Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Nicht nur du ... meine gesamte Werkstatt EDV rennt über VGA.
Wozu was neues kaufen wenn der alte Kram immer noch rennt. Der Belinea Monitor der hier steht ist von anno 2001 und hat immer noch ein super Bild. Auch der hat mal für 10 Euro ein neues Netzteil spendiert bekommen und 2012 neue Elkos.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Flip »

Hier ebenso. Auf der Arbeit habe ich einen Mon über DP angeschlossen, bewegte bildteile zittern da wie noch was. Links daneben per VGA Glasklares bild. Bei nur 1m Strecke streut ja kaum was ein ins Kabel.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Desinfector »

Flip hat geschrieben:Auf der Arbeit habe ich einen Mon über DP angeschlossen,
bewegte bildteile zittern da wie noch was
wa'?

ich denk das soll das n+u (nonplusultra) sein.

dann hüte ich meine PC-Elektronik um so mehr.
ich muss nicht (mehr) grossartig daddeln, zumindest nicht die neuesten Spiele
und Video... einen Clip trennen, wieder zusammenfügen oder vorne/hinten am Clip was abknappsen
geht auch ohne rechenhungrige Effekte. HD reicht.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von rene_s39 »

Ich möchte einen Reparaturerfolg zu meiner Spülmaschine verkünden!

Ich weiß nicht wieso und was jetzt daran faul war, aber die Relais auf der Platine waren defekt, die Vorbesitzer hatten dann die Heizpumpe ersetzt (und die alte wahrscheinlich intakte entsorgt) und es lief immer noch nicht.

Im Boden war irgendeine gelbe Flüssigkeit, wahrscheinlich ein Spülmaschinenreiniger, weil die Wassertaschen blitzeblank waren.
Leider hat diese Flüssigkeit in den 6 Monaten Standzeit vor meinem Kauf die Heizpumpe zerstört, also war die Not groß.

Ich hatte die Maschine für 65€ recht teuer gekauft, in der Annahme, dass es nur die Relais sind.

Dank video6 kam ich dann an eine neue Heizpumpe, eingebaut und der Fehler war weg - top!

Nächstes Problem: Nach einer Stunde war die Maschine plötzlich undicht, also Pumpensumpf geöffnet, geguckt, Finger aufgeschnitten.
Ab zum Arzt, nähen lassen, Tags drauf nochmal geschaut:
Es gibt so einen Silikonschlauch als Zusatzdichtung, den haben die Vorbesitzer auch eingebaut, beim Einbau aber großzügig angeschnitten. Also 16€ für nen neuen gelatzt, eingebaut, natürlich auch einmal ein bisschen angeschnitten, zusammengebaut - dicht.

Jetzt noch die Verkleidungen wieder alle dran und die Kiste ist nach gerade Mal 8 Monaten bereit zur Auslieferung.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Desinfector »

dann kommst auch bald an den Preis einer billigen neuen heran ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

Das Loewe Venus spielt wieder.

Innenleben raus, ausgepustet, ein paar mal gedreht, auf einmal gingen die Tasten wieder. Dann noch etwas die beweglichen Teile geölt und dann mal mutig besaftet.
Mit andere Antenne spielts jetzt auch wieder UKW
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

So wieder fleißig gewesen:

Waschmaschine von BEKO - hängt im Programm fest, Pumpt nicht ab
Ursache: Geld und anderer Unrat in der Pumpe
Wie dumm muss man eigentlich sein - es war eines der Dinge, die ich am Telefon abgefragt hatte: Hast du mal die Schmutz und Fremdkörperfalle rausgeholt und entleert?
Wo ist die?
In der Regel rechts unten, so ein Drehverschluss.
Ja hatte ich...

