Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tom »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 20:05 profilzylinder-modell-f5-gleichschliess-1_6941.jpgBei Ballistol wäre ich wiederum vorsichtig, nicht das im Schloss Messingteile verbaut sind :?:
https://www.ballistol-shop.de/zylinderspray.html
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

achso dachte du meinst normales Balistol, das greift nämlich mit der Zeit Kupfer und Messing an.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

Lest mal hier, wenn Ballastol ein Problem wäre für Messingteil, wäre meine Drehbank schon lange im Mors. Und alle Schließzylinder im Haus und Umzu.
https://www.ballistol-shop.de/Ballistol ... _:108.html
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von rene_s39 »

Also der Hersteller vom Wundermittelchen "Interflon Fin Super" ist etwa 8km von mir entfernt, vielleicht kann man da vor Ort was bekommen?
Ansonsten schweigen die sich da ja echt aus, man könnte fast meinen, die wollen gar nicht Endverbraucher verkaufen.

Aber ich habe da keinen Bedarf dran, ich nutze für sowas entweder normales Langzeit-Schmierfett (OKS 422) oder manchmal auch Teflon-Spray aka Sprayflon Plus 3.
Letzteres bekommt man aber als Normalo nicht, als Firma ebenso nicht, da ist mir nur mal zufällig eine Dose vom Kumpel in die Hände gefallen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Trick der Graffity-Tempelsänger besteht darin daß die flüchtigen Bestandteile Ihrer Produkte sich aus dem Kapillargefängnis der Schließzylinder nicht so schnell verflüchtigen wie das Geld aus dem Beutel der Gläubigen.

Dann liest man so Schlagworte *duck and cover*
Hemmt Rost und bietet lang anhaltenden Korrosionsschutz
Hinterlässt keine Rückstände

. . .
darf ich wieder rauskommen? :?
Korrosionsschutz ohne Schutzüberzug ist irgendwie unplausibel.

Lesen wir weiter
Niedrigste Anwendungstemperatur -43 °C
Höchste Anwendungstemperatur* 170 °C
Reibungskoeffizient 0,02-0,06 (MicPol®)
Durchschlagsfestigkeit 22 kV/cm
Leitfähigkeit >2000 pS/m

Irgendwie werde ich an Edsel Murphy erinnert und an "furlength per fortnite", aber glücklicherweise gibts Umrechnungsformeln.

Ok, >2000 pS/m ist noch einfach, <500 MΩ/m ist irgendwie vertrauter und deutet an, daß der vor Korrosion schützende "kein Rückstand" zumindest ESD-konform sein könnte. Andererseits deutet Durchschlagsfestigkeit 22 kV/cm auf geringfügig bessere Porzellation als Luft. Na ja.

Aber was um Gottes Willen ist "MicPol®"? Nein, ich begebe mich nicht zur Deppenlampe!

Es muß sich um irgendeinen reaktionsträgen, schmierigen Hochgeheimsiff handeln, der sich der Oberflächenrauhigkeit anpaßt und dadurch nicht klebrig erscheint. Keine Rückstände ist natürlich eine glatte Lüge. Aber wenn er sich von Kupferionen nicht beeindrucken läßt, steht der Anwendung in Schließzylindern nichts im Weg.

Achja, wie war das noch mit "24 Karat massiv vergoldet" ? :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

das döschen mit 230ml butangas und 70ml wirkstoffe gibts für 25 euronen beim amazon.
schäumt bestimmt schön.

ich bin ja der meinung, das wir schon genug fluor-chemie in die umwelt geblasen haben, als das man das jetzt noch als aerosol versprühen muss.
das ist einfach komplett verzichtbar.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Schmiddla »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ballistol

Besser als wd 40, was eigentlich nur grillanzünder mit Parfüm ist.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Schmiddla »

Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Schmiddla »

https://www.hilti.de/c/CLS_DIRECT_FASTE ... S_CLEANING_
EQUIPMENT/308976

Das Zeug schmiert super und ist sehr sparsam in der Anwendung.
Vermutlich auch total überteuert, ist aber in einer Pumpsrühflasche. Also ohne Druckmittel, was den Preis relativiert.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von dirk11 »

