Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 22:59 Diese blöden Dallas IC´s werden heute noch in aktuellen Controllern für LED-Videowänden verbaut:
:roll:
DAFUQ!
Vor allem is daneben direkt nen STM32 mit interner RTC.
Muss nurnoch ne Bat ran und schon läuft das.
Diese Dallas RTC sind doch f*ckteuer.

Sind die wenigstens mit TCXO und damit geneuer als son Standardquarz?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von RMK »

Fritzler hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 07:26 Sind die wenigstens mit TCXO und damit geneuer als son Standardquarz?
ich glaube nicht. ;-)

musste erstmal kurz gucken was TCXO heisst, bei Amazon (erster Treffer der Suchmaschine)
wurde ich dann erleuchtet - ist offensichtlich ein Aussenspiegel. #-)
TCXO.JPG
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Wasn Suchtreffer!

Kurz: Temperaturkomensiertes Quarz.
Quasi die Vorstufe zum Ofenquarz.
Das Ding hat etwas intelligenz und misst die Umgebungstemperatur.
Je nach Temperatur wird dann eine andere Lastkapazität ans Quarz gehangen, damit lässt sich die Frequenz in einem geringen Rahmen ziehen.

Die bei Bastler beliebten DS3231 haben sowas drinne.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toni »

nochmal zurück zu meinem Labornetzteil, wie die Sache ausging:

Hier ist der Schaltplan mit Änderungen:
20210827_132422.jpg
- Aufgrund Bastelbruder's Hinweis auf Fehldesign (Selbstzerstörungsmöglichkeit) wurde R=10k vor + Eingang OPV gehängt

- Über die Ausgangsbuchsen waren C=100uF gebraten, der steht so nicht im Schaltplan und ist natürlich technisch Dreck :o . Wenn C=100uF entfernt wird, mutiert das Netzteil zum astreinen Oszillator mit ca. 2Vss bei ca. 100kHz.
20210827_123957.jpg
20210827_123843.jpg
Stattdessen hängt jetzt auch vor'm - Eingang OPV ein R=10k in Reihe, sowie ein C=100nF als Integrator zw. - und Ausgang. Damit änderte sich die Ausgangsschwingung auf ca. 0,4Vss bei 1MHz. C=10nF am Ausgang killt die Schwingung.

- der Trafo kann >60VDC am Ausgang, und die Temperaturschalter wollen ja auch bespaßt werden. => Beschaltung für 60VDC und 4,5A angepasst. Klar knickt die Spannung bei >>40VDC und hohem Strom ein, macht in den meisten Fällen aber nix.
20210827_123125.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Der riesige Integrationskondensator bewirkt theoretisch nichts, weil der invertierende Eingang signalmäßig ziemlich direkt mit dem Ausgang verbunden ist. (Ausgang - LED - Endstufe - [+] - Ref-Masse - R123/124 - inv-Eingang).
Probier lieber noch ein zweites Dämpfungsglied parallel zum ersten (R106 C106). Der Widerstand sollte bei der zu bremsenden Frequenz gleich der Impedanz des Kondensators sein.

KPF = Kilopicofarad - ich weiß nicht ob das Ding nicht eher auf der Pirateninsel konstruiert wurde. :?

Um solche Netzteil-Regelkreise zu testen ist ein Impulsgenerator hilfreich. Damit läßt sich das Verhalten optimieren ohne auf die zufällige Erscheinung von Dauerschwingungen angewiesen zu sein.
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von alexander_d »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 15:19 KPF = Kilopicofarad - ich weiß nicht ob das Ding nicht eher auf der Pirateninsel konstruiert wurde. :?
An dem alten Einschub CA zu einem Tektronix scope der Serie 500 ist die Eingangskapazität mit 20 µµF angegeben.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toni »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 15:19 Der riesige Integrationskondensator bewirkt theoretisch nichts, weil der invertierende Eingang signalmäßig ziemlich direkt mit dem Ausgang verbunden ist. ...
Praktisch hatte er tatsächlich die Schwingung gekillt.

