Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

wenn Reparatur auf private Basis abläuft, ihm diese Bild zeigen und ihm aus Kundenstamm rauswerfen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Tja schwierig...
Es ist nicht direkt mein Kunde von dem das Gerät ist, sondern sein Kunde.
Ich bin nur der Leib und Haustechniker von dem der den Laden betreibt und übernehme die Reparaturen.
Er ist halt nur der Kaufmann der von Technik keine Ahnung hat.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Dann uebernihmt Kaufmann es und ihm diese Foto zeigen. Das ist Selbstverschuldung. Wenn er weiterhin uneinsichtig ist, dann eben abweisen. Man kann auch nicht SUV zum Werkstatt und Fahrwerkreparatur auf Garantie pochen, weil man damit davor auf Offroadsteecke gequalt hat. Verstärker ist nicht zum absaufen gemacht, genauso wie SUV und Offroad.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Robby_DG0ROB »

PowerAM hat geschrieben:Der Magnet ist aufgequollen und klemmt. Ich werde daran nichts ändern. Vielleicht fällt mir ein anderer Tank in die Hände. Bis dahin hält das Provisorium mit dem Zusatzmagnet. Bekanntlich hält nichts so lange wie ein Provisorium...

Allerdings: Wenn wegen fortgeschrittenem Wassermangel der Boiler zum Dampfgenerator wird, dann ist man hellwach! :evil: Das kann kein starker Kaffee leisten.
Die Maschinen eines anderen Hersteller, der in DL unter min. zwei Marken die Maschinen verkauft, ist zwar auch dieser magnetbasierte Geber vorhanden, aber gleichzeitig ein (Flügelrad-)Durchflußgeber und diverse Thermistoren am Durchlauferhitzer selbst.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Neues gibt von Matt


Ich sollte Kundengerät, wo eine Kanal nicht geht, reparieren.

Am Ende stellt sich heraus, dass Beschreibung nicht stimmt,d enn Tek 468 zeigt keine Funktion mehr.
Ich könnte erst mit rausziehen von XYZ Leitung zu Digital-Einheit Funktion herauslocken.

Also, da liegt Wurm in Digital-Einheit begraben und lies, dass MOSTEK MKB36000-ROM gerne ausfällt.
Ich habe Adapter zusammengelötet und mit gebrannte EPROM reingesteckt, es startet immernoch nicht.

Bild

Zweite Versuch mit andere EPROM als Ersatz für zweite ROM hat zum Erfolg gebracht.

Bild

Bild

Übeltäter!

Bild

So sieht also , dass ich eine kaputte ROM ausgelesen und mit Datei aus TekWiki vergliechen habe.
mindenst 246 kippende Bit.. Anfangs hat kippende Bit eine Kanal lahmgelegt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

Manchmal ist es eine große Freude Frickler zu sein :)
Der Schalthebel vom Ford Focus hatte nach vorne und hinten Spiel wenn der Gang eingelegt war.
Horrorvisionen von einem defektem Getriebe, und einer LV die mit einem nicht mehr zu schaltenden Ford auf der Kreuzung steht, geisterten mir durch den Kopf.

Nach Youtube-Reschersche (Mann, manche Leute sollten keine Kamera in die Hand nehmen dürfen) hab ich das Schaltseil bis nach vorne gefunden.
Ich hatte nicht erwartet das das Seil bis GANZ nach vorne geht.
Zu meiner Freude kann man den Kasten in welchen das Seil geht ganz leich von vorne öffnen.

Der Fehler war eine zerbröselte Kunststoff-Buchse, die ich auf der Drehbank in 2 Minnuten fertig hatte.

