Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von doofi »

Uli hat geschrieben:There's your problem! :mrgreen:
Sir_Death hat geschrieben:...mehrfach pro Woche beim putzen...
A clean house is the first sign of a wasted life.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Einer Frau, die sowas selber wegmacht, sollte man sich nicht in den Weg stellen.
Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Das hatte das Hotel in England gehabt fand ich toll.
Wollte im Baumarkt schauen hab es aber vergessen.
Das mit dem Klappverschluss
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sir_Death »

Julez hat geschrieben:Einer Frau, die sowas selber wegmacht, sollte man sich nicht in den Weg stellen.
Du hast es erfasst :lol:
So etwas würde ich nicht im Waschbecken vorfinden wollen - genauso wenig wie sie meine Bartstoppeln finden will (die gehen zum Glück einfach zum runter spülen) :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Die neulich zugelaufene Playstation 3 geht wieder.
Im Netzteil war eine kalte Lötstelle, die in schöner Regelmäßigkeit dafür sorgte, dass die 12V ausgefallen sind.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1056
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von m3rt0n »

Sir_Death hat geschrieben:
Julez hat geschrieben:Einer Frau, die sowas selber wegmacht, sollte man sich nicht in den Weg stellen.
Du hast es erfasst :lol:
So etwas würde ich nicht im Waschbecken vorfinden wollen - genauso wenig wie sie meine Bartstoppeln finden will (die gehen zum Glück einfach zum runter spülen) :lol: :lol: :lol:
Jaja, und wenn das nächste mal das siphon verstopft ist findest du die alle wieder, hatt ich grad erst *würg*
Wassersparen sei dank :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Eine kleine Musik-Truhe bekam ne Reparatur und ein "Neues" 40 Jahre altes Abtastsystem.
Sollte ein DDR Gerät sein.
War es aber nicht.
Das System war aber eins aus der DDR gewesen.
War auf KS22 gebaut gewesen.
Die gab es grad bei eBay so war es recht einfach.
Sonst nur Reinigung Tasten Satz und Potis.leichte Öhlung Plattenspieler.
Dann war alles wieder schick
Dateianhänge
Screenshot_20181018-121255.png
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Bartstoppeln, Haare...
m3rt0n hat geschrieben:Jaja, und wenn das nächste mal das siphon verstopft ist findest du die alle wieder, hatt ich grad erst *würg*
Wassersparen sei dank :lol:

Hin und wieder präventiv mit sowas spülen, soll solche Funde effektiv verhindern
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1056
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von m3rt0n »

Azze hat geschrieben:Bartstoppeln, Haare...
m3rt0n hat geschrieben:Jaja, und wenn das nächste mal das siphon verstopft ist findest du die alle wieder, hatt ich grad erst *würg*
Wassersparen sei dank :lol:

Hin und wieder präventiv mit sowas spülen, soll solche Funde effektiv verhindern
Dafür bräuchte man aber auch druck ;)
2. Stock altbau kommt auf keine 3 bar :roll:
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Für den Fall würde ich mir eine billige Pumpspritze besorgen und den entsprechenden Schlauch selber dazu frimeln
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Gestern Abend & Heute morgen habe ich mir mal das private Lichtpult von einem Kollegen vorgenommen:
Startet meistens nicht mehr und hat sich vorher mitten in der Veranstaltung aufgehongen.
Er hatte schon Panik bekommen, weil wir zuerst das CPU Board vermutet hatten. Da gab es wohl mal eine schlechte Serie.
Meine Vermutung: der Speicher.
Das ist bei dem so ein Disk-On Module mit 512 MB.
Das hatte ich mir dann mal mit nach hause genommen.
Irgend ein PC-Mainboard geschnappt, Ram rein, Stick mit Hiron´s Boot, dieses Disk on Module und eine kleine Notebook Festplatte ran.
Gestartet--> Dieses Modul wird vom Bios zwar erkannt, kann aber nicht gelesen werden.
Nach ein paar Versuchen konnte ich sie dann tatsächlich auslesen.
Sofort auf die Notebook HDD geclont und gehofft.
Heute morgen dann eingebaut:
Pult1.jpg
Und das Pult Bootet wieder!
Kollege überglücklich, und er kann am Wochenende seine Show machen.
Ein neues Modul bei Reichelt ist bestellt, kommende Woche wird das dann wieder "richtig" gemacht.
Glück gehabt.
Das gemeine:
Man bekommt das Image nirgends!
Man bekommt zwar ein Firmwareupdate, dazu muss das Pult aber hochgefahren sein.
Aber die Software direkt aus dem BIOS neu installieren?! geht nicht.

Darum kann ich nur dringend empfehlen:
Wenn ihr auch solche Pulte habt, macht von dem internen Datenträger / Festplatte unbedingt ein Backup.
Und testet das Backup dann auch, damit man im Falle eines Falles dann einfach die HDD´s umstecken muss.