Der Lastgenerator ist interessant. Wenn ich wieder mal Muße habe, werde ich den aufbauen und damit die Regelung testen.
Änderung des Dämpfungsgliedes kann ich dann auchmal testen. Was mir noch auffiel: der reparierte Kanal war ruhiger und ließ sich mit kleineren Kapazitäten dämpfen. Unterschiede:
- andere Treibertranse verwendet (BD135), das war hfe-mäßig der ähnlichste vorhandene Transistor
- Feinpoti weggelassen, dafür brauche ich erst noch Ersatz
- OPV ersetzt. Gleicher Typ aber anderer Hersteller
KPF = Kilopicofarad - ich weiß nicht ob das Ding nicht eher auf der Pirateninsel konstruiert wurde. :?
So ähnlich, Inseleinfluss dürfte vorhanden gewesen sein :lol:
Screenshot_20210827-153558_Vivaldi.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Das Ammiland ist zwar Gründungsmitglied der Meterkonvention von 1875, aber erst 1975 haben die Eroberer versichert, "jetzt" endgültig die SI-Einheiten und ihre internationale Schreibweise zu akzeptieren und auch zu verwenden. Besserung ist tatsächlich eingetreten, aber bis das Volk 100%ig mitmacht ... ich kann das nachvollziehen. Achja.
Äther und Äthylalkohol schreibe ich auch noch wie ich das in der Schule gelernt habe. Bloß "Öko" kriegen die Propheten aus Protest in der Schreibweise "Eco".
Die 500er Serie ist wohl etwas älter, während das indisch-britische Powersüppli (schweizer Mundart) sicher nach 1985 entstanden ist.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von rene_s39 »

Ich klagte ja bereits hier über mein Leid mit der defekten Ladebuchse am Handy.
Ich dachte mir, bevor ich jetzt eine neue bestelle, baue ich nochmal schnell die alte aus.

Also erstmal versucht die Pentalobe-Schrauben unten zu entfernen - mit passendem Schraubendreher ganz einfach, hatte ich aber auf der Arbeit nicht :D Also mit ner Cuttermesser-Klinge gelöst und dann mit einem Magnetheber rausgedreht, ging auch wunderbar.

Einen kleinen Kreuz-Schraubendreher hatte ich da, Buchse ausgebaut, beäugt: Nahezu alle Lötstellen waren gebrochen, kein Wunder, dass das so zickig war.
Einmal alles nachgelötet, Kontakte nochmal gereinigt und wieder zusammengebaut -> Reparatur erfolgreich, Handy lädt wieder zuverlässig :)

Gruß,
Rene
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastl_r »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 16:04 Das Ammiland ist zwar Gründungsmitglied der Meterkonvention von 1875, aber erst 1975 haben die Eroberer versichert, "jetzt" endgültig die SI-Einheiten und ihre internationale Schreibweise zu akzeptieren und auch zu verwenden. Besserung ist tatsächlich eingetreten, aber bis das Volk 100%ig mitmacht ... ich kann das nachvollziehen.
Die Nasa hats ja mit dem Mars Climate Orbiter zwischenzeitlich mal versucht und promt eine Sonde auf dem Mars verglühen lassen...
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hope »

Endlich den Fehler am Kaminofen gefunden.

Tach auch,

wir haben unseren 8kw Kaminofen schon seit 6 Jahren und irgendwie kam er nie richtig in Gang, bzw. das Anheizen war mühsam und ging am besten mit geöffneter Tür.
Das finde ich nicht wirklich gut, zumal das Ding echt teuer war.
Jetzt habe ich endlich den Fehler gefunden.
Die Zugluft wird über einen Hebel und zwei Klappen geregelt. Die eine für die Luft unter den Rost und die andere für die Scheibenspülung.
Was soll ich sagen, da hatt doch glatt jemand im Werk die eine Schraube zu fest angezogen und die Klappe für die "Rostluft" ging nur 3mm auf.
Natürlich muss man dafür das halbe Ding zerlegen, aber jetzt heizt er auf wie bekloppt. SUPER!

