Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von duese »

Ich hab die Bestellung in den Emails gefunden. Es war dieser Ebay-Artikel gekauft April 2012, beendet wurde das Angebot 2016:
https://www.ebay.de/p/1m-3M-Reflektorfo ... 4097.l9055
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Wie wäre es mit sowas? Ich hab so Zeug in weiß, und das ist einfach nur saugeil!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Hättest du denn davon etwas für mich übrig, was für den Bereich unterhalb des Lenkkopflagers reichen würde?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von doofi »

Bastelbruder hat geschrieben:(...) bloß wenn ich mal an irgendwelchen Autohöfen einkehre wird dort der Shop für die Großen inspiziert. Das ist aber alles nicht mehr das was es mal war, überall CE-Zeichen und so. Früher hat man Scanner und CB-Zubehör dort als anonymer Fußgänger ;) gekauft.
Ich war gerade zwei Monate in der Ukraine... Dort ist so gut wie alles noch "so wie früher™".
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

PowerAM hat geschrieben:Hättest du denn davon etwas für mich übrig, was für den Bereich unterhalb des Lenkkopflagers reichen würde?
Ist machbar, schreib mir ne PN mit deiner Adresse
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Getan, danke! :)
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Mazda 323F BJ - ABS und TCS Lampe leuchtet

Beitrag von Lore »

Hallo,
Mazda 323F BJ - ABS und TCS Lampe leuchtet
der Grund war folgender :shock: :
Bild

das kleine Moorschwein (bzw. Moormarder) hat mal eben ca. 10cm Kabel zum ABS Sensor verputzt
also habe ich schöne bunte Kabel eingelötet - das Auge guckt mit

Bild

und damit er dort nicht mehr hocken kann wurde die bewährte Methode von der Carina übernommen:

Bild

und dann gleich noch alle anderen Sitzmöglichkeiten vergittert:

Bild

Ich hatte das mal irgendwo gelesen das die kleinen Füßchen das Gitter nicht mögen - und seit ca. 4 Jahren funktioniert das auch (an der Carina)ohne Probleme
Die Viecher haben sogar die Dachantenne angebissen..

Gruß
Lore
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von duese »

Mein Bluetooth-Kopfhörer meinte heute auf dem rechten Lautsprecher einen Wackelkontakt kriegen zu müssen. Also mal aufgemacht. Auf der linken Seite ist die komplette Elektronik, auf der rechten Seite nur Lautsprecher, drei Tasten, Akku, Ladebuchse und eine Verbindungsplatine. Dazwischen ein neunadriges Kabel mit Außendurchmesser 1,5mm. Die Wackelstelle im Gelenk auf der linken Seite. Die Platinen sind aber sehr freundlich aufgebaut. Alle Taster und Anschlüsse beschriftet. So war es ein leichtes die Ader einer nie genutzten Taste mit der unterbrochenen des Lautsprechers zu tauschen. Noch eine seit längerem lose Taste nachgelötet, zwei kleine Plastikteilchen im Bereich der Gehäuseschrauben angeklebt (nach mehreren Jahren Transport im Rucksack und immer wieder rein und raus darf das nachgeben) und er sollte wieder fit sein. Schau mer mal, wie lange er es jetzt wieder macht...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Rial »

Ich habe da irgendwo im Lager was...
Klebeband in rot und reflex...
Dürfte 50mm breit sein...
Ich habe es gefunden :)
Es ist rot,50mm breit und hört auf den Namen
3m Scotchlite Reflective Sheeting

Bei Interesse bitte eine PN !

Disclaimer :
Nein,ich gebe nicht die komplette Rolle ab !
(Kurze) Zuschnitte sind möglich.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Der SABA 9120 Ultra Hifi geht wieder:
Röderstein raus
Tantal raus

normale Elkos rein - spielt!

Sehr interessant welchen Müll defekte Rödersteine fabrizieren:
Von gar keine Kapazität wegen Rissen überall bis zu 200% der aufgedruckten Nennkapazität - dann ist der Becher aber ohne Risse gewesen.

