Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Beitrag von Flip »

Frohe Ostern!

Für einen Igoristischen Zapf- und Cocktailautomat brauche ich ein recht Spezielles Ventil, und ich komme bisher nicht auf einen grünen Zweig, wie ich das am Besten Umsetze.

Kohlensäurehaltige Getränke sollen dosiert werden , indem die Behälter mit überdruck 0,2-0,5Bar beaufschlagt werden. Die Plörre soll dann durch ein Steigrohr, 6mm Verschlauchung und ein Flowmeter für die Kontrolle der Dosierung fließen. Dosierpumpen fallen hier weitestgehend raus, weil das zeug hinterher nur noch schale Brühe wäre.

Es werden bis zu 6 Behälter angeschlossen, die gleichzeitig unter Druck stehen. Getränkeauswahl geschieht dann auf der Abgangsseite durch das fragliche Spezialventil. Das soll folgende Anforderungen erfüllen:

-6 Stellungen, durch Linear oder Rotationsbewegung mit gemeinsamem Antrieb anzusteuern
-6 Zuläufe
-1 Abgang
-durchgängig hoher Querschnitt ohne Verengungen
-"Kontamination" im gemeinsamen Abgang sollte mittels ausblasen möglichst gut zu entfernen sein, damit aufeinanderfolgende Getränke nicht vermischt werden.
- Budget ca. 30€ für Werkstoffe

Fertigungsmöglichkeiten sind auf Gewinde-\Bohren, Sägen, Kleben und Schleifen beschränkt, zur not auch einfache Drehteile. Schick für die Optik wäre, wenn das Teil in transparent gefertigt werden könnte. Plexiglas kann ich recht Ordentlich Bohren, biegen und kleben.

Bisher bin ich gedanklich bei einem Rotierenden Schieber aus durchbohrten Plexiglasronden angelangt, das wird aber nie und nimmer dicht!

Hat jemand ideen? Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen, solange man dafür nicht 6 Stellantriebe, Pumpen und Flowmeter braucht.
Wer hat erfahrungen mit Kohlensäurehaltigen Getränken, kann man die durch T-Stücke leiten und wie empfindlich reagieren die auf Druckänderungen?

Ps: geade denke ich an magnetische Betätigung, um dichtflächen einzusparen!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Beitrag von Fritzler »

Um die Kontamination zu verhindern lassen die bisherigen Cocktailautomaten das Glas hin und her fahren und dann hat jede Buddel ein eigenes Ventil.
Ob ein Ventil mit Durchblasen jetzt einfacher ist als ein fahrendes Glas gilt es noch zu überlegen ;)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Beitrag von Smily »

Prinzipiell kann man das glas auch stehen lassen, und die schläuche nebeneinander auf eine schiene aufreihen die sich dann bewegt. Lässt sich dann auch halbrund gestalten, dass die schläuche nicht so weit gezogen werden müssen.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Beitrag von 2moose »

Ich denke, Flip will nicht 6 separate Durchflussmesser ... sonst könnte man ja einfach die 6 Schläuche zentral zusammenführen und ohne Verbindung ins Glas pullern lassen.

Und es geht wohl um die Show :-)

Ich nehm an, eine Getränkevolumenmessung über die nachgespeiste Luft ist zu ungenau?

*** edit ***
Wie wärs mit ner Volumenmessung a la Wasserrad? Eine Achse, 6 Laufräder Ist dann allerdings schwer, die Säfte ins Glas zu bringen, ohne sie vorher in einem Rohr zusammenzuführen.
Zuletzt geändert von 2moose am So 27. Mär 2016, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Beitrag von bastelbjoern »

Ich hätte gesagt 6 Siikonschläuche die mittels Aluwinkelstück und druckfeder das getränk freigeben. anordnung in trommesformation über dem glas.

Bedienung über excenterschrauben und servos.
Aber auch das würde dein budget sprengen.
oder ist dir da ne null entfallen?

sonst schaue dir mal im alten Hobbybrauerforum den onetap von Trashhunter an.
Desweiteren bezweifel ich, das ein flowmeter weniger CO2 entbindet als Dosierpumpen. von der Reinigung ganz zu schweigen.... da taugen beide nix. evtl über Zeitsteuerung?

Edit hat noch den link gefunden: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid258361
sind n paar ansätze drin.....
Kabelfix
Beiträge: 113
Registriert: So 12. Jul 2015, 13:44

Re: Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Beitrag von Kabelfix »

Hm, über Trommel mit 6x Zulauf und die Menge über Gewicht bestimmen?
Dann ist ein gemeinsamer Ablauf und dessen Reinigung nicht notwendig.
Dr.Oetker
Beiträge: 89
Registriert: So 7. Jun 2015, 17:35

Re: Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Beitrag von Dr.Oetker »

Oder das Glas auf eine Waage stellen, und die einzelnen Zutaten nach Gewicht mixen?
Zuletzt geändert von Dr.Oetker am So 27. Mär 2016, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Beitrag von bastelbjoern »

man könnte auch mit Geriebemotoren und Excenterwellen direkt auf den silikonschlauch drücken. Dann brauch man nur 2 stopps in der umdrehung einbauen
1. ganz auf
2. ganz zu
mittels taster wird der Motor für eine halbe umdrehung gestartet.....
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Beitrag von Flip »