Also drehen, einbauen, fertig.
Kosten 0,- Zeit 15min.
Ersparniss 150,- (gegenüber Werkstatt) Waf grün.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Vernünftig konstruierte Autos haben auch eine Seilzugschaltung, solche mit Schaltgestänge kommen mir nicht mehr in die Garage. :lol:

Falls die Seile noch feineinstellbar sind: Man kann mit etwas Gefühl bei nahezu jedem Fahrzeug eine sehr präzise Schaltung ohne fühlbares Spiel erzielen. Wichtig ist, dass es nicht gänzlich ohne Spiel der Seile geht, die Schaltung wäre sonst unbedienbar. Aber es ist gewöhnlich so wenig, dass man innen das Gefühl einer total knackigen Schaltung hat.


Mein Reparaturerfolg: Von einem Autotreffen im Sommer brachte ich einen Frontgrill ohne Emblem mit. Vor ein paar Tagen brach ich den Versuch ab, den originalen Grill an der nur oben am Schlossträger gelösten Front "von innen" abzubauen. Er hält tatsächlich nur mit vier Schrauben, der Rest ist gesteckt. Aber es war kein Rankommen an zwei Schrauben möglich. Zudem nervten mich zuglotzende Freunde und nahmen mir die Ruhe.

Heute habe ich kurzerhand die Front abgenommen. Vier Plastikdübel in jedem Radhaus, obenrum in der Summe sechs Schrauben. Abnehmen und Ansetzen zum Schluss mit einem technisch unbegabten Nachbarn, aber zwei helfende Hände waren schon nützlich. Ohne das Auto daran hat die Front jedenfalls kaum eigene Stabilität. Der Grill war extrem schnell getauscht.

Bei der Gelegenheit habe ich die vermutlich aus dem Regal "Rollerteile" stammende Hupe durch zwei Hupen aus der Alarmanlage eines Verkaufsautomaten getauscht. Die fielen mir von einem Freund in die Hände, der sowas repariert. Ein Relais für die Hupe(n) gab es bereits, ich denke aufgedruckte 30 A sollten reichen. Beim Ausprobieren lief mir unbemerkt eine fremde Katze zwischen den Beinen hindurch. Die ging auf ca. 1,5 m in die Höhe und hatte es anschließend sehr eilig. :lol: Tut mir leid, war keine Absicht!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Damit der Tag noch etwas produktives hat: Mein MTB hat jetzt einen LED-Scheinwerfer. Lag bei einem Discounter als Bastlerware in der Gitterbox (für einen symbolischen Cent-Betrag). An sich ein Set mit Batterien, mit Scheinwerfer für vorn und Blink/Blitz-Rücklicht für hinten. Alles mit LEDs. Der Scheinwerfer vorn war tatsächlich kaputt, das Batteriefach war nicht verpolungssicher designt. Mein Schrauberkumpel hat Graetz-Gleichrichter und Spannungsregler eingebaut, zudem eine 1 W CREE. Den Halter mussten wir erst anfertigen, da ich an die normale Scheinwerferaufnahme wollten und auf dem Lenker kein Platz mehr ist. Ein wenig Metallbau, fertig!

Der LED-Scheinwerfer ist flackerfrei dank ordentlicher Gleichrichtung. Mit dem Geflacker der Originalausrüstung aktueller Räder nicht vergleichbar. Ab Schiebegeschwindigkeit gutes Licht, bei geringer Fahrgeschwindigkeit schon eindrucksvoll hell und nimmt ab etwa Tempo 20 nicht mehr zu. Wie gut die Ausleuchtung ist, das kann ich bei Tageslicht nicht beurteilen und auch noch nicht, ob mir die Reichweite ausreicht. Der Herbst steht vor der Tür und solange es weder dauerregnet noch schneit fahre ich bestimmt noch einiges.

Hinten bleibt es erstmal beim Glühlicht. Ein wenig Grundlast und etwas, das Spannungsspitzen frisst, sollte man wohl belassen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von doofi »

PowerAM hat geschrieben:Vernünftig konstruierte Autos haben auch eine Seilzugschaltung, solche mit Schaltgestänge kommen mir nicht mehr in die Garage. :lol:
Das sehe ich aber exakt genau andersherum. Seilzugschaltung ist für mich schlimmster Horror ever. Schauderhaft.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

zum reparieren vielleicht ja. Aber ich habe NULL Angst vor Stahlseil.

