Reparaturerfolge
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Re: Reparaturerfolge
Ein Drucker mit "Usb-Gerät wurde nicht erkannt" ließ sich nach kurzem Zerlegen und Untersuchen der Controllerkarte leicht reparieren. Um die Usb-Anschlusspins herum gab es mehrere Leiterzugbrüche. Einige Drahtbrücken zum nächsten Bauteil reichten aus, dem Drucker ein Weiterleben zu ermöglichen. Die Beweglichkeit von Usb-B-Buchsen ist leider zu hoch, denn die beiden Masseverbindungen des Gehäuses bilden eine schöne Wippe.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Reparaturerfolge
@Julez: find ich richtig gut Dein Projektchen! Bin überrascht wie gut die Türen von unserem 2004er Fabia noch rasten. Letzte Woche in einem Citroen C3 von 2006 mitgefahren, das war wie Gummi.
Re: Reparaturerfolge
Nach langer Zeit (etwa ein halbes Jahr) habe ich den Entstörkondensator an einer alten Bosch Scintilla Stichsäge gewechselt.
Natürlich habe ich aber nicht nur den Kondensator gewechselt, sondern auch die Mechanik gereinigt, Kugellager gewechselt, dabei den Kollektor vermackt, diesen überdrehen lassen und wollte dann alles wieder zusammenbauen.
Da fängt aber auch das Drama an, ich habe mir nicht wirklich markiert oder fotografiert, wo welche Kabel hingehören.
Ich hatte dann ja schonmal hier im Forum gefragt, aber das brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.
Jetzt gab es ein Ultimatum, also mal Labornetzteil und Stelltrafo geschnappt, 0,4A PKZ dazwischen und dann mal geguckt wie weit ich komme.
Ein paar Stündchen des Probierens und vor allem Montierens später war das Werk dann vollbracht, sie lebte wieder!
Wenn jemand ein ähnliches Problem mit der Säge hat, darf er mich gerne dazu kontaktieren.
Gruß,
Rene
Google: 0601578103, 0601578101, Elektrik, Motor, Verdrahtung, Verkabelung
Natürlich habe ich aber nicht nur den Kondensator gewechselt, sondern auch die Mechanik gereinigt, Kugellager gewechselt, dabei den Kollektor vermackt, diesen überdrehen lassen und wollte dann alles wieder zusammenbauen.
Da fängt aber auch das Drama an, ich habe mir nicht wirklich markiert oder fotografiert, wo welche Kabel hingehören.
Ich hatte dann ja schonmal hier im Forum gefragt, aber das brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.
Jetzt gab es ein Ultimatum, also mal Labornetzteil und Stelltrafo geschnappt, 0,4A PKZ dazwischen und dann mal geguckt wie weit ich komme.
Ein paar Stündchen des Probierens und vor allem Montierens später war das Werk dann vollbracht, sie lebte wieder!
Wenn jemand ein ähnliches Problem mit der Säge hat, darf er mich gerne dazu kontaktieren.
Gruß,
Rene
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- augustamars
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Re: Reparaturerfolge
Ein Taschenrechner für 1€ das etwa so alt wie ich ist mit defektem Schalter:
-
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Re: Reparaturerfolge
Genau so eine habe ich auch. Sägt wie der teufel nur mein Fuss ist etwas verbogen. Ob es den noch als Ersatzteil gibt?rene_s39 hat geschrieben:Nach langer Zeit (etwa ein halbes Jahr) habe ich den Entstörkondensator an einer alten Bosch Scintilla Stichsäge gewechselt.
Gruß,
Rene
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Aw: Reparaturerfolge
Wochenend-Projekt: Scheibenbremse am Smart 450 erneuert. Scheiben und Beläge - wäre es nur das gewesen, dann wäre es schnell gegangen. Bremssättel brauchten neue Manschetten. Der Griff ging zu Ersatz-Bremssätteln aus dem Teilelager, die nur entrostet werden mussten. Sie bekamen Hammerite-schwarz. Ansonsten wenig gelaufen. Bremsflüssigkeit komplett erneuert, von dem abgelassenen Sud hätte man sich was amtliches einbrauen können.
Vor lauter Übermut wurde dann noch ein Seilzug des inneren Türgriffs abgerissen. Eine Tür eines Schlachtobjekts gab Ersatz her. Als OEM-Teil ist das wohl sackteuer. Der Austausch erforderte das komplette Zerlegen beider Türen und entsprechend viel Zeit.
Alles mit einem meiner besten Freunde gemacht. Danke dafür!
Vor lauter Übermut wurde dann noch ein Seilzug des inneren Türgriffs abgerissen. Eine Tür eines Schlachtobjekts gab Ersatz her. Als OEM-Teil ist das wohl sackteuer. Der Austausch erforderte das komplette Zerlegen beider Türen und entsprechend viel Zeit.
Alles mit einem meiner besten Freunde gemacht. Danke dafür!
Re: Reparaturerfolge
Kardanwelle beim Laster "feldmässig" repariert. In Spanien fings tierisch an zu vibrieren bei ~30 km/h; irgendwann wurds so schlimm dass durch das Geschlage der Kram auf dem Armaturenbrett quasi in der Luft schwebte. Habs gerade noch zu 'nem Kumpel in Cartagena geschafft. Da dann das Desaster begutachtet. Blöderweise so ne Kardanwelle mit wartungsfreien Gelenken die verstemmt sind. Und durch das völlig zerstõrte Lager ist eins von den "Ohren" total eingelaufen weil vom Lager nichts mehr da war und sich das Kreuz vom Kreuzgelenk direkt in der Welle gedreht hat. Dreck. Welle gibts natürlich nur komplett im Austausch bei Mercedes (Unbezahlbar). Naja; in der nächsten Hydraulik-/Industriebude ein Universalgelenk bestellt das von den Massen her gepasst hat, mit dem Dremel und einer 0,6mm-Trennscheibe die Verstemmungen abgeflext, altes Gelenk mit Hammer und passender Nuss aus der Welle 'rausgedroschen, alles richtig saubergemacht, alles halbwegs genau mit dem Messchieber ausgemessen und die Lagerschale in das kaputte "Ohr" mit Epoxydharz 'reingeklebt (vorher natürlich grob das Drehmoment und den Druck auf der Fläche ausgerechnet und im Datenblatt vom Kleber geguckt ob das ansatzweise hinkommt; tat es mit Sicherheitsmarge von 300%). Aushärten lassen, zusammengebaut, den Rest mit einem selbstgeschliffenen Meißel (der genau in die originalen "Macken" vom Verstemmen reingepasst bat) wieder verstemmt und die Welle wieder eingebaut. Hat locker die gut 3000km nach Hause gehalten und die Verklebung und die Verstemmungen sehen immer noch aus wie vorher. Bleibt erstmal so.
Gibt leider nicht wirklich Fotos von der Nummer.
Gibt leider nicht wirklich Fotos von der Nummer.
Re: Reparaturerfolge
Es fing Samstag damit an, dass Frauchen fragte, ob man die Türdichtung der Spülmaschine nicht zur Reinigung raus ziehen könne. Die war nun doch etwas vergubbelt. Dabei fiel auch der Dreck in der unteren Dichtung auf, die Entfernung desselben führte zum unfreiwilligen Aushängen dieser Dichtung. Es endete damit, dass die Maschine ausgebaut werden musste, um die Seitenbleche abzumontieren, damit man die Türfedern aushängen konnte, um die Scharniere abzumontieren, damit man die Seitenführungen der Dichtung abziehen konnte, die den Stabilisierungswinkel hält, der die Dichtung gegen die Verkleidung drückt. Um den dann wieder im Rahmen festzuschrauben, der abgenommern werden musste, um die Türe zu zerlegen, damit man die vordere Blende....
Fazit: Ganzen Tag mit dem Sch... beschäftigt, drei Schnittverletzungen wegen unsinnig scharfer Bleche. Samstag vorbei und wieder nix geschafft.
