Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von augustamars »

Ein etwa 20 Jahre alter Vorwerkstaubsauger von meiner Mutter wollte nicht mehr angehen.
Zuerst Schalter kontrolliert, in Ordnung. Gleich darauf einen Kabelbruch festgestellt.
Das Kabel ist nun um einiges kürzer, aber Hauptsache es läuft wieder.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von AlexVR6 »

Nach 20 Jahren wird wohl auch bald ein Motorlager den Geist auf geben, laut google passiert das öfters. So auch bei mir. Hab ein Kugellager aus einer defekten Bosch Schlagbohrmaschine verbaut.
Benutzeravatar
Rembremerdeng
Beiträge: 228
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 12:57

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Rembremerdeng »

Wer oder was ist Boxxx?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11453
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

Rembremerdeng hat geschrieben:Wer oder was ist Boxxx?
Ich schmeiße mal der Forum Übersetzer an:

BOXXX

Code: Alles auswählen

Ratt
Ratt
Kick
Klack
BOSCH

Achso, hätte er ja gleich schreiben können.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Virtex7 »

vielleicht ist das ja eine Anspielung auf die Sortimo-L-BOXXen in denen die besseren Bosch-Maschinen geliefert werden...

man weiß es nicht.. :lol:
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Daniel »

Hallo,
vor paar Tagen hat mir die Tochter ihre Philips Saeco Exprelia gebracht.
Ein schweinteurer toller Kaffeeautomat.
Heizt nicht mehr..

Nach dem Procedere im Menü kam schlussendlich Fehler E 14 an zum Service!!!

Ich las dann ein wenig und fand im Philips Saeco Händlerforum vom Freund, Thermostate auf dem Dampfboiler, einer für 204 ° C und der andere für 170 ° C sind häufig die Ursache.
Ich baute sie aus und in der tat waren beide hin.
Über meinen Händlerfreund neue bestellt und gegen Mittag brachte DHL die Teile.




Flugs erneuert und sie macht es wieder.

Gruß vom Daniel
Dateianhänge
Saeco1.jpg
SaecoThermostat1.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Jetzt erhebt sich bloß noch die Frage, warum die Heizung ohne Wasser eingeschaltet war.

Da ist doch nicht irgendwelche Software verantwortlich?
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Daniel »

Richtig, das habe ic mich auch gefragt und wieso beide Thermostatschalter gegen Null waren.
Ich bin den Hinweisen vom Händlerforum gefolgt und es war eine Punktlandung, war froh nicht in der Softwaresch... zu suchen.

Mein Spezie meint, dass ev. trotz Wassermangelsensor, mit zu wenig Wasser geheizt wurde.
Die Themostaten sind ja nur für einen Einsatz.

Gruß vom Daniel
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von TITAAAN »

Guude,

Atari Portfolio vom Flohmarkt, funktioniert laut Verkäufer einwandfrei. War mir zwar fast klar dass dem wohl nicht so ist, aber bei 3€ war ich zu faul am anderen Flohmarktende Batterien zu kaufen und hab ihn so mitgenommen. Zuhause dann wie schon erwartet festgestellt: Flexkabel gebrochen wie bei fast allen. Aber für einen Frickler ja kein Problem :D
04.jpg
MfG Chris
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Andario »

Der Nachwuchs hat den Henkel von der Gießkanne abgebrochen. Also mal schnell aus einem Rest Verlegerohr mit dem Heißluftfön einen neuen geformt, und mit 2 Schrauben, etwas altem Draht ("Los, suchen Männer, der LI braucht Draht!") und ein bisschen Dachrinnenkleber drangefriemelt.
Passt!
Dateianhänge
IMG_20170514_183220.jpg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Spike »

