Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

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Münsterländer
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Münsterländer »

Mein Tag ist gelaufen, im positiven Sinn...
Unsere 14 Jahre alte Bosch Wama hat in letzter Zeit ca. drei mal länger als üblich gebraucht. Das ist in nem sechs Personen Haushalt recht lästig. Ich hatte schon ein neues Modell rausgesucht und in der Nähe günstig gefunden. Bevor die alte (Maschine) vom Hof geht kann man ja aber mal nen Blick riskieren. Ich habe dann nur "Bosch Waschmaschine braucht lange" gegoogelt und eindeutiges Ergebnis war: Maschine heizt nicht auf. (Vermutlich hätte ich auch einfach hier fragen können.) Das alte Heizelement war in der Tat hochohmig.
Ich habe jetzt einen kostenlosen Amazon Prime Probemonat (schon wieder gekündigt) und der gestern bestellte Heizstab kann um 18:30 an. Ausgetauscht, Maschine läuft wieder wie früher und ich habe 15 statt 550€ ausgegeben.
Elektrisch bin ich ja noch ungebildeter als in anderen Bereichen, aber ich bin begeistert, was mit Forumshilfe, Google, Youtube etc. dann doch geht. (Ich bin mir aber auch der Gefahren / Probleme bei YT und Google Tipps bewusst).
Jetzt ein Siegerbier und dann gute Nacht!
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Smily
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Smily »

RMK hat geschrieben:ich fänd eine flache Scheibe mit von mir aus zwei kleinen Löchern für einen Stiftschlüssel (wie Bastelbruder meinte, zB Sicherungsmutter
eines Winkelschleifers) allerdings auch deutlich schicker. :)

Ist eigentlich ne gute Idee...
Ich sinniere da mal drüber nach!
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Schneewittchen
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Schneewittchen »

Smily hat geschrieben:Eigentlich keine Reparatur in diesem sinne.
__Bild2.jpg
Der Trachtenverein "Blaue Lampe" wird das wohl beanstanden...
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Smily
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Smily »

Schneewittchen hat geschrieben:
Smily hat geschrieben:Eigentlich keine Reparatur in diesem sinne.
__Bild2.jpg
Der Trachtenverein "Blaue Lampe" wird das wohl beanstanden...
Wieso dieses?
Die Mutter ragt nicht über den fahrzeugumriss heraus, und ist auch nicht scharfkantig.
Matt
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Deutschland gibt eine Vorschrift, wo Schraube/Muttern nicht über Felgen herausstehen darf. Ist eine grosse Thema in (VAG-)Tuningszene. Allerdings wird Bulle eher nach verbastelte Assi-Audi (A3 8L & A4 B5) & GTI als Piaggo Auschau halten. :-D
Jannyboy
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,

Das ist doch kein Problem. Mach da um die Schrauben noch ein Blechkäfig drum... wie bei den LKW Felgen. Dann steht auch nichts mehr über :ugeek: Sch... Bürokratie :lol:

Grüße
Jan
Uli
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Uli »

Naja, für die Vorschrift gibt es durchaus vernünftige, nachvollziehbare Gründe. Aber Sicherheitsdiskussionen sind ja eher nicht erwünscht.
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Smily
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Smily »

Naja, vielleicht täusche ich die noch gegen eine rändelmutter aus wenn ich ne passende finde...
Aber danke für den Hinweis!
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PowerAM
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Matt hat geschrieben:Deutschland gibt eine Vorschrift, wo Schraube/Muttern nicht über Felgen herausstehen darf. Ist eine grosse Thema in (VAG-)Tuningszene. Allerdings wird Bulle eher nach verbastelte Assi-Audi (A3 8L & A4 B5) & GTI als Piaggo Auschau halten. :-D
Ersetze die Flügelmutter doch durch eine Hutmutter! So war sogar die originale Befestigung der Radkappen am Fiat-Wohnmobil von Freunden gelöst.
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Joschie
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Joschie »

Endlich auch mal wieder einen Reparaturerfolg gehabt.

