Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

xanakind hat geschrieben:[]
Der Motor im Auto schwitzt etwas.
[]
In meinem Fall war aber nur die Ventildeckeldichtung etwas undicht.
[]
Ich vermute, so ein Problem habe ich auch, wenn auch ohne Ölflecken und dergleichen.
https://imgur.com/a/Brxojqv
Da auf der rechten Seite, beim Zündverteiler, ist es etwas ölfeucht und an einem Vorsprung am Motorgehäuse darunter hängt öfters mal ein kleiner Tropfen. Laut Anleitung soll in die Ecken die bei der Lagerabdeckung der Gehäusedurchführung der vorderen Nockenwelle sind etwas Dichtpaste eingesetzt werden. Ich hab Elektronikersilikon genommen. Wird's das sein oder sind's wohl die Dichtringe der Nockenwelle?
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ch_ris »

Elektronikersilikon kenn ich nicht.
wenn's in etwa die mechanischen eigenschaften hat wie neutral oder essigvernetzendes 0815 silikon sollte das gehen.
"Montagefehler" geht natürlich immer. Ich tippe trotzdem auf WeDi.
Ist aber so oder so kein Beinbruch.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Sowas, nur in Konsistenz "Zahnpasta" statt "Shampoo":
https://www.silikon-profis.de/DOW-CORNI ... TING-90-ml

Ok, Wellendichtung guck ich mir an wenn ich ganz viel Langeweile hab...
Obwohl, Wellendichtung scheint es da gar nicht zu geben:
Im Zylinderkopf nur Richtung Zahnriemen:
http://japan-parts.eu/toyota/eu/1997/ca ... ead#11151B
An der Nockenwelle ist noch nicht mal eine vernünftige Fläche für eine Dichtung:
http://japan-parts.eu/toyota/eu/1997/ca ... haft-valve
Und am Verteiler nur 1 mickriger O-Ring:
http://japan-parts.eu/toyota/eu/1997/ca ... tor#19107A
https://www.ebay.de/itm/ZUNDVERTEILER-T ... 2010610752
Aber, ich seh gerade, die Nockenwelle wird da aussen weder gelagert noch gedichtet:
https://i.imgur.com/ys5BnJm.jpg
Da wird bloß der Verteiler reingesteckt. Also wird's wohl an dessen Abdichtung im Zylinderkopf bzw der komischen Halbschale liegen, welche die Hälfte des Dichtsitzes ausmacht. Die Russen haben es mit einer neuen Dichtung hinbekommen:
https://translate.google.de/translate?h ... 7644843%2F
Dann geht's ja vom Aufwand her.
Zuletzt geändert von Julez am Fr 14. Jun 2019, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von outrage »

Läuft da unter dem Verteiler ein Kühlerschlauch? Kann ich auf dem Bild nicht wirklich erkennen...
Wenn ja, würd ich den mal im Auge behalten. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da wurde der Schlauch durch das austretende Öl weich und hat irgend wann nachgegeben. Natürlich eine Woche nach dem Kühlmittelwechsel.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Guter Hinweis, Danke. Ich mein das Öl rinnt nur am Motor runter, aber ich werde ein Auge auf die Schläuche haben, wenn ich da beigehe. Gerade O-Ringe 30x3 bestellt, Toyota Original 90099-14127 muss das ja wohl nicht sein denke ich...
https://translate.google.de/translate?h ... &sandbox=1
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sir_Death »

Ich könnte es auch ins Ärgernis der Woche schreiben, aber ich freu mich lieber, dass der Großteil der Reparaturen schon erledigt ist.