Jetzt kann die Heizsaison kommen.

Beste Grüße Hope
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastl_r »

Hope hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 19:17 Jetzt kann die Heizsaison kommen.
Und sẃie lange darfst Du den im Ländle noch betreiben?
Hope hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 19:17 Die eine für die Luft unter den Rost und die andere für die Scheibenspülung.
Das hört sich, nach dem ich mir zwischenzeitlich einiges angelesen habe, auch irgendwie nach älter an.
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 14&t=18082

bastl_r
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hope »

Moinsen,

ich denke schon, dass ich den Ofen noch ne Weile betreiben kann und muss.
Es ist ein Rika Impera XL von 2015 und erfüllt offensichtlich alle derzeitigen Richtlinien.
Da hätte ich eher Angst um den Kanuk Bullerjan Nachbau mit über 20kw der hier noch das Atelier beheizt. Da geht auch ne halbe Hexe rein.
Als wir die Nutzungsänderung für das Wohnen in einer Lagerhalle beantragt haben, waren die beiden Öfen zusammen mit den Infrarotheizungen das Heizkonzept und alle fanden es prima. Hat halt 18 Monate gedauert mit dem roten Punkt, aber so ist das in Stuttgart halt.
Ich denke wie lange die Öfen noch laufen dürfen, hängt mit der Wahl zusammen.
Fakt ist, unser Haus hat keine Zentralheizung und ich werde hier auch sicher keine einbauen. das hieße ja PV aufs Dach und das trägt mein Eternitdach nicht. Dann muss auch noch ein neues Dach drauf.
Wir bleiben gespannt und warten auf die 14m³ Holzlieferung.

Wärmste Grüße
Hope
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jan-DIY »

Teilerfolg.
Diese Igbt Module sind der Horror.
Auslöten ist für mich echt ne Qual.
Naja, das Teil läuft wieder wenn ich die passende Schottky für die Treiberstufe in meinem Chaos gefunden habe.
Das dauert aber bestimmt länger wie der Versand aus CN.
Ist übrigens ein Kemppi 300A Evo irgendwas Mig/Mag Schweißgerät.
Dateianhänge
8B531FE0-CEC3-461E-A652-52E39A61EEF2.jpeg
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastl_r »

Das war ein Eupec - Modul. BSM- - irgendwas?

bastl_r
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jan-DIY »

Infineon F4-75R12KS4
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Finger »

Die Dinger müssen hier öfter raus. Mit einem Schlitzschraubenzieher lassen sich die Gehäuse abziehen/abhebeln, die Pins bleiben in der Platine stecken (die Bonddrähre reissen dann ab) und können dann einzeln ausgelötet werden. Das geht recht einfach, potenter Lötkolben und Lutsche machen den Rest. Es gibt kompatible Module, die gehen nicht so einfach auseinander.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

Warum gehen die so oft kaputt?
Zermessen (weil Entwicklung) oder taugt da etwas nicht?
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jan-DIY »

Ja, abbrechen geht manchmal auch.
Da ist aber sehr wenig Platz bei diesem Gerät.
Damit hätte ich bestimmt wieder was anderes abgerissen.
Hab son Lutschelötkolben.
Geht schon irgendwie aber da fehlt es etwas an Leistung bei den Kupferflächen.
Dioden habe ich übrigens neu bestellt.
Die hier zu finden ist Hoffnungslos.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Finger »

Häufig sind Überspannungsausfälle und Transportschäden die Ursache gewesen. Die Gesamtquote ist gering, aber bei der hohen Anzahl weltweit eingesetzter Geräte ist ein Ausfall auch eine Frage von Statistik :geek:
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastl_r »

Jan-DIY hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:03 Geht schon irgendwie aber da fehlt es etwas an Leistung bei den Kupferflächen.
Kenne ich woher.
Hab mal einige der Vorgängerserie Tripacks BSM120GT... von Platinen abgelötet. Da brauchte eswegen der 105 oder gar 135um dicken Kupferbeschichtung zusätzlich eine Vorheizung mit der großen Heißluftpistole.

bastl_r
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jan-DIY »

Ich bin schon gespannt wie das mit dem montieren wird.