Aufm Gschpanntreiberstammtisch hab ich von einem guten Bekannten so eine Waeco Kühlbox mit Pelztier in die Hand gedrückt bekommen "geht nicht mehr".

OK das Ding mal angeschaut, 230Volt angesaftet, es klickt innen ein Relais und das wars.
Also aufgeschraubt, ahaa da ist ein Netzteil drin das gleichzeitig noch mit einem Stepirgendwas für 12/24Volt hat.
Wieso sieht denn die Sicherung so schwarz aus, das gehört so aber sicher nicht.
Neue Sicherung reingedrückt, angesteckt, Sicherung wird kurz leuchtend und durch.
OK weitergesucht, Ahhh da ist ja ne Verpolungsschutzdiode, kurz gemessen, OK die ist ein Volleiter geworden.
Diode und neue Sicherung rein und siehe da das Ding rennt wieder.

Offenbar hat da mal jemand den 12Volt Stecker mit gewalt verkehrtrum reingewürgt was die Schutzdiode und die Sicherung gekillt haben.

Grüße
Josef
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Joschie
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Joschie »

Ach ja, noch ein Reparaturerfolg:

Aus den Kleinanzeigen ein sehr sehr günstiges 2,2 kW Aggregat mit Hondamotörle gezogen, Fehlerbeschreibung: "Läuft nicht".

OK, zuerstmal das Benzin gewechselt, dem Geruch nach mind. 10 Jahre alt.
Mehrmals durchgezogen, nichts.
Zündfunken ist tadellos vorhanden.

Der Motor hat eine Membran Benzinpumpe da der Tank unter dem Versager sitzt.
Also Ausgangsschlauch der Benzinpumpe abgezogen, einen Lappen auf den Tankstutzen und mit etwas Druckluft nachgeholfen.
Nach dem zweiten Druckstoß spritzte der Kraftstoff aus der Benzinpumpe.
Schlauch wieder auf den Versager und zweimal ziehen der Motor läuft.

Das Aggregat funktioniert soweit, einzig unter Last sägt er noch etwas arg. Werde die Woche mal noch die Membranpumpe tauschen und dann das Ding mal ne Stunde unter Last rennen lassen. Mal schaun ob ses dann durchreißt.

Grüße
Josef
Jannyboy
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jannyboy »

Hi Josef,

Das mit den Sägen ist normal... das tut mein Nachbau von Güde auch.
Wenn der auf Temperatur ist hört das auf. Und mit der Pumpe passt das auch... wenn die leer ist muss man 10-12 mal ziehen. Danach kommt der beim ersten Mal.

Grüße
Jan
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Mista X
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Gestern kam einer mit einem Roland E86 Keyboard rein.
Problem: An - Aus - An - Aus ... und wenn es an blieb rechter Kanal tot.

Ursache: ELNA Elkos, Einer ausgelaufen, 2 weitere taub. Geschätzt 30 getauscht, dannach war alles OK

Arbeitsaufwand: 2 Stunden
Nebenher noch die Regler sauber gemacht und abgeschmiert.
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frickler_01
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von frickler_01 »

Letzte Woche ging mir in der Ausbildung mein TS100 kaputt, nachdem eins der wenig intuitiven Digitalnetzteile zu viel Spannung draufgegeben hat. Display und Heizelement haben keinen Mucks mehr von sich gegeben.

Nach kurzer Fehlersuche mit einem Kollegen wurde der Fehler gefunden: Der Spannungswandler U2 hat keine Betriebsspannung mehr bekommen, da die Z-Diode D3 durch die Überspannung zum Kurzschluss wurde. Die Diode wurde in Ermangelung eines Originalteils durch eine im viel zu großen Gehäuse ersetzt, doch es passte noch ins Gehäuse und funktionierte danach auch wieder :D

Da sieht man mal wieder, was eine gute Doku wert ist...
Dateianhänge
TS100_repair.jpg
TS100_schematic_schaltplan.png
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Mista X
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

VEB Sachsenwerk Niedersedlitz Olympia 552WU läuft wieder.
4 böse Teeris raus, 1 Sicherung neu und einen neuen Netzschalter hat es gebraucht.
Matt
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Mal gibt von Matt (light-)Hardcore-Reparatur-Bericht.