Damit andere auch was davon haben:
GLP Creation no boot fährt nicht hoch defekt
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

512 MB voll belegt ?
Pollin hat kleine davon schon ewig für'n Euro im Angebot
Ich find die Dinger für alte Rechner super nen DOS oder altes Win perfekt
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

jain.
Das eigentliche Betriebssystem (ein kleines Linux) hat noch nichteinmal 20MB.
Das bootet in 15 Sekunden
Diese Systempartition hat auch nur etwa 50MB.
Auf einer weiteren Partition sind dann die ganzen Bibliotheken und Show´s gespeichert.
512 MB reichen schon ganz gut aus, nun kommen 1GB rein. Kostet ja nicht wirklich viel.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Ich habe die Pollin-Teile in alten Rechnern nicht zum Laufen bekommen. Vermutlich sind die viel zu schnell.

Ansonsten ist es immer sinnvoll, ein Backup der Firmware auf zum Gerät passenden Datenträgern im Gerät abzulegen. Viele alte Geräte haben hier ein Plastikwickel mit Eprom-Doppel eingelegt bekommen. Das schadet nicht und kostet wenig, hilft aber im Ernstfall weiter.

MfG. Andreas
Mechman
Beiträge: 59
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 20:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mechman »

Der Samsung Fernseher, für den ich ein Ersatzmainboard gesucht habe, lebt wieder. Ein paar Anpassungen für das modellfremde Mainboard waren nötig.

Mit dem vorhandenen Frontpanel wollte es nicht starten, daher habe ich das erst mal auf den IR-Empfänger reduziert. Fernbedingung funktioniert zum Glück.

Bild

Danach gab es dann diese nette Farbmischung:

Bild

Liegt daran, dass es bei der LVDS Ansteuerung das VESA und JEIDA Format gibt, wo ein paar Bits getauscht sind. Und der Pin, der dass dem Panel mitteilt, ist zwischen Spender und Empfänger genau invertiert. Kann man entweder in Hardware anpassen oder das Servicemenü nutzen. Ist noch praktischer.

Damit gibt es dann korrektes Bild:

Bild

Zwei Sachen sind mir aufgefallen: Sobald man im Service Menü die Diagonale ändert, funktionieren die HDMI Eingänge nicht mehr, scheinbar wegen HDCP. Zurückstellen repariert das zum Glück. Und es funktioniert nur mit dem LVDS Kabel, was an meinem Panel dran war. Das zum Spender-Board gehörende legt das Ding komplett lahm.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Ja da sind die oftmals recht zickig mit anderen Panelen.
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Und wer diese Samsung Service Fernbedienung nicht hat:
https://play.google.com/store/apps/deta ... c&hl=en_US
:)
Mechman
Beiträge: 59
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 20:17

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mechman »

Geht aber auch mit der normalen: Im Standby INFO, MENU, MUTE, Power on der Reihe nach drücken.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastelbjoern »

Heute ein Massagesessel aus den Kleinanzeigen geholt.
Vibration defekt.
ja wenn das Kabel ab ist, kann das nicht gehen... :D
Mann ist das Teil angenehm.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von RMK »

Jetzt hat es mich auch mal erwischt, aufgeregte SMS von der Frau als ich auf der Messe stand: "Waschmaschine kaputt, Türdichtung
alles verzogen, Trommel macht komische Geräusche und dreht sich nicht mehr richtig"

also nach der Rückkehr erstmal Bestandsaufnahme.. tatsächlich, Türdichtung völlig faltig und krumm.
Maschine aufgeschraubt und das Malheur gesehen: die Trommel ist in einem Kunststoffgehäuse, und an dem
sind die Federn rechts und links nach oben eingehängt. Eine der Federn hat sich durch die (vermutlich Nylon) Lasche gearbeitet
und irgendwann dann die Trommel losgelassen. Völlige Schieflage, alles rumpelt... klar.

Türdichtung ausgehängt, mit Hilfe einer Dental-Extraktionszange (die ist stabil, vorn sehr schlank und 90° gewinkelt) die Feder gepackt
und in das 5cm danebenliegende eingehängt und dann nach oben an den Gehäuserahmen (ebenfalls 5cm versetzt ist das passende Loch)
eingehängt. Huuuuaarrrk!

da jetzt die Trommel aber nicht mehr ganz mittig aufgehängt ist, habe ich neben das ausgerissene ein neues 4mm-Loch gebohrt, dort eine
Schraube durch und an dieser eine Feder aus meinem Fundus eingehängt, das andere Ende in das ursprüngliche Befestigungsloch eingehängt.

