Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
AndX
Beiträge: 21
Registriert: So 21. Mai 2017, 22:33

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von AndX »

Die Innenbeleuchtung in meinem Audiwagen spinnt schon seit ein paar Monaten. Selten tut sie was sie soll, mal geht garnix, mal flackert sie, mal glimmt sie schwach. Alle Türkontakte sind aber in Ordnung. Gestern hat ein Kumpel die hintere rechte Tür etwas unsanft zugemacht, plötzlich ist es Taghell im Auto. Tante Google befragt, die Beleuchtung wird vom Steuergerät in der ZV- Pumpe gesteuert, das sitzt rechts unter der Rückbank... Also Batterie raus, ZV Pumpe raus, Deckel ab und Bingo: da sind auf der Platine ein paar Lötstellen gerissen. Nachgelötet, und jetzt leuchtets wieder!
Das war die 3. Elektronik Spinnerei seit ich das Auto habe, und alle konnte ich mit ein bisschen Lötzinn reparieren. Naja, für seine Laufruhe war der 5-Ender TDI noch nie bekannt.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von queck »

Zu dem Apple, ist das diese Reparatur? Das würde ich mir auch nicht selbst zutrauen. https://www.youtube.com/watch?v=jSYriWF_2Qs
@AndX was für ein Audi ist das denn? Bei meinem Passat von 2003 funktioniert das Türschloss hinten rechts nicht. Die Pfützenbeleuchtung funktioniert aber und auch der Fensterheber wenn man den von vorne ansteuert. Da vermute ich auch ein Lötstellenproblem, nur kommt man nicht einfach an die Platine ran :/
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von KopfMurks »

Wie haben uns ein paar von den Ikea Tradfree Birnchen inclusive Fernbedienung und Gateway gegönnt, um das Wohnzimmer beim Fernsehen kuscheliger zu beleuchten.
Hat auch alles wunderbar funktioniert, ausser der Hängelampe über dem Couchtisch. -> Normale LED Birne funktioniert , ZigBee Funzel bleibt dunkel oder flackert bestenfalls. Zuerst dachte ich dass es an dem E27/E14 Adapter liegt. Also noch eine Tradfree in E27 geholt. Aber die flackerte nicht mal.

Gestern dann die E27 Fassung ausgetauscht, weil ich dachte die passt nicht zur Birne, hat aber auch nichts geholfen. Danach überlegt und kontrolliert, ob vielleicht mein Cat5 Kabel zur 2ten Fritzbox in der Nähe der Zuleitung liegt. War auch nicht. Dabei erinnerte sich meine Liebste dass ich oben auf dem Wohnzimmerregal immer irgend was "verschaltet" hatte. In der Hoffnung dort einen schlechten Kontakt oder vielleicht eine "Phasendrehung" zu finden habe ich die Leiter angesetzt. Und was lacht mich da aus einer eingeschleiften Schuko Steckverbindung an:
Ein Dimmer!
Den habe ich wohl mal dort eingesetzt, weil selbst die schwächste E27 LED für den Couchtisch zu grell war.
Beunruhigend daran ist, dass ich mich nicht mehr daran erinnere...
Aber die Dimmung funktioniert jetzt für das gesamte Wohnzimmer, und der WAF ist tiefgrün!
Benutzeravatar
AndX
Beiträge: 21
Registriert: So 21. Mai 2017, 22:33

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von AndX »

queck hat geschrieben: @AndX was für ein Audi ist das denn? Bei meinem Passat von 2003 funktioniert das Türschloss hinten rechts nicht. Die Pfützenbeleuchtung funktioniert aber und auch der Fensterheber wenn man den von vorne ansteuert. Da vermute ich auch ein Lötstellenproblem, nur kommt man nicht einfach an die Platine ran :/
Ein A6 C4 von 1995, die Elektrik da drin ist noch Oldschool ohne CAN-Bus. Dein Passat hat sicher ein anderes System. Ich glaube da aber mal was von sterbenden Mikroschaltern gelesen zu haben, Tante Google weiß bestimmt mehr.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben:Mir wurde ein an sich funktionierendes chinesisches 2DIN-Autoradio mit Schmierdisplay veraalt. Im kalten Zustand zeigt sich mittig im Diplay ein vertikaler türkiser Streifen. Mal durchgehend und mal auch nur in Fetzen. Jedoch stets an der gleichen Stelle. Der Fehler ist klopfempfindlich und verschwindet nach zunehmender Erwärmung des Geräts.