Ich bekam Anfrage, ob ich mit TDS754D Reparatur anfangen will.
Fehlerbeschreibung: Fährt oft nicht komplett hoch , wenn geschafft, dann Triggerevent bringt ihm zum Absturz.

Ich habe es in mittige Wochen bekommt und begann gleich mit Reparatursversuch.
TDS754D geht bei mir mit eine Fehlermeldung (DSP (Signalprozessor)- RAM macht Problem) und sonst zeigt der keine Auffälligkeit.
Auch Betrieb mit maximale Speichertiefe und Triggerevent ist es nicht aufgehängt.

Trotzdem zog ich ihm aus dem Gehause und schaltet wieder ein: Ohne Auffälligkeit.
Aus irgendwelchere Grund klopft ich auf CPU Board und der fiert sofort ein und gelegentliche schwierige Hochlauf tritt wieder auf.

Lokale Klopfempfindlichkeit verschwindet mit nachlöten an potzenzielle Übeltäter.
Instabilität von Hochlauf bleibt weiterhin. (zwar ist es besser geworden) und ist weiterhin klopfempfindlich.
IMG_20190519_194810.jpg
Ich habe CPU Board abgeschrieben und entschied (mit Erlaubnisse von Besitzer) TDS754C bei israelitische Surplushändler zu kaufen
Für Preis bekommt man einzele CPU Board von Ami, da hole ich lieber ne 754C mit kaputte Netzteil für gleiche Preis.

~~~~~a few days later ~~~~~~~

TDS754D ist heute nahezu tot und Hochlauf klappt dann gut, als ich an eine Steckverbinder (weisse Teil in Bild) geklopft habe.
Lokale Klopfempfindlichkeit auf CPU ist sehr stark geworden, sodass ich 2 potenzielle Übeltäter nachgelötet habe (optische Kontrolle ist seltsamweise unauffällig).
IMG_20190519_172433_761.jpg
2x SRAM, Übeltäter.


Jetzt ist es stabil und lässt nicht von Klopfen stören.
IMG_20190519_172550_458.jpg
before mod.png

Und jetzt, was mache ich mit Israel-TDS754C...AGB schliesst Rückgabe bei Ware "sold as is" aus ....grmbl....
Wohl dürfte ich Schaltnetzteil mit aktive PFC reparieren und gebrochene Plastikrahmen kleben. (frühe Konstruktion mit OPV-Grab zwecks multiplizieren )
Dann habe ich eine Kisten zuviel .
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Desinfector
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Desinfector »

per sé ist das nichts grossartiges, aber dahinterkommen muss man erstmal.

Ein Composter wollte eine Festplatte einfach nicht mehr erkennen.

OK, wie ich für mich selbst irgendwann mal einen BIOS-Reset als erste Massnahme bei jeglichen Rep
angeeignet hatte, tat ich so auch hier. Batterie raus,
Kontakte mit ner alten überlöteten Batterie kurzgeschlossen, paar Minuten warten.
Dies stammt noch aus Zeiten wo man nach zig Jumpern suchen konnte
und bevor man den dazu nötigen Jumper sucht, Kontakte zusammen und gut.

Die Batterie wieder rein, der Rechner: Beep... steht.

Affengriff,
BIOS aufrufen.... na...? Festplatte da?
nö, die wird nicht aufgeführt

Neustart Beep - steht.


grmmbll

Platte ausgebaut, per USB-Adapter an einen anderen Rechner.

Festplatte wird dort sofort angezeigt. Diagnose... alles OK

hääh?

Im Hinterstübchen immer den Satz:
"bei den komischsten Fehlern immer das BIOS checken!"

Batterie gemessen.

1Volt - in Worten: EIN Volt.

neue Batterie rein. Knoppdrück ... und:

düddüt "CMOS checksum bad (usw)"

BIOS aufgerufen und siehe da: is' die Pladde wieder da.

schon läuft die Kiste.
Aber erstmal einen auf
"Nö-ich-finde-die-Platte-nicht" machen

what the funk!


PS:
die Batterie hatte ich vor einem halben Jahr gewechselt.
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Fritzler
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Hatte ich mal so ähnlich, da hat sich das BIOS USB Maus+Tasta deaktiviert.
Also IM BIOS gingen die noch, in Truecrypt und Windoof nicht mehr :shock:
Neue Bat+BIOSreset und gut.
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Mista X