Aalso, ich hole mal noch etwas weiter aus. Die maschine macht im engernen sinne 4 dinge:

- max 15 Komponenten wie Sirup und Spirituosen mittels Zahnradpumpen dosieren. Das klappt prima, bei konstanter drehzahl ist die menge schön berechenbar etc, die Schläuche münden einzeln überm glas...
- Eis Crushen, rutscht direkt ins glas.
Bild
Dafür, und um eisreste im glas zu berechnen und überlaufen zu vermeiden, wird das glas sowieso mit ner 2kg Wägezelle gewogen und per rfid erkannt, um das Taragewicht abzuziehen.
- Max 6 Komponenten mit Co2 dosieren. Hier kann ich eben nicht die Pumpen einsetzen. Bei dem Flowmeter mach ich mir weniger sorgen, da habe ich eines ohne düse und mit 1/2" anschluss, welches dann nur sehr langsam dreht. Aber die Idee. auch hier zu wiegen, ist super!
- Alle Getränkekomponenten gehen durch ein eisbad als durchlaufkühlung. Das dient auch gleichzeitig als tropfbecken für den eiswürfelvorrat im crusher.

Zurück zum problem:

Das glas verfahren möchte ich vermeiden. Solche Maschinen sind recht lahm, weswegen alle Profimaschinen das nicht tun. Davon abgesehen muss ich dann immernoch die Komponenten fördern und abmessen. Ein Schlauchbündel überm glas kann die Trennung genausogut gewährleisten. Noch dazu tropfen keine Reste auf eine Linearschiene und verkleben diese. Bisher ist mein Gerät auch nur 300x400mm vom grundriss excl. flaschenbatterie und das muss sich auch nicht unbedingt vergrößern.

Das luftpolster kann im schlimmsten fall mehrere liter groß sein und selbst schätzen ist dafür eine übertriebene bezeichnung. Ich möchte schon die dosierte menge wissen.

So wie dieser hobbybrauer habe ich mir das vorgestellt. Es scheitert nur an direktgesteuerten ventilen mit großem querschnitt, um das CO2 zu erhalten. Habe jetzt experimentiert mit Stahlkugeln und Magneten, sieht gut aus.

Schlauchquetschen kam mir auch in den SInn. Die bisherigen Lebensmittel- PVC- Schläuche sind dafür denkbar schlecht, ansonsten kann ich mir das schon vorstellen. Es bräuchte eben eine große Quetschachse, um nicht so viele einzelne antriebe zu verbauen.

Also ich muss sagen, die Idee mit dem WIegen gefällt mir am besten. DIe Hardware ist sowieso vorhanden und ich muss nur Die luft schalten, dafür reichen ein paar einfache Magnetventile und fertig. Nur wenn jemand am glas rumfummelt ist das wieder ungenau, da muss man schon etwas in der Software vorsehen, damit es keine Sauerei gibt.
Die Zweitbeste Lösung durch meine eigenen Überlegungen habe ich mal geprototypt.
Bild
Rechts ist Schwerkraft und die Mutter ist der Betätigungsmagnet. Von unten ist der Zulauf.

Ich würde dann solche aus Plexiglasrohr machen und kreisförmig anordnen, in die mitte dann einen kleinen ModellbauServo, der den Magnet an den dingern vorbeidreht.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Beitrag von Osttiroler »

Für kohlensäurehaltige Getränke reichen 0,5bar nur bei eiskalt und da nur knapp.
Zum Zapfen mit möglichst wenig Schaum und damit verbundenem Kohlensäureverlust brauchst du Kompensatorventile.
Google mal nach Kompensatorzapfhahn,da solltest du ein Bild finden.
Da sitzt ein Kegel in einer kegeligen Hülse. Durch den konstant größer werdenden Durchmesser fällt der Druck langsam und die Kohlensäure bleibt drin.
Richtwert für Limo ist etwa 2,5-3 bar bei Kühlschranktemperatur.

Lg Lukas
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Beitrag von Flip »

Ok d.h. also wenn die Kohlensäure dauerhaft drinbleiben soll, muss ich CO2 mit ein paar bar geregeltem druck drauf geben. Hast du ne ahnung, wie lange der Sprudel bei sagen wir mal 15°C und drucklos drin bleibt?

