Auto Hifi Kondensator
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Auto Hifi Kondensator
Mit wie viel Volt kann man ein Auto Hifi Kondensator belasten ohne das er Platzt
Gruß erwin
Gruß erwin
Re: Auto Hifi Kondensator
Idr. haben die 16V nenn.
Ansonsten: Ausprobieren und uns das Video schicken
Ansonsten: Ausprobieren und uns das Video schicken
Re: Auto Hifi Kondensator
Ich dachte immer, daß man in einem Auto (zumindestens als Fahrer) in DL grundsätzlich keine Kopfhörer tragen darf.
(um Warn- und Sondersignale immer hören zu können)
(um Warn- und Sondersignale immer hören zu können)
Re: Auto Hifi Kondensator
Joa, und damit man diese Sondersignale auch ohne Kopfhörer überhören kann schufen seltsame Menschen Drölfzig-kW Endstufen...^^
- Rembremerdeng
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Re: Auto Hifi Kondensator
Grundsätzlich ist es nicht verboten, aber unsere "Obrigkeit" wird immer einen Grund finden um die Staatskasse zu füllen!uxlaxel hat geschrieben:Ich dachte immer, daß man in einem Auto (zumindestens als Fahrer) in DL grundsätzlich keine Kopfhörer tragen darf.
(um Warn- und Sondersignale immer hören zu können)
http://www.aktiv-online.de/ratgeber/det ... boten-7962
Re: Auto Hifi Kondensator
Die meisten Autokondensatoren sind passend zu den ibääh Endstufen mkt 5k watt pmpo.
Gnadenlos zu hoch gelabelt. Das ist zu 90% beschiss in Dosen. ..
Gnadenlos zu hoch gelabelt. Das ist zu 90% beschiss in Dosen. ..
- Bastelbruder
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Re: Auto Hifi Kondensator
https://www.youtube.com/watch?v=yIRV7GsaH2sSmily hat geschrieben:zu 90% beschiss in Dosen. ..
https://www.youtube.com/watch?v=RaQvpiryoHc
Re: Auto Hifi Kondensator
und dann gibt Autofahrer wie ich, der auch nun taub ist...
Re: Auto Hifi Kondensator
Schon blöd, wenn man nicht richtig lesen kann. Jetzt ist mir erst aufgefallen, daß es um einen Kondensator, nicht um Kopfhörer ging. Ich sollte vielleicht so kurz vorm Schlafen weniger schreiben...
Re: Auto Hifi Kondensator
Was soll mit besagtem Kondensator eigentlich geschehen?
Re: Auto Hifi Kondensator
aufsägen und auch reingucken?
Re: Auto Hifi Kondensator
Bei der frage nach der Spannungsfestigkeit würde ich eher vermuten, dass das öffnen eher von innen nach außen geschieht
Re: Auto Hifi Kondensator
Hallo,
im Auto werden im allgemeinen 16V Bontsche verbaut.
das mit den kW starken Endstufen ist sowieso Beschiss² . Ich hatte hier vor ner Weile eine 1200W Endstufe. Das Ding war ein amerkanisches Markengerät von der Firm PYLE. Das Gerät war zwar ganz ordenlich verarbeitet, nicht so wie der meiste Murks den man so antrifft. Aber die Anschlussklemmen für PWR un GND liessen darauf schliessen das da keine 140A reingehen können die bei der angegebenen Leistung hätten fliessen müssen.
Also Messgeräte und mein 0-20V / 120A Labornetzteil bemüht. Dem Gerät liessen sich so gerade mal 4x80W unvertzerrte Sinusleistung an je 4 Ohm entlocken .Ub 13,5V Die Stromaufnahme war dabei ca 35A. Das passte zu den Klemmen und er Sicherung , die hatte 40A.
In einer meinen früheren Karren hatte ich ein selbstgebauten 2x120W Endverstärker drin. Der saugte sich ca 30A . Da gabs auch ein Stützelko im Kofferraum.