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Hrhr alte Nummer mit dem: Erkenne Hardware nicht wenn Batterie doof.

Was ich nicht schon alles hatte:
Festplatte
USB Ports
RAM wird nicht richtig angesprochen, rennt dadurch nicht mit voller Drehzahl usw.

Kurz: Batterie ist zu weit aus mehr blöden Fehlern gut als nur: CMOS Checksum bad!
Sir_Death
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sir_Death »

Deswegen habe ich mir angewöhnt, bei doofen Fehlern gleich die Batterie zu tauschen, und WICHTIG! die neue vor dem Einbau kurz zu messen! - Hatte schon Neuware mit nur noch 2V...
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ferdimh
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ferdimh »

Es sei auch angemerkt, dass einige blödsinnige Konstruktionen von um 2010 rum beim Einschalten kurzzeitig Teile der Southbridge auf der Batterie laufen lassen. Die Wirkung ist, dass die Kisten mit Batterien, die Kurzschlußströme von unter ~300mA bringen, nicht oder nicht zuverlässig starten.
Dummerweise gibt es auch nagelneue Knopfzellen, die sinnvolle Spannung zeigen, aber deutlich hochohmiger sind oder kurz nach Inbetriebnahme hochohmiger werden. Da kann man super auf die Nase fallen.
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Weisskeinen
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Desinfector hat geschrieben: die Batterie hatte ich vor einem halben Jahr gewechselt.
Ich hatte kürzlich ebenfalls das Problem, dass ein PC nicht mehr starten wollte. Die relativ neue BIOS-Batterie hatte aber nur noch 0V (in Worten: Null). Die hatte wohl irgendwie einen internen Kurzschluss bekommen und sich vollständig entladen. Innerhalb von vielleicht zwei Wochen.
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Mista X
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Was ich immer wieder feststelle ist, dass diese Knopfzellen lange nicht mehr das gelbe vom Ei sind was sie mal waren - oder ich bin zu blöd die richtigen zu holen.

TEDI Power: Von voll auf Leer in 4 Monaten (CR2032) Küchenwaage + Personenwaage im Bad
Varta: Von voll auf "Schlüsselbatterie schwach" beim Auto in 8 Monaten (CR2016)
Zellen aus dem Kik ähnlich bescheiden wie Tedi Power
VARTA Uhrenbatterie in 9 Monaten leer gelutscht. Die erste hielt 3 Jahre - war auch von VARTA

AA und AAA Zellen:
ALDI Nord: Geht so, nix für Dauerläufer wie Wanduhr (6 - 9 Monate Laufzeit)
IKEA: Ordentlich, halten lange durch (2 Jahre)
Duracell: Halten bei mir im P Touch seit Ewigkeiten durch. 2x meckerte er schon, Batterie leer. Ignoriert und weiter gemacht.
TEDI Power: So lala, ähnlich wie ALDI Nord.
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Weisskeinen
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Von IKEA-Batterien lasse ich die Hände, weil die alle Nase lang auslaufen. So wie jetzt auch Varta Industrial...
Sir_Death
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sir_Death »

Und ich ergänze um duracel. - rinnen bei mir am liebsten aus
Darum stelle ich inzwischen alle AA und AAA auf Eneloop Akkus um.
Kevin_B
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Kevin_B »

Die von Aldi Süd sind top, ähnlich den IKEA Dingern
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uxlaxel
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von uxlaxel »

Sir_Death hat geschrieben:Und ich ergänze um duracel. - rinnen bei mir am liebsten aus
Darum stelle ich inzwischen alle AA und AAA auf Eneloop Akkus um.
duracell ist mit abstand das allerschlimmste, was derzeit auf dem markt erhältlich ist. die laufen immer aus, egal ob voll oder leer.
Miraculix
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Miraculix »

Bei den eneloop ist wohl aktuell eine charge Schrott. In meinen wehren sterben die Dinger nach einem halben Jahr und lassen sich auch nicht mehr retten.

