Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Aus xanakind Verkaufstheard, wo er mit paar Mitglieder Hütte ausgeräumt hat.

Bild
Der zeigt laut ihm keine Lebenszeichen.

Diese RLC Meter hat über Umweg wieder Lebenszeichen gezeigt. (Ich habe ihre Akku über Netzgerät aufgeladet gelassen)
Diese Ding hat wirklich Akku drinnen und lädt wegen Wackelkontakt von Taunuslicht-Fassung nicht auf. OHNE SCHEISS! Ding lädt über Widerstand und Lampe Akku auf mit lächerliche 16mA (bei 1800mAh NiMh *brrr*) . Nachdem Akku voll ist, ist der äuserst präzise Ding, wie ich festgestellt habe.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Meine 20 Jahe alte Gastherme läuft wieder mit einem passenden Papst-Gebläse. Und somit wieder raumluftunabhängig mit dem guten Wirkungsgrad, weil der Deckel wieder zu geht. Den Winter über durften mir dort zwei kräftige 60er Serverlüfter in Reihe an einem Abwasserrohr Kellerluft einblasen, damit mir die Bude nicht durchfriert. Das hat auch hinreichend gut funktioniert, war allerdings etwas laut und etwas kalt im Keller. Jetzt ist es wieder herrlich ruhig, allein ein langsam laufender 90er Lüfter wälzt die Luft ganz allmählich um.

Das alte Gebläse habe ich trotz Reparatur der Pwm-Ansteuerung nicht auf Touren bekommen. Die Wicklung wurde auch übermäßig warm trotz geringer Drehzahl, ich vermute einen Schluss darin. Der 40beinige Dil-Controller darin wird schon Recht haben, wenn er dort keine normale Ansteuerung mehr erlaubt.

MfG. Andreas
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Meine Interesse fiel in xanakind's Verkaufstheard auf diese komische Scopenames AFSAV 77 (D77), der fast nichts in Web zu finden ist. Bis auf paar Dokument mit "serect"-Vermerk, der ihm auflistet.



In Innerei sitzt eine Papiernotiz "Se-Gleichrichter defekt (Geruch)" Ich habe ihm ohne Prüfung gleich ersetzt.
Trotzdem zieht der weiterhin zu hohe Strom auf: eine HV Kondensator (2,5kV 0,5µF) ist intern kurzgeschlossen. Aha, Grund für Selen-Tod ist gefundet. Vorlaufig ist es durch 25nF Kondensator ersetzt.

Trotzdem zieht der weiterhin zuviel Strom: gesockelte Elko ist auch tot und ist recht gut versteckt verbaut.

Ausgebaute Teile (bis auf HV Kondensator) braune Teil ist Internationale Gleich riecht er (IR Selen-Gl. funktionstüchtig, ist unschön gegart)
IMG_20180502_190731.jpg
Erste Lebenszeichen (eher dritte Lebenszeichen)
IMG_20180502_203741.jpg
Bildröhren müsste mit P7 Leuchtstoff ausgestattet sein.
Lange Nachleuchten und "hinten" leuchtet blau.
IMG_20180502_203759.jpg

Eine kleine Abschlussbild.
IMG_20180502_204000small.jpg
Bandbreite schätze ich mal auf einige hundert kHz.
Allsamt ist mit tropenfeste Bauteile aufgebaut (verschlossene Trafo, Sprague Vitamin Q, etc.

Falls ihr etwas mehr zu bei diese Kisten findest, bkeommt Ihr eine Keks*

Grüss
Matt

*virtuelle Keks
Zuletzt geändert von Matt am Do 3. Mai 2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Hallo Matt, die Bilder sind ohne login leider nicht zu sehen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

*entfernt*
kannst du es sehen?
Es sollte ohne Login sehen könnte.

Naja, ich wird mal BIlder direkt hier hochladen, erstmal nicht jetzt.
Zuletzt geändert von Matt am Do 3. Mai 2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von m3rt0n »

Matt hat geschrieben:Bild

kannst du es sehen?
Es sollte ohne Login sehen könnte.

Naja, ich wird mal BIlder direkt hier hochladen, erstmal nicht jetzt.

