Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von eisapc »

Nachdem ich letztens schon das defekte Display meines BV6000 erfolgreich gewechselt hatte zeigte sich das Gerät sehr unwillig Kontakt zu Mobilfunknetzen aufzunehmen.
Heute habe ich dann den Fehler in Form eines defekten Subminiatur Koaxsteckers lokalisieren und beheben können.
Dank nochmal an das Forum für die Tips bei der Wahl des richtigen Klebers.
Besonderer Dank an scotty-utb von dem ich bereits vor einiger Zeit das Konvolut aus Ersatzhandy, neuem Display und Teilespender für das Koaxkabel übernehmen konnte.

Ja, das Aufbringen der Displayschutzfolie übe ich noch einmal wenn der Ersatz eingetroffen ist.
Dateianhänge
BV6000.jpg
rhb
Beiträge: 71
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von rhb »

Hi Matt,
Matt hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 20:34
Das mit Spezifikation,da müsste ihr leider mehre Wochen warten und ich Software für Solartron SI7081 & Prema5017 schreiben und Langzeitmessung starten.
Fun Fact: Prema5017 ist wirklich kacke zum fernsteuern (Einzelmessung geht nicht.. :roll: )
Steuerst Du das 7081 mit GPIB oder Seriell/RS232?
Da man das über RS232 nicht abfragen kann (es "schreit" seinen Meßwert hinaus, wenn es fertig ist) habe ich mir einen Adapter mit Arduino gebaut, der den letzten Meßwert zwischenspeichert und auf Anforderung ausgibt. Aber richtig stabil ist das nicht, das Solarton scheint eine Mimose zu sein, was RS232 angeht...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

rhb hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 23:01 Hi Matt,
Matt hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 20:34
Das mit Spezifikation,da müsste ihr leider mehre Wochen warten und ich Software für Solartron SI7081 & Prema5017 schreiben und Langzeitmessung starten.
Fun Fact: Prema5017 ist wirklich kacke zum fernsteuern (Einzelmessung geht nicht.. :roll: )
Steuerst Du das 7081 mit GPIB oder Seriell/RS232?
Da man das über RS232 nicht abfragen kann (es "schreit" seinen Meßwert hinaus, wenn es fertig ist) habe ich mir einen Adapter mit Arduino gebaut, der den letzten Meßwert zwischenspeichert und auf Anforderung ausgibt. Aber richtig stabil ist das nicht, das Solarton scheint eine Mimose zu sein, was RS232 angeht...
Ich steuern den über GPIB
Solartron ist da relativ gemein: Du muss GPIB Ausgang (gilt wohl auch für RS232) per GPIB Kommando "OUTPUT=GP-IB=ON" aktiveren, sonst redet der NICHT.(ausser wenn Solartron als "Talk only" eingestellt ist)
Normalweise antwortet GPIB Gerät immer, wenn man den als Controller (Talker&listener) einstellst. Bei Solartron/Schlumberger jedoch nicht.
Zuletzt geändert von Matt am So 12. Dez 2021, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ch_ris »

eisapc hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 13:01 Ja, das Aufbringen der Displayschutzfolie übe ich noch einmal wenn der Ersatz eingetroffen ist.
solche Sachen mach ich ja für Geld. Profi halt.
Da wird's mir doch gelingen das Panzerglas auch bei fragwürdigen Bedingungen drauf zu tun.
Dachte ich.
War nicht so.
Erfolg brachte dann den Brick unter fließendem Wasser mit der Zahnbürste zu schrubben.
und ein halber Meter im Umkreis freie saubere Arbeitsfläche. Und frisch gewaschene Haare.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von eisapc »

ch_ris hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 12:32
eisapc hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 13:01 Ja, das Aufbringen der Displayschutzfolie übe ich noch einmal wenn der Ersatz eingetroffen ist.
solche Sachen mach ich ja für Geld. Profi halt.
Da wird's mir doch gelingen das Panzerglas auch bei fragwürdigen Bedingungen drauf zu tun.
Dachte ich.
War nicht so.
Erfolg brachte dann den Brick unter fließendem Wasser mit der Zahnbürste zu schrubben.
und ein halber Meter im Umkreis freie saubere Arbeitsfläche. Und frisch gewaschene Haare.
Vielleicht nehm ich es beim nächsten mal einfach mit auf Arbeit in den ISO5 Reinraum.
Das sollte ja auch ausreichen.
Ich dachte auch schon an Seifenlauge, wie bei den Fensterfolien halt.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ch_ris »

ich habs, und würds wieder, trocken machen. wasser diffundiert nicht durchs Glas, im gegensatz zu folie.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von inse »

