Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Kuehnetec »

Aus dem Grund haben neuere Waschmaschinen auch Invertermotoren um das Kohle-
& Riementriebproblem zu umgehen.

Meine alte Wama von Philips von 1981 läuft mit den ersten Kohlen noch immer
ist nur mittlerweile ins Handlager umgezogen,weil sich eine neuwertige AEG Wama mit Invertermotor
angefunden hat.

Die neueren Wama's koddern an einem Vollprogramm 60°C 2h:30min!!
Das schaffte meine alte Philips Wama in 60.min.
Meine neue kann das fast auch aber nur wenn ich auf "schnell und Intensiv" schalte dann dauert es nur 1h:10min.
braucht dann aber mehr Energie als die alte Kiste
Philips von 1981.

Nun wird verständlich warum die Motorkohlen nicht mehr lange halten und diese Technologie
im Konsumer Waschbereich überfordert ist und zum Ausfall nach 2-3 Jahren der Benutzung neigt.

Heizen und gutes Wasser wurden bei den meisten A++++ Geräten
durch drehen und Zeit ersetzt und wenn man bei 60°C nur 51,2°C Laugentemperatur erreicht muß
man länger koddern um das gleiche Wascherergebniss im Prüflabor zur erreichen.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ferdimh »

Ich finde diesen Kohlenverschleiß auch seltsam.
In der WG-Miele hier (die bezüglich Schleuderdrehzahl und Wuchtizität leicht getunt wurde) sind seit 2010 die gleichen Kohlen drin. Und die macht die Dreckwäsche von 3,5 ausgewachsenen Nerds sauber. Da sich nasse Blaumänner gerne an einer Seite akkumulieren, rennt das Ding schon mal beim Waschen gegen die 12A-Begrenzung (Die Steuerung schaukelt dann einmal rum wie ein Lanz-Pendelanlasser und weiter gehts...). Ich gehe davon aus, dass die Maschine im vorherigen Haushalt die 10 Jahre davor keinerlei Wartung erhalten hat.
Den Zustand der Kohlen kann und will ich nicht beurteilen (der Motor sitzt halt verdammt noch mal unten und der Eimer ist schwer). Das Ding tuts aber auf jeden Fall noch (Bis auf das Flusensieb, das ungefähr alle 3 Wäschen mit irgendwelchem Scheiß dicht ist).
Das Waschprogramm läuft hier standardmäßig 2:15 (nach Ablaufplan der Schaltwerkssteuerung, aber seit 2011 in AVR gegossen).
Über den Riemen hat sich da auch noch keiner Gedanken gemacht, so wie der aussieht.

Wir lernen daraus: das Bürsten- und Riemenproblem ist keins, wenn man keins draus macht.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Censer »

...Kohlen? was ist das? (die Miele meiner Eltern wäscht den Dreipersonenhaushalt hier seit ca 25 Jahren... Das einzige, was mal war, war ein vibrationsbedingter Kabelbruch.)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

Eine Privileg hat auch um die 10 Jahre einen 4-Personenhaushalt ohne Kohlen- und Riemenwechsel überlebt.
Die Steuerung fiel dann plötzlich aus.
Da wurde die Maschine ersetzt.

Länger koddern führt zu mehr Wäscheverschleiß...
Hemden gehen ja sowieso nur im Wäschennetz.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Ein mobiles Klimagerät von DeLonghi läuft wieder. Nach 2 Jahren Dauerbetrieb hatte sich der Rotor vom großen Radiallüfter zerlegt (Führungsring abvibriert) und den Motor blockiert, welcher dann eine offene Hauptwicklung aufwies. Nach drei Wochen Wartezeit kam ein neuer Motor, inzwischen wurden die Lüfterblätter angebohrt und mit Stahllitze zusammen gehalten. Nach Montage rennt das Teil auf Anhieb und könnte nun etwas länger durchhalten.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

hallo,

von Joschie hab ich diesen Gossen Konstanter bekommen mit der Bemerkung: Geht nicht Sicherungs Automat fliegt raus. Sackschwerer Trumm.
Gemessen, 4 BUX20 im Digitalteil (PWM-Vorregler) waren kurz. Ein Transistor in der Regelplatte hing in der Fassung auf halb acht. das kann aber vom Transport gekommen sein. Der Automat ist nicht wegen Überstrom gekommen sonder weil Vorregler und der lineare Nachregler nicht im Gleichlauf waren. Ist die Differnz zu hoch wird ein Transistor leitend der die Spannungsspule im Automat einschaltet.
Das in der Frontplatte verbaute Amperemeter hatte keine Funktion. Das wurden von aussen angesteuert. Die Leitung lag auf Klemme. Das Voltmete war ein Kontaktvoltmeter. ich habe beide ausgebaut weil die sowieso zu fipsig waren. Frontplatte abgebaut und 2 Löcher für normale Standard Eieruhren eingebrüllt. Die überzählige Höheneineit wo die vorherigen Meter drin waren habe ich mit der Tafelschere entfernt...


