Reparaturerfolge
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- Später Gast
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Re: Reparaturerfolge
Mein Hass-Schraubenkopf ist im Moment so'n Dreiflügeliger in tiefen Löchern. Hab ich sogar n Bit für, bringt nur nix wenn man nicht rankommt. Ikea inbus umgefeilt und rausgeprökelt, aber der Stahl kann ja nix, war n Einwegwerkzeug. Nächstes mal von vorne. Der Kram könnte gerne verboten werden.
gabs da nicht irgendsone Richtlinie zwecks Reparierbarkeit von Kosumerschrott?
gabs da nicht irgendsone Richtlinie zwecks Reparierbarkeit von Kosumerschrott?
Re: Reparaturerfolge
Der Wohnzimmer PC startet nicht mehr direkt, sondern erst beim 4-10 Versuch.
Netzteil getauscht, kein Erfolg.
RAM getauscht, kein Erfolg.
Festplatte getauscht, kein Erfolg.
3 Kondensatoren auf dem motherboard hatten schon ein wenig den Deckel angehoben. Ersatz bestellt. Eingelötet. Läuft.
Nun können wieder Fotos geschaut und Videos gestreamt werden.
WAF grün.
Heute noch den jalousiekasten wieder zusammen geschraubt. Meine Frau hatte die jalousie so schnell hochgezogen, dass der Gurt über gesprungen war. Nun noch die ritzen mit Acryl verschließen und auch wieder fertig.
MFG Sebastian
Netzteil getauscht, kein Erfolg.
RAM getauscht, kein Erfolg.
Festplatte getauscht, kein Erfolg.
3 Kondensatoren auf dem motherboard hatten schon ein wenig den Deckel angehoben. Ersatz bestellt. Eingelötet. Läuft.
Nun können wieder Fotos geschaut und Videos gestreamt werden.
WAF grün.
Heute noch den jalousiekasten wieder zusammen geschraubt. Meine Frau hatte die jalousie so schnell hochgezogen, dass der Gurt über gesprungen war. Nun noch die ritzen mit Acryl verschließen und auch wieder fertig.
MFG Sebastian
Re: Reparaturerfolge
Beim Treffen habe ich aus dem Aalzelt eine USV mitgenommen, das Gerät hört auf dem Namen Xanto S 1000.
Leider ohne Bleiklötze, zuhause 3 sehr betagte 7 Ah Blei Akkus mit der USV verbunden.
Angesaftet tot, auf der Rückseite einen Feinsicherungseinsatz entdeckt. Stöpsel von diesem
herausgedreht, ah da hat jemand die Feinsicherung brauchen können. Eine passende Feinsicherung aus
dem Fundus erweckt die USV zum Leben.
USV mosert das die Akkus zu alt sind.
Am Samstag sind 3 neue 7,2 Ah Blei Akkus bei mir angekommen.
Heute habe ich diese in die USV eingebaut, USV funktioniert.
Leider ohne Bleiklötze, zuhause 3 sehr betagte 7 Ah Blei Akkus mit der USV verbunden.
Angesaftet tot, auf der Rückseite einen Feinsicherungseinsatz entdeckt. Stöpsel von diesem
herausgedreht, ah da hat jemand die Feinsicherung brauchen können. Eine passende Feinsicherung aus
dem Fundus erweckt die USV zum Leben.
USV mosert das die Akkus zu alt sind.
Am Samstag sind 3 neue 7,2 Ah Blei Akkus bei mir angekommen.
Heute habe ich diese in die USV eingebaut, USV funktioniert.
Re: Reparaturerfolge
Die USV hat einen Wartungstimer, den muss man nur zurücksetzen.
Re: Reparaturerfolge
Komischerweise mußte ich keinen Wartungstimer zurücksetzen.
Nach dem ich die neuen Akkus eingebaut hatte, hat die Batterie
LED nicht mehr gelinkt.
Nach dem ich die neuen Akkus eingebaut hatte, hat die Batterie
LED nicht mehr gelinkt.
- Desinfector
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Re: Reparaturerfolge
Ist doch Standard bei Geräten. Die Schrauben sitzen so tief,Später Gast hat geschrieben:Mein Hass-Schraubenkopf ist im Moment so'n Dreiflügeliger in tiefen Löchern. Hab ich sogar n Bit für, bringt nur nix wenn man nicht rankommt. Ikea inbus umgefeilt und rausgeprökelt, aber der Stahl kann ja nix, war n Einwegwerkzeug. Nächstes mal von vorne. Der Kram könnte gerne verboten werden.
gabs da nicht irgendsone Richtlinie zwecks Reparierbarkeit von Kosumerschrott?
dass man nur mit einem normalen Klingenschraubendreher ran kommt.
Re: Reparaturerfolge
Da gab es doch den einfachen Trick, das Bit (was allerdings ins Schraubenloch passen muss) hinten mit einem Querschlitz zu versehen. Das geht mit einer dünnen Trennscheibe ganz schnell. Dann passt dort ein normaler Schlitzschraubenzieher rein. Wird der leicht magnetisiert, klebt das Bit an der Klinge und kann normal benutzt werden. Das so angepassste Bit ist natürlich weiter im Bithalter benutzbar.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Reparaturerfolge
Ich halte es in den Fällen mit einfacher Gewalt, geht fast immer:
Ein Schlitzschraubendreher der in etwa passt auf die Schraube passt und dann kräftig drücken und drehen.
Der verhakt sich schon irgendwie.
Geht auch bei den fiesen Steckdosenschrauben.
Ein Schlitzschraubendreher der in etwa passt auf die Schraube passt und dann kräftig drücken und drehen.
Der verhakt sich schon irgendwie.
Geht auch bei den fiesen Steckdosenschrauben.
Re: Reparaturerfolge
Was macht man wenn man ein IC ohne seine Pins vorfindet:
Ein UART zeigt dann auch schnell Funktion:
Erstmal den Leadframe freilegen und saubermachen:
Dann Verzinnen, die halben Vias und Nachbarpins prüfen (Diodentest gegen GND):
Und zum Schluß neue Drähte anlöten:
Ob die Pins Kontakt machen kann man wunderbar mit dem Diodentest prüfen, da der SoC eine höhere Flussspannung hat, als der Flash (0,6V zu 0,45V).Ein UART zeigt dann auch schnell Funktion:
Code: Alles auswählen
AXIS P1425-E NAND boot loader
=============================
May 26 2015 13:18:56
Setting up ARTPEC NAND flash driver (manual ALE/CLE mode)
device found, Manufacturer ID: 0x01, Chip ID: 0xf1
AMD/Spansion S34ML01G1
128MiB, SLC, page size: 2048, OOB size: 64
Verifying partition table... OK.