Nachdem mir gestern das Leistungsmessgerät an meinem Trennstelltrafo verreckt ist, ich zitiere:
Beim Einschalten des Trenntrafos BRATZ, eine Diode vom Halbleiter zum Vollleiter mutiert, Schaltnetzteil Controller Deckel abgehoben.
Es ist so ein SO-8 mit 7 Pins, Bezeichnung S911 oder so, kann man nicht mehr genau erkennen.

Habe ich heute das Schaltnetzteil durch ein Kondensatornetzteil ersetzt, funktioniert wieder hervorragend aber Messbereich startet jetzt erst ab 120V.
Beim Chinamann reklamiert, ist nicht mal ein Jahr alt geworden, mal sehen ob was dabei rauskommt.
Fehler eingekreist
Fehler eingekreist
Kondensator implantiert
Kondensator implantiert
Funktion wieder hergestellt
Funktion wieder hergestellt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Der Widerstand in Reihe zum Vorschaltkondensator ist vielleicht etwas zu klein. Der muß beim Einschalten sporadisch 300 V abkönnen und auch Transienten schlucken. Aber sonst ist die Idee klasse!

Hoppla! Der ersetzte Widerstand scheint ja sogar die Sicherung gewesen zu sein ...
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von inse »

Der 22R MiniMELF soll auch wieder als Sicherung dienen, auf der Sekundärseite meines 230VA (!) Trenntrafos hat der auch keinen großen Stress, der ist so 'hochohmig'.
Wird sich zeigen ob er durchhält :-)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Mein Nachbar kam gestern mit dem Griff einer Hightech-Mistgabel.
Der Taster war kaputt, den neuen hatten sie bereits bestellt und muss nurnoch eingelötet werden.
Kein Ding! Die Lötstation war eh an, also die 2 Kabel schnell umgelötet.
Heute kam er mit der kompletten Gabel, leider geht sie noch nicht.... :?:

Beim zusammenbauen hat mein Nachbar leider von den 4 Leitungen zwei vertauscht.
Mosfet & Freilaufdiode durchgebrannt & verkohlt.
Also habe ich die hochkomplexe Elektronik neu aufgebaut:
1.jpg
Ein Mosfet aus einer alten USV, eine 1N4004, etwas Fädeldraht und UV-Epoxyharz.
Mistgabel funktioniert nun wieder, Nachbar glücklich :)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von RMK »

könnte ich bitte ein Bild dieser HighTech-Mistgabel sehen? danke.... :shock:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Ein Foto leider nicht, die Gabel ist bereits wieder im Stall.
Aber hier gibt es ein tolles Werbevideo:
https://www.youtube.com/watch?v=bAwi1OabTsk
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Gibts das auch in kleiner fürs Katzenklo? :lol:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von grobschmied »

Ich dachte spontan an diese Harke :D

https://youtu.be/esAJuVTuuF8
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Fritzler hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 17:45 Gibts das auch in kleiner fürs Katzenklo? :lol:
Von einem Playstation oder XBox Controller die Vibration an die Katzenschippe anbauen und du hast was du wolltest.
Harke mit Vibrationsalarm 😂
Oder ein Maulwurfsschreck aus dem Gartenbereich verwursten.
Die Dinger liegen regelmäßig auf dem WSH meistens werden die durch Sonneneinstrahlung morsch und brechen ab.
Ich könnte solch Brummelspitze sogar noch da haben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Klingt nich schlecht, aber momentan mangelts am Felltierchen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Cubicany »

Hatte bei Oma eine schnelle Notreparatur. Wohnt ja direkt über uns.