So sah das Gerät ooginaal aus wie es Joschie mir gebracht hat.

Bild


Kühltunnel mit den ( BUX20

Bild
Bild
Bild

Alle ausgewechselt.

Bild

Damit alles schnell wieder so rankommt wie es war schnell ein Foto vom Gedrahte gemacht.

Bild
Bild

Klemmen von hinten
Bild

Die dicken Strippen vom Amperemter. Für das 60mV Amperemeter hatte ich keinen passenden Shunt. :(
Das war ne fiese Fiddelei das Amperemeter an der Frontplatte festzuschrauben. Die Schrauben sind sogut wie 0 Zugänglich.

Bild

Und hier verkabelbindert.

Bild

Der fertige, funktionierend Möller.

Bild

Und hier der arme Widerstand der die Last gespielt hat.
Bild

Der Möller macht 0-32V und 0-40A. Die Potis sind 10- Gang Wendelpotis. Hinten ist ein Klemmenbrett für Fernenistellung mit abgesetzten Potis, Zuleitungskompensation und Parallel betrieb mit weiteren gleichartigen Geräten. Die vorderen Messbuchsen sind gegen Missbrauch als Lastklemmen mit einem 0,5A Automat geschützt.

Geile Kiste..

73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Mi 16. Mai 2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von reutron »

Na das ist doch mal ein richtiges Labornetzgerät für Männer.
Hast du Super hinbekommen gefällt mir gut
.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xoexlepox »

Jau, so sieht "ordentliches Recycling" aus!
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sparky »

War gerade am Briefkasten und habe u.a. ein paar Ersatzteile aus China dort rausgefischt.

Der Bluray-Player aus https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 00#p231158 bzw. dessen Netzeil wurde so eben mit neuer Intelligenz versorgt und läuft wieder. Jetzt werde ich noch Ersatzteiltieftauchen im eigenen Fundus und dem Ding noch einen echten Netzschalter verpassen. Und die noch immer fehlende Fernbedienung anfragen.

Reparaturkosten so far: 2,25€ bzw. 0,45€ wen man bedenkt, dass das IC im 5er-Pack kam.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Im vergangenen Jahr fiel mir beim Schnäppchenverkauf eines Discounters für einen einstelligen Betrag ein optisch durchaus ansprechender Säulenlüfter in den Einkaufskorb. Das aufziehbare Zeitlaufwerk fand ich sehr nett, mit dem man das Ding beim Schlafengehen für eine gewisse Zeit einschalten und danach ausgehen lassen kann. Er tat sich zwar etwas schwer beim Anlaufen, brauchte in den kleinen Stufen einige Zeit zum Hochdrehen. Start gleich auf "3" und dann runter schalten - das war erstmal die Abhilfe. Wacker wirbelte das Kerlchen im vergangenen Jahr Luft durcheinander und sammelte Betriebsstunden.

In diesem Jahr musste ich die Walze anschubsen, damit sie überhaupt anlief. :? Was hat mein Blaserich?

Also eine gefühlt dreistellige Anzahl Schrauben rausgedreht - die Kiste ging aber nicht auf. Mit der Methode "Drücken und knarzt" ließen sich die Schnappstellen der Gehäusehälften ermitteln und zum Öffnen überreden. Die Chinesen hätten mit etwa acht Schrauben auskommen können, das hätte auch gehalten.

Der Motor ist irgendwas chinesisches, läuft mit Netzstrom und ist mit "max. 40 W" beschriftet. Daneben wohnt eine Drossel, die denen von Leuchtstoffröhren ähnlich sieht. Für die drei Drehzahlstufen demnach. Der Motor selbst drehte sehr leicht und nahezu geräuschlos, läuft auch mit Schwung lange aus. Schwergängig war das Messinglager am anderen Ende der Walze, dessen Fett die Farbe von Magarine und die Konsistenz von Zahnpaste hatte. Ausgewaschen, getrocknet und mit Keramikfett wieder zusammen gesetzt. Ich hoffe, das darf ich dafür nehmen. :roll: Jedenfalls kann ich Motor und Walze jetzt selbst anschubsen und alles trudelt noch ein Weilchen aus.