Code: Alles auswählen

Du bist entweder nicht eingeloggt oder dir fehlt die Berechtigung, diese Seite zu sehen. Grund dafür könnte einer der folgenden sein:
Du bist nicht eingeloggt oder registriert. Bitte benutze das Formular unten auf dieser Seite, um dich einzuloggen.
Dir fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Versuchst du auf eine Administratoren-Seite zu kommen? Lies in den Forenregeln, ob du diese Aktion durchführen darfst.
Dein Account könnte durch den Administrator deaktiviert worden sein oder wartet auf Aktivierung.
Du rufst diese Seite direkt auf, anstatt das entsprechende Formular oder den entsprechenden Link zu benutzen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Beiträge ist nachbearbeitet und damit ist Bericht wieder vollständig.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

vorgestern hat´s dann mal unsere Waschmaschinen erwischt.
Ja, die Hauptmaschine und die Ersatzmaschine.
Und die ich vor einer Woche repariert hab, die Wäscht bei Mutti, und Muttis Alte, die zwar noch funzt aber lärmt und ein gewisses Eigenleben entwickelt hat. Die hab ich natürlich postwendend zum Tierschutz abgeschoben

Also Reparaturversuch...
Hauptmaschine pumpt nicht mehr ab. 1,10€ hatte meine Frau schon aus dem Flusensieb gefischt. Keine weiteren Fremdkörper im Ablauftrakt.... Pumpe läuft auch nicht immer selbstständig an. Also Pumpe im Eimer...
Besuch im Außenlager brachte eine funktionstüchtige aber lärmende Pumpe aus dem Vorgänger Waschknecht hervor.
Das Ding heute Eingebaut, die vor längerer Zeit installierte Revisionsöffnung an der Seite war von Vorteil.... Geht...

Die Reservenaschine hat Wasserverlust durch das Bullauge :shock: hatte ich so auch noch nie gehabt. Das Wasser läuft zwischen Gummi und Glas hindurch.
Sitzen tut das Ding auch richtig....
Da das Bullauge wohl kaum geschrupft sein wird, gehe ich von einer Verhärtung der Dichtung aus. Gut, kann nach über 20 Jahren auch mal vorkommen.
Nur wo bekommt man soetwass her? Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Spontan würde ich zu einer Dachrinne unter dem Bullauge oder eine Aufstellung über einem Bodenablauf tendieren.....


Die störrische Laugenpumpe hab ich auch mal weiter zerlegt, mehr als Kaputt gehen kann die ja nicht. Um den Läufer herum ein zäher Gubbel aus ... irgendwas.... Hab ich erst mal sauber gemacht und zum trocknen gelegt.
Lohnt sich sowas? Ich meine wie warscheinlich ist es, das diese Pumpe wieder vernünftig funktioniert? Hat da jemand Erfahrungen? Normal hab ich da immer die Pumpe getauscht aber ich hab ja nun auch nicht immer Waschmaschinenpumpen da...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Ein wirklich fettes Ultraschallbad funktioniert nun wieder:
schall.jpg
Der Drehtimer war defekt.
Beim versuch das zu zerlegen, sind mit alle Innereien entgegen gesprungen.
Nun habe ich einen einfachen Kippschalter eingebaut--> läuft
Und wegen so einer Kleinigkeit ist das in den Schrottcontainer gewandert! (kein Scherz!)
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Treckergott »

xanakind hat geschrieben: Und wegen so einer Kleinigkeit ist das in den Schrottcontainer gewandert! (kein Scherz!)
Die gehen doch selbst kaputt für unverschämt hohe Preise bei ebay weg.

Von sowas im Schrott, wagt man ja nichtmal zu träumen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von doofi »

Gehen die wirklich weg oder werden die unverschämten Preise nur aufgerufen? Ich sehe bei meinem Schrotti durchaus ab und an das eine oder andere Bandelin im Edelstahlschrott liegen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

So was würde mich ja auch noch Interessieren.
Ich hab nur nen Miniteil für Brille und Co
Für Motorteile ist es zu klein.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Treckergott »

doofi hat geschrieben:Gehen die wirklich weg oder werden die unverschämten Preise nur aufgerufen? Ich sehe bei meinem Schrotti durchaus ab und an das eine oder andere Bandelin im Edelstahlschrott liegen.
So 50 bis 100€ habe ich in Erinnerung für defekte.
Der von xanakind würde als defekt wohl eher Richtung 150€ gehen.

Ich denke Ultraschallreiniger sind hier im Forum auch gerne gesehen?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von doofi »

Ich kann die nächsten Male wenn ich dort bin ja mal gucken. Edelstahlschrott kostet gerade allerdings >1,50/kg. Da wird so ein Möller auch um die 50 Euro kosten.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tryps »

Philips VHS DVD Rekorder Kombi läuft wieder, nachdem der vom Lüfter eingesaugte Ruß (Wohnzimmer mit Ofen) abgewaschen und pauschal alle Elkos im Netzteil getauscht wurden. Dann noch den Multi Mode Schalter oder wie das Dings heißt frisch verlötet weil die Lötstellen verdächtig aussahen. Und jetzt können dann auch mal die wichtigen VHS Bänder auf DVD gespielt werden...

Man das Ding stand viel zu lange auf dem Tisch.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

Die Reparatur der Waschmaschine hat nicht lange gehalten....

Generell funz die ja noch. Aber die Trommel dreht nicht mehr....