Das war son fetter grauer Mallory . Die Kapazität betrug 470000µF /20V. Das war ein riesen Oschi 10cm Durchmnesser und 25 cm Länge. Der war aus sonem riesigen Grossrechner . Der stand bei einer Firma in der Nachbarschaft aufm Hof zum Verschrotten. Nach einem kurzem Gerspräch mit dem Hausmeister durften wir plündern bis er abgeholt wurde. Die Kühlblöcke mit gefühlten unendlich vielen 2N3055 hatte ich ebenfalls ausgebaut. Einer dieser Kühltunnel steckt in einem Eigenbau Amp mit 2x400W Baujahr 1978 den ich immer noch besitze.
Wieso eigentlich Hi-Fi Kondensator? Ich denke das ist ein Starthilfe Kondensator weil der Amp die Batterie schon ziemlich runtergenuckelt hat. Eigentlich muss doch eine Drossel von grösserer Induktivität in der Leitung von der LiMa zur Batterie mehr bewirken um den Effekt "Licht im Ton" zu vermeiden. Der Akkus spielt doch schon Lade- C.
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Wolfgang
im Auto werden im allgemeinen 16V Bontsche verbaut.
das mit den kW starken Endstufen ist sowieso Beschiss² . Ich hatte hier vor ner Weile eine 1200W Endstufe. Das Ding war ein amerkanisches Markengerät von der Firm PYLE. Das Gerät war zwar ganz ordenlich verarbeitet, nicht so wie der meiste Murks den man so antrifft. Aber die Anschlussklemmen für PWR un GND liessen darauf schliessen das da keine 140A reingehen können die bei der angegebenen Leistung hätten fliessen müssen.
Also Messgeräte und mein 0-20V / 120A Labornetzteil bemüht. Dem Gerät liessen sich so gerade mal 4x80W unvertzerrte Sinusleistung an je 4 Ohm entlocken .Ub 13,5V Die Stromaufnahme war dabei ca 35A. Das passte zu den Klemmen und er Sicherung , die hatte 40A.
In einer meinen früheren Karren hatte ich ein selbstgebauten 2x120W Endverstärker drin. Der saugte sich ca 30A . Da gabs auch ein Stützelko im Kofferraum.
Das war son fetter grauer Mallory . Die Kapazität betrug 470000µF /20V. Das war ein riesen Oschi 10cm Durchmnesser und 25 cm Länge. Der war aus sonem riesigen Grossrechner . Der stand bei einer Firma in der Nachbarschaft aufm Hof zum Verschrotten. Nach einem kurzem Gerspräch mit dem Hausmeister durften wir plündern bis er abgeholt wurde. Die Kühlblöcke mit gefühlten unendlich vielen 2N3055 hatte ich ebenfalls ausgebaut. Einer dieser Kühltunnel steckt in einem Eigenbau Amp mit 2x400W Baujahr 1978 den ich immer noch besitze.
Wieso eigentlich Hi-Fi Kondensator? Ich denke das ist ein Starthilfe Kondensator weil der Amp die Batterie schon ziemlich runtergenuckelt hat. Eigentlich muss doch eine Drossel von grösserer Induktivität in der Leitung von der LiMa zur Batterie mehr bewirken um den Effekt "Licht im Ton" zu vermeiden. Der Akkus spielt doch schon Lade- C.
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Wolfgang
Re: Auto Hifi Kondensator
Oft hab ich diese C in kofferräumen gesehen, die das daumendicke stromkabel unterstützen sollten.
Sehr oft leider auch nur desshalb nötig, weil das daumendicke kabel in eine mini kabelschuh gequetscht wurde, und weils nicht passte einfach die hälfte weggeschnitten vom querschnitt. Etc.
Da sind schon die seltsamsten sachen auf rädern unterwegs.
Mich wunderts oft, dass diese Gummibereiften Kasperbuden nicht reihenweise abbrennen so wie das teilweise verlegt und angeschlossen ist.