Edit: Noch ein Bild zum sehr vorbildlichen Innenaufbau:

Bild
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Gerade eine winzige stehende Usb-Buchse in so einer E-Zigarette (aspire zelos) ausgetauscht. Die alte bestand nur noch aus paar Goldfähnchen und ließ sich relativ leicht enfernen. Die winzigen Löcher in der extra dicken (2mm) Epoxidharz-Karte waren kaum zu treffen und noch schlechter zu erwärmen. Mit Mühe und mehrfach ansetzen ließ sich das Zinn absaugen.

Ganz ärgerlich: Die Pins der neuen Buchse sind zu kurz! Sie sind in den Löchern der Leiterkarte zu sehen, kommen aber nicht bis auf die Gegenseite. Ich war schon froh, diesen Buchsentyp überhaupt zu bekommen und dann haben die auch noch zu kurze Beine. Alles mit Zinn geflutet, sollte in den Durchkontaktierungen eine Verlötung stattgefunden haben.

Nun die relativ leere Li-Zelle (3,1V) extern beatmet und dann alles zusammen gebaut. Hoffentlich dampft die Büchse dann wieder. Testen kann ich das nicht, habe nur das halbe Gerät zur Reparatur erhalten. - Doch, meine Frau meint, sie habe ein passendes Teil. Auf jeden Fall lädt das Gerät sichtbar per Usb-Kabel am Ladegerät, nichts verkehrt gemacht.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Du kannst oben in der Gewinde wo man den Verdampfer reinschraubt eine 12 Volt Halogenlampe dranhalten.
Drückt man dann den Abzug, leuchtet sie.
Aber die USB Buchse ist ja eh nur zum Laden. Und wenn das Ding nun wieder läd, funktioniert das auch
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Ganz so grob wollte ich da nicht ran gehen. Dumm genug, dass die 4 Torxschrauben im Gehäuse irgend ein krummes Maß haben. Der 5er Torx rutscht schon bei geringem Drehmoment durch, der 6er Torx lässt sich nicht reinstecken. Gibt es dort Zwischenmaße? Derzeit sind die Schrauben zu lose, um das Gerät auszuliefern.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von m3rt0n »

Ein passender schlitzschraubendreher ;)
PMA
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Jul 2015, 09:04

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PMA »

Moin.

Könnte Torx Plus sein. Der passende Schlüssel hieße dann IP5.

LG Micha
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von doofi »

Ich habe da mal zum Geburtstag so ein Wiha-Service-Screw-Set (32 Teilig glaube ich) geschenkt bekommen. Da sind keine Security-Dinger drin, nur so torxartige. Es ist total absurd, wie viele verschiedene Schraubendreherformen es gibt, die wie Torx aussehen, aber keine echten Torx sind.
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Der durchgerutschte T5 wurde um 1mm abgeschliffen, damit ließen sich die Schrauben anziehen. Nicht wirklich gut, der T5 wackelt immer noch. Für das eine Mal reicht es. Das Gerät ist nun voll geladen und kann getestet werden.

Edit: Test erfolgreich, dampft wie erwartet.

MfG. Andreas
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von doofi »

Kann sein, dass der Torx unten ballig sein muss, wie die Würth-Bits.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,

ja wie das Leben manchmal so spielt: hatte vor ein paar Jahren von einer Bekannten einen DVD Festplattenrekorder bekommen, mit dem Hinweis "der ist kaputt". Und jetzt wollte ich das Gehäuse ernten. Beim aufschrauben fielen gleich die aufgeblähten Elkos im Netzteil auf. Und weil eh grad eine Reicheltbestellung geplant war, wurden noch geschwind sieben Panasonic Elkos mitgeordert. Und heute dann spaßeshalber eingelötet. Netzteil angesaftet, alle Spannungen im grünen Bereich. Daraufhin alles wieder zusammengebaut und angeschlossen. Tja, und was soll man sagen: jetzt funktioniert der Rekorder wieder - grummel, verdammt, jetzt muß ich ein anderes Gehäuse für die geplante Lichtorgel suchen :mrgreen: !