Wäre aber schön, den generell beseitigen zu können. Das Gerät ist gut zerlegbar. Display, Controller und Bedienelemente lassen sich als Baugruppen demontieren. Verbunden ist alles mit Folienkabeln. [...]
Trotzdem ich gestern nach einer 12 h-Schicht so gar keine Lust mehr auf irgendwas hatte, das Radio kam trotzdem nochmal auf den Tisch. Zwei Folienkabel gehen vom "Mainboard" zur Gerätefront, die das Display und ein zweites Hirn (für den Schmier-Screen) trägt. Das ganz breite Kabel konnte ich als das für das Display ausmachen. Die Leiterfolien wurden einfach nur in Printbuchsen gesteckt und mit Heißkleber fixiert. Der muss beim Zusammenbau ordentlich heiß und dünn genug gewesen sein, jedenfalls sickerte etwas davon an der Leiterfolie vorbei in die Printbuchse. Das wird wohl für die Kontaktprobleme gesorgt haben. An der Leiterfolie klebte der Heißkleber nicht wirklich, schwieriger war das Rauspopeln der Reste aus der Buchse.

Kurzum, der Streifen war im gestrigen Probelauf auf dem Stubentisch verschwunden und zeigte sich auch nicht wieder. :)

Einen Teleskopdipol hatte ich als Antenne angeschlossen, ein 2 A-Netzteil eines Notebooks reichte als Stromversorgung vollkommen und zwei Lautsprecherboxen fanden sich auch. Spongebob in MPEG4 vom USB-Stick ging jedenfalls auf Anhieb. Der Radioempfang ist ganz manierlich und brachte auf Anhieb Empfang aus Polen. Die nächsten Sender sind etwa 100 km entfernt. Der IC-Verstärker dürfte mir genug Krach machen, klanglich ist er okay und rauscht auch nicht sinnlos. Mein Schmierfon ließ sich über den blauen Zahn sich mit gerade einmal vier Bedienschritten anknoten. Das Telefonbuch steht am Radio zur Verfügung, aus unerfindlichen Gründen aber ohne Namen. :cry: Musik über Blauzahn geht problemlos und klingt gut, die Titelnamen werden hier sogar übertragen.

Der größte Teil des Gehäuses ist trotz bereits halbierter Einbautiefe leer. Wer also mal ein Versteck für Ziptütchen im Grenzverkehr braucht, es sind nur vier Schrauben! :lol: Ein wenig nachjustieren, danach sah das LC-Display durchaus nett aus. Die in der Werkseinstellung vollkommen überdrehte Farbwiedergabe sieht zwar in den Menüs peppig aus, die Videodarstellung war damit aber unerträglich. Man kann aber wirklich alles fein genug einstellen, wenn man möchte auch Schwarzweiß! Einen Eingang für eine Rückfahrkamera gibt es tatsächlich, nur hatte ich bisher meine Autos auch ohne Videotechnik schadfrei einparken können. Man muss ja nicht alles mitmachen?!

Nach etwas Internetrecherche ließ sich ermitteln, dass dieses China-Radio ein Bruder zahlreicher weitgehend baugleicher Geräte ist, die unter verschiedenen Phantasienamen aus der immer gleichen Schmiede kommen. Bis auf den Fauxpas mit dem kontaktunwilligen Folienkabel wirkte die Verarbeitung ganz manierlich. Für diese Gerätefamilie gibt es haufenweise Software, man kann laut verschiedenen Forenberichten offenbar ganz ohne Rücksicht auf irgendwas wählen. Der Funktionsumfang lässt sich nicht verändern, es wurden mit der Zeit aber immerhin einige Bugs beseitigt. Nicht jede Software bringt jede Sprache mit, die Sprachpakete sind insgesamt auf vier oder fünf Sprachen begrenzt. Deutsch kann die vorliegende Software nicht, dafür spricht sie russisch und kann auch das OIRT-Rundfunkband von 66 bis 73 MHz empfangen. Sie soll auch die meisten Audio- und Video-Codecs mitbringen, weshalb ich von einem "Update" auf eine andere Version wohl absehen werde. Die englischsprachige Menüführung ist wenigstens ohne grobe Fehler.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

ich fahr schon sein einiger Zeit einen BOSCH Winkelschleifer im Kofferraum spazieren.
Noch der alte mit dem kleinen Drehschalter.

Der schmeist beim Einschalten immer sofort die Sicherung.

Aufgeschraubt, den doch etwas in die breite gegangenen Endstörkondensator rausgeworfen, zusammengebaut, geht wieder.

Und dürfte jetzt im Betrieb sogar den Empfang des Baustellenradios stören.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Gestern Abend im Autokino ist mein selbstgebautes "Komfortmodul" ausgefallen.
Beim einschalten der Restwärmefunkton Heizte der Fahrersitz.
Zündung ein: Fahrersitz heizt, aber ansonsten keinerlei Bedienung möglich. Noch nichtmal die LED´s in den Schaltern leuchten, es fehlen also scheinbar die internen 5 Volt.....

