Auch mal einen nennenswerten Erfolg zu vermelden,
Ich hatte mir eine relativ relativ neuwertig aussehende TopHandle Kettensäge gekauft. Genauer eine Dolmar 105, gut 40 Jahre alt aber schon mit Kettenbremse.
Stand vermutlich bei einem Sammler im Regal. Schwert, Farbe abgeschliffen und eingeölt, Maschine recht sauber (Innen war aber schon noch Dreck) Und die Kette auf dem Schwert mehr Deko, weil total verschliffen, sieht aus wie mit der Flex geschärft.
Zustand unbekannt.
Also erst mal anderes Schwert und Kette draif, Kettenrad sieht neuwertig aus. Dabei bemerkt, das was im Öltank klötert, Der Filter liegt lose drin, kein Schlauch in Sicht. Also genauer untersucht. Der Schlauch von der Pumpe ist angespitzt und steckt nur 2cm im Öltank. So kann die nur Öl fördern, wenn tank 3/4 voll.
Ersatzteilliste bemüht, da kommt ein kleiner Schlauch rein, der mit einem konischen Gummistopfen in der Tankdurchführung abggedichtet wird rein. Schlauch ist universal, Stutzen ist Dolmar eigen und nicht mehr lieferbar
Also Loch vermessen und eine Schlauch mit 4mm innen und 10 mm aussen gefunden. und den dann in das 9mm Loch gewürgt. Dichter kann das originalkonstrukt mit dem Stopfen auch nicht sein.
Dann pusten wir nochmal eben die alten Sägespähne aus dem Kettenraddeckel raus. Was ist denn das für ein Kaugummiartiger Schmodder? Hat da doch jemand die Einstellschraube der Ölpumpe verlohren und das irendwo mit abzudichten versucht.... naja, hab erstmal eine normale schraube reingedreht, sollte gehen. Muss ich nochmal was schöneres mit Feder für suchen.
Also Kettentrieb und Kettenölung fertig. Zwischendurch das Schwert für eine andere Säge gebraucht, also erstmal ein vorhandenes 40 er schwert montiert.
Betankt das Mopen und .... ja, startet irgendwann, und geht nach 2 Sek wieder aus. Vollgas, Standgas.. alles egal. Muss also was mit Vergaser nicht stimmen. und warum suppt hier überall Benzin unter dem Handgriff raus?
Dann schauen wir und mal den Vergaser an. Natürlich alles total verbaut. Schläuche total hart, und der falsche Benzinschlauch verbaut, dichtet im Loch zum Tank hin nicht an. Aha, da kam also das Benzin raus.
Also Tank leermachen. Vom Kanister in den Tank war schon beschissen. Beschissener gehts vom Tank in den Kanister.
Offizielle Anweisung zum Benzinschlauch und Filter tausch, Trennen sie das Kurbelgehäuse... Ja nee, die ganze Säge wollt ich nicht zerlegen um einen Benzinschlauch zu tauschen. Muss also auch so gehen. Filter also irgendwie aus dem Tank geangelt, der brettharte Benzinschlauch hilf hier ganz gut. Dann das Loch vermessen, ich hatte sogar von den experimenten mit deer Ölpumpe einen 3,2/7mm Schlauch. der passte gerade so eben in das 6mm Loch. Impulsleitung auch gleich mit neu.
Vergaser zerlegt, recht trocken alles. Aber Membranen scheinen neu zu sein. Also alles wieder zusammen.
Filter auf den Schlauch gewürgt. Und dann ewig lange den Filter in den Tank gebastelt, bis der einigermaßen an der tiefsten Stelle steckte. Alle 4 mal wieder zusammen, bis das alles so passte und man auch noch die Einstellschrauben bedienen konnte.
Frisch betankt, und ..... nix, noch weniger vie vorher.
Nehmen wir doch mal die Zündkerze raus. Festgestellt, das ich keinen 19er Zündkerzenschlüssel hab, der lang genug ist, um an die Zündkerze zu kommen. Aber irgendwie hab ich die dann doch rausbekommen. Zündfunke da und kräftig. da kanns also nicht dran liegen. Alles wieder zusammen.
Schnauze voll, Bremsenreiniger her, satten Stoß direkt in den offenen Vergaser.
Ja und dann kahm sie dann auch in die Gänge. Läuft auf Grundeinstellung und sprang gestern dann auch gut wieder an. Der Luftfilter, genauer dieses Kunststoffgitter oder wie man das nennen will ist natürlich nach über 40 Jahren sehr hart und in Auflösung begriffen. Da nützt das auch nix das der Filterfließ noch fast neu aussieht.
Früher müssen die Baumpfleger kräftiger gebaut gewesen sein. Über 4 kg find ich etwas mächtig für eine Einhandsäge. Und das 40er Schwert kommt auch ncoh wieder runter, 30 oder 25 reicht da völlig.
Gestern wurde das schon dunkel und heute ist Sonntag. Werd mir nachher mal ein ruhiges Plätzchen zum Probesägen und Einstellen suchen. Der Tank muss ja auch wieder leer.
Bilder hab ich bestimmt auch noch, die füg ich hier bei Gelegenheit ein