Dann das Netzteil für den Milchkühler:
Kollege bestand ja auf neu bestellen - bitte - nicht mein Geld!
Also das abgeschriebene Netzteil geknackt und gemessen.
Recht schnell festgestellt, dass das leise Knacksen von der Sekundärseite kommt. Bei Dunkelheit war dann ein KerKo erkennbar der am funken war. Neuen rein und das Ding rennt wieder... denke mal ist nun meins :mrgreen:

Yamaha DAT Recorder / Player:
Böse RIFA Stinker raus, bei einem die gebrochene Chinchbuchse erneuert - läuft.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Letzte Wochen habe ich Gefrierkammer (gewerblich) repariert.

Vorgeschichte, 2 Tag vorher.
Kälteanlage-Notdienst ( Erlangen, Linux-Tier als Frimen-Maskottchen) hat Kompressor von Kälteanlage tot erklärt.
Ich wurde gefragt, ob ich den Gefierkammer angucken kann und so basteln werde, dass es für ca 6 Monat durchhält , bis Laden rauszieht (Erlangen-Altstadt-Mietwahnsinn)

1.Tag
Vor-Ort-Messung ergibt: 20µF Betriebkondensator für 1kW Kompressor ist tot, unglaubliche 85pf hat es. Ich habe da nicht weiter angeschaut, bis auf Wicklungswiderstand-Messung (Werte passt 1A) von Kompressor.Ich habe es dann stehen lassen, bis Kondensator aus ebay da ist. (nebenbei Ist-Zustand fotografisch dokumentiert.)

3.Tag
Nach 2 Tage bin ich mit Kondensator wiedergekommt und baue ganze zusammen. Notdienst hat wohl Flachstecker zu Verdichter abgeschnittet und mit Wago 221 geklemmt. Allerdings ist Kabeln nichtmal abisoliert und WAGO 221 ist einfach so draufgeklemmt. -> So macht also Profi, siehe meine Profilbild.
Egal, WAGO 221 kommt raus und ich crimpe Flachstecker ran und baue ihm ohne Klixon (Motorschutzschalter ist nicht auffindbar) fertig zusammen.
Es geht wieder und kühlt runter auf ca -10°C.

Irgendwann darf ich Notdienst-Rechnung angucken: EINE 2polige Wago 221 kostet 85 cent, trotz misserfolgene Reparatur drin gelassen. 1 Stundensatz Chef reingeschrieben. Nur Verdichter geprüft.

* Klixon verschwunden (vermutlich in eigene Taschen verschwinden lassen)
* Betriebskondensator für Kondensatormotor nicht geprüft, obwohl der häufige Ausfallsgrund ist.
* nichtabisolierte Kabeln ins Wago 221 geklemmt.

Ist diese Laden blöd oder will er ihn (Chefin, technische Laie ) verarschen ?
Zuletzt geändert von Matt am Do 18. Apr 2019, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sven »

Hubwagen
Hubwagen
Ich habe für insgesamt 21,56€ einen Hubwagen für meine Werkstatt bekommen :)
Der Hubwagen stand als Defekt für 20€ in den Kleinanzeigen. Fehlerbeschreibung: Pumpt auf einen Schlag nicht mehr. Reparaturkosten: 1,56€.
Beim Einladen habe ich schon gemerkt: Null Widerstand beim Pumpen und der Hebel zum Absenken schlackert auch rum. Entweder ist also Luft im System oder irgendwas klemmt.

Letzteres war dann auch der Fall, das Ablassventil saß fest. Der Betätigungsbolzen war ziemlich weit in das Pumpengehäuse eingedrückt und rührte sich keinen Millimeter.
Spätestens nach Demontage des Betätigungshebels hätte der Bolzen von der Feder getrieben ein Stück raus kommen müssen.
Betätigungshebel und Betätigungsbolzen des Ablassventils (grün markiert)
Betätigungshebel und Betätigungsbolzen des Ablassventils (grün markiert)
Also alles zerlegt und erstmal eine ordentliche Sauerei angezettelt. Zum Glück hatte ich Malervlies ausgelegt und eine ganze Rolle Putztücher in Griffnähe. Von knapp 200ml Hydrauliköl konnte ich nur 150ml in einem alten Gurkenglas auffangen. Der Rest verteilte sich gleichmäßig auf das Malervlies, mehrere Meter Putzrolle und meiner Arbeitshose. :|
Das Öl lässt sich nur sehr bescheiden ablassen, auch wenn alle Schrauben rausgedreht werden.