Mir schaudert Schaltgestänge.. Viele Fahrzeug, der das hat, leiert gerne aus, sodass Gänge in Hetik nicht getroffen wird. Deshalb hab ich bei Subaru (der mit 99er Eletrik in 97er Karosse, zusammengefrickelt) während schalten abfällig kommentiert. "Renault-Feeling" (Ich bin mit diese Problematik erstemal beim Renault von Eltern gestossen)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von doofi »

Aber es reicht doch, alle zehn Jahre oder 100.000km für maximal zehn Euro ein paar Gummibuchsen im/am Gestänge auszuwechseln...
Egal, jeder wie er will!
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Der Fehler war eine zerbröselte Kunststoff-Buchse, die ich auf der Drehbank in 2 Minnuten fertig hatte.
Exakt genau das gleiche habe ich momentan bei meiner Kiste.
Seit es so extrem warm war, lassen sich die Fahrstufen (Automatik) komisch schalten.
Irgendwie nicht so knackig und zwischen Neutral und Drive ist keine Raste mehr.....
Buchse.jpg
Hab jetzt erstmal 2 Kabelbinder rum gemacht, Ersatzteil ist bestellt und sollte bald kommen.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von barclay66 »

Hi,

nachdem die Reparatur an meinem HP 54542A (500MHz, 2GSa/s) nicht so richtig vorwärts gekommen ist und ich es auch nicht geschafft hatte es zum Treffen mitzunehmen, habe ich jetzt das naheliegende gemacht: Noch eins bei eBay geschossen!
Wurde als defekt angeboten: Kein Bild, LEDs blinken im Sekundentakt auf -> $50 aus Amiland (und noch dreimal soviel für Versand und EUSt).
Analyse: Schaltnezteil kommt nicht hoch und taktet, zudem verdächtig fischiger Geruch. Also Elkoseuche!
Erster Schritt: Netzteil aus meinem Erstgerät (bereits Elkoseitig überarbeitet) rein und schon kommt Leben in die Bude. Das Monitorbild hat allerdings im oberen Drittel einen vertikal gestauchten Bereich. Die Stauchung verringert sich mit zunehmender Betriebsdauer.
Zweiter Schritt: Mit Dosenwinter einen 10µ Elko auf der Monitorplatine als Übeltäter ermittelt, getauscht -> Bild jetzt einwandfrei.
Dritter Schritt: Sämtliche Elkos im Netzteil raus und den Schaden begutachtet -> Zahlreiche angefressene Leiterbahnen und eine Schmorstelle.
Vierter Schritt: Steckerleiste noch ausgelötet, alles gereinigt, geschmorte Platinenbereiche herausgekratzt, angegriffenene Leiterbahnen verzinnt und mit Klarlack versiegelt.
Fünfter Schritt: Neue Elkos rein (fast ausschließlich Panasonic FR Serie) und den einen Tantal-Elko durch einen OS-CON ersetzt.
Sechster Schritt: Pufferbatterie gewechselt (die eingebaute war von 09/1993, hatte aber noch knapp 3V).
Siebter Schritt: Alles zusammengebaut, neueste Firmware aufgespielt, kompletten Selbsttest und Kalibrierung gemacht -> Alles wie neu!

Jetzt kann ich nochmal an die Reparatur des Erstgerätes gehen und schauen, ob ich mit Vergleichsmessungen weiterkomme (sofern ich das auch hinbekommen sollte, werde ich eines der Gerät dann wieder auf den Markt werfen).

Merke: Der Elkosiff kriecht nahezu überall hin (siehe Steckerleiste). Also lieber mehr Bauteile von der Platinen nehmen und gründlichst reinigen!