Also Motor raus, Kohlebürsten runter (hatte ich schonmal getauscht)

Also zum Maschinenenhöhker hin, meiner Frau verlangte schnellstmögliche Instandsetzung. Mehr als den doppelten ebay Preis da gelassen.

Aber nun denke ich kann ich Vollstreckung melden. MAschine geht wieder
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Name vergessen »

Der von scotty-utb angeaalte Switch switcht wieder. Neben der obligatorischen Elkopest hatten so ziemlich alle Lötstellen im Netzteil Erkältung (oder eher Grippe: beim Erhitzen perlte das alte Lot von den Drähten ab, und Neuverzinnen war auch gar nicht so leicht :?: ), und die Netzbuchse hatte Kontaktprobleme an den nur gequetschten Verbindungsstellen, die sich aber im Gegensatz zu den anderen Drähten problemlos in Lötzinn absaufen ließen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xoexlepox »

Und jetzt können dann auch mal die wichtigen VHS Bänder auf DVD gespielt werden...
Jaaa, dann nehmen die Aufzeichnungen zwar weniger Platz in Anspruch, nur ob das eine gute Methode zur Langzeitarchivierung ist, bleibt fraglich.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von doofi »

Toddybaer hat geschrieben:Die Reparatur der Waschmaschine hat nicht lange gehalten....

Generell funz die ja noch. Aber die Trommel dreht nicht mehr....

Also Motor raus, Kohlebürsten runter (hatte ich schonmal getauscht)

Also zum Maschinenenhöhker hin, meiner Frau verlangte schnellstmögliche Instandsetzung. Mehr als den doppelten ebay Preis da gelassen.

Aber nun denke ich kann ich Vollstreckung melden. MAschine geht wieder
Dann würd' ich mir mal den Kollektor angucken und die Wicklungen checken und die Kugellager. Wenns die Kohlen derart schnell abrasiert dann stimmt da vermutlich was nicht.
Vorausgesetzt Du wäscht keine 30 Trommeln am Tag.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

doofi hat geschrieben:
Toddybaer hat geschrieben:Die Reparatur der Waschmaschine hat nicht lange gehalten....

Generell funz die ja noch. Aber die Trommel dreht nicht mehr....

Also Motor raus, Kohlebürsten runter (hatte ich schonmal getauscht)

Also zum Maschinenenhöhker hin, meiner Frau verlangte schnellstmögliche Instandsetzung. Mehr als den doppelten ebay Preis da gelassen.

Aber nun denke ich kann ich Vollstreckung melden. MAschine geht wieder
Dann würd' ich mir mal den Kollektor angucken und die Wicklungen checken und die Kugellager. Wenns die Kohlen derart schnell abrasiert dann stimmt da vermutlich was nicht.
Vorausgesetzt Du wäscht keine 30 Trommeln am Tag.
Mal kurz überschlagen... Maschine aus 11/2008, ca 2014 zu mir. Neue Kohlen rauf. 2018 Zuerst Pumpe. 2 Tage später Kohlebürsten.
Also ca alle 4 Jahre neue Kohlen. Würde ich mal sagen ist normaler Verschleis bei 4 Personen.

Lager und Kollektor sehen noch OK aus. Aber die Stoßdämpfer werden langsam müde
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Virtex7 »

nein.
das ist viel zu viel Verschleiß.

unsere hat mit den ersten Kohlen und auch 4 Personen 13 Jahre gehalten.
Danach Programm gespackt und Kohlen, wobei ich die falschen verbaut habe, die dann nach einem Jahr wieder runter waren.

Dann erst gedacht, dass der Kollektor defekt ist oder Windungsschluss, aber nix.
Kollektor war nur von den Brennspuren riefig, also den geschliffen und geputzt. Lager wollten einen Tropfen Öl mit Fett drin gelöst.

dann neue, härtere Kohlen eingebaut und seit dem rennts wieder.
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Towarisch »

Ein unglaublicher 'Reparaturerfolg'!