Das Laufgeräusch ist leiser, mir fallen jetzt die Windgeräusche am Austrittgitter auf. Stufe 1 ist mir jetzt subjektiv zu stark. Kann auch sein, dass ich mich täusche. Die halbe Stunde Arbeit hat sich unter dem Strich gelohnt.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jannyboy »

Roehricht hat geschrieben:hallo,

von Joschie hab ich diesen Gossen Konstanter bekommen mit der Bemerkung: Geht nicht Sicherungs Automat fliegt raus. Sackschwerer Trumm.
Gemessen, 4 BUX20 im Digitalteil (PWM-Vorregler) waren kurz.
Hallo Wolfgang,

mich wurde mal interessieren wie du die vor regelstufe symmetriert hast? Ich hatte die Kiste zuvor in Reparatur.
Da nur noch die Vorregelstufe kaputt war, nehme ich an das ich die nicht genau genug eingestellt hatte.

Freut mich zu hören dass der wieder rennt.

Gruß
Jan
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ando »

Moin,

der Blinker am Auto hat nicht mehr geblunken.

Anfangs half noch Perkussionswartung, aber gestern musste dann die Mittelkonsole ab.

Neuteil is natürlich ein ganzes Modul, tatsächlich kaputt: die Relaiskontakte.

Also ein kleines Relais besorgt für schmales Geld un aufgelötet.
So, jetzt geht der Blinker wieder an, und aus und an und aus und an und aus....

Wo der ganze Kram schon ab war, auch mal den stinkenden Klima Verdampfer begutachtet: Offensichtlich kein Dreck.

Hab ihn mal mit ner LAdung Isoprobanol aus der Lackierpistole geduscht und anshcliessend Klimareiniger.

Jez mal abwarten.

Wie is das eigentlich mit dem Kältemittel? Klima funktioniert, also alles ok? Oder kanne s sein, das bei fehlendem Kältemittel die Kälteleistung sinkt und wenn ich das mal auffüllen lasse, ich echten Mehrgewinn und auch wieder frisches Schmiermittel drin hab?

Was ist mit der Trocknerpatrone? Muss die nach 12 Jahren auch mal gewechselt werden?

Ando
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Eines meiner Schnurlostelefone (Panasonic) zeigte eine unerfreulich kurze Laufzeit nach dem Aufladen. Nach selbständiger Abschaltung des Telefons wurde jeder der beiden originalen Panasonic-R3-Akkus einzeln entladen. Aus jedem ließ sich über eine halbe Ah entnehmen. Nach Öffnen des Gerätes fielen zwei verdächtige bedrahtete Elkos ins Auge. Jeder ist mit 6,3V/330µF beschriftet. Nach Ersetzen der beiden Elkos durch zwei neue 16V/220µF schaltete das Gerät nach Einlegen der zuvor entleerten Akkus selbsttätig ein und lief normal los. Wenn das kein Erfolg ist... Also nicht über die Akkus schimpfen, die können nichts dafür. So ein Dect-Teil zieht hohe Spitzenströme, da braucht es zwingend intakte Pufferelkos.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von RMK »

ein großes Bohrfutter das ich von meinem Vater bekommen habe hat eine der drei Backen nicht
mehr "eingezogen" (= geöffnet).
Bohrfutter zerlegt, eine Nase ist abgebrochen in das die Backe greifen sollte....

WIG-Schweisserle angeschmissen, kleinen Punkt auf die Stelle gesetzt, wieder entsprechend
zugefeilt - läuft. Kann er jetzt wieder haben. :-)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

ando hat geschrieben:Wie is das eigentlich mit dem Kältemittel? Klima funktioniert, also alles ok? Oder kanne s sein, das bei fehlendem Kältemittel die Kälteleistung sinkt und wenn ich das mal auffüllen lasse, ich echten Mehrgewinn und auch wieder frisches Schmiermittel drin hab?