"Meine Spülmaschine läuft über!"

Hm, gucken wir uns mal den Niveauschalter an...

...fingern eine Glasscherbe heraus und fragen

"Sach ma, wann ist dir ein Glas kaputt gegangen?"

"Gestern Abend, warum?"

Tja, so einfach können Fehler manchmal aussehen. So kurz vorm Feste doch noch
eine so schön schnelle Reparatur ist was feines.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Geoschreiner »

Dank schneller Unterstützung aus dem Forum und einer zügigen Post gerade bei beiden Mäusen den Mikroschalter für den Mausradklick getauscht - endlich wieder normal arbeiten.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Joschie »

Kleiner Reparaturerfolg.

Bei mir liegen schon seit längerer Zeit (so >3 Jahre) zwei Megaphone des Herstellers PYE, Model "Transhailer" (LINK: https://www.radiohistory.uk/PYEMISCbroc.htm rum. Eines das funktioniert, eines defekt.

Also, nachdem ein auch elektronikbastelnder Freund vorgestern da war, haben wir uns das defekt mal vorgenommen.

Der gesamte Verstärker besteht aus drei Germanium Transistoren, einem kleinen, und zwei Leistungstransistoren als Gegentaktendstufe.
Alles noch in tollem alten Bausystem mit Übertragern.

Die Fehlerquellen waren am Schluss ein Kondensator der einen Kurzschluss hatte und ein defektes Mikrophon (Sieht aus wie eine Telefon Sprechkapsel). Auch interessant war das die anderen Kondensatoren alle anfänglich eine weit größere Kapazität Messtechnisch ergaben als sie haben sollten, aber sobald sie mal 30 Sekunden am Messgerät hingen ging die Kapazität runter und lag dann bei rund 1/4 unter der die sie haben sollte.
Was ich auch interessant fand war die Tatsache das alle Kondensatoren von der Betriebsspannung richtig auf Kante genäht waren.

Im Anhang der rausgepinselte Schaltplan .
Schaltplan Megaphon.JPG
Das einzige was sich mir noch nicht ganz erschließt ist die Schaltung des Mikrophones, wieso haben die da noch das Anhängsel mit dem Wiederstand eingebaut?

Am zweiten Megaphon werde ich nun auch noch die Kondensatoren austauschen, ich denke die sind auch nicht mehr besser.

Grüße
Josef
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn da eine Impedanz in dieser Größenordnung an der Mikrofonkapsel angegeben ist, spricht das für eine dynamische Kapsel. Die Schaltung deutet aber eher auf eine Kohlekapsel hin, da diese ja einen Strom benötigt, den sie verändern kann. Mich wundert allerdings der Widerstand R6 direkt an der Versorgung. Wozu eine solche Grundlast?
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von vorhautfront »

Sieht nur so aus. Wenn man genau schaut ist das der Vorwiderstand für die Vorstufenversorgung.
Zuletzt geändert von vorhautfront am Sa 1. Jan 2022, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

R6 ist der Emitterwiderstand der Vorstufe, durch einen Elko gebrückt wegen gut Verstärkung. Also keine Grundlast, sondern sinnvoll und notwendig.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Joschie »

Die Impedanz an der Mikrophonkapsel ist nicht angegeben, ich habe Kapsel des funktionierenden Megaphone durchgemessen.
Mit einem 600 Ohm Mikrophon aus einem Feldfernsprecher geht er ist aber nicht sehr lautstark.

Grüße
Josef
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Das Tröt gehört eigentlich ins Museum! Germanium um Blechtrafos ist irgendwas um die 60er oder 70er Jahre. Benutzen verboten! Schenke das Ding weg und nimm was mit Silizium, das geht auch mit Sommersonne.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ferdimh »

Ein sinnvoller Strom durch die Sprechkapsel stellt sich nicht ein (100kΩ und ein Basisstrom ist viel zu wenig), es muss also eine dynamische Kapsel Verwendung finden. Vermutlich eine mit ordentlich Ausgangspegel - hier könnte eine Sprechkapsel aus einem FuG7b-Hörer passen.