Fazit: Ganzen Tag mit dem Sch... beschäftigt, drei Schnittverletzungen wegen unsinnig scharfer Bleche. Samstag vorbei und wieder nix geschafft.
Re: Reparaturerfolge
Doch was geschafft: Die Dichtung ist jetzt ja wohl sauber!
Re: Reparaturerfolge
Hättest dich ja ruhig damals mal melden könnenbastelwastel hat geschrieben:Ob es den noch als Ersatzteil gibt?
Habe nachgeschaut, der Fuß ist überall als "Nicht mehr lieferbar" aufgeführt.
Reparaturerfolg:
Habe meinem Kollegen wohl mal beiläufig erzählt, dass ich noch nach einer zweiten Schubkarre suche.
Er hat dann letztens eine vom Schrott mitgebracht, einziges Manko: Rad fehlt und Rahmen gebrochen.
Das neue Rad hatte ich zufällig seit 15 Jahren herumliegen, nicht mehr das schönste, aber es ist nicht geplatzt.
Am Samstag war ich bei einer "Werkstattentsorgung" und habe mir einfach mal ein billiges Elektrodenschweißgerät von Einhell mitgenommen.
Dazu dann noch ein Schirm und Lederschürze von meinem Kollegen, Elektroden von der Arbeit und ab gehts.
Auf dem grob entfernten Rost und mit dem billigen Schweißgerät ließ es sich bescheiden schweißen, aber es hat geklappt und hält wieder.
Aber das wichtigste: Wieder was für die Umwelt getan und Müll repariert, mit 100% Aaltteilen!
Gruß,
Rene
Re: Reparaturerfolge
Hai Julez
(400.000-500.000 km sind mit dem 1,6er mit 99PS durchaus möglich, wie ich damals von einem befreundeten Toyota-Händler erfahren habe - und wenn nicht der Nachfolger mit seinen bewußt herbeigeführten Produktalterungen (hier im Forum auch gerne Tütensuppe oder Hühnerfrikassee o.ä. genannt- keine Ahnung warum?) gekommen wäre, dann hätten die Ihr Autohaus zumachen müssen, weil diese KFZ einfach zu robust waren:)
ich bin im Moment noch bei ca. Km 140.000 und die Türbänder Fahrerseite haben gleiches Problem
Hasengitter im Motorraum haben das Nagerproblem erfolgreich beseitigt
wenn das hier zu speziell ist, dann gerne per PN
besten Dank
Gruß Lore
aber mit den schon benannten Corolla- Einspritzdüsen fahre ich nun sehr gut seit einigen Tausend Kilometern und habe mehr als 1000 Euronen gespart
Ich fahre ja gleiches Model/Baujahr- wie Du weist - und hoffe , das wir dies noch viele Jahre tun werden und uns einige Tips geben könnenJulez hat geschrieben:Ha. An meinem '97er Toyota Carina E, der letzte Woche erfolgreich die 200.000 geknackt hat, sind seit geraumer Zeit die Türfangbänder so verschlissen, dass keine nennenswerte Rastung mehr auftritt.
Für die alternative Suchmaschine https://www.startpage.com/ und andere Suchmaschinen: Toyota Carina E door stopper Türfangband Türbremse Türband repair spare part
(400.000-500.000 km sind mit dem 1,6er mit 99PS durchaus möglich, wie ich damals von einem befreundeten Toyota-Händler erfahren habe - und wenn nicht der Nachfolger mit seinen bewußt herbeigeführten Produktalterungen (hier im Forum auch gerne Tütensuppe oder Hühnerfrikassee o.ä. genannt- keine Ahnung warum?) gekommen wäre, dann hätten die Ihr Autohaus zumachen müssen, weil diese KFZ einfach zu robust waren:)
ich bin im Moment noch bei ca. Km 140.000 und die Türbänder Fahrerseite haben gleiches Problem
Hasengitter im Motorraum haben das Nagerproblem erfolgreich beseitigt
wenn das hier zu speziell ist, dann gerne per PN
besten Dank
Gruß Lore
aber mit den schon benannten Corolla- Einspritzdüsen fahre ich nun sehr gut seit einigen Tausend Kilometern und habe mehr als 1000 Euronen gespart
Re: Reparaturerfolge
Ach, noch meckert keiner...
Aber ich werd dich mal anschreiben wegen der Düsen.
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/X ... s-l225.jpg
Nun werd ich mal diese probieren:
https://www.ebay.de/itm/2x-Turfangband- ... 2362909477
Die sind ohne Plastik, die könnte ich vielleicht noch krummer kloppen als sie sind.
Aber ich werd dich mal anschreiben wegen der Düsen.
Ja, schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Qualität dieser Teile vom Rest des Autos sein kann. Ich hab gestern die Fahrertür auch repariert, aber festgestellt, dass bei den hinteren Türen so nix zu machen ist, auch nicht mit kürzeren Audi-Bändern. Die Originalen sind halt stark gebogen.queck hat geschrieben:@Julez: find ich richtig gut Dein Projektchen! Bin überrascht wie gut die Türen von unserem 2004er Fabia noch rasten. Letzte Woche in einem Citroen C3 von 2006 mitgefahren, das war wie Gummi.
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/X ... s-l225.jpg
Nun werd ich mal diese probieren:
https://www.ebay.de/itm/2x-Turfangband- ... 2362909477
Die sind ohne Plastik, die könnte ich vielleicht noch krummer kloppen als sie sind.
Re: Reparaturerfolge
Als Antwort auf diese Link -> http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... er#p226433
Da war Test von hochgiftige Flussmittel (Methanol als einer deren Inhalt) bei löten, es benetzt extrem gut.
Unterschiede von alte und neue Fangseil.
Dann habe ich zweite heute gekauft, wie du es schon am 5te Mai getan hast.
Fette Dankeschön an Julez, auch aus Sky-Nürnberg-Szene. Wunderte sollte man nicht, dass diese Audi-Teile bald Mangelware wird. Denn ich wird in paar Wochen Geheimtipp veröffentlicht. Falls Ihr nicht will, sagt bitte.
EDIT: Ursache für ausgelutschte Fangseil ist Abrieb von Nase , der von Gummi an Stange drückt. Daher ist Gummibalg, der Audi reingedesignt hat, wirklich WICHTIG, sonst feilt Dreck & Fett ihm ab.
Bei Julez / Toyota müsste auch gleiche Ursache, dass Nase in goldene Teil abgerieben ist ( 2-3mm Plastik abgenutzt.)
Heute habe ich an eine Seite (Fahrerseite) Fangseil ausgetauscht. Es müsste auch angepasst werden und Aufwand ist erstaunlich gering. Allerdings wird es schon aufgefallen, dass es nicht orginal ist. Trotzdem ist es an Chassis fast ohne Modifikation verbaubar. Löcher für Schrauben müsste bisserl aufgefeilt (Grund: Bei Nissan ist Lochabstand 53mm, bei Audi 50mm)Matt hat geschrieben:Glaub bitte nicht, dass nur Carina diese Problem hat.
Skyline R34 Serie hat auch gleiche Problem, sodass ich öfter Schuh dazwischen steckt, wenn ich was machen will und Tür offen bleiben müsste.
Also, einer ist gekauft, ich wird berichten, wenn es da ist..
Schonmal eine fette Dankeschön an dich,Julez.
Grüss
Matt
Da war Test von hochgiftige Flussmittel (Methanol als einer deren Inhalt) bei löten, es benetzt extrem gut.
Unterschiede von alte und neue Fangseil.
Dann habe ich zweite heute gekauft, wie du es schon am 5te Mai getan hast.
Fette Dankeschön an Julez, auch aus Sky-Nürnberg-Szene. Wunderte sollte man nicht, dass diese Audi-Teile bald Mangelware wird. Denn ich wird in paar Wochen Geheimtipp veröffentlicht. Falls Ihr nicht will, sagt bitte.
EDIT: Ursache für ausgelutschte Fangseil ist Abrieb von Nase , der von Gummi an Stange drückt. Daher ist Gummibalg, der Audi reingedesignt hat, wirklich WICHTIG, sonst feilt Dreck & Fett ihm ab.
