dann den Fisch freigesetzt......
Seitdem bin ich alarmirt, wenns irgendwo nach Fisch richt, wo dieser Geruch einfach nicht hingehört....
Re: Reparaturerfolge
Da hat man den offiziellen Auftrag des Controllings (BAE) jetzt mal mit Wärmepumpen zu basteln.
Besorgt sich zum Üben für wenig € über Kleinanzeigen einen WP Wäschetrockner, der erst 3 Jahre auf dem Buckel hat und als defekt deklariert ist (Siemens IQ300 mit Fehler E9x). Prima der hat A++, also sollte die WP was taugen.
Die Fehlermeldung hat irgendwas mit Kommunikation zum Bedienpanel zu tun. Der wird über etwas CAN-Bus ähnliches angesteuert.
Kurz den Deckel ab, Steuerung und Bedienpanel inspiziert, dabei an den Steckern gewackelt.
Nix zu sehen, also angesaftet und läuft ..
Jetzt ist ein 20 Jahre alter Kondestrockner über
Und wo bleibt da der Frickelspaß?
Also den nächsten WP-Trockner besorgt, diesmal nen Wirlpool, ließ sich recht gut zerlegen. Fehlerbeschreibung : Trocknet nicht mehr so gut.
Der Wärmetauscher mehr als zur Hälfte zu. Na, da haben wir ja den Grund. Trommel, Motor und Güllepumpe auch noch extrahiert und wieder zusammen gebaut. Da wär jetzt noch viel Platz für Schrott drin, und dann ab zum WSH
Wie die WP ist werd ich jetzt extern testen .. werde berichten.
Besorgt sich zum Üben für wenig € über Kleinanzeigen einen WP Wäschetrockner, der erst 3 Jahre auf dem Buckel hat und als defekt deklariert ist (Siemens IQ300 mit Fehler E9x). Prima der hat A++, also sollte die WP was taugen.
Die Fehlermeldung hat irgendwas mit Kommunikation zum Bedienpanel zu tun. Der wird über etwas CAN-Bus ähnliches angesteuert.
Kurz den Deckel ab, Steuerung und Bedienpanel inspiziert, dabei an den Steckern gewackelt.
Nix zu sehen, also angesaftet und läuft ..
Jetzt ist ein 20 Jahre alter Kondestrockner über
Und wo bleibt da der Frickelspaß?
Also den nächsten WP-Trockner besorgt, diesmal nen Wirlpool, ließ sich recht gut zerlegen. Fehlerbeschreibung : Trocknet nicht mehr so gut.
Der Wärmetauscher mehr als zur Hälfte zu. Na, da haben wir ja den Grund. Trommel, Motor und Güllepumpe auch noch extrahiert und wieder zusammen gebaut. Da wär jetzt noch viel Platz für Schrott drin, und dann ab zum WSH
Wie die WP ist werd ich jetzt extern testen .. werde berichten.
Re: Reparaturerfolge
Auch wenn sich die alte Dame bisher unauffällig verhält, habe ich heute in der Mittagspause mal eben schnell 5 Diagnose LED´s zusammengepfuscht: Die ersten beiden LED´s (Orange) hängen an den beiden Ausgängen vom Zündsteuergerät, also an den Primärseiten der beiden Zündspulen.
Das kann man auf dem Foto nur schlecht erahnen, weil die im Leerlauf ja abwechselnd aufblitzen.
Die anderen 3 grünen LED`s habe ich an strategisch wichtigen Punkten angeklemmt:
Ausgang nach dem Killschalter
Stromversorgung für das CDI
Ausgang nach dem Hauptschalter (Zündplus)
Die LED´s sind ganz liebevoll grob mit grünen Kabelbindern befestigt, dass bleibt erstmal so.
Sollte der Fehler wieder mal auftreten, dann kann ich (hoffentlich) den Fehler zumindest ein wenig eingrenzen.
Ich habe schon überlegt, das ganze fest zu installieren. Dann aber versteckt beim Sicherungskasten..... Mal sehen.