Was ist mit der Trocknerpatrone? Muss die nach 12 Jahren auch mal gewechselt werden?
Ich bin kein Experte, hatte aber mal eine löchrige Klimaanlage. Da wurde ein neuer Kondensator (das Teil vorne in der Nähe des Kühlwasserkühlers) eingebaut und frisches Kältemittel. Schmiermittel, hieß es, wird keins eingefüllt, weil das im Kompressor drin bliebe und sich auch nicht verflüchtigen würde. Vielleicht sieht es anders aus, wenn man das System irgendwie komplett entleert und neu befüllt, weiß ich aber nicht. Die Trocknerpatrone muss wohl bei jedem Öffnen des Kreises getauscht werden, laut Werkstatthandbuch, wurde bei mir aber wohl nicht gemacht, weil die 'noch gut' sein. Hmmm, jaaaaa....
Bei fehlendem Kältemittel sinkt die Kälteleistung, bei viel zu wenig sollte sich die Anlage selbst schützen und gar nicht erst an gehen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Bitte kriegt keinen Schreck, was R134a seit kurzer Zeit kosten soll! :o
Das Befüllen von Klimaanlagen für 40 - 60 EUR ist definitiv Geschichte.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Ne 12 KG Buddel kostete mal ca 60€ jetzt ca700€ im EK!!
Nur als Info
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Politisch gewollte Lobbyarbeit. :? Viele werden Klimaanlagen nicht mehr reparieren oder auffüllen lassen, denn "mit Mache" geht unter 300 - 400 EUR gar nichts mehr. Dann darf die Anlage aber sonst nicht viel haben. Und schon gar keine Fehlerdiagnose, die ein- oder mehrfaches Befüllen erfordert. Es ist anzunehmen, dass die Nachfrage zurück geht und die Preise weiter steigen. Und nicht zuletzt wird R134a durch yf1234 ersetzt, das ich für lebensgefährlich halte. Ein damit befülltes Fahrzeug werde ich nicht erwerben. Es gibt auch noch Fahrzeuge ohne Klimaanlage.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ferdimh »

Darf ich bei diesem Thema nochmal die Frage nach den Preisen und der Füllung von Fußballhupen in den Raum werfen?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von jodurino »

Hallo
da hat roehricht wieder mal was amtliches hin bekommen.

Mein 24Jahre alter Sabo meinte in dieser Saison, jetzt muss ich aber mal Zuwendung haben:

Starterseil gerissen, kurz biem Seiler bestellt, bei der Reparatur gemerkt warum er in letzter Zeit etwas mehr Benzin als gewöhnlich braucht.
Benzinleitung total porös, also zum nächsten rumstehenden Schlachtobjekt und vom Aufsitzmäher einen gebrauchten abgenommen.
So weit so gut, hielt auch etwa 500m² dann war es so weit, es fühlte sich plötzlich so leicht beim Schieben an.
Da hatte ich nur noch den Griff in der Hand
Also alles abschrauben, abschleifen MIG Bruzzelkiste anwerfen und Schweißen die Kiste, sieht nicht schön aus aber hält hoffentlich erst mal.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Herrmann »

Wie so oft fing alles ganz harmlos an.
Mir wird vom Chef ein HP 22'' Monitor in die Hand gedrückt mit den Worten: Hat die ganze Bude zugestunken, wenn Du willst, nimm ihn mit, ansonsten kommt er weg. Alles klar, zumal ich noch so ein Modell mit der selben Bezeichnung defekt (geht nach 3 sec aus und Display verkratzt) rumliegen habe und naiv wie ich bin denke "cool machste aus zweien einen, dauert ja keine 10 Minuten"
Jahaaa, Du wirst das Wundern lernen :shock:

Erstmal Fehleranalyse beim "Stinker":

Bild

?? Wie kann eine CCFL soviel viel Strom ziehen, das ein 220 Ohm Widerstand derartig abraucht?

Der Grund ist hier zu sehen:

Bild
Bild

Offensichtlich hat ein Isolationsfehler dazu geführt, das ein Anschluss gegen Masse feuerte, die dabei entstehenden Dämpfe sind übrigends zwischen die verschiedenen Folien des Displays gekrochen und haben selbiges kontaminiert, also ein echter Totalschaden.

Ok, aber ich hab ja noch den zweiten Monitor, dessen Display hat zwar Kratzer, aber einen unversehrten Unterbau, was liegt also näher, als nur die eigentliche LED Platte (nennt man das so?) und das Netzteil zu tauschen?

