Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Interessant, muss ich mir mal merken deinen Beitrag, falls an meinem mal sowas ist. Ich hab vor einiger Zeit schonmal gebrauchte Düsen vorsorglich gekauft, 4 Stück €10, ha! :D

Wasser im Kofferraum, hmmm. Ist deiner ein Kombi? Dann wäre die Heckklappe unwahrscheinlich. Kannst du die feuchte Stelle näher eingrenzen oder ist alles überflutet? Bei mir fing der Gammel um den unteren Gumminöppel in der Reserverradmulde an, den hab ich mit ordentlich Mike Sanders wieder eingesetzt. Und auch die Heckklappendichtung komplett losgenommen, Mike Sanders rein und wieder aufgeschoben.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Carina E - Wasser im Kofferraum

Beitrag von Lore »

Hai Julez,

es ist ein Stufenheck (Made in England - leider nicht Made in Japan) aber einer der letzten aus 1997
das Wasser stand ca. 2 cm hoch :shock: im Kofferraum - wer weiß wie lange schon....
an einem Gummistoppen gibt es ersten Rost :evil:
Die Dämmmatte war am Rand (also gleich vorne am "Einstieg" in den Kofferraum) vollgesogen - ich nehme an dort läuft es irgendwo rein
der Presspappaufleger auf dem Reserverad war schon etwas schimmlig :cry:

Ich stand zum trocknen mit offenem Kofferraum nur mit dem Hintern unter einem Dach
es regnete über Nacht und es war wieder Wasser drin :shock:
also muß irgenwo in den Ablaufrinnen seitlich oder hinten ein Leck sein
Ich kann berichten wenn ich mehr weiß.
ich muß auch noch was am Mazda machen :roll:


Reparaturerfolge 1:
Dafür ist der 24 V (PC) Ventilator 80x80mm im Kühlschrank (inneren) gewechselt - hat ca. 11 Jahre gehalten

Reparaturerfolge 2:
rechter Außenspiegel vom Mazda repariert:
bei Ebay gab es einen günstig (15,-€) ohne Glas und nur in Schwarz - mein Glas war noch ok und easy zu tauschen - sogar mit Heizung :)
lackierte Außenhülle am Spiegel läßt sich einfach tauschen
Seitenverkleidung von Tür entfernen und der Rest zum Tausch des Spiegels ergibt sich dann

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Also spontan hätte ich da jetzt auf die Dichtungen der Rücklichter oder die Wasserablaufleitungen, falls du ein Glasdach hast, getippt...
Bei meinem hab ich heute das erste Mal bewusst bemerkt, dass bei starken Bremsvorgängen die Bremswarnleuchte kurz angeht. Laut internetz soll da aber ein Schluck Bremsflüssigkeit helfen. Hoffentlich haben die recht.
Ansonsten, zur Motivation:
http://www.youngtimer-blog.de/2017/10/2 ... -carina-e/
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von basti1 »

Bremsflüssigkeit verschwindet nicht einfach. Nicht nur nachfüllen, sondern auch kontrollieren ob die Anlage dicht und/oder nicht irgendwo die Beläge runter sind.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Joschie »

Oder der Hauptbremszylinder Richtung Bremskraftverstärkermembrane leckt durch.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

So ein halber Reparaturerfolg:
WEGA KS3301 Dolby rennt wieder.
Das Übliche:
Kassettendeck alle Gummis hart
Rec / Play Umschalter Kontakte oxidiert - und das bei beiden Kanälen - also 2 Stück Mistschalter (10cm lang, 10 Kontaktpaare) auseinanderpopeln und sauber machen und wieder zusammenbauen.
Linker Tapekanal tot: Transe im Vorverstärker mochte nicht mehr transen
Linkes VU Meter tot: Sony 0642 (Costum Chip) platt - den hab ich leider nicht auf Halde gehabt. Also bleibt das VU Meter ohne Funktion.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

basti1 hat geschrieben:Bremsflüssigkeit verschwindet nicht einfach. Nicht nur nachfüllen, sondern auch kontrollieren ob die Anlage dicht und/oder nicht irgendwo die Beläge runter sind.