Wow. Was man hier mit einer einfachen Empfehlung auslösen kann... :lol:
gafu hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 18:31nur das spezailmittel von abus
[...]
und dann kommen die "bloß nix öliges" propheten und sagen "bloß nix öliges, nimm lieber das teure ölige spezialmittel"
Ich habe Abus überhaupt nicht genannt.
Aber wem das alles viiieeeeel zu teuer ist (was ich auch verstehen kann), der kann ja zu einem Bruchteil des Preises zu Presto PTFE-Spray 306338 greifen, daß dürfte ziemlich ähnlich, nur mit anderem Namen, sein. Alternativ, wem das zu ölig ist, Presto PTFE-Spray Trocken 279911.
rene_s39 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 22:08ich nutze für sowas entweder normales Langzeit-Schmierfett (OKS 422)
Es wurde hier zum "Innenraum" eines Schließzylinder gefragt. Da nimmst Du ein Schmierfett???
Teflon-Spray aka Sprayflon Plus 3. Letzteres bekommt man aber als Normalo nicht, als Firma ebenso nicht, da ist mir nur mal zufällig eine Dose vom Kumpel in die Hände gefallen.
Das Sprayflon Plus 3 von Saint-Gobain scheint mir auch ein reines Trockenschmiermittel zu sein.
Bastelbruder hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 23:28Aber was um Gottes Willen ist "MicPol®"?
Das verraten die sogar selbst: Klick. Marketing.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Unser Haustechniker vom Laborgebäude hat mir eine Dose Schließzylinderspray in die Hand gegeben (Würth-Artikelnummer 0893052). Ich soll es ganz sparsam verwenden, es braucht davon nicht viel. Die kleine Dose würde tatsächlich recht lange halten.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von rene_s39 »

dirk11 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 09:43
rene_s39 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 22:08ich nutze für sowas entweder normales Langzeit-Schmierfett (OKS 422)
Es wurde hier zum "Innenraum" eines Schließzylinder gefragt. Da nimmst Du ein Schmierfett???
Oh stimmt, da war ich wohl im komplett falschen Film. Das Schmierfett verwende ich an Türscharnieren :roll:
Und in Schließzylindern ganz normales Graphit-Pulver, aber das ist ja verpönt :D

dirk11 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 09:43 Das Sprayflon Plus 3 von Saint-Gobain scheint mir auch ein reines Trockenschmiermittel zu sein.
Kann ich bestätigen, trocknet nach einiger Zeit auf und hinterlässt dann wundervolle weiße Teflon-Flecken, resistent gegen _alles_.
Ich hatte versehentlich einen Tropfen auf dem Gartentisch verloren, dachte der wäscht sich raus. Also nach 3 Jahren ist er auf jeden Fall noch unverändert..
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von dirk11 »

PowerAM hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 12:10Ich soll es ganz sparsam verwenden, es braucht davon nicht viel. Die kleine Dose würde tatsächlich recht lange halten.
Perfekt! Und er hat recht, braucht man nur sehr, sehr wenig. Kannst vermutlich bis zum Rest des Lebens im Privaten verwenden...
rene_s39 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 12:15Und in Schließzylindern ganz normales Graphit-Pulver, aber das ist ja verpönt :D
Weil es Dreck macht und weil Festschmierstoffe bei bestimmten Zylindern aufgrund der verwendeten Technik herstellerseitig ausdrücklich nicht empfohlen werden. Und ein Mittelchen, welches sich ausschließt, braucht man gar nicht erst anschaffen (natürlich, wenn es schon da ist und einen der Graphit-Dreck nicht stört...).
Kann ich bestätigen, trocknet nach einiger Zeit auf und hinterlässt dann wundervolle weiße Teflon-Flecken, resistent gegen _alles_.
Ich hatte versehentlich einen Tropfen auf dem Gartentisch verloren, dachte der wäscht sich raus. Also nach 3 Jahren ist er auf jeden Fall noch unverändert..
Krass. Ich habe hier auch ein Teflon-Trockenspray, das auch richtig trocken wird, aber da konnte ich die Teflon-Sachen auch trocken wegwischen, wenn ich das direkt im Anschluss gemacht habe.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Cubicany »

Was ich immer wieder "repariere" ist die Rollmaus.