Viele Grüße
Luftwatz
Dateianhänge
Der Startbildschirm :-)
Der Startbildschirm :-)
weg mit Schaden
weg mit Schaden
12V.jpg
5V.jpg
Frisch instandgesetzt
Frisch instandgesetzt
Die neuen Panasonics
Die neuen Panasonics
Die Übeltäter
Die Übeltäter
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Hallo Luftwatz,

ich hätte noch jede Menge VCR / DVD Player Gehäuse rumstehen, falls Interesse besteht.
Wäre dann auch so lieb und weide diese vorher aus, weil Kernschrott veraale ich eigentlich nicht ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Sofern die Festplatten bei den Geräten OK sind repariere ich die Dinger auch recht gern.
Oft liegt die Firmware für die Teile genau auf der Platte und die ist kaputt wobei der Hersteller, grad die grossen wie JVC oder Panasonic nichts rausrücken um neue Platten anzulernen.
Ach ja Schlachtgeräte als Gehäusespender hab ich auch da aber mehr VCR und flache DVD Spieler.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

Aber ein schönes JVC Gehäuse, gerne mit Inhalt
im irgend was schönes für meine Anlage da reinzubasteln habt ihr nicht mehr rumliegen?


Oder Platinen für meinen JVC CD Wechsler?
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von thinkpad »

Hi,

mein Onkel wollte die Kühlbox wegwerfen, ich habe sie gerettet.
Aber nicht irgendeine Kühlbox sondern eine Absorber Box mit 12V, 230V und Gas.

Die Box hört auf den Namen Electrolux RC 160 A
die gibts heute quasi unverändert und wird nun als Dometic verkauft.

Auf 230V ging nix mehr, auf 12V funktionierte sie noch, Gas hatte ich nicht getestet. (Da fehlt mir der passende Gasdruckminderer)

Habe beim Dometic Service Mainz-Bingen den passenden Heizstab für 40 EUR gekauft.
Einbau war auch relativ einfach.
Box geht wieder.

Wurde nun bei mir im Keller gesäubert eingelagert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Ein Kollege kam mit seinem E-Bike Akku zu mir:
Der hält nurnoch ganz kurz, kannst du mal schauen?
hmm, naja, ich gucke mir das mal an.

Also das Dreckding geknackt (neben den 6 Schrauben noch 8 tiefe Rastnasen!!) und gemessen.
Eine Zellengruppe hat nurnoch 3,5 Volt, alle anderen haben knappe 4 Volt.
IMG_20180917_101532[1].jpg
Im Inneren sind zwar 2 fette Prozessoren, diese machen aber offensichtlich nur eine Überwachung der einzelnen Gruppen, jedoch kein Balancing:
3.jpg
Bei dem Markenhersteller (Bosch) hätte ich da wirklich ein aktives Balancing erwartet,m schließlich kostet so ein neuer Akku ja auch einiges.
In meinen Augen ist das gewollter Pfusch!
Und genau dafür ist mein 6-Fach Netzteil genial:
Laden.jpg
Damit geht das Balancieren ruck zuck.
Und der Akku funktioniert wieder, Kollege glücklich :D
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab doch einen CD Wechsler 6+1 von JVC der dem Gotterboten zum Opfer viel.

Also mal aufgeschraubt und mir genauer besehen. Die Platine war gebrochen, wo ein Flachbandkabel an die Bedienblende geht.
Platine mit Sekundenkleber, UHU 2k und Lidl 2k aus Tube geklebt. Irgend was wird schon halten :)
Dann die Leiterbahnen mit Lötpunkten/Kupferstücken oder Telefondraht wieder hergestellt.