Jaa mein freund, das haste Dir so gedacht :lol:
Ein Display ist von LG, das andere von Samsung; ich denk mir noch so naja, selbes Modell von HP, kann ja nicht soviele Unterschiede haben... hat es aber

Die LED Platte vom LG sieht so aus :

Bild
BTW.: kann die einer gebrauchen? funktioniert, hat halt nur Macken, sonst kommt die weg

Die andere Platte hab ich nicht fotografiert, die hat nur 4 Folienleiter, die allerdings an anderen Stellen sitzen und eine andere Platine, deren Befestigungsbohrungen sich natürlich auch an anderen Stellen befinden :twisted:
Somit passt der Plastikrahmen nicht mehr, da der Aussparungen für genau die 8 Leiter hat, ausserdem sitzen am Metallrahmen Rastnasen, die genau in die Folienleiter pieken würden. Also aus dem anderen Plastikrahmen das untere Stück ausgeschnitten und eingepasst, ausserdem die Nasen flachgedrehmelt.

Bild
Bild

Da, wie bereits erwähnt, die Bohrungen der Panel Platine nicht passten, musste das Universalwerkzeug Gaffertape herhalten

Bild

Und nach 4 Stunden Arbeit, man glaubt es kaum... Der Gerät tut wieder :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Hab schon selber nicht mehr dran geglaubt, aber Aufgeben war keine Option :lol: :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Schöne Reparatur. Glückwunsch. Aber das LED-Panel ist ein LCD-Panel und das Gaffertape ist Gaffa tape.
Wobei ich mir manchmal Gaffertape wüschen würde. Um Gaffern die Augen zuzukleben oder deren Köpfe in der Richtung zu fixieren, wo's wichtig ist.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von rene_s39 »

Ein hoffentlich bald Reparaturerfolg:

Mir wurde ein Medion Akoya E7220 Laptop mit folgendem Fehler zugetragen:
Wenn man Musik bzw. Töne aller Art abspielen möchte, hört man nach 6-8s einfach nichts mehr.
Die Musik und der Mixer laufen unverändert weiter.

Steckt man dann einen Kopfhörer ein, läuft dort der Ton unbegrenzt weiter, zieht man ihn raus, kommt aus den Lautsprechern auch wieder kurz Ton.
Habe da auch ein kleines Video zu gemacht: https://photos.app.goo.gl/5XVfQAe8hGq8j1h17

Laut Internetz soll man das Gerät wohl einschicken, dafür komme ich aber etwas zu spät (BJ 2011).

Was ich bisher gemacht habe:
- Treiber deinstalliert, Test mit neuem von Windows und neuen vom Hersteller
- BIOS Update von 2.12 auf 3.02, ab 3.03 geht die Win7-Kompatiblität angeblich verloren
- Zerlegt, gereinigt, Klinkenbuchse und alle relevanten Steckverbindungen mit Kontakt 60 behandelt, anschließend mit Isoprop gespült
- Test mit LiveLinux (Parted Magic), selbes Verhalten

Was kurios ist, starte ich ein neues Lied, ist der Ton sofort wieder da. Bleibe ich beim selben Lied und pausiere es nur, dauert es sicher eine Stunde.

Kennt jemand dieses Problem und weiß es vielleicht sogar zu beheben?

Gruß,
Rene
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von enebk »

Gaffer ist schon die richtige Bezeichnung für das Klebeband, kommt von gaffer´s tape = Klebeband der gaffer = Beleuchter bei Film, Theater,...
(es gibt aber von dem Hersteller Advance den Markennamen Gaffa)
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von berlinerbaer »

rene_s39 hat geschrieben:- Test mit LiveLinux (Parted Magic), selbes Verhalten
Damit ist ja schonmal geklärt, daß das Problem unterhalb der Betriebssystems-Ebene angesiedelt ist.

Das Problem liegt also irgendwo zwischen dem Punkt, an dem sich Kopfhörer- und Lautsprecher-Signal trennen und dem Lautsprecher selbst.

Das sollte eigentlich recht übersichtlich sein, vielleicht ein marginaler Kondensator oder so.

Wenn die Schaltung zu obskur ist, kannst Du ja einfach das Kopfhörer-Signal über den Schaltkontakt in der Buchse über einen passenden kleinen Verstärker zum Lautsprecher leiten, solche hacks sieht ja keiner, wenn das Ganze wieder zusammengebaut ist...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Kleinigkeiten am Rande:
Fischer Price MP3 Karaokerecorder mit 10 festen Kinderliedern den ich mal zugeaalt bekommen hatte spielt wieder.
War das Übliche: Platter Taster und eine bröselige Lötstelle am Batteriefach.

