Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von berlinerbaer »

rene_s39 hat geschrieben:- Test mit LiveLinux (Parted Magic), selbes Verhalten
Damit ist ja schonmal geklärt, daß das Problem unterhalb der Betriebssystems-Ebene angesiedelt ist.

Das Problem liegt also irgendwo zwischen dem Punkt, an dem sich Kopfhörer- und Lautsprecher-Signal trennen und dem Lautsprecher selbst.

Das sollte eigentlich recht übersichtlich sein, vielleicht ein marginaler Kondensator oder so.

Wenn die Schaltung zu obskur ist, kannst Du ja einfach das Kopfhörer-Signal über den Schaltkontakt in der Buchse über einen passenden kleinen Verstärker zum Lautsprecher leiten, solche hacks sieht ja keiner, wenn das Ganze wieder zusammengebaut ist...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Kleinigkeiten am Rande:
Fischer Price MP3 Karaokerecorder mit 10 festen Kinderliedern den ich mal zugeaalt bekommen hatte spielt wieder.
War das Übliche: Platter Taster und eine bröselige Lötstelle am Batteriefach.

Kleinkinder E Gittarre mit Wasserschaden. War nur eine Leiterbahn weg gefault.
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von AVRbrutzel »

Bose Wave 3

kapitaler wasserschaden!
anlage vollständig zerlegt, platine gereinigt, endstufe ersetzt, läuft wieder. 8-)
Dateianhänge
bosewave3.jpg
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 457
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Landjunge »

AU nicht bestanden. CO-Wert viel zu hoch. Mal das 2 Jahre alte Austausch Kat beäugt. Ist irgendwie bröselig und wandert im Gehäuse umher :shock:. Neues und leider auch teures HJS 200 Zellen Kat verbaut. Nächste Woche zur Nachprüfung. Abgasgeruch ist zumindest schonmal weniger sprittig.
Auto: Golf 4 1,4 16V

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Heute vor der Nachprüfung schnell nen Zwischencheck gemacht. CO-Werte TOP!
Bild Bild
Zuletzt geändert von Landjunge am Mo 2. Jul 2018, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3544
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

So, mein Baotian-Rollerich läuft wieder nach 3 Jahren Standzeit. Nur ein einziges Kabel durch, hat leider der halbe Rest der Elektrik mit drangehangen. Hat aber 2 Tage gedauert, das zu finden. Nun geht er weg für €200 oder so, endlich mehr Platz in der Garage.
https://imgur.com/a/FXnW67M
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 547
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Tesla »

Und so zerbröselt der Monolith nunmal... Mein Volvo bekommt auch nen Metallkat, falls der alte mal aufgibt. Das ist dann immer noch günstiger als ein Original-Volvo-Ersatzteil. Das ist ordentliche Bratarbeit von dir, habe von KFZ-Meistern schon wesentlich schlimmeres gesehen.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Der Hochwertige Interstuhl , den ich letztens im Müll gefunden hatte ist wieder ganz:
Clipboard01.jpg
IMG_20180702_193853[1].jpg
:D
Nur die Gasdruckfeder ist noch lahm.
Stört aber nicht wirklich, notfalls mache ich da einfach eine Schraube durch.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 457
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Landjunge »

Tesla hat geschrieben:Und so zerbröselt der Monolith nunmal... Mein Volvo bekommt auch nen Metallkat, falls der alte mal aufgibt. Das ist dann immer noch günstiger als ein Original-Volvo-Ersatzteil. Das ist ordentliche Bratarbeit von dir, habe von KFZ-Meistern schon wesentlich schlimmeres gesehen.
Danke für die Blumen :) . Habe mal eben Bilder von der CO Messung hinzugefügt.
IPv6
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von IPv6 »

Landjunge hat geschrieben:Habe mal eben Bilder von der CO Messung hinzugefügt.
Kleiner Hinweis:
Es gibt hier fürs Forum einen extra Bilderhoster: https://www.fingers-welt.de/imghost/
Und auch einen praktischen Upload-Client: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=11111

Dann gibts die Bilder für alle frei von Werbung und sie sind auch in ein paar Jahren noch verfügbar.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

GRRRR... Also manchen Leuten sollte man echt die Lebensberechtigung entziehen.