Verifying partition starting at 0x00000000... OK.
Verifying partition starting at 0x00400000... OK.
Booting...
Re: Reparaturerfolge
Genau so
Prima gemacht mit Ruhe und noch ruhigerer Hand bekommt man sowas hin.
Und spielt sie wieder?
Solche Aktionen hab ich auch schon hinter mir.
Prima gemacht mit Ruhe und noch ruhigerer Hand bekommt man sowas hin.
Und spielt sie wieder?
Solche Aktionen hab ich auch schon hinter mir.
Re: Reparaturerfolge
Ein Kollege hat mir heute so eine Tonie-Box gebracht.
https://buch-greuter.de/tonies
Was es alles gibt?
Der ist da versehentlich 2 mal mit dem Auto drübergebügelt.....
Prinzipiell ist das Teil auch noch ok, das Gehäuse ist wirklich sehr robust.
Aber es hat im Inneren 2 SMD Käfer abgerissen.
Bei einem ist auch das Beinchen komplett abgetrennt.....
Und nun? Digikey kennt ihn nicht und auch Googel kann mit dem SMD code nichts anfangen....
Also einen Zahnarzt-Fräser in den Dremel gespannt und das Gehäuse etwas weggedremelt: Läuft!
Die Laberbox quatscht einen nun wieder zu....Schnell den Akku abziehen
https://buch-greuter.de/tonies
Was es alles gibt?
Der ist da versehentlich 2 mal mit dem Auto drübergebügelt.....
Prinzipiell ist das Teil auch noch ok, das Gehäuse ist wirklich sehr robust.
Aber es hat im Inneren 2 SMD Käfer abgerissen.
Bei einem ist auch das Beinchen komplett abgetrennt.....
Und nun? Digikey kennt ihn nicht und auch Googel kann mit dem SMD code nichts anfangen....
Also einen Zahnarzt-Fräser in den Dremel gespannt und das Gehäuse etwas weggedremelt: Läuft!
Die Laberbox quatscht einen nun wieder zu....Schnell den Akku abziehen
- Arndt
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- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
- Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus
Re: Reparaturerfolge
Respekt, das ist mal eine ambitionnierte Reparatur!
Glückwunsch! Hoffentlich hast du lange Spaß an dem Gerät.
Glückwunsch! Hoffentlich hast du lange Spaß an dem Gerät.
Re: Reparaturerfolge
Nene, ich nicht. Das Ding ist einem Kollegen, bzw. dessen Kindern
Re: Reparaturerfolge
Papa hat vor Jahren mal so eine WHD Soundbar bekommen. Nach einiger zeit hat die wie blöd gescheppert und war nicht mehr nutzbar.
Das Teil:
https://www.radiostore.de/whd-soundwave ... gIB9PD_BwE
Jetz hab ich mir die geschnorrt zum hören in der Werkstatt. Ich ging davon aus, dass die spule verkantet ist und irgendwo am gehäuse stubbert.
Tatsächlich war es nur der rest einer Abbrechklinge eines Cuttermessers. (Hatte ich wohl schon vorher mal in den fingern... )
Das teil rausgefischt und schon macht der wieder ordentlich krach. Die kollegen waren ganz begeistert. Aufeinmal macht der messplatz ja gscheite musik und kein pfeifen... Magnet lässt grüßen...
Der nutz den Untergrund als Resonanz körper. Klappt auch mit dem Schädel oder einem Autodach.
Das Teil:
https://www.radiostore.de/whd-soundwave ... gIB9PD_BwE
Jetz hab ich mir die geschnorrt zum hören in der Werkstatt. Ich ging davon aus, dass die spule verkantet ist und irgendwo am gehäuse stubbert.
Tatsächlich war es nur der rest einer Abbrechklinge eines Cuttermessers. (Hatte ich wohl schon vorher mal in den fingern... )
Das teil rausgefischt und schon macht der wieder ordentlich krach. Die kollegen waren ganz begeistert. Aufeinmal macht der messplatz ja gscheite musik und kein pfeifen... Magnet lässt grüßen...
Der nutz den Untergrund als Resonanz körper. Klappt auch mit dem Schädel oder einem Autodach.
Aw: Reparaturerfolge
Wenn einen die Technik verarscht, dann ist der Bastler sauer. Richtig sauer wird der Bastler aber erst dann, wenn der Kaffeeautomat die Herstellung des sehnsüchtig erwarteten Heißgetränks verweigert oder der Kühlschrank lauwarmes Bier aufbewahrt. Keine Angst, eines dieser Szenarien allein reicht ja bereits!
Mein historischer Kaffeevollautomat, ein 2000er CF80 (AEG CaFamosa) maulte ob des fehlenden Wassers im Tank. Herrje, Wasser ist doch aber genug drin!?
Die Tankanzeige realisiert ein teilweise schwimmender Magnet in einer Kammer des Tanks. Nur bewegte der sich gar nicht mehr. Dummerweise lag der aber am unteren Ende seines Weges in der Kammer. Folge: Der Kaffeeknecht bockt!
Der Magnet muss offensichtlich bereits bei der Tankherstellung eingesetzt worden sein, jedenfalls sehe ich keinen Weg, ohne Zerstörung an ihn heran zu kommen. Eine dicke Kalkkruste war an sich nicht zu sehen, ich habe den Tank aber trotzdem nach der Kaffeezubereitung zum Entkalken weg gestellt. Vielleicht gibt sich das Ding morgen wieder die Ehre. Abhilfe schuf ein ungewöhnlich flacher, dennoch aber ziemlich starker Magnet. Er ließ sich zwischen Tank und Gehäuse klemmen und mit einem Streifchen Fesatilm fixieren. Damit wurde erstmal die Tanküberwachung verarscht und der Kaffee lief wieder.
Mein historischer Kaffeevollautomat, ein 2000er CF80 (AEG CaFamosa) maulte ob des fehlenden Wassers im Tank. Herrje, Wasser ist doch aber genug drin!?
Die Tankanzeige realisiert ein teilweise schwimmender Magnet in einer Kammer des Tanks. Nur bewegte der sich gar nicht mehr. Dummerweise lag der aber am unteren Ende seines Weges in der Kammer. Folge: Der Kaffeeknecht bockt!