Unklar bleibt mir aber die Vorspannung der Endstufe. So wie das geklemmt ist, dürfte sich quasi A-Betrieb ergeben und R3 wäre ziemlich wirklungslos. Bist du dir bei dem Wert von R3 wirklich sicher?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Torpert »

Wer kennt das "Verfahren der angedrohten Reparatur"? Das hat mir in den 90er Jahren ein Freund beigebracht, der in den 80ern als Büromaschinenmechaniker gearbeitet hat :D

Defekte Maschine aufschrauben und das Innere mit kritischen Blicken begutachten. Wieder zusammenschrauben.

Hat bei unserem ollen Miele Wäschetrockner schon wieder funktioniert. Der wollte nicht mehr heizen. Jetzt läuft er wieder :)
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von m3rt0n »

Torpert hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 12:15 Wer kennt das "Verfahren der angedrohten Reparatur
hah und ich dachte das geht nur mir so, das manche geräte aus angst wieder funktionieren und sich dann langjährig weigern kaputtzugehen. :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von RMK »

hatte ich auch schon haufenweise, Gerät funktioniert
nicht, ich zum Kunden, kaum betrete ich das Zimmer
läuft die Kiste wieder und tut unschuldig....

wirklich schon oft passiert....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

same here

Bekanntenkreis hat Computerprobleme, ich komme hin und alles funktioniert. Sind aber auch oft Fehler in der 30cm vom Bildschirm entfernten OSI 8 Schicht :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Propeller »

Ist mir auch schon des öfteren passiert. Das erste Mal mit 6 oder 7 Jahren. Meine Mutter hat mir ihren vermeintlich kaputten Kurzzeitwecker zum zerspielen überlassen und nach einigem mehr oder weniger ziellosen herumpopeln meinerseits lief das Ding wieder. Damit habe ich nachhaltig Eindruck gemacht. :lol:

Bei Haushaltsgeräten unterstütze ich das Verfahren meistens mit leise gemurmelten Gewaltfantasien. Manches streikende Gerät knickt darunter ein und arbeitet wieder.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Robby_DG0ROB »

andreas6 hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 00:29R6 ist der Emitterwiderstand der Vorstufe, durch einen Elko gebrückt wegen gut Verstärkung. Also keine Grundlast, sondern sinnvoll und notwendig.
Alles klar. Ich hatte das wegen der etwas unglücklichen Darstellung nicht mit dem Emitter, sondern mit Masse verbunden gesehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 17:07... etwas unglücklichen Darstellung ...
So sehen Schaltpläne aus die nicht kopiert werden möchten. :D

R6 hat natürlich 5,6 Ohm und nicht Kiloohm, C3 geht mit dem Plus an Plus und nicht zum Minus.
R8 ist die Gegenkopplung (hätte ich nicht erwartet).
Und das Mikrofon muß wohl dynamisch oder magnetisch sein. Die Unterscheidung zum Kohlemikrofon ist einfach: Kohle raschelt beim Schütteln und sie wiegt quasi nichts. Magnete haben Gewicht. Die dynamische Membran sieht aus wie ein Lautsprecher, magnetisch wie Büchsenblech, es gibt noch Kristallmikrofone, die wiegen noch weniger und die Menbran ist aus Alufolie.

Die Elkos sind nicht grenzwertig dimensioniert, sondern optimal. Die vor 50 Jahren noch angegebene Spannung ist die so genannte Arbeitsspannung, in manchen Schaltplänen und als Kondensator-Aufdruck findet sich "working voltage" (WV). Es gibt da immer noch eine Spitzenspannung die so 20% drüber liegt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Torpert hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 12:15 Wer kennt das "Verfahren der angedrohten Reparatur"? []
Ja, hatte ich letztens auch bei unserem Toaster. Erklärungsversuch im Allgemeinen: Kontakt, wo keiner sein sollte : Tin Whisker, die abbrechen, wenn man an der Baugruppe rumfummelt. Daher auch das Rumklopfen auf störrischen Elektrogeräten.
https://nepp.nasa.gov/whisker/background/index.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Whisker_( ... lographie)