Also fangen wir mal von vorne an:
Bei der Dame wo der Papa unserer Wuffis haust hat ihr Männe ein feines Hobby.
Er hört gerne Musik, vorzugsweise auf sauteurem Zeugs von Sony der ES Baureihe.
Nun kam es, dass seine geliebte Endstufe Sony F590ES Mucken statt Mucke macht. Geht nicht immer beim ersten mal Bitten an, Kanal geht mitten drin aus, oder die ganze Endstufe. Nun kam es, dass es ihm gelungen ist diese aber immer wieder durch aus und wieder einschalten und andere Misshandlungen zumindest noch zeitweise zum dudeln zu bewegen... Bis vor 2 Wochen. Dann geht diese nicht mehr an, sondern nur Klick Klack (Aus - An - Aus) und sonst gar nix mehr.

Fazit: Auch die beste Schutzschaltung sagt irgendwann mal LMAA wenn man sie oft und lang genug tritt. (Statt 3,3V am Watchdog liegen da mal satte 52V an z.B.)
Ich sitze nun vor einer völlig beknackt gebauten Endstufe wo neben dem Ursprungsfehler auch noch die halbe Schutzschaltung in Schutt und Asche liegt - dennoch aber kein Magic Smoke zu sehen ist.
Welches Rindvieh von Techniker hat sich diesen Bullsh...t ausgedacht da 10 Einzelplatinen reinzudrücken ins Gehäuse und diese kreuz und quer und möglichst unzugänglich zu verbauen...
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!

zitat: Fazit: Auch die beste Schutzschaltung sagt irgendwann mal LMAA wenn man sie oft und lang genug tritt. (Statt 3,3V am Watchdog liegen da mal satte 52V an z.B.)

hatte ich auch, sony amp mit radio usw. ein kanal schaltete immer mal wieder ab, dann nix mehr. klick klack aus.. :shock:
lange gemessen, dann aha! wachund alles ok, endstufen auch ok, aber halbe betriebsspannung am lautsprecher!

der treiber ic war durch, also nur ein kanal davon.
schau mal ob da nicht auch so ein teil verbaut ist: Hybrid-IC STK350-030 ; Power Audio Amp
8-)

73s
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Julez hat geschrieben:So, mein Baotian-Rollerich läuft wieder nach 3 Jahren Standzeit. Nur ein einziges Kabel durch, hat leider der halbe Rest der Elektrik mit drangehangen. Hat aber 2 Tage gedauert, das zu finden. Nun geht er weg für €200 oder so, endlich mehr Platz in der Garage.
https://imgur.com/a/FXnW67M
Warum fährst du den Rollerich nicht weiter? Nennenswert Geld bringen diese China-Roller gebraucht ohnehin nicht mehr. Dafür ist das Ersatzteilangebot zumindest bei den Verbrauchsmaterialien mehr als üppig und durchweg billig. Mit etwa 4200 km (sofern ich richtig gelesen habe) dürften Motor und Getriebe noch nicht verbraucht sein. Die Verkleidungsteile usw. sahen optisch ja durchaus anständig aus. Ich mag diese riesigen Koffer an den zierlichen Rollern zwar nicht, das ist aber Geschmackssache. Mit dem Volumen des Helmfachs kann ich heimatnah problemlos einkaufen. Man muss nur berücksichtigen, dass es darin recht warm wird. Vom Discounter im Dorf kriege ich alles in weniger als 5 min heim.

Ärgerlich ist allenfalls, dass die 50er Versicherung teuer als z. B. die für meinen 125er ist (28 EUR p. a.). Aber damit kann man leben, da ja die Kosten für die HU entfallen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3544
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Ganz einfach: Ich hab mir ein E-Bike gebaut:
https://imgur.com/a/tTuFe
Das fährt sich tausendmal entspannter und macht mehr Spaß. Hat auch mehr Ladekapazität, und leicht angeschickert von der Kneipentour nach Hause moralisch noch zu vertreten. ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Nun gut, ich verstehe. Dann muss der Rollerich gehen...
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Polnische Multimeter repariert und ratemal, was bei ihm kaputt ist: Chopperverstärker läuft an Anschlag.
IMGP0026.JPG
Ich HASSE Chopperverstärker zu reparieren, mir fällt aber bei Fehlersuche auf, dass Chopper keine Takt bekommt.
A109 (DDR-709) läuft nicht, ist Komparator mit Hysterese & RC-Glied. Allerdings sitzt der auf Netzteil-Platine´, denn dort hat viel Platz.
Da muss Rechteck-Signal aus ihm kommen.... ich habe es durch 741 ersetzen (immerhin passt 8polige 741 in 14polige 709-Lötstelle ohne Modifkation)
IMGP0033.JPG
Dann läuft der Chopperverstärker, allerdings mit massive Offsetfehler (100mV Messbereich, ca 3 mV Offset = 300 count)
Ableich schafft nicht es beseitigen. (+-5-10 Digit)