Der Magnet muss offensichtlich bereits bei der Tankherstellung eingesetzt worden sein, jedenfalls sehe ich keinen Weg, ohne Zerstörung an ihn heran zu kommen. Eine dicke Kalkkruste war an sich nicht zu sehen, ich habe den Tank aber trotzdem nach der Kaffeezubereitung zum Entkalken weg gestellt. Vielleicht gibt sich das Ding morgen wieder die Ehre. Abhilfe schuf ein ungewöhnlich flacher, dennoch aber ziemlich starker Magnet. Er ließ sich zwischen Tank und Gehäuse klemmen und mit einem Streifchen Fesatilm fixieren. Damit wurde erstmal die Tanküberwachung verarscht und der Kaffee lief wieder.
Re: Reparaturerfolge
Gestern erfolgreich den highspeed Fotodrucker repariert.
Kostenersparnis: 1100 EUR (neuer Drucker)
Der Drucker arbeitet nach dem Thermosublimationsverfahren.
Er druckte nur noch weiße Blätter...
Was wars?
Stecker (Stromversorgung) am Druckkopf rausgerutscht.
Konnte man nicht sehen da unter einer Haube versteckt.
WAF war nach dem Erfolg hellgrün.
Kostenersparnis: 1100 EUR (neuer Drucker)
Der Drucker arbeitet nach dem Thermosublimationsverfahren.
Er druckte nur noch weiße Blätter...
Was wars?
Stecker (Stromversorgung) am Druckkopf rausgerutscht.
Konnte man nicht sehen da unter einer Haube versteckt.
WAF war nach dem Erfolg hellgrün.
Re: Aw: Reparaturerfolge
Guter Tipp meiner Maam:PowerAM hat geschrieben: Der Magnet muss offensichtlich bereits bei der Tankherstellung eingesetzt worden sein, jedenfalls sehe ich keinen Weg, ohne Zerstörung an ihn heran zu kommen. Eine dicke Kalkkruste war an sich nicht zu sehen, ich habe den Tank aber trotzdem nach der Kaffeezubereitung zum Entkalken weg gestellt. Vielleicht gibt sich das Ding morgen wieder die Ehre. Abhilfe schuf ein ungewöhnlich flacher, dennoch aber ziemlich starker Magnet. Er ließ sich zwischen Tank und Gehäuse klemmen und mit einem Streifchen Fesatilm fixieren. Damit wurde erstmal die Tanküberwachung verarscht und der Kaffee lief wieder.
Wassertank mit heißem Wasser auffüllen und dann Spülmaschinen Tab reinwerfen.
Über Nacht stehen lassen.
Dann verkantet der Magnet auch nemmer.
Re: Reparaturerfolge
Die rosten auch gerne innerlich und Quellen dann auf -> Kernschrott. Unsere Werkstattmaschine hat auch zwei externe fette Magneten
Re: Reparaturerfolge
Kann man den Gehäuseteil, in dem der Magnet ist, nicht mit einem Dremel aufmachen und den Magnetschwimmer gegen einen anderen tauschen?
Bei den Tanks von Kaffeemaschinen, dir ich im Kopf habe, sollte das prinzipiell gehen, das Teil ist doch keinen großen Belastungen ausgesetzt und wirklich dicht muss es auch nicht sein?
Bei den Tanks von Kaffeemaschinen, dir ich im Kopf habe, sollte das prinzipiell gehen, das Teil ist doch keinen großen Belastungen ausgesetzt und wirklich dicht muss es auch nicht sein?
Re: Reparaturerfolge
Der Magnet ist aufgequollen und klemmt. Ich werde daran nichts ändern. Vielleicht fällt mir ein anderer Tank in die Hände. Bis dahin hält das Provisorium mit dem Zusatzmagnet. Bekanntlich hält nichts so lange wie ein Provisorium...
Allerdings: Wenn wegen fortgeschrittenem Wassermangel der Boiler zum Dampfgenerator wird, dann ist man hellwach! Das kann kein starker Kaffee leisten.
Allerdings: Wenn wegen fortgeschrittenem Wassermangel der Boiler zum Dampfgenerator wird, dann ist man hellwach! Das kann kein starker Kaffee leisten.
Re: Reparaturerfolge
Von Arndt hab ich beim Treffen eine an Sonnenschirme oder ähnliche Stangen klemmbaren Bluetoothlautsprecher bekommen. Der ließ sich leider nur etwa dreimal Einschalten. Ein öffnen und brücken der Tasterkontakte zeigte, dass der Einschalttaster kaputt ist. Einen aus einem alten TFT-Bedienteil ausgeschlachteten mit zwei Litzen angelötet und mit Heißkleber eingepasst, geht wieder.
So wie ich diese Zeilen schreibe, stelle ich fest, dass ich mit Sonne wohl etwas vorsichtig sein sollte, dass der Heißkleber nicht zu heiß wird. Da ich aber eher der Schattenmensch bin und im Urlaub eh keine Beschallung brauche, wird der Gerät wahrscheinlich eh eher in der Werkstatt oder so eingesetzt...
Wie geht denn so ein Taster (das Original liegt auf der Bluetoothantenne) eigentlich kaputt? Da kann doch net viel drin ein? Das der Knackfrosch bricht und das Ding Dauerkontakt macht, würde ich ja verstehen. Aber der hat noch geknackt und keinen Kontakt gemacht...
So wie ich diese Zeilen schreibe, stelle ich fest, dass ich mit Sonne wohl etwas vorsichtig sein sollte, dass der Heißkleber nicht zu heiß wird. Da ich aber eher der Schattenmensch bin und im Urlaub eh keine Beschallung brauche, wird der Gerät wahrscheinlich eh eher in der Werkstatt oder so eingesetzt...
Wie geht denn so ein Taster (das Original liegt auf der Bluetoothantenne) eigentlich kaputt? Da kann doch net viel drin ein? Das der Knackfrosch bricht und das Ding Dauerkontakt macht, würde ich ja verstehen. Aber der hat noch geknackt und keinen Kontakt gemacht...
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Reparaturerfolge
Mir hätte die Frage der Seitenschneider beantwortet.
- Arndt
- Beiträge: 2589
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
- Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus
Re: Reparaturerfolge
Oh, wusste garnicht, dass das Teil kaputt war, sorry!
Aber schön, dass Du ihn reparieren konntest und eine Verwendung dafür hast
Wünsche viel und langanhaltenden Spaß!