Bilder:
IMG_7928.JPG
IMG_7929.JPG
IMG_7933a.jpg
IMG_7934.JPG
IMG_7936.JPG
IMG_7937.JPG
IMG_7939.JPG
IMG_7940.JPG
IMG_7943.JPG
Gruß
barclay66
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben:[...] Mein MTB hat jetzt einen LED-Scheinwerfer. [...] Ab Schiebegeschwindigkeit gutes Licht, bei geringer Fahrgeschwindigkeit schon eindrucksvoll hell und nimmt ab etwa Tempo 20 nicht mehr zu. Wie gut die Ausleuchtung ist, das kann ich bei Tageslicht nicht beurteilen und auch noch nicht, ob mir die Reichweite ausreicht. [...]
Gestern ging es in der Abenddämmerung heim. Die Reichweite passte fast und brauchte nur ein wenig nach oben korrigiert werden. Neu ist eine saubere Hell-/Dunkel-Grenze, wie bei einem Motorradscheinwerfer. Der ausgeleuchtete Bereich ist nicht gänzlich fleckenfrei, was aber an Ungenauigkeiten bei der Fertigung bzw. Verspiegelung des Reflektors liegt. Die LED sitzt oberhalb dessen und strahlt wie in eine Halbmuschel hinein. Streulicht macht das ganze recht wenig, außerhalb des direkt ausgeleuchteten Bereichs ist es vergleichsweise finster. Allerdings kann man den Scheinwerfer damit sehr hoch einstellen und blendet trotzdem nicht. Genug Helligkeit für eine ordentliche Reichweite hat er.

Unter dem Strich damit mehr Helligkeit und mehr Reichweite als beim Halogenscheinwerfer zuvor, zudem läuft der Dynamo fühlbar leichter. Das Glühlampen-Rücklicht kommt nun selbst bei Schiebegeschwindigkeit gut mit und hier muss ich beobachten, ob das Lämpchen auch ganz bleibt. Jetzt fehlt mir nur noch ein weißes Katzenauge für vorn, das war bisher Bestandteil des Scheinwerfers. Ob ich noch einen rumliegen habe?!

Frage am Rande: Es gibt auch weiße Reflektorfolien mit Prüfzeichen. Die kann ich doch sicher auch verwenden?!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Das mit den Elkos ging damals bei den Panasonic und Sony video8/HI8 VCR los und besser wird keiner.
Das schlimme ist wenn die Platine angegriffen wird dann wird es echt arbeitsintensiv.
Die SMD Varianten machen das ja versteckt untenrum.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

PowerAM hat geschrieben:Jetzt fehlt mir nur noch ein weißes Katzenauge für vorn, das war bisher Bestandteil des Scheinwerfers. Ob ich noch einen rumliegen habe?!
Die findet man doch alle 50m rechts und links der Straße... ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

:o Ich sag' nix dazu!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xoexlepox »

Der Elkosiff kriecht nahezu überall hin (siehe Steckerleiste). Also lieber mehr Bauteile von der Platinen nehmen und gründlichst reinigen!
Ist das die typische HP-Bauweise? Das Netzteil von meinen (schon etwas älteren) 1650B-Logikanalysator sah sehr ähnlich aus: Die Elkos (mit einem Kabelbinder gebündelt) zwischen den Kühlkörpern... Aber du hast anscheinend noch Glück gehabt: In deinem Netzteil gibt es unter den Elkos noch keine "graue Brocken" und das Leiterplattenmaterial ist dort auch noch nicht verkokelt ;)
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von barclay66 »

Hi,
xoexlepox hat geschrieben:Ist das die typische HP-Bauweise?
Leider ja. Dieses Einschubnetzteil ist in mehreren Varianten in zahlreichen Modellen zu finden. Die Probleme sind aber offenbar überall die gleichen.
xoexlepox hat geschrieben:Aber du hast anscheinend noch Glück gehabt: In deinem Netzteil gibt es unter den Elkos noch keine "graue Brocken" und das Leiterplattenmaterial ist dort auch noch nicht verkokelt ;)
Na ja. Es hat schon etwas gebrutzelt. Der Kerko an der Stelle war auch nett angeschmurgelt. Ließ sich aber durch Abtragen der verbrannten Oberfläche heilen.
IMG_7933.JPG
Gruß
barclay66
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Naja, repariert mal frühe Tek TDS5xx Familie mit SMD Elko-Pest.
Das ist schon nochmals härter.