Bei Julez / Toyota müsste auch gleiche Ursache, dass Nase in goldene Teil abgerieben ist ( 2-3mm Plastik abgenutzt.)
Re: Reparaturerfolge
Hi Matt,
schön zu hören, dass es bei dir gut funktioniert hat! Selbstverständlich darfst du diese Info überall hin verlinken und verbreiten, wie du magst.
Ich hab auch ein etwas kürzeres Türfangband vom Audi A1 bestellt in der Hoffnung, dass es hinten passen würde. Das tat es leider nicht, aber es könnte vielleicht vorne auch ganz gut sein:
https://www.ebay.de/itm/Audi-A1-8X-Fang ... 2064178498
Der Vorteil ist, dass es etwas stärker rastet; anscheinend sind die Hebelverhältnisse beim A1 ähnlicher zu unseren als beim A4. Kannst ja mal gucken ob es passt, die im Produktbild zu erahnende Bohrung im Band in der Nähe der Gelekbefestigung ist ca. 80mm von der Hauptfläche entfernt. Vielleicht wäre es sogar möglich, längere Stehbolzen einzusetzen, eine Handvoll 6x20x1,5mm Karosseriescheiben als Abstandshalter aufzufädeln, und die gesamte Mechanik somit tiefer in der Tür zu versenken, so dass man das Original-Gelenk vorne benutzen kann.
Nun denn, ich hab mich dann mal an den Citroen C3 Fangbändern versucht:
https://www.ebay.de/itm/2x-T%C3%BCrfang ... 2362909439
Unglaublich, was für ein krasser Schrott. Da fühlt man direkt alle Ressentiments gegen französisches KFZ-Gewerk bestätigt. Selten ein so fehlerhaft konstruiertes, lieblos gefertigtes und unter Verzicht auf jegliche Qualitätskontrollen auf den Markt geworfenes Ersatzteil gesehen. Zumindest passt es in den Toyota Carina E nach einigen Modifikationen.
Aber der Reihe nach. Die Dinger sehen etwa so aus, nach meiner Bearbeitung:
Wie man erkennt, gibt es 2 Klemmrollen, die zusammengedrückt werden, und dadurch die "Rastung" am Türfangband erzeugen sollen. Dazu ist eine Rolle in einer schwenkbaren, bederbelasteten Kulisse eingebaut. Mir fiel auf, dass sich diese Rolle nicht mitdrehte, natürlich nach der Montage. Wieder ausgebaut den Schlonz, und die Rolle lies sich tatsächlich nur mit einer Zange sehr schwer drehen. Also die Kulisse etwas herausgeschwenkt und einen Spannstift erspäht, der als Achse dient. Na toll. Den also rausgeschlagen, und festgestellt, dass er etwa 5,5mm Aussendurchmesser im eingebauten Zustand hat. Die Rollen meiner 4 Exemplare hatten hilfreicherweise einen Innendurchmesser von 5,3mm-5,7mm. Das kann ja gar nicht gehen. Und wie kann man überhaupt ein so elementares Fertigungselement wie eine Bohrung derart versaubeuteln? Ich möchte noch erwähnen, dass kein bisschen Fett an den Rollen war. Zumindest innen nicht, nur außen, wo's nix bringt. Zum Glück waren die Rollen zwar gehärtet, aber nicht so hart, dass man sie nicht mit etwas Mühe auf 5,7mm aufgebohrt bekommen hätte. Alles wieder zusammengesetzt, so dass der Spannstiftschlitz weg von der Belastungsrichtung zeigt, und wenigstens kann man MoS-Fett schön in den Spannstift pressen, dass es durch den Schlitz in den Lagerspalt dringt. Das nächste Drama ist die Kulisse, die zu eng ist, so dass die Rolle axial geklemmt wird. Das liegt auch daran, dass das Gesamtteil eigentlich zu wenig Platz für die Kulisse bietet. Da also erstmal fleißig dran rumgebogen bis das halbwegs gepasst hat. Nicht hilfreich natürlich auch, dass die Planfläche mit den Stehbolzen nicht plan war, so dass sich das Teil bei Montage in eine ungünstige Richtung verzogen hätte. Die Planfläche also auch plan gebogen, und so langsam geht's dann halbwegs. Die andere Rolle hat zwar eine ordentliche Achse, aber auch kein Fett. Dieses wird dann auch wohl der Grund für diese Aussage sein:
Nun denn. Dagegen war dann das Rausbohren der originalen Stehbolzen und das Einsetzen der neuen Schrauben kein Problem. Diese haben einen Abstand von 52mm zueinander, und ihr Bohrungsmittelpunkt ist 4mm vom Bohrungsmittelpunkt der Originale entfernt in Richtung Türinnenseite.
Wenn man das originale Scharnier wegbohrt, sehen die Fangbänder aus wie oben zu sehen. Die 8mm Bohrung habe ich mit Alurohr (war gerade nix anderes da) auf 6mm ausgebuchst. Beim Fangband für hinten habe ich den rückwärtigen Haken etwas gekürzt, und für vorne hab ich es ein wenig gerader gebogen. Das passt dann direkt, aber hinten müssen auf die Stehbolzen noch je 2 Stück 6x20x1,5mm Karosseriescheiben als Abstandshalter aufgefädelt werden, und vorne 4 Stück.
Das Gelenk wo das Fangband vorne eingefädelt wird muss man ein bisschen aufbiegen, damit 4mm Abstand entstehen.
Vor dem finalen Einbau habe ich dann noch weiteres MoS2-Fett an die Gelenkstellen des großen Spannstifts gegeben, sowie die Federn ordentlich mit Mike Sanders eingeschmiert, damit mir da nix rostet. Regenwasser läuft ja bekanntlich innen durch Autotüren.
Der Lohn das ganzen Mühsal ist nun, dass die Türen wirklich RASTEN. Ordentlich stark, so dass ich beim ersten Mal dachte, da wäre irgendwas blockiert. Nein, aber man muss schon definiert zugreifen, kleiner Schubs reicht nicht. So mag ich das. Beim genauen Hinhören knarrt und knackt die Mechanik etwas, aber das passt zum Gesamtbild meiner Karre. Aber auch hier zeigt sich das an sich überlegene Engineering des Audi-Produkts.
Vorne rechts lief alles auf Anhieb mittig. Hinten rechts aber wanderte das Band nach einigen Schließvorgängen ganz zur unteren Seite der Rollen, und so eine außermittige Belastung ist ja bestimmt auch nicht so top. Also hab ich noch eine Messingeinlage gebastelt für die hinteren beiden Mechaniken, die das Band halbwegs mittig hält:
Vorne links hatte ich das gleiche Problem, aber ein wenig gezieltes Rumbiegen am Gelenk ließ dann auch dieses Band mittig laufen. Hervorragend. Dann bin ich mal gespannt, wie lange der Krempel wohl hält.
schön zu hören, dass es bei dir gut funktioniert hat! Selbstverständlich darfst du diese Info überall hin verlinken und verbreiten, wie du magst.
Ich hab auch ein etwas kürzeres Türfangband vom Audi A1 bestellt in der Hoffnung, dass es hinten passen würde. Das tat es leider nicht, aber es könnte vielleicht vorne auch ganz gut sein:
https://www.ebay.de/itm/Audi-A1-8X-Fang ... 2064178498
Der Vorteil ist, dass es etwas stärker rastet; anscheinend sind die Hebelverhältnisse beim A1 ähnlicher zu unseren als beim A4. Kannst ja mal gucken ob es passt, die im Produktbild zu erahnende Bohrung im Band in der Nähe der Gelekbefestigung ist ca. 80mm von der Hauptfläche entfernt. Vielleicht wäre es sogar möglich, längere Stehbolzen einzusetzen, eine Handvoll 6x20x1,5mm Karosseriescheiben als Abstandshalter aufzufädeln, und die gesamte Mechanik somit tiefer in der Tür zu versenken, so dass man das Original-Gelenk vorne benutzen kann.