Die eigentliche Reparatur hat dann auch nur knapp 3 Cent gekostet. Hier mussten nur zwei O-Ringe getauscht werden, die schon ziemlich hart geworden sind. Das äußere Ende der Buchse im Pumpengehäuse habe ich mit etwas Schleifvlies vorsichtig von Dreck und Korrosion befreit.
Baugruppe 2:  Betätigungsbolzen und dazugehörige Feder
Baugruppe 2: Betätigungsbolzen und dazugehörige Feder
So sieht die andere Seite des Ablassventils aus. Zum Ablassen wird die Kugel nach außen gedrückt und lässt dadurch das Öl zurückströmen. Zum Heben wird der Bolzen in Baugruppe 2 von der Feder nach Außen gedrückt und die Kugel wird von dem Stift und der kleinen langen Feder in Baugruppe 3 in ihren Ventilsitz gedrückt.
Weil der Bolzen aus Baugruppe 2 sich nicht von außen ziehen lies, musste ich die andere Seite des Ventils demontieren und den Bolzen mit einem dünnen Splintentreiber vorsichtig rausklopfen.
Die andere Hälfte des Ablassventils
Die andere Hälfte des Ablassventils
Anschließend habe ich noch der Öleinfüllschraube noch eine neue Dichtung verpasst und knapp 200ml frisches 46er Hydrauliköl eingefüllt. 5 Cent für Dichtungen und 1,51€ für 200ml Hydrauliköl später war der Hubwagen dann auch fertig. :)
Nicht eingerechnet da drin sind die paar Sprühstöße WD40 und etwas Bremsenreiniger für 1,67€ die Dose :mrgreen:

Jetzt muss ich nur noch dem Hersteller qteck schreiben, dass ich doch keinen Dichtungssatz brauche. Die vorhandenen Dichtungen machen nämlich noch einen ziemlich guten Eindruck.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Nach nur mehreren Jahren Betrieb erdreistete sich eine unanständig billige LED Maiskolbenfunzel, gelegentlich ein niedrigstfrequentes Blinken mit ca. 0,1Hz anzufangen. Die Kondensatoren waren noch gut, also diese Anleitung heraufgegurgelt:
https://www.instructables.com/id/Repair ... ght-Bulbs/
Defekte LED herausgemessen, erster erfolgreicher Einsatz dieser billigen ebay-Heißluftstation, Draht über die Pads gelötet, funzt wieder. :D
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von daruel »

Julez hat geschrieben: Draht über die Pads gelötet
Wäre da nicht ein Widerstand sinnvoller gewesen? Jetzt sterben die anderen doch schneller
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Naja, wenn von geschätzten 100 LEDs eine kurzschließt, ist das ok denke ich. Als Ausgleich habe ich den Plexiglasmantel entfernt, da die Lampe eh in einem Schirm weilt.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von daruel »

Ok, wenn die alle in Reihe sind, kann man das eventuell vernachlässigen. Gibt ja auch Birnen wo dann mehrere Stränge parallel sind usw.
Hatte mal GU10 da ist dann nur der innere Ring gestorben und der Rest leuchtete noch.

Bei IKEA gibts z.B. GU10, welche 3 LED in der Mitte haben und dann beim aufdimmen den Ring außen erst zuschalten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Desinfector »

Dank Terminschwierigkeiten und guter Doku auf YT
hab ich jetzt bei meiner Karre den Bremsverschleiss gefixt.
Also neue Scheiben und Klötze eingebaut.
Vom gesparten Geld einen vernünftigen Drehmomentschlüssel gekauft.
der alte war mir zu weit aus dem Kurs.
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Blechei »

Ich hab an meinem Drehmomentschlüssel eine to fly/steer Tabelle dran,
eingemessen mit kalibrierter Federwaage.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Desinfector »

Vor'n paar Wochen einen 5er-Posten digitale Zeitschaltuhren "geerbt".
Alle mit "Akku durch" ausgemustert. Über die 4ma recht günstig an neue Akkus,
diese 40mAh Löt-Dinger, gekommen. Jetzt laufen alle wieder.