Kleinkinder E Gittarre mit Wasserschaden. War nur eine Leiterbahn weg gefault.
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von AVRbrutzel »

Bose Wave 3

kapitaler wasserschaden!
anlage vollständig zerlegt, platine gereinigt, endstufe ersetzt, läuft wieder. 8-)
Dateianhänge
bosewave3.jpg
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Landjunge »

AU nicht bestanden. CO-Wert viel zu hoch. Mal das 2 Jahre alte Austausch Kat beäugt. Ist irgendwie bröselig und wandert im Gehäuse umher :shock:. Neues und leider auch teures HJS 200 Zellen Kat verbaut. Nächste Woche zur Nachprüfung. Abgasgeruch ist zumindest schonmal weniger sprittig.
Auto: Golf 4 1,4 16V

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Heute vor der Nachprüfung schnell nen Zwischencheck gemacht. CO-Werte TOP!
Bild Bild
Zuletzt geändert von Landjunge am Mo 2. Jul 2018, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

So, mein Baotian-Rollerich läuft wieder nach 3 Jahren Standzeit. Nur ein einziges Kabel durch, hat leider der halbe Rest der Elektrik mit drangehangen. Hat aber 2 Tage gedauert, das zu finden. Nun geht er weg für €200 oder so, endlich mehr Platz in der Garage.
https://imgur.com/a/FXnW67M
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Tesla »

Und so zerbröselt der Monolith nunmal... Mein Volvo bekommt auch nen Metallkat, falls der alte mal aufgibt. Das ist dann immer noch günstiger als ein Original-Volvo-Ersatzteil. Das ist ordentliche Bratarbeit von dir, habe von KFZ-Meistern schon wesentlich schlimmeres gesehen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Der Hochwertige Interstuhl , den ich letztens im Müll gefunden hatte ist wieder ganz:
Clipboard01.jpg
IMG_20180702_193853[1].jpg
:D
Nur die Gasdruckfeder ist noch lahm.
Stört aber nicht wirklich, notfalls mache ich da einfach eine Schraube durch.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Landjunge »

Tesla hat geschrieben:Und so zerbröselt der Monolith nunmal... Mein Volvo bekommt auch nen Metallkat, falls der alte mal aufgibt. Das ist dann immer noch günstiger als ein Original-Volvo-Ersatzteil. Das ist ordentliche Bratarbeit von dir, habe von KFZ-Meistern schon wesentlich schlimmeres gesehen.
Danke für die Blumen :) . Habe mal eben Bilder von der CO Messung hinzugefügt.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von IPv6 »

Landjunge hat geschrieben:Habe mal eben Bilder von der CO Messung hinzugefügt.
Kleiner Hinweis:
Es gibt hier fürs Forum einen extra Bilderhoster: https://www.fingers-welt.de/imghost/
Und auch einen praktischen Upload-Client: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=11111

Dann gibts die Bilder für alle frei von Werbung und sie sind auch in ein paar Jahren noch verfügbar.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

GRRRR... Also manchen Leuten sollte man echt die Lebensberechtigung entziehen.

Also fangen wir mal von vorne an:
Bei der Dame wo der Papa unserer Wuffis haust hat ihr Männe ein feines Hobby.
Er hört gerne Musik, vorzugsweise auf sauteurem Zeugs von Sony der ES Baureihe.
Nun kam es, dass seine geliebte Endstufe Sony F590ES Mucken statt Mucke macht. Geht nicht immer beim ersten mal Bitten an, Kanal geht mitten drin aus, oder die ganze Endstufe. Nun kam es, dass es ihm gelungen ist diese aber immer wieder durch aus und wieder einschalten und andere Misshandlungen zumindest noch zeitweise zum dudeln zu bewegen... Bis vor 2 Wochen. Dann geht diese nicht mehr an, sondern nur Klick Klack (Aus - An - Aus) und sonst gar nix mehr.

Fazit: Auch die beste Schutzschaltung sagt irgendwann mal LMAA wenn man sie oft und lang genug tritt. (Statt 3,3V am Watchdog liegen da mal satte 52V an z.B.)
Ich sitze nun vor einer völlig beknackt gebauten Endstufe wo neben dem Ursprungsfehler auch noch die halbe Schutzschaltung in Schutt und Asche liegt - dennoch aber kein Magic Smoke zu sehen ist.
Welches Rindvieh von Techniker hat sich diesen Bullsh...t ausgedacht da 10 Einzelplatinen reinzudrücken ins Gehäuse und diese kreuz und quer und möglichst unzugänglich zu verbauen...
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!