Dann kommt es mal wieder zum Showdown zwischen mir und meinem Feind...

Wärmeleitpaste.
Nur ein Bisschen von dem Zeug ist mein Untergang.
Schlimmer ist nur Sekundenkleber.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Finger »

Soll ich dir ein Thermalpad für die Dinger schicken?
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jan-DIY »

Danke für das Angebot.
Aber ich muss eh in den Ring.
Da ist noch ein Brückengleichrichter der was von dem Zeug abbekommen muss.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Finger »

Sonst sag Bescheid :-)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jan-DIY »

Mache ich.
Habe noch ein paar andere Baustellen mit gefekten Leistungsteilen ;-)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jan-DIY »

Heute ein Schlauchpaket für nen Kumpel umgebaut.
Ich hasse diese Dinger.
Da baut jeder was er will.

Naja.
Bin soweit fertig damit.
Dateianhänge
7DCD4711-A675-4FAF-9F81-B36CC0FAC398.png
03FA4240-4D87-4DA7-9262-DD7331D2131C.jpeg
01AF08DB-AF82-4EBA-9906-A5B9BDA967C8.jpeg
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Joschie »

So, auch mal wieder einen kleinen Reparaturerfolg gehabt, schon seit längerer Zeit hab ich mich bei einem meiner Akkus für meine Fein Gerätschaften gewundert das er nach einiger langer Liegezeit immer nur noch zwei oder ein Lichtle für den Füllstand hatte.
Meist dachte ich das den hald mein Vater im Einsatz hatte bis ich letztes Wochenende an dem Akku die Ladestandsanzeige leuchten sah.
OK?
Das sollte so nicht sein.
Akku mal etwas geschüttelt und geklopft und sie ging aus.
OK, das ist gar nicht so wies sein sollte.

Bei Fein mal nachgeschaut, OK Gewährleistung ist vor nem halben Jahr abgelaufen.
Also mal aufgeschraubt und dumm reingekuggt, einige schöne grüne Akkuzellen in einem Kunststoffrahmen, oben drauf eine schön vergossene Platine mit offensichtlichem Ballancer System. Schöne 50 Ampere Sicherung und siehe da ein kleiner Druckknopf der die Ladestandsanzeige betätigt.
Im Gehäuse ist unter der Abdeckfolie eine Plastenase die den kleinen Druckschalter betätigt.

Also ein Fitzelchen Schleifpapier genommen und an der Plastenase das Hubbelchen abgeschmirgelt und noch etwas mehr so das hier nun ein guter Millimeter Höhe fehlt.

Alles wieder zusammengeschraubt und siehe da die Ladestandsanzeige geht nicht mehr von allein an und nur noch bei tiefer Betätigung der Abdeckfolie.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Joschie »

Wieder ein kleiner Reparaturerfolg:

Yahama Reciever RX-460

Von nem Spezl zusammen mit noch einem andren Reciever (der muss erst noch mal begutachet werden) in die Hand gedrückt bekommen mit der Aussage "kannst ausschlachten, vielleicht kannst ja noch was brauchen".

OK, den schwarzen Klotz mal auf den Operationstisch gestellt, Deckel runter und ohh Wunder es sieht alles gut aus, nur etwas verstaubt.
Alle Kondis schön, nirgends irgendwo sichtlich der Rauch entwichen.