Alle halbe Jahr mal die Kugel raus, von den Rollen die Anhaftungen runter und es ist wie neu.

Ich habe eh das Gefühl, diese Mäuse mit Kugel sind präziser als die mit Laser.
Wenn man die Lasermaus hoch hebt, wackelt der Zeiger an einer bestimmten Höhe wild herum.
Außerdem halten die gefühlt nie so lange. Die, die Muttern bisher hatte, waren meist nach 4-5 Jahren durch.

Die Logitech PS/2 Maus, die ich auf USB umgelötet habe hat schon 4 andere Mäuse überlebt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Komisch, ich habe mit optischen Mäusen keine Haltbarkeitsprobleme. Nur sind meine Tische offenbar oft zu kontrastarm, so dass ich ein Mauspad brauche (im Notfall eine Zeitung).
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Später Gast »

Hab auch keinerlei Probleme mit optischen Mäusen. Pad benutze ich wg der besseren Textur und Abnutzung von Tisch und Gleitpads der Maus.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von dirk11 »

Probleme mit optischen Mäusen kann ich auch nicht bestätigen. Am Anfang war das so, ja, aber meine A4Tech X6-90D läuft seit Jahren problemlos. Mauspad habe ich aus identischem Grund, sie gleitet drauf besser als auf dem doch recht rauhen Schreibtisch-Holz.
Ich bin froh, dass es keine Kugelmäuse mehr gibt, diese Staubfänger waren eine elendige Last.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Cubicany »

Kommt auf den Tisch an.

Da wo ich die jetzt habe kommt fast nichts rein.

Die Tastatur Tasten müsste ich nur mal wieder waschen.

Da sammelt sich übers Jahr doch einiges. Und die Krümel müssen auch irgendwie raus.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von dirk11 »

Cubicany hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 12:01Kommt auf den Tisch an.
Früher ja, heute eigentlich nicht mehr. Meine funktioniert auch auf Glas.

Und das mit der Tastatur hatte ich auch erst. Der Wohnungsinhaber meinte, er müsse sich sein Dosenfutter nochmal durch den Kopf gehen lassen. Immerhin hat er danach geschnurrt...
Böse Zungen behaupten, die Tastatur hat es auch so mal schwer nötig gehabt. 8-)
Dateianhänge
tasta-qr.jpg
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Prometheus »

Bei mir auf dem Tisch, ein defekter Beamer.
Wird von der Signalquelle nicht erkannt. Wenn man die Quelle zur Bildaussagen zwingt geht er. Das zwingen geht aber unter Windows, wenn überhaupt, nur sehr schwer.
Und der hängt in der Gemeinde, das muss Laien-kompatibel sein.

Hmm, wird nicht erkannt, könnte das EDID sein ( Speicher auf jeden Display, mit Auflösung und so..). Die 24c02, direkt neben den Steckern, die könnten da sein.
Drei Strippen reingelötet, und einen Arduino angeflanscht.

Yupp, die ersten 16 Bit sind alle 0xFF, das ist garantiert falsch, da muss mindestens der Header hin.

Also aus dem Rest, den Inhalt aus dem noch funktionierenden VGA Port und einen Editor aus dem Netz die 16 bit restauriert.

Reingeschrieben, geht wieder!
8-)

Jetzt muss ich nur noch den Schreibschutz Jumper zulöten, dann passiert das auch nicht nochmal.
Dateianhänge
PXL_20210723_051339848.jpg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Spike »

dirk11 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 19:06 Der Wohnungsinhaber meinte, er müsse sich sein Dosenfutter nochmal durch den Kopf gehen lassen.
:D Kenn ich - Immer irgendwohin, wo man es nicht einfach wegwischen kann :roll:
Die Tastatur erzeugt bei mir so eine Instant-Nostalgie - Habe ich Anfang der 90er vor dem Verschrotten gerettet - Die mit dem "Klick" waren besonders beliebt. Wer baut heute noch Mikroschalter in Tastaturen?
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von dirk11 »