Vor nun gut 20 Jahren hatten ein guter Freund und ich eine Firma zusammen. Ich saß in Dessau, er in FFM. Wir telefonierten häufig, sahen uns aber sehr selten. Der Firma ging es ganz gut, wir beschlossen etwas dagegen zu tun, so erwarben wir jeder einen Sony Hi8 Camcorder nebst Matrox-Millenium GraKa + Capture Addon. Ein Heidengeld.
Dat Janze geriet einige Jahre später in den Schrank, war überholt und eh zu aufwändig, nur um seinem unrasierten Partner beim Kaffeesaufen zuzugucken. Und jedesmal aufpassen dass man selber auch nen T-Shirt anhat - Bildtelefonie ist überflüssig.
Naja, irgendwann vor ziemlich genau 10 Jahren wollte mein Töchterlein dringend Filme drehen, da erinnerte ich mich an Sony und holte das Teil wieder raus. Die Cam hatte irgendwann mit den letzten Millis die Kassette ausgeworfen (brav) und der "Info-Lithium" Akku war mausetot. Bei Ladeversuchen blinkte nach 3 sekündigen Ladeversuchen nur die Ladeanzeige hektisch - die Akku - tot - Meldung.
Egal, der Rest ging und betreiben lässt sich dat Teil auch mit Kabel wunderbar. Nach 3 Tagen war Madam fertig mit der Filmkarriere und gibt mir alles zurück "Akku geht jetzt, Papa" What?! Tatsache, ich hatte den Akku dringelassen (fahrlässigerweise, würd ich heute nicht mehr machen). Akku war voll, System zeigte 100min Laufzeit und das hat auch gestimmt! Sehr erfreut und mit dem festen Vorsatz das guuute Stück wieder zu ehren und benutzen packte ich es vorläufig gut weg.
Nuuun. Und zufällig gestern, also gestern packte es mich und ich dachte mir, mensch, lass doch mal nach der Sony gucken. Und da lag sie in ihrer Tasche, hatte brav die Kassette ausgespuckt, angesteckt, Akkusymbol blinkt schnell und hektisch, drangelassen am Lader, paar mal neu angesteckt...
Kurzum, braucht jemand einen goilen Sony Hi8 Camcorder mit ORIGINALEM 20 Jahre alten, funktionierendem InfoLithium Akku? 8-) :D 8-)

frischgeladene Grüße
Tom
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Frag mal Stitch, er sammelt sowas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

sowas nehme ich auch gern.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

Virtex7 hat geschrieben:nein.
das ist viel zu viel Verschleiß.

unsere hat mit den ersten Kohlen und auch 4 Personen 13 Jahre gehalten.
Danach Programm gespackt und Kohlen, wobei ich die falschen verbaut habe, die dann nach einem Jahr wieder runter waren.

Dann erst gedacht, dass der Kollektor defekt ist oder Windungsschluss, aber nix.
Kollektor war nur von den Brennspuren riefig, also den geschliffen und geputzt. Lager wollten einen Tropfen Öl mit Fett drin gelöst.

dann neue, härtere Kohlen eingebaut und seit dem rennts wieder.
Was war denn das für eine Maschine?
So nach 4-5 Jahren waren immer die Kohlen runter. Waren aber auch nur Bosch oder AEG. Und bei Nachbar´s Hoover und Beko auch so. Also eh nur Konsumerschrott.
OK, die neuen sind universaldinger und wohl etwas weicher.
Oder man wäscht doch mehr wie gedacht
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Kuehnetec »

Aus dem Grund haben neuere Waschmaschinen auch Invertermotoren um das Kohle-
& Riementriebproblem zu umgehen.

Meine alte Wama von Philips von 1981 läuft mit den ersten Kohlen noch immer
ist nur mittlerweile ins Handlager umgezogen,weil sich eine neuwertige AEG Wama mit Invertermotor
angefunden hat.

Die neueren Wama's koddern an einem Vollprogramm 60°C 2h:30min!!
Das schaffte meine alte Philips Wama in 60.min.
Meine neue kann das fast auch aber nur wenn ich auf "schnell und Intensiv" schalte dann dauert es nur 1h:10min.
braucht dann aber mehr Energie als die alte Kiste
Philips von 1981.

Nun wird verständlich warum die Motorkohlen nicht mehr lange halten und diese Technologie
im Konsumer Waschbereich überfordert ist und zum Ausfall nach 2-3 Jahren der Benutzung neigt.

Heizen und gutes Wasser wurden bei den meisten A++++ Geräten
durch drehen und Zeit ersetzt und wenn man bei 60°C nur 51,2°C Laugentemperatur erreicht muß
man länger koddern um das gleiche Wascherergebniss im Prüflabor zur erreichen.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ferdimh »

Ich finde diesen Kohlenverschleiß auch seltsam.
In der WG-Miele hier (die bezüglich Schleuderdrehzahl und Wuchtizität leicht getunt wurde) sind seit 2010 die gleichen Kohlen drin. Und die macht die Dreckwäsche von 3,5 ausgewachsenen Nerds sauber. Da sich nasse Blaumänner gerne an einer Seite akkumulieren, rennt das Ding schon mal beim Waschen gegen die 12A-Begrenzung (Die Steuerung schaukelt dann einmal rum wie ein Lanz-Pendelanlasser und weiter gehts...). Ich gehe davon aus, dass die Maschine im vorherigen Haushalt die 10 Jahre davor keinerlei Wartung erhalten hat.
Den Zustand der Kohlen kann und will ich nicht beurteilen (der Motor sitzt halt verdammt noch mal unten und der Eimer ist schwer). Das Ding tuts aber auf jeden Fall noch (Bis auf das Flusensieb, das ungefähr alle 3 Wäschen mit irgendwelchem Scheiß dicht ist).
Das Waschprogramm läuft hier standardmäßig 2:15 (nach Ablaufplan der Schaltwerkssteuerung, aber seit 2011 in AVR gegossen).
Über den Riemen hat sich da auch noch keiner Gedanken gemacht, so wie der aussieht.