Sehr oft leider auch nur desshalb nötig, weil das daumendicke kabel in eine mini kabelschuh gequetscht wurde, und weils nicht passte einfach die hälfte weggeschnitten vom querschnitt. Etc.
Da sind schon die seltsamsten sachen auf rädern unterwegs.
Mich wunderts oft, dass diese Gummibereiften Kasperbuden nicht reihenweise abbrennen so wie das teilweise verlegt und angeschlossen ist.
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Re: Auto Hifi Kondensator
Gibt es dazu auch ein bildchen ?Roehricht hat geschrieben: Einer dieser Kühltunnel steckt in einem Eigenbau Amp mit 2x400W Baujahr 1978 den ich immer noch besitze.
Re: Auto Hifi Kondensator
Mensch, was da ein Aufwand getrieben wurde - große Platine, jede Menge Elkos einlöten, das wäre doch sicher auch billiger gegangen.Bastelbruder hat geschrieben:Smily hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=RaQvpiryoHc
Ob das wohl echte Nichicons sind?
Re: Auto Hifi Kondensator
Vermutlich ist das so schon die billigste Lösung. Platinen dieser Form bestücken wird in Größtserie getan. Spezialelkos werden indeutlich kleineren Serien gefertigt und dürften daher teurer sein.
Re: Auto Hifi Kondensator
ich hätte ja so ein etwas kleineren 47.000µF-Elko in den Bechern vermutet, aber mit den kleinen 10.000ern kommt ja auch etwas zusammen.
Jahrelang hatte ich einen 22.000µF bei mir an der Endstufe parallel, mit dem Erfolg, daß es mir aller viertel Jahr die Mosfet im SNT der Endstufe zerhauen hat. Seit dem da KEIN externer Elko mehr dran ist, ist Ruhe. Gut, ein Haufen keramische Kondensatoren sind noch in die Schaltung gewandert, weil der Fehler auffällig oft auftrat im Zusammenhang mit Sendeaktivität. GSM (Handy im Auto), 2m, 11m ...
Hatte immer einen ganzen Schwung IRFZ44 auf Vorrat
(Die Zuleitung zur Endstufe war meist 7,5mm2, also die drei schwarzen eines Ölflex 4x2,5, grge wurde für "Remote" verwendet. Jetzt in meinem Astra lag werksseitig schon ein Dauerplus im Kofferrraum, für die Anhängerkupplung. Mit 1x 2,5mm2 spielt meine Endstufe genauso gut. Meßtechnisch kommt die Endstufe nicht über 13A Stromverbrauch, ich habe bewußt nicht die größte, sondern eine kleine eingebaut)
Jahrelang hatte ich einen 22.000µF bei mir an der Endstufe parallel, mit dem Erfolg, daß es mir aller viertel Jahr die Mosfet im SNT der Endstufe zerhauen hat. Seit dem da KEIN externer Elko mehr dran ist, ist Ruhe. Gut, ein Haufen keramische Kondensatoren sind noch in die Schaltung gewandert, weil der Fehler auffällig oft auftrat im Zusammenhang mit Sendeaktivität. GSM (Handy im Auto), 2m, 11m ...
Hatte immer einen ganzen Schwung IRFZ44 auf Vorrat
(Die Zuleitung zur Endstufe war meist 7,5mm2, also die drei schwarzen eines Ölflex 4x2,5, grge wurde für "Remote" verwendet. Jetzt in meinem Astra lag werksseitig schon ein Dauerplus im Kofferrraum, für die Anhängerkupplung. Mit 1x 2,5mm2 spielt meine Endstufe genauso gut. Meßtechnisch kommt die Endstufe nicht über 13A Stromverbrauch, ich habe bewußt nicht die größte, sondern eine kleine eingebaut)
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Re: Auto Hifi Kondensator
Interessant wie sich das so entwickelt...
Mich würde interessieren wie es bei diesen besagten elkos der bis 60€ klasse mit dem innenwiderstand aussieht.
Hat da jemand schonmal gemessen? Esr?