Ein ganz normaler Sonntag mit Ar***lo** Murphy
1.) Kind in den Pool mit neuem Aufblas - Spielzeug.... Das Drecksding ist undicht (Loch)
2.) Die Waschmaschine pumpt nicht mehr ab, Fehler OE... --> bei der letzten Backrohrreparatur vor ca. 3 Jahren den Abwasserschlauch hinter dem Kasten leicht geklemmt, jetzt hatte er sich zugesetzt - 1/3 der Küche zerreißen zur Reparatur.
3.) Es ist heiß im Zimmer von der kleinen - mobiles Klimagerät ein. Iiiiiiih was klebt da am Fensterrahmen so? Der gottverdammte Kleber vom Klettband für die Schlauchdurchführung löst sich auf!!! --> 2m von 10m sind schon entfernt, 0,5 Liter IPA verbraucht --> Brummschädel --> nächstes Projekt: Split-Klima installieren - dazu muss ich "nur" die Vollgips Trempelwand herausstemmen, den Estrich anstückeln, neuen Boden verlegen, und von oben in den Vorsprung über der Terrassentüre nach unten zielen beim Bohren....

Mir reicht's
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Profipruckel »

Ein Steckernetzteil, Friwo Made in China, lag seit vielen Jahren im Regal, Originalverpackt und unbenutzt. Nun brauche ich es, aufgrund etwas unüblicher Werte ist es nicht ohne Aufwand ersetzbar.

Es kommt keine Spannung raus, der Hohlstecker kommt mir komisch vor, abgeschnitten. Mist, am offenen Kabelende auch nichts :-(

Immerhin gelang es mit PUK-Säge und Beißzange, das Ding aufzumachen ohne die Leiterplatte zu demolieren.

Grob geschaut, das Ding hat einen Kurzschluß im Ausgang! Die Diode ist nicht kaputt ... letztendlich 220µF/16V als Schuldigen ausgemacht:
Bild

Den ausgebauten Elko habe ich an ein Labornetzteil geklemmt, da kann ich 5 Ampere durchschieben, ohne dass sich eine erkennbare Spannung ergibt.

Nicht ganz regelkonform, ist das Gehäuse sogar wieder zu, passende Hohlstecker habe ich zum Glück vorrätig:
Bild
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Spike »

Pfümpf Ampere ohne Pfump? Ist da nur eine Drahtbrücke drin?
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Lore »

Hallo,

ein Ebayfund hat sich als Glücksfall für mich herausgestellt.
als defekt für 7 EUR erworben mit der Hoffnung es ist nur eine Kleinigkeit die ich auch schaffe
Bild
so war es dann auch :D :D
Bild
das Batteriefach war falsch zusammengebaut - da war also schon jemand drann - geht wieder
Netzteil 9V war nicht vorhanden - ich hatte noch ein 5V-Teil was aber 8V ausspuckt - geht wieder
allle Regler und Buchsen hatten einen Wackler - alles wieder angelöttet - geht wieder
fehlt nur noch die E-Gitarre
:D
ich habe diese Teile schon für 70 - 90 Eur gesehen

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Lore »

ein Kassettenlaufwerk will nicht mehr
Bild
der Riemen war ausgenuddelt und damit zu lang geworden
also habe neue Löcher gebohrt und den Motor um ca. 3-4 mm versetzt und wieder angeschraubt
Bild

das Problem: es läuft leider immer noch nicht - der Zwischenriemen hattte Gummipest :evil:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Julez hat geschrieben:[]Gerade O-Ringe 30x3 bestellt, Toyota Original 90099-14127 muss das ja wohl nicht sein denke ich...
https://translate.google.de/translate?h ... &sandbox=1
So, die Teile sind dann auch gestern gekommen, also mal ran an die Buletten.
Galerie:
https://imgur.com/a/ugCz8Bv
Vor dem Abschrauben natürlich die genaue Position einritzen in den Verteiler und den Motorblock.
Hier kann man erkennen wo das Öl rausrinnt, und unten den Lappen der auf dem Getriebe mitfährt:
Bild