Zum glück ist das kurz vor dem Ende vom Film passiert :D
Heute dann mal geschaut:
Riss.jpg
Am Spannungsregler und Atmel kam GND nicht mehr an.
Ein mikroskopische feiner Riss war in der Zuleitung. :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Was ist da unter der Zinnbrücke für ein komischer Draht verlegt?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Keiner. Obwohl der immer sinnvoll ist. Kommt auch mit viel weniger Zinn aus.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Doch, da ist schon ein Draht drunter.
Ich nutze dafür immer angeschnittene Beinchen von Widerständen und anderen Bauteilen.
Aber gerade am Riss, muss wohl ein Übergang oder halt kein Draht sein sein.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Besser als solche Zinngräber sind Drähte allemal. Zwischen nur zwei Lötaugen unsinnig, aber für längere Strecken praktisch. Verlötet werden nur die Enden. Unterwegs braucht es kein Zinn, ist nur teuer.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn die Bauteildrähte zu Ende sind nehme für Lochraster einzelne Drähtchen aus 1² Litze, da sind 30 Stück davon drin. Dafür braucht man natürlich auch Zinn, aber längst nicht so viel wie bei der Zinnbrückentechnik. Auf den ersten Blick sieht das dann recht dünn aus, aber eine 1 mm breite 35µm-Leiterbahn hat auch bloß ein dreißigstel Quadrat. Das hilft auch bei thermisch belasteten Lötstellen, eineinhalb Windungen um den Bauteilanschluß und die Drahtenden entlang der Leiterbahn.
Mit solchen Blankdrähtchen verdrahte ich auch nachträglich irgendwo dazugeschustertes Hühnerfutter, das sieht dann nicht einmal soo schlecht aus und ist garantiert zuverlässiger als mit 0,14² Litze verdrahtete Grabsteine. Zum Abschaben des Lötstopplacks verwende ich einen 2,5 mm Kugelfräser (den nackten Fräser zwischen den Fingern, ohne Maschine), der funktioniert deutlich besser als die Abbrechklinge. Das könnte dann so aussehen, war tatsächlich ein Reparaturerfolg. Bloß hat das vorher jahrelang nie funktioniert. :?
20180419_100933ra.jpg
Erst wenn die Strecken länger werden, kommt Fädeldraht zum Zug. Und wenn der Untergrund blankes Kupfer ist, reicht meist ein Papierfitzel als Unterlage, der saugt sich mit Kolophonium voll und geht nicht verloren. Bei kritischen Analogschaltungen wird Kaptonfolie benutzt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Aus einem anderen Forum kam die Empfehlung, eine ganz bestimmte Software für das China-Radio mit dem Schmier-Display direkt beim Hersteller zu laden und zu installieren. Tatsächlich ließ sich damit auch das Telefonbuch meines Schmierfons mit den Namen vom Radio aus abrufen. Das tat die originale Software eben nicht, ich finde es aber elementar.

Eine deutschsprachige Menüführung gibt es auch weiterhin nicht und optisch wurde an der Oberfläche außer in der Telefonfunktion gar nichts verändert. Wenn ich es mir so recht überlege, dann hätte auch eine russischsprachige Menüführung einen gewissen Reiz. Игорь! :lol: Angesichts der großen Symbole lässt sich das Gerät eigentlich auch ganz ohne irgendeine Sprache bedienen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Gestern hatte ich für einen Freund noch einen Imperial DABman 60 auf dem Tisch. Das ist ein kleiner Digitalradio-Empfänger für den Zigarettenanzünder, der dem vorhandenen Autoradio entweder einen kleinen UKW-Sender oder das Signal für den Aux-In anbieten kann. Problem war, dass nur eine Wurfantenne für den Empfang im VHF-Band III vorgesehen wurde. In Sichtweite von Berlin funktioniere das laut Erzählungen erstaunlicherweise, weiter als 40 km reichte es jedoch nicht mehr. Die Wurfantenne kam fort und wurde durch ein kurzes Koaxkabel mit Stecker ersetzt. Masse für den Schirm gab es als Lötfläche nebenan auf der Platine. Die originale Zugentlastung konnte ich mit einer Schlüsselfeile etwas größer feilen und wieder benutzen.

Daran passen jetzt Magnetfußantennen für DVB-T und da soll er sich mal etwas mit einem längeren Stab besorgen. Gibt es, sollte irgendwas um 37 cm lang werden. Doof ist, dass Berlin seit Anfang Oktober praktisch das ganze Band III benutzt.

Bei Gelegenheit kann ich den DABman nun zurückgeben und hoffe, dass jemand dann glücklich ist. Es kann ja nur besser geworden sein.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Soo, E-Bike läuft wieder:
https://endless-sphere.com/forums/viewt ... 2#p1423072
Wenn nur alle Reparaturen so einfach wären. Aber schon generell blöd, dass regeneratives Bremsen zu durchbrennenden Fets fürhren kann.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Villeicht wird nicht synchron gegleichrichtert?
Die Body Diode heizt dann gut.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Kleines "längeres" Trauerspiel mit einem Toshiba SA500 Receiver.