Bei TDS520, der mometan eine Dauerleihgabe ist, ist mindenst 20 unterbrechung drin.
TDS540, der mometan Haupt.Oszi bei mir ist, ist gimpflicher erwischt, dafür ist 3x ultraschnelle SRAM kaputt.
(Zum Glück hat Industrieauflöser 30 stück exkat gleiches auf Lager, hab für 40€ alles geschnappt, Rest wird dann nach Bedarf verkauft)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab das am MTB schon mal vorgestellt.
Unscheinbar und abbrechsicher.

BTW.: Samstag beim Abladen von Joschis Moppel noch die dort angebrachte rote Reflexfolie bewundert und wieder mal festgestellt daß es solche nur in etwas größeren Rollen von 3M gibt. 300 Goldranddollar wollen die Verrückten für diese richtig gute Folie. Warum wird sowas nicht mit den üblichen 300% Aufschlag in Halb-meter-Stücken für einen Zehner verkloppt? Ich würde sowas lieber kaufen und an Sattel- und Schwingenstütze an den Zweikreiser kleben als diese höchstumständlich mit mehreren Gelenken weit abstehenden "Katzenaugen". Letztere sind mir als grün leuchtend bekannt.

Und dann könnte man auch noch etwas orangene Folie seitlich anbringen.

Vielleicht weiß jemand einen seriösen Kleinmengenhändler? Früher™ gabs das Zeug anscheinend mal bei der KFZ-Schlidermafia.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von doofi »

Ich wűrde mal bei Fahrzeugbauern oder anderen Metallbaubetrieben die Masten und Schornsteine machen anfragen. Ich habe mal in so einem Betrieb gearbeitet und dort gabs Reflexfolie in allen Ausführungen.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von duese »

Sowas?

https://www.reflexfolie.de/konturmarkie ... g-983-55mm

Der Shop ist der erste Treffer (gesponsort) für "Reflexfolie" beim Gockel.

Von so ner Folie in rot hab ich Mal nen Meter bestellt (weiß aber nimmer, ob's der Shop war) und meine Motorradkoffer hinten mit zusätzlichen schön in Form geschittenen Reflektoren ausgestattet. Hält sich gut seit ca. 2012/2013.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Rial »

Ich habe da irgendwo im Lager was...
Klebeband in rot und reflex...
Dürfte 50mm breit sein...

Gebt mir aber bitte ein paar Tage Zeit !
Bzw nervt mich mit PNs,damit ich es nicht vergesse :roll:

Ich habe grad dienstlich das große Klo aufgemacht
und kann mich abends nicht wirklich zu irgendwas motivieren.
Denke mal,daß ich erst Freitag zum Suchen komme...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Noch etwas OT
Solches Material dürfte aus der Aalsammlung reißenden Absatz finden!

Und ich könnte fast wetten daß es den "gesponserten" Shop damals noch nicht gab. 2011/12 gabs im Netz ein paar scheinbar seriöse Angebote, die sind innerhalb eines halben Jahres spurlos verschwunden oder zu Abzockern mutiert. Ich habe mich dann nicht mehr damit beschäftigt, bloß wenn ich mal an irgendwelchen Autohöfen einkehre wird dort der Shop für die Großen inspiziert. Das ist aber alles nicht mehr das was es mal war, überall CE-Zeichen und so. Früher hat man Scanner und CB-Zubehör dort als anonymer Fußgänger ;) gekauft.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von duese »

Ich hab die Bestellung in den Emails gefunden. Es war dieser Ebay-Artikel gekauft April 2012, beendet wurde das Angebot 2016:
https://www.ebay.de/p/1m-3M-Reflektorfo ... 4097.l9055
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Wie wäre es mit sowas? Ich hab so Zeug in weiß, und das ist einfach nur saugeil!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Hättest du denn davon etwas für mich übrig, was für den Bereich unterhalb des Lenkkopflagers reichen würde?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von doofi »