Also flugs abgeschraubt, man erkennt die ölige Planfläche:
Bild
Bild

Das gute an Standards ist ja, dass es so viele gibt. Dieser Zündverteiler entspricht nicht dem womit ich gerechnet hatte. Der Ring dort zumindest hatte den rechteckigen Querschnitt 3x4mm:
Bild
Also wäre doch ein O-Ring 30x3,5 besser gewesen. In meinem Bestand gewühlt, und einen 28x3,5 gefunden. Ein Papiertuch um die komischen Stege vorne gewickelt, und da vorsichtig drüber in die Nut gerollt. Geht stramm in den Motor rein. Zur Sicherheit noch etwas gepfuscht: Motor und Verteiler entfettet, und ein wenig RTV Silikon an der Planfläche verteilt. Ob's dicht ist, wird sich Samstag zeigen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Lötfahne »

Soeben eine Komplettzerlegung des Robosaugknechtes vorgenommen.
Abgesehen vom normalen Saugschmutz der da war wo er hingehört, hat sich in den unglaublichsten Ecken noch Gestäube angesammelt. Über die Hägynie sollte
man da wohl besser nicht nachdenken.
Jetzt saugt und bläst der Heinzelmann (er heißt bei uns "Heinz") wieder und ich bilde mir ein, es geht jetzt schneller...
Leider blieben nur zwei Schräubchen übrig. :-D
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Soeben Besuch einer Nichte gehabt. Das Mädel hat es geschafft, beim Herausziehen des Dsl-Kabels aus dem Vodafone-Router gleich die ganze Buchse mit rauszureißen. Jedenfalls brachte sie das lose graue Oberteil der Rj45-Buchse mit. Reinstecken ging nicht, weil es auch den Fußteil der Buchse angehoben hat, was dann seitlich weggeschnappt ist. Nach grobem Richten der 8 Kontakte in Flucht und halbwegs gleicher Höhe ließ sich das Fußteil wieder bis auf die Leiterkarte drücken und es stand die Kontaktführung senkrecht im Buchsenloch. Noch das Oberteil vorsichtig drauf setzen und hörbar einschnappen lassen, war diese Reparatur schnell beendet. Das Gerät hat keine sichtbaren Schrauben oder Befestigungsnasen, mit Gewalt wollte ich es nicht öffnen. Aber es geht manchmal auch minimalinvasiv mit ein paar passenden Federhaken und Gabeln.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4449
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Gobi »

Meine heißgeliebte Adlerette Nähmaschine geht wieder! Ich hatte diesen Tip bekommen:
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... te-retten/
Vorher dachte ich, ich gebe sie auf, es war aber genau mein Problemfall beschrieben. Jetzt hat die Maschine schon 3 Reparaturstellen von mir
IMG_2536.JPG
IMG_2537.JPG
IMG_2538.JPG
Das Problem ist immer das Gleiche: mit Kunstoff umgossene Metallteile, der Kunststoff schrumpft minimal und reißt dann. Kann nach ca. 40 Jahren schon mal sein. Stolz wie Bolle, daß ich die Kiste nachher auch wieder zusammengeschraubt bekommen habe.

Alle Nähmaschinenreperaturwerkstätten winken gleich ab, wenn sie die Dinger sehen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Neulich vom Sperrmüll einen beutellosen Staubsauger von Roventa eingesammelt - typischerweise die Strippe ab.
Ließ sich sehr angenehm öffnen und drinne war es schön sauber.
Also mal eben mit Wagos eine Zuleitung drangetüddelt und eingeschaltet....
DRÖÖÖÖÖHN
Ok läuft - wer bitte schmeißt so was weg? Also Dinge gibts...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Lass mich raten: Man hat als Ersatz einen energiesparenden neuen Staubsauger gekauft, der nur noch 800 statt 1400 Watt verbraucht. ;)
Und das Kabel musste ab, damit sich nicht irgendein Nachbar an den rausgelegten Geräten bereichert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Desinfector »