Also gut, klemmen wir mal die Testkrachschachtln an und schauen was sich bei bestromen gibt.

Ahaa, Kiste geht an und bringt sauberes rauschen des Tuners.
OK, ersten Fehler gleich gefunden Lautsträkepoti ist am Ende, Welle hat gut Luft, wackelt und das Poti kracht über den meist gebrauchten Weg.
Ahh, zweiter Fehler auch gleich gefunden, der Lautsprecherwahlschalter hat Kontaktprobleme.

Fehler zwei lies sich mit etwas Tunerspray und Kontakt 61 schnell beheben nachdem ich in die Abdeckplaste ein kleines Löchle gebohrt hatte (dannach mit etwas Panzerband wieder zugeklebt).
Aber Fehler eins, das Poti gestaltete sich etwas schwieriger da keiner ein baugleiches ALPS Motorpoti liefern konnte.
Merde

OllReut, wisst ihr was ihr mich könnt? Also in der Bucht ein anderes ALPS Motorpoti bestellt das Bautechnisch an den Platz des alten passt jedoch ein ganz anderes Anschlusschemata hat.
Das alte Poti von der kleinen Platine gelötet und das neue mittels einiger kleinen Drähte mit der Platine des alten verbunden.
Voila es funktioniert wieder.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Das hab ich auch schon gemacht Hauptsache es passt mechanisch irgendwie das elektrische kann man hinziehen.
Hab auch schon auf ohne Motor umgebaut
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Joschie »

Heutiger kleiner Reparaturerfolg:

Yamaha RX-N600 AV-Reciever

ist mir im Frühling zugelaufen (manche würden es auch als angeaalt bezeichnen).

Fehlerbeschreibung: geht nicht mehr an.

OK, Kiste mal aufgeschraubt, sieht alles gut im Inneren aus, sogar sehr sauber das Gerät und ordentlich gebaut.

Also suchen wir mal im Netz etwas ob da schonmal jemand sowas gehabt hat.
OK, Serviceunterlagen gefunden und ahh jaa, das Problem scheint öfters aufzutreten.
Die Kiste hat ein Hilfsspannungsnetzteil das im ausgeschalteten Zustand 6 Volt für den Aufweckmechanismus (programmiertes Sandkorn wird angestupst und schaltet über das Hilfsspannungsnetzteil das Hauptnetzteil ein).
Die Spannungerzeugung hier drin erfolgt, wenn ich das richtig kappiert habe, dadurch das ein Transistor mit kurzen Pulsen einen 22nF Kondi über einen 2,2kOhm Wiederstand auf lädt und am anderen Ende werden dann irgendwie die 6 Volt rausgezuzelt (im Betrieb wird dies Konstrukt von einem kleinen Trafo ersetzt der dann die 6 Volt Hilfsspannung für Prozessor und Co liefert).
So, dieser Kondensator (C3015 auf der Netzteilplatine) verliert anscheinend schnell an Kapazität und daher kommt das ganze Konstrukt ausm tritt und bringt keine 6Volt mehr.

Kondi ausgebaut, von den 22nF hatte er noch 3,4nF.
OK, mal in der Kondensatorkiste etwas getaucht und einen schönen neuen Wima zu Tage gefördert, hat zwar 32nF aber dafür die geforderten 450Volt.
Also kleine Käbelchen eingelötet, Wima drauf, etwas den Schrumpfschlauch zur isolation beföhnt und alles wieder zusammengebaut.

Siehe da, der Yamaha lebt wieder.

Wurde wegen eines 50Cent Bauteils weggehaut.

Jetzt muss ich aber dann doch mal noch das Jusersmanual durchlesen, die Kiste kann mehr als mir lieb ist,

Grüße
Josef
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von grobschmied »

Wie gut das man passende Kleinstlautsprecher aus anderen Spielzeugen aufhebt :D
IMG_20210915_215941_copy_1600x1200.jpg
Der Lautsprecher hat nur noch Kratzgeräusche von sich gegeben.