Die Akkus werden zum Erhalt der eingestellten Zeit und Schaltprogramme benötigt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

waren die wirklich defekt oder einfach nur leer? Ich habe hier welche liegen, die musst ich nach längere Lagerung 5-7h anstecken und erst danach erwachen die wieder zum leben.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Meine haben einen Resetknopf, den man auch nach längerer Stromabstinenz zunächst mal drücken muss, erst dann wachen die auf und lassen sich programmieren.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

Geschirrspüler repariert.
Es war kein Fremdkörper sonder der Kondensator. Leider nur einen nicht 100% ig passenden im Fundus gehabt.
Muss ich den nurnoch wieder zusammen bekommen. Und ich darf wieder bei Pollin bestellen :lol:

Schubkarre ist auch wieder fertig, was ein Krampf. Als geiziger Imker natürlich das Billige Komplettrad aus dem Grabbelladen genommen. Das stinkt einem ersteinmal mit seinen Lösungsmitteln das Auto voll.
Dann hat die Welle in den Lagern 1mm Spiel, naja, irgendwas wird sich schon drehen. Dann rutscht das Ding natürlich auf der Welle unkontroliert hin und her im Schubkarrenrahmen. Und die Löcher im Rahmen sind natürlich auch zu klein, das war das kleinste Problem. Dann fix 2 Rohrstücke genommen und verbaut. Dann beim festschrauben festgestelt, das zwischen den Lagern keine Hülse ist, natürlich Klemmen dann die Lager.
Dann also zusätzliche Muttern auf das Gewinde geschraubt, das die Welle im Rahmen fest ist und das Rad 1mm Spiel hat. Mann, nächstesmal kauf ich das Rad bei Ebay oder Chinamann
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Smily »

Eigentlich keine Reparatur in diesem sinne.

War auf der Suche nach Radkappen die mir abhanden kamen für mein Dreirädla.
Es gab für die 10 Zöller entweder hässliche oder Sau teure hässliche Deckel.

Das kann ich so nicht akzeptieren!

Beim Einkauf im Discounter in der Grabbeliste 2 Dekorteller gefunden, die etwas größer waren als benötigt für 2€.
IMG_20190506_135218391-800x600.jpg
Ebend diese mit der flex so lange bearbeitet bis sie passen.
Die Befestigung war erstmal ein Problem.
Habe in der Antriebsachse ein Loch gebohrt, Gewinde rein und Stehbolzen angepasst.

Fertig!

IMG_20190509_143935408-800x600.jpg
IMG_20190509_143942601-800x600.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Die Edelrost-Stahlfrei-Radkappen sehen richtig gut aus!
Radkappen die mir abhanden kamen
Hmm, die Flügelmuttern sehen aber nicht danach aus als daß sie ähnliches in Zukunft verhindern könnten. Ich würde nach flachen Ringmuttern mit Rändel oder zwei Löchern (Flex) Ausschau halten, die Flügel erinnern mich irgendwie an einen uralten James Bond und an römische Streitwagenbewaffnung.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Smily »

Bastelbruder hat geschrieben:Die Edelrost-Stahlfrei-Radkappen sehen richtig gut aus!
Radkappen die mir abhanden kamen
Hmm, die Flügelmuttern sehen aber nicht danach aus als daß sie ähnliches in Zukunft verhindern könnten. Ich würde nach flachen Ringmuttern mit Rändel oder zwei Löchern (Flex) Ausschau halten, die Flügel erinnern mich irgendwie an einen uralten James Bond und an römische Streitwagenbewaffnung.
Die Flügels halten!
Die Flügelmutter drückt mit einer beilagscheibe auf einen Gummi, der sich im Messingring aufspreizt und das ganze fixiert.
Die Flügel ist zusätzlich noch mit einem sprengring gesichert.