MFG Sebastian
Ja, ich hab, als ich die Winterreifen montierte, die Trommelbremsen hinten nachgestellt, und in dem Zeitraum dann irgendwann das erste Mal was komisches rotes beim Bremsen gesehen. Gestern nachgeguckt, und der Behälter ist nur noch ca 75% statt 100% voll. Zudem ist er länglich und der Sensor liegt hinten, kann also sein dass der trocken läuft wenn die Flüssigkeit nach vorne schwappt. Laut Internetz soll dieser Sensor auch überempfindlich sein. Also bin ich schon fast 100% sicher, dass ein Schluck DOT4 das Problem beheben wird. Ich werde berichten.
Edit: Obwohl deutlich über Min-Markierung, ging doch ein guter Schluck rein in den Behälter. Eine Testbremsung hat nun keine Warnung mehr ausgelöst. Ich werden den Stand der Flüssigkeit aber im Auge behalten. Und danke für den Tip unten mit dem Überlaufen beim Rückstellen. :idea:
Zuletzt geändert von Julez am Do 11. Jan 2018, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Normalerweise wird die Bremsflüssigkeit nicht weniger, mit Verschleiß der Beläge hat im Radbremszylinder zumindest bei einer Scheibenbremse mehr Soße Platz und muß deshalb im Vorratsbehälter weniger werden. Die Pegelwarnung könnte durchaus auf Belagverschleiß hinweisen.

Was auf jeden Fall eine Sauerei gibt ist Nachfüllen auf Maximum mit anschließendem Belagwechsel.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sascha »

Montag und heute zwei Ford Mondeo BA7 2.0 TDCI mit identischen Fehlern repariert: Motor läuft nicht, Anlasser wird nicht angesteuert, Kombiinstrument zeigt "Motorstörung" bzw. "Wegfahrsperre" an, Motorsteuergerät per Diagnose nicht erreichbar. Also Schaltplan ausgedruckt und mal die Versorgungsspannungen geprüft. Und siehe da, Dauerplus am Steuergerät fehlt. Beim Ersten hab ich ein neues Kabel parallel zum Motorkabelbaum gelegt, nachdem das drin war hab ich mal am alten Kabel gezogen, es kam ein grünes Ende zum Vorschein. Das Kabelende endete in diesem Abzweig:
Bild->zoom
Bei beiden war auch nur dieses eine Kabel defekt, alle anderen sind OK. Beim zweiten hab ich direkt die Abzweigstelle geöffnet, 1cm defektes Kabel rausgezwickt und die Enden wieder mit nem Crimp/Schrumpfverbinder verbunden.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Im Weihnachtsurlaub habe ich mein Tektronix 2432A-Oszi wieder zum laufen gebracht. Erster Fehler war ein durchgeschossener FET im Netzteil. Glücklicherweise hatte ich den gleichen Typ gebraucht aber funktionierend in der Bastelkiste. Nach dem Austausch funktionierte das Ding aber immer noch nicht, weil irgendwas die +15V- und die -15V-Versorgung hart runter gezogen hat. Nach einiger Suche und glücklichen Annahmen fanden sich zwei überaus leitfähig gewordene Tantalkondensatoren. Danach habe ich gleich alle Tantalkondis auf der Platine ausgetauscht. Könnten durchaus die einzigen im ganzen Oszi gewesen sein...
Jedenfalls funktioniert es wieder :D
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Chefbastler hat geschrieben:
Matt hat geschrieben:Noch keine 100% Erfolg... aber ich bin recht weit gekommen.

Tektronix und Elko-Pest ist schon ziemlich hardcore-Reparatur.

http://www.wellenkino.de/forum/thread.p ... thread=317

Grüss
Matt
Hier steht auch noch ein TDS540. Macht kein Bild. Sämtliche Fischdosen getauscht. Da ist warscheinlich auch noch was unterbrochen oder Firmware zerschossen.

Als ich damals bei Tek nach Service Unterlagen/Firmware angefragt hatte. Bekam ich nix mit der Begründung das Gerät sei Obsolet aber wir könnten ihnen das aktuelle vergleichbare Gerät zum spitzen Horrorpreis anbieten. Somit war der Laden für mich gegessen. :x

Ich werde die Kiste warschinlich trotzdem bald wieder weiter untersuchen da ich bald ein 2 Kanal HF Oszi brauch.
Matt hat geschrieben:ja, erstmal nach Unterbrechung auf digitale Teil von ACQ- Board suchen.
Du kannst TDS520 Manual für ihm nehmen, der ist fast gleich bis auf eben diese stark betroffene ACQ Board.