Nun denn, ich hab mich dann mal an den Citroen C3 Fangbändern versucht:
https://www.ebay.de/itm/2x-T%C3%BCrfang ... 2362909439
Unglaublich, was für ein krasser Schrott. Da fühlt man direkt alle Ressentiments gegen französisches KFZ-Gewerk bestätigt. Selten ein so fehlerhaft konstruiertes, lieblos gefertigtes und unter Verzicht auf jegliche Qualitätskontrollen auf den Markt geworfenes Ersatzteil gesehen. Zumindest passt es in den Toyota Carina E nach einigen Modifikationen.
Aber der Reihe nach. Die Dinger sehen etwa so aus, nach meiner Bearbeitung:
Wie man erkennt, gibt es 2 Klemmrollen, die zusammengedrückt werden, und dadurch die "Rastung" am Türfangband erzeugen sollen. Dazu ist eine Rolle in einer schwenkbaren, bederbelasteten Kulisse eingebaut. Mir fiel auf, dass sich diese Rolle nicht mitdrehte, natürlich nach der Montage. Wieder ausgebaut den Schlonz, und die Rolle lies sich tatsächlich nur mit einer Zange sehr schwer drehen. Also die Kulisse etwas herausgeschwenkt und einen Spannstift erspäht, der als Achse dient. Na toll. Den also rausgeschlagen, und festgestellt, dass er etwa 5,5mm Aussendurchmesser im eingebauten Zustand hat. Die Rollen meiner 4 Exemplare hatten hilfreicherweise einen Innendurchmesser von 5,3mm-5,7mm. Das kann ja gar nicht gehen. Und wie kann man überhaupt ein so elementares Fertigungselement wie eine Bohrung derart versaubeuteln? Ich möchte noch erwähnen, dass kein bisschen Fett an den Rollen war. Zumindest innen nicht, nur außen, wo's nix bringt. Zum Glück waren die Rollen zwar gehärtet, aber nicht so hart, dass man sie nicht mit etwas Mühe auf 5,7mm aufgebohrt bekommen hätte. Alles wieder zusammengesetzt, so dass der Spannstiftschlitz weg von der Belastungsrichtung zeigt, und wenigstens kann man MoS-Fett schön in den Spannstift pressen, dass es durch den Schlitz in den Lagerspalt dringt. Das nächste Drama ist die Kulisse, die zu eng ist, so dass die Rolle axial geklemmt wird. Das liegt auch daran, dass das Gesamtteil eigentlich zu wenig Platz für die Kulisse bietet. Da also erstmal fleißig dran rumgebogen bis das halbwegs gepasst hat. Nicht hilfreich natürlich auch, dass die Planfläche mit den Stehbolzen nicht plan war, so dass sich das Teil bei Montage in eine ungünstige Richtung verzogen hätte. Die Planfläche also auch plan gebogen, und so langsam geht's dann halbwegs. Die andere Rolle hat zwar eine ordentliche Achse, aber auch kein Fett. Dieses wird dann auch wohl der Grund für diese Aussage sein:
Kein Wunder, wenn nirgendwo Fett ist und alles festsitzt und schleift.queck hat geschrieben:@Julez: find ich richtig gut Dein Projektchen! Bin überrascht wie gut die Türen von unserem 2004er Fabia noch rasten. Letzte Woche in einem Citroen C3 von 2006 mitgefahren, das war wie Gummi.
Nun denn. Dagegen war dann das Rausbohren der originalen Stehbolzen und das Einsetzen der neuen Schrauben kein Problem. Diese haben einen Abstand von 52mm zueinander, und ihr Bohrungsmittelpunkt ist 4mm vom Bohrungsmittelpunkt der Originale entfernt in Richtung Türinnenseite.
Wenn man das originale Scharnier wegbohrt, sehen die Fangbänder aus wie oben zu sehen. Die 8mm Bohrung habe ich mit Alurohr (war gerade nix anderes da) auf 6mm ausgebuchst. Beim Fangband für hinten habe ich den rückwärtigen Haken etwas gekürzt, und für vorne hab ich es ein wenig gerader gebogen. Das passt dann direkt, aber hinten müssen auf die Stehbolzen noch je 2 Stück 6x20x1,5mm Karosseriescheiben als Abstandshalter aufgefädelt werden, und vorne 4 Stück.
Das Gelenk wo das Fangband vorne eingefädelt wird muss man ein bisschen aufbiegen, damit 4mm Abstand entstehen.
Vor dem finalen Einbau habe ich dann noch weiteres MoS2-Fett an die Gelenkstellen des großen Spannstifts gegeben, sowie die Federn ordentlich mit Mike Sanders eingeschmiert, damit mir da nix rostet. Regenwasser läuft ja bekanntlich innen durch Autotüren.
Der Lohn das ganzen Mühsal ist nun, dass die Türen wirklich RASTEN. Ordentlich stark, so dass ich beim ersten Mal dachte, da wäre irgendwas blockiert. Nein, aber man muss schon definiert zugreifen, kleiner Schubs reicht nicht. So mag ich das. Beim genauen Hinhören knarrt und knackt die Mechanik etwas, aber das passt zum Gesamtbild meiner Karre. Aber auch hier zeigt sich das an sich überlegene Engineering des Audi-Produkts.
Vorne rechts lief alles auf Anhieb mittig. Hinten rechts aber wanderte das Band nach einigen Schließvorgängen ganz zur unteren Seite der Rollen, und so eine außermittige Belastung ist ja bestimmt auch nicht so top. Also hab ich noch eine Messingeinlage gebastelt für die hinteren beiden Mechaniken, die das Band halbwegs mittig hält:
Vorne links hatte ich das gleiche Problem, aber ein wenig gezieltes Rumbiegen am Gelenk ließ dann auch dieses Band mittig laufen. Hervorragend. Dann bin ich mal gespannt, wie lange der Krempel wohl hält.
Re: Reparaturerfolge
Moin
Audi A1 Fangband kannst du drüberschicken? Du schrieb, dass es von Block bis zu Scharnierer ca 8cm lang ist.. Bei Nissan müsste es fast 9cm lang sein. Allerdings zu Drehpunkt von Scharniere
Trotzdem denk ich, dass diese Teil fast ohne Modifikation reinpassen könnte (leichte änderung von Bohrung)
Wenn ich Toyota Fangseil mit Nissan vergleiche, müsste beide wohl gleiche Konstruktion hat (Gummiblock drückt Plastiknase auf Stange, Plastiknase abgefeilt)
Tja, ich habe Peugeot 106 als erste Auto, mann, wie ich ihm gehasst habe und war froh, dass Einspritzpumpe verreckt hat. WEG DAMIT !
Grüss
Matt
Audi A1 Fangband kannst du drüberschicken? Du schrieb, dass es von Block bis zu Scharnierer ca 8cm lang ist.. Bei Nissan müsste es fast 9cm lang sein. Allerdings zu Drehpunkt von Scharniere
Trotzdem denk ich, dass diese Teil fast ohne Modifikation reinpassen könnte (leichte änderung von Bohrung)
Wenn ich Toyota Fangseil mit Nissan vergleiche, müsste beide wohl gleiche Konstruktion hat (Gummiblock drückt Plastiknase auf Stange, Plastiknase abgefeilt)
Tja, ich habe Peugeot 106 als erste Auto, mann, wie ich ihm gehasst habe und war froh, dass Einspritzpumpe verreckt hat. WEG DAMIT !
Grüss
Matt
Re: Reparaturerfolge
Hey, nix gegen Franzosen! Bei mir steht noch ein 205 GTI und ein 205 Gentry in der Halle, ersterer mit Saison, letzterer zur Restauration.Matt hat geschrieben: Tja, ich habe Peugeot 106 als erste Auto, mann, wie ich ihm gehasst habe und war froh, dass Einspritzpumpe verreckt hat. WEG DAMIT !
GoKart mit Straßenzulassung!
Die Fangbänder bei beiden sind noch original und gehen super.
Einspritzpumpe beim 106? Diesel?