Wir lernen daraus: das Bürsten- und Riemenproblem ist keins, wenn man keins draus macht.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Censer »

...Kohlen? was ist das? (die Miele meiner Eltern wäscht den Dreipersonenhaushalt hier seit ca 25 Jahren... Das einzige, was mal war, war ein vibrationsbedingter Kabelbruch.)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

Eine Privileg hat auch um die 10 Jahre einen 4-Personenhaushalt ohne Kohlen- und Riemenwechsel überlebt.
Die Steuerung fiel dann plötzlich aus.
Da wurde die Maschine ersetzt.

Länger koddern führt zu mehr Wäscheverschleiß...
Hemden gehen ja sowieso nur im Wäschennetz.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Ein mobiles Klimagerät von DeLonghi läuft wieder. Nach 2 Jahren Dauerbetrieb hatte sich der Rotor vom großen Radiallüfter zerlegt (Führungsring abvibriert) und den Motor blockiert, welcher dann eine offene Hauptwicklung aufwies. Nach drei Wochen Wartezeit kam ein neuer Motor, inzwischen wurden die Lüfterblätter angebohrt und mit Stahllitze zusammen gehalten. Nach Montage rennt das Teil auf Anhieb und könnte nun etwas länger durchhalten.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

hallo,

von Joschie hab ich diesen Gossen Konstanter bekommen mit der Bemerkung: Geht nicht Sicherungs Automat fliegt raus. Sackschwerer Trumm.
Gemessen, 4 BUX20 im Digitalteil (PWM-Vorregler) waren kurz. Ein Transistor in der Regelplatte hing in der Fassung auf halb acht. das kann aber vom Transport gekommen sein. Der Automat ist nicht wegen Überstrom gekommen sonder weil Vorregler und der lineare Nachregler nicht im Gleichlauf waren. Ist die Differnz zu hoch wird ein Transistor leitend der die Spannungsspule im Automat einschaltet.
Das in der Frontplatte verbaute Amperemeter hatte keine Funktion. Das wurden von aussen angesteuert. Die Leitung lag auf Klemme. Das Voltmete war ein Kontaktvoltmeter. ich habe beide ausgebaut weil die sowieso zu fipsig waren. Frontplatte abgebaut und 2 Löcher für normale Standard Eieruhren eingebrüllt. Die überzählige Höheneineit wo die vorherigen Meter drin waren habe ich mit der Tafelschere entfernt...


So sah das Gerät ooginaal aus wie es Joschie mir gebracht hat.

Bild


Kühltunnel mit den ( BUX20

Bild
Bild
Bild

Alle ausgewechselt.

Bild

Damit alles schnell wieder so rankommt wie es war schnell ein Foto vom Gedrahte gemacht.

Bild
Bild

Klemmen von hinten
Bild

Die dicken Strippen vom Amperemter. Für das 60mV Amperemeter hatte ich keinen passenden Shunt. :(
Das war ne fiese Fiddelei das Amperemeter an der Frontplatte festzuschrauben. Die Schrauben sind sogut wie 0 Zugänglich.

Bild

Und hier verkabelbindert.

Bild

Der fertige, funktionierend Möller.

Bild

Und hier der arme Widerstand der die Last gespielt hat.
Bild

Der Möller macht 0-32V und 0-40A. Die Potis sind 10- Gang Wendelpotis. Hinten ist ein Klemmenbrett für Fernenistellung mit abgesetzten Potis, Zuleitungskompensation und Parallel betrieb mit weiteren gleichartigen Geräten. Die vorderen Messbuchsen sind gegen Missbrauch als Lastklemmen mit einem 0,5A Automat geschützt.

Geile Kiste..

73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Mi 16. Mai 2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von reutron »

Na das ist doch mal ein richtiges Labornetzgerät für Männer.
Hast du Super hinbekommen gefällt mir gut
.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xoexlepox »

Jau, so sieht "ordentliches Recycling" aus!
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sparky »

War gerade am Briefkasten und habe u.a. ein paar Ersatzteile aus China dort rausgefischt.

Der Bluray-Player aus https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 00#p231158 bzw. dessen Netzeil wurde so eben mit neuer Intelligenz versorgt und läuft wieder. Jetzt werde ich noch Ersatzteiltieftauchen im eigenen Fundus und dem Ding noch einen echten Netzschalter verpassen. Und die noch immer fehlende Fernbedienung anfragen.