Hat heute anstandslos 80km über schlaglochpisten gehalten!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hansele »

Ich denke es ging eher um das Thema Diebstahlschutz bei den Flügelmuttern?

Grüßle
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Smily »

Hansele hat geschrieben:Ich denke es ging eher um das Thema Diebstahlschutz bei den Flügelmuttern?

Grüßle
Ach sooo.
Nee die Dinger will doch keiner
Wer hat denn schon 10" Felgen und zusätzlich noch im Vorbeigehen noch ne Zange dabei?
Die Dinger sind so stramm angezogen, die bekommste mit der Hand nicht auf!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von RMK »

ich fänd eine flache Scheibe mit von mir aus zwei kleinen Löchern für einen Stiftschlüssel (wie Bastelbruder meinte, zB Sicherungsmutter
eines Winkelschleifers) allerdings auch deutlich schicker. :)
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Münsterländer »

Mein Tag ist gelaufen, im positiven Sinn...
Unsere 14 Jahre alte Bosch Wama hat in letzter Zeit ca. drei mal länger als üblich gebraucht. Das ist in nem sechs Personen Haushalt recht lästig. Ich hatte schon ein neues Modell rausgesucht und in der Nähe günstig gefunden. Bevor die alte (Maschine) vom Hof geht kann man ja aber mal nen Blick riskieren. Ich habe dann nur "Bosch Waschmaschine braucht lange" gegoogelt und eindeutiges Ergebnis war: Maschine heizt nicht auf. (Vermutlich hätte ich auch einfach hier fragen können.) Das alte Heizelement war in der Tat hochohmig.
Ich habe jetzt einen kostenlosen Amazon Prime Probemonat (schon wieder gekündigt) und der gestern bestellte Heizstab kann um 18:30 an. Ausgetauscht, Maschine läuft wieder wie früher und ich habe 15 statt 550€ ausgegeben.
Elektrisch bin ich ja noch ungebildeter als in anderen Bereichen, aber ich bin begeistert, was mit Forumshilfe, Google, Youtube etc. dann doch geht. (Ich bin mir aber auch der Gefahren / Probleme bei YT und Google Tipps bewusst).
Jetzt ein Siegerbier und dann gute Nacht!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Smily »

RMK hat geschrieben:ich fänd eine flache Scheibe mit von mir aus zwei kleinen Löchern für einen Stiftschlüssel (wie Bastelbruder meinte, zB Sicherungsmutter
eines Winkelschleifers) allerdings auch deutlich schicker. :)

Ist eigentlich ne gute Idee...
Ich sinniere da mal drüber nach!
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Schneewittchen »

Smily hat geschrieben:Eigentlich keine Reparatur in diesem sinne.
__Bild2.jpg
Der Trachtenverein "Blaue Lampe" wird das wohl beanstanden...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Smily »

Schneewittchen hat geschrieben:
Smily hat geschrieben:Eigentlich keine Reparatur in diesem sinne.
__Bild2.jpg
Der Trachtenverein "Blaue Lampe" wird das wohl beanstanden...
Wieso dieses?
Die Mutter ragt nicht über den fahrzeugumriss heraus, und ist auch nicht scharfkantig.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Deutschland gibt eine Vorschrift, wo Schraube/Muttern nicht über Felgen herausstehen darf. Ist eine grosse Thema in (VAG-)Tuningszene. Allerdings wird Bulle eher nach verbastelte Assi-Audi (A3 8L & A4 B5) & GTI als Piaggo Auschau halten. :-D
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,

Das ist doch kein Problem. Mach da um die Schrauben noch ein Blechkäfig drum... wie bei den LKW Felgen. Dann steht auch nichts mehr über :ugeek: Sch... Bürokratie :lol:

Grüße
Jan
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Uli »

Naja, für die Vorschrift gibt es durchaus vernünftige, nachvollziehbare Gründe. Aber Sicherheitsdiskussionen sind ja eher nicht erwünscht.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Smily »

Naja, vielleicht täusche ich die noch gegen eine rändelmutter aus wenn ich ne passende finde...
Aber danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Matt hat geschrieben:Deutschland gibt eine Vorschrift, wo Schraube/Muttern nicht über Felgen herausstehen darf. Ist eine grosse Thema in (VAG-)Tuningszene. Allerdings wird Bulle eher nach verbastelte Assi-Audi (A3 8L & A4 B5) & GTI als Piaggo Auschau halten. :-D
Ersetze die Flügelmutter doch durch eine Hutmutter! So war sogar die originale Befestigung der Radkappen am Fiat-Wohnmobil von Freunden gelöst.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Joschie »

Endlich auch mal wieder einen Reparaturerfolg gehabt.