Andario hat geschrieben: Passt!
Na, wer sagt denn, dass Marmelade keine Kraft gibt? ;)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3137
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Der Isolationsmesser/das Megaohmmeter von Röhricht ist eingetroffen :D :
Bild
Wirklich amtlich schwer und solide!
Das waren noch Zeiten als Bedienungsanleitungen unverlierbar am Gerät befestigt waren:
Bild
Moment mal...elektrostatisch... :shock:... jaaap ein elektrostatisches Meßwerk :D
Der Gerät kann man auch als elektrostatisches Voltmeter nutzen!
Bild
Auch wenn Siemens draufsteht, scheint es von "Auspacken Einschalten Gehtnicht" zu sein...also mal reinschauen:
Bild
Innen schön mit Mylarfolie beklebt, ist das wegen Isolation oder gegen Oberflächenbetauung?
Bild
Nixda Transistorwandler -> Wagnerscher Hammer!
Bild
Bild
Eingeglaste Widerstände :)
Mit einer frischen Batterie und gereingten Kontakten schnarrt das Teil schonmal los.
Aber die spannungsstabilisierenden Glimmlampen flackern nur wild um sich und es kommt zu Überschlägen im Bereich der Gleichrichtung/Siebung :o.
Auch mit externer Spannungeinspeisung nichts.
Also die chinesischen Winkelfinger rausgekramt und die Glimmlampen erstmal wieder festgeschraubt:
Bild
Der Gleichriechter ist so seltsam hochohmig, selbst für einen Selenstapel -> BA159 + 1kOhm Serienwiderstand -> und es geht.
Bild
Gleichmal ein paar Hochöhmer durchgemessen:
Bild
(330M, 1G, 5G, 100G)
Die Meßwerte sind Plausibel, mit regenerierter Trockenpatrone wird es dann sicher auch genauer.
Die Meßspannung bewegt sich im Bereich der Brennspannungen zweier Glimmlampen,
also ein Megaohmmeter und eher kein Isolationstester.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Kurze Frage:
Wozu brauch man so hochohmige Widerlinge?
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

vieles...

Feedback von Hochspannung.
Hochspannung-Messung.

udn dann auch noch Ionisationskammer, der braucht dermass hochstohmige Widerstand..

Grüss
Matt
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3137
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Um Megaohmmeter zu testen ;).
Oder um Referenz-/Grundleckstrom bei Leckstrommessungen darzustellen.
Das ist sonst nämlich eine Default-Pass-Geschichte wenn z.B. Aufgrund von Kabelbruch oder defektem Trennrelais die HV garnicht am Prüfling ankommt...
Z.B. mit zwei Nadeln auf denselben Pin, auf der ersten kommt die HV an, an der zweiten Nadel hängt der Hochohmwiderstand.
Man setzt die Limits dann so, daß immer ein gewisser Mindeststrom erwartet wird.

Die 1G/5G hab ich in der Tat für HV-Messung beschafft.
Zusammen mit einen 100µA Drehspulmeßwerk geht da was.
Den 100GOhm hab ich mal von irgendner Meßkarte geerntet.
bastl_r
Beiträge: 1752
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastl_r »

LED Scheinwerfer mit 400 0,5W LEDs von Henning

Einfach die defekten LEDs durch 27 Ohm Widerlinge ersetzt( hab grad ein paar hundert übrig)
So wird auch gleich noch eine effektivere Stromaufteilung bei Erwärmung erreicht.
IMG_20170424_071035.jpg
IMG_20170424_071020.jpg
Apropos Erwärmung: bei der Gelegenheit habe ich auch gleich annähernd 99% der Wärmeleitpaste entfernt! :shock:
IMG_20170421_224027.jpg
IMG_20170421_223946.jpg
Passend zum Ärgernisthread gibts dort demnächst auch einen Beitrag wegen dem Strahler (nicht wegen der WL-Paste)

bastl_r
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Was Kleines: Gestern endlich mal auf die Schnelle den kaputten DVD-Brenner aus dem Rechner gerupft. Wieso lief der eigentlich nicht mehr? Ach ja, DVD drehte immer an, aber mit einem kurzen Klacken blieb sie dann immer gleich wieder stehen. Motor führt in der Glocke irgendwelche Trümmer mit sich, er sirmelt vernehmlich beim Drehen. Öffnen und rein schauen? Naa, dann eiert der hinterher sicher, kriegste ja nie wieder so sauber zusammen.