Nein, ich stelle keinen Schaltplan für das Spezial Suzuki Diagnose-Tool ein, 5 LED´s müsst ihr schon selber zusammenlöten können
- Desinfector
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- Wohnort: ___3,1415(...)___
Re: Reparaturerfolge
ist das dann schnittlauchfähig?
ich meine, wenn das zu sehr nach Lichterkette aussieht?
ach nee... schwarz.
ich muss mir für die Polypen 'ne andere Pflanze ausdenken.
Re: Reparaturerfolge
Also das auf dem Foto bleibt ja nicht dauerhaft so.
Wenn ich die fest verbaue, dann verstecke ich sie hinter einem Seitendeckel.
Und was soll die Polizei denn sagen?
Das sind ja nur 5 Kontroll LED´s zur Fehlersuche. Da haben moderne Moppeds wesentlich mehr Geblinke mit Touchscreen´s, Navi. Kirmesblinker & Soundsystem.
Wenn ich die fest verbaue, dann verstecke ich sie hinter einem Seitendeckel.
Und was soll die Polizei denn sagen?
Das sind ja nur 5 Kontroll LED´s zur Fehlersuche. Da haben moderne Moppeds wesentlich mehr Geblinke mit Touchscreen´s, Navi. Kirmesblinker & Soundsystem.
Re: Reparaturerfolge
Seit dem Frühjahr blinkte meine alte Buderus-Heizungssteuerung: Fehler. Es wurde kein Temperatur-Außenfühler mehr erkannt. Eine Messung an der Therme am abgeklemmten Fühler zeigte keinen Widerstand an. Da die selbst verlegte 4x 0,8er Leitung am Stück durchgeht, konnte es nur eine Unterbrechung am Außenfühler selber sein.
Die Fühlerzuleitung ist mal von einem Bauteil beim Sturm aus der Dose heraus gerissen worden. Mein Elektriker hat das wieder angeklemmt. Heute konnte ich das bewundern, alle vier Schrauben in der originalen Lüsterklemmenleiste hatten die 0,5er bzw. 0,8er Drähte zerquetscht. Und einer hing heraus, weshalb der Kontakt unterbrochen war. Drähte neu abgesetzt und mit Fett in die ebenfalls gefetteten Wago-Telefonklemmen eingedrückt. Außenfühler spielt wieder, nun ohne die Lüsterklemmen.
Für die Akten: Bei dieser Gasheizung Linea Kombi 23 sind alle Temperaturfühler 10-kOhm-NTCs. Also auch der außen, eine winzige blaue Pille ohne Beschriftung in einer mehreckigen Dose "Buderus 4000". In der Serviceanleitung auf Seite 46 sind Widerstandswerte bei Temperaturen von 0 bis 100 °C vermerkt. Die kann man auch für den Außenfühler ansetzen. Dessen Wert fand ich nirgendwo in den Unterlagen vermerkt.
MfG. Andreas
Die Fühlerzuleitung ist mal von einem Bauteil beim Sturm aus der Dose heraus gerissen worden. Mein Elektriker hat das wieder angeklemmt. Heute konnte ich das bewundern, alle vier Schrauben in der originalen Lüsterklemmenleiste hatten die 0,5er bzw. 0,8er Drähte zerquetscht. Und einer hing heraus, weshalb der Kontakt unterbrochen war. Drähte neu abgesetzt und mit Fett in die ebenfalls gefetteten Wago-Telefonklemmen eingedrückt. Außenfühler spielt wieder, nun ohne die Lüsterklemmen.
Für die Akten: Bei dieser Gasheizung Linea Kombi 23 sind alle Temperaturfühler 10-kOhm-NTCs. Also auch der außen, eine winzige blaue Pille ohne Beschriftung in einer mehreckigen Dose "Buderus 4000". In der Serviceanleitung auf Seite 46 sind Widerstandswerte bei Temperaturen von 0 bis 100 °C vermerkt. Die kann man auch für den Außenfühler ansetzen. Dessen Wert fand ich nirgendwo in den Unterlagen vermerkt.
MfG. Andreas
Re: Reparaturerfolge
Hallo,
ich habe ne Wolf Therme. Da stehen im Handbuch alle Widerstandswerte der verwendeten Fühler in Tabellenform drin.