Aufm Gschpanntreiberstammtisch hab ich von einem guten Bekannten so eine Waeco Kühlbox mit Pelztier in die Hand gedrückt bekommen "geht nicht mehr".

OK das Ding mal angeschaut, 230Volt angesaftet, es klickt innen ein Relais und das wars.
Also aufgeschraubt, ahaa da ist ein Netzteil drin das gleichzeitig noch mit einem Stepirgendwas für 12/24Volt hat.
Wieso sieht denn die Sicherung so schwarz aus, das gehört so aber sicher nicht.
Neue Sicherung reingedrückt, angesteckt, Sicherung wird kurz leuchtend und durch.
OK weitergesucht, Ahhh da ist ja ne Verpolungsschutzdiode, kurz gemessen, OK die ist ein Volleiter geworden.
Diode und neue Sicherung rein und siehe da das Ding rennt wieder.

Offenbar hat da mal jemand den 12Volt Stecker mit gewalt verkehrtrum reingewürgt was die Schutzdiode und die Sicherung gekillt haben.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Joschie »

Ach ja, noch ein Reparaturerfolg:

Aus den Kleinanzeigen ein sehr sehr günstiges 2,2 kW Aggregat mit Hondamotörle gezogen, Fehlerbeschreibung: "Läuft nicht".

OK, zuerstmal das Benzin gewechselt, dem Geruch nach mind. 10 Jahre alt.
Mehrmals durchgezogen, nichts.
Zündfunken ist tadellos vorhanden.

Der Motor hat eine Membran Benzinpumpe da der Tank unter dem Versager sitzt.
Also Ausgangsschlauch der Benzinpumpe abgezogen, einen Lappen auf den Tankstutzen und mit etwas Druckluft nachgeholfen.
Nach dem zweiten Druckstoß spritzte der Kraftstoff aus der Benzinpumpe.
Schlauch wieder auf den Versager und zweimal ziehen der Motor läuft.

Das Aggregat funktioniert soweit, einzig unter Last sägt er noch etwas arg. Werde die Woche mal noch die Membranpumpe tauschen und dann das Ding mal ne Stunde unter Last rennen lassen. Mal schaun ob ses dann durchreißt.

Grüße
Josef
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jannyboy »

Hi Josef,

Das mit den Sägen ist normal... das tut mein Nachbau von Güde auch.
Wenn der auf Temperatur ist hört das auf. Und mit der Pumpe passt das auch... wenn die leer ist muss man 10-12 mal ziehen. Danach kommt der beim ersten Mal.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Gestern kam einer mit einem Roland E86 Keyboard rein.
Problem: An - Aus - An - Aus ... und wenn es an blieb rechter Kanal tot.

Ursache: ELNA Elkos, Einer ausgelaufen, 2 weitere taub. Geschätzt 30 getauscht, dannach war alles OK

Arbeitsaufwand: 2 Stunden
Nebenher noch die Regler sauber gemacht und abgeschmiert.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von frickler_01 »

Letzte Woche ging mir in der Ausbildung mein TS100 kaputt, nachdem eins der wenig intuitiven Digitalnetzteile zu viel Spannung draufgegeben hat. Display und Heizelement haben keinen Mucks mehr von sich gegeben.