Die Zapfhähne kenne ich, das ist schon raffiniert. Bin bisher bei meinen Planungen bei einem quasi drucklosen fördersystem, die Vorhaltezeit der angebrochenen getränke wird nicht sehr lange sein, da aus üblichen 1L mehrwegflaschen entnommen wird
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Beitrag von BernhardS »

Mit diesen "Multi Port" Ventilen habe ich regelmäßig zu tun - o.k. nicht ganz der Querschnitt

http://www.vici.com/cval/cval_uhplc.php

Die Anschlüsse sind alle in einer Scheibe. Dahinter ist eine dicke Teflonscheibe, die hinter jedem Anschluss durchbohrt ist. Danach kommt eine drehbare Scheibe die Ausfräsungen hat, je nachdem welcher Port mit welchem anderen verbunden werden soll.
Im Fall einer einfachen Verteilung wären die 6 Zuläufe außen und der Ablauf in der Mitte. Die Ventilscheibe hat dann eine einfache Ausfräsung zwischen der Mitte und dem äußeren Kreis.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Beitrag von Osttiroler »

Wenn du Einweg nimmst, spann mit 0,5bar vor dann ist Förderdruck da. Bei dem Druck ist der Kompensator imho nicht zwingend aber Engstellen und Verwirbelungen sind immer schlecht.
Schau mal ob du eine Gastrotechnik oder Schanktechnikfirma findest, wo du alte ausgebaute Schanksäulen evtl billigst bekommst.
Komm evtl mal per icq. Dann geh ich mal ins Lager suchen. Fürchte aber dass nimmer viel da ist.

Lg Lukas
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Beitrag von Flip »

Genau wegen den Engstellen war ich ja so verzweifelt am konstruieren des Spezialventils. Danke für die Aussage mit dem Förderdruck, da bin ich beruhigt. Ich habe jetzt umgeschwenkt und werde einfach das Glas wiegen. Meine kleinen Membranpumpen Drücken 1l/min bei 0,15Bar durch den Schlauch (8mm) raus - ohne merklichen Kohlensäureverlust. Wie würde man Kohlensäuregehalt messen? Durch entstehenden druck beim Schütteln mit bekannter Temperatur?
Das verbleibende Luftpolster lasse ich per Magnetventil ab, damit nichts nachtropft, also danke fürs Materialangebot, aber ich vermute, dass ich schon alles hab was ich brauche.

Und Bernhard, genau so ein Ventil habe ich gestern schon aufgebaut, aber in Ermangelung einer Teflonscheibe nicht dicht bekommen, weder mit PMMA auf PMMA oder auf Weich-PVC, entweder es tropft oder es lässt sich auch mit gewalt nicht mehr drehen. Auf Teflon kam ich nicht.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Beitrag von Flip »

Moment, bevor ich mich hier zu früh freue, wenn ich jetzt die getränke unter CO2 druck aufbewahren will, wie komme ich am besten von Kleinen Flaschen oder gar Kapseln auf handlebare drücke und Anschlüsse?
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Beitrag von bastelbjoern »

Druckminderer, nur wenn aufbewart werden soll, muss am Eingang und ausgang abgetrennt werden. Sonst wird Inhalt schal.
Wenn du nur den Ausgang abklmmst carbonisierst du auf. Ist bei limo aber nicht schlimm.
Also CO2 buddel ,Druckminderer, Ventil, CO2 Verteiler Eingangsseitig, Ausgangsseitig muss dann ein Ventil an jede flasche.
CO2 würde ich in Richtung aquarium suchen
Getränkeseitig in richtung CC Keg oder NC Keg da gibt es viele Adapter.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Beitrag von Osttiroler »

Würde dir einen Druckminderer empfehlen. Ab knapp 20Euro in der Bucht. Passt auch auf diese Miniflas hen von alten Pulverlöschern. Die sind mittels Umfüllbogen auch nachfüllbar aus der preiswerten 5 Kilo Flasche

Lg Lukas
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich hab ja auch schon länger über einen Cocktailroboter nachgedacht...Dabei bin ich bei Medizintechnik hängengeblieben: Spritzen, Schläuche, Mehrwegeventile - alles schön steril und mit genormten Verbindungen (Luer-Lock) legomäßig zusammensteckbar.

Kohlensäurehaltige Komponenten habe ich für mich bewusst ausgeschlossen, aber vielleicht taugt es ja als Denkanstoß.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Beitrag von Turbine »

Hallo,
Echolot hat hier schon mal beides versucht sowohl mit Druck als auch mit Spritzen.

http://www.echolot-online.de/Echolot/Cocktail.html

Ich habe auch schon eine Cocktailmaschine mit Schlauchpumpen gebaut.
Dokumentation ist leider bis heute nicht veröffentlicht..
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Beitrag von BernhardS »

Flip hat geschrieben:Wie würde man Kohlensäuregehalt messen?
Es gab ein mit Gefäßen und Blubbertechnik arbeitendes Gerät mit dem Namen Orsat. Ich hab das noch gelernt - gerade mal 40 Jahre her. Im U-Boot-Film ist es mal einen kurzen Moment zu sehen. Das kann man in Frickeltechnik nachbauen.
Aber wozu dient der Meßwert?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ideeen für Getränke- Mehrfachventil

Beitrag von Smily »

Und wenn man die flüssigkeiten die blubbern sollen gleich mit co2 beaufschlagt statt druckluft?
Sollte doch den blubberfaktor erhöhen, so dass im glas noch was brauchbares ankommt....

Wie machen die selbstzapfcoladinger das eigentlich? Da kommt doch auch nur leitungsheimer und sirup zusammen...
Antworten