Dann die Türdichtung wieder ordentlich geradegezogen, auf Risse untersucht (keine), bisl saubergemacht, den Spanndraht wieder drumrum
und drei Testläufe (natürich mit Wäsche) gemacht. Läuft! WAF hellgrün, jetzt darf ich mir mal wieder ne Dummheit (große Aalkiste bekommen usw..) leisten :-D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Macht es nicht vielleicht Sinn, bei der Gelegenheit das Kumpelloch auf der anderen Seite "zu behandeln"?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von RMK »

ich hab es mir angeschaut, das ist noch fast original rund - nach 14 Jahren.
war nur einseitig ausgerissen. wenn die andere Seite kommt, mach ich dort dasselbe - Feder umhängen, Zusatzfeder rein.. dazu muss
aber mehr von Gehäuse weg, da ists enger verbaut. bin halt faul. :)
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von caprivi »

Es ist nicht wirklich mein eigener Reparaturerfolg, aber ich dachte mir, ich poste das mal, weil es vielleicht den Einen oder Anderen interessiert.

2011 habe ich mir einen Mac gegönnt. Schönes Teil, sozusagen eine Linux-Maschine mit der besten GUI, die man für Geld kaufen kann :-) Ich konnte damals ja nicht wissen, dass die Dinger einen bösen Serienfehler hatten. Die hatten nämlich einen Grafikchip verbaut, der nach einer Weile thermisch durchging, so dass sich das BGA des Dies von der Trägerplatine gelöst hat. Ich hatte das Ding 2012 deswegen bei einem autorisierten Apple-Service-Provider, die haben das im Rahmen einer Austauschaktion repariert; und ich dachte, damit wäre die Angelegenheit erledigt gewesen. Bis vor ein paar Wochen, als ich plötzlich nur noch graue/pinke Streifen sah. Der Rechner will dann ja nicht mal mehr starten, man kommt also auch über Remote Desktop oder TeamViewer nicht mehr drauf.

Station 1: Apple. Ich bewundere die ja für die Gesprächsführung an der Hotline. Ich arbeite selbst seit 20 Jahren im 2nd-Level-Support für hochpreisige und erklärungsbedürftige Produkte und weiss ungefähr, wie man mit Premium-Kunden redet, aber dort bekommt man das in absoluter Perfektion serviert. Das Gespräch verlief harmonisch, kooperativ und freundlich. Die (dabei niemals so ausgesprochene) Grundaussage war, dass Apple nach sieben Jahren den Ersatzteilsupport komplett einstellt und man Ersatzteile nach dieser Frist auch gegen Geld nirgendwo mehr bekommen kann. Ich möge mich bitte durch alle Händler der Republik telefonieren und fragen, ob es noch Restbestände an Ersatzteilen gäbe. Ich war so naiv freundlich, aber nach dem Zehnten war mir klar, dass die auch nur bedarfsweise ordern und niemand mehr irgendwo irgendwelche Teile vorrätig hat. Das konnte ich also abschreiben.

Station 2: Ich hab viel zu Reparaturen gelesen. Es gibt so eine Fraktion, die steckt die Platinen in die Backröhre. Hat auch (in anderem Zusammenhang) ein Kollege mit dem Laptop eines Bekannten versucht, der einen ähnlichen Fehler hatte. Das hält ungefähr 6 Wochen. Das war also nichts. Andere löten den Grafikchip ab und wieder an, damit repariert man aber nur die Lötverbindungen zwischen Grafikkartenboard und Chipträger, nicht jedoch zwischen Chip und Träger. Sicher auch der Grund warum diese Reparaturen nicht von Dauer sind.

Station 3: Der freundliche Chinamann. Man findet die Platinen zuhauf gebraucht bei Aliexpress. Man liest aber nirgendwo etwas zu Garantie. Das ist bei den verlangten 200 Euro vielleicht etwas viel Wagnis, das fiel also auch aus.

Station 4: Alternative Platinen. Die originalen Grafikkarten sind natürlich spezielle OEM-Modelle nur für Apple, risikobejahende Geister versuchen es dann mit anderen, die gleichen Formfaktor haben und ändern die Treiberdateien, aber soweit ich das übersah waren die alternativen Grafikkarten entweder auch schon lange aus der Produktion heraus oder schweineteuer.

Die (Er)lösung brachte dann eine Firma, die ich hier nennen will, weil sie mich wirklich glücklich gemacht hat, (ich schwöre, dass ich nichts von denen kriege oder mit denen verwandt/verschwägert bin): Das Laptop-Reparaturzentrum Thüringen in Erfurt. Die haben sich das Problem angehört und dann nur gemeint "das können wir wahrscheinlich reparieren". Ich hatte die Platine schon draußen. Hab die hingeschickt, dann gabs einen Monat Funkstille, dann hab ich mal sehr vorsichtig nachgefragt, und eine Woche später hatte ich die Grafikkarte funktionsfähig zurück. Eine halbe Seite technische Details der Analyse, komplett neuer Grafikchip drauf, offenbar auch die Elkopest behoben, und das für knapp 300 Euro. Für ein paar Pesos mehr bekommt man auch noch 2 Jahre Garantie auf die Arbeitsleistung und 3 Jahre auf das Material, was mir sagt, dass man dort seiner eigenen Arbeit vertraut.