Die älteren eneloops halten deutlich länger. Mittlerweile setzte ich eneloop und die Aldi Akkus parallel ein. Ohne größere Probleme.
Flip
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Flip »

Ich stehe auf die ikeaakkus. Die günstige variante mit halber kapazität verspricht doppelt so viele ladezyklen wie die teurere.
andreas6
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Und was man nicht auf Anhieb sieht: Die Dinger sind maßhaltig! Im Gegensatz zu vielen anderen Zellentypen passen die auch in uralte Geräte rein, auch mal zehn Stück nebeneinander. Mach das mal mit Aldi-Zellen...

MfG. Andreas
Matt
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben:Mal gibt von Matt (light-)Hardcore-Reparatur-Bericht.

**************************** -> https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 50#p273593


Und jetzt, was mache ich mit Israel-TDS754C...AGB schliesst Rückgabe bei Ware "sold as is" aus ....grmbl....
Wohl dürfte ich Schaltnetzteil mit aktive PFC reparieren und gebrochene Plastikrahmen kleben. (frühe Konstruktion mit OPV-Grab zwecks multiplizieren )
Dann habe ich eine Kisten zuviel
.

Mometan ist TDS754D zur ihre Besitzer unterwegs.

Israel-TDS754C ist heute von Zollamt abgeholt.

Erste Bestandaufnahme:
1.) Diskettelaufwerk ist Kernschrott,
2.)Plastikrahmen müsste zusammengeklebt
3.) Gehause müsste ausgebeult werden.
diese 3 Punkt ist passiert, dass er mit ihre Kamerad zusammengestosst ( Tek-Blau-Reste hängt an Plastikrahmen.) -> Diskettelaufwerk ist in Mitleidschaft gezogen.

4.) stark verstaubt (nur feine Staub) = Viel Laufzeit.

Optional will der neue Gummi-Tastatur. Da war Gummi-Maus am Werk..

Einschalttest steht noch aus: Sicherungshalter ist zerbröselt.

Fehlermeldung an Papieranhänger.
The scope worked OK for about 10 minutes ant then it turned to off,. Now it starts and then goes to off
Wisst Ihr, was das bedeutet? Stink nach faule Elko in Netzteil. Fortsetzung folgt
Matt
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Als ich den einschalten und Lüfter macht heftige Geräusche ( Rahmen von Lüfter ist verzogen und schleift) und läuft viel langsamer.


Result, TDS754C ist überhitzt und schaltet ab. Tja, was für eine langweilige Reparatur.


Grüss
Matt
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Matt
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Weitere Defekte/Mängel von TDS754C
1.) Tastatur reagiert schlecht, Leitgummi verschlissen (Oft Vertikal-Menü und Trigger-Menu gedrückt, ebenso Run/Stop)
2.) CRT hat geringe Helligkeit (Bekannte Krankheit beim Farb-TDS, da MonochromCRT wegen LCD Shutter stark gequält wird.)
3.) Eine Fuss fehlt (da wird ich sowieso ne Holzklotz nehmen)

Tastatur und CRT ist eher schwerwiegende Mängel, wobei erste Problem leicht lösen lässt (Alufolie-Stück draufkleben) und letztere kann man damit leben.


Grüss
Matt
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xoexlepox
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xoexlepox »

... Leitgummi verschlissen ...
Ja, dieses Problem lässt sich mit Alu- oder Kupferfolie lösen, dumm wird es nur, wenn sich der Kleber mal löst, und das Plättchen dann irgendwo im Gehäuse "herumfliegt" -> Habe ich mir schon mal ein Gerät damit "abgeschossen". Meine Methode: Einen ganz kleinen Spritzer "Graphit 33" in einen kleinen Behälter (z.B. Kronkorken) sprühen. Vorsicht: Kann zu größerer Sauerei ausarten. Dann ein paar Tropfen Isopropanol dazu geben. Diesen "Lack" mit Hilfe eines Wattestäbchens auf das Leitgummi auftupfen, und trocknen lassen, bis es nicht mehr glänzt. Vorgang 3-4 Mal wiederholen, dann sollte die Schicht dick genug sein, daß der Kontakt wieder funktioniert.