Habe auch noch so einen Klotz rumstehen, steht im dabla Max.16Volts
Mich würde interessieren wie es bei diesen besagten elkos der bis 60€ klasse mit dem innenwiderstand aussieht.
Hat da jemand schonmal gemessen? Esr?
Habe auch noch so einen Klotz rumstehen, steht im dabla Max.16Volts
Re: Auto Hifi Kondensator
Hmm. Ich habe einen "echten" von den Dingern irgendwo 'rumfliegen (Rockford; irgendwann mal im Kofferraum eines Autos gefunden das ich verschrottet habe). Den ESR habe ich zwar noch nicht gemessen aber hoch kann der nicht sein weil ich das Ding schon (seit er bei mir liegt eigentlich ausschließlich) fies als Hochstromquelle zweckentfremdet habe. Und der Aparillo rummst TIERISCH wenn man den geladen kurzschließt.
Die aufgedruckte Kapazität (0,5F) ist auch plausibel. Das Teil ist doppelt so groß und fünfmal so schwer wie die Billigteile auf denen eine zehnmal höhere Kapazität draufsteht. Ausserdem M8-Anschlûsse die sich auch "gut anfühlen".
Die aufgedruckte Kapazität (0,5F) ist auch plausibel. Das Teil ist doppelt so groß und fünfmal so schwer wie die Billigteile auf denen eine zehnmal höhere Kapazität draufsteht. Ausserdem M8-Anschlûsse die sich auch "gut anfühlen".
- Plakettenkleber
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Re: Auto Hifi Kondensator
Als ich mich damit mal beschäftigt habe:
es handelte sich um einen Hifonics HFC1000 (angeblichen) 1F Elko, um den ein, wie sagt man.. (verkaufsfördernder) Schrumpfschlauch geschrumpft war und die Anschlüsse mit einer fiesen blinkeelektronik versehen waren -> erstmal Abgeschraubt
Mein Kapazitätsmessgerät geht leider nicht bis 1F hoch, nur bis 20.000uF, es zeigte nur overflow an. So konnte ich diesbezüglich keine Messungen auf die schnelle anstellen.
Elko an Ersatz-Autobakterie (12,8V) gehängt, nach 30 min mal Strom abgelesen, 15mA dauer..Leckstrom?
Dann Glühlampe 12V 5W drangehängt-> leuchtet, dann Batterie ab-> Glühlampe wird schlagartig dunkler, Spannung bricht nach dem abklemmen der Batterie sofort auf 10,8V ein und dann erst entläd er sich langsam. Wie gesagt die Blinkeelektronik hab ich ja abgeschraubt, die hing eh nur parallel drauf im Original.
Alles im allen sehr Merkwürdig
ein Igor-Kurzschlusstest des geladenen Elkos blieb ernüchternd…. der Knall erinnerte mich eher an ein "guten" 10.000µF Kanidat
es reizt mich doch sehr das Ding aufzupulen
es handelte sich um einen Hifonics HFC1000 (angeblichen) 1F Elko, um den ein, wie sagt man.. (verkaufsfördernder) Schrumpfschlauch geschrumpft war und die Anschlüsse mit einer fiesen blinkeelektronik versehen waren -> erstmal Abgeschraubt
Mein Kapazitätsmessgerät geht leider nicht bis 1F hoch, nur bis 20.000uF, es zeigte nur overflow an. So konnte ich diesbezüglich keine Messungen auf die schnelle anstellen.
Elko an Ersatz-Autobakterie (12,8V) gehängt, nach 30 min mal Strom abgelesen, 15mA dauer..Leckstrom?
Dann Glühlampe 12V 5W drangehängt-> leuchtet, dann Batterie ab-> Glühlampe wird schlagartig dunkler, Spannung bricht nach dem abklemmen der Batterie sofort auf 10,8V ein und dann erst entläd er sich langsam. Wie gesagt die Blinkeelektronik hab ich ja abgeschraubt, die hing eh nur parallel drauf im Original.