Re: Reparaturerfolge
Jap, eine 1995er mit 1,5l Diesel mit 50Pferde. Auch wenn Wiki sagt, dass 1,5er Diesel eher 57PS haben sollen.
Mit dem hab ich mehre technischbedingte Ärger gehabt.
Ofter springt Ganghebel bei Schub raus, Startunwilligkeit*, Fahreigenschaft vergleiche ich mit rollende Jägerhochstuhl mit Niedrigdruck-Reifen.
*Kleine Trost: startet besser als Standard 23C.
Mag sein, dass es mit Fangseil OK ist. Dafuer hat der ausgelutschte Fahrersitz-Schiene, deswegen ist es geschweisst. Ist nicht lustig bei Bremsen plötzlich nach vorne rutscht. Für ihre damalige Alter von 9 Jahre sollte Franzose davon nicht stolz sein.
Sei bitte nicht böse, dass ich starke Abneigung gegen Franzose auf Rad hege.
Gruess
Matt
Mit dem hab ich mehre technischbedingte Ärger gehabt.
Ofter springt Ganghebel bei Schub raus, Startunwilligkeit*, Fahreigenschaft vergleiche ich mit rollende Jägerhochstuhl mit Niedrigdruck-Reifen.
*Kleine Trost: startet besser als Standard 23C.
Mag sein, dass es mit Fangseil OK ist. Dafuer hat der ausgelutschte Fahrersitz-Schiene, deswegen ist es geschweisst. Ist nicht lustig bei Bremsen plötzlich nach vorne rutscht. Für ihre damalige Alter von 9 Jahre sollte Franzose davon nicht stolz sein.
Sei bitte nicht böse, dass ich starke Abneigung gegen Franzose auf Rad hege.
Gruess
Matt
Re: Reparaturerfolge
Ok, 50PS Heizölferrari ist natürlich eine Zumutung.
Mein persönliches Highlight und Reparaturerfolg:
Habe mir ein (teildefektes) Siecor X77 Spleißgerät zugelegt. Grüner Farbfilter war trübe, Standardproblem.
Das Teil also fachmännisch zerlegt, in der Hoffnung, es wieder justiert zu bekommen. Mission accomplished!
- Deckel ab
- Schalter ab
- Hauptplatine raus
- X-Kamera raus
- Linsenhülse gelöst
- Festgestellt, dass die Hülse ein Innengewinde hat
- Puh, kein Loctite drauf, super
- Hohlschraube aus Innengewinde mit Pinzette herausgedreht
- Filter rausgenommen und gegen was aus Plastik ersetzt
- Alles zusammengebaut
- Scheiße, natürlich alles verjustiert!
- Elko auf der Platine verlängert/verlegt, damit man an die Inbusschrauben herankommt
- Linsensystem justiert
- LED-Helligkeit justiert
- Kamera justiert
Finito!
Ging ein Vormittag für drauf, aber funzt.
Spleißen an sich macht leider dann doch nicht soviel Spaß, aber es ist ungeheuer praktisch, außer der Spleiß bricht zum drittenmal.
Nun fehlt mir nur noch eine Presse für den Spleißschutz oder ein Thermoofen.
Wer im Bereich Fulda-Frankfurt-Aburg mal meine Hilfe braucht, kann mir gerne ein PN schicken!
Mein persönliches Highlight und Reparaturerfolg:
Habe mir ein (teildefektes) Siecor X77 Spleißgerät zugelegt. Grüner Farbfilter war trübe, Standardproblem.
Das Teil also fachmännisch zerlegt, in der Hoffnung, es wieder justiert zu bekommen. Mission accomplished!
- Deckel ab
- Schalter ab
- Hauptplatine raus
- X-Kamera raus
- Linsenhülse gelöst
- Festgestellt, dass die Hülse ein Innengewinde hat
- Puh, kein Loctite drauf, super
- Hohlschraube aus Innengewinde mit Pinzette herausgedreht
- Filter rausgenommen und gegen was aus Plastik ersetzt
- Alles zusammengebaut
- Scheiße, natürlich alles verjustiert!
- Elko auf der Platine verlängert/verlegt, damit man an die Inbusschrauben herankommt
- Linsensystem justiert
- LED-Helligkeit justiert
- Kamera justiert
Finito!
Ging ein Vormittag für drauf, aber funzt.
Spleißen an sich macht leider dann doch nicht soviel Spaß, aber es ist ungeheuer praktisch, außer der Spleiß bricht zum drittenmal.
Nun fehlt mir nur noch eine Presse für den Spleißschutz oder ein Thermoofen.
Wer im Bereich Fulda-Frankfurt-Aburg mal meine Hilfe braucht, kann mir gerne ein PN schicken!
Re: Reparaturerfolge
Wofür ist solch ein Gerät?
Spleißen kenne ich als Kabel Reparatur.
Tante Edit:
Googlen hilft LWL Kabel alles klar
Spleißen kenne ich als Kabel Reparatur.
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- Weisskeinen
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Re: Reparaturerfolge
Damit kann man Glasfasern in der Kommunikationstechnik zusammen schweißen. Löten geht da ja schlecht
Kann das Teil auch polarisationserhaltende Glasfasern schweißen?
Kann das Teil auch polarisationserhaltende Glasfasern schweißen?
Re: Reparaturerfolge
Gute Frage, das Ding orientiert in X,Y + Z, hat außerdem 3 Piezos und Dämpfungsmessung. Ist aber auch schon ~15Jahre alt, vermutlich war das Thema damals noch nicht so aktuell.Weisskeinen hat geschrieben:Damit kann man Glasfasern in der Kommunikationstechnik zusammen schweißen. Löten geht da ja schlecht
Kann das Teil auch polarisationserhaltende Glasfasern schweißen?
- Weisskeinen
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Re: Reparaturerfolge
Hmmm, für PM-Fasern müssten die noch gedreht werden können... Geht dann wohl nicht.
Re: Reparaturerfolge
Meine geliebte Wama wollte mit einem Mal kein Waschpulver mehr einspülen. Eine Entgubbelung und Neujustage des Dreiwegeventils brachte Abhilfe. Man beachte den übersichtlichen Aufbau und das zeitlose Design Das gute Stück kommt von 1973 und hat da (Originalrechnung vorhanden) sagenhafte 2100 Mark gekostet. Nach meinem Gefühl würde ich sagen, wir reden hier von 3 Monatsgehältern Und bevor mir einer mit Ökogeschisse kommt: ich finde 1,5 Stunden und 2 kWh für eine 60° Fuhre durchaus im Rahmen
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- Chemnitzsurfer
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Re: Reparaturerfolge
Ach ja die guten alten AEG und Mieles aus den 70er/80er Jahre. Quasi unverwüstlich bei etwas Pflege
Re: Reparaturerfolge
Wobei die Miele W9xx und W8xx aus den 90ern auch noch OK waren, da ist eigentlich nur das Programmwek durch eine Elektronik ersetzt worden (und der Doppelmotor durch einen normalen). Der Aufbau massiv-Stah-in-Stahl war da immer noch so (erkennbar an steiler Bedienfront, die mit der stärker gewinkelten sind eine andere Bauart und lassen sich auch nicht mehr aufklappen)
Re: Reparaturerfolge
Aus xanakind Verkaufstheard, wo er mit paar Mitglieder Hütte ausgeräumt hat.
Der zeigt laut ihm keine Lebenszeichen.
Diese RLC Meter hat über Umweg wieder Lebenszeichen gezeigt. (Ich habe ihre Akku über Netzgerät aufgeladet gelassen)
Diese Ding hat wirklich Akku drinnen und lädt wegen Wackelkontakt von Taunuslicht-Fassung nicht auf. OHNE SCHEISS! Ding lädt über Widerstand und Lampe Akku auf mit lächerliche 16mA (bei 1800mAh NiMh *brrr*) . Nachdem Akku voll ist, ist der äuserst präzise Ding, wie ich festgestellt habe.
Der zeigt laut ihm keine Lebenszeichen.