Spike hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 08:25 :D Kenn ich - Immer irgendwohin, wo man es nicht einfach wegwischen kann :roll:
Jap.
Habe ich Anfang der 90er vor dem Verschrotten gerettet - Die mit dem "Klick" waren besonders beliebt.
So ein halbes Dutzend habe ich davon schätzungsweise. Geb' ich vorerst auch nicht her, gibt nix Besseres.
Wer baut heute noch Mikroschalter in Tastaturen?
Immer mehr. Cherry, Unicomp, und diverse andere Hersteller. Vor allem die Gamer haben für sich entdeckt, daß Tastaturen mit richtigen Schaltern gut sind.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Ich sags mal so... ein hoch auf Windows 7 und die Komfortfunktionen...

Aber mal von vorne:
Kumpel stellt mir einen Acer Laptop aufn Tisch - hier ist vom Müll gerettet, schau mal ob du den wieder hin bekommst, wäre echt cool.

Check:
- HDD fehlt
- Netzteil fehlt
- Ladebuchse kaputt

Man nehme: Einen abgeranzten HP Laptop mit defektem Scharnier und Gehäusebruch + fehlenden Tasten - wohl mal irgendwo vom Sperrmüll aufgesammelt.
Baue aus: HDD + Ladebuchse
Netzteil spendierte die XXL Kiste

HDD Test: 2000h auf der Uhr, Sehr gute Konditionen, HDD ins Acer rein, Buchse getauscht, Netzteil getestet + OK
Eingeschaltet - Windows startet - System kann nicht gestartet werden weil Treiber - beginne Systemanalyse.
20 Minuten später lief das System vollständig installiert wie als wäre nie was gewesen.

Hab dann doch noch netterweise ein frisches Windows drauf gebügelt, der Kumpel braucht mit Sicherheit keine Steuerdokumente oder Urlaubsbilder...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

Mit Windows 10 kannst du einfach die Systemplatte von einem Rechner in den nächsten stecken.
Treiber werden selbstständig gezogen.

Hatten wir erst dienstlich.
Aktiviert wird allerdings via Server (Volumenlizenz).

Wenn man allerdings von UEFI zu nicht-UEFI wechselt, wird es aufwändiger.
Andersherum ist es nur nicht schön.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von MSG »

dirk11 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 19:06 Und das mit der Tastatur hatte ich auch erst. Der Wohnungsinhaber meinte, er müsse sich sein Dosenfutter nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich glaube, ich kenne dich 😂
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Mista X hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 15:26 Eingeschaltet - Windows startet - System kann nicht gestartet werden weil Treiber - beginne Systemanalyse.
20 Minuten später lief das System vollständig installiert wie als wäre nie was gewesen.
Mein Test von i5-2500k auf AMD Ryzen mit ner HDD dauerte 1h, aber lief dann super auf einem offiziell nicht supporteten system :mrgreen:
Ich musste ihn auch alleine machen lassen, denn die Maus ging nicht (Ryzen haben nurnoch USB3 Hardware und kein legacy USB mehr)
(Treiber vorinstalliert ins Win7 Treiberrepo)
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von dirk11 »

MSG hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 17:36
dirk11 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 19:06 Und das mit der Tastatur hatte ich auch erst. Der Wohnungsinhaber meinte, er müsse sich sein Dosenfutter nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich glaube, ich kenne dich 😂
[Loriot]Ach?[/Loriot] :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Fritzler hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 19:23
Mista X hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 15:26 Eingeschaltet - Windows startet - System kann nicht gestartet werden weil Treiber - beginne Systemanalyse.
20 Minuten später lief das System vollständig installiert wie als wäre nie was gewesen.
Mein Test von i5-2500k auf AMD Ryzen mit ner HDD dauerte 1h, aber lief dann super auf einem offiziell nicht supporteten system :mrgreen:
Ich musste ihn auch alleine machen lassen, denn die Maus ging nicht (Ryzen haben nurnoch USB3 Hardware und kein legacy USB mehr)
(Treiber vorinstalliert ins Win7 Treiberrepo)
In dem HP war ein i3 und im Acer was von AMD - dennoch recht flott fertig gewesen. Manchmal kann so ein Schleppi auch schnell - aber nur manchmal und wenn der Mond günstig steht.
Ansonsten haben Schleppis bei mir einen nicht so guten Stand.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Mista X hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 08:08 In dem HP war ein i3 und im Acer was von AMD - dennoch recht flott fertig gewesen. Manchmal kann so ein Schleppi auch schnell - aber nur manchmal und wenn der Mond günstig steht.
Ansonsten haben Schleppis bei mir einen nicht so guten Stand.
Das lag wohl eher an der uralt HDD zum Testen ;)