Alles im allen sehr Merkwürdig
ein Igor-Kurzschlusstest des geladenen Elkos blieb ernüchternd…. der Knall erinnerte mich eher an ein "guten" 10.000µF Kanidat
es reizt mich doch sehr das Ding aufzupulen
Re: Auto Hifi Kondensator
Hallo,
@Axel. Wieso zerdengeln mit parallel Elko die Mosfetz vom Inverternetzteil. Da war denn wohl noch was anderes oberfaul. Oder der Inverter war auf Kante gehäkelt. 1W zuviel und , poff. 13,5V noch ok, 14V Eisen gesättigt....poff,, rauch...brenn...stink..
73
Wolfgang
Jo muss ich mal ablichten. Der Apparillo steht im Lager. es gibt auch noch ein Wechselrichter, Baujahr 1975. Der tut 400W raus, aus 12V , mit Germanium Leistungstransen aufgebaut und 50Hz Steuerstufe , spielt auch noch.bastelbjoern hat geschrieben:Gibt es dazu auch ein bildchen ?Roehricht hat geschrieben: Einer dieser Kühltunnel steckt in einem Eigenbau Amp mit 2x400W Baujahr 1978 den ich immer noch besitze.
@Axel. Wieso zerdengeln mit parallel Elko die Mosfetz vom Inverternetzteil. Da war denn wohl noch was anderes oberfaul. Oder der Inverter war auf Kante gehäkelt. 1W zuviel und , poff. 13,5V noch ok, 14V Eisen gesättigt....poff,, rauch...brenn...stink..
73
Wolfgang
Re: Auto Hifi Kondensator
So einen Uraltinverter habe ich auch noch irgendwo rumfliegen.
24V auf 110/220; 300W. Und vier Höheneinheiten 19" und eine halbe Tonne schwer.
Funktioniert aber.
Der rotierende Umformer von Fein aus der selben Zeit wiegt weniger als die Hälfte.
24V auf 110/220; 300W. Und vier Höheneinheiten 19" und eine halbe Tonne schwer.
Funktioniert aber.
Der rotierende Umformer von Fein aus der selben Zeit wiegt weniger als die Hälfte.
Re: Auto Hifi Kondensator
Sag das nicht so laut.Roehricht hat geschrieben:Hallo,
im Auto werden im allgemeinen 16V Bontsche verbaut.
das mit den kW starken Endstufen ist sowieso Beschiss² . Ich hatte hier vor ner Weile eine 1200W Endstufe. Das Ding war ein amerkanisches Markengerät von der Firm PYLE. Das Gerät war zwar ganz ordenlich verarbeitet, nicht so wie der meiste Murks den man so antrifft. Aber die Anschlussklemmen für PWR un GND liessen darauf schliessen das da keine 140A reingehen können die bei der angegebenen Leistung hätten fliessen müssen.
Ich habe früher mal günstig eine Eyebrid 1Y1200 erworben. Die erreicht die beworbenen 1.2kW wirklich. Brauchst dazu halt 1Ohm Impedanz.
Das Teil ist schon seit Jahren nicht mehr verbaut, zu schwer und groß. Aber im Keller tut es an einem 12V Servernetzteil mit 100Amp seine Dienste und rumpelt ordentlich.
http://amp-performance.de/851-Eyebrid-1Y1200.html
Re: Auto Hifi Kondensator
Den Hersteller den er meint Heist wahrscheinlich A*na.
Re: Auto Hifi Kondensator
Auna, nur zu Info, dass man nicht verschleiern brauche.
Ist grösste Beschiss neben First Austria
Grüss
matt
Ist grösste Beschiss neben First Austria
Grüss
matt
Re: Auto Hifi Kondensator
PMPO oder echt?
http://www.cuk-audio.com/index.php?page=X-series
8 Kanäle zu je 5200 Watt an 2 Ohm. 1kHz Sinus bei 1% Klirr. Netzteil für 85-440VAC 1,2,3phasig.
Die Kisten sehen aus wie 3HE. Passt also auch ins Auto, so zum Thema OT und so
Habe kürzlich ein Foto von Racks gesehen, in denen jeweils 3 von den Tieren steckten und die wimre mit CEE 125A eingespeist wurden, also soweit weg von der angegeben Leistung vielleicht gar nicht sind.