Da wird sich sicher die kleine Dame des Hauses freuen :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Mal für einen Arbeitskollegen ein nostalgisches Haushaltsgerät repariert.
Würde so sagen aus den 60ern aus der DDR.
Ich würde sagen Minibackofen 300 Watt
Es waren im Endeffekt alle Nieten lose so das alles gewackelt und geklappt hatte.Die wurden neu vernietet.
Von den Keramikhülsen waren auch zwei gebrochen die hab ich ersetzt.
Alles wieder zusammengebaut es wird wieder warm bzw heiss.
Das Ding hat keinerlei Schalter oder Überhitztungsnotschalter ist also nichts für unbedarftes Personal.
Einfach nur heizen ohne Regelung.
Wie sag ich immer klassisch
Nicht ohne Aufsicht betreiben.
Dateianhänge
Alles komplett
Alles komplett
Offen
Offen
Die lockeren Nieten
Die lockeren Nieten
Heizwendel
Heizwendel
Zerlegt
Zerlegt
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

Kann es sein, dass der Katastrophenschutz in der begrenzten Heizleistung in Kombination mit einer ausreichend großen Oberfläche liegt?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ch_ris »

die unterhitze dazu hat glaub ich einen thermoschalter, ich habs schon klicken gehört.
ob der dann auch die oberhitze (die normal in die unterhitze eingestöpselt wird) schaltet?
glaub nicht.
edit. woher hast du die Keramik perlen?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Das Ding hat keine Unterhitze.
Ist eine Wendel die lose in dem Ring liegt und vor sich hin glüht ohne alles nur durch Keramik geschützt kein Thermostat oder Ähnliches einfach an 220V ran.
Wie das früher halt so war.
Dir Keramikteile kommen aus einer alten Herdplatte oder Bügeleisen.
Ich hab die Dinger schon ewig

Kollege hat das Gerät auch schon wieder abgeholt und war happy.
Für zwei Brötchen ideal sagt er.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

DeLonghi Magnifica von Hundtassetyp (Insiderwissen) repariert.

Mahlwerk tut nimmer und ich habe Multimeter drangehängt: Motor kein Durchgang. (Ich denk: Kohlen runter ?! )

Mahlwerk muss ausgebaut werden und ich war angenehm überrascht, wie es servicefreundlich ist. Nach 5 Minute ist Mahlwerk raus.

Danach gemesst: Wirklich kein Durchgang und habe Motor manuell gedreht: Durchgang ist da, auch in alle Motor-Stellung.
Kohlen ist genug lang und Druck ist auch da.... Vermutlich ist es verkant bzw, Kaffeepulver untergemogelt.

Naja, ich baue den zusammen und sagt Bescheid. Hundtassetyp wird freuen. Schau mal, wie "Reparatur" lang hält.
Normalweise repariere ich dieser Gerätgattung NICHT (zuviel Dreck und Platzbedarf), aber Hundtassetyp hat bei mir sehr grosse Pluspunkte.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