Wem das viel klingt: Der Mac Mid2011 27" kostet heute, nach fast acht Jahren, immer noch 1000 EUR bei Ebay. Neue fangen bei 2000 an, darüber reden wir gar nicht. Soweit war es zwar teuer, aber erstaunlicherweise dennoch ökonomisch. Mir hat das sozusagen den Allerwertesten gerettet, denn ein neuer Rechner wäre nicht drin gewesen und obwohl ich den quasireligiösen Quatsch von Teilen der Fangemeinde zum Davonlaufen finde: Er tut einfach was er soll, nämlich für mich arbeiten, ohne sich ständig mit Updates zur Unzeit oder ständig umgekrempelter Bedienoberfläche unbeliebt zu machen (ich hab auf Arbeit Win10 und damit den täglichen direkten Vergleich). Also, alles schön, alles hübsch, Reparatur erfolgreich.

Zur Erbauung der Gemeinde vielleicht noch das Bild der damals vom autorisierten Support montierten Grafikkarte. In der Mitte steht sicher ein Millimeter Wäremeleitpaste. Erstaunlich, dass er damit ca. 5 Jahre überlebt hat.
wlp.JPG
73, caprivi
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Herrmann »

War am Überlegen, ob es nicht unter fertiggestellte Projekte gehört, aber wenn man es genau betrachtet ist es die Verbesserung/Korrektur eines bestehenden Projektes, also gehört es hier rein:
Hab ein Anodennetzteil mit einer EL34 als Regelröhre gebaut und dabei übersehen, das , so wie ich es aufgebaut habe, die Faden-Kathodenspannung jenseits der zulässigen Grenzwerte liegt. Um das zu korrigieren braucht es eine eigene galvanisch getrennte Heizwicklung, die quasi auf der Ausgangsspannung mitschwimmt und somit die F/K Problematik aushebelt. Gotteseidank hat der Trafo noch etwas Platz zwischen Kern und Wicklung, so das ich noch eine zusätzliche Heizwicklung drauf fummeln konnte. Gegen den Kern wird mit zwei zwischengeschobenen Kreditkartenresten isoliert :mrgreen:
Wenn ich mir überlege, was das für eine Fummelei war, eine halbwegs ordentliche popelige Wicklung hinzuzufügen bekomme ich allerhöchsten Respekt für Roehrichts Arbeit an dem Ausgangsübertrager seines Monsterverstärkers mit den gefühlt 7 Millionen Windungen und Anzapfungen :shock: :shock:

Bild
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

@caprivi:
Die haben tatsächlich einen neuen Grafikchip eingelötet?!
Nicht schlecht, Hut ab davor!
Ich habe in der Firma noch einen defekten Lake LM44, bei dem sich auch der (BGA) Prozessor etwas abgelöst hat.
Vielleicht frage ich dort einfach mal an :)
Zum Ersatzteilsupport:
Da müssen wir uns nichts vormachen: andere Hersteller sind da ganz sicher nicht besser.
Ich hatte mal versucht, für ein 4 Jahre altes Lenovo Laptop Support zu erhalten :roll:
Benutzeravatar
AndX
Beiträge: 21
Registriert: So 21. Mai 2017, 22:33

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von AndX »

Die Innenbeleuchtung in meinem Audiwagen spinnt schon seit ein paar Monaten. Selten tut sie was sie soll, mal geht garnix, mal flackert sie, mal glimmt sie schwach. Alle Türkontakte sind aber in Ordnung. Gestern hat ein Kumpel die hintere rechte Tür etwas unsanft zugemacht, plötzlich ist es Taghell im Auto. Tante Google befragt, die Beleuchtung wird vom Steuergerät in der ZV- Pumpe gesteuert, das sitzt rechts unter der Rückbank... Also Batterie raus, ZV Pumpe raus, Deckel ab und Bingo: da sind auf der Platine ein paar Lötstellen gerissen. Nachgelötet, und jetzt leuchtets wieder!
Das war die 3. Elektronik Spinnerei seit ich das Auto habe, und alle konnte ich mit ein bisschen Lötzinn reparieren. Naja, für seine Laufruhe war der 5-Ender TDI noch nie bekannt.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von queck »

Zu dem Apple, ist das diese Reparatur? Das würde ich mir auch nicht selbst zutrauen. https://www.youtube.com/watch?v=jSYriWF_2Qs
@AndX was für ein Audi ist das denn? Bei meinem Passat von 2003 funktioniert das Türschloss hinten rechts nicht. Die Pfützenbeleuchtung funktioniert aber und auch der Fensterheber wenn man den von vorne ansteuert. Da vermute ich auch ein Lötstellenproblem, nur kommt man nicht einfach an die Platine ran :/
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von KopfMurks »

Wie haben uns ein paar von den Ikea Tradfree Birnchen inclusive Fernbedienung und Gateway gegönnt, um das Wohnzimmer beim Fernsehen kuscheliger zu beleuchten.
Hat auch alles wunderbar funktioniert, ausser der Hängelampe über dem Couchtisch. -> Normale LED Birne funktioniert , ZigBee Funzel bleibt dunkel oder flackert bestenfalls. Zuerst dachte ich dass es an dem E27/E14 Adapter liegt. Also noch eine Tradfree in E27 geholt. Aber die flackerte nicht mal.