Das war dann aber kein Ryzen Laptop, denn die Ryzen APUs haben nicht mehr das alte ACPI welches Win7 braucht.
Das gibt nurn BSOD und das wars dann.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von E_Tobi »

Grad die 17-Jährige Waschmaschine repariert.
Der erste Satz Kohlen war fast durch, was beim schleudern die absonderlichste Geräuschkulisse produzierte, und die Laugenpumpe hat gerappelt wie sonst noch was.
40€ Material, eine Stunde entspannte Arbeit, und der WAF ist so grün wie die wohlverdiente Pilsflasche.
Ollie Garch
Beiträge: 78
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Ollie Garch »

Ein Rückspiegel ist beim Fahrrad einfach unverzichtbar. Aber wenn es einmal umfällt, ist der Spiegel hin. Irgendwann war ich's leid, und jetzt ist ein unkaputtbarer Spiegel drin.
Bezugsquelle: Western Digital; gibt's aber auch von Seagate. Mittendrin eine Scherbe vom alten Spiegel.
Dateianhänge
Spiegel-neu.jpg
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Das Treffen hat sich gelohnt,
Treckergott hat mir sein defektes Ultraschallbad veraalt.
Sonntag,Gestern und Heute hab ich dran geschraubt und es wieder hin bekommen.
Zuerst wurde die Resonanzfrequenz des Beckens ermittelt. Dann
Hab ich das Netzfilter ersetzt, Schaltung rausgepinselt und Bauteile ausgemessen und festgestellt das die
Generatorschaltung nicht zu der Resonanzfrequenz des Beckens passt. Es wurde dann im HF Kreis der
Kondensator angepasst, (1,2nF paralell geschaltet was ich aus der HF Tapete rausgelesen hab).
Siehe da, der Kasten rennt wie am ersten Tag :D
Ich freu mich riesig, ich kanns noch.
Die Röhre des Generators leuchtet auch so schön!

Grüße,
Thomas

Edit: Name des Veraalers berichtigt
Zuletzt geändert von Thomas am Do 12. Aug 2021, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Andreas_P »

Ein Ultraschallbad habe ich nicht veraalt, das wüste ich.
Aber schön, dass es wieder funktioniert.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ando »

Marke Sonoswiss?
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Andreas_P hat recht,
Asche auf mein Haupt :?
Es war Treckergott der mir sein US Gerät veraalt hat.
Gut das ich mir ein Memo geschrieben hab.

Grüße,
Thomas

Ps.: @ando
Nein, eine USA Marke, ultrasonic industries inc.
Bj 1966
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ando »

Oh, ok, so alt...

Ich hatte nämlich ein Sonoswiss, das ich an Video6 gesendet habe, zwecks Reparatur. Er konnte den Fehler bisher nicht finden, und ich dachte, er hätte es an dich weitergegeben.

Also jetzt, wo du da ja Erfahrung hast- villeicht willst du dich ja mal daran probieren? Ich könnte Video6 mal fragen, wie der Stand ist und ob er es noch hat.

Ich habe zwar mitlerweile ein China Gerät, aber das Sonoswiss ist sicher besser.

Ando
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

das Gerät hab ich logischerweise noch die Platine hatte ich leistungsmässig schon einmal leergeräumt und die Bauteile überprüft aber nicht wirklich was gefunden.
es geht nichts kaputt aber es tut es aber auch nicht.
kann das recht schnell wieder zusammensetzen.
ist grad eine Erinnerung daran
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Thomas »

Hallo ando,
Kannst Du mir den Typ nennen und wie es war als der Kasten sich tot stellte?