Bild

Erste Tests verliefen Erfolgversprechend. Also wieder zusammen geschmissen das Ding.
Dudelt zur Zeit im Wohnzimmer. Reparatur gelungen.
Gott sei Dank, sonst wär ich ja noch in Versuchung gekommen mir den 200er JVC Wechsler zu kaufen, der gerade bei den Kleinanzeigen angeboten wird. 6fach soll erst einmal reichen

Mal schauen ob Hermes sich noch meldet....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Desinfector »

video6 hat geschrieben:Sofern die Festplatten bei den Geräten OK sind repariere ich die Dinger auch recht gern.
Oft liegt die Firmware für die Teile genau auf der Platte und die ist kaputt wobei der Hersteller, grad die grossen wie JVC oder Panasonic nichts rausrücken um neue Platten anzulernen.
Ach ja Schlachtgeräte als Gehäusespender hab ich auch da aber mehr VCR und flache DVD Spieler.

kommt man bei einer HEILEN Platte eigentlich an diese Daten heran?
-zwecks Image für den Tauschfall?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von daruel »

Könntest mit Clonezilla ein Image oder eine Spiegelung auf eine 2. Platte machen. Dafür muss die "originale" halt am kurz PC angeklemmt werden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Desinfector »

so auch meine denke.
nur: kommt da irgendwo evtl noch eine Seriennummer der Platte, die der Player "sehen" will mit ins Spiel?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von daruel »

Sicher wissen tu ichs nicht, aber das wäre dem Hersteller vielleicht doch etwas zu umständlich. Die werden ja auch die Platte nach Tagespreis einkaufen und sicher unterschiedliche Typen verbauen. Da müsste ja für jede Serie die Software angepasst werden.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von duese »

Sowas kann ja auch beim ersten Start passieren, dass da die gefundene Seriennummer abgelegt wird.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Ich hatte Eine stumpf geklont damals noch mit 98oder XP.
Hat zwar ewig gedauert aber die Kiste lief dann wieder.
Einfach umbauen geht ja auch nur dann fehlt ja eine.
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von luckykoala »

Bei den neueren LG Festplattenrecorder kann man die 2.5 Zoll Sata platte einfach gegen eine Beliebige tauschen und im Benutzermenü die Platte formatieren. Danach funktioniert das Ding ganz normal weiter.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Super gut zu wissen :-) Danke
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Für die Findemaschinen: HP Laserjet 2300 2300d Papierstau Paper Jam Solenoid Sperrklinke

Bei meinem Laserdrucker habe ich sporadischen Papierstau gehabt und das Problem repariert, heute kam der von Vattern dran.
Ursache: Die Anschlagdämpfung der Sperrklinken im Geriebe ist aus einem Schaumstoff, der sich mit der Zeit in Gubbel verwandelt, und die Sperrklinken verklebt, so dass das Timing minimal fehlerhaft wird. Reicht um zuverlässig wiederholte Papierstaus auszulösen.
Reparatur: Gubbel entfernen, und durch einige Lagen (z.B. gelbes) Klebeband ersetzen. Dank der offiziellen Reparanturanleitung, welche es für professionelle Geräte gibt und wo jede Schraube aufgelistet ist, war das Zerlegen kein Problem.
Galerie:
https://imgur.com/a/I1rtRYx

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sascha »

Die mittlere Maustaste (ist bei mir stark in Gebrauch) hat relativ plötzlich angefangen zu prellen und stark gedrückt werden zu müssen um eine Reaktion zu erhalten. Kurzhubtaster ausgetauscht, geht wieder 1a.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Über ein paar Umwege kam ich an einen defekten Pioneer CDJ-2000
Der war komplett in irgendwelchen stinkenden Cocktails und Bierplörren abgesoffen und machte keinen Mucks mehr.
lohnt nicht mehr--> Schrott.
Ich habe den dann gerettet und erstmal komplett zerlegt.
also wirklich _ALLES_ auseinander geschraubt.
Selbst das Laufwerk war komplett verklebt, da ging nichts mehr.
Das Laufwerk habe ich sogar komplett (ohne Laser) in das Ultraschallbad geworfen.
Mittlerweile ist das Laufwerk getrocknet--> zusammengebaut:
CIMG4587.jpg
Läuft!! :D
Mal schauen was ich damit nun mache, behalten will ich dieses überteuerte Plastikgelump sicher nicht. Wahrscheinlich eBay, denn diese blöden Dinger sind ja sehr beliebt
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von IPv6 »