zitat: Fazit: Auch die beste Schutzschaltung sagt irgendwann mal LMAA wenn man sie oft und lang genug tritt. (Statt 3,3V am Watchdog liegen da mal satte 52V an z.B.)

hatte ich auch, sony amp mit radio usw. ein kanal schaltete immer mal wieder ab, dann nix mehr. klick klack aus.. :shock:
lange gemessen, dann aha! wachund alles ok, endstufen auch ok, aber halbe betriebsspannung am lautsprecher!

der treiber ic war durch, also nur ein kanal davon.
schau mal ob da nicht auch so ein teil verbaut ist: Hybrid-IC STK350-030 ; Power Audio Amp
8-)

73s
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Julez hat geschrieben:So, mein Baotian-Rollerich läuft wieder nach 3 Jahren Standzeit. Nur ein einziges Kabel durch, hat leider der halbe Rest der Elektrik mit drangehangen. Hat aber 2 Tage gedauert, das zu finden. Nun geht er weg für €200 oder so, endlich mehr Platz in der Garage.
https://imgur.com/a/FXnW67M
Warum fährst du den Rollerich nicht weiter? Nennenswert Geld bringen diese China-Roller gebraucht ohnehin nicht mehr. Dafür ist das Ersatzteilangebot zumindest bei den Verbrauchsmaterialien mehr als üppig und durchweg billig. Mit etwa 4200 km (sofern ich richtig gelesen habe) dürften Motor und Getriebe noch nicht verbraucht sein. Die Verkleidungsteile usw. sahen optisch ja durchaus anständig aus. Ich mag diese riesigen Koffer an den zierlichen Rollern zwar nicht, das ist aber Geschmackssache. Mit dem Volumen des Helmfachs kann ich heimatnah problemlos einkaufen. Man muss nur berücksichtigen, dass es darin recht warm wird. Vom Discounter im Dorf kriege ich alles in weniger als 5 min heim.

Ärgerlich ist allenfalls, dass die 50er Versicherung teuer als z. B. die für meinen 125er ist (28 EUR p. a.). Aber damit kann man leben, da ja die Kosten für die HU entfallen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Ganz einfach: Ich hab mir ein E-Bike gebaut:
https://imgur.com/a/tTuFe
Das fährt sich tausendmal entspannter und macht mehr Spaß. Hat auch mehr Ladekapazität, und leicht angeschickert von der Kneipentour nach Hause moralisch noch zu vertreten. ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Nun gut, ich verstehe. Dann muss der Rollerich gehen...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Polnische Multimeter repariert und ratemal, was bei ihm kaputt ist: Chopperverstärker läuft an Anschlag.
IMGP0026.JPG
Ich HASSE Chopperverstärker zu reparieren, mir fällt aber bei Fehlersuche auf, dass Chopper keine Takt bekommt.
A109 (DDR-709) läuft nicht, ist Komparator mit Hysterese & RC-Glied. Allerdings sitzt der auf Netzteil-Platine´, denn dort hat viel Platz.
Da muss Rechteck-Signal aus ihm kommen.... ich habe es durch 741 ersetzen (immerhin passt 8polige 741 in 14polige 709-Lötstelle ohne Modifkation)
IMGP0033.JPG
Dann läuft der Chopperverstärker, allerdings mit massive Offsetfehler (100mV Messbereich, ca 3 mV Offset = 300 count)
Ableich schafft nicht es beseitigen. (+-5-10 Digit)

Ich habe dann 2N5452 (nicht gespiegelt) 180° gedreht , Offset ist auf 0,35mV verringt und Nullpunkt-Abgleich greift nix ein, nichtmal 1 Digit.
Blöd, dass 2n5452 nicht beschaffen lässt..
IMGP0042.JPG
Ich habe dann auf JFET OPV umgebaut, (TL071 anstelle 709) und kleine Anpassung an Nullpunkt-Abgleich, seither kann ich an 0000 erfreuen.
IMGP0051.JPG
Grüss
Matt
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Orginale Schaltung
orginalv543.png

Modifizierte Schaltung
mod543.png
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von Freak »

PowerAM hat geschrieben:Ärgerlich ist allenfalls, dass die 50er Versicherung teuer als z. B. die für meinen 125er ist (28 EUR p. a.). Aber damit kann man leben, da ja die Kosten für die HU entfallen.
Frag doch mal bei der Versicherung an, was es kostet den normal zu versichern. Freiwillige Zulassung, grosses Schild, ab dafür. SF-Klasse geht auch rauf damit..
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Der Sony F590ES läuft wieder!
Die Schutzschaltung selbst hatte den Fehler, dass bedingt durch das häufige Ein Aus der Elko C517 auf Durchzug geschaltet hatte und der daran befindliche R522 von 120k auf über 1M gerauscht war. Äußerlich war nichts zu sehen.