Diese RLC Meter hat über Umweg wieder Lebenszeichen gezeigt. (Ich habe ihre Akku über Netzgerät aufgeladet gelassen)
Diese Ding hat wirklich Akku drinnen und lädt wegen Wackelkontakt von Taunuslicht-Fassung nicht auf. OHNE SCHEISS! Ding lädt über Widerstand und Lampe Akku auf mit lächerliche 16mA (bei 1800mAh NiMh *brrr*) . Nachdem Akku voll ist, ist der äuserst präzise Ding, wie ich festgestellt habe.
Re: Reparaturerfolge
Meine 20 Jahe alte Gastherme läuft wieder mit einem passenden Papst-Gebläse. Und somit wieder raumluftunabhängig mit dem guten Wirkungsgrad, weil der Deckel wieder zu geht. Den Winter über durften mir dort zwei kräftige 60er Serverlüfter in Reihe an einem Abwasserrohr Kellerluft einblasen, damit mir die Bude nicht durchfriert. Das hat auch hinreichend gut funktioniert, war allerdings etwas laut und etwas kalt im Keller. Jetzt ist es wieder herrlich ruhig, allein ein langsam laufender 90er Lüfter wälzt die Luft ganz allmählich um.
Das alte Gebläse habe ich trotz Reparatur der Pwm-Ansteuerung nicht auf Touren bekommen. Die Wicklung wurde auch übermäßig warm trotz geringer Drehzahl, ich vermute einen Schluss darin. Der 40beinige Dil-Controller darin wird schon Recht haben, wenn er dort keine normale Ansteuerung mehr erlaubt.
MfG. Andreas
Das alte Gebläse habe ich trotz Reparatur der Pwm-Ansteuerung nicht auf Touren bekommen. Die Wicklung wurde auch übermäßig warm trotz geringer Drehzahl, ich vermute einen Schluss darin. Der 40beinige Dil-Controller darin wird schon Recht haben, wenn er dort keine normale Ansteuerung mehr erlaubt.
MfG. Andreas
Re: Reparaturerfolge
Meine Interesse fiel in xanakind's Verkaufstheard auf diese komische Scopenames AFSAV 77 (D77), der fast nichts in Web zu finden ist. Bis auf paar Dokument mit "serect"-Vermerk, der ihm auflistet.
In Innerei sitzt eine Papiernotiz "Se-Gleichrichter defekt (Geruch)" Ich habe ihm ohne Prüfung gleich ersetzt.
Trotzdem zieht der weiterhin zu hohe Strom auf: eine HV Kondensator (2,5kV 0,5µF) ist intern kurzgeschlossen. Aha, Grund für Selen-Tod ist gefundet. Vorlaufig ist es durch 25nF Kondensator ersetzt.
Trotzdem zieht der weiterhin zuviel Strom: gesockelte Elko ist auch tot und ist recht gut versteckt verbaut.
Ausgebaute Teile (bis auf HV Kondensator) braune Teil ist Internationale Gleich riecht er (IR Selen-Gl. funktionstüchtig, ist unschön gegart) Erste Lebenszeichen (eher dritte Lebenszeichen) Bildröhren müsste mit P7 Leuchtstoff ausgestattet sein.
Lange Nachleuchten und "hinten" leuchtet blau.
Eine kleine Abschlussbild. Bandbreite schätze ich mal auf einige hundert kHz.
Allsamt ist mit tropenfeste Bauteile aufgebaut (verschlossene Trafo, Sprague Vitamin Q, etc.
Falls ihr etwas mehr zu bei diese Kisten findest, bkeommt Ihr eine Keks*
Grüss
Matt
*virtuelle Keks
In Innerei sitzt eine Papiernotiz "Se-Gleichrichter defekt (Geruch)" Ich habe ihm ohne Prüfung gleich ersetzt.
Trotzdem zieht der weiterhin zu hohe Strom auf: eine HV Kondensator (2,5kV 0,5µF) ist intern kurzgeschlossen. Aha, Grund für Selen-Tod ist gefundet. Vorlaufig ist es durch 25nF Kondensator ersetzt.
Trotzdem zieht der weiterhin zuviel Strom: gesockelte Elko ist auch tot und ist recht gut versteckt verbaut.
Ausgebaute Teile (bis auf HV Kondensator) braune Teil ist Internationale Gleich riecht er (IR Selen-Gl. funktionstüchtig, ist unschön gegart) Erste Lebenszeichen (eher dritte Lebenszeichen) Bildröhren müsste mit P7 Leuchtstoff ausgestattet sein.
Lange Nachleuchten und "hinten" leuchtet blau.
Eine kleine Abschlussbild. Bandbreite schätze ich mal auf einige hundert kHz.
Allsamt ist mit tropenfeste Bauteile aufgebaut (verschlossene Trafo, Sprague Vitamin Q, etc.
Falls ihr etwas mehr zu bei diese Kisten findest, bkeommt Ihr eine Keks*
Grüss
Matt
*virtuelle Keks
Zuletzt geändert von Matt am Do 3. Mai 2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Reparaturerfolge
Hallo Matt, die Bilder sind ohne login leider nicht zu sehen.
Re: Reparaturerfolge
*entfernt*
kannst du es sehen?
Es sollte ohne Login sehen könnte.
Naja, ich wird mal BIlder direkt hier hochladen, erstmal nicht jetzt.
kannst du es sehen?
Es sollte ohne Login sehen könnte.
Naja, ich wird mal BIlder direkt hier hochladen, erstmal nicht jetzt.
Zuletzt geändert von Matt am Do 3. Mai 2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Reparaturerfolge
Matt hat geschrieben:
kannst du es sehen?
Es sollte ohne Login sehen könnte.
Naja, ich wird mal BIlder direkt hier hochladen, erstmal nicht jetzt.
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Re: Reparaturerfolge
Beiträge ist nachbearbeitet und damit ist Bericht wieder vollständig.
Re: Reparaturerfolge
Hallo,
vorgestern hat´s dann mal unsere Waschmaschinen erwischt.
Ja, die Hauptmaschine und die Ersatzmaschine.
Und die ich vor einer Woche repariert hab, die Wäscht bei Mutti, und Muttis Alte, die zwar noch funzt aber lärmt und ein gewisses Eigenleben entwickelt hat. Die hab ich natürlich postwendend zum Tierschutz abgeschoben
Also Reparaturversuch...
Hauptmaschine pumpt nicht mehr ab. 1,10€ hatte meine Frau schon aus dem Flusensieb gefischt. Keine weiteren Fremdkörper im Ablauftrakt.... Pumpe läuft auch nicht immer selbstständig an. Also Pumpe im Eimer...
Besuch im Außenlager brachte eine funktionstüchtige aber lärmende Pumpe aus dem Vorgänger Waschknecht hervor.
Das Ding heute Eingebaut, die vor längerer Zeit installierte Revisionsöffnung an der Seite war von Vorteil.... Geht...
Die Reservenaschine hat Wasserverlust durch das Bullauge hatte ich so auch noch nie gehabt. Das Wasser läuft zwischen Gummi und Glas hindurch.
Sitzen tut das Ding auch richtig....
Da das Bullauge wohl kaum geschrupft sein wird, gehe ich von einer Verhärtung der Dichtung aus. Gut, kann nach über 20 Jahren auch mal vorkommen.
Nur wo bekommt man soetwass her? Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Spontan würde ich zu einer Dachrinne unter dem Bullauge oder eine Aufstellung über einem Bodenablauf tendieren.....
Die störrische Laugenpumpe hab ich auch mal weiter zerlegt, mehr als Kaputt gehen kann die ja nicht. Um den Läufer herum ein zäher Gubbel aus ... irgendwas.... Hab ich erst mal sauber gemacht und zum trocknen gelegt.
Lohnt sich sowas? Ich meine wie warscheinlich ist es, das diese Pumpe wieder vernünftig funktioniert? Hat da jemand Erfahrungen? Normal hab ich da immer die Pumpe getauscht aber ich hab ja nun auch nicht immer Waschmaschinenpumpen da...
vorgestern hat´s dann mal unsere Waschmaschinen erwischt.