PowerAM hat geschrieben:Lass mich raten: Man hat als Ersatz einen energiesparenden neuen Staubsauger gekauft, der nur noch 800 statt 1400 Watt verbraucht. ;)
Und das Kabel musste ab, damit sich nicht irgendein Nachbar an den rausgelegten Geräten bereichert.
nö das Kabel subtrahiert sich, wenn Leute wie ich z.B. mi'm Fahrrad daran vorbeifahren.
zwack und ab. mmbuahahaaargh :mrgreen:

Thema Nähmaschinen:
wen der Unterfaden zu reissen pflegt, die Spule anders herum einlegen, oder, wenn das nicht geht,
anders herum bewickeln.

denn wenn der Faden nach unten abgerollt wird, aber nach oben raus soll ists halt verkehrt.
meine Omma war darüber mal total am verzweifeln.
Und kürzlich hatte ich das in einem Repaircafé auch wieder gesehen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Weisskeinen hat geschrieben:Ich weiß zwar noch nicht abschließend, ob es ein Erfolg ist, es sieht aber gut aus:
Mir waren kürzlich die Überwurfmuttern meines Brauseschlauchs zerbröselt. Zinkdruckguss minderwertiger Qualität in geringsmöglicher Wandstärke ist halt nicht sonderlich haltbar.
Ich habe zwar schon einen neuen Brauseschlauch, der alte war mir aber zu schade zum wegwerfen. Deshalb habe ich mir eine geteilte Überwurfmutter konstruiert, mit dem 3D-Drucker ausgedruckt (zwei Iterationen gemacht) und mit Draht (für 50 Pfennig? Keine Ahnung...) die Hälften zusammengebunden. Jetzt müsste der alte Schlauch wieder einsatzbereit sein...
Nach 11 Tagen ist jetzt eine Mutter gerissen und undicht. Hmmm... vielleich mal ein anderes Material als PLA nehmen...
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von rotpelz »

20 EUR Kleiannzeigenfund. Akkumaster C3. Die Sicherung auf der Sekundärseite des Trafos brennt nach dem Einstecken durch. Stellt sich heraus, da ist ein Silikonwärmeleitplättchen durch. +Ub direkt nach GND. War eine einfache Schlacht - fast schon entäuschend. Wenn doch nur alles so einfach wäre. Gehäuse gereinigt, ein paar Schrauben nachgezoegn. Tut es!
Dateianhänge
AkkuMasterC3.jpg
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

IMG_20190623_094605.jpg
vorher
IMG-20190623-WA0004.jpeg
nacher

Von HAMradio, für kleine Preis als defekte Ware gekauft.
30V 15A , gute Regelung ( Lastwechsel,Spannungsprung wird in weniger als 100µs ausgeregelt)

Defekte: nur Sicherung. (ich hatte schwerwiegende Defekte gerechnet)
grössere Arbeit gab beim säubern und richten, ausbeulen von Gehause und Front.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Die Front hast du aber wirklich sehr gut wieder hin bekommen. Zumindest auf dem Foto sieht es so aus, als wäre da nie was gewesen. :shock:
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Heissluft und Schlitzschraubdreher hilft da hier (Front ist aus Plastik, nicht Aludruckguss)

Am Ende wird es gefeilt, sodass es einermass aussieht.

Dreck, meist ist Rostfleckchen, ich habe damit mit Alu-Teufel rot (agressivste Felgenreiniger, die ich kenne) gereinigt, da der Eisen angreift und es leicht abwaschen lässt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Waren das nicht die Dinger wo hinter der Frontfolie im Plaste 3 Löcher sind für einen Frontausgang der Spannung?
Auf der Platine war ja auch alles vorgesehen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Im QRL als AC-Variante: Ausgang: 0…300 V / 45 Hz…4.5 kHz / Sinus oder Rechteck / 1x 4.5 kVA oder 3x 1.5 kVA. Eingang 3x 230/400 V. Tableau ist identisch. Beide Knöpfe wie der rechte. Anzeige jedoch VFD und kein LCD.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Gestern wieder fleißig gewesen:
Samsung Galaxy Tab A6 mit Displayausfall
Ursache: Stecker rausgerutscht innen

Und dann noch den Bassgittarrenverstärker von Vanessa fertig gemacht. Nach dem neu einlöten der abgerockten Elkos lief dieser wieder einwandfrei. Vorbeugend sind diese nun mit Kleber gesichert.