Ich habe dann 2N5452 (nicht gespiegelt) 180° gedreht , Offset ist auf 0,35mV verringt und Nullpunkt-Abgleich greift nix ein, nichtmal 1 Digit.
Blöd, dass 2n5452 nicht beschaffen lässt..
IMGP0042.JPG
Ich habe dann auf JFET OPV umgebaut, (TL071 anstelle 709) und kleine Anpassung an Nullpunkt-Abgleich, seither kann ich an 0000 erfreuen.
IMGP0051.JPG
Grüss
Matt
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Orginale Schaltung
orginalv543.png

Modifizierte Schaltung
mod543.png
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von Freak »

PowerAM hat geschrieben:Ärgerlich ist allenfalls, dass die 50er Versicherung teuer als z. B. die für meinen 125er ist (28 EUR p. a.). Aber damit kann man leben, da ja die Kosten für die HU entfallen.
Frag doch mal bei der Versicherung an, was es kostet den normal zu versichern. Freiwillige Zulassung, grosses Schild, ab dafür. SF-Klasse geht auch rauf damit..
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Der Sony F590ES läuft wieder!
Die Schutzschaltung selbst hatte den Fehler, dass bedingt durch das häufige Ein Aus der Elko C517 auf Durchzug geschaltet hatte und der daran befindliche R522 von 120k auf über 1M gerauscht war. Äußerlich war nichts zu sehen.

Der ursprüngliche Fehler waren die beiden Koppelkondensatoren C312 und C363 am Eingang der Endstufe welche einen hohen DC Teil durchgelassen hatten und dadurch die Schutzschaltung zum ansprechen brachten.
Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Sowas zu finden braucht echt Durchhaltevermögen.
Abr haste denn nochn Bild für uns von dem unmöglichen Innenaufbau des Amps?
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Kuehnetec »

@Mista X,
sollten noch weitere Ausfälle auftreten dann nach weiteren "Elna" Elkos im Gerät schauen die verfaulen gerne.
Die Kontakte des Relais der Schutzschaltung reinigen oder besser erneuern.
Das Relais setzt bei geringen Lautstärken gerne aus wie
bei fast allen HIFI Verstärkern.
Die nicht brennbaren Sicherheitswiderstände in der Endstufen mit Mos Fet Schaltung verändern auch gerne ihre Werte
dann stimmt der Ruhestrom nicht mehr und die Schutzschaltung spricht auch an.

Sonst ist das Gerät schon ein Klassiker.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3544
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Die Kontakte des Relais der Schutzschaltung reinigen oder besser erneuern.
Das Relais setzt bei geringen Lautstärken gerne aus wie
bei fast allen HIFI Verstärkern.
Die kann man auch freibrennen. Einen passenden Lastwiderstand dran, Rauschen als Audiosignal, und dann ein paar Stunden Vollgas. Ich hab so eine Tuner/Verstärker Kombo in meiner Bastelbude, da hab ich als Widerstand mehrere Meter Bindedraht drangehängt. Nach dieser Kur tut es schon mehrere Jahre ohne geringste Probleme.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Fritzler hat geschrieben:Sowas zu finden braucht echt Durchhaltevermögen.
Abr haste denn nochn Bild für uns von dem unmöglichen Innenaufbau des Amps?
Natürlich:
Bild
Bild

Also um die Endstufe raus zu holen musste ich jedes mal die beiden Verbinderleiterplatten oben und unten raus nehmen.
Dazu kommt noch, dass der fette Kühlkörper ohne jede mechanische Halterung nur mit den labbrigen MOS FET Pins an der Platine hängt. Also jedes mal ein Drahtseilakt das da raus zu holen...
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Im Müll lag so eine Bluetooth Krachbüchse.
Ich glaube, der Hersteller war JBO, oder so ;)
was war?:
1.jpg
Ein Grobschlosser an der Ladebuchse...... :roll: Wobei ich diese Micro USB Buchsen wirklich scheisse finde. Da finde ich die Apple Lightning Stecker wesentlich besser.