Kein Kontakt, wo welcher sein sollte: Steckverbindungen können mit der Zeit hochohmig werden, 1 Steckzyklus hilft.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von lightwave »

Manches mal hilft auch schon Hand auflegen und streicheln :D Alles schon erlebt.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Ach was, besser Perkussionswartung! Das kann jeder, es hilft oft für ein Weilchen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Schmiddla »

Manchmal hilft auch die Feinjustage mit dem 43er (Sicherheitsschuh)😁
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fred »

Aber die meisten Maschinen sind da sehr feinfühlig. Die merken sehr genau, ob man glaubwürdig mit Reparatur droht oder nur mal so mit wichtigem Gesicht kuckt.

Fred
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von duese »

Heutiger Reparaturerfolg:
IMG_20220104_224922.jpg
Ein Kran mit großer emotionaler Bedeutung. Mit dem hab ich schon vor >30 Jahren bei Opa gespielt.

Zwei der drei Funktionen gingen nicht mehr (waren aber nur abbe Drähte).

Hauptproblem war eine ausgebrochene Aufnahme für die Drehachse in der Bodenplatte des Oberwagens. Der Schaden war in der Vergangenheit schonmal durch Kleben mit Epoxy (aber ohne Verstärkung und nur einseitig geklebt) repariert worden (wann weiß ich nicht). Hat aber nicht mehr gehalten.

Also erstmal das Mopped komplett zerlegt und beschlossen, das wird nicht geklebt sondern die Bodenplatte großflächig um die Bruchstelle herum geklemmt.
Auf die Unterseite kommt eine Kreisscheibe aus Plexi, die die Drehachse aufnimmt und in die zwei M4 Gewinde geschnitten wurden. Auf dem Bild sieht man auch das herausgebrochene Stück:
IMG_20220104_210440.jpg
Auf der Oberseite der Bodenplatte wird ein großflächiges 2mm Alublech eingesetzt.
IMG_20220104_210454.jpg
So kann die Mitte der Drehachse in Auslegerrichtung empirisch eingestellt und durch anziehen der Schrauben fixiert werden. Das dritte Loch wurde anschließend gebohrt und hält die Position zusätzlich.

Beim Zusammenbau gedacht, Schaubensicherung ist im harten Spielbetrieb eine gute Idee. Im Plexiglas zeigten sich aber schnell starke Risse um die Gewinde. Also diese Idee verworfen und nochmal eine neue Plexiglasscheibe angefertigt.

Den Ausleger noch mit vier Schrauben am Oberwagen fixiert (hier sind die Haltenasen gebrochen) und "nur" noch Zusammenbauen und abschmieren und geht wieder.

Wenn man das in Ingenieursstunden rechnen würde ein wirtschaftlicher Wahnsinn. Aber emotionaler Wert ist halt nicht mit Geld zu bezahlen 8-)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Gestern eine angedrohte Reparatur gehabt....

Pioneer Verstärker A-656 - soll laut Kunden krachen auf Lautstärke und Balance
Hingestellt, angeschlossen, eingeschaltet, Signal rein.... läuft.
Potis alle 1a und nix dran.

Prima... 2 Stunden Fußpilzfummelei erspart - die Lautstärkeregelung und der Input Select sind nämlich schön in einer dicken 2mm Blechkiste verbaut, wohingegen der Balance Regler hinter der Frontblende sitzt.

Dafür aber ein Onkyo Tapedeck HK-2500 auf dem Tisch...
Laufwerk klemmt, nix geht mehr, weder auf noch zu noch an noch aus...
Totalzerlegung deluxe um an den bekloppten Nockenschalter zu kommen der dem Laufwerk sagt was es machen soll. Total versifft und der Gummischlonz der Riemen ist da reingelaufen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Cubicany »

Ich bin heute etwas enttäuscht.

Habe mir die Wii vorgenommen, die ich gestern gefunden hatte, bisschen das Gehäuse sauber gemacht, die Controller
zwecks Reinigung auseinander und wieder zusammen, angeschlossen und das Ding startet einfach so ohne Probleme.