Bastelbruder hat geschrieben:(...) bloß wenn ich mal an irgendwelchen Autohöfen einkehre wird dort der Shop für die Großen inspiziert. Das ist aber alles nicht mehr das was es mal war, überall CE-Zeichen und so. Früher hat man Scanner und CB-Zubehör dort als anonymer Fußgänger ;) gekauft.
Ich war gerade zwei Monate in der Ukraine... Dort ist so gut wie alles noch "so wie früher™".
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

PowerAM hat geschrieben:Hättest du denn davon etwas für mich übrig, was für den Bereich unterhalb des Lenkkopflagers reichen würde?
Ist machbar, schreib mir ne PN mit deiner Adresse
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Getan, danke! :)
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Mazda 323F BJ - ABS und TCS Lampe leuchtet

Beitrag von Lore »

Hallo,
Mazda 323F BJ - ABS und TCS Lampe leuchtet
der Grund war folgender :shock: :
Bild

das kleine Moorschwein (bzw. Moormarder) hat mal eben ca. 10cm Kabel zum ABS Sensor verputzt
also habe ich schöne bunte Kabel eingelötet - das Auge guckt mit

Bild

und damit er dort nicht mehr hocken kann wurde die bewährte Methode von der Carina übernommen:

Bild

und dann gleich noch alle anderen Sitzmöglichkeiten vergittert:

Bild

Ich hatte das mal irgendwo gelesen das die kleinen Füßchen das Gitter nicht mögen - und seit ca. 4 Jahren funktioniert das auch (an der Carina)ohne Probleme
Die Viecher haben sogar die Dachantenne angebissen..

Gruß
Lore
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von duese »

Mein Bluetooth-Kopfhörer meinte heute auf dem rechten Lautsprecher einen Wackelkontakt kriegen zu müssen. Also mal aufgemacht. Auf der linken Seite ist die komplette Elektronik, auf der rechten Seite nur Lautsprecher, drei Tasten, Akku, Ladebuchse und eine Verbindungsplatine. Dazwischen ein neunadriges Kabel mit Außendurchmesser 1,5mm. Die Wackelstelle im Gelenk auf der linken Seite. Die Platinen sind aber sehr freundlich aufgebaut. Alle Taster und Anschlüsse beschriftet. So war es ein leichtes die Ader einer nie genutzten Taste mit der unterbrochenen des Lautsprechers zu tauschen. Noch eine seit längerem lose Taste nachgelötet, zwei kleine Plastikteilchen im Bereich der Gehäuseschrauben angeklebt (nach mehreren Jahren Transport im Rucksack und immer wieder rein und raus darf das nachgeben) und er sollte wieder fit sein. Schau mer mal, wie lange er es jetzt wieder macht...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Rial »

Ich habe da irgendwo im Lager was...
Klebeband in rot und reflex...
Dürfte 50mm breit sein...
Ich habe es gefunden :)
Es ist rot,50mm breit und hört auf den Namen
3m Scotchlite Reflective Sheeting

Bei Interesse bitte eine PN !

Disclaimer :
Nein,ich gebe nicht die komplette Rolle ab !
(Kurze) Zuschnitte sind möglich.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Der SABA 9120 Ultra Hifi geht wieder:
Röderstein raus
Tantal raus

normale Elkos rein - spielt!

Sehr interessant welchen Müll defekte Rödersteine fabrizieren:
Von gar keine Kapazität wegen Rissen überall bis zu 200% der aufgedruckten Nennkapazität - dann ist der Becher aber ohne Risse gewesen.