Der startet nix, wenn ACQ-Prozessor nichts reagiert. Tek-Service hat für diese Fall Dummy-Board mit Schaltung, der ihm ins Servicemodus schickt, wenn CPU Baord ihm ansteuert.
Ich habe ja auch noch ein TDS540 mit einem defekten Eingangshybrid, also einer von vieren. Im Moment ist das also eher ein TDS530 :mrgreen: Wenn jemand noch so ein Teil ungenutzt rumfliegen hat und sich davon trennen würde, rufe ich mal HIER!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

welchere Version hast du? non-Letter, A, B, C?
es unterscheidet erheblich bei frühe Version
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Muss ich heute Abend nachsehen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Andere Frage: Hat deine Diskette-Laufwerk bzw. Blende dafür ?
Falls ja, dann ist spätere Modelle (ab A-Version) (TDS540A, B, C )

Ur-TDS540 und TDS540B unterscheidet innerlich extrem, letztere hat andere Attentuator-Hybrid. der mit spätere Modell baugleich ist. (kein Gewähr)
Dasselbe CPU Board, es unterscheidet auch sehr.

Spätere TDS ist nicht von Elko-Pest betroffen, (schätze ich, ab 1993)da es an Elko geändert ist, sodass es zuverlässig ist.
Deshalb ist alle Elko auf CPU Board von meine TDS520 topfit. Es wurde beim Service CPU Board erneuert. Ich habe anhand Datumscode von 1995 festgestellt , wo restliche Platine andere Datumscode (91-92) besitzt.

Grüss
Matt
Zuletzt geändert von Matt am Sa 13. Jan 2018, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Muss ich auch nachsehen. Das Teil steht unter'm Tisch den Teppich platt mit Front-Cover drauf. Oft benutzt habe ich es noch nicht, seit es mir zugelaufen ist. Vorletztes Jahr hatte ich das beim Fingertreffen mit, als ich auch die kleinen Hameg und Philips-Oszis vertickt habe.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

So, ich habe mal nachgesehen. Natürlich habe ich mich total vertan mit der Bezeichnung. Ich habe ein TDS754A. Die technischen Daten sind allerdings so ähnlich zu den 520/540ern, dass die eventuell die gleichen Eingangsabschwächer verwenden. So ein Keramik-Modul ist bei mir defekt. Das hatte ich vom 2. auf den 4. Kanal versetzt, damit nicht mitten drin ein Kanal fehlt. Durch das Tauschen habe ich eben auch festgestellt, dass der Fehler auf diesem Modul liegen muss.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

also, da wird spassig , Hybride zu beschaffen, denn TDS7xx als Ersatzteilspender wegen Elkopest exitisiert nicht und Hybride ist auch noch oft kaputtgegangen (Überlast)

Neues zum meine TDS520, nur noch einzige Fehlermeldung (der mit Glitches-Trigger zu tun hat), Einstellung von Pulsbreite stimmt bis ca 400ns, darüber weicht logarithisch extrem ab. 470ns = 1µs , 560ns = 10µs.

Ich dachte , dass eine weitere Tek IC kaputt ist ( ADC hatte ich erneuert), es stellt sich mit Vergleichmessung mit andere TDS540 (benutzt viele gleiche IC ins TDS520) heraus, dass in eine Punkt "brutal krass" verstellt ist. -> komplette Neuabgleich ist notwendig. :-S

Grüss
Matt
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von käferthias »

Heute habe ich eine Spühlmaschine repriert.
Genauergesagt ihren Pumpenmotor.
Bild

Es ist eine Bosch von 2010. Sie blieb mit Error 24 immer wieder stehen.
Ich habe die Maschine mit diesem Schaden gekauft, für 10 Euro. Und sie soll unsere Zweitmaschine ersetzen, die irgend einen Defekt hat, den ich nicht lockalisieren konnte.
(Es bleiben immer kleine Essenensrest-Pünktchen am Geschirr klebend zurück).