Und oben drauf noch die Whirlpool Waschmaschinensteuern diagnostiziert: Schaltregler, Schutzwiderstand und Entstördrossel sind Asche. Reparaturkit ist bestellt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Und weiter gehts:

Fernseher mit 2 defekten LEDs
Alte LEDs runtergeföhnt - neue eingelötet - geht. Linsen wieder mit Sekundenkleber fixiert - kein Unterschied zu vorher.

DAB2+ Radio mit CD Spieler und allem Pipapo... Netztrafo sauber durchgebrannt.
Schaltnetzteil ausm anderen Radio mit plattem Laufwerk reingehäkelt - geht

Whirlpool Waschmaschinensteuerung läuft wieder - 3 Bauteile wie angesagt getauscht - funzt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

So nun bin ich echt - wie soll ich sagen?
Andreas sein bester Mann...
Ein LG Fernseher mit sage und schreibe 9 abgerauchten LEDs:

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Arndt »

Glückwunsch! 9-LEDs ist eine Leistung :)
was hast Du als Ersatz genommen?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Ich hatte baugleiche Streifen mit ähnlichen Steckern - daher kein Austausch möglich - mit ebenfalls je 1 - 2 defekten LEDs aus einer anderen Glotze rumliegen.
Die LEDs von da mit Unterhitze runtergeföhnt und auf die Stellen wo die defekten saßen neu bestückt und mit Lötkolben und Nadelspitze neu verlötet.
Maße der LEDs: 2x2mm
Die Linsen dann mit Sekundenkleber wieder festgemacht. Sieht wieder aus wie neu - nur die eine wo es die Platine und die Linse in Asche verwandelt hat sitzt nicht richtig.
Musste ja mit Kupferlackdraht da tricksen - dadurch hat es da eine leichte dunklere Stelle im Bild.

Dann ihm noch ein Iphone 5S mit Spiderapp wieder fit gemacht.
Display mit Kamera, Lautsprecher, Touch, Homebutton und Mikro für 21 Euro aus DE - das ist mal ein Kampfpreis!

Drückt er mir für die Glotze und das Iphone satte 150 Taler in die Hand - "Gute Arbeit muss man auch anständig entlohnen!"

Als er dann wieder weg war noch eben einen Plasmafernseher auf den Tisch gehieft (Schwitz)
Prüfung:
Durchgebrannte Netzsicherung, Abgerauchter NFET für die PFC Steuerung.
Getauscht - läuft!

Wie oben schon erwähnt:
Durch Einwurf von genügend monetären Mitteln erhöht sich meine Motivation etwas länger an einem Gerät zu sitzen und auch so was zu riskieren wie einen kompletten LED Wechsel usw.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Kleine Spinne, große Wirkung:
In einem Beamer war eine Spinne der Meinung:
Ööööh der Radiallüfter der Birne ist ein perfektes Versteck und Jagdrevier.
Da wohne ich jetzt!

Der Beamer fand den blockierten und komplett eingesponnenen Lüfter doof.
Notabschaltung noch beim booten wegen Überhitzungsgefahr.
Den illegalen Untermieter fand ich übrigens nicht im Lüfter selbst, sondern auf der Sekundärseite des HV Netzteils in schwarz....
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Mit sehr knusprigen Beinen, nehme ich an...