Gestern dann die E27 Fassung ausgetauscht, weil ich dachte die passt nicht zur Birne, hat aber auch nichts geholfen. Danach überlegt und kontrolliert, ob vielleicht mein Cat5 Kabel zur 2ten Fritzbox in der Nähe der Zuleitung liegt. War auch nicht. Dabei erinnerte sich meine Liebste dass ich oben auf dem Wohnzimmerregal immer irgend was "verschaltet" hatte. In der Hoffnung dort einen schlechten Kontakt oder vielleicht eine "Phasendrehung" zu finden habe ich die Leiter angesetzt. Und was lacht mich da aus einer eingeschleiften Schuko Steckverbindung an:
Ein Dimmer!
Den habe ich wohl mal dort eingesetzt, weil selbst die schwächste E27 LED für den Couchtisch zu grell war.
Beunruhigend daran ist, dass ich mich nicht mehr daran erinnere...
Aber die Dimmung funktioniert jetzt für das gesamte Wohnzimmer, und der WAF ist tiefgrün!
Benutzeravatar
AndX
Beiträge: 21
Registriert: So 21. Mai 2017, 22:33

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von AndX »

queck hat geschrieben: @AndX was für ein Audi ist das denn? Bei meinem Passat von 2003 funktioniert das Türschloss hinten rechts nicht. Die Pfützenbeleuchtung funktioniert aber und auch der Fensterheber wenn man den von vorne ansteuert. Da vermute ich auch ein Lötstellenproblem, nur kommt man nicht einfach an die Platine ran :/
Ein A6 C4 von 1995, die Elektrik da drin ist noch Oldschool ohne CAN-Bus. Dein Passat hat sicher ein anderes System. Ich glaube da aber mal was von sterbenden Mikroschaltern gelesen zu haben, Tante Google weiß bestimmt mehr.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben:Mir wurde ein an sich funktionierendes chinesisches 2DIN-Autoradio mit Schmierdisplay veraalt. Im kalten Zustand zeigt sich mittig im Diplay ein vertikaler türkiser Streifen. Mal durchgehend und mal auch nur in Fetzen. Jedoch stets an der gleichen Stelle. Der Fehler ist klopfempfindlich und verschwindet nach zunehmender Erwärmung des Geräts.

Wäre aber schön, den generell beseitigen zu können. Das Gerät ist gut zerlegbar. Display, Controller und Bedienelemente lassen sich als Baugruppen demontieren. Verbunden ist alles mit Folienkabeln. [...]
Trotzdem ich gestern nach einer 12 h-Schicht so gar keine Lust mehr auf irgendwas hatte, das Radio kam trotzdem nochmal auf den Tisch. Zwei Folienkabel gehen vom "Mainboard" zur Gerätefront, die das Display und ein zweites Hirn (für den Schmier-Screen) trägt. Das ganz breite Kabel konnte ich als das für das Display ausmachen. Die Leiterfolien wurden einfach nur in Printbuchsen gesteckt und mit Heißkleber fixiert. Der muss beim Zusammenbau ordentlich heiß und dünn genug gewesen sein, jedenfalls sickerte etwas davon an der Leiterfolie vorbei in die Printbuchse. Das wird wohl für die Kontaktprobleme gesorgt haben. An der Leiterfolie klebte der Heißkleber nicht wirklich, schwieriger war das Rauspopeln der Reste aus der Buchse.

Kurzum, der Streifen war im gestrigen Probelauf auf dem Stubentisch verschwunden und zeigte sich auch nicht wieder. :)

Einen Teleskopdipol hatte ich als Antenne angeschlossen, ein 2 A-Netzteil eines Notebooks reichte als Stromversorgung vollkommen und zwei Lautsprecherboxen fanden sich auch. Spongebob in MPEG4 vom USB-Stick ging jedenfalls auf Anhieb. Der Radioempfang ist ganz manierlich und brachte auf Anhieb Empfang aus Polen. Die nächsten Sender sind etwa 100 km entfernt. Der IC-Verstärker dürfte mir genug Krach machen, klanglich ist er okay und rauscht auch nicht sinnlos. Mein Schmierfon ließ sich über den blauen Zahn sich mit gerade einmal vier Bedienschritten anknoten. Das Telefonbuch steht am Radio zur Verfügung, aus unerfindlichen Gründen aber ohne Namen. :cry: Musik über Blauzahn geht problemlos und klingt gut, die Titelnamen werden hier sogar übertragen.