Ausgangslage ist ein rechter Kanal, der zwar spielt, aber sich anhört wie als wenn Rudi Reblaus auf dem Mond von einer Telefonzelle aus eine alte Wachswalze bebrüllt und das dann durch einen 2,50€ Verstärker aus Chinukenland abgespielt wird.
Kurz: Beschi....n

Grummel, versuch mal in einem Wust aus Transistoren deren Funktion und Sinn sich bis jetzt mir verschlossen hat den Fehler zu finden...
Und mit einem hässlichen Brumm auf der + und - UB von über 5Vpp da noch was zu finden was Sinn ergibt.
Die Spur führte zu den Siebelkos, die durch waren - aber so was von durch. 2200µF aufgedruckt und laut C Meter 5600µF... äääh wat bitte? Schaltplan gezückt und erstmal Facepalm deluxe.
Welcher Vollhorst baut denn bitte Elkos mit 35V Spannungsfestigkeit direkt hinter den Gleichrichter, wo am Ende der Siebung laut Messung 34,xx Volt rauskommen? Die armen Burschen haben die ganzen Jahre über übelste Spannungsspitzen gefressen, kein Wunder, dass die keine Lust mehr hatten.

Naja Fehler 1 behoben. Bleibt nur noch das Reblausproblem bestehen.
Nach 2 Stunden rumgestocher mit dem Oszi war es dann der TR09 - 2SC497 der statt transistorisiert nur noch einen auf Diode machte und seine Basis vergessen hat. Vergleichstyp BC141-16 rein und es hört sich wieder an wie neu.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Landjunge »

Peaktech Oszi nen neuen Akku spendiert. Sony Konion VTC5. Die Schutzelektronik habe ich von dem alten Blählipo extrahiert und wiederverwendet.
Das Netzteil wurde auch gegen ein 9V universalteil getauscht da das originale nichteinmal mehr die Akku ladeschlussspannung von 8,4V (2S)schaffte.
Verwendet wird es auf der Arbeit wo noch drei weitere Patienten verarztet wurden.


Bild
Bild
Bild
Bild
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

PowerAM hat geschrieben:Nach etwas Internetrecherche ließ sich ermitteln, dass dieses China-Radio ein Bruder zahlreicher weitgehend baugleicher Geräte ist, die unter verschiedenen Phantasienamen aus der immer gleichen Schmiede kommen.
Lese doch mal spaseshalber die Seriennummer von dem Teil aus.
Hier meine Seriennummer:
Nummer.jpg
:lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Der ist gut! :twisted:

V01_20160929_A01_111_ALT_4221_155118_UKE :?
...alt macht mir aber schon Sorgen. :?
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Mal was ganz anderes:
Ein Grundig Florenz VHS Recorder! :o
Ich habe schon ewig keinen VHS Recorder mehr zur reparatur gehabt.....
Aber der Besitzer (gehobenes alter) hängen sehr an dem Teil und möchten auch keinen anderen Recorder.....

Da hatte sich eine Befestigung von einem Zahnrad aufgelöst:
1.jpg
Das Zahnrad für die Bandeinfädelung ist auf der Unterseite und das schwarze Kunststoff ist um das Blech gespritzt.
Nun aber leider gebrochen.
Also die Unterseite schön mit Epoxyharz geklebt:
2.jpg
Alles was im Weg ist weggedremelt, Zahnrad eingesetzt, dabei aber auf keinen Fall irgendwas verdrehen und:
4.jpg
Das gute Stück läuft wieder.

Das Bild ist noch erstaunlich gut!
Der Kasten ist aus den frühen 90-ern und wird bei den Besitzern auch heute noch regelmäßig benutzt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Ist nen Phillips Turbodrive.
Dafür hab ich noch etliche Teile da.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Au To

Beitrag von Hightech »

Bin ich froh das ich son ollen Ford fahre.
Auf dem Weg zum Einkaufen fehlt plötzlich 1 Topf.
Mitten im Lauf ist der weg, da erschreckt man sich doch.
In Erwartung eines kapitalen Schadens (der läuft auf LPG, also könnten die Ventile reißen) Kompression gemessen, alles gut 12-15 kg/cm
An die Zündanlage hatte ich als erstes gedacht, Kerzen und Kabel erwiesen sich als i.O.
Der Fehler ist die Zündspule, seltsam ist bloß, dass es eine Doppelspule ist, wo die HV nicht an die Masse angeschossen ist.
Zylinder 1 und 3, 2 und 4 teilen sich jeweils eine Spule, sollte die Spule 1 defekt sein, müssten Zylinder 1 und 3 ausfallen.
Seltsam das ist.
Masseschluss fällt auch aus, da der ganze Block eingegossen ist.
Na vielleicht hat der Ausgang HV Zylinder 1 irgendwie Schluss nach der Masse am Eingang. Da muss ich mal mit viel Volt auf die Sekundärseite gehen und schauen ob Primär was rauskommt.
Die Spule ist ca.4 Jahre alt und von FEBI. sehr komisch.
Jetzt ist die 20 Jahre alte Motocraft wieder eingebaut, alles prima.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

FEBI ist nur Labeln, darunter kann alles mögliches verbergen.