Aber schön, dass Du ihn reparieren konntest und eine Verwendung dafür hast
Wünsche viel und langanhaltenden Spaß!
Re: Reparaturerfolge
Dreck, Siff, Feuchte dann wird soein Taster hochohmig.duese hat geschrieben:Wie geht denn so ein Taster ... eigentlich kaputt?
Re: Reparaturerfolge
Von nem Bekannten der einen Hifi Laden hat hab ich einen
Toshiba SA500 Tuner / Verstärker aufm Tisch.
Rechter Kanal hat plötzlich gezerrt und gekracht
Kundengespräch lief etwa so ab:
Was haben sie denn damit gemacht? Ist da irgendwas passiert?
Nöö auf einmal kam das, dass der komisch klang...will Geld zurück!!!!
Komisch, keine 3 Wochen lang bei Ihnen und schon defekt?
Ja nee is klar:
Welche Biersorte konnte ich aber nicht herausfinden am Geruch.
Toshiba SA500 Tuner / Verstärker aufm Tisch.
Rechter Kanal hat plötzlich gezerrt und gekracht
Kundengespräch lief etwa so ab:
Was haben sie denn damit gemacht? Ist da irgendwas passiert?
Nöö auf einmal kam das, dass der komisch klang...will Geld zurück!!!!
Komisch, keine 3 Wochen lang bei Ihnen und schon defekt?
Ja nee is klar:
Welche Biersorte konnte ich aber nicht herausfinden am Geruch.
Re: Reparaturerfolge
wenn Reparatur auf private Basis abläuft, ihm diese Bild zeigen und ihm aus Kundenstamm rauswerfen.
Re: Reparaturerfolge
Tja schwierig...
Es ist nicht direkt mein Kunde von dem das Gerät ist, sondern sein Kunde.
Ich bin nur der Leib und Haustechniker von dem der den Laden betreibt und übernehme die Reparaturen.
Er ist halt nur der Kaufmann der von Technik keine Ahnung hat.
Es ist nicht direkt mein Kunde von dem das Gerät ist, sondern sein Kunde.
Ich bin nur der Leib und Haustechniker von dem der den Laden betreibt und übernehme die Reparaturen.
Er ist halt nur der Kaufmann der von Technik keine Ahnung hat.
Re: Reparaturerfolge
Dann uebernihmt Kaufmann es und ihm diese Foto zeigen. Das ist Selbstverschuldung. Wenn er weiterhin uneinsichtig ist, dann eben abweisen. Man kann auch nicht SUV zum Werkstatt und Fahrwerkreparatur auf Garantie pochen, weil man damit davor auf Offroadsteecke gequalt hat. Verstärker ist nicht zum absaufen gemacht, genauso wie SUV und Offroad.
-
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- Wohnort: Regensburg
Re: Reparaturerfolge
Die Maschinen eines anderen Hersteller, der in DL unter min. zwei Marken die Maschinen verkauft, ist zwar auch dieser magnetbasierte Geber vorhanden, aber gleichzeitig ein (Flügelrad-)Durchflußgeber und diverse Thermistoren am Durchlauferhitzer selbst.PowerAM hat geschrieben:Der Magnet ist aufgequollen und klemmt. Ich werde daran nichts ändern. Vielleicht fällt mir ein anderer Tank in die Hände. Bis dahin hält das Provisorium mit dem Zusatzmagnet. Bekanntlich hält nichts so lange wie ein Provisorium...
Allerdings: Wenn wegen fortgeschrittenem Wassermangel der Boiler zum Dampfgenerator wird, dann ist man hellwach! Das kann kein starker Kaffee leisten.
Re: Reparaturerfolge
Neues gibt von Matt
Ich sollte Kundengerät, wo eine Kanal nicht geht, reparieren.
Am Ende stellt sich heraus, dass Beschreibung nicht stimmt,d enn Tek 468 zeigt keine Funktion mehr.
Ich könnte erst mit rausziehen von XYZ Leitung zu Digital-Einheit Funktion herauslocken.
Also, da liegt Wurm in Digital-Einheit begraben und lies, dass MOSTEK MKB36000-ROM gerne ausfällt.
Ich habe Adapter zusammengelötet und mit gebrannte EPROM reingesteckt, es startet immernoch nicht.
Zweite Versuch mit andere EPROM als Ersatz für zweite ROM hat zum Erfolg gebracht.
Übeltäter!
So sieht also , dass ich eine kaputte ROM ausgelesen und mit Datei aus TekWiki vergliechen habe.
mindenst 246 kippende Bit.. Anfangs hat kippende Bit eine Kanal lahmgelegt.
Ich sollte Kundengerät, wo eine Kanal nicht geht, reparieren.
Am Ende stellt sich heraus, dass Beschreibung nicht stimmt,d enn Tek 468 zeigt keine Funktion mehr.
Ich könnte erst mit rausziehen von XYZ Leitung zu Digital-Einheit Funktion herauslocken.
Also, da liegt Wurm in Digital-Einheit begraben und lies, dass MOSTEK MKB36000-ROM gerne ausfällt.
Ich habe Adapter zusammengelötet und mit gebrannte EPROM reingesteckt, es startet immernoch nicht.
Zweite Versuch mit andere EPROM als Ersatz für zweite ROM hat zum Erfolg gebracht.
Übeltäter!
So sieht also , dass ich eine kaputte ROM ausgelesen und mit Datei aus TekWiki vergliechen habe.
mindenst 246 kippende Bit.. Anfangs hat kippende Bit eine Kanal lahmgelegt.
Re: Reparaturerfolge
Manchmal ist es eine große Freude Frickler zu sein
Der Schalthebel vom Ford Focus hatte nach vorne und hinten Spiel wenn der Gang eingelegt war.
Horrorvisionen von einem defektem Getriebe, und einer LV die mit einem nicht mehr zu schaltenden Ford auf der Kreuzung steht, geisterten mir durch den Kopf.
Nach Youtube-Reschersche (Mann, manche Leute sollten keine Kamera in die Hand nehmen dürfen) hab ich das Schaltseil bis nach vorne gefunden.
Ich hatte nicht erwartet das das Seil bis GANZ nach vorne geht.
Zu meiner Freude kann man den Kasten in welchen das Seil geht ganz leich von vorne öffnen.
Der Fehler war eine zerbröselte Kunststoff-Buchse, die ich auf der Drehbank in 2 Minnuten fertig hatte.