video6 hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 10:50 Das Ding hat keinerlei Schalter oder Überhitztungsnotschalter ist also nichts für unbedarftes Personal.
Einfach nur heizen ohne Regelung.
bei nur 300W heizleistung gibts eine bauartbedingte maximaltemperatur, wenn wärmeabstrahlung und heizleistung ins gleichgewicht kommen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Dieser Reparaturerfolg wurde ja zum Misserfolg...
Weisskeinen hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 11:00 Sah ja erst ganz gut aus...
Vor einiger Zeit habe ich meinen 46" Samsung-Fernseher nicht mehr aus einem Boot-Loop bekommen. Daher hatte ich einen programmierten Flash-Baustein bestellt und eingelötet. Der Bootloop war weg, dafür schaltete sich der Fernseher nach ca. 25 Sekunden Betrieb einfach ab. Dem Flash-Händler, der auch Fernseherreparaturen macht, das Motherboard und die Netzteilplatine eingeschickt zur Prüfung. Ergebnis: Netzteil in Ordnung, Motherboard irreparabel. Dann habe ich von dem ein gebrauchtes, funktionstüchtiges Motherboard gekauft und alles wieder zusammen gebaut.
Der Fernseher funktionierte dann auch insgesamt einige Stunden. Gestern habe ich ihn wieder mal benutzt und er startete kurz nach dem Einschalten neu. Und das tut er seither immer wieder. Ziemlich genau 2 Minuten, 22 Sekunden nach dem letzten Einschalten/Neustart geht er aus und wieder an. *grmpf*
Mal sehen, ob die gut 85€ für die ganze 'Reparatur' rausgeschmissenes Geld war oder ich das doch noch hin bekomme...
...um dann gestern Abend (erst mal) wieder zum Erfolg zu werden. Ich habe eine Austausch-Austausch-Mainboard bekommen, das jetzt im Fernser werkelt und das auch schon ca. 2 Stunden ohne Beanstandung gemacht hat. Mal sehen, ob's so bleibt...
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jan-DIY »

Noch keine 100% aber der Fehler war heute schnell gefunden.
SMPS Controller, Haupttransistor und ein bisschen Zeugs durchlegiert.
Bis auf den Controller habe ich alles.
Da das natürlich alles EOL ist dauert die Ersatzeilbeschaffung etwas länger.
Nicht schlimm.
Habe noch genügend Baustellen.
Dateianhänge
334588B2-D304-4AEB-BF16-981116797E8E.jpeg
EB8F2677-419A-4138-AE68-2F1FE7216182.jpeg
DB49E47D-0C40-4E47-AB8C-F1414CFBE174.jpeg
FACC5515-899C-4D07-91A1-20CAA4398255.jpeg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Letztens zwei alte Schaltnetzteile repariert. Die lagen da schon ein wenig herum. Dieses hier macht aus Indianerstrom 24V DC mit bis zu 1500W Belastung, wenn es denn heile wäre.
Also den Möller mal zerlegt. Auffällig ist das er zum Betrieb des Lüfter einen kleinen DC/AC Wandler drin hat. Der macht aus 300V DC 220V ac mit 75Hz. ?? Der Lüftermotor spielt gleichzeitig Netztrafo für den Hilfssaft.
Das Teil war ok. Alle Endtransen, 8 an der Zahl (2N6676) ebenfalls ok. Weiter zelegt und gemessen. Der Übeltäter, eine Tantalette und das Schaltregel IC, ein SG3524, wobei sich Letzterer durch den Ersteren genötigt sah seinen magischen Rauch abzulassen.

Das hier:
DSCF2840.JPG
DSCF2839.JPG
DSCF2782.JPG
DSCF2781.JPG
DSCF2780.JPG
Die Übeltäter
DSCF2783.JPG
DSCF2785.JPG
DSCF2787.JPG
DSCF2788.JPG
Nun werkt es wieder
DSCF2784.JPG
Mit der Hilfspannungmimik werkt der Möller auch an DC. Geht ab ca 200V los und kann bis 350V.

Das anderes fast baugleichens Netzteil mit nur 600W Ausgang von der Firma Coutant hatte ein defekten Lüfter. Da der in dem Gerät ebenfalls Netztrafo spielt hat er ein anderen Lüffter und 2 Platinentrafos bekommen.

73
Wolfgang
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von inse »

Was ist Indianerstrom?
Irgendwas mit Rauchzeichen??
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

meistens 110v 60hz

wobei der möller hier bis 400hz am eingang sehen darf, das könnte man ja direkt in richtung schiff/flugzeug vermuten.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Direkt mal in einer Reihe 3x Grobzeugs auf dem Tisch:
Staubsauger mit runter genudelten Kohlen - neu rein und ... nee nix gut - Da war doch noch ein Kabelschuh gebrochen.