Reparaturkosten so far: 2,25€ bzw. 0,45€ wen man bedenkt, dass das IC im 5er-Pack kam.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Im vergangenen Jahr fiel mir beim Schnäppchenverkauf eines Discounters für einen einstelligen Betrag ein optisch durchaus ansprechender Säulenlüfter in den Einkaufskorb. Das aufziehbare Zeitlaufwerk fand ich sehr nett, mit dem man das Ding beim Schlafengehen für eine gewisse Zeit einschalten und danach ausgehen lassen kann. Er tat sich zwar etwas schwer beim Anlaufen, brauchte in den kleinen Stufen einige Zeit zum Hochdrehen. Start gleich auf "3" und dann runter schalten - das war erstmal die Abhilfe. Wacker wirbelte das Kerlchen im vergangenen Jahr Luft durcheinander und sammelte Betriebsstunden.

In diesem Jahr musste ich die Walze anschubsen, damit sie überhaupt anlief. :? Was hat mein Blaserich?

Also eine gefühlt dreistellige Anzahl Schrauben rausgedreht - die Kiste ging aber nicht auf. Mit der Methode "Drücken und knarzt" ließen sich die Schnappstellen der Gehäusehälften ermitteln und zum Öffnen überreden. Die Chinesen hätten mit etwa acht Schrauben auskommen können, das hätte auch gehalten.

Der Motor ist irgendwas chinesisches, läuft mit Netzstrom und ist mit "max. 40 W" beschriftet. Daneben wohnt eine Drossel, die denen von Leuchtstoffröhren ähnlich sieht. Für die drei Drehzahlstufen demnach. Der Motor selbst drehte sehr leicht und nahezu geräuschlos, läuft auch mit Schwung lange aus. Schwergängig war das Messinglager am anderen Ende der Walze, dessen Fett die Farbe von Magarine und die Konsistenz von Zahnpaste hatte. Ausgewaschen, getrocknet und mit Keramikfett wieder zusammen gesetzt. Ich hoffe, das darf ich dafür nehmen. :roll: Jedenfalls kann ich Motor und Walze jetzt selbst anschubsen und alles trudelt noch ein Weilchen aus.

Das Laufgeräusch ist leiser, mir fallen jetzt die Windgeräusche am Austrittgitter auf. Stufe 1 ist mir jetzt subjektiv zu stark. Kann auch sein, dass ich mich täusche. Die halbe Stunde Arbeit hat sich unter dem Strich gelohnt.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jannyboy »

Roehricht hat geschrieben:hallo,

von Joschie hab ich diesen Gossen Konstanter bekommen mit der Bemerkung: Geht nicht Sicherungs Automat fliegt raus. Sackschwerer Trumm.
Gemessen, 4 BUX20 im Digitalteil (PWM-Vorregler) waren kurz.
Hallo Wolfgang,

mich wurde mal interessieren wie du die vor regelstufe symmetriert hast? Ich hatte die Kiste zuvor in Reparatur.
Da nur noch die Vorregelstufe kaputt war, nehme ich an das ich die nicht genau genug eingestellt hatte.

Freut mich zu hören dass der wieder rennt.

Gruß
Jan
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ando »

Moin,

der Blinker am Auto hat nicht mehr geblunken.

Anfangs half noch Perkussionswartung, aber gestern musste dann die Mittelkonsole ab.

Neuteil is natürlich ein ganzes Modul, tatsächlich kaputt: die Relaiskontakte.

Also ein kleines Relais besorgt für schmales Geld un aufgelötet.
So, jetzt geht der Blinker wieder an, und aus und an und aus und an und aus....

Wo der ganze Kram schon ab war, auch mal den stinkenden Klima Verdampfer begutachtet: Offensichtlich kein Dreck.

Hab ihn mal mit ner LAdung Isoprobanol aus der Lackierpistole geduscht und anshcliessend Klimareiniger.

Jez mal abwarten.

Wie is das eigentlich mit dem Kältemittel? Klima funktioniert, also alles ok? Oder kanne s sein, das bei fehlendem Kältemittel die Kälteleistung sinkt und wenn ich das mal auffüllen lasse, ich echten Mehrgewinn und auch wieder frisches Schmiermittel drin hab?

Was ist mit der Trocknerpatrone? Muss die nach 12 Jahren auch mal gewechselt werden?