Das Fehler kann auch innere Überschläge an eine Seite sein.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Wulfcat »

Matt hat geschrieben:FEBI ist nur Labeln, darunter kann alles mögliches verbergen.

Das Fehler kann auch innere Überschläge an eine Seite sein.
Hatte ich auch Schon bei meiner 26 Jährigen Rennsemmel mit 4 Buchstaben aus I Land. Hat auch so ne Doppelzündspulen Zündanlage ohne Verteiler. Da Funkt es auch in zwei Töpfen gleichzeitig, Macht aber nichts wenn es auf einer Seite immer im Ausstostakt ist..... :D
Erst zog die Fuhre nicht mehr. 1 Topf weg. Motor schüttelte im Leerlauf. Bei sagenhaften 41Ps aus 900ccm echt spürbar. War schon dunkel als das Problem auftrat. Bei laufendem Motor die Haube geöffnet. Blaues gefunke an einer Spule mitten aus dem Kunststoff gegen eine Befestigungsschraube. Nun Grund ja nun klar, 25 km bis Zuhaus. 5Km weiter wurde alles noch viel Träger, Motor im Leerlauf wider ruhig. Haube auf, Keine Funken mehr an der Spule, dafür leichte Rauchentwicklung. Stecker abgezogen um die Zündelektronik zu schützen und mit 50 nach Haus gekrochen. .... 20Ps oder weniger an nem Auto sind für heutige Verkehrsverhältnisse doch ein büschen wenig :twisted: :lol:
In den Fundus gegriffen, neue alte Spule eingebaut, alles gut.... :mrgreen:
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von IPv6 »

Hatte den Fehler auch schon am Fiat Cinquecento sporting mit über 50 PS! :D

Ein Zylinder aus, Zündspule einseitig einen Schluss auf Masse.

Seit dem fährt immer eine Zündspule im Kofferraum spazieren :D
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Wulfcat »

IPv6 hat geschrieben:Hatte den Fehler auch schon am Fiat Cinquecento sporting mit über 50 PS! :D

Ein Zylinder aus, Zündspule einseitig einen Schluss auf Masse.

Seit dem fährt immer eine Zündspule im Kofferraum spazieren :D
Fiat Cinquecento sporting...... Woher kennst du mein Auto.... :mrgreen:
Mit der Zündspule.... Dito.. :lol:
Ist übrigen die Garantie, das man die Nie wider braucht, da man ja den ersatz dabei hat. :?

Meine Grosse fahrt mit meinem Womo UMS Mittelmeer Anno 2K..... Hatte alles mögliche Mit, ESP, Düsen, Rohre, Wapu, Schläuche, Batterie Schweissaustattung..... Werkzeug reichlich. Was war liegen geblieben, die Tüte für Lima Probleme, Kohlen, Regler, Lager, Dioden.....
Was verreckte in der Algerischen Wüste..... Richtig, Lima Regler, dann aber richtig---> Kohlenträger aus Kunststoff zerbröselt :shock:
Naja machte aber nichts......5A über Solar + 5-7A über Windgenerator mit 80cm Repeller... :twisted:
Nen Neuen Regler hab ich dann erst 15Mm Später auf nem Schrotplatz in der Nähe von Ahten für 5DM gekauft.
Man was haben da Viele kariert geschaut, weil man da mit dem wirbelnden Propeller auf dem Dach rum gefahren ist..... wusten ja nix von der kaputten Lima... 8-) 8-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Ahh ein Fehler In Allen Teilen :mrgreen:

Mein DUAL CV1500RC wollt sich nimmer einschalten lassen.
Die Rastung des Natzschalters war nicht mehr vorhanden.
Da das Teil älter als ich ist sei dies erlaubt :D

Glücklicherweise fand sich ein fast baugleicher Schalter an.
Nur haben die neueren solche ins Blech geschmolzenen Gewinde, aber der Schalter muss flach ans Blech.
Also mitm 8er Bohrer den Überstand weggebohrt.
Bild

Passt besetens:
Bild

Weitere Bilder der Innereien:
http://www.fritzler-avr.de/gallery/main ... L+CV+1500/