Matt
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Mometan ist Gummitastatur mit Silberleitlack & Aceton repariert. (gehört eher zur schlechte Idee, denn ich schätze, dass Lebensdauer des Reparaturs nicht hoch ist)
Jetzt reagiert Tastatur ausgezeichnet.
IMG_20190525_162121.jpg
Ich habe Eindruck dass CRT Helligkeit besser geworden ist (vermutlich wegen ca 10 J. Stillstand)
GigaBecquerel
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von GigaBecquerel »

Auch der glückliche Besitzer vom TDS754D kann jetzt bestätigen:
Das teil rennt wieder, besser als je zuvor!
Dateianhänge
TEK00000 (2).jpg
duese
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von duese »

Was bei mir auch schon geholfen hat ist Matte hinten anrauen, Bleistiftmiene zu Pulver schleifen, auf die Matte dünn Sekundenkleber und dann ins Pulver tauchen.
Zuletzt geändert von duese am So 26. Mai 2019, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Ja, deren TDS754D ist besser geworden, weil ich ID-Widerstand zum TDS784D umgelötet habe ( 1Ghz anstelle 500Mhz Bandbreite UND 4 GS/s anstelle 2 GS/s Abtastrate)
Nur Kalibierung (Speziell Frequenzgang) steht noch aus, da ich mit oldie-PC (VIA C3 , Win98SE, ISA-GPIB Karte) nur rumägert habe. Ja, da wird es künstlich begrenzt, jedoch müsste Hardware nachbearbeitet werden: 4x Kondensator auf differntielle Leitung entfernen.

250ps, das ist nur noch dank gaussische Unschärfe sichtbar. Ich hatte Anstiegszeit von Oszi gemesst, da erreicht es nach Kondensator-entfernung ca 600ps.

Ich dachte auch an Bleistift & Kleber, allerdings stand ne Fläschchen Silberleitlack vor meine Nase und habe nach xoexlopex-Methode rangegangen.
Gumminippel anmalen und dann mit Aceton (bei ihm Isopropanal) benetzt und warten, bis verdampt. Ich habe das gemacht, damit Stelle gleichmässig wird.

Graphit anstelle Silber wäre bessere Lösung. Lasse wir uns anschauen, wie haltbar diese Reparatur ist ( speziell: schwarzanlaufende Silber)
Zuletzt geändert von Matt am So 26. Mai 2019, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Chefbastler
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chefbastler »

GigaBecquerel hat geschrieben:Auch der glückliche Besitzer vom TDS754D kann jetzt bestätigen:
Das teil rennt wieder, besser als je zuvor!
Wobei mann aufpassen muss wenn das Signal nur noch mit wenigen Messpunkten abgetastet wird, inwieweit es dann durch Interpolationsmathematik schöngerechnet wird.
Matt
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Wenn das Signal repetitiv ist, dann ist es recht gut dargestellt. TDS500 & 700* beherrscht Unterabtastung dank eigene Jittergenerator ausgezeichnet, wie ich schon festgestellt habe.
Es gibt paar Oszi, der interpoliert und Ergebnisse ist weit weg von Realität. (Agilents Dickschiff, ich müsste nachgucken,w elchere Modell war es.)


* TDS600er könnte das nicht, da der mit CCD und langsame ADC Wandler arbeitet. Dafür ist ihre Abtastungsrate deutlich höher als 500/700er Serie und müsste nicht verteilt werden, wenn man mehr als 1 Kanal auswählt.

Kurz gesagt, TDS754C/D hat 4x 500MS/s ADC und wenn man nur 1 Kanal nutzt, dann arbeitet alle ADC, sequentiell! Dann hat man 2 GS/s Abtastrate. Aber wenn man mehre Kanal auswählt -> max 500MS /s
Bei TDS644B hast du jeweilige 2,5 GS/s pro Kanal, egal, wieviel Kanal du ausgewählt hast.

Nachteil ? Ja, riesige Nachteil: maximal 2 k points Speichertiefe, kein "PEAK Detect"-Mode, kein DPO/InstaVU-Fähigkeit.
Dafür kann der sehr gut "SingleShot" in schnellere Zeitablenkung.
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Weisskeinen