Der Fehler E24 deutet auf einen Fehler beim Pumpen hin. Eben entweder verstopft oder defekt. Bei mir ergab sich nach dem Zerlegen der Maschine, dass es leider tatsächlich eine defekte Pumpe ist.
Im Folgenden kann man den Defekt sehen.
Bild
Bild

Die Gleitlager des Nassläufers sind dermassen abgenutzt, dass die Pumpe zu schwergängig wird oder sich verklemmt.
Korrekt heisst dieses Teil übrigens Heizpumpe. Und sie ist in eigentlich allen Bosch, Siemens, Neff usw. Maschinen dieser Baujahre identisch oder zumindest sehr ähnlich.

Leider ist die Achse auch schon sehr eingelaufen, sodass es mit neuen Bleitlagerbuchsen allein nicht getan ist.
Meine Idee war nun, am hinteren Teil der Achse einfach die Lauffläche etwas runterzunehmen und eine passende Buchse neu zu drehen.
Vorn an der Achse ist es aber schwieriger. Das Gewinde (ist übrigens ein Linksgewinde!) ist die Lauffläche tiefer abgenutzt als das Gewinde.
Hier habe ich eine kleine Buchse gedreht, die über den unversehrten Teil neben dem Gewinde gepresst wird. Die abgenutzte Lauffläche habe ich mit 2K-Kleber (JB-Weld) aufgefüllt und so gleich diese Buchse festgeklebt.
Bild

Dann noch auf 7mm überdreht und poliert.
Bild

Das kleine Loch an der Rückseite, das ich bohren musste, um die Achse aus dem Gehäuse drücken zu können habe ich mit einer Schraube+Dichtmasse (aus dem KFZ-Bedarf) verschlossen.
Bild

Ich bin gespannt wie lange das so laufen wird. :D
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von enebk »

Heute die Radlager und Dämpfer an der Hinterachse gewechselt, eigentlich hat mich nur das Lager hinten rechts genervt (= kaputt, ist über das letzte halbe Jahr immer lauter geworden... darf auch mal nach 210Mm).
Aus- und Einpressen hat erstaunlich gut funktioniert :) Wofür hat man auch sonst einen hydraulischen 8t-Holzspalter!
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Funktionsgenerator Tek FG504 repariert. Neben der mechanischen Instandsetzung einer defekten Wellenkupplung wurden letztlich nur sämtliche internen Steckverbinder gezogen und neu gesteckt. Die vielen einzelnen Stiftbuchsen auf dem verkorksten Flying Interface Board habe ich nach mühsamer Stiftzuordnung zusammen mit passenden Leerbuchsen auf den unbenutzten Stiften zu einem Verbinder heißverklebert. Nochmal suche ich diesen Krampf nicht nach Schaltung zusammen. Alle internen Funktionen aufgerufen und mit dem Oscar überprüft. Jeder Regler und jeder Schalter tut das, was er soll. Das voll analoge Gerät hat nun knapp 40 Jahre auf dem Buckel und ist noch heute nützlich in der Werkstatt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Also heute bin ich ja mal ganz gepflegt vom Stuhl gefallen.
Kam ein Kunde zu mir mit einem Mercedes Benz GPS und Audiomodul unterm Arm und meinte: Guckst mal nach bitte? Da hat es wohl den Standardfehler mit kaltem Blech und Kondenswasser auf Elektronik.
War auch so und nach 1h suchen mit Lupe im Hühnerfutter hatte ich 2 gammelige Lötstellen und eine weggegammelte Leiterbahn ausfindig gemacht. Er meinte so beiläufig was ich denn so nehmen würde für die Reparatur. Ich meinte halt so 20 Euro in die Bastelkasse.

Er lachte und meinte nur: Immerhin stehst du zu deinem Wort und bist ehrlich und kein Abzocker. Pass auf, wenn die Kiste wieder rennt draussen in meinem Schlitten kriegst 200 Euro dafür. Und ich habe noch mehr davon. Er kennt viele die so nen Wagen wie er fahren die permanent diese Probleme mit den Kisten haben.