Eine passende habe ich nicht da, da dir Originale ziemlich hoch ist.
Aber ich habe noch kleine Mini Platinchen mit Micro USb Buchsen:
2.jpg
3.jpg
Passt perfekt und funktioniert! :D
Ich habe dieses alberne Ding dann einem Kollegen geschenkt, er bringt mir schliesslich auch immer Schrott zum schlachten :)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Profipruckel »

In die Küche, Spülmaschine ausräumen: Oops, Spülpulverklumpen auf dem schmutzigen Geschirr, Maschine kalt - irgendwas ist da faul. Im Einbauschrank riecht es leicht nach fauler Elektrik.
Heute Nachmittag das Ding aus der Einbauküche gepult und eher widerwillig angeschaut, ne schöne Sauerei mit dem Wasser, ich musste sie auf den Rücken legen.

Der ist schuld, 0 pF, unterbrochen:
Bild

Ist das wirklich alles? Die Bestände geben keine Motorkondensatoren her, wohl aber einen Wickel mit gelbem Silikonüberzug, 3µF / 260V AC. Ein Flachsteckerblock aus der Kfz-Technik, etwas Draht zum Anbinden und erstmal gucken:
Bild

Einen Waschgang hat der gelbe überlebt, jetzt brauche ich irgendwie günstig einen geeigneten Typ, so kann das nicht bleiben. Hat jemand sowas greifbar:
Bild
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Pollin hatte vor kurzer Zeit ganz gute Bestände an Motorkondensatoren. Davon habe ich einige eingesetzt.

MfG. Andreas
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Kuehnetec »

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Verstärker NAD 306 geht wieder.

Nach diversen nicht mehr ganz so guten ELNA Pötten wollte er immer noch nur Rasseln und Verzerren auf dem rechten Kanal.
Also gut... was ist denn noch gestorben?
Laut Oszi ist bis kurz vor den Endstufen FETs alles ok, aber einer von den FETs bekommt ein total trashiges Signal rein.
Also weiter zurück - oh... da kommt es also her.
R446 hat sich von ursprünglich 220 Ohm in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Spurlos und völlig unauffällig. Nicht mal die Platine war braun.

Bild
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Profipruckel »

Kuehnetec hat geschrieben:Pollin:
https://www.pollin.de/p/motorbetriebsko ... gLitPD_BwE
3µf 450V
Nun ist die Maschine wieder eingebaut und wäscht ab:
Bild

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 95#p240295
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Das darf doch garnicht funktionieren! Auf dem Kondensator steht :? 60 Hz. Vermutlich ist er deshalb auch so billig.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Das funktioniert auch bei 50Hz. Mehrere dieser Dinger sind hier absolut unauffällig im Dauereinsatz.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3947
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Ich sehe auf dem Kondensator doppelt so oft 50Hz wie 60Hz. 50Hz gewinnt also :-)
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von baltasar »

Bei der Hitze vergisst die Fritz-Box öfter mal wie das mit dem WLAN so geht. Jetzt ist besser. 100 % Altteile.
Dateianhänge
firtz_rep.jpg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sysconsol »

:shock:

Muss ich mir merken - als ein Argument mehr, die Dinger zu ersetzen.

Ähm, wie warm ist es bei dir?
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von baltasar »

sysconsol hat geschrieben::shock:

Muss ich mir merken - als ein Argument mehr, die Dinger zu ersetzen.

Ähm, wie warm ist es bei dir?
Die Luft ist so um die 30 Grad, aber an der Stelle gibt es keinen Luftzug, so das die mini Kühlkörper so heiss werden das man sie nicht anfassen kann. Das "Ding" läuft bei mir seit 8 Jahren nonstop. Also eher nicht "geplante Obsoleszenz".

Edit: Haeh ? Welcher Scherzkeks hat den programmiert das "ob do les zenz" durch "Hühnersuppe" ersetzt wird :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sterne »

Nachdem einige Reizworte immer wieder die gleichen sinnlosen Diskussionen hervorrufen, wurde das sehr kreativ genutzt. Ich persönlich finde diese Beiträge jetzt auch viel unterhaltsamer zu lesen.