Bei 0,8 Leitung alle 4 Drähte verwendet? Sind da Hochstrom Fühler drin? Ein Adernpaar langt wenn der Fühler nicht gerade 1km weggebaut ist.
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Wolfgang
ich habe ne Wolf Therme. Da stehen im Handbuch alle Widerstandswerte der verwendeten Fühler in Tabellenform drin.
Bei 0,8 Leitung alle 4 Drähte verwendet? Sind da Hochstrom Fühler drin? Ein Adernpaar langt wenn der Fühler nicht gerade 1km weggebaut ist.
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Wolfgang
Re: Reparaturerfolge
Ahoi!
Falls nur ein Leiterpaar genutzt wurde, könnte man einen zweiten NTC als redundante Reserve einbauen. Wenn sowas kaputt geht, dann mit Murphys Beihilfe bei unmöglichsten Wetter, klirrender Kälte oder wenn es einem gerade gar nicht passt. Man könnte in diesem Fall bequem drinnen sitzen und umklemmen.
Re: Reparaturerfolge
Natürlich könnte man das tun. Ich habe es nicht gemacht. Der eine Fühler hängt an nur zwei Adern und das hat auch mehr als 20 Jahre gereicht. Der neue Verbinder sollte nun wenigstens wieder so lange tun. Allerdings werden Ersatzfühler beschafft und in einem beschrifteten Tütchen an die Therme gehängt. Falls doch mal Bedarf besteht, sind die schnell zur Hand.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Reparaturerfolge
kann man auch so, wenn man den erwartungswert der heizungssteuerung kennt. Dann klemmt man eben einen normalen festwiderstand so lange an, bis die situation besser ist. Der widerstand sagt dann der heizung einfach so lange, das es kalt ist.
Re: Reparaturerfolge
Es geht noch einfacher. Der Außenfühler ist optional, um bei Bedarf danach die Heizleistung zu steuern. Brückt man diesen, wird er nicht mehr abgefragt und allein nach dem Innenfühler geregelt.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Reparaturerfolge
Hat die ordentlich zu tun? Vielleicht würde sich aus energetischen Gründen was moderneres lohnen
- Fritzler
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Re: Reparaturerfolge
Das Ding genehmigt sich 225W und im Idle schluckt die auch gut.
Damals war die aber echt gut, aber die Zeit vergeht eben
Eine heutige untere Mittelklassekarte zieht das Ding auch schon gnadenlos ab:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/A ... 4749vs2160
Damals war die aber echt gut, aber die Zeit vergeht eben
Eine heutige untere Mittelklassekarte zieht das Ding auch schon gnadenlos ab:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/A ... 4749vs2160
- Westfalica
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Re: Reparaturerfolge
Mein 100W Chinalasertrumm begrüßte mich heute mit Inkontinenz. Nach einigem Suchen konnte der Verantwortliche in Form eines Wasserdruckschalters identifiziert werden. Das Ersatzteil hat 4 Wochen Lieferzeit, also zerlegt:
Die Gummi(?) Membran hatte ein nur unter der Lupenlampe erkennbares Löchlein - was tun? Vulkanisiermittel war nicht da, also der alten KFZ-Weißheit gefolgt, die da lautet: Dirko dichtet alles. Mit nem Wattestäbchen hauchdünn aufgetragen - tut wieder.
Die Gummi(?) Membran hatte ein nur unter der Lupenlampe erkennbares Löchlein - was tun? Vulkanisiermittel war nicht da, also der alten KFZ-Weißheit gefolgt, die da lautet: Dirko dichtet alles. Mit nem Wattestäbchen hauchdünn aufgetragen - tut wieder.
Re: Reparaturerfolge
hast Du da ne Münze abgesägt?