Besagter Staubsauger aus "Bilder von Störungen" - Nach Austausch und Kürzung diverser Leitungen lief der Möller wieder.
Quetschstellen waren noch nie so der Hit.

Ballonpumpe - Klick Klack und Zeitanzeige gingen, aber irgendwie pustete die nicht.
Auch hier war ein Kabelschuh am Motor abgebrochen.

.... Hab dann mal die nächsten 1200 Kabelschuhe bestellt im Sortiment.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Indianerstrom= US amerikanisch Norm mit 115V /60Hz
208V /60Hz kommt da auch vor. Das ist die Spannung zwischen N und hig leg delta. Komisches system. Naja , die Amis eben.

Die Schnellfrequenz 400Hz ist ja nur für Kreisel und Drehfeldsysteme , zumindest auf Schiffen . Im Flieger wird 400Hz ja auch wegen dem Gewicht benutzt.
ich habe ein Wechselrichter aus einem Torpedo, der macht 115V Drehsaft mit 400Hz 0,5kVA. Das piept ganz schön , also Netzpiepen statt Netzbrumm.

73
Wolfgang
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Thomas »

Hallo inse,

Was ist Indianerstrom?
Irgendwas mit Rauchzeichen??

Es gibt auch Nicht-Indianerstrom der Rauchzeichen verursachen kann :o

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Eine recht neue Fritzbox tat es nicht mehr optisch erst mal nix zu sehen.
Alles sauber wie frisch aus dem Werk.
Die Spannung brach auf 0,06 Volt zusammen egal mit welchem Netzteil.
Kein Wunder bei sattem Kurzschluss am Eingang.
Da die Regelung doch recht komplex aufgebaut ist begann das große messen was aber nicht viel brachte da alles auf dem selben Level.
Da fiel mir wieder einen du hast doch noch deine FLIR.
Die rausgeholt und eingeschaltet.

Netzteil ran und warten was so gut wie gar nicht nötig war denn es ging sofort los das ein Bauteil wärmemässig im Takt des in die Knie gezwungenen Steckernetzteiles Leuchtsignale abgab.

Musste nur noch rausbekommen was da genau kaputt ist da die Auflösung der Kamera recht bescheiden ist.
Kältespray half dann auch ein wenig mit.
Am Ende war es ein ganz kleiner Kerko.
Da an der Stelle vier Stück verbaut wurden musste nur noch der Richtige rausgefunden werden.

Danach ging sie wieder.
Ich freue mich
Dateianhänge
9F0E68F9-33CD-4D03-B9A1-5136337710B8.jpeg
E065BE41-EBC9-4FB8-AF88-DE86E61235A9.jpeg
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastel-Onkel »

Mein Fenstersauger aus den Kleinanzeigen saugert wieder. Hab die schwächelnde Lyoner-Zelle (1700mAh) durch eine 3400mAh im selbstgedruckten Halter ersetzt. Der Sauger zieht im Betrieb bei voller Saugkraft doch über 3A, da braucht der das auch. Da die Zelle so nicht in das bestehende Batteriefach passt, ist sie jetzt vorerst mit Kabelbindern hinten dran befestigt worden. Für ein Gerät, das so selten gebraucht wird, ist mir das egal. Wobei der Reinigungseffekt so gut und die Fensterreinigung so schnell und unproblematisch war, daß ich den vielleicht sogar gerne mal wieder einsetzten werde. Als nächstes will ich den mal am Auto versuchen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sukram »

Für Spiegel und Glastüren geht der auch prima :D
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastl_r »

Bastel-Onkel hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 18:09 Mein Fenstersauger aus den Kleinanzeigen saugert wieder.
Welche Marke? Leifheit,?
Meine Frau hat auch einen. Der stellte sich noch während der Garantiezeit tot und wurde getauscht.

bastl_r
Antworten