Insektenzeugs, was einem Technologie lahm legt ist eine Pest, auch wenn man ansonsten tierlieb ist. Ich hatte mal einen Wohnwagen als Gartenhütte im Schrebergarten, den ich hin und wieder zum Übernachten nutzte oder um eine Tasse Kaffee oder was Schnelles zu Essen zusammen zu braten. Das ging gut, bis irgendwann der eingebaute Gaskocher streikte. Beim Zerlegen stellte sich raus, dass die Flammrohre beider Brenner komplett vom Gehäuse abgesprengt waren. Aus den Rohren krümelte mir Lehm entgegen. WTF!? Da hatte doch glatt eine Schlupfwespe ihr Gelege rein gelegt. Der Lehm zieht natürlich immer schön Luftfeuchte an und friert im Winter auf. Das Gussmetall hat dem Druck leider nicht standgehalten
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xoexlepox »

Insektenzeugs, was einem Technologie lahm legt ist eine Pest, ...
Angeblich stammt der Begriff "Bug" (->Software) daher, daß solch ein Tierchen einen Fehler in einem der ersten Röhrenrechner verursacht hat.

PS: Spinnen in Hohlleitern (z.B. vom LNB) sind auch sehr nett ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

War wohl kein Röhrenrechner, sondern einer mit Relais:
Bild
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tschäikäi »

Ich hoffe es wurden Filter an den Lüftungsöffnungen nachgerüstet.
Gerade bei lampenhaltigen Projektionskrücken ist das sehr sinnvoll.
Staub auf der Optik fürht zu Erwärmung derselben und somit verbrannten Linsen.
Wer schon mal angebrannte Linsen gerochen hat, weiß was ich meine.

GJ
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

tschäikäi hat geschrieben:Ich hoffe es wurden Filter an den Lüftungsöffnungen nachgerüstet.
Gerade bei lampenhaltigen Projektionskrücken ist das sehr sinnvoll.
Staub auf der Optik fürht zu Erwärmung derselben und somit verbrannten Linsen.
Wer schon mal angebrannte Linsen gerochen hat, weiß was ich meine.

GJ
Jup - waren standardmäßig schon welche drin. Hab die nur mal sauber gepustet.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

tschäikäi hat geschrieben:Wer schon mal angebrannte Linsen gerochen hat, weiß was ich meine.

Nur in der Küche, aber das hatte andere Gründe... :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

So, 3 Reparaturerfolge innerhalb von 24h.
Gestern erstmal mein Netzteil repariert:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 81#p278181

Die angesprochenen kleinen Kondensatoren habe ich durch 100V 47uF/24uF ersetzt, sicher ist sicher.
Tuts alles bestens. Danke an Fritzler für die suche nach den Rubycon bei Bürklin.

Dann gestern einen Dyson DC16 Handstaubsauger mit "Ladegerät defekt" günstig bekommen. Das habe ich gar nicht erst ausprobiert, sondern direkt einen Balancerausgang gelegt und einen Adapterstecker für meine Modellbaulader gemacht. Läuft, und Kapazität sollte für 1 Auto aussaugen reichen.

An besagtem Auto fiel mir schon letztens ein Wassertropfen an der seitlichen Heckscheibe innen auf. Gestern abend dann ein winziges Rinnsal entdeckt. Innenverkleidung ab, alle 5s 1 Tropfen vom Karosserierahmen. Also heute morgen innerhalb 1h die Scheibe losgeschraubt, Isobutylkaugummi mit Schnur weggeschnitten, alles sauber gemacht, neues Iso rundrum, vor allem oben, und wieder verschraubt und geputzt. Hält bis jetzt 1 Gießkanne und 1 Fahrt bei Nieselregen. Edit: Und auch 30 min Starkregen kein Problem. :D

Plansoll erfüllt. :D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Drive-By-Reparaturerfolg beim Nachbarn: Der werkelte am Verriegelungsbolzen seines elektrischen Einfahrttors rum, weil das vermaledeite Ding nicht mehr zuging. Nach ein paar Minuten fiel mir auf, dass einige Heckenzweige vor die Lichtschrankensensoren gewuchert waren. Beiseite geborgen, summ, zu ging das Tor. :lol:
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Vorgestern das Auto einer Bekannten gerettet, indem ich die ausgelaufenen 4 l Milch aus dem Kofferraum gesaugt habe, bevor das Zeug die nächste Reinkarnationsstufe erreicht. Hab dazu im Kofferraum natürlich die gesamte Inneneinrichtung der Karre ausbauen und einweichen müssen. Teile der Plörre waren dann auch noch in den Längsträger gelaufen. Ein Heidenspaß, das da raus zu schnorcheln!