- Westfalica
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Re: Reparaturerfolge
Spezialwerkzeug
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Re: Reparaturerfolge
Vor Jahren hatten wir von der Schwester meiner Freundin nen gefaketen Eames Lounge-Chair abgekauft, weil die sich das Original gegönnt hat. Leider hatte der Plagiator nicht aufgepasst und den Sitzlehnenwinkel komplett verkackt, sodass man immer vornübergebeugt saß und die Gedärme unangenehm komprimiert wurden. Ich kenne das Original von meinen Eltern, da ist das nicht so. Die Reparatur war nicht ganz einfach, erstmal musste ich an der Verbindung Sitzfläche-> Lehne zusehen, wo und wie ich neue Löcher in die Trägerplatten und Verbinder bohren kann, damit ich den Lehnenwinkel ändern kann.
Irgendwann lerne ich vielleicht auch noch, die Z-Naht an günstigere Orte zu verlegen.
Noch was kleineres:
Powerbank wollte nicht mehr, hatte nen Wackler, fehlende Lötstelle oben links nachgerüstet. Tut wieder.
Das hat aber nicht gereicht, die obere Lehne war zu weit vorne und hat den Oberkörper immernoch unangenehm gekrümmt. Also bisle was gecadded und den Bettschüttler angeschmissen, um schräg angeschnittene Spacer zu drucken, als Ersatz für die parallelen Originale: Jetzt kann man da endlich drauf sitzen! Irgendwann lerne ich vielleicht auch noch, die Z-Naht an günstigere Orte zu verlegen.
Noch was kleineres:
Powerbank wollte nicht mehr, hatte nen Wackler, fehlende Lötstelle oben links nachgerüstet. Tut wieder.
Re: Reparaturerfolge
Neulich festgestellt: Der Netzwerkkabeltester (Schlichtmodell mit LED-Lauflicht) zeigt Unsinn an, eine LED geht nie an.
Heute mal aufgemacht, es ist natürlich nicht die Duo-LED am dummen Ende, sondern was im Sendeteil. Dort auch nicht einfach eine Diode, sondern wohl eines der beiden CMOS-ICs, eine Gattersammlung (4011) und ein Dekadenzähler (4017). Sowas hat man ja in Stückzahlen im Messikabinett, ebenso einen neuen 9V-Batterieschnärpfl, den man (Batterieseitig!) abgerissen hat, und mit einem neuen Zähler (natürlich der zweite IC, den ich getauscht habe), lichtorgelt es auch wieder.
Der Zählerausgang geht nur über zwei Dioden in Serie auf die Leitung, evtl. war da mal ein aktiver Switchport am anderen Ende?
Bleibt nur ein Problem: Was sag ich dem guten Mann, der wegen des kaputten Testers ein halbes Patchpanel ein zweites Mal neu aufgelegt hat?
Heute mal aufgemacht, es ist natürlich nicht die Duo-LED am dummen Ende, sondern was im Sendeteil. Dort auch nicht einfach eine Diode, sondern wohl eines der beiden CMOS-ICs, eine Gattersammlung (4011) und ein Dekadenzähler (4017). Sowas hat man ja in Stückzahlen im Messikabinett, ebenso einen neuen 9V-Batterieschnärpfl, den man (Batterieseitig!) abgerissen hat, und mit einem neuen Zähler (natürlich der zweite IC, den ich getauscht habe), lichtorgelt es auch wieder.
Der Zählerausgang geht nur über zwei Dioden in Serie auf die Leitung, evtl. war da mal ein aktiver Switchport am anderen Ende?
Bleibt nur ein Problem: Was sag ich dem guten Mann, der wegen des kaputten Testers ein halbes Patchpanel ein zweites Mal neu aufgelegt hat?
Re: Reparaturerfolge
Das ist ja das Schlimme: Hat er! Darauf hat er sich von mir einen neuen 9V-Block geben lassen, und das Ding hat gefunzelt. Daß die eine LED deutlich dunkler war als der Rest, hätte uns mißtrauisch(er) machen müssen...
Und das nächste Mal erzähl ich die Geschichte von der Wochenendneuverkabelungsaktion und dem farbenblinden Haustechniker...
Und das nächste Mal erzähl ich die Geschichte von der Wochenendneuverkabelungsaktion und dem farbenblinden Haustechniker...