Ando
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Eines meiner Schnurlostelefone (Panasonic) zeigte eine unerfreulich kurze Laufzeit nach dem Aufladen. Nach selbständiger Abschaltung des Telefons wurde jeder der beiden originalen Panasonic-R3-Akkus einzeln entladen. Aus jedem ließ sich über eine halbe Ah entnehmen. Nach Öffnen des Gerätes fielen zwei verdächtige bedrahtete Elkos ins Auge. Jeder ist mit 6,3V/330µF beschriftet. Nach Ersetzen der beiden Elkos durch zwei neue 16V/220µF schaltete das Gerät nach Einlegen der zuvor entleerten Akkus selbsttätig ein und lief normal los. Wenn das kein Erfolg ist... Also nicht über die Akkus schimpfen, die können nichts dafür. So ein Dect-Teil zieht hohe Spitzenströme, da braucht es zwingend intakte Pufferelkos.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von RMK »

ein großes Bohrfutter das ich von meinem Vater bekommen habe hat eine der drei Backen nicht
mehr "eingezogen" (= geöffnet).
Bohrfutter zerlegt, eine Nase ist abgebrochen in das die Backe greifen sollte....

WIG-Schweisserle angeschmissen, kleinen Punkt auf die Stelle gesetzt, wieder entsprechend
zugefeilt - läuft. Kann er jetzt wieder haben. :-)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

ando hat geschrieben:Wie is das eigentlich mit dem Kältemittel? Klima funktioniert, also alles ok? Oder kanne s sein, das bei fehlendem Kältemittel die Kälteleistung sinkt und wenn ich das mal auffüllen lasse, ich echten Mehrgewinn und auch wieder frisches Schmiermittel drin hab?

Was ist mit der Trocknerpatrone? Muss die nach 12 Jahren auch mal gewechselt werden?
Ich bin kein Experte, hatte aber mal eine löchrige Klimaanlage. Da wurde ein neuer Kondensator (das Teil vorne in der Nähe des Kühlwasserkühlers) eingebaut und frisches Kältemittel. Schmiermittel, hieß es, wird keins eingefüllt, weil das im Kompressor drin bliebe und sich auch nicht verflüchtigen würde. Vielleicht sieht es anders aus, wenn man das System irgendwie komplett entleert und neu befüllt, weiß ich aber nicht. Die Trocknerpatrone muss wohl bei jedem Öffnen des Kreises getauscht werden, laut Werkstatthandbuch, wurde bei mir aber wohl nicht gemacht, weil die 'noch gut' sein. Hmmm, jaaaaa....
Bei fehlendem Kältemittel sinkt die Kälteleistung, bei viel zu wenig sollte sich die Anlage selbst schützen und gar nicht erst an gehen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Bitte kriegt keinen Schreck, was R134a seit kurzer Zeit kosten soll! :o
Das Befüllen von Klimaanlagen für 40 - 60 EUR ist definitiv Geschichte.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Ne 12 KG Buddel kostete mal ca 60€ jetzt ca700€ im EK!!
Nur als Info
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Politisch gewollte Lobbyarbeit. :? Viele werden Klimaanlagen nicht mehr reparieren oder auffüllen lassen, denn "mit Mache" geht unter 300 - 400 EUR gar nichts mehr. Dann darf die Anlage aber sonst nicht viel haben. Und schon gar keine Fehlerdiagnose, die ein- oder mehrfaches Befüllen erfordert. Es ist anzunehmen, dass die Nachfrage zurück geht und die Preise weiter steigen. Und nicht zuletzt wird R134a durch yf1234 ersetzt, das ich für lebensgefährlich halte. Ein damit befülltes Fahrzeug werde ich nicht erwerben. Es gibt auch noch Fahrzeuge ohne Klimaanlage.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ferdimh »

Darf ich bei diesem Thema nochmal die Frage nach den Preisen und der Füllung von Fußballhupen in den Raum werfen?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von jodurino »

Hallo
da hat roehricht wieder mal was amtliches hin bekommen.

Mein 24Jahre alter Sabo meinte in dieser Saison, jetzt muss ich aber mal Zuwendung haben:

Starterseil gerissen, kurz biem Seiler bestellt, bei der Reparatur gemerkt warum er in letzter Zeit etwas mehr Benzin als gewöhnlich braucht.
Benzinleitung total porös, also zum nächsten rumstehenden Schlachtobjekt und vom Aufsitzmäher einen gebrauchten abgenommen.
So weit so gut, hielt auch etwa 500m² dann war es so weit, es fühlte sich plötzlich so leicht beim Schieben an.
Da hatte ich nur noch den Griff in der Hand
Also alles abschrauben, abschleifen MIG Bruzzelkiste anwerfen und Schweißen die Kiste, sieht nicht schön aus aber hält hoffentlich erst mal.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Herrmann »

Wie so oft fing alles ganz harmlos an.
Mir wird vom Chef ein HP 22'' Monitor in die Hand gedrückt mit den Worten: Hat die ganze Bude zugestunken, wenn Du willst, nimm ihn mit, ansonsten kommt er weg. Alles klar, zumal ich noch so ein Modell mit der selben Bezeichnung defekt (geht nach 3 sec aus und Display verkratzt) rumliegen habe und naiv wie ich bin denke "cool machste aus zweien einen, dauert ja keine 10 Minuten"
Jahaaa, Du wirst das Wundern lernen :shock:

Erstmal Fehleranalyse beim "Stinker":

Bild

?? Wie kann eine CCFL soviel viel Strom ziehen, das ein 220 Ohm Widerstand derartig abraucht?