Ich dachte, es wäre wenigstens irgend eine Macke dran, die man dann schön suchen und beheben könnte.

Na dann halt eben nicht, bäh! :lol:
Ollie Garch
Beiträge: 78
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Ollie Garch »

Julez hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 19:28 Kein Kontakt, wo welcher sein sollte: Steckverbindungen können mit der Zeit hochohmig werden, 1 Steckzyklus hilft.
So auch vor vielen Monden, bei meinem IBM-XT-Clone-selig, schon mit saaagenhaft großer 10 MB-Festplatte: alle paar Monate hat irgendwas gezwickt und gezwackt. Aufgemacht. Auseinander genommen, durchgeschaut, keine Fehler gefunden. Zugemacht, läuft wieder! Nach der Erkenntnis, dass das die Steckkontakte vom Motherboard gewesen sein müssen, wurde dann regelmäßiges Stecker-Straf-Exerzieren angesetzt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Kunde:
Hab einen Harman Kardon Verstärker HK825 auf EBay billig geschossen. Soll nur der Tapeeingang defekt sein. Ich schick dir den mal zu.
Paket kommt... ausgepackt und erstmal schlägt mir ein Kippenmief und alter Opa Gestank entgegen.
Bild

Wenn man mit dem Fingernagel über den Gehäusedeckel kratzte kam eine rund 1mm dicke Schicht aus kleb, Siff und sonstwas runter... Innen wohnten 20 Leichen und die Spinnen darin sind auch an irgendeiner Vergiftung gestorben.
Wird nicht billig...

Alles einmal komplett zerlegt, inkl. Schalter, Regler usw. und gebadet in Reiniger.
Wundersamerweise erwachte das Gerät dannach wieder zu neuem Leben...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Lötfahne »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Maschine läuft! :mrgreen:
Ja, die Schrauben sehen fürchterlich aus, aber das Ding war schon verhunzt. Jetzt gehts aber auch wieder. ;)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von inse »

Wie schon im Beitrag viewtopic.php?f=14&t=18747&p=400371&hil ... on#p400371 angeschnitten, habe ich mir ein Schlumberger Solartron 7051 Multimeter angelacht.
Der Patient hatte einige Krankheiten, die ich behelfsweise mit dem 7050 Manual kuriert habe:
OP im Eingangsverstärker hatte überhöhten Offset Strom, die Anzeige ging immer in Überlauf
Schalttransistor der einen JFET zur Signalumschaltung ansteuern sollte war defekt
Kohlemassewiderstände mit bis zu 30% pos. Wertverschiebung - alle pauschal getauscht
Siebensegment Anzeige gegen größere und hellere getauscht, ich musste sogar noch eine Tönungsfolie aufkleben da die Anzeige geblendet hat. :D
Bereichsanzeige mit einer Maske versehen, damit die Einheit direkt eingeblendet wird
Frontplatte überarbeitet, da hatte ein Vorbesitzer versucht einen Kratzer rauszupolieren und einen Fleck produziert, daraufhin habe ich einen ganzen Bereich rauspoliert.

Vorher:
IMG_20220115_102502_608.JPG
Nachher:
IMG_20220115_102606_807.JPG
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

Die Maske für die Einheiten ist mit Laserdrucker auf Folie gedruckt?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Sehr wahrscheinlich nicht, weil weißer Toner kaum zu bekommen ist.

Es gibt aber noch Siebdruck und Drucker (Plotter) mit UV-härtender Farbe.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Konsole »

Sehr schön.
Ein H-Kennzeichen bekommts jetzt wegen der Umbauten nicht mehr, aber das Messen macht mehr Spaß.
Wo war denn der Fleck? Auf dem Vorher-Bild seh ich nix.