Eine Forumssuche zu Hühnersuppe ist auch recht unterhaltsam. :lol:

Gruß
Sterne
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tryps »

Mal was ganz schnelles, diese dämliche Staubsauger Fernbedienung frisst mir zu viele cr3032.
Daher mal zwei AAA Batterien als Pack verlötet und rein gesteckt. Die Halterung hat der Hersteller schon rein gebaut, warum dann nicht gleich auch die Kontakte rein bauen?
Naja müsste jetzt erstmal ein paar Jahre durchhalten.
Bild

Gruß
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Was soll ich sagen... heute hab ich nen Lauf:

SAE Mark XBS Equilliazer mit neuem Netzkabel versehen. Klang etwas fad - Schuld waren 5 Elkos die nicht mehr wollten.

Philips CD303 - rechter Kanal tot. Okeeee...
Endstufe sacht nix, da kommt auch kein Signal aus dem DAC TDA1540D. Ok, weiter zurück... SAA7030 Audio CPU. Komisch, auch nix am Eingang auf dem rechten Kanal. Mal gucken wo denn der rechte Kanal überhaupt erzeugt wird.
Ahhh 2 74LS164 hintereinander machen aus dem linken Kanal Signal das vom rechten.
Einer davon war gestorben. Warum...? keine Ahnung.

Yamaha A760 mit ausgekotzten X2 RIFAs gereinigt und wieder instand gesetzt. Löpt.
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von lüsterklemme2000 »

@tryps:
Ist die AAA Halterung durch die normale Batterieklappe zugänglich, oder muss man dafür die Fernbedienung zerlegen?
Ersteres stelle ich mir für den Endanwender in Form des "Ottonormalverbrauchers" verwirrend vor.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Desinfector »

die Fritz steht bei mir auf 'ner Aluplatte.
die passt sich ganz gut dem Regalbrett an auf dem das alles steht

Das zieht auch schon gut was an Wärme von der Box weg Und es lässt die Box zugleich nicht nach unten strahlen
wo es keiner benötigt.

Dafür hatte ich kürzlich einem Sat-Receiver zusätzliche Kühlkörper verpasst.
der blieb immer so alle 2 Stunden (+-paar min) stehen.
Auf jedes grössere IC kam was rauf
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6611
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
durch mitwirkende vom Fingertreffen wurde dieses Messwerk wieder erfolgreich zum Lebenerweckt.

Das Voltmeter dieses WR war zerdengelt.
Wechselrichter:

Bild

Uns so sah das Messwerk vorher aus:
Bild
Ganz links das defekte instrument.


Hier in etwa die Reihenfolge des Zusammenbaus. Wie man sieht ist das Bedienknöpfchen auch wieder da.

30.07.2018 18:05:40: Upload File C:\Users\Admin\Pictures\PICT5179.JPG
Bild


30.07.2018 18:05:40: Upload File C:\Users\Admin\Pictures\PICT5180.JPG
Bild


30.07.2018 18:05:41: Upload File C:\Users\Admin\Pictures\PICT5181.JPG
Bild



30.07.2018 18:05:41: Upload File C:\Users\Admin\Pictures\PICT5182.JPG
Bild

Und spielt... Den Rand mit Klebolin gesichert.. Die Plexiglasplatte von Bearbeitungsrückständen entsifft.



30.07.2018 18:05:41: Upload File C:\Users\Admin\Pictures\PICT5183.JPG
Bild
Die original Abdeckung des Loches war nicht wiederzufinden...

30.07.2018 18:05:42: Upload File C:\Users\Admin\Pictures\PICT5184.JPG
Bild
...aber es fand sich ein fast passgenaues Equivalent


30.07.2018 18:05:42: Upload File C:\Users\Admin\Pictures\PICT5185.JPG
Bild

Wieder in die Dose reingeschraubt damit man es wiederfindet.

30.07.2018 18:05:43: Upload File C:\Users\Admin\Pictures\PICT5186.JPG
Bild
..von Vorne.