Aber ich hab dadurch einen Heiligenschein und eine treu ergebene Freundin auf Lebenszeit gewonnen :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von RMK »

ist mir auch mal passiert, bei einer kräftigen Bremsung sind zwei Milchflaschen im Kofferraum von Mamas 190er zerknallt.

Lösung war dann Kofferraum ausräumen, Glasscherben raus, Reserverad raus, *Stöpsel ziehen* (ja, der hat einen.. puh) und
mit dem Gartenschlauch so lange reingehalten bis wieder klares Wasser unten rausgelaufen ist. Danach Kofferraumklappe
offen lassen und die Sonne den Rest erledigen lassen... :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Die Freundin eines guten Freundes fährt einen Suzuki Swift (ich habe auch einen, allerdings als heiß gemachten Swift Sport). Sie beklagte den miesen UKW-Empfang des PACR01 Original-Radios von Panasonic. Den Antennenfuß hatte ich zuerst demontiert. Rost oder Kontaktprobleme waren nicht erkennbar, sie sind aber dafür bekannt, bei Draußenparkern gammelig zu werden. Die Kontaktgabe von der Schraube zum Antennengewinde sowie das Antennenkabel wurde jeweils als niederohmig gemessen und war in meinen Augen nicht zu beanstanden. Wieder zusammengebaut zeigte sich somit leider keine Verbesserung. Da diese Radios auch ohne das Auto drum herum spielen, hatte ich es ausgebaut und mitgenommen.

Die Auflösung: Das PACR-01 hatte eine gebrochene Lötstelle, wo die Antennenbuchse mit der Platine verbunden ist. Erneut verlötet und mit Heißkleber eine Art Schwingungsdämpfer gebaut. Wenngleich das Radio auch jetzt nicht das Gras wachsen hört, der Empfang der örtlichen UKW-Sender ist wieder annehmbar. Drauf gekommen bin ich beim Probieren auf der Mittelwelle - es krachte erbärmlich beim Wackeln am Antennenstecker. :twisted:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Medion MD 48080 - ein kleines tragbares Radio mit Empfang auf UKW sowie DAB+ Digitalradio

Verwendetes Empfängermodul: Quantek Q8 :D

Die Empfindlichkeit ist auf beiden Bereichen und die Trennschärfe auf UKW tatsächlich auf gutem Niveau! Auf 100 Sender oder mehr komme ich nicht und ob das Modul das bekannte Problem hat, das kann ich nicht sagen. Manche Empfängermodule brechen bei abgelegten 100 Sendern die Suche ab und diese werden dann nicht mehr gespeichert.

Aufgeschraubt wurde es wegen einer wackeligen Antenne, deren Zentralschraube nur noch wenige Umdrehungen drin war. Achtung, das Plastik arbeitet sich dadurch weg und final bricht die Antenne dann wohl aus der Rückwand! Wer das Gerät ebenfalls hat und auch eine wackelige Antenne feststellt - unbedingt rechtzeitig wieder befestigen! Ich habe zudem Schraubensicherungslack verwendet.

Der innere Aufbau ist sehr ordentlich gemacht. Die Antenne verfügt über ein Koaxkabel bis zur Antenne, es ist großzügig am Rand des Gehäuses verlegt. Alle Kabel sind mit einer Umhüllung aus Schaumstoff versehen. Es soll wohl nichts rappeln.