Nach kurzer Fehlersuche mit einem Kollegen wurde der Fehler gefunden: Der Spannungswandler U2 hat keine Betriebsspannung mehr bekommen, da die Z-Diode D3 durch die Überspannung zum Kurzschluss wurde. Die Diode wurde in Ermangelung eines Originalteils durch eine im viel zu großen Gehäuse ersetzt, doch es passte noch ins Gehäuse und funktionierte danach auch wieder :D

Da sieht man mal wieder, was eine gute Doku wert ist...
Dateianhänge
TS100_repair.jpg
TS100_schematic_schaltplan.png
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

VEB Sachsenwerk Niedersedlitz Olympia 552WU läuft wieder.
4 böse Teeris raus, 1 Sicherung neu und einen neuen Netzschalter hat es gebraucht.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Mal gibt von Matt (light-)Hardcore-Reparatur-Bericht.

Ich bekam Anfrage, ob ich mit TDS754D Reparatur anfangen will.
Fehlerbeschreibung: Fährt oft nicht komplett hoch , wenn geschafft, dann Triggerevent bringt ihm zum Absturz.

Ich habe es in mittige Wochen bekommt und begann gleich mit Reparatursversuch.
TDS754D geht bei mir mit eine Fehlermeldung (DSP (Signalprozessor)- RAM macht Problem) und sonst zeigt der keine Auffälligkeit.
Auch Betrieb mit maximale Speichertiefe und Triggerevent ist es nicht aufgehängt.

Trotzdem zog ich ihm aus dem Gehause und schaltet wieder ein: Ohne Auffälligkeit.
Aus irgendwelchere Grund klopft ich auf CPU Board und der fiert sofort ein und gelegentliche schwierige Hochlauf tritt wieder auf.