Eigentlich will ich ja seid Jahren das Prozessorboard neumachen, damit sich der letzte Zustand auch ohne den Standby Trafo gemerkt wird.
Der Amp wird hart vom Netz genommen, 10W Standby sind nicht zeitgemäß.
Dann muss man alles immer neu einstellen, aber der Leidensdruck ist beim seltenen Einschalten wohl nicht zu groß, weils der Amp auf der Werkbank is.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Ja nen schönen DDR Netzschalter eingebaut.
Finde genau diese Sorte am besten und am haltbarsten.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Bei einem Jvc-Ghettoblaster die zerknautschte Usb-Buchse gewechselt. Nie wieder! Bis man die Halbschalen-Fehlkonstruktion auseinander hat, sind zwei Lautsprecher abgelötet und es liegen Dutzende Schrauben auf dem Tisch. Alle Kabel sind so kurz, dass man sich die Finger bei der Montage bricht. Der nächste darf mit der losen Leiterkarte mit der Usb-Buchse ankommen. Dann wechsele ich die Buchse aus, aber nicht wieder am kompletten Gerät.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Gestern einen Graetz Hifi Turm überholt und repariert:
HS x 200 Serie...
Radio: Sicherung durch
Verstärker: Kratzende Potis sauber gemacht und mit Pulmotin behandelt. Lautsprecherrelais sauber gemacht.
Plattenspieler: Auto Lift gebrochen. Mit Heißkleber und schwarzem Edding neu geklebt und moduliert. Sieht wieder gut aus.

Tape Deck... ARGH -
Beide Treibriemen ausgelutscht - getauscht
Alle Kontakte gereinigt und blank gewienert
Laufwerksmechanik sauber gemacht und Lager gefettet
Prima... geht immerhin nicht mehr einfach auf Stop ... DENKSTE
Das blöde Zählwerk hatte Zahnkaries und klemmte - und hinten dran hängt die Laufüberwachung in Form eines Rundmagneten und 2 Reedkontakten. Läuft das nicht, geht die ganze Maschine auf Stop.
Also das ganze Ding zerlegt und gereinigt - und natürlich keine passenden Zahnräder da gehabt...
Also mal ohne Innenleben angeworfen... linkes VU Meter hängt auf Daueranschlag und hässlicher Brumm aufm Ausgang.
Grad mitm Oscar am suchen woher das kommt, da macht es POFF und stink und einer der Widerlinge verwandelt sich in Asche und eine der Abgleichdrosseln gleich mit.
Tolle Wurst - weitere Dinge die dann so aufgefallen sind: Das Antriebsrad zum spulen hat sich mitlerweile unbemerkt in Gummimompe verwandelt und hat sich auf dem gesamten Schwungrad verteilt, Andruckrolle ebenso...
Motortreiber ebenfalls Asche...
-> Tonne!
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Papierzufuhr Laserdrucker

Beitrag von Torpert »

Mein alter Laserdrucker tut's wieder :P

Und ich habe jetzt gelernt,
- was ein Pickup Roller ist:
IMG_5466.jpg
- wie er getauscht wird:
IMG_5464.jpg
IMG_5462.jpg
- und wie er wieder schön griffig gemacht wird:
IMG_5463.jpg
durch ein ausgiebiges Bad in Weichspüler :D


Materialeinsatz: 0,95 € für den Weichspüler
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

Noch mal Zündspule:
Die tolle Febi Doppelzündspule hatte tatsächlich Durchschlag zur Primärseite. Das mag die Bordelektronik auch nicht so gerne. Nu sind alle anderen Komischkeiten auch weg.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von scotty-utb »

Hatte seit den glühkerzen mit 10tkm Lebensdauer weitere Febi Teile strikt verweigert...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von doofi »

Ich kauf auch keine Febi-Glühkerzen mehr nachdem ich drei Stück (bzw. die Brösel davon) aus den Kolben meines Strichachters rausfeilen musste.

Edit:
Lag nicht an der Einstellung der Pumpe! Die sind nach wenigen tausend Kilometern einfach zerbrøslt.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Papierzufuhr Laserdrucker

Beitrag von Azze »

Torpert hat geschrieben: - und wie er wieder schön griffig gemacht wird:
IMG_5463.jpg
durch ein ausgiebiges Bad in Weichspüler :D
Weichspüler??? :o Wie kommt man denn auf sowas? Und wieso funktioniert das, ich würde eher erwarten, dass das Zeug eine Gummiwalze komplett verschlonzt… :?:
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Uwe »

Mein Wäschetrockner heizte nicht mehr. Ursache war ein angesprochenes Bimetallrelais infolge eines Wärmestaus bzw. eines Fast- Brandes durch erhitzte Fussel. Eine Generalreinigung machte sich erforderlich. Zum Glück war die Heizwicklung noch in Ordnung.
Dateianhänge
2018-11-28 10.45.57.jpg
2018-11-28 10.46.50.jpg
Die Fast- Brandstelle unmittelbar nach der Heizwicklung.
Die Fast- Brandstelle unmittelbar nach der Heizwicklung.
2018-11-28 10.57.09.jpg
2018-11-28 10.45.33.jpg
Es geht wieder an den Zusammenbau. Das Lager wurde natürlich neu gefettet.
Es geht wieder an den Zusammenbau. Das Lager wurde natürlich neu gefettet.
2018-11-28 10.44.40.jpg
2018-11-28 10.44.20.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Ja normal nach langer Nutzung.
Hatte selber sowas drei mal gereinigt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Papierzufuhr Laserdrucker