Also drehen, einbauen, fertig.
Kosten 0,- Zeit 15min.
Ersparniss 150,- (gegenüber Werkstatt) Waf grün.
Der Schalthebel vom Ford Focus hatte nach vorne und hinten Spiel wenn der Gang eingelegt war.
Horrorvisionen von einem defektem Getriebe, und einer LV die mit einem nicht mehr zu schaltenden Ford auf der Kreuzung steht, geisterten mir durch den Kopf.
Nach Youtube-Reschersche (Mann, manche Leute sollten keine Kamera in die Hand nehmen dürfen) hab ich das Schaltseil bis nach vorne gefunden.
Ich hatte nicht erwartet das das Seil bis GANZ nach vorne geht.
Zu meiner Freude kann man den Kasten in welchen das Seil geht ganz leich von vorne öffnen.
Der Fehler war eine zerbröselte Kunststoff-Buchse, die ich auf der Drehbank in 2 Minnuten fertig hatte.
Also drehen, einbauen, fertig.
Kosten 0,- Zeit 15min.
Ersparniss 150,- (gegenüber Werkstatt) Waf grün.
Aw: Reparaturerfolge
Vernünftig konstruierte Autos haben auch eine Seilzugschaltung, solche mit Schaltgestänge kommen mir nicht mehr in die Garage.
Falls die Seile noch feineinstellbar sind: Man kann mit etwas Gefühl bei nahezu jedem Fahrzeug eine sehr präzise Schaltung ohne fühlbares Spiel erzielen. Wichtig ist, dass es nicht gänzlich ohne Spiel der Seile geht, die Schaltung wäre sonst unbedienbar. Aber es ist gewöhnlich so wenig, dass man innen das Gefühl einer total knackigen Schaltung hat.
Mein Reparaturerfolg: Von einem Autotreffen im Sommer brachte ich einen Frontgrill ohne Emblem mit. Vor ein paar Tagen brach ich den Versuch ab, den originalen Grill an der nur oben am Schlossträger gelösten Front "von innen" abzubauen. Er hält tatsächlich nur mit vier Schrauben, der Rest ist gesteckt. Aber es war kein Rankommen an zwei Schrauben möglich. Zudem nervten mich zuglotzende Freunde und nahmen mir die Ruhe.
Heute habe ich kurzerhand die Front abgenommen. Vier Plastikdübel in jedem Radhaus, obenrum in der Summe sechs Schrauben. Abnehmen und Ansetzen zum Schluss mit einem technisch unbegabten Nachbarn, aber zwei helfende Hände waren schon nützlich. Ohne das Auto daran hat die Front jedenfalls kaum eigene Stabilität. Der Grill war extrem schnell getauscht.
Bei der Gelegenheit habe ich die vermutlich aus dem Regal "Rollerteile" stammende Hupe durch zwei Hupen aus der Alarmanlage eines Verkaufsautomaten getauscht. Die fielen mir von einem Freund in die Hände, der sowas repariert. Ein Relais für die Hupe(n) gab es bereits, ich denke aufgedruckte 30 A sollten reichen. Beim Ausprobieren lief mir unbemerkt eine fremde Katze zwischen den Beinen hindurch. Die ging auf ca. 1,5 m in die Höhe und hatte es anschließend sehr eilig. Tut mir leid, war keine Absicht!
Falls die Seile noch feineinstellbar sind: Man kann mit etwas Gefühl bei nahezu jedem Fahrzeug eine sehr präzise Schaltung ohne fühlbares Spiel erzielen. Wichtig ist, dass es nicht gänzlich ohne Spiel der Seile geht, die Schaltung wäre sonst unbedienbar. Aber es ist gewöhnlich so wenig, dass man innen das Gefühl einer total knackigen Schaltung hat.
Mein Reparaturerfolg: Von einem Autotreffen im Sommer brachte ich einen Frontgrill ohne Emblem mit. Vor ein paar Tagen brach ich den Versuch ab, den originalen Grill an der nur oben am Schlossträger gelösten Front "von innen" abzubauen. Er hält tatsächlich nur mit vier Schrauben, der Rest ist gesteckt. Aber es war kein Rankommen an zwei Schrauben möglich. Zudem nervten mich zuglotzende Freunde und nahmen mir die Ruhe.
Heute habe ich kurzerhand die Front abgenommen. Vier Plastikdübel in jedem Radhaus, obenrum in der Summe sechs Schrauben. Abnehmen und Ansetzen zum Schluss mit einem technisch unbegabten Nachbarn, aber zwei helfende Hände waren schon nützlich. Ohne das Auto daran hat die Front jedenfalls kaum eigene Stabilität. Der Grill war extrem schnell getauscht.
Bei der Gelegenheit habe ich die vermutlich aus dem Regal "Rollerteile" stammende Hupe durch zwei Hupen aus der Alarmanlage eines Verkaufsautomaten getauscht. Die fielen mir von einem Freund in die Hände, der sowas repariert. Ein Relais für die Hupe(n) gab es bereits, ich denke aufgedruckte 30 A sollten reichen. Beim Ausprobieren lief mir unbemerkt eine fremde Katze zwischen den Beinen hindurch. Die ging auf ca. 1,5 m in die Höhe und hatte es anschließend sehr eilig. Tut mir leid, war keine Absicht!
Re: Reparaturerfolge
Damit der Tag noch etwas produktives hat: Mein MTB hat jetzt einen LED-Scheinwerfer. Lag bei einem Discounter als Bastlerware in der Gitterbox (für einen symbolischen Cent-Betrag). An sich ein Set mit Batterien, mit Scheinwerfer für vorn und Blink/Blitz-Rücklicht für hinten. Alles mit LEDs. Der Scheinwerfer vorn war tatsächlich kaputt, das Batteriefach war nicht verpolungssicher designt. Mein Schrauberkumpel hat Graetz-Gleichrichter und Spannungsregler eingebaut, zudem eine 1 W CREE. Den Halter mussten wir erst anfertigen, da ich an die normale Scheinwerferaufnahme wollten und auf dem Lenker kein Platz mehr ist. Ein wenig Metallbau, fertig!
Der LED-Scheinwerfer ist flackerfrei dank ordentlicher Gleichrichtung. Mit dem Geflacker der Originalausrüstung aktueller Räder nicht vergleichbar. Ab Schiebegeschwindigkeit gutes Licht, bei geringer Fahrgeschwindigkeit schon eindrucksvoll hell und nimmt ab etwa Tempo 20 nicht mehr zu. Wie gut die Ausleuchtung ist, das kann ich bei Tageslicht nicht beurteilen und auch noch nicht, ob mir die Reichweite ausreicht. Der Herbst steht vor der Tür und solange es weder dauerregnet noch schneit fahre ich bestimmt noch einiges.