Ja, die Hauptmaschine und die Ersatzmaschine.
Und die ich vor einer Woche repariert hab, die Wäscht bei Mutti, und Muttis Alte, die zwar noch funzt aber lärmt und ein gewisses Eigenleben entwickelt hat. Die hab ich natürlich postwendend zum Tierschutz abgeschoben
Also Reparaturversuch...
Hauptmaschine pumpt nicht mehr ab. 1,10€ hatte meine Frau schon aus dem Flusensieb gefischt. Keine weiteren Fremdkörper im Ablauftrakt.... Pumpe läuft auch nicht immer selbstständig an. Also Pumpe im Eimer...
Besuch im Außenlager brachte eine funktionstüchtige aber lärmende Pumpe aus dem Vorgänger Waschknecht hervor.
Das Ding heute Eingebaut, die vor längerer Zeit installierte Revisionsöffnung an der Seite war von Vorteil.... Geht...
Die Reservenaschine hat Wasserverlust durch das Bullauge hatte ich so auch noch nie gehabt. Das Wasser läuft zwischen Gummi und Glas hindurch.
Sitzen tut das Ding auch richtig....
Da das Bullauge wohl kaum geschrupft sein wird, gehe ich von einer Verhärtung der Dichtung aus. Gut, kann nach über 20 Jahren auch mal vorkommen.
Nur wo bekommt man soetwass her? Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Spontan würde ich zu einer Dachrinne unter dem Bullauge oder eine Aufstellung über einem Bodenablauf tendieren.....
Die störrische Laugenpumpe hab ich auch mal weiter zerlegt, mehr als Kaputt gehen kann die ja nicht. Um den Läufer herum ein zäher Gubbel aus ... irgendwas.... Hab ich erst mal sauber gemacht und zum trocknen gelegt.
Lohnt sich sowas? Ich meine wie warscheinlich ist es, das diese Pumpe wieder vernünftig funktioniert? Hat da jemand Erfahrungen? Normal hab ich da immer die Pumpe getauscht aber ich hab ja nun auch nicht immer Waschmaschinenpumpen da...
Re: Reparaturerfolge
Ein wirklich fettes Ultraschallbad funktioniert nun wieder:
Beim versuch das zu zerlegen, sind mit alle Innereien entgegen gesprungen.
Nun habe ich einen einfachen Kippschalter eingebaut--> läuft
Und wegen so einer Kleinigkeit ist das in den Schrottcontainer gewandert! (kein Scherz!)
Der Drehtimer war defekt.Beim versuch das zu zerlegen, sind mit alle Innereien entgegen gesprungen.
Nun habe ich einen einfachen Kippschalter eingebaut--> läuft
Und wegen so einer Kleinigkeit ist das in den Schrottcontainer gewandert! (kein Scherz!)
- Treckergott
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- Wohnort: Biberach
Re: Reparaturerfolge
Die gehen doch selbst kaputt für unverschämt hohe Preise bei ebay weg.xanakind hat geschrieben: Und wegen so einer Kleinigkeit ist das in den Schrottcontainer gewandert! (kein Scherz!)
Von sowas im Schrott, wagt man ja nichtmal zu träumen.
Re: Reparaturerfolge
Gehen die wirklich weg oder werden die unverschämten Preise nur aufgerufen? Ich sehe bei meinem Schrotti durchaus ab und an das eine oder andere Bandelin im Edelstahlschrott liegen.
Re: Reparaturerfolge
So was würde mich ja auch noch Interessieren.
Ich hab nur nen Miniteil für Brille und Co
Für Motorteile ist es zu klein.
Ich hab nur nen Miniteil für Brille und Co
Für Motorteile ist es zu klein.
- Treckergott
- Beiträge: 1050
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
- Wohnort: Biberach
Re: Reparaturerfolge
So 50 bis 100€ habe ich in Erinnerung für defekte.doofi hat geschrieben:Gehen die wirklich weg oder werden die unverschämten Preise nur aufgerufen? Ich sehe bei meinem Schrotti durchaus ab und an das eine oder andere Bandelin im Edelstahlschrott liegen.
Der von xanakind würde als defekt wohl eher Richtung 150€ gehen.
Ich denke Ultraschallreiniger sind hier im Forum auch gerne gesehen?
Re: Reparaturerfolge
Ich kann die nächsten Male wenn ich dort bin ja mal gucken. Edelstahlschrott kostet gerade allerdings >1,50/kg. Da wird so ein Möller auch um die 50 Euro kosten.
Re: Reparaturerfolge
Philips VHS DVD Rekorder Kombi läuft wieder, nachdem der vom Lüfter eingesaugte Ruß (Wohnzimmer mit Ofen) abgewaschen und pauschal alle Elkos im Netzteil getauscht wurden. Dann noch den Multi Mode Schalter oder wie das Dings heißt frisch verlötet weil die Lötstellen verdächtig aussahen. Und jetzt können dann auch mal die wichtigen VHS Bänder auf DVD gespielt werden...
Man das Ding stand viel zu lange auf dem Tisch.
Man das Ding stand viel zu lange auf dem Tisch.
Re: Reparaturerfolge
Die Reparatur der Waschmaschine hat nicht lange gehalten....
Generell funz die ja noch. Aber die Trommel dreht nicht mehr....
Also Motor raus, Kohlebürsten runter (hatte ich schonmal getauscht)
Also zum Maschinenenhöhker hin, meiner Frau verlangte schnellstmögliche Instandsetzung. Mehr als den doppelten ebay Preis da gelassen.
Aber nun denke ich kann ich Vollstreckung melden. MAschine geht wieder
Generell funz die ja noch. Aber die Trommel dreht nicht mehr....
Also Motor raus, Kohlebürsten runter (hatte ich schonmal getauscht)
Also zum Maschinenenhöhker hin, meiner Frau verlangte schnellstmögliche Instandsetzung. Mehr als den doppelten ebay Preis da gelassen.
Aber nun denke ich kann ich Vollstreckung melden. MAschine geht wieder
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- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47
Re: Reparaturerfolge
Der von scotty-utb angeaalte Switch switcht wieder. Neben der obligatorischen Elkopest hatten so ziemlich alle Lötstellen im Netzteil Erkältung (oder eher Grippe: beim Erhitzen perlte das alte Lot von den Drähten ab, und Neuverzinnen war auch gar nicht so leicht ), und die Netzbuchse hatte Kontaktprobleme an den nur gequetschten Verbindungsstellen, die sich aber im Gegensatz zu den anderen Drähten problemlos in Lötzinn absaufen ließen.
Re: Reparaturerfolge
Jaaa, dann nehmen die Aufzeichnungen zwar weniger Platz in Anspruch, nur ob das eine gute Methode zur Langzeitarchivierung ist, bleibt fraglich.Und jetzt können dann auch mal die wichtigen VHS Bänder auf DVD gespielt werden...
Re: Reparaturerfolge
Dann würd' ich mir mal den Kollektor angucken und die Wicklungen checken und die Kugellager. Wenns die Kohlen derart schnell abrasiert dann stimmt da vermutlich was nicht.Toddybaer hat geschrieben:Die Reparatur der Waschmaschine hat nicht lange gehalten....
Generell funz die ja noch. Aber die Trommel dreht nicht mehr....
Also Motor raus, Kohlebürsten runter (hatte ich schonmal getauscht)
Also zum Maschinenenhöhker hin, meiner Frau verlangte schnellstmögliche Instandsetzung. Mehr als den doppelten ebay Preis da gelassen.
Aber nun denke ich kann ich Vollstreckung melden. MAschine geht wieder
Vorausgesetzt Du wäscht keine 30 Trommeln am Tag.
Re: Reparaturerfolge
Mal kurz überschlagen... Maschine aus 11/2008, ca 2014 zu mir. Neue Kohlen rauf. 2018 Zuerst Pumpe. 2 Tage später Kohlebürsten.doofi hat geschrieben:Dann würd' ich mir mal den Kollektor angucken und die Wicklungen checken und die Kugellager. Wenns die Kohlen derart schnell abrasiert dann stimmt da vermutlich was nicht.Toddybaer hat geschrieben:Die Reparatur der Waschmaschine hat nicht lange gehalten....