Das nenn ich einen geilen Deal...
Und direkt einen Freund mehr der nun sehr oft Kunde sein wird.
Von meinem Vorrat an Donoteats kann ich mich nun auch verabschieden... die sind nämlich nicht in den Kisten und von einer Klarlackversiegelung träumen die Platinen auch noch.
Und da er Chef von einer Sicherheitsfirma ist hab ich nun auch jemanden fürs Grobe wenn mir so einer wie der Typ mit seinem verzogenen Gör blöde kommen will.
Er schrieb mir heute noch via Whatsapp eine deftige Beleidigung und Drohung... und das obwohl ich seit Sylvester kein Wort mehr darüber verloren hatte. Er nur: Mach dir keinen Kopf, kommt da noch so ein Hirnfurz bei dem raus schickt er mal 2 seiner Jungs da vorbei.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

Kaum der Rede wert:

Bild

Riementausch.
Spezialtyp mit Außenverzahnung ;)

Das ist die Maschine (nein, nicht meine):
Bild
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Toyota Carina E - T19 Einspritzdüsen /Einspritzventile t

Beitrag von Lore »

Lore hat geschrieben:Hallo,

ich habe erfolgreich an Toyota Carina e T19 Einspritzdüsen /Einspritzventile gewechselt

(das ist übrigens ganz einfach: es gibt 3 Stück Schrauben mit 10er Kopf an dieser Brücke die alle 4 EV (Einspritzventile) verbindet, wenn die ab sind kann man vorsichtig die Brücke nach oben abziehen und alle EV liegen dann frei, muß man nur den Stecker abziehen und fertig)

die Originale sind:
23250-02030
Das Besondere ist: es gibt Vergleichstypen:
23250-11110
von Toyota Paseo/Tercel / Corolla
Die Originalen sind schwer zu bekommen und teuer, ich habe mir in der E-Bucht genau so ein (gebrauchtes Teil für 29,-€) bestellt - und obwohl es etwas kürzer an der Spitze ist, funktioniert es bis jetzt tadellos.
Nachtrag:
Anfangs war es nicht ganz dicht - und Benzinaustritt auf dem Motor ist nicht witzig...
Ich habe dann folgendes neu bestellt:
diesen Dichtungsring für 5 koffeinfreie Eurokracher
Bild
der kommt zwischen EV und Motorblock - dann war es dicht

leider ist das eine bekannte Carina-Krankheit nach ca. 120 000 km gehen die kaputt - aber sowas von zuverlässig genau :?
und genau nach 2 Kilometern zuckt nun der nächste Zylinder - na ja - ich hab nun genug Erfahrung und werd mir noch ein paar von den Ersatztypen besorgen

Um herauszufinden welchen Zylinder es erwischt hat hält man einfach an und zieht nacheinander, aber immer nur einen, die Zündkerzenstecker ab
dort wo die Zuckungen nicht schlimmer werden - der ist es dann.

ein neues EV kostet übrigens ca. 250.-€ ohne Einbau
also ca. über nen 1000er für alle 4 :shock:
dafür kann ich mir nun aber einen neuen Kühlschrank besorgen - siehe Ärgernis der Woche

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Lexmark Netzteil

Beitrag von Lore »

weil ich keinen gebrauchten und passenden Ersatz im I-Net fand mußte ich mir einen Adapter aus einem ähnlichen Netzteil bauen , die Drecksteile sind immer etwas anders gebaut :lol: aber nicht mit mir...
Bild
der linke Kasten ist leer geräumt
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Von den Dingern hab ich einige zu liegen sind aus Lexmark Tipis
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von uxlaxel »

Bild

Diesen Fluke T130-Spannungsprüfer hatten wir in der Firma ausgesondert, nach dem ein Kabelbruch auftrat. Gut für Privat tut er es noch, dachte ich, aber inzwischen war auf der zweiten Seite auch ein Drahtbruch. Sowas nervt wie Sau!
Also versucht zu öffnen und siehe da, fast zerstörungsfrei aufbekommen! (Rückseitig sind Schrauben mit T8-Kopf unter zwei bzw. einem Bippus, den man nur irgendwie rauspopeln muss.
Das originale Strippchen (irgendwas Silikonartiges) gegen ein Rest H05SS-F 2x1 (also auch Silikonkabel) getauscht, denn das hatte fast exakt den gleichen Durchmesser. Mal sehn, ob das länger als 4 Jahre jetzt hält! (also die Bauteile im Inneren hatten alle 2013 als Datumsstempel, mit Produktion und Vertrieb sind es also nur 4 Jahre bis jetzt)
Ganz im Gegensatz zu den Duspolen (Benning), die man nur durch Zerstörung öffnen kann...