Hinten bleibt es erstmal beim Glühlicht. Ein wenig Grundlast und etwas, das Spannungsspitzen frisst, sollte man wohl belassen.
Der LED-Scheinwerfer ist flackerfrei dank ordentlicher Gleichrichtung. Mit dem Geflacker der Originalausrüstung aktueller Räder nicht vergleichbar. Ab Schiebegeschwindigkeit gutes Licht, bei geringer Fahrgeschwindigkeit schon eindrucksvoll hell und nimmt ab etwa Tempo 20 nicht mehr zu. Wie gut die Ausleuchtung ist, das kann ich bei Tageslicht nicht beurteilen und auch noch nicht, ob mir die Reichweite ausreicht. Der Herbst steht vor der Tür und solange es weder dauerregnet noch schneit fahre ich bestimmt noch einiges.
Hinten bleibt es erstmal beim Glühlicht. Ein wenig Grundlast und etwas, das Spannungsspitzen frisst, sollte man wohl belassen.
Re: Aw: Reparaturerfolge
Das sehe ich aber exakt genau andersherum. Seilzugschaltung ist für mich schlimmster Horror ever. Schauderhaft.PowerAM hat geschrieben:Vernünftig konstruierte Autos haben auch eine Seilzugschaltung, solche mit Schaltgestänge kommen mir nicht mehr in die Garage.
Re: Reparaturerfolge
zum reparieren vielleicht ja. Aber ich habe NULL Angst vor Stahlseil.
Mir schaudert Schaltgestänge.. Viele Fahrzeug, der das hat, leiert gerne aus, sodass Gänge in Hetik nicht getroffen wird. Deshalb hab ich bei Subaru (der mit 99er Eletrik in 97er Karosse, zusammengefrickelt) während schalten abfällig kommentiert. "Renault-Feeling" (Ich bin mit diese Problematik erstemal beim Renault von Eltern gestossen)
Mir schaudert Schaltgestänge.. Viele Fahrzeug, der das hat, leiert gerne aus, sodass Gänge in Hetik nicht getroffen wird. Deshalb hab ich bei Subaru (der mit 99er Eletrik in 97er Karosse, zusammengefrickelt) während schalten abfällig kommentiert. "Renault-Feeling" (Ich bin mit diese Problematik erstemal beim Renault von Eltern gestossen)
Re: Reparaturerfolge
Aber es reicht doch, alle zehn Jahre oder 100.000km für maximal zehn Euro ein paar Gummibuchsen im/am Gestänge auszuwechseln...
Egal, jeder wie er will!
Egal, jeder wie er will!
Re: Reparaturerfolge
Exakt genau das gleiche habe ich momentan bei meiner Kiste.Hightech hat geschrieben: Der Fehler war eine zerbröselte Kunststoff-Buchse, die ich auf der Drehbank in 2 Minnuten fertig hatte.
Seit es so extrem warm war, lassen sich die Fahrstufen (Automatik) komisch schalten.
Irgendwie nicht so knackig und zwischen Neutral und Drive ist keine Raste mehr..... Hab jetzt erstmal 2 Kabelbinder rum gemacht, Ersatzteil ist bestellt und sollte bald kommen.
Re: Reparaturerfolge
Hi,
nachdem die Reparatur an meinem HP 54542A (500MHz, 2GSa/s) nicht so richtig vorwärts gekommen ist und ich es auch nicht geschafft hatte es zum Treffen mitzunehmen, habe ich jetzt das naheliegende gemacht: Noch eins bei eBay geschossen!
Wurde als defekt angeboten: Kein Bild, LEDs blinken im Sekundentakt auf -> $50 aus Amiland (und noch dreimal soviel für Versand und EUSt).
Analyse: Schaltnezteil kommt nicht hoch und taktet, zudem verdächtig fischiger Geruch. Also Elkoseuche!
Erster Schritt: Netzteil aus meinem Erstgerät (bereits Elkoseitig überarbeitet) rein und schon kommt Leben in die Bude. Das Monitorbild hat allerdings im oberen Drittel einen vertikal gestauchten Bereich. Die Stauchung verringert sich mit zunehmender Betriebsdauer.
Zweiter Schritt: Mit Dosenwinter einen 10µ Elko auf der Monitorplatine als Übeltäter ermittelt, getauscht -> Bild jetzt einwandfrei.
Dritter Schritt: Sämtliche Elkos im Netzteil raus und den Schaden begutachtet -> Zahlreiche angefressene Leiterbahnen und eine Schmorstelle.
Vierter Schritt: Steckerleiste noch ausgelötet, alles gereinigt, geschmorte Platinenbereiche herausgekratzt, angegriffenene Leiterbahnen verzinnt und mit Klarlack versiegelt.
Fünfter Schritt: Neue Elkos rein (fast ausschließlich Panasonic FR Serie) und den einen Tantal-Elko durch einen OS-CON ersetzt.
Sechster Schritt: Pufferbatterie gewechselt (die eingebaute war von 09/1993, hatte aber noch knapp 3V).
Siebter Schritt: Alles zusammengebaut, neueste Firmware aufgespielt, kompletten Selbsttest und Kalibrierung gemacht -> Alles wie neu!
Jetzt kann ich nochmal an die Reparatur des Erstgerätes gehen und schauen, ob ich mit Vergleichsmessungen weiterkomme (sofern ich das auch hinbekommen sollte, werde ich eines der Gerät dann wieder auf den Markt werfen).
Merke: Der Elkosiff kriecht nahezu überall hin (siehe Steckerleiste). Also lieber mehr Bauteile von der Platinen nehmen und gründlichst reinigen!
Bilder: Gruß
barclay66
nachdem die Reparatur an meinem HP 54542A (500MHz, 2GSa/s) nicht so richtig vorwärts gekommen ist und ich es auch nicht geschafft hatte es zum Treffen mitzunehmen, habe ich jetzt das naheliegende gemacht: Noch eins bei eBay geschossen!
Wurde als defekt angeboten: Kein Bild, LEDs blinken im Sekundentakt auf -> $50 aus Amiland (und noch dreimal soviel für Versand und EUSt).