Generell funz die ja noch. Aber die Trommel dreht nicht mehr....
Also Motor raus, Kohlebürsten runter (hatte ich schonmal getauscht)
Also zum Maschinenenhöhker hin, meiner Frau verlangte schnellstmögliche Instandsetzung. Mehr als den doppelten ebay Preis da gelassen.
Aber nun denke ich kann ich Vollstreckung melden. MAschine geht wieder
Vorausgesetzt Du wäscht keine 30 Trommeln am Tag.
Also ca alle 4 Jahre neue Kohlen. Würde ich mal sagen ist normaler Verschleis bei 4 Personen.
Lager und Kollektor sehen noch OK aus. Aber die Stoßdämpfer werden langsam müde
Re: Reparaturerfolge
nein.
das ist viel zu viel Verschleiß.
unsere hat mit den ersten Kohlen und auch 4 Personen 13 Jahre gehalten.
Danach Programm gespackt und Kohlen, wobei ich die falschen verbaut habe, die dann nach einem Jahr wieder runter waren.
Dann erst gedacht, dass der Kollektor defekt ist oder Windungsschluss, aber nix.
Kollektor war nur von den Brennspuren riefig, also den geschliffen und geputzt. Lager wollten einen Tropfen Öl mit Fett drin gelöst.
dann neue, härtere Kohlen eingebaut und seit dem rennts wieder.
das ist viel zu viel Verschleiß.
unsere hat mit den ersten Kohlen und auch 4 Personen 13 Jahre gehalten.
Danach Programm gespackt und Kohlen, wobei ich die falschen verbaut habe, die dann nach einem Jahr wieder runter waren.
Dann erst gedacht, dass der Kollektor defekt ist oder Windungsschluss, aber nix.
Kollektor war nur von den Brennspuren riefig, also den geschliffen und geputzt. Lager wollten einen Tropfen Öl mit Fett drin gelöst.
dann neue, härtere Kohlen eingebaut und seit dem rennts wieder.
Re: Reparaturerfolge
Ein unglaublicher 'Reparaturerfolg'!
Vor nun gut 20 Jahren hatten ein guter Freund und ich eine Firma zusammen. Ich saß in Dessau, er in FFM. Wir telefonierten häufig, sahen uns aber sehr selten. Der Firma ging es ganz gut, wir beschlossen etwas dagegen zu tun, so erwarben wir jeder einen Sony Hi8 Camcorder nebst Matrox-Millenium GraKa + Capture Addon. Ein Heidengeld.
Dat Janze geriet einige Jahre später in den Schrank, war überholt und eh zu aufwändig, nur um seinem unrasierten Partner beim Kaffeesaufen zuzugucken. Und jedesmal aufpassen dass man selber auch nen T-Shirt anhat - Bildtelefonie ist überflüssig.
Naja, irgendwann vor ziemlich genau 10 Jahren wollte mein Töchterlein dringend Filme drehen, da erinnerte ich mich an Sony und holte das Teil wieder raus. Die Cam hatte irgendwann mit den letzten Millis die Kassette ausgeworfen (brav) und der "Info-Lithium" Akku war mausetot. Bei Ladeversuchen blinkte nach 3 sekündigen Ladeversuchen nur die Ladeanzeige hektisch - die Akku - tot - Meldung.
Egal, der Rest ging und betreiben lässt sich dat Teil auch mit Kabel wunderbar. Nach 3 Tagen war Madam fertig mit der Filmkarriere und gibt mir alles zurück "Akku geht jetzt, Papa" What?! Tatsache, ich hatte den Akku dringelassen (fahrlässigerweise, würd ich heute nicht mehr machen). Akku war voll, System zeigte 100min Laufzeit und das hat auch gestimmt! Sehr erfreut und mit dem festen Vorsatz das guuute Stück wieder zu ehren und benutzen packte ich es vorläufig gut weg.
Nuuun. Und zufällig gestern, also gestern packte es mich und ich dachte mir, mensch, lass doch mal nach der Sony gucken. Und da lag sie in ihrer Tasche, hatte brav die Kassette ausgespuckt, angesteckt, Akkusymbol blinkt schnell und hektisch, drangelassen am Lader, paar mal neu angesteckt...
Kurzum, braucht jemand einen goilen Sony Hi8 Camcorder mit ORIGINALEM 20 Jahre alten, funktionierendem InfoLithium Akku?
frischgeladene Grüße
Tom
Vor nun gut 20 Jahren hatten ein guter Freund und ich eine Firma zusammen. Ich saß in Dessau, er in FFM. Wir telefonierten häufig, sahen uns aber sehr selten. Der Firma ging es ganz gut, wir beschlossen etwas dagegen zu tun, so erwarben wir jeder einen Sony Hi8 Camcorder nebst Matrox-Millenium GraKa + Capture Addon. Ein Heidengeld.
Dat Janze geriet einige Jahre später in den Schrank, war überholt und eh zu aufwändig, nur um seinem unrasierten Partner beim Kaffeesaufen zuzugucken. Und jedesmal aufpassen dass man selber auch nen T-Shirt anhat - Bildtelefonie ist überflüssig.
Naja, irgendwann vor ziemlich genau 10 Jahren wollte mein Töchterlein dringend Filme drehen, da erinnerte ich mich an Sony und holte das Teil wieder raus. Die Cam hatte irgendwann mit den letzten Millis die Kassette ausgeworfen (brav) und der "Info-Lithium" Akku war mausetot. Bei Ladeversuchen blinkte nach 3 sekündigen Ladeversuchen nur die Ladeanzeige hektisch - die Akku - tot - Meldung.
Egal, der Rest ging und betreiben lässt sich dat Teil auch mit Kabel wunderbar. Nach 3 Tagen war Madam fertig mit der Filmkarriere und gibt mir alles zurück "Akku geht jetzt, Papa" What?! Tatsache, ich hatte den Akku dringelassen (fahrlässigerweise, würd ich heute nicht mehr machen). Akku war voll, System zeigte 100min Laufzeit und das hat auch gestimmt! Sehr erfreut und mit dem festen Vorsatz das guuute Stück wieder zu ehren und benutzen packte ich es vorläufig gut weg.
Nuuun. Und zufällig gestern, also gestern packte es mich und ich dachte mir, mensch, lass doch mal nach der Sony gucken. Und da lag sie in ihrer Tasche, hatte brav die Kassette ausgespuckt, angesteckt, Akkusymbol blinkt schnell und hektisch, drangelassen am Lader, paar mal neu angesteckt...
Kurzum, braucht jemand einen goilen Sony Hi8 Camcorder mit ORIGINALEM 20 Jahre alten, funktionierendem InfoLithium Akku?
frischgeladene Grüße
Tom
- Chemnitzsurfer
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Re: Reparaturerfolge
Frag mal Stitch, er sammelt sowas
Re: Reparaturerfolge
sowas nehme ich auch gern.
Re: Reparaturerfolge
Was war denn das für eine Maschine?Virtex7 hat geschrieben:nein.
das ist viel zu viel Verschleiß.
unsere hat mit den ersten Kohlen und auch 4 Personen 13 Jahre gehalten.
Danach Programm gespackt und Kohlen, wobei ich die falschen verbaut habe, die dann nach einem Jahr wieder runter waren.
Dann erst gedacht, dass der Kollektor defekt ist oder Windungsschluss, aber nix.
Kollektor war nur von den Brennspuren riefig, also den geschliffen und geputzt. Lager wollten einen Tropfen Öl mit Fett drin gelöst.
dann neue, härtere Kohlen eingebaut und seit dem rennts wieder.
So nach 4-5 Jahren waren immer die Kohlen runter. Waren aber auch nur Bosch oder AEG. Und bei Nachbar´s Hoover und Beko auch so. Also eh nur Konsumerschrott.
OK, die neuen sind universaldinger und wohl etwas weicher.
Oder man wäscht doch mehr wie gedacht