Der größte Teil des Gehäuses ist trotz bereits halbierter Einbautiefe leer. Wer also mal ein Versteck für Ziptütchen im Grenzverkehr braucht, es sind nur vier Schrauben! :lol: Ein wenig nachjustieren, danach sah das LC-Display durchaus nett aus. Die in der Werkseinstellung vollkommen überdrehte Farbwiedergabe sieht zwar in den Menüs peppig aus, die Videodarstellung war damit aber unerträglich. Man kann aber wirklich alles fein genug einstellen, wenn man möchte auch Schwarzweiß! Einen Eingang für eine Rückfahrkamera gibt es tatsächlich, nur hatte ich bisher meine Autos auch ohne Videotechnik schadfrei einparken können. Man muss ja nicht alles mitmachen?!

Nach etwas Internetrecherche ließ sich ermitteln, dass dieses China-Radio ein Bruder zahlreicher weitgehend baugleicher Geräte ist, die unter verschiedenen Phantasienamen aus der immer gleichen Schmiede kommen. Bis auf den Fauxpas mit dem kontaktunwilligen Folienkabel wirkte die Verarbeitung ganz manierlich. Für diese Gerätefamilie gibt es haufenweise Software, man kann laut verschiedenen Forenberichten offenbar ganz ohne Rücksicht auf irgendwas wählen. Der Funktionsumfang lässt sich nicht verändern, es wurden mit der Zeit aber immerhin einige Bugs beseitigt. Nicht jede Software bringt jede Sprache mit, die Sprachpakete sind insgesamt auf vier oder fünf Sprachen begrenzt. Deutsch kann die vorliegende Software nicht, dafür spricht sie russisch und kann auch das OIRT-Rundfunkband von 66 bis 73 MHz empfangen. Sie soll auch die meisten Audio- und Video-Codecs mitbringen, weshalb ich von einem "Update" auf eine andere Version wohl absehen werde. Die englischsprachige Menüführung ist wenigstens ohne grobe Fehler.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

ich fahr schon sein einiger Zeit einen BOSCH Winkelschleifer im Kofferraum spazieren.
Noch der alte mit dem kleinen Drehschalter.

Der schmeist beim Einschalten immer sofort die Sicherung.

Aufgeschraubt, den doch etwas in die breite gegangenen Endstörkondensator rausgeworfen, zusammengebaut, geht wieder.

Und dürfte jetzt im Betrieb sogar den Empfang des Baustellenradios stören.
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Gestern Abend im Autokino ist mein selbstgebautes "Komfortmodul" ausgefallen.
Beim einschalten der Restwärmefunkton Heizte der Fahrersitz.
Zündung ein: Fahrersitz heizt, aber ansonsten keinerlei Bedienung möglich. Noch nichtmal die LED´s in den Schaltern leuchten, es fehlen also scheinbar die internen 5 Volt.....

Zum glück ist das kurz vor dem Ende vom Film passiert :D
Heute dann mal geschaut:
Riss.jpg
Am Spannungsregler und Atmel kam GND nicht mehr an.
Ein mikroskopische feiner Riss war in der Zuleitung. :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Was ist da unter der Zinnbrücke für ein komischer Draht verlegt?
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Keiner. Obwohl der immer sinnvoll ist. Kommt auch mit viel weniger Zinn aus.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Doch, da ist schon ein Draht drunter.
Ich nutze dafür immer angeschnittene Beinchen von Widerständen und anderen Bauteilen.
Aber gerade am Riss, muss wohl ein Übergang oder halt kein Draht sein sein.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Besser als solche Zinngräber sind Drähte allemal. Zwischen nur zwei Lötaugen unsinnig, aber für längere Strecken praktisch. Verlötet werden nur die Enden. Unterwegs braucht es kein Zinn, ist nur teuer.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn die Bauteildrähte zu Ende sind nehme für Lochraster einzelne Drähtchen aus 1² Litze, da sind 30 Stück davon drin. Dafür braucht man natürlich auch Zinn, aber längst nicht so viel wie bei der Zinnbrückentechnik. Auf den ersten Blick sieht das dann recht dünn aus, aber eine 1 mm breite 35µm-Leiterbahn hat auch bloß ein dreißigstel Quadrat. Das hilft auch bei thermisch belasteten Lötstellen, eineinhalb Windungen um den Bauteilanschluß und die Drahtenden entlang der Leiterbahn.
Mit solchen Blankdrähtchen verdrahte ich auch nachträglich irgendwo dazugeschustertes Hühnerfutter, das sieht dann nicht einmal soo schlecht aus und ist garantiert zuverlässiger als mit 0,14² Litze verdrahtete Grabsteine. Zum Abschaben des Lötstopplacks verwende ich einen 2,5 mm Kugelfräser (den nackten Fräser zwischen den Fingern, ohne Maschine), der funktioniert deutlich besser als die Abbrechklinge. Das könnte dann so aussehen, war tatsächlich ein Reparaturerfolg. Bloß hat das vorher jahrelang nie funktioniert. :?
20180419_100933ra.jpg
Erst wenn die Strecken länger werden, kommt Fädeldraht zum Zug. Und wenn der Untergrund blankes Kupfer ist, reicht meist ein Papierfitzel als Unterlage, der saugt sich mit Kolophonium voll und geht nicht verloren. Bei kritischen Analogschaltungen wird Kaptonfolie benutzt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Aus einem anderen Forum kam die Empfehlung, eine ganz bestimmte Software für das China-Radio mit dem Schmier-Display direkt beim Hersteller zu laden und zu installieren. Tatsächlich ließ sich damit auch das Telefonbuch meines Schmierfons mit den Namen vom Radio aus abrufen. Das tat die originale Software eben nicht, ich finde es aber elementar.