Moment, da lag doch noch ein fast identisches Laufwerk irgendwo rum. Da eierte aber die Disk. Warum eigentlich? Ah, der Verschluss lief nicht ganz bis zum Einrastpunkt, Scheibe wurde folglich nicht sauber auf den Spindelkonus gedrückt. Alle Führungen geschmiert - läuft. Dann noch schnell die schwarze Frontblende vom alten Laufwerk transplantiert (das Auge brennt schließlich mit). :)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3947
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Azze hat geschrieben: Motor führt in der Glocke irgendwelche Trümmer mit sich, er sirmelt vernehmlich beim Drehen. Öffnen und rein schauen? Naa, dann eiert der hinterher sicher, kriegste ja nie wieder so sauber zusammen.
Das sind aber nicht die Kügelchen vom Unwuchtsausgleich oder?
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sascha »

Audi Gamma Kassettenradio ging nur richtig, wenn man Schaltplus und Dauerplus miteinander verbunden hat -> Schaltkontakt im Lautstärkepoti defekt. Durch einen aus einem Beta ersetzt, rennt wieder.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Desinfector »

die bereits in "Funde" gezeigte LED-Leuchte läuft wieder.
Mangels Induktionslader kommen da jetzt von extern 5V DC ran.
Da es vorher Induktion war, ist die Polarität sogar egal.
Der Akku hält schon gut 15 Minuten durch, nachdem ich das nur kurz am Saft hatte-

-Farbwechsler, startet mit weiss und kann auf eine Farbe "gefixt" werden.
geht alles mit dem einen Knopp.

der leere Globe ist jetzt bei Muttern zur Deko im Garten,
da liegen schon so einige Deko-Kugeln rum
Dateianhänge
IMG_9565.JPG
IMG_9564.JPG
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Weisskeinen hat geschrieben:
Azze hat geschrieben: Motor führt in der Glocke irgendwelche Trümmer mit sich, er sirmelt vernehmlich beim Drehen. Öffnen und rein schauen? Naa, dann eiert der hinterher sicher, kriegste ja nie wieder so sauber zusammen.
Das sind aber nicht die Kügelchen vom Unwuchtsausgleich oder?
k.A., hatte es ja nicht offen. Jedenfalls lief der Motor nicht mehr
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von thinkpad »

Mein Tischkopierer Canon Copymouse geht wieder.

Einzugrolle, einen Hebel sowie eine Feder ersetzt.
Beim Zusammenbau einen kleinen Fehler gemacht, diesen gefunden und behoben.

Nun kopiert der Möller wieder.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4447
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Gobi »

Wir mussten in Wien notfallmäßig einen Rollkoffer kaufen, 50€ - was soll man machen.
Nach ca. 3 Kilometer wurde der Inhalt immer schwerer.... ich habs erst nicht kapiert, merkte dann aber, das die eine Rolle schon lose war und sich nicht mehr drehte, also das Scheißteil die ganze Zeit hinter mir her geschleift....
Zuhause mal nachgeschaut, was da los ist: Die Achsen waren so gut wie gar nicht im Weichplastik befestigt, also raus damit - die Kugellager der Räder entpuppten sich als Atrappen:
atrappen.jpg
atrappen.jpg (3.98 KiB) 5604 mal betrachtet
Kann doch echt nicht war sein, das es billiger ist, Atrappen herzustellen anstatt ein billo Kugellager einzusetzen!?
Ich hab es trotzdem repariert und zwar aus Trotz.

Übrigens viel mir heute was auf meinen billig-Taschenrechner und die kleine Solarzelle bröselte weg: braune Folie, darunter Schaumgummi :roll:
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von chico »

Habe heute einer von Desinfectors ADATA SSD Platinen eine SATA Anschlussleiste verpasst.
Von einer alten SATA HDD die Leiste mit Heissluftfön gelöst und die Seiten mittels Säge im Schraubstock auf die Grösse angepasst.

Auf der SSD Platine sind ja wirklich noch die Restpins aufgelötet. Die lassen sich mittels feinem Lötkolben leicht runterschieben.

Die gebrauchte Leiste mit einer Flachzange die Pins nochmal etwas geradegerückt und auf die SSD Platine gelötet.