Beitrag von Torpert »

Azze hat geschrieben:Weichspüler??? :o Wie kommt man denn auf sowas?
Der Typ hier macht seine durchrutschende Andruckrolle wieder gangbar, indem er sie mit einem magischen Mittel einsaut: https://www.youtube.com/watch?v=Hfrqd8SytX8
Ich hatte weder Lust, das magische Zeug zum überteuerten Preis zu ordern noch drauf zu warten. Deshalb habe ich nach Alternativen gesucht. Eine erste Google-Suche mit "gummi weichmacher" hat das hier ausgespuckt: https://www.frag-mutti.de/sproede-gummi ... ar-a44404/, zur Sicherheit nochmal nach "gummi weichspüler" gesucht, findet man das hier: https://www.gummiprofile-oldtimer.de/p/ ... ig-pflegen.
Als ich das gefunden hab, war meine Andruckrolle schon ausgebaut, deshalb konnte ich die beiden Gummis in Weichspüler einlegen. Hat auch funktioniert :)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Das muss ich doch mal testen ob das auch mit Videorekorder Rollen klappt.
Das Zeug ist ja durch Frauchen immer im Hause in verschiedenen Duftrichtungen.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Ähnliche Problem hatte ich mit HP 2420 (alte Laserjet aus kurz nach Jahrtausendwende) auf Arbeit.

Der hatte vor einige Jahre massive Problem mit Papiereinzug und ich könnte immer wieder Gummirollen säubern ( Isoproponal), das hat nur mehre Tage gehaltet, bis Papierstau wieder anfängt.

Irgendwann habe ich Nase voll und schmiere Gummirolle mit Handcreme (aloe velora irgendwas) und dann zieht der wider erwartet prima Papier ein.

Das Reparatur hat bis heute (ca 2j) gehaltet und alte HP wird mittweile von Kollege und ich wie Augenapfel gehütet.
Grund ist, dass andere (Dell cdn 2150 und sowas) Drucker in Abteilung mit besondere Zuverlässigkeit glänzt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Dell Drucker?
Hab ich was verpasst?
Oder relabeln die nur was grade am billigsten zu bekommen war?
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Kevin_B »

Zumindest früher hat da mal Lexquark dringestocken. ;)
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Dell Drucker wirkt schon von weit billig aus. Ist auch wirklich nur billig! Riesenwürfel kostet nur 150-200€, überhaupt nicht wert ihre Geld.

Erste Dell hatte ca 2 Jahre gehaltet, bis der ab und zu Papierstau hat. Abteilungsleiter hatte es "beseitigt" und dann ist einige Teile drinnen gebrochen. Dabei hat er nicht Gewalt eingesetzt.
Also, durch zweite ersetzt und fällt schon nach 3 Monat aus und hinterlässt gerne Farbstreifen auf Papier. Glump wurde erneuert. Nach ca 6 Monat verdreht Dell-Würfel sporaditisch Papier um ca 2° , sodasss ich schiefe Dokument aus Pisa bekomme. Hier wurde diese Problem trotz Beschwerde ignoriert. Irgendwann ist dank Verdrehung unreparabele Papierstau (Papierfetzen in Innerei verteilt) passiert. Erst ab da wurde es durch neuere Modelle 2155cdn ersetzt, fällt schon nach 1 Monat mit sporaditische leichte bunte Bremsstreifen auf. Es wurde natürlich auch ignoriert, trotz dass ich immer Papier mit Farbstreifen auf Abteilungsleiter-Tisch warf. Bis eine Kollege glorrreiche Idee hat. Farbstreifen? Egal, nutzt doch weiter für Dokumentation. Es gab Mecker bei FDA Audit. Dann hatte ITler mit Reparaturkit von Dell versucht -> Schrott.

Mometan ist durch Leasing-Canon-Drucker ersetzt, allgemein halte ich nicht von diese Fianzierungsform. Aber sowie wir Pech mit Dell-Würfel haben, ist Leasing sogar besser :mrgreen:


Achja, ab und zu bei alle Dell-Würfel spuckt nur wirre Zeichen und Farbbalken auf Papier. Software-Fehler. Nicht selten bekomme ich Dokument mit Schwarz, Cyan, Magenta, Gelb-Balken :roll:

Tolle coole Würfel, oder ?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Samsung Idiotenlaterne geht wieder.
Klassiker mit Ton da, kein Bild.
Aufgemacht und gesehen, dass die Hintergrundbeleuchtung ok ist, dann mal ein Signal drauf gegeben und siehe da Ton ist da und auch auf Eingaben der Fernbedienung wird brav reagiert.
Mit dem Oszi auf den Datenbus vom Mainboard Richtung T Con Board geschaut, alles so weit ok.
Dann auf dem T Con geprüft was da los ist, da kam an den Prüfpunkten nix an. Stattdessen war der Chip zur Raumheizung mutiert...
Materialeinsatz: 20 Euro T Con Board, 1h Arbeiten = 40€ für den Kunden.
Tja, und als Dankeschön bekommen wir wenn alles gut geht eine Maincoonkatze, die er von einem eigenen Wurf vermitteln möchte.
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mirqua »

Ich hab hier nen Brother MFC9440.
Da treibt mich der Papierstau auch in den Wahnsinn.
Und doof wi ich bin hab ich bei nem Samsung clp die grüne Walze geschrotet :cry:
Jetzt muß erst mal der Tintenpisser ran.