Ich finde es bei den CDJs immer verwunderlich, dass es Pioneer bei dem Preis nicht schafft, das Rad gescheit zu bauen. Das fühlt sich auch bei einem Neugerät extrem billig an, läuft nicht geschmeidig, klappert ein bisschen und hat einfah die Haptik von einem Stück billigen Plastik.
Da werfe ich lieber ein paar Platten auf den 1210er und Digiralkrams wird per Timecode gespielt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

naja Pioneer ist ja nur noch ein Name, ähnlich Telefunken oder AEG.
Vor 10 Jahren hat sich Pansonic das Wissen für Panels gesichert.
Das DJ Zubehör ging dann vor 4 Jahren an den US-amerikanischen Finanzinvestor KKR.
Genau wie das HiFi und Home Cinema Geschäft, das ging vor drei Jahren an die chinesischen Finanzinvestor Baring Private Equity Asia sowie Onkyo

https://de.wikipedia.org/wiki/Pioneer_( ... ternehmen)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Hast du diese Mechanik von diesem Plastikteller mal zerlegt?
Winzige Plastikröllchen, die einfach nur reingeclipst sind.
Wirklich gelagert ist der Teller nicht, der liegt einfach nur auf diesen Röllchen auf.
Geführt wird der Teller nur von 2 Zahnrädern an der Innenseite.
Das eine Zahnrad treibt so eine Schlitzscheibe an, welche dann von einer Lichtschranke durchleuchtet wird und das andere Zahnrad wird über die Bremsmechanik mehr oder weniger stark gebremst.

Billiger Dreck halt, welcher neu aber 2k€ kostet. :roll:
Sowas will ich auf jeden Fall nicht behalten, da gibt es besseres für weniger Geld :D
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von haupes »

Später Gast hat geschrieben:Mein Hass-Schraubenkopf ist im Moment so'n Dreiflügeliger in tiefen Löchern. Hab ich sogar n Bit für, bringt nur nix wenn man nicht rankommt. Ikea inbus umgefeilt und rausgeprökelt, aber der Stahl kann ja nix, war n Einwegwerkzeug. Nächstes mal von vorne. Der Kram könnte gerne verboten werden. :evil:

gabs da nicht irgendsone Richtlinie zwecks Reparierbarkeit von Kosumerschrott?
DAS Problem hatte ich auch gerade. Abhilfe: Werkzeug selbst gefertigt.
Die Forums-Bilder-Lade-Funktion tut bei mir gerade nicht, daher verbal:
Das Gerät hatte diese Schlitzschrauben mit "Steg zwischendrin". Das passende Bit ging nicht tief genug. (Warum findet man für diese Schrauben keine Bits mit langem Schaft?!) Ich habe einen fetten Zimmermannsnagel genommen und als Schlitzschraubendrehermitstegaussparung gefeilt. Schrauben gingen auf.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xoexlepox »

Das passende Bit ging nicht tief genug. (Warum findet man für diese Schrauben keine Bits mit langem Schaft?!)
Dann bleibt dir noch immer der Trick, einen Schlitz in die "Rückseite" des Bits zu schleifen, das Bit in die "Schraubröhre" zu werfen, und es mit einem Schlitzschraubendreher anzutreiben ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Meinst du die Tri Wings?
Es gibt solche Spezialbitsortimente auch in Extralang

https://www.amazon.de/BGS-Sicherheitssc ... B000PTZA9M
https://www.amazon.de/dp/B011CA1UL4/ref ... B000PTZA9M
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Anse »