Ich kann nur sagen: ES LOHNT SICH!

per USB 34 MB/s read / 25 MB write
ADATA SSD per USB
ADATA SSD per USB
per SATA 213 MB/s read / 64 MB/s write
ADATA SSD per SATA
ADATA SSD per SATA
Inzwischen werkelt die SSD schon in meinem ESXi Server :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Mit einem (noch nicht) beleuchteten Telefon-Schild wurde mir oranges PVC-Kabel veraalt. Große Freude darüber, denn das Kabel von meinem Garagen-Staubsauger hatte ich nach mehrfachen Kabelbrüchen auf irgendwas zwischen 30 und 50 cm einkürzen müssen. Fortan musste stets eine Kabeltrommel ausgerollt werden, wenn ich die ins Auto geschleppte Natur wieder rausdröhnen wollte. Also wurde gestern der Saugstauberich™ mit dem schicken Kabel versehen. Aus der Bastelkiste griff ich noch einen schönen Netzstecker mit Bakelit-Gehäuse. Der sollte älter als ich sein und wartete ewig auf seinen ersten Einsatz. Heute sagt man wohl NOS (new old stock) dazu...
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von grobschmied »

Das 10€ Statron Netzteil läuft wieder. Neuen Transistor von '78 eingebaut, mit paar LEDs zum testen als Last. Muss ich nur noch prüfen ob die angezeigten Werte auch stimmen. Und wieder zusammen bauen ;-)
Dateianhänge
20170527_143611_crop_640x480-01.jpeg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Schneider TS3502 rennt wieder:
3 normale Widerlinge die knusprig waren getauscht.
Elkokur der Endstufe gemacht.
Lastverteilerwiderstände waren hochohmig geworden.
2 gegrillte Endstufentransistoren getauscht.

Panasonic Ghettoblaster 2 Treibriemen getauscht im Kassettendeck.

Kunde zufrieden!
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Einen Rundfunkempfänger "rema toccata 940 hifi" von etwa 1980 wiederbelebt. Alle Sicherungshalter waren gammlig, ebenso die Sicherungen. Viel geputzt, einige ersetzt. Ein loser Draht in der Nähe brachte die Masse wieder auf die Mittenanzapfung der Endstufenspeisung. Eine der 25-W-Endstufen brummte nur am Kopfhörer, kein Signal. Als Ursache stellte sich der sechspolige Versorgungsstecker der Endstufen heraus. Trotz mehrfachem Stecken kein sauberer Kontakt. Da der Stecker nur für die Fertigung gebraucht wird, wurde die Buchse entfernt und der Stecker nach Putzen der Kontaktstreifen als Lötverbinder benutzt. Beide Endstufen jubeln wieder. Eine der grünen Skalensofitten war dunkel, also Umbau auf weiße Led. Die Schieberegler hatten etwas Ölung nötig, laufen nun auch wieder leicht und kratzfrei.

MfG. Andreas
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Profipruckel »

Das R&S Voltmeter ist schon ein paar Jahre alt, so etwa 30 werden es sein. Beim Einschalten klappern diverse Relais, man hört die Bereichswechsel. Das hatte ich früher in der Firma auf dem Tisch, im Rahmen von Umstrukturierungen durfte es zu mir umsiedeln und steht seit Jahren unbenutzt herum.
Bild

Netz dran, flackern die LEDs und es initialisiert nicht. Die Netzspannung 20V höher, läuft es los - das sieht eindeutig nach Netzteil aus. Netzteil ist klassisch Ringkern und Gleichrichter, ein dicker TO-3 5V-Regler auf der Rückwand ... also mal Elkos geordert.
Bild

Die Elkos auf der 5V-Versorgung sind alle sechs parallel, raus damit und mal messen. Interessant, 1000µF sollen sie haben, richtig tot sind nur zwei davon (Werte auf dem Zettel):
Bild

Nebenan sind ein paar dunkelrote 470µF im Plastikbecher, wer weiß ... auch nicht wirklich hin, aber trotzdem ersetzt:
Bild
Bild

Extra für Matt gebe ich mir Mühe, einen Becher im Detail zu knipsen:
Bild

Nun ja, es fliegt wieder, kurzer Test am Stell-Trenntrafo und am Labornetzgerät gegen zwei Handmultimeter sieht gut aus:
Bild

Ob ich es wirklich brauche - keine Ahnung, aber es ist jedenfalls wieder betriebsbereit!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Auch wenn die Elkos nur bei 50 Hz eingesetzt wurden, wie sieht das mit dem ESR aus?