MfG
Andreas
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Erinnert euch an meine Gesuch nach Mouser-Sammelbestellung, wo ich um Mitbestellung von sündhaft teuere Diode* gebettelt habe. (Step recovery diode/ Snap off Diode)
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 16&t=12231

Ich hatte nicht erwartet, dass es sooo klein ist. Egal !
IMG_2776.JPG
Vergleich:
http://w140.com/tekwiki/images/d/d3/Tek ... e_side.jpg
Nach einlöten müsste ich nichtmal Ruhestrom für Snap Off Diode einstellen, da neuere moderne Snap off Diode deutlich besser als 50 j alte orginale ist.
Trotzdem habe ich zurückgedreht, bis es rauscht, dann bisserl weiter vorne drehen.

IMG_2774.JPG

Damit ist Büchse von Pandora nach fast 3 Jahre wieder zugemacht.


Ihre Vorgeschichte:
Gekauft auf HAMradio 2015 , sehe erst zuhause und denke: boah, Transistor und Snapoff-Diode fehlt. Egal, wenigsten ist Sampler-Diode intakt. Rest lässt leicht ersetzen...dachte ich.
Transistor ist auch nicht hundsgewöhnlich. Es müsste so eines für Avalanche-Betrieb sein. Ich hatte BC 548 gesteckt, der nachweislich nicht so schlechte Avalanche-Effekt hat. Das reicht aber NICHT. Später bekam von verstorbene gute Freund ne Tüte 2N2501 geschenkt, der dafür gezüchtet ist. Deutliche Verbesserung gab mit 2N2501.

Snap-Off Diode hatte ich durch Avago 2800er ersetzt, es geht aber immernoch bescheiden: starke Rauschen und schlechte Anstiegszeit.

Schüssellösung ist Macom MAVR-0447 series, der in aktuelle Produktion ist. Mal eine Ausnahme, dass Trollnest (µc.net) nützlich ist, durch ihm bin ich auf diese Diode gekommen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Philips CD304 - MK2 geht wieder
Problem: Tut gar nix
Lösung: Spannungen im Netzteil alle da, kommen auch bei der Front an.
Nur reagiert es auf nichts.
Mit dem Oszilloguck mal einen auf Mäuschen gemacht und der CPU vorne beim - derzeit - nichts tun zugeguckt. Schwingt nicht, Datenbus schweigt.
Ergo: Bedien CPU defekt - mal eben eine MAB8420 aus der Grabbelskiste geholt und getauscht - funzt!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Samstag Abend 21:30 Uhr bei -2 Grad draußen - was geht kaputt?

Die Heizung!

YEAH...
ELCO Thision 25.1

Also angefangen mal mit der Warmwasserumwälzpumpe - 5 Jahre alt und Betriebs LED aus.
Also mal eben den Betriebskondensator gelupft - 100% Kapazität! Fu...
Spule defekt? Nope
Also am Ende dann doch nur die LED durch. Jetzt leuchtet es wieder.
Löst aber immer noch nicht das Problem, dass die Heizung nicht mehr umschaltet zwischen Heizung und Brauchwasser.
Steuerung? Komisch, laut Manometer haben wir 1,8 Bar drin, laut Anzeige 1,5 Bar. Verdächtig!
Steuereinheit zerlegt - ist ja nicht wirklich viel drin. Neben der Eingangsklemme für den Datenbus saß ein SMD Elko mit 470µF - verdächtig dicker Deckel.
Also den mal raus und gemessen - OHH 520µF und Leckstrom jenseits von gut und böse.
Neuen rein, und Ruhe war.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Das Billige Pult, welches mir meine Kollegen geschenkt haben läuft wieder:
1.jpg
Immerhin: Das ist ein Powermixer und der drückt Pro Kanal 400 Watt aus den Speakons raus :shock:
Effekte hat es auch noch, auch wenn die "geht so" klingen.
Schaltnetzteil war hin und in der Endstufe ist ein Transistor zu einem Ganzleiter geworden.
Den Transistor habe ich erstmal ausgelötet, da bestelle ich mir einen neuen, derzeit hat ein Kanal halt nur die halbe Leistung.

Das kleine Pult ist für Feiern & Partys mitten in der Pampa ideal!
Schön klein, ausreichende Eingänge, brauchbare Klangregelung und auch noch eine eingebaute Endstufe. Super! :D
Antworten