Edit: Noch ein Bild zum sehr vorbildlichen Innenaufbau:

Bild
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Gerade eine winzige stehende Usb-Buchse in so einer E-Zigarette (aspire zelos) ausgetauscht. Die alte bestand nur noch aus paar Goldfähnchen und ließ sich relativ leicht enfernen. Die winzigen Löcher in der extra dicken (2mm) Epoxidharz-Karte waren kaum zu treffen und noch schlechter zu erwärmen. Mit Mühe und mehrfach ansetzen ließ sich das Zinn absaugen.

Ganz ärgerlich: Die Pins der neuen Buchse sind zu kurz! Sie sind in den Löchern der Leiterkarte zu sehen, kommen aber nicht bis auf die Gegenseite. Ich war schon froh, diesen Buchsentyp überhaupt zu bekommen und dann haben die auch noch zu kurze Beine. Alles mit Zinn geflutet, sollte in den Durchkontaktierungen eine Verlötung stattgefunden haben.

Nun die relativ leere Li-Zelle (3,1V) extern beatmet und dann alles zusammen gebaut. Hoffentlich dampft die Büchse dann wieder. Testen kann ich das nicht, habe nur das halbe Gerät zur Reparatur erhalten. - Doch, meine Frau meint, sie habe ein passendes Teil. Auf jeden Fall lädt das Gerät sichtbar per Usb-Kabel am Ladegerät, nichts verkehrt gemacht.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Du kannst oben in der Gewinde wo man den Verdampfer reinschraubt eine 12 Volt Halogenlampe dranhalten.
Drückt man dann den Abzug, leuchtet sie.
Aber die USB Buchse ist ja eh nur zum Laden. Und wenn das Ding nun wieder läd, funktioniert das auch
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Ganz so grob wollte ich da nicht ran gehen. Dumm genug, dass die 4 Torxschrauben im Gehäuse irgend ein krummes Maß haben. Der 5er Torx rutscht schon bei geringem Drehmoment durch, der 6er Torx lässt sich nicht reinstecken. Gibt es dort Zwischenmaße? Derzeit sind die Schrauben zu lose, um das Gerät auszuliefern.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von m3rt0n »

Ein passender schlitzschraubendreher ;)
PMA
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Jul 2015, 09:04

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PMA »

Moin.

Könnte Torx Plus sein. Der passende Schlüssel hieße dann IP5.

LG Micha
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von doofi »

Ich habe da mal zum Geburtstag so ein Wiha-Service-Screw-Set (32 Teilig glaube ich) geschenkt bekommen. Da sind keine Security-Dinger drin, nur so torxartige. Es ist total absurd, wie viele verschiedene Schraubendreherformen es gibt, die wie Torx aussehen, aber keine echten Torx sind.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Der durchgerutschte T5 wurde um 1mm abgeschliffen, damit ließen sich die Schrauben anziehen. Nicht wirklich gut, der T5 wackelt immer noch. Für das eine Mal reicht es. Das Gerät ist nun voll geladen und kann getestet werden.

Edit: Test erfolgreich, dampft wie erwartet.

MfG. Andreas
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von doofi »

Kann sein, dass der Torx unten ballig sein muss, wie die Würth-Bits.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,

ja wie das Leben manchmal so spielt: hatte vor ein paar Jahren von einer Bekannten einen DVD Festplattenrekorder bekommen, mit dem Hinweis "der ist kaputt". Und jetzt wollte ich das Gehäuse ernten. Beim aufschrauben fielen gleich die aufgeblähten Elkos im Netzteil auf. Und weil eh grad eine Reicheltbestellung geplant war, wurden noch geschwind sieben Panasonic Elkos mitgeordert. Und heute dann spaßeshalber eingelötet. Netzteil angesaftet, alle Spannungen im grünen Bereich. Daraufhin alles wieder zusammengebaut und angeschlossen. Tja, und was soll man sagen: jetzt funktioniert der Rekorder wieder - grummel, verdammt, jetzt muß ich ein anderes Gehäuse für die geplante Lichtorgel suchen :mrgreen: !