Und die dreißig Jahre kommen hin, die Datumstempel auf den Elkos bedeuten:
T5 1985 Mai
TN 1985 November
U2 1986 Februar

Der auch heute noch international eingesetzte, sich alle 20 Jahre wiederholende Datecode.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Diese Sorte fliegt immer bei mir raus entweder Kurzschluss ; völlig tot oder Top Ok
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Heute hatte ich mein Stubenradio, ein REMA Andante von 1981, nochmal auf dem Tisch. Einerseits suchte ich nach der Ursache des immer wieder auf Null fallenden Signal-Instruments, andererseits wollte ich die damals improvisierte Glühlampen-Beleuchtung auf LEDs umbauen. Einen losen Draht fand ich, auf dessen Bewegung das Instrument reagierte. Leider war es das noch nicht. Da sich das Instrument durch leichten Druck auf die Kontaktsätze "U" und "AFC" zum Arbeiten überreden ließ, lötete ich alle Pins auf der Platine nach. Wer es nun konkret war? Keine Ahnung, jetzt spielt es wieder.

Die Lötaugen auf der Rückseite des Zeigerinstruments tragen jetzt einen Gleichrichter, so groß wie ein Hosenknopf. 1,5 A soll er können. Die originalen Soffitten 12 V, 100 mA) waren überwiegend kaputt, Ersatz wird inzwischen mit Goldstaub aufgewogen. Ich nahm dann die bei den Maxens erhältlichen Lämpchen mit Drahtbeinchen (14 V, 50 mA). Zunächst je eine an den drei Fassungen hinter der Skala und eins im Gehäuse des Zeigerinstruments. War mir für die Skala zu dunkel, also nochmal je eins dazu gelötet. So blieb es den Winter über und sammelte Betriebsstunden. Inzwischen fielen mal zwei Beutelchen mit 36 mm-Soffiten ab, die von chinesischen Kinderhänden mit je drei 3-Chip-LEDs bestückt wurden. Nach dem Auslöten der Lämpchen konnten die LEDs direkt in die Fassungen gesteckt werden. Die Ausleuchtung und Helligkeit der Durchlicht-Skala ist knallig, das Zeigerinstrument strahlt jetzt auch satt. Viel macht auch das breite Strahlbild der LEDs aus. Allerdings passt das kaltweiße Licht optisch nicht zu einem Radio von 1981. Ich werde wohl nochmal warmweiße LEDs beschaffen und die vier verbauten Soffitten damit bestücken.

Anmerkung zum Bild: Es hat meine Kamera deutlich überstrahlt. Die weißen Spots, die auf dem Foto zu sehen sind, sind real nicht so krass.

Eine Überraschung hatte das Radio trotzdem noch: Der offene Probelauf war abgeschlossen, ich schob das Chassis zurück in sein Gehäuse. Noch ein Probelauf - mausetot! :? Leise knisterte der Sicherungshalter. Verraten!! Den habe ich dann geputzt und dünn mit Polfett konserviert. Die Sicherung blank gemacht und ebenso versorgt. Nun steht der Andante wieder in seinem Schrankfach. Der Basswumms und die luftigen Höhen begeistern immer noch. Neben UKW-Lokalsendern wird auch viel über DVB-S gehört.