Der Grund ist hier zu sehen:

Bild
Bild

Offensichtlich hat ein Isolationsfehler dazu geführt, das ein Anschluss gegen Masse feuerte, die dabei entstehenden Dämpfe sind übrigends zwischen die verschiedenen Folien des Displays gekrochen und haben selbiges kontaminiert, also ein echter Totalschaden.

Ok, aber ich hab ja noch den zweiten Monitor, dessen Display hat zwar Kratzer, aber einen unversehrten Unterbau, was liegt also näher, als nur die eigentliche LED Platte (nennt man das so?) und das Netzteil zu tauschen?

Jaa mein freund, das haste Dir so gedacht :lol:
Ein Display ist von LG, das andere von Samsung; ich denk mir noch so naja, selbes Modell von HP, kann ja nicht soviele Unterschiede haben... hat es aber

Die LED Platte vom LG sieht so aus :

Bild
BTW.: kann die einer gebrauchen? funktioniert, hat halt nur Macken, sonst kommt die weg

Die andere Platte hab ich nicht fotografiert, die hat nur 4 Folienleiter, die allerdings an anderen Stellen sitzen und eine andere Platine, deren Befestigungsbohrungen sich natürlich auch an anderen Stellen befinden :twisted:
Somit passt der Plastikrahmen nicht mehr, da der Aussparungen für genau die 8 Leiter hat, ausserdem sitzen am Metallrahmen Rastnasen, die genau in die Folienleiter pieken würden. Also aus dem anderen Plastikrahmen das untere Stück ausgeschnitten und eingepasst, ausserdem die Nasen flachgedrehmelt.

Bild
Bild

Da, wie bereits erwähnt, die Bohrungen der Panel Platine nicht passten, musste das Universalwerkzeug Gaffertape herhalten

Bild

Und nach 4 Stunden Arbeit, man glaubt es kaum... Der Gerät tut wieder :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Hab schon selber nicht mehr dran geglaubt, aber Aufgeben war keine Option :lol: :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Schöne Reparatur. Glückwunsch. Aber das LED-Panel ist ein LCD-Panel und das Gaffertape ist Gaffa tape.
Wobei ich mir manchmal Gaffertape wüschen würde. Um Gaffern die Augen zuzukleben oder deren Köpfe in der Richtung zu fixieren, wo's wichtig ist.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von rene_s39 »

Ein hoffentlich bald Reparaturerfolg:

Mir wurde ein Medion Akoya E7220 Laptop mit folgendem Fehler zugetragen:
Wenn man Musik bzw. Töne aller Art abspielen möchte, hört man nach 6-8s einfach nichts mehr.
Die Musik und der Mixer laufen unverändert weiter.

Steckt man dann einen Kopfhörer ein, läuft dort der Ton unbegrenzt weiter, zieht man ihn raus, kommt aus den Lautsprechern auch wieder kurz Ton.
Habe da auch ein kleines Video zu gemacht: https://photos.app.goo.gl/5XVfQAe8hGq8j1h17

Laut Internetz soll man das Gerät wohl einschicken, dafür komme ich aber etwas zu spät (BJ 2011).

Was ich bisher gemacht habe:
- Treiber deinstalliert, Test mit neuem von Windows und neuen vom Hersteller
- BIOS Update von 2.12 auf 3.02, ab 3.03 geht die Win7-Kompatiblität angeblich verloren
- Zerlegt, gereinigt, Klinkenbuchse und alle relevanten Steckverbindungen mit Kontakt 60 behandelt, anschließend mit Isoprop gespült
- Test mit LiveLinux (Parted Magic), selbes Verhalten

Was kurios ist, starte ich ein neues Lied, ist der Ton sofort wieder da. Bleibe ich beim selben Lied und pausiere es nur, dauert es sicher eine Stunde.

Kennt jemand dieses Problem und weiß es vielleicht sogar zu beheben?

Gruß,
Rene
enebk
Beiträge: 608
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von enebk »

Gaffer ist schon die richtige Bezeichnung für das Klebeband, kommt von gaffer´s tape = Klebeband der gaffer = Beleuchter bei Film, Theater,...
(es gibt aber von dem Hersteller Advance den Markennamen Gaffa)
Antworten