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Reparaturerfolge
Das Problem mit dem zum zweiten mal ... kennste doch?
Hier ist die Beschreibung
und da sind die fehlenden Bilder
Hier ist die Beschreibung
und da sind die fehlenden Bilder
Re: Reparaturerfolge
Genau aus dem Grund teste ich Netzwerkverkabelungen immer mit dem 50€ LCD-Tester oder gleich mit dem dicken Zertifizierer. Über die Blinkedinger hab ich schon so oft geflucht.
Re: Reparaturerfolge
Höhö... Agilent WireScope350. Das ganze Adapteraufnahme ist ein Wackelkontakt
Re: Reparaturerfolge
Gastroback Espressomaschine ließ sich gar nicht mehr einschalten,
über die letzten Jahre war schon das Problem dass sie sich nach Netztrennung tagelang nicht einschalten ließ.
Ein 16V 10µF Kondensator für 15Cent...
über die letzten Jahre war schon das Problem dass sie sich nach Netztrennung tagelang nicht einschalten ließ.
Ein 16V 10µF Kondensator für 15Cent...
Re: Reparaturerfolge
Heute auch mal wieder erfolgreich gewesen
An meinem T4 hat der Lenkstock- Blinkerschalter sich langsam aber sicher seit Wochen verabschiedet. Links Blinken viel immer mal aus, reinigen und Kontaktspray halfen als Zwischenlösung schon 3-3 mal.
Ein Ersatzteil fand ich keines, denn meiner ist der mit der GRA (Tempomatsteuerung), und der wurde zwar von einigen Shops angeboten aber war nirgends verfügbar, und sollten bis zu 200€ kosten. Auch Offline über den Teilemenschen der Werkstätten hier nicht.
Da es langsam schlimm wurde, hab ich einen ohne GRA bestellt.. nicht den Billigsten sondern von Vema, war auch nur etwas teuerer (30.-)
Hatte erst überlegt, die Kontakte umzubauen, doch als ich heute den VAG Originalschalter ausbaute kam mir die Ähnlichkeit der beiden Teile extrem hoch vor. Plan war dann den Hebel umzubauen, doch es ging noch einfacher und schneller, denn die Plastikteile mit der GRA Funktion waren identisch mit dem Vema Ersatzteil das dort "Blindkappen" hatte wo meiner die GRA sitzen hat. Letztendlich nur etwas Plastikrausklickerei und zusammenstecken. Selbst das Kabel mit den ausgepinnten Steckkontakten lies sich einfach reinschieben..
Nach nur rund 30 Minuten war die Sache fertig, und nun tut n neuer Blinkerschalter mit altem GRA seinen Dienst.
An meinem T4 hat der Lenkstock- Blinkerschalter sich langsam aber sicher seit Wochen verabschiedet. Links Blinken viel immer mal aus, reinigen und Kontaktspray halfen als Zwischenlösung schon 3-3 mal.
Ein Ersatzteil fand ich keines, denn meiner ist der mit der GRA (Tempomatsteuerung), und der wurde zwar von einigen Shops angeboten aber war nirgends verfügbar, und sollten bis zu 200€ kosten. Auch Offline über den Teilemenschen der Werkstätten hier nicht.
Da es langsam schlimm wurde, hab ich einen ohne GRA bestellt.. nicht den Billigsten sondern von Vema, war auch nur etwas teuerer (30.-)
Hatte erst überlegt, die Kontakte umzubauen, doch als ich heute den VAG Originalschalter ausbaute kam mir die Ähnlichkeit der beiden Teile extrem hoch vor. Plan war dann den Hebel umzubauen, doch es ging noch einfacher und schneller, denn die Plastikteile mit der GRA Funktion waren identisch mit dem Vema Ersatzteil das dort "Blindkappen" hatte wo meiner die GRA sitzen hat. Letztendlich nur etwas Plastikrausklickerei und zusammenstecken. Selbst das Kabel mit den ausgepinnten Steckkontakten lies sich einfach reinschieben..
Nach nur rund 30 Minuten war die Sache fertig, und nun tut n neuer Blinkerschalter mit altem GRA seinen Dienst.