LG Axel

P.S. bei Reichelt steht der T130 mit 130Eus in der Liste
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von the_placebo »

Ich habe endlich Mal den Akku von meinem IBM 5140 ersetzt, mit den NiCd Zellen von Pollin :)
Der Drucker funktioniert auch, der Arbeitsspeicher ist aufgerüstet, jetzt fehlt eigentlich nur noch ein "besseres" Display...
Das hat doch viele Zeilen die nicht funktionieren und Text erkennen wird langsam schwierig.
An den Kabeln/Chips/Steckern rütteln ändert nichts am Fehlerbild, also wird wohl wiklich das Panel aufgeben.
Es hört auf den Namen "Epson p3000 13100" und ist anscheinend ziemlich unobtainable :(
Es gab irgendwann ein Update auf eines mit Hintergrundbeleuchtung, da find ich aber leider keine Typenbezeichnung/Vergleichstype.
Hat da vielleicht irgendwer einen heißen Tipp?

Mfg Placebo
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sparky »

@the_pacebo: Frag mal im Thinkpad-Forum. Da treiben sich einige rum, die sich mit den alten Kisten recht gut auskennen.
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von the_placebo »

sparky hat geschrieben:@the_pacebo: Frag mal im Thinkpad-Forum. Da treiben sich einige rum, die sich mit den alten Kisten recht gut auskennen.
Danke, ich seh mich dort Mal um :)
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Münsterländer »

Heute im Sturm haben sich zwei Dachpfannen gelöst. Nach dem Sturm auf´s DAch und gerichtet. Gutes Timing. Der Sturm war weg, 20 Minuten später fing der Regen an. In der NAchbarschaft wird der Dachdecker wohl ein paar mal ran müssen.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Wohl dem, der gar keine Dachpfannen hat, die sich einzeln lösen können. Bei mit ist es ein Flachdach, das würde sich bei Orkanschaden eher digital verhalten... :lol:

Ernsthaft, inzwischen muss man sich eigentlich fast überall Gedanken um die Sturmsicherung von Ziegeln machen. Gibt ja inzwischen einige bezahlbare und einfache System zum Nachrüsten
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Andario »

38911 BASIC BYTES FREE
Nach Speichertausch rennt der alte Brotkasten wieder wie am ersten Tag.
Natürlich habe ich die Speicherbausteine gesockelt, an drei Stellen war beim auslöten die Leiterbahn abgegangen, die konnte ich aber einfach per Rödeldraht reparieren.
Jetz kann ich dem Nachwuchs zeigen, was ein richtiger Computer ist! :lol:
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Gernstel »

Andario hat geschrieben:Jetz kann ich dem Nachwuchs zeigen, was ein richtiger Computer ist! :lol:
Wenn Du damit den ersten Forenbeitrag hier einstellst, dann bist Du meines tief empfundenen Respekts versichert!
Ich halte das übrigens für möglich, wenn auch mit beträchtlichem Aufwand, sofern man *alles* auf der Kiste selbst macht mit ausschließlich OS-losen Hardware-Erweiterungen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Tja ich persönlich hätte nie gedacht, dass ich mal einen meiner Drehkondis aus der Kiste holen muss um was damit zu reparieren.
Heute aber habe ich Lore seinen Ghettoblaster wiederbelebt und das Herzstück des Radios getauscht, nachdem der Alte innen totalen Kunststoffsalat hatte.

Rechts das alte Organ, links das frische:

Bild->zoom

Fertig:

Bild->zoom
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

So nächstes Radio aufm Tisch gehabt.
Dieses mal 70er Jahre Grunznich RF431.