Leistung hat er mehr als genug, meinen die Nachbarn... :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_20170605_134318.jpg
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Das rema toccata ist zugeschraubt und funktionsfähig. Sicherungen, Steckverbinder, Lötstellen repariert, Ukw-Tuner bis 108MHz aufgeblasen, Led-Skalenbeleuchtung eingebaut. Übrig blieb der Halter der defekten Versorgungsbuchse mit selbiger und jede Menge an pF-Cs sowie zwei Widerstände aus dem Tuner. Wer so etwas umbauen will, sollte wie empfohlen (wenigstens) den Keramiktrimmer des Oszillators gegen die nächst kleinere Größe tauschen. Sonst reicht der Spulenkern nur knapp aus, den Einstellbereich zu überstreichen. Ich musste die Abstimmspannung etwa ein Volt unter die Norm setzen, damit alles passte. Beim nächsten Gerät mache ich das besser.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Ich hab' noch ein Toccata im Zulauf. Das will ich für mich aber ein wenig anders modifizieren. Mal sehen, was das Gerät so hat, bevor es an den Umbau geht. Mich erstaunt, dass das Toccata (20 - 22 W) ein wenig weniger verbrauchen soll als mein Andante (24 W).
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Profipruckel »

Bastelbruder hat geschrieben:Auch wenn die Elkos nur bei 50 Hz eingesetzt wurden, wie sieht das mit dem ESR aus?
Heute hat ein Kollege die Elkos an ein ordentliches HP-Meßgerät gepackt: Die Kapazitäten sind etwa so, wie sie mein japanisches LCR gezeigt hat. Der Serienwiderstand geht von ein paar Zehntel bis zu dreistelligen Ohm hoch -> erledigt, es war sinnvoll, die zu ersetzen!
Und die dreißig Jahre kommen hin, die Datumstempel auf den Elkos bedeuten:
T5 1985 Mai
TN 1985 November
U2 1986 Februar

Der auch heute noch international eingesetzte, sich alle 20 Jahre wiederholende Datecode.
Danke, dieser Datacode war mir unbekannt. Egal, die Stempelung der Halbleiter wie z.B. 8612 auf einem LM340 ist einfacher zu interpretieren.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ferdimh »

Danke, dieser Datacode war mir unbekannt. Egal, die Stempelung der Halbleiter wie z.B. 8612 auf einem LM340 ist einfacher zu interpretieren.
Bis du einen 7805 hast, der in der 12. Kalenderwoche des Jahres 1978 gebaut wurde...
Modernere Variante: Massig Dreibeinervom Schrott, die in der 17.KW des Jahres 2011 gebaut wurden und zwar in der Fab 3 ("1117-3"). Dummerweise wars doch ein MOSFET unbekannten Typs und kein Spannungsregler.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

1117-3 riecht ja verdächtig nach AMS1117 spannungsregler in der 3,3V version, falls der in einem SOT223 gehäuse daher kommt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Endlich Internet im Arbeitszimmer und PCs fertig aufgebaut...
TP Web Switch der sein Netzteil geschmissen hatte - ich hatte unter Ärgernis der Woche was geschrieben hat nun extern seine 12V bei 2,5A dran und geht wieder...

Ach ja.... hatte ich schonmal erwähnt, dass 30cm Stahlbeton nicht wirklich geil ist....? Daher erstmal diese Affenschaukel ins Obergeschoss an die Horizon Box und rüber in die Werkstatt.
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hansele »

30cm sollte sich doch noch recht human bohren lassen?

Vorausgesetzt die Bohrmaschine hat den Namen auch tatsächlich verdient.

Grüßle
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Das durch Regenwasser geflutete Multimeter tut es wieder. Extra dreimal hingeschaut und auch an der 9V-Batterie gemessen, bevor der neu gebaute 9V-Clip angeschraubt wurde. Jetzt darf noch der Uhu Allplast trocknen, welcher einen Bruch der Displayhalterung verbunden hat. Sicher ein alter Sturzschaden, aber wenn es schon mal auf ist, wird das gleich behoben. Ohne das gewohnte Multimeter ist man irgendwie hilflos beim Basteln. Das recht universelle UT70A wird nicht mehr bei Pollin gehandelt, daher war mir die Wiederherstellung wichtig.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Na dann is ja gut.
Die UT61 sind übrigens auch recht brauchbar.

@MistaX
SDS PLus Betonbohrer + 600W Maschenk und die Wand hat nen Loch.
30cm klingt schlimemr als es ist.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Mit dem UT61 kann man leider keine Induktivitäten messen. Das UT70A ist eines der wenigen Multimeter mit dieser Funktion.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von licht_tim »

Für Betron brauchts vor allem eine Maschine mit richtigem Schlag. Nur mit anjaulen lässt sich Beton nicht beeindrucken.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Habt ihr eine Ahnung...
Um mal den Finger zu zitieren:
Von oben sieht das schon ganz anders aus, aber der Stahl im Beton hat mir ganz klar meine Grenzen aufgezeigt...