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Hmmmm, laut Datenblatt kann der 754 schon ab Version A (die Mühle habe ich, allerdings nur als Dreikanalversion :P ) bei 1 und 2 Kanälen 2GS/s, bei 3-4 Kanälen 1GS/s. Demnach müsste der eigentlich 4x 1GS/s-ADCs haben 8x 500MS/s...
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Di 17. Sep 2019, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Du hast Recht.. hab eben nachgeguckt.. 2GS/s bei 1 Kanal-Betrieb ist künstlich begrenzt... bei 784er Modell ist es nicht begrenzt und läuft mit 4 GS/s
Zuletzt geändert von Matt am So 26. Mai 2019, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
GigaBecquerel
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von GigaBecquerel »

Ich hoffe das ist nicht zu ot, aber:
Wie bist du auf die 600 ps gekommen?

Mit "100 Gs/s" oversampling und linearer interpolation komme ich immernoch auf ca. 480 ps.
Matt
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Ich benutze in diese Fall: olle Tek 111 (Avalanche Pulser, ca 450-500ps Anstiegszeit)
http://w140.com/tekwiki/wiki/111

Leo Bodnar- Pulsgenerator (~40ps ) habe ich in diese Fall nicht benutzt.
Azze
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Wer kam eigentlich auf die besoffene Idee, diesen Kartenleser mit so einem bescheuert kurzen Kabelstummel auszustatten? Meiner machte seit Monaten Zicken und war am Rechner teils zu erkennen, teils nicht. Hab ihn jetzt mal geöffnet und vom Stecker auf das Board durchgemessen. War ja klar, Kabelbruch. Wie kann es denn auch anders sein, wenn man den Stecker schon verdrehen muss, nur um ihn in die Parkposition unten im Gehäuse zu drücken? Jetzt verrichtet ein geschlachtetes Kabel seinen Dienst, alles bestens.
Gary
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Gary »

Azze hat geschrieben:Wer kam eigentlich auf die besoffene Idee, diesen Kartenleser mit so einem bescheuert kurzen Kabelstummel auszustatten? Meiner machte seit Monaten Zicken und war am Rechner teils zu erkennen, teils nicht. Hab ihn jetzt mal geöffnet und vom Stecker auf das Board durchgemessen. War ja klar, Kabelbruch. Wie kann es denn auch anders sein, wenn man den Stecker schon verdrehen muss, nur um ihn in die Parkposition unten im Gehäuse zu drücken? Jetzt verrichtet ein geschlachtetes Kabel seinen Dienst, alles bestens.
Wie bist du denn auf Idee gekommen so was zu kaufen ? War doch vorprogrammiert..
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Fritzler
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Die mit Buchse sind vor allem nicht mal teurer.
Allerdings kommen die auch mit einem unverschämt kurzen Kabel, aber man hat ja als Frickler sowas eh auf Lager :lol:
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Später Gast
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Später Gast »

Ich find n kurzes Kabel zum stecken ziemlich praktisch - kompakt und verheddert nicht. Ideal unterwegs.
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Fritzler
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Ja Unterwegs schon, aber für von hintern PC nach vorne legen isses doof.
Ich hab zwar 4 Front USB, aber da steckt immer diverse Frickelware drinne.
Azze
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Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Gary hat geschrieben:Wie bist du denn auf Idee gekommen so was zu kaufen ? War doch vorprogrammiert..
Ich war jung und brauchte das Geld... :lol:

Tatsächlich hatte ich vorher bereits zwei Fehlversuche mit den "SD-Shuttles" dieser Machart hinter mir. Bei beiden war irgendwann der Stecker irreparabel vom Board gebrochen. Daher mein Gedanke: Mit flexibler Kabelverbindung ist das nicht mehr möglich...

Hinterher ist man immer schlauer :roll:
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