Hier die interessanten daten des Möllers. Das Gewicht haben die vorsichtshalber weggelassen.
30.07.2018 18:05:43: Upload File C:\Users\Admin\Pictures\PICT5187.JPG
Bild

30.07.2018 18:05:39: Upload File C:\Users\Admin\Pictures\PICT5188.JPG
Bild


73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

baltasar hat geschrieben: Edit: Haeh ? Welcher Scherzkeks hat den programmiert das "ob do les zenz" durch "Hühnersuppe" ersetzt wird :D :D :D :D :D
Hab´s eben selbst mal getestet: tatsächlich! Das wusste ich noch garnicht.
Vermutlich soll man offensichtlichen Pfusch nicht so einfach googeln können.
Aber warum?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von RMK »

xanakind hat geschrieben: Hab´s eben selbst mal getestet: tatsächlich! Das wusste ich noch garnicht.
Vermutlich soll man offensichtlichen Pfusch nicht so einfach googeln können.
Aber warum?
wegen übereifrigen Anwälten vielleicht? Wir sind hier halt im öffentlichen Raum.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von duese »

Nein, es geht darum, dass die Diskussionen um Hühnersuppe eigentlich immer zu Verschwörungsdiskussionen und nie zu sinnvollen Ergebnissen führen und deshalb hier fehl am Platz sind.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von RMK »

okay, das ist mehr als einsichtig (und danke für die automatische Umwandung ;-) )

schaden tut es ganz sicher nicht wenn das böse Wort nicht auftaucht :mrgreen:

...wartet auf die erste Hühnersuppendiskussion *gg*
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastel-Onkel »

Kabelbruch am Wasserkocher wurde mit anderem, gebrauchtem Schuko-Kabel geflickt. Erstens ist das jetzt doppelt so lang und zweitens auch doppelter Querschnitt. Jetzt kochert er wieder, wie er soll. Außerdem wird nur noch das Wasser warm, nicht mehr zusätzlich auch das Kabel...
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tryps »

lüsterklemme2000 hat geschrieben:@tryps:
Ist die AAA Halterung durch die normale Batterieklappe zugänglich, oder muss man dafür die Fernbedienung zerlegen?
Ersteres stelle ich mir für den Endanwender in Form des "Ottonormalverbrauchers" verwirrend vor.
Die Fernbedienung ist quasi die Batterieklappe, die sitzt oben im Handgriff vom Saugrüssel. Hatte keine Kontaktfedern mehr da, sonst hätte ich da was rein gesetzt, aber so ein Batteriepack ist ja schnell zusammengelötet, falls der Staubsauger die nächsten ca. 5 Jahre übersteht.
Ist halt recht wichtig zum Teppich saugen, da der Sauger immer in Öko startet und das ist dafür schlicht Murks.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von eisapc »

Gestern hab ich endlich die durchgeblasene Krümmerdichtung an meinem Wagen gewechselt, somit hat das Geröhre kurz vor der am Samstag geplanten 700 km Langstrecke endlich ein Ende. Unangenehmer Nebeneffek war allerdings, das einer der vier Stehbolzen bei der Aktion abgerissen ist. Naja, bis zum Tüv im kommenden Juliwirds wohl halten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Der Stehbolzen könnte sich aus dem heißen Kopf eventuell ziemlich leicht rausdrehen lassen. Zum Anfassen gibt es spezielle Stehbolzenausdreher.

Oder vorher im kalten Zustand zentrisch durchbohren und einen Ausdrehdorn (sieht aus wie ein langes Torx-Bit, den Fachbegriff habe ich leider nicht parat) einschlagen. Im heißen Zustand ausdrehen. Die konischen Linksgewindewürmer sind Müll.

Es gibt im Handel ein praktisches Zusatzwerkzeug für den MAG-Bräter: https://www.youtube.com/watch?v=B7vCf3-AKJE
Wenn die Mutter nicht verzinkt ist sollte das ganz gut funktionieren. Und das Blechle läßt sich selber anfertigen.

Wenn ich mich nicht arg täusche macht es Sinn, in der Bohrung unter dem Stehbolzen eine Kugel einzuklemmen damit das Ende des Eindrehens nicht vom dann vermurxten Gewinde bestimmt wird.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Bastelbruder hat geschrieben:Wenn ich mich nicht arg täusche macht es Sinn, in der Bohrung unter dem Stehbolzen eine Kugel einzuklemmen damit das Ende des Eindrehens nicht vom dann vermurxten Gewinde bestimmt wird.
Gut mit einer Bürste sauber machen, ausblasen und Gewinde nachschneiden ist keine Option?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Nicki »

Es geht um die selten vorhandene Perfektion des Sacklochs. Mit der Stahlkugel und Hochtemperaturpaste habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Antworten