Decke hat alle 2cm Stahl drin - alleine für die Deckenlampen in der Werkstatt brauchte ich pro Loch 2 - 4 Anläufe bis ich keinen Stahl getroffen hatte. Und das war ein 6er Bohrer mit 60mm Bohrtiefe.
Viel Spaß mit 30er Bohrer und 300mm Bohrtiefe...
Bohrmaschine ist eine 750W Makita - die hat bisher jeden Beton klein bekommen ;)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Profipruckel »

Fritzler hat geschrieben:Na dann is ja gut.
Die UT61 sind übrigens auch recht brauchbar.
Ich habe ein UT61-D: Unbenutzbar lahmarschiges Autoranging und die Kapazitätsmessung zeigt irgendwas, jedenfalls nicht die reale Kapazität.

Ich habe es gekauft, um Spannungen per PC aufzuzeichnen - im Prinzip geht das, aber die Software ist einfach nur an der Realität vorbei.

Fazit: Nettes Teil, im Detail eher wenig empfehlenswert.

Ich bin froh, über einen Zoo anderer DMMs zu verfügen.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von D2O »

Bosch Spülmaschine hat gestreikt. Wassertasche und Wärmetauscher (warum zur Hölle kennt die Autokorrektur nur Wärmetaucher?) waren voll. In der Maschine kam kein Wasser an.

Das Auslaufventil vom Wärmetauscher war verrostet, momentan geht es wieder. Langfristig muss da ein neues Ventil rein. Und die Wassertasche ist auch schmutzig. Aber immerhin muss ich nicht selber abwaschen :D
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hansele »

Mista X hat geschrieben: Bohrmaschine ist eine 750W Makita - die hat bisher jeden Beton klein bekommen ;)
Wie gesagt, die Maschine ist zu klein, so die 1500 WAtt klasse mit richtigem Schlagwerk sollte helfen.

Wenn es dennoch nicht geht wäre eine Kernbohrung das Mittel zum Erfolg , dass geht auch in 30mm.

Grüßle
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Virtex7 »

Leistung hat hier keine vorwegige Relevanz. Die Maschine muss ein pneumatisches Schlagwerk haben, dann geht da was voran.
der Bosch GBH 2-26 hat 800W und ich bohre damit in die Stahlbetondecken hier.

Auch der Bohrer ist relevant, viele SDS-Bohrer können keine Armierung durchbohren.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von reutron »

SDS-Plus Hammerbohrer X5L benutzten die Fahrstuhlbauer bei uns und auf Anfrage was er da für komische Bohrer benutzt meinte der nur ...."die bumsen in jeden Stahlbeton ein Loch" :o
Bild
Bei Meisselonline.de geliehen
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von grobschmied »

Das Blaupunkt derby de luxe ist wieder vorzeigbar :) nachdem ich das Paket mit den 3 antiken Radios (inkl. Aal :D ) bekommen hatte, sah das Blaupunkt ganz schön mitgenommen aus. Batterien ausgelaufen und das Batteriefach mit Paketklebeband zugeklebt, natürlich einmal quer über das Radio.. Nach intensiver Putzarbeit mit reichlich Alkohohl (zum Putzen! ;) ) sieht es dann so aus:

Bild

Hatte nur die Handykamera da :? Da das Batteriefach nicht mehr zu retten war, vor allem der Deckel davon, hab ich einfach mal probiert und siehe da es läuft auch mit einem 7,4V Li Akku aus dem Modellbau 8-) Daher hats jetzt den Platz im Bad bekommen da dort keine Steckdose in der Nähe ist. Vorher stand das dort mit Batteriebetrieb:

Bild

Bei dem kann ich jetzt mal nach dem Lautstärkepoti kucken das kratzt..

Brauch noch jemand ein Blaupunkt Derby Holiday automatic?

Grüße Tobi
Antworten