Lokale Klopfempfindlichkeit verschwindet mit nachlöten an potzenzielle Übeltäter.
Instabilität von Hochlauf bleibt weiterhin. (zwar ist es besser geworden) und ist weiterhin klopfempfindlich.
IMG_20190519_194810.jpg
Ich habe CPU Board abgeschrieben und entschied (mit Erlaubnisse von Besitzer) TDS754C bei israelitische Surplushändler zu kaufen
Für Preis bekommt man einzele CPU Board von Ami, da hole ich lieber ne 754C mit kaputte Netzteil für gleiche Preis.

~~~~~a few days later ~~~~~~~

TDS754D ist heute nahezu tot und Hochlauf klappt dann gut, als ich an eine Steckverbinder (weisse Teil in Bild) geklopft habe.
Lokale Klopfempfindlichkeit auf CPU ist sehr stark geworden, sodass ich 2 potenzielle Übeltäter nachgelötet habe (optische Kontrolle ist seltsamweise unauffällig).
IMG_20190519_172433_761.jpg
2x SRAM, Übeltäter.


Jetzt ist es stabil und lässt nicht von Klopfen stören.
IMG_20190519_172550_458.jpg
before mod.png

Und jetzt, was mache ich mit Israel-TDS754C...AGB schliesst Rückgabe bei Ware "sold as is" aus ....grmbl....
Wohl dürfte ich Schaltnetzteil mit aktive PFC reparieren und gebrochene Plastikrahmen kleben. (frühe Konstruktion mit OPV-Grab zwecks multiplizieren )
Dann habe ich eine Kisten zuviel .
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Desinfector »

per sé ist das nichts grossartiges, aber dahinterkommen muss man erstmal.

Ein Composter wollte eine Festplatte einfach nicht mehr erkennen.

OK, wie ich für mich selbst irgendwann mal einen BIOS-Reset als erste Massnahme bei jeglichen Rep
angeeignet hatte, tat ich so auch hier. Batterie raus,
Kontakte mit ner alten überlöteten Batterie kurzgeschlossen, paar Minuten warten.
Dies stammt noch aus Zeiten wo man nach zig Jumpern suchen konnte
und bevor man den dazu nötigen Jumper sucht, Kontakte zusammen und gut.

Die Batterie wieder rein, der Rechner: Beep... steht.

Affengriff,
BIOS aufrufen.... na...? Festplatte da?
nö, die wird nicht aufgeführt

Neustart Beep - steht.


grmmbll

Platte ausgebaut, per USB-Adapter an einen anderen Rechner.

Festplatte wird dort sofort angezeigt. Diagnose... alles OK

hääh?

Im Hinterstübchen immer den Satz:
"bei den komischsten Fehlern immer das BIOS checken!"

Batterie gemessen.

1Volt - in Worten: EIN Volt.

neue Batterie rein. Knoppdrück ... und:

düddüt "CMOS checksum bad (usw)"

BIOS aufgerufen und siehe da: is' die Pladde wieder da.

schon läuft die Kiste.
Aber erstmal einen auf
"Nö-ich-finde-die-Platte-nicht" machen

what the funk!


PS:
die Batterie hatte ich vor einem halben Jahr gewechselt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Hatte ich mal so ähnlich, da hat sich das BIOS USB Maus+Tasta deaktiviert.
Also IM BIOS gingen die noch, in Truecrypt und Windoof nicht mehr :shock:
Neue Bat+BIOSreset und gut.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Hrhr alte Nummer mit dem: Erkenne Hardware nicht wenn Batterie doof.

Was ich nicht schon alles hatte:
Festplatte
USB Ports
RAM wird nicht richtig angesprochen, rennt dadurch nicht mit voller Drehzahl usw.

Kurz: Batterie ist zu weit aus mehr blöden Fehlern gut als nur: CMOS Checksum bad!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sir_Death »

Deswegen habe ich mir angewöhnt, bei doofen Fehlern gleich die Batterie zu tauschen, und WICHTIG! die neue vor dem Einbau kurz zu messen! - Hatte schon Neuware mit nur noch 2V...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ferdimh »

Es sei auch angemerkt, dass einige blödsinnige Konstruktionen von um 2010 rum beim Einschalten kurzzeitig Teile der Southbridge auf der Batterie laufen lassen. Die Wirkung ist, dass die Kisten mit Batterien, die Kurzschlußströme von unter ~300mA bringen, nicht oder nicht zuverlässig starten.
Dummerweise gibt es auch nagelneue Knopfzellen, die sinnvolle Spannung zeigen, aber deutlich hochohmiger sind oder kurz nach Inbetriebnahme hochohmiger werden. Da kann man super auf die Nase fallen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Desinfector hat geschrieben: die Batterie hatte ich vor einem halben Jahr gewechselt.
Ich hatte kürzlich ebenfalls das Problem, dass ein PC nicht mehr starten wollte. Die relativ neue BIOS-Batterie hatte aber nur noch 0V (in Worten: Null). Die hatte wohl irgendwie einen internen Kurzschluss bekommen und sich vollständig entladen. Innerhalb von vielleicht zwei Wochen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Was ich immer wieder feststelle ist, dass diese Knopfzellen lange nicht mehr das gelbe vom Ei sind was sie mal waren - oder ich bin zu blöd die richtigen zu holen.

TEDI Power: Von voll auf Leer in 4 Monaten (CR2032) Küchenwaage + Personenwaage im Bad
Varta: Von voll auf "Schlüsselbatterie schwach" beim Auto in 8 Monaten (CR2016)
Zellen aus dem Kik ähnlich bescheiden wie Tedi Power
VARTA Uhrenbatterie in 9 Monaten leer gelutscht. Die erste hielt 3 Jahre - war auch von VARTA

AA und AAA Zellen:
ALDI Nord: Geht so, nix für Dauerläufer wie Wanduhr (6 - 9 Monate Laufzeit)
IKEA: Ordentlich, halten lange durch (2 Jahre)
Duracell: Halten bei mir im P Touch seit Ewigkeiten durch. 2x meckerte er schon, Batterie leer. Ignoriert und weiter gemacht.
TEDI Power: So lala, ähnlich wie ALDI Nord.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Von IKEA-Batterien lasse ich die Hände, weil die alle Nase lang auslaufen. So wie jetzt auch Varta Industrial...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sir_Death »

Und ich ergänze um duracel. - rinnen bei mir am liebsten aus
Darum stelle ich inzwischen alle AA und AAA auf Eneloop Akkus um.
Antworten