Analyse: Schaltnezteil kommt nicht hoch und taktet, zudem verdächtig fischiger Geruch. Also Elkoseuche!
Erster Schritt: Netzteil aus meinem Erstgerät (bereits Elkoseitig überarbeitet) rein und schon kommt Leben in die Bude. Das Monitorbild hat allerdings im oberen Drittel einen vertikal gestauchten Bereich. Die Stauchung verringert sich mit zunehmender Betriebsdauer.
Zweiter Schritt: Mit Dosenwinter einen 10µ Elko auf der Monitorplatine als Übeltäter ermittelt, getauscht -> Bild jetzt einwandfrei.
Dritter Schritt: Sämtliche Elkos im Netzteil raus und den Schaden begutachtet -> Zahlreiche angefressene Leiterbahnen und eine Schmorstelle.
Vierter Schritt: Steckerleiste noch ausgelötet, alles gereinigt, geschmorte Platinenbereiche herausgekratzt, angegriffenene Leiterbahnen verzinnt und mit Klarlack versiegelt.
Fünfter Schritt: Neue Elkos rein (fast ausschließlich Panasonic FR Serie) und den einen Tantal-Elko durch einen OS-CON ersetzt.
Sechster Schritt: Pufferbatterie gewechselt (die eingebaute war von 09/1993, hatte aber noch knapp 3V).
Siebter Schritt: Alles zusammengebaut, neueste Firmware aufgespielt, kompletten Selbsttest und Kalibrierung gemacht -> Alles wie neu!
Jetzt kann ich nochmal an die Reparatur des Erstgerätes gehen und schauen, ob ich mit Vergleichsmessungen weiterkomme (sofern ich das auch hinbekommen sollte, werde ich eines der Gerät dann wieder auf den Markt werfen).
Merke: Der Elkosiff kriecht nahezu überall hin (siehe Steckerleiste). Also lieber mehr Bauteile von der Platinen nehmen und gründlichst reinigen!
Bilder: Gruß
barclay66
Re: Reparaturerfolge
Gestern ging es in der Abenddämmerung heim. Die Reichweite passte fast und brauchte nur ein wenig nach oben korrigiert werden. Neu ist eine saubere Hell-/Dunkel-Grenze, wie bei einem Motorradscheinwerfer. Der ausgeleuchtete Bereich ist nicht gänzlich fleckenfrei, was aber an Ungenauigkeiten bei der Fertigung bzw. Verspiegelung des Reflektors liegt. Die LED sitzt oberhalb dessen und strahlt wie in eine Halbmuschel hinein. Streulicht macht das ganze recht wenig, außerhalb des direkt ausgeleuchteten Bereichs ist es vergleichsweise finster. Allerdings kann man den Scheinwerfer damit sehr hoch einstellen und blendet trotzdem nicht. Genug Helligkeit für eine ordentliche Reichweite hat er.PowerAM hat geschrieben:[...] Mein MTB hat jetzt einen LED-Scheinwerfer. [...] Ab Schiebegeschwindigkeit gutes Licht, bei geringer Fahrgeschwindigkeit schon eindrucksvoll hell und nimmt ab etwa Tempo 20 nicht mehr zu. Wie gut die Ausleuchtung ist, das kann ich bei Tageslicht nicht beurteilen und auch noch nicht, ob mir die Reichweite ausreicht. [...]
Unter dem Strich damit mehr Helligkeit und mehr Reichweite als beim Halogenscheinwerfer zuvor, zudem läuft der Dynamo fühlbar leichter. Das Glühlampen-Rücklicht kommt nun selbst bei Schiebegeschwindigkeit gut mit und hier muss ich beobachten, ob das Lämpchen auch ganz bleibt. Jetzt fehlt mir nur noch ein weißes Katzenauge für vorn, das war bisher Bestandteil des Scheinwerfers. Ob ich noch einen rumliegen habe?!
Frage am Rande: Es gibt auch weiße Reflektorfolien mit Prüfzeichen. Die kann ich doch sicher auch verwenden?!
Re: Reparaturerfolge
Das mit den Elkos ging damals bei den Panasonic und Sony video8/HI8 VCR los und besser wird keiner.
Das schlimme ist wenn die Platine angegriffen wird dann wird es echt arbeitsintensiv.
Die SMD Varianten machen das ja versteckt untenrum.
Das schlimme ist wenn die Platine angegriffen wird dann wird es echt arbeitsintensiv.
Die SMD Varianten machen das ja versteckt untenrum.
Re: Reparaturerfolge
Die findet man doch alle 50m rechts und links der Straße...PowerAM hat geschrieben:Jetzt fehlt mir nur noch ein weißes Katzenauge für vorn, das war bisher Bestandteil des Scheinwerfers. Ob ich noch einen rumliegen habe?!
Re: Reparaturerfolge
Ich sag' nix dazu!
Re: Reparaturerfolge
Ist das die typische HP-Bauweise? Das Netzteil von meinen (schon etwas älteren) 1650B-Logikanalysator sah sehr ähnlich aus: Die Elkos (mit einem Kabelbinder gebündelt) zwischen den Kühlkörpern... Aber du hast anscheinend noch Glück gehabt: In deinem Netzteil gibt es unter den Elkos noch keine "graue Brocken" und das Leiterplattenmaterial ist dort auch noch nicht verkokeltDer Elkosiff kriecht nahezu überall hin (siehe Steckerleiste). Also lieber mehr Bauteile von der Platinen nehmen und gründlichst reinigen!
Re: Reparaturerfolge
Hi,
Gruß
barclay66
Leider ja. Dieses Einschubnetzteil ist in mehreren Varianten in zahlreichen Modellen zu finden. Die Probleme sind aber offenbar überall die gleichen.xoexlepox hat geschrieben:Ist das die typische HP-Bauweise?
Na ja. Es hat schon etwas gebrutzelt. Der Kerko an der Stelle war auch nett angeschmurgelt. Ließ sich aber durch Abtragen der verbrannten Oberfläche heilen.xoexlepox hat geschrieben:Aber du hast anscheinend noch Glück gehabt: In deinem Netzteil gibt es unter den Elkos noch keine "graue Brocken" und das Leiterplattenmaterial ist dort auch noch nicht verkokelt
Gruß
barclay66
Re: Reparaturerfolge
Naja, repariert mal frühe Tek TDS5xx Familie mit SMD Elko-Pest.
Das ist schon nochmals härter.
Bei TDS520, der mometan eine Dauerleihgabe ist, ist mindenst 20 unterbrechung drin.