Und die Maske ist doch wohl eher negativ, also durchsichtige Schrift auf schwarzem Untergrund...
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von inse »

Ganz primitiv: invertierter Ausdruck auf Klebefolie mit dem Laserdrucker, ich musste nur zwei Folien übereinanderkleben wegen Kontrast.
Der Fleck war im Display Bereich, da war die Antireflex Schicht weg und diese Trennlinien angegriffen und in der Kameraposition nicht so sichtbar.
Wegen der schwächlichen LED Anzeige mussten damals alle Tricks angewendet werden um die Lesbarkeit zu verbessern, schwarz eingefärbte Displays, Antireflex Beschichtung und kleine Ziffern.
Auf historische Konservierung lege ich nicht unbedingt Wert, der Gebrauchswert ist mir wichtiger, auch liebe ich es, Geräte zu "hacken"...
Tektronix TDS3012 Optionen freigeschaltet - eigenes Reverse Engineering, damals gab es die Hacks noch nicht.
Gossen Konstanter mit vergilbtem Messwerk auf Digitalanzeige umgerüstet mit simultaner Spannungs und Stromanzeige sowie Ausgangs- Trennschalter und Stromvorwahl
Altes Philips Labornetzgerät restauriert und mit grüner Skalenbeleuchtung ausgestattet, die bei Strombegrenzung auf rot umschaltet.
Keithley 2000 Multimeter, eigene 20-Kanal Scannerkarte entwickelt - OK, brauche ich jetzt nicht täglich, aber ich LIEBE das Relais Klackern :D
Hat schon einer so einen Scanner im Betrieb erlebt?
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von KalleGrabowski »

Blödes Ärgernis:
Mittwoch abend unterwegs gewesen, und beim abstellen der eisernen Kalesche lässt sich das Fahrerfenster nicht mehr schließen. Man hört ein leises Relais ganz kurz wischen, das wars.
Glück im Unglück: eine Rolle Müllsäcke im Kofferraum dichtet temporär die Fahrgastzelle, und auf der Heimfahrt entscheidet sich das Fenster zu einer letzten Fahrt in Stellung "zu".

Also heute mal die Türverkleidung abmontiert und den Motor abgeflanscht. Während ich beginne, den zu zerlegen, fällt mir siedendheiss Eric O von SouthMainAuto ein: Erstmal doppelt verifizieren.

Gute Idee, denn eine kurze Messung bestätigt einen Kabelbruch der Masseleitung im Faltenbalg zwischen Tür und A-Säule, wie vor einigen Jahren schon mal in Eile geflickt.
Flickerei...
Flickerei...
Also den Fensterhebermotor wieder zusammengesetzt, provisorisch angedrahtet und getestet. Geht!

Flugs den ganzen Kabelbaum aus der Tür gefädelt und im Keller mal sorgfältig repariert, mit sauberen Lötstellen an mechanisch nicht oder wenig belasteter Stelle und doppelt Schrumpfschlauch. Da Korrosion bei der letzten, deutlich unsaubereren Flickerei unter engen Verhältnissen kein Thema war, wird sie das jetzt erst recht nicht sein.

Warum der Konzern (hallo Xana! :-) in einer Tür drei verschiedene Größen Torx einsetzt und den Türlautsprecher, der raus muß, trotzdem blind nietet... Reine Schikane.
IMG_20220115_140807.jpg
Egal, nach insgesamt etwas über 2 Stunden kann wieder im McDrive gegessen werden :-D

Weiter geht die wilde Jagd, bis der Restwert gering genug ist, daß ich den auf keinen Fall verkaufen muss :-)
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Puffrot erleuchtet

Beitrag von Hauspapa »

Hüpft mir für ganz schmalen Taler ein CLF Yara Bühnenscheinwerfer (RGBW 4x20W, DMX, 15°) nach Hause.

Beschreib: leuchtet immer und nur Weiss.
Fehlersuche: Alle LED in allen Farben ok, Kleinhirn ok, Display ok, Versorgungsspannungen: auf der 5V Rail Spikes bis 9V HOPPLA.

Herstellerfehler: Ab Werk ein Elkobein zu weit gekürzt hat’s dann beim Löten nicht gereicht. Ohne Stützkapazität der Regler schwingt und schaut wer wohl zuerst aufgibt.

Medizin: Ein neuer Elko + ein 74HC14.

Nu blinkt er wieder, und farbwechselt und leuchtet Puffrot.

Freude herrscht
Hauspapa
Antworten