Eine deutschsprachige Menüführung gibt es auch weiterhin nicht und optisch wurde an der Oberfläche außer in der Telefonfunktion gar nichts verändert. Wenn ich es mir so recht überlege, dann hätte auch eine russischsprachige Menüführung einen gewissen Reiz. Игорь! :lol: Angesichts der großen Symbole lässt sich das Gerät eigentlich auch ganz ohne irgendeine Sprache bedienen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Gestern hatte ich für einen Freund noch einen Imperial DABman 60 auf dem Tisch. Das ist ein kleiner Digitalradio-Empfänger für den Zigarettenanzünder, der dem vorhandenen Autoradio entweder einen kleinen UKW-Sender oder das Signal für den Aux-In anbieten kann. Problem war, dass nur eine Wurfantenne für den Empfang im VHF-Band III vorgesehen wurde. In Sichtweite von Berlin funktioniere das laut Erzählungen erstaunlicherweise, weiter als 40 km reichte es jedoch nicht mehr. Die Wurfantenne kam fort und wurde durch ein kurzes Koaxkabel mit Stecker ersetzt. Masse für den Schirm gab es als Lötfläche nebenan auf der Platine. Die originale Zugentlastung konnte ich mit einer Schlüsselfeile etwas größer feilen und wieder benutzen.

Daran passen jetzt Magnetfußantennen für DVB-T und da soll er sich mal etwas mit einem längeren Stab besorgen. Gibt es, sollte irgendwas um 37 cm lang werden. Doof ist, dass Berlin seit Anfang Oktober praktisch das ganze Band III benutzt.

Bei Gelegenheit kann ich den DABman nun zurückgeben und hoffe, dass jemand dann glücklich ist. Es kann ja nur besser geworden sein.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Soo, E-Bike läuft wieder:
https://endless-sphere.com/forums/viewt ... 2#p1423072
Wenn nur alle Reparaturen so einfach wären. Aber schon generell blöd, dass regeneratives Bremsen zu durchbrennenden Fets fürhren kann.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Villeicht wird nicht synchron gegleichrichtert?
Die Body Diode heizt dann gut.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Kleines "längeres" Trauerspiel mit einem Toshiba SA500 Receiver.

Ausgangslage ist ein rechter Kanal, der zwar spielt, aber sich anhört wie als wenn Rudi Reblaus auf dem Mond von einer Telefonzelle aus eine alte Wachswalze bebrüllt und das dann durch einen 2,50€ Verstärker aus Chinukenland abgespielt wird.
Kurz: Beschi....n

Grummel, versuch mal in einem Wust aus Transistoren deren Funktion und Sinn sich bis jetzt mir verschlossen hat den Fehler zu finden...
Und mit einem hässlichen Brumm auf der + und - UB von über 5Vpp da noch was zu finden was Sinn ergibt.
Die Spur führte zu den Siebelkos, die durch waren - aber so was von durch. 2200µF aufgedruckt und laut C Meter 5600µF... äääh wat bitte? Schaltplan gezückt und erstmal Facepalm deluxe.
Welcher Vollhorst baut denn bitte Elkos mit 35V Spannungsfestigkeit direkt hinter den Gleichrichter, wo am Ende der Siebung laut Messung 34,xx Volt rauskommen? Die armen Burschen haben die ganzen Jahre über übelste Spannungsspitzen gefressen, kein Wunder, dass die keine Lust mehr hatten.

Naja Fehler 1 behoben. Bleibt nur noch das Reblausproblem bestehen.
Nach 2 Stunden rumgestocher mit dem Oszi war es dann der TR09 - 2SC497 der statt transistorisiert nur noch einen auf Diode machte und seine Basis vergessen hat. Vergleichstyp BC141-16 rein und es hört sich wieder an wie neu.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 457
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Landjunge »

Peaktech Oszi nen neuen Akku spendiert. Sony Konion VTC5. Die Schutzelektronik habe ich von dem alten Blählipo extrahiert und wiederverwendet.
Das Netzteil wurde auch gegen ein 9V universalteil getauscht da das originale nichteinmal mehr die Akku ladeschlussspannung von 8,4V (2S)schaffte.
Verwendet wird es auf der Arbeit wo noch drei weitere Patienten verarztet wurden.