Fehler:
Potis krachen
Knöpfe muss man eher zum schalten prügeln statt antippen
Skalenbirnchen beide durch

Reinigung und spielt wieder 1a wie am ersten Tag.
Nur ich habe keine Birnchen mehr da... GRRRR... E10 7V bei 100mA
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sub »

the_placebo hat geschrieben:Ich habe endlich Mal den Akku von meinem IBM 5140 ersetzt, mit den NiCd Zellen von Pollin :)
Der Drucker funktioniert auch, der Arbeitsspeicher ist aufgerüstet, jetzt fehlt eigentlich nur noch ein "besseres" Display...
Das hat doch viele Zeilen die nicht funktionieren und Text erkennen wird langsam schwierig.
An den Kabeln/Chips/Steckern rütteln ändert nichts am Fehlerbild, also wird wohl wiklich das Panel aufgeben.
Es hört auf den Namen "Epson p3000 13100" und ist anscheinend ziemlich unobtainable :(
Es gab irgendwann ein Update auf eines mit Hintergrundbeleuchtung, da find ich aber leider keine Typenbezeichnung/Vergleichstype.
Hat da vielleicht irgendwer einen heißen Tipp?

Mfg Placebo
Könnte dieses Panel evtl. passen?
Hätte noch eins herumfliegen!
Hat halt 40 Zeilen mehr, die dann evtl. leer wären.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir im eBay sehr billig exakt das Radio geschossen, welches schon in meinem Auto verbaut ist. So zum Spielen und so.....
Sehr billig, weil defekt und ohne Code.
kein Code, kein Problem :D
Aber es ist _wirklich_ defekt! Das hätte ich wirklich nicht gedacht!
Genauer gesagt ist das VF-Display defekt, der Rest funktioniert und man kann es blind bedienen.
Für das Display gibt es im Inneren einen eigenen Spannungswandler. Darauf sitzt dieser Käfer:
Der Dateianhang 1.jpg existiert nicht mehr.
Da ich dazu nichts finden konnte, vermute ich mal dass ist wieder eine Kundeneigene Bezeichnung.
Oder habt ihr noch eine Idee?
Notfalls schraube ich da einen eigenen Wandler rein. Der macht eh nur die Heizspannung und -47 Volt.
Gestern kamen die neuen Bauteile an, heute hab ich die mit meinem Stümperhaften Privatwerkzeug (verglichen mit der Weller auf der Arbeit :D ) eingelötet und:
1.jpg
Display geht wieder! :D
Nun den Eimer wieder zusammenschrauben
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

IC oder Gemüse drumherum ?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Das IC (BA9744) auch mit getauscht.
Die 3,23€...... Die 2 Kondensatoren und den fetten Transistor habe ich auch mit getauscht.
Gesamt Bauteilkosten sind was um die 5€
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Mista X hat geschrieben: Nur ich habe keine Birnchen mehr da... GRRRR... E10 7V bei 100mA
Miss dort mal die tatsächliche Spannung! Die 7 V waren i. d. R. mit einkalkulierter Lebensdauer-Verlängerung gedacht, wenn sie aus dem 6,3 V-Heizkreis versorgt wurden.
Falls die Spannung nicht deutlich über 6,5 V liegt, dann könntest du zu Glühlämpchen für Rücklichter vom Fahrrad greifen. 0,6 W bei 6 V sind ja auch... :lol:

Vier Lämpchen mit 7 V und 0,1 A habe ich noch lagernd (NOS) - allerdings mit Sockel BA9s, also Bajonettfassung. Gegebenenfalls kurzbeinig einlöten?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Den hier hatte ich letztes Jahr im Schrott gefunden:
1.jpg
Ein 16-Kanal Player!
Kaputt war ein kleiner 8 Pinniger SMD Käfer (Spannungswandler), daher waren die Ausgangs AMP´s alle tot.
Einen neuen reingebraten--> geht! :D
Den werde ich hauptsächlich in der Firma lassen, zum Mischpulte testen.
Quasi eine Virtuelle Band, welche ich dann vom USB-Stick abspielen kann.
Feine Sache! :D
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chefbastler »

Bild->zoom
Bild->zoom

Iriver H320 erfolgreich Schaltregler IC für 3,3V Spannungsversorgung ersetzt.