TDS540, der mometan Haupt.Oszi bei mir ist, ist gimpflicher erwischt, dafür ist 3x ultraschnelle SRAM kaputt.
(Zum Glück hat Industrieauflöser 30 stück exkat gleiches auf Lager, hab für 40€ alles geschnappt, Rest wird dann nach Bedarf verkauft)
Grüss
Matt
Das ist schon nochmals härter.
Bei TDS520, der mometan eine Dauerleihgabe ist, ist mindenst 20 unterbrechung drin.
TDS540, der mometan Haupt.Oszi bei mir ist, ist gimpflicher erwischt, dafür ist 3x ultraschnelle SRAM kaputt.
(Zum Glück hat Industrieauflöser 30 stück exkat gleiches auf Lager, hab für 40€ alles geschnappt, Rest wird dann nach Bedarf verkauft)
Grüss
Matt
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Reparaturerfolge
Ich hab das am MTB schon mal vorgestellt.
Unscheinbar und abbrechsicher.
BTW.: Samstag beim Abladen von Joschis Moppel noch die dort angebrachte rote Reflexfolie bewundert und wieder mal festgestellt daß es solche nur in etwas größeren Rollen von 3M gibt. 300 Goldranddollar wollen die Verrückten für diese richtig gute Folie. Warum wird sowas nicht mit den üblichen 300% Aufschlag in Halb-meter-Stücken für einen Zehner verkloppt? Ich würde sowas lieber kaufen und an Sattel- und Schwingenstütze an den Zweikreiser kleben als diese höchstumständlich mit mehreren Gelenken weit abstehenden "Katzenaugen". Letztere sind mir als grün leuchtend bekannt.
Und dann könnte man auch noch etwas orangene Folie seitlich anbringen.
Vielleicht weiß jemand einen seriösen Kleinmengenhändler? Früher™ gabs das Zeug anscheinend mal bei der KFZ-Schlidermafia.
Unscheinbar und abbrechsicher.
BTW.: Samstag beim Abladen von Joschis Moppel noch die dort angebrachte rote Reflexfolie bewundert und wieder mal festgestellt daß es solche nur in etwas größeren Rollen von 3M gibt. 300 Goldranddollar wollen die Verrückten für diese richtig gute Folie. Warum wird sowas nicht mit den üblichen 300% Aufschlag in Halb-meter-Stücken für einen Zehner verkloppt? Ich würde sowas lieber kaufen und an Sattel- und Schwingenstütze an den Zweikreiser kleben als diese höchstumständlich mit mehreren Gelenken weit abstehenden "Katzenaugen". Letztere sind mir als grün leuchtend bekannt.
Und dann könnte man auch noch etwas orangene Folie seitlich anbringen.
Vielleicht weiß jemand einen seriösen Kleinmengenhändler? Früher™ gabs das Zeug anscheinend mal bei der KFZ-Schlidermafia.
Re: Reparaturerfolge
Ich wűrde mal bei Fahrzeugbauern oder anderen Metallbaubetrieben die Masten und Schornsteine machen anfragen. Ich habe mal in so einem Betrieb gearbeitet und dort gabs Reflexfolie in allen Ausführungen.
Re: Reparaturerfolge
Sowas?
https://www.reflexfolie.de/konturmarkie ... g-983-55mm
Der Shop ist der erste Treffer (gesponsort) für "Reflexfolie" beim Gockel.
Von so ner Folie in rot hab ich Mal nen Meter bestellt (weiß aber nimmer, ob's der Shop war) und meine Motorradkoffer hinten mit zusätzlichen schön in Form geschittenen Reflektoren ausgestattet. Hält sich gut seit ca. 2012/2013.
https://www.reflexfolie.de/konturmarkie ... g-983-55mm
Der Shop ist der erste Treffer (gesponsort) für "Reflexfolie" beim Gockel.
Von so ner Folie in rot hab ich Mal nen Meter bestellt (weiß aber nimmer, ob's der Shop war) und meine Motorradkoffer hinten mit zusätzlichen schön in Form geschittenen Reflektoren ausgestattet. Hält sich gut seit ca. 2012/2013.
Re: Reparaturerfolge
Ich habe da irgendwo im Lager was...
Klebeband in rot und reflex...
Dürfte 50mm breit sein...
Gebt mir aber bitte ein paar Tage Zeit !
Bzw nervt mich mit PNs,damit ich es nicht vergesse
Ich habe grad dienstlich das große Klo aufgemacht
und kann mich abends nicht wirklich zu irgendwas motivieren.
Denke mal,daß ich erst Freitag zum Suchen komme...
Klebeband in rot und reflex...
Dürfte 50mm breit sein...
Gebt mir aber bitte ein paar Tage Zeit !
Bzw nervt mich mit PNs,damit ich es nicht vergesse
Ich habe grad dienstlich das große Klo aufgemacht
und kann mich abends nicht wirklich zu irgendwas motivieren.
Denke mal,daß ich erst Freitag zum Suchen komme...
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Reparaturerfolge
Noch etwas OT
Solches Material dürfte aus der Aalsammlung reißenden Absatz finden!
Und ich könnte fast wetten daß es den "gesponserten" Shop damals noch nicht gab. 2011/12 gabs im Netz ein paar scheinbar seriöse Angebote, die sind innerhalb eines halben Jahres spurlos verschwunden oder zu Abzockern mutiert. Ich habe mich dann nicht mehr damit beschäftigt, bloß wenn ich mal an irgendwelchen Autohöfen einkehre wird dort der Shop für die Großen inspiziert. Das ist aber alles nicht mehr das was es mal war, überall CE-Zeichen und so. Früher hat man Scanner und CB-Zubehör dort als anonymer Fußgänger gekauft.
Solches Material dürfte aus der Aalsammlung reißenden Absatz finden!
Und ich könnte fast wetten daß es den "gesponserten" Shop damals noch nicht gab. 2011/12 gabs im Netz ein paar scheinbar seriöse Angebote, die sind innerhalb eines halben Jahres spurlos verschwunden oder zu Abzockern mutiert. Ich habe mich dann nicht mehr damit beschäftigt, bloß wenn ich mal an irgendwelchen Autohöfen einkehre wird dort der Shop für die Großen inspiziert. Das ist aber alles nicht mehr das was es mal war, überall CE-Zeichen und so. Früher hat man Scanner und CB-Zubehör dort als anonymer Fußgänger gekauft.