Bild
Bild
Bild
Bild
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

PowerAM hat geschrieben:Nach etwas Internetrecherche ließ sich ermitteln, dass dieses China-Radio ein Bruder zahlreicher weitgehend baugleicher Geräte ist, die unter verschiedenen Phantasienamen aus der immer gleichen Schmiede kommen.
Lese doch mal spaseshalber die Seriennummer von dem Teil aus.
Hier meine Seriennummer:
Nummer.jpg
:lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Der ist gut! :twisted:

V01_20160929_A01_111_ALT_4221_155118_UKE :?
...alt macht mir aber schon Sorgen. :?
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Mal was ganz anderes:
Ein Grundig Florenz VHS Recorder! :o
Ich habe schon ewig keinen VHS Recorder mehr zur reparatur gehabt.....
Aber der Besitzer (gehobenes alter) hängen sehr an dem Teil und möchten auch keinen anderen Recorder.....

Da hatte sich eine Befestigung von einem Zahnrad aufgelöst:
1.jpg
Das Zahnrad für die Bandeinfädelung ist auf der Unterseite und das schwarze Kunststoff ist um das Blech gespritzt.
Nun aber leider gebrochen.
Also die Unterseite schön mit Epoxyharz geklebt:
2.jpg
Alles was im Weg ist weggedremelt, Zahnrad eingesetzt, dabei aber auf keinen Fall irgendwas verdrehen und:
4.jpg
Das gute Stück läuft wieder.

Das Bild ist noch erstaunlich gut!
Der Kasten ist aus den frühen 90-ern und wird bei den Besitzern auch heute noch regelmäßig benutzt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Ist nen Phillips Turbodrive.
Dafür hab ich noch etliche Teile da.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Au To

Beitrag von Hightech »

Bin ich froh das ich son ollen Ford fahre.
Auf dem Weg zum Einkaufen fehlt plötzlich 1 Topf.
Mitten im Lauf ist der weg, da erschreckt man sich doch.
In Erwartung eines kapitalen Schadens (der läuft auf LPG, also könnten die Ventile reißen) Kompression gemessen, alles gut 12-15 kg/cm
An die Zündanlage hatte ich als erstes gedacht, Kerzen und Kabel erwiesen sich als i.O.
Der Fehler ist die Zündspule, seltsam ist bloß, dass es eine Doppelspule ist, wo die HV nicht an die Masse angeschossen ist.
Zylinder 1 und 3, 2 und 4 teilen sich jeweils eine Spule, sollte die Spule 1 defekt sein, müssten Zylinder 1 und 3 ausfallen.
Seltsam das ist.
Masseschluss fällt auch aus, da der ganze Block eingegossen ist.
Na vielleicht hat der Ausgang HV Zylinder 1 irgendwie Schluss nach der Masse am Eingang. Da muss ich mal mit viel Volt auf die Sekundärseite gehen und schauen ob Primär was rauskommt.
Die Spule ist ca.4 Jahre alt und von FEBI. sehr komisch.
Jetzt ist die 20 Jahre alte Motocraft wieder eingebaut, alles prima.
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

FEBI ist nur Labeln, darunter kann alles mögliches verbergen.

Das Fehler kann auch innere Überschläge an eine Seite sein.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Wulfcat »

Matt hat geschrieben:FEBI ist nur Labeln, darunter kann alles mögliches verbergen.

Das Fehler kann auch innere Überschläge an eine Seite sein.
Hatte ich auch Schon bei meiner 26 Jährigen Rennsemmel mit 4 Buchstaben aus I Land. Hat auch so ne Doppelzündspulen Zündanlage ohne Verteiler. Da Funkt es auch in zwei Töpfen gleichzeitig, Macht aber nichts wenn es auf einer Seite immer im Ausstostakt ist..... :D
Erst zog die Fuhre nicht mehr. 1 Topf weg. Motor schüttelte im Leerlauf. Bei sagenhaften 41Ps aus 900ccm echt spürbar. War schon dunkel als das Problem auftrat. Bei laufendem Motor die Haube geöffnet. Blaues gefunke an einer Spule mitten aus dem Kunststoff gegen eine Befestigungsschraube. Nun Grund ja nun klar, 25 km bis Zuhaus. 5Km weiter wurde alles noch viel Träger, Motor im Leerlauf wider ruhig. Haube auf, Keine Funken mehr an der Spule, dafür leichte Rauchentwicklung. Stecker abgezogen um die Zündelektronik zu schützen und mit 50 nach Haus gekrochen. .... 20Ps oder weniger an nem Auto sind für heutige Verkehrsverhältnisse doch ein büschen wenig :twisted: :lol:
In den Fundus gegriffen, neue alte Spule eingebaut, alles gut.... :mrgreen:
Antworten