Grüße,
Thomas
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Samsung-Hühnersuppe names DB22D-P erfolgreich repariert.

Vorgeschichte: Xanakind hat den auf ihre Flohmarktteppich gelegt. Irgendwann stand der beim Aalzelt , ich habe aufgrund wirkliche Bedarf eingesackt.
Heute habe ich den Hühnersuppe endlich angeschaut. Nur Schlitzschraubdreher für öffnen des Gehauseschale wird benötigt.

Nach entnehmen von Gehäuserückwand ist schon mehre Teile inklusive Eingangsbrett und Netzteil lose. (es wird nur per Gehauseschale gehaltet)

Schon da ist mir eine Delle in TFT-Rückwand aufgefallen und eine Risse an Netzteilplatine.
samsungchicksoup1.jpg
Samsungchicksoup.jpg
Rissstelle freigekratzt und verlötet -> Hühnersuppe wacht auf.
Samsungchicksoup2.jpg
Zuletzt geändert von Matt am Do 12. Aug 2021, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sukram »

Ein kleiner Erfolg für mich: ich habe zum ersten mal ein Kurbellager im Fahrrad gewechselt. Nachdem das alte nach nur 15~18 Jahren ohne Pflege und unter steter Misshandlung durch einen guten Doppelzentner sich zerlegt hat :roll:

Ich habe natürlich alle Fehler mitgenommen, die man machen kann: Kurbel versucht ohne Abzieher (Drücker) runter zu bekommen, dabei die Aluteile schön zerkratzt. Innenlager nach BSA Standard verkehrt herum versucht rauszudrehen, dabei auf einer Seite die Plastikaufnahme abgedreht und den Rahmen zerkratzt...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ando »

So eines ist es:

https://www.sonoswiss.ch/reinigungsgera ... h-18-liter

Ist Made in Switzerland.

Es war bestimmt schon 10 Jahre alt, als es nicht mehr ging. Ursache für den defekt war aber wohl Wassereinbruch.

Würde mich freuen, wenn wir es mit gemeinsamen Hirnschmalz wieder hinbekommen.
Irgendwie gibts ja doch immer mal wieder den Ehrgeiz, etwas DOCHNOCH wieder zum laufen zu bekommen!

Irgendwo habe ich die Betriebsanleitung von dem Teil.

Ando
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Thomas »

Hallo ando, Video6

Hört sich interessant an!

Bevor ich mich ins kalte Wasser stürz,
ist es möglich das ich von der Platine ein Bild haben kann?
Wenn ein Wasser ein/ ausbruch der Auslöser war ist alles möglich.
Vermutlich passt die Kapazität der Schwinger nicht mehr zum Schwingkreis,
oder ein oder mehr Elemente sind depolarisiert- muss man rausfinden.
Wie das Teil zu mir kommt müsst Ihr auskarten.
Würde mich über eine Antwort freuen

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

BRAUN Multiquick 7 macht einen auf Multiquitsch 7000 und hört sich an wie ein startender Düsenjet wo man vorher einen Sack Steine ins Triebwerk geschmissen hat.

Ursache: Zahnkranz auf Metalllager rund gedreht - Schuld ist das furztrockene Lager ohne jegliches Fett.

Bild

Lösung: Der Kunststoff wird bei 180 Grad leicht weich, bei 200 wird er teigig und bei 250 fast flüssig.
Zuerst mal das Lager auf 300 Grad vorgeheizt, dann Heißluft mit 250 Grad auf den Kunststoffkranz gegeben und Teile davon nach innen gedrückt und im heißen Zustand auf die Achse gedrückt.

Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab mir mal eine der gefundenen Kettensägen vorgenommen.
Eine Dolmar wasweisich.

Schwert und Kette runter, erstmal 10W40 in den Tank und probiert
läuft und pumpt auch Öl... ist ja irgendwie langweilig.
Da fängt das DIng an das gute 10W40 auf meiner Werkbank zu verteilen... aha, daher wurde die weggeworfen.