Viele Grüße
Luftwatz
Dateianhänge
Der Startbildschirm :-)
Der Startbildschirm :-)
weg mit Schaden
weg mit Schaden
12V.jpg
5V.jpg
Frisch instandgesetzt
Frisch instandgesetzt
Die neuen Panasonics
Die neuen Panasonics
Die Übeltäter
Die Übeltäter
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Hallo Luftwatz,

ich hätte noch jede Menge VCR / DVD Player Gehäuse rumstehen, falls Interesse besteht.
Wäre dann auch so lieb und weide diese vorher aus, weil Kernschrott veraale ich eigentlich nicht ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Sofern die Festplatten bei den Geräten OK sind repariere ich die Dinger auch recht gern.
Oft liegt die Firmware für die Teile genau auf der Platte und die ist kaputt wobei der Hersteller, grad die grossen wie JVC oder Panasonic nichts rausrücken um neue Platten anzulernen.
Ach ja Schlachtgeräte als Gehäusespender hab ich auch da aber mehr VCR und flache DVD Spieler.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

Aber ein schönes JVC Gehäuse, gerne mit Inhalt
im irgend was schönes für meine Anlage da reinzubasteln habt ihr nicht mehr rumliegen?


Oder Platinen für meinen JVC CD Wechsler?
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von thinkpad »

Hi,

mein Onkel wollte die Kühlbox wegwerfen, ich habe sie gerettet.
Aber nicht irgendeine Kühlbox sondern eine Absorber Box mit 12V, 230V und Gas.

Die Box hört auf den Namen Electrolux RC 160 A
die gibts heute quasi unverändert und wird nun als Dometic verkauft.

Auf 230V ging nix mehr, auf 12V funktionierte sie noch, Gas hatte ich nicht getestet. (Da fehlt mir der passende Gasdruckminderer)

Habe beim Dometic Service Mainz-Bingen den passenden Heizstab für 40 EUR gekauft.
Einbau war auch relativ einfach.
Box geht wieder.

Wurde nun bei mir im Keller gesäubert eingelagert.
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Ein Kollege kam mit seinem E-Bike Akku zu mir:
Der hält nurnoch ganz kurz, kannst du mal schauen?
hmm, naja, ich gucke mir das mal an.

Also das Dreckding geknackt (neben den 6 Schrauben noch 8 tiefe Rastnasen!!) und gemessen.
Eine Zellengruppe hat nurnoch 3,5 Volt, alle anderen haben knappe 4 Volt.
IMG_20180917_101532[1].jpg
Im Inneren sind zwar 2 fette Prozessoren, diese machen aber offensichtlich nur eine Überwachung der einzelnen Gruppen, jedoch kein Balancing:
3.jpg
Bei dem Markenhersteller (Bosch) hätte ich da wirklich ein aktives Balancing erwartet,m schließlich kostet so ein neuer Akku ja auch einiges.
In meinen Augen ist das gewollter Pfusch!
Und genau dafür ist mein 6-Fach Netzteil genial:
Laden.jpg
Damit geht das Balancieren ruck zuck.
Und der Akku funktioniert wieder, Kollege glücklich :D
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab doch einen CD Wechsler 6+1 von JVC der dem Gotterboten zum Opfer viel.

Also mal aufgeschraubt und mir genauer besehen. Die Platine war gebrochen, wo ein Flachbandkabel an die Bedienblende geht.
Platine mit Sekundenkleber, UHU 2k und Lidl 2k aus Tube geklebt. Irgend was wird schon halten :)
Dann die Leiterbahnen mit Lötpunkten/Kupferstücken oder Telefondraht wieder hergestellt.

Bild

Erste Tests verliefen Erfolgversprechend. Also wieder zusammen geschmissen das Ding.
Dudelt zur Zeit im Wohnzimmer. Reparatur gelungen.
Gott sei Dank, sonst wär ich ja noch in Versuchung gekommen mir den 200er JVC Wechsler zu kaufen, der gerade bei den Kleinanzeigen angeboten wird. 6fach soll erst einmal reichen

Mal schauen ob Hermes sich noch meldet....
Antworten