Lautsprecher und Li-Ion "Tütensuppe" sind absteckbar. Letztere ist eine Standard-Größe, sie wurde an der Rückwand angeklebt. Rund herum ist ein wenig Platz, man könnte sie sicherlich raushebeln und ersetzen. Im Fuß des Gerätes scheint mir ein Fach für eine 18650 vorgesehen zu sein, entsprechende Halter wären vorhanden.

Mein giftgrünes Radio wurde im Oktober 2017 gefertigt, die Batterie war damals aus aktueller Produktion. Es kostete 19,95 EUR. Klanglich ist es annehmbar für die Größe, der Lautsprecher ist um ein wenig Bass bemüht. Nichts ist überzogen dargestellt und selbst ein Nachrichtensprecher mit sonorer Stimme klingt ordentlich. Die erzielbare Lautstärke ist erstaunlich und sollte locker für eine Grillrunde oder ähnliches reichen. Dann sollte man es aber am Netzteil betreiben. Bei geringerer Lautstärke spielt es vier Stunden oder mehr mit seiner 1,3 Ah-Batterie. Aufladen erfolgt über Micro-USB.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Münsterländer »

Während die Elite sich beim Treffen gesonnt hat blieb mir nix anderes übrig als eine Kurzexkursion zum Wertstoffhof zu machen. Dort sprang mir ein Samsung 42 Zoll Fernseher in den Kofferraum. Zuhause angemacht. Leider Streifen im Bild. Mein erster Tip war das Flachkabel vom Mainboard zum Panel. Treffer versenkt. Das Kabel habe ich nur an beiden Seiten neu eingeklemmt, Fehler behoben. Der passt genau in die Glotzenecke bei meinen Eltern und ersetzt jetzt die alte 32 Zoll Kiste. Alle sind somit hochzufrieden.
Heute hatte ich nen NEC 27 Zoll Monitor mit allen Schikanen. Leider regt der sich gar nicht und es ist auch für mich kein unmittelbarer Defekt am Netzteil erkennbar.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sir_Death »

Münsterländer hat geschrieben:...
Heute hatte ich nen NEC 27 Zoll Monitor mit allen Schikanen. Leider regt der sich gar nicht und es ist auch für mich kein unmittelbarer Defekt am Netzteil erkennbar.

Einfach mal alle Elkos im Netzteil tauschen - habe ich auch schon mehrfach hinter mir.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Desinfector »

muha, ich las das grad mit der Milch.

was auch sehr geil ist:
Federweisser, wenn der umkippt und die lose Kappe sofort ab ploppt.
und 5 Minuten danach Polizeikontrolle

in so einer Situation hätte ich immer gerne eine Rolltröte dabei, die man dem Udel* dann entgegen bläst

FUUUUH :mrgreen:

*Udel = Norddt für Polizist
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Auf dem Fingertreffen hat meine Luftmatratze ein Loch bekommen.
Das hatte ich auf dem Treffen notdürftig mit Gaffa Tape geklebt, hält aber kaum.
Heute dann richtig gemacht:
1.jpg
Das Loch selber mit einem Tropfen 5 Minuten Epoxy verschlossen.
Dann ein Stück FestivalBändchen (Elastisches Kunststoff) ausgeschnitten und aufgeklebt:
2.jpg
Sieht sogar fast aus wie gewollt, ich bin gespannt wie lange das nun hält :)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Hast du das auch mit Epoxy aufgeklebt? Dann würde ich sagen, das hält nicht lange, weil's nicht flexibel ist. Und wenn Epoxy flexibel bleibt, hält's auch nicht...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kann man für sowas Fahrradflickzeug nutzen?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Luftmatratzen sind heutzutage meistens aus Weich-PVC. Dafür braucht man geeigneten Kleber, die Gummilösung für's Fahrrad funktioniert da nicht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Weich-PVC kann man doch heiß kleben?!
Antworten