Der ursprüngliche Fehler waren die beiden Koppelkondensatoren C312 und C363 am Eingang der Endstufe welche einen hohen DC Teil durchgelassen hatten und dadurch die Schutzschaltung zum ansprechen brachten.
Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Sowas zu finden braucht echt Durchhaltevermögen.
Abr haste denn nochn Bild für uns von dem unmöglichen Innenaufbau des Amps?
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Kuehnetec »

@Mista X,
sollten noch weitere Ausfälle auftreten dann nach weiteren "Elna" Elkos im Gerät schauen die verfaulen gerne.
Die Kontakte des Relais der Schutzschaltung reinigen oder besser erneuern.
Das Relais setzt bei geringen Lautstärken gerne aus wie
bei fast allen HIFI Verstärkern.
Die nicht brennbaren Sicherheitswiderstände in der Endstufen mit Mos Fet Schaltung verändern auch gerne ihre Werte
dann stimmt der Ruhestrom nicht mehr und die Schutzschaltung spricht auch an.

Sonst ist das Gerät schon ein Klassiker.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Die Kontakte des Relais der Schutzschaltung reinigen oder besser erneuern.
Das Relais setzt bei geringen Lautstärken gerne aus wie
bei fast allen HIFI Verstärkern.
Die kann man auch freibrennen. Einen passenden Lastwiderstand dran, Rauschen als Audiosignal, und dann ein paar Stunden Vollgas. Ich hab so eine Tuner/Verstärker Kombo in meiner Bastelbude, da hab ich als Widerstand mehrere Meter Bindedraht drangehängt. Nach dieser Kur tut es schon mehrere Jahre ohne geringste Probleme.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Fritzler hat geschrieben:Sowas zu finden braucht echt Durchhaltevermögen.
Abr haste denn nochn Bild für uns von dem unmöglichen Innenaufbau des Amps?
Natürlich:
Bild
Bild

Also um die Endstufe raus zu holen musste ich jedes mal die beiden Verbinderleiterplatten oben und unten raus nehmen.
Dazu kommt noch, dass der fette Kühlkörper ohne jede mechanische Halterung nur mit den labbrigen MOS FET Pins an der Platine hängt. Also jedes mal ein Drahtseilakt das da raus zu holen...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Im Müll lag so eine Bluetooth Krachbüchse.
Ich glaube, der Hersteller war JBO, oder so ;)
was war?:
1.jpg
Ein Grobschlosser an der Ladebuchse...... :roll: Wobei ich diese Micro USB Buchsen wirklich scheisse finde. Da finde ich die Apple Lightning Stecker wesentlich besser.

Eine passende habe ich nicht da, da dir Originale ziemlich hoch ist.
Aber ich habe noch kleine Mini Platinchen mit Micro USb Buchsen:
2.jpg
3.jpg
Passt perfekt und funktioniert! :D
Ich habe dieses alberne Ding dann einem Kollegen geschenkt, er bringt mir schliesslich auch immer Schrott zum schlachten :)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Profipruckel »

In die Küche, Spülmaschine ausräumen: Oops, Spülpulverklumpen auf dem schmutzigen Geschirr, Maschine kalt - irgendwas ist da faul. Im Einbauschrank riecht es leicht nach fauler Elektrik.
Heute Nachmittag das Ding aus der Einbauküche gepult und eher widerwillig angeschaut, ne schöne Sauerei mit dem Wasser, ich musste sie auf den Rücken legen.

Der ist schuld, 0 pF, unterbrochen:
Bild

Ist das wirklich alles? Die Bestände geben keine Motorkondensatoren her, wohl aber einen Wickel mit gelbem Silikonüberzug, 3µF / 260V AC. Ein Flachsteckerblock aus der Kfz-Technik, etwas Draht zum Anbinden und erstmal gucken:
Bild

Einen Waschgang hat der gelbe überlebt, jetzt brauche ich irgendwie günstig einen geeigneten Typ, so kann das nicht bleiben. Hat jemand sowas greifbar:
Bild
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Pollin hatte vor kurzer Zeit ganz gute Bestände an Motorkondensatoren. Davon habe ich einige eingesetzt.

MfG. Andreas
Antworten