Hatte ja mal einen Posten mehrer Iriver unbekannten zustandes abgegriffen.
Da waren auch zwei dabei welche sich nicht Einschalten liesen und beim einschaltversuch/ladeversuch nur viel Strom zogen.
Da hatte es wohl einen MOSFET in den Buckboostwandler ICs zum Ganzleiter mutieren lassen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Ach! eBay? Da hatte ich mir auch mal einen Schwung ersteigert.
Ich glaube, 5 Stück für 40€ oder so :lol:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chefbastler »

Jo aus Ebay. 5 Stück zu einem Preis von einem halben abgerockten Funktionsfähigen. :mrgreen:
War gute Ware, kaum gebruachsspuren. :D
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

Ein JetSkie

Bild

Tom sein JetSkie ging nicht mehr.
Also hat er neue Batterien eingebaut, ging nicht, dann haben wir die Kontakte sauber gemacht. Das brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Also hat Tom (7) das Ding dann noch weiter zerlegt.
Haben dann festgestellt das das Kabel zwischen Motor und Schalter abgerissen ist. Motor ging ansonsten aber noch.
Da musste ich ihm das Kabel mal eben wieder anlöten.
Jetzt tut der Badewannenflitzer wieder
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

12,6V AC - sind beide in Reihe geschaltet.
Ich brauche keine Birnchen, habe diese nun mit einem Satz anderer Teile bei Reichelt bestellt.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


nachdem vor einigen Monaten der Stellmotor der Tankklappe nicht mehr wollte und somit die Gesamte ZV lahmlegte bzw die
Pumpe ewig pumpte.
Musste ich da mal ran.
Hmm Gummiabdichtung zwischen Gehäuse und Draht der den Deckel verriegelt gerissen.

Also mal einen Faltenbalg aus der Modellbauecke geholt und montiert.
Passte zwar schwer drauf aber ging.

Ich war dann mal wegen was anderem beim schrotti und dann gleich so ein Gummi geborgen.

Wie es auch kam vor wenigen Wochen das gleiche Spiel.
Gummi gerissen, weniger Kostenintensiv als beim Sex aber auch Nervig :mrgreen:
Ging aber immer noch das alle Türen schlossen,
Bis vor wenigen Tagen, heisst alle Türen manuell verriegeln. Wie man sich an den Mist gewöhnen kann.
Also eben schnell das neue alte Gummi genommen ( was man beim Sex nicht machen sollte) und es löppt.


Gruß Uwe
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Der mobile Kleiderständer lässt sich nur wiederwillig schieben,
die Diagnose ist schnell klar:
Bild
Die Puschen sind etwas von der Rolle...
Das Gummi scheint aufgequollen, ist aber hart und bröselig.
Das Teil hat nicht wirklich Laufleistung auf der Uhr,
aber ist schon ~50 Jahre alt und die Rollen waren sicher damals schon gebraucht als Opa den gebaut hatte...
Im Bestand fanden sich passende Bockrollen als Organspender an -> WAF grün :D
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Wurstblinker »

Notreparatur heute Morgen um 7...
Die wichtigste Maschine der ganzen Firma läuft wieder!

Bild

Und dieser Stecker brennt sicher nicht mehr ab.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Name vergessen »

Ein 6116 SRAM-Chip. :shock: Funktionierte im Gerät halt nicht, und wurde ziemlich warm. Also ausgelötet und mit einem EPROM vergleichen: VCC zu GND einmal ca. 700mV und einmal ca. 1900mV, das EEPROM sagt auch ca. 700mV und einmal nix, könnte halt knapp über den maximalen 2V liegen. Also mal ans Netzteil: noch immer ziemlich warm. OK, könnte ja u.U. auch normal sein, im DaBla steht immerhin was von max. 100mA, also DMM zwischen Stein und NT geklemmt: nix? :?: Wird auch nicht mehr warm? :?: Und beim Rumgrabbeln an den Pins ändert sich die Stromaufnahme zwischen nix und 30mA? Das sieht doch aus, als würde der auf die Finger-Adressierung reagieren? Also mal wieder rein ins Gerät und.. jup, geht wieder? :?: WTF?

OK, offenbar gab es mal einen (fast) Kurzen. Aber wieso ist der jetzt weg? Beim Angrabbeln irgendwas eingeschaltet, was den internen Kurzen zum Wegbrennen veranlaßt hat? Wäre dann ein seltsamer Zufall, daß das dann genau nach Spannungswegnahme passiert. Klar, ein (parasitärer) Thyristor schaltet genau bei Spannungswegnahme ab, aber das Ding hatte ich vorher schon X mal spannungsfrei gemacht, inkl. Auslöten und 3 Tage rumliegen?

Naja, wahrscheinlich ist irgend ein Eingang defekt, der einfach nicht genutzt wird.
Antworten