Die Bildqualität des günstig Smartphons von TP-Link wurde immer schlechter. Da die Kamera für mich eine der wichtigsten Funktionen ist musste Abhilfe her. Die Ursache war schnell gefunden. Die Linsenabdeckung aus Kunststoff hat den Alltag in der Hosentasche nicht wirklich gut weggesteckt. Also ein gesprungenes Display von einem anderen Display gesucht und ein ausreichendes Stück raus gelöst und mit einer Diamantschleifscheibe und Drehmaschine rund geschliffen. Von der Aktion gibt es keine Bilder weil das so schnell ging. Einfach das Glasstück auf einen Dorn im Futter mit doppelseitigen Klebeband geklebt und den Dremel am Werkzeughalter fest geklemmt.
lens_cover.jpg
Links Neu, rechts alt. Die Kanten sehen zwar schlimm aus, in echt ist es aber nicht wirklich sichtbar. Jetzt gibt es wieder super Bilder und das gehärtete Displayglas sollte ganz gut gegen Kratzer halten. Wenn nicht kommt halt das nächste rein.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Bäh ... welcher elternquälende Techniker dieses Babyspielzeug entworfen hat gehört erschossen!

Ausgangslage ist ein Mobile für übers Bett was auf Knopfdruck Licht an macht und Melodie spielt.
Erster Eindruck: Tut nix! - Auch nicht am Labornetzteil.

Im Batteriefach dann die Erleuchtung - irgendwelche wackeligen Federkontakte haben den Dienst quittiert.
Also diese geflickt und ans Netzteil - 6V bei 100mA Strombegrenzung... KLACK Überstromabschaltung
Also auf Fold Back zurück geschaltet - bricht auf 2V ein .... frisst komplett die 100mA

Also Strombegrenzung aufgedreht... bei 6V und 620mA ist Schluss mit Abschaltung.
ERNSTHAFT... 620mA aus 4 D Batterien.
Da gehört ein Netzteil dran, sonst wechsel ich jede Woche die Batterien...
Erledigt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ne ist wegen der Sicherheit so, sonst könnte sich ja das Kind Strangulieren, wenn es mit der Zuleitung spielt ;)
Früher gab es auch Mehrfachsteckdosen mit Kindermotiven, die sind seit einigen Jahren auch seitens der VDE verboten, wenn sie Kinder anregen damit zu spielen...


Da fällt mir der Spruch hier ein
Wir fuhren im Auto ohne Sicherheitsgurt, Airbag oder ESP weit mehr als 100 km/h auf der Landstraße, hatten schon im Säuglingsalter blei- und cadmiumhaltige Farben am Kinderbett und an den Holzklötzchen, an denen wir lutschten, konnten auch die Bleichmittelflasche ohne Kindersicherungen etc. öffnen, fuhren ohne Helm hinten auf dem Fahrrad-Gepäckträger des Freundes mit, konnten ohne Fernseher und sogar ohne Handy existieren, hatten täglich zweimal einen dreiviertelstündigen Schulweg alleine und zu Fuß durch den Verkehr zu bewältigen usw. usw. Mit anderen Worten, wir haben noch gelernt, selbst zu denken.
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am So 30. Sep 2018, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von käferthias »

Da fehlt noch "haben mit Stöcken gespielt und wussten, was eine Zwille ist".

Wie haben wir es nur geschafft bis heute zu überleben?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sir_Death »

käferthias hat geschrieben:...

Wie haben wir es nur geschafft bis heute zu überleben?
Das nennt man Selektion - das Überleben der tauglichsten. :twisted:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastelheini »

Geht jetzt das seitenweise "Früher war alles besser" gesabbel los?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Ich hoffe nicht und ich finde es ziemlich geil, in der heutigen Zeit zu leben. Was ich daran allerdings nicht mag, sind Helikoptereltern. Gibt es dazu vielleicht auch von jemandem einen 'Reparaturerfolg' zu vermelden?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Heute hat Hermes mir den Laserdiscplayer (Danke Toddy!) vorbei gebracht.
Erster Erfolg:
Player.jpg
Zumindest zerkratzte Musik CD´s spielt er nun wieder ab :)
Antworten