Also aufgeschraubt das Ding. Tank war OK, Der Schlauch war an einer Stelle zwar etwas angescheuert aber nicht undicht. Aber der Schlaucht war direkt an der Pumpe aufgeplatzt.
Der Schlauch ist NATÜRLICH ein Spezialteil, am Tank viel dicker als der Rest. Aber durch eine etwas geänderte Leitungsführung, war der gekürzte Schlauch noch lang genug.
Dann streikte noch die Kettenspannungsverstellung. Blödes werkzeugloses System.
Da war die Gewindestange verbogen, die dann so gut es ging gerichtet, sollte nun erstmal wieder tun.

Kette noch eben geschärft, alles wieder zusammen und dann ab in das Regal.

Mittlerweile hab ich mehr Kettensägen als Gliedmaßen die ich mir damit absägen könnte....
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Gerüchten zur Folge geben alte Kaffeeknechte ganz brauchbare Schlauchteile von sich wenn man sie ausreichend zerlegt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

Mista X hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 15:00 Gerüchten zur Folge geben alte Kaffeeknechte ganz brauchbare Schlauchteile von sich wenn man sie ausreichend zerlegt.
Müsste dann ein schlauch mit ca 10mm am Tank uns 2mm an der Pumpe sein.
Noch dazu ist am Tankende der Filter mit dran.

So, bei der großen Flex ist mir nun auch noch ein Blech weggefallen, kommt auf den ausschlachten Haufen, schade eigendlich

Hab mich dann an einem Bosch Schwingschleifer versucht, der hat aber Motorprobleme, riecht nach Strom = Müll

Dann nochmals die alte VEB Bohrmaschine vorgehohlt, Kohlen wieder gangbar gemacht, Kabel nachgesetzt = läuft
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

So, die nächsten Maschinen vom Haufen genommen.

McCulloch E-Kettensäge, Hat noch nicht viel gearbeitet, stand wohl lange, Kette total fest. Farbe und Beschriftung aber noch am Schwert wie neu. Zuerst also Kette und Schwert ab, Kette mit WC40 behandelt. Schwert mit dem Stern in Öl gestellt.
Test, tut ja erstmal aber ölt nicht. Also zerlegt, dabei den Ölschlauch abgebrochen und zerbröselt weil total hart. Neuen Schlauch rein, zusammen geschmissen, geht. Jetzt muss nur die Kette wieder werden.

Top Craft oder King Craft E-Kettensäge, Auch Kette fest, weil verharzt, Hat auch kaum gearbeitet. Kettenbremse ist bei dem Modell anfällig, ist aber noch OK. ISt irgend ein Bosch Nachbau. Also Kette und Schwert hab und mit in den Eimer zur anderen. Test, ja läuft soweit ölt aber nicht. Weis noch nicht ob ich dem Problem näher auf den Grund gehe oder das Teil einfach wegwerfe. Ich hab noch irgendwo eine Einhell ohne Schwert. Der Aufwand wäre geringer
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Ne Kleine TV Kiste 19 Zoll also heutzutage richtig niedlich vom Schrott mitgebracht zum schlachten für ein Gerät vom Bekannten.
Der mir solch Geräte mal vor längerem brachte.

Aufgemacht und verglichen na toll anderes Chassis.
Glücklicherweise hatte das Fundgerät einen völlig anderen Fehler der mit einer Drahtbrücke zu fixen war.

Der „neue“ kann jetzt aber auch Sat 😉

Quasi eine Null Euro Reparatur.
Nur was mache ich jetzt mit dem anderen 🤔
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:00 [] Auch Kette fest, weil verharzt,[]
Irgendwie liest man das immer, wenn es um die Wiederbelebung von Kettensägen geht. Es muss ja nicht jeder grundsätzlich altes Getriebeöl nutzen wie ich, aber dennoch wäre es wahrscheinlich bei der Nutzung von Bioöl sinnvoll, die Kette vor der Einlagerung mit Mineralöl zu bestreichen, oder?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sukram »

Wahrscheinlich reicht es schon, vor dem Einlagern das Schwert abzunehmen und die Kette in Öl zu legen (Einmachglas z.b.). Dabei gleich die Tanks der Säge leeren und das Gehäuse grob reinigen. Aber das ist Werkzeugpflege und heutzutage zu viel verlangt von Ottonormalgeizistgeilkonsument :roll:
Antworten