Angst pur. Wenn da in der Leistungselektronik eine Havarie ist, hilft nur noch rennen...
http://www.cuk-audio.com/index.php?page=X-series
8 Kanäle zu je 5200 Watt an 2 Ohm. 1kHz Sinus bei 1% Klirr. Netzteil für 85-440VAC 1,2,3phasig.
Die Kisten sehen aus wie 3HE. Passt also auch ins Auto, so zum Thema OT und so
Habe kürzlich ein Foto von Racks gesehen, in denen jeweils 3 von den Tieren steckten und die wimre mit CEE 125A eingespeist wurden, also soweit weg von der angegeben Leistung vielleicht gar nicht sind.
Angst pur. Wenn da in der Leistungselektronik eine Havarie ist, hilft nur noch rennen...
Re: Auto Hifi Kondensator
Ach Quark. Vor einem 30kW Frequenzumrichter hat man ja auch keine Angst.shaun hat geschrieben:PMPO oder echt?
http://www.cuk-audio.com/index.php?page=X-series
8 Kanäle zu je 5200 Watt an 2 Ohm. 1kHz Sinus bei 1% Klirr. Netzteil für 85-440VAC 1,2,3phasig.
Die Kisten sehen aus wie 3HE. Passt also auch ins Auto, so zum Thema OT und so
Habe kürzlich ein Foto von Racks gesehen, in denen jeweils 3 von den Tieren steckten und die wimre mit CEE 125A eingespeist wurden, also soweit weg von der angegeben Leistung vielleicht gar nicht sind.
Angst pur. Wenn da in der Leistungselektronik eine Havarie ist, hilft nur noch rennen...
Re: Auto Hifi Kondensator
ach quatsch, das ist ein geschlossenes metallgehäuse. du wirst nur in sämtliche richtungen qualm entweichen sehen...shaun hat geschrieben: Angst pur. Wenn da in der Leistungselektronik eine Havarie ist, hilft nur noch rennen...
Re: Auto Hifi Kondensator
Hmm. Also so ein grosses Rack mit fiesen Labgruppen-Endstufen habe ich schon mal abrauchen sehen. Das ist schon ziiiiiemlich spektakulär. Da läuft man weg...
- Marsupilami72
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- Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
- Wohnort: mittendrin
Re: Auto Hifi Kondensator
Zu dem Thema empfehle ich immer wieder gerne die Rubrik "Verstärker Messergebnisse" aufMatt hat geschrieben:Auna, nur zu Info, dass man nicht verschleiern brauche.
Ist grösste Beschiss neben First Austria
Grüss
matt
http://www.amp-performance.de
Das ist bei manchen Marken echt...ernüchternd...
Re: Auto Hifi Kondensator
Hier die Bilder von dem 2x400W Amp.bastelbjoern hat geschrieben:Gibt es dazu auch ein bildchen ?Roehricht hat geschrieben: Einer dieser Kühltunnel steckt in einem Eigenbau Amp mit 2x400W Baujahr 1978 den ich immer noch besitze.
Die Platinen stammen aus abgerauchten Hi Fi Amps. Die durfte ich von meinem Arbeitgeber mitehmen. Der Kühltunnel aus besagtem Grossrechner. Die damals unbezahlbar teuren Endtransen gabs von einer Kumpeline die bei einem Halbleiter Distributor gearbeitet hat. Das Alu-Blech stammte aus der Lufthansa Lehrwerkstatt. Die Platinen der Leistungsstufe am Kühltunnel ist normalerweis für 2 Kanäle zuständig gewesen. Die Treiberplatinen haben erstmal richtige Transistoren bekommen. Das sind alles mindestens 250V Typen .
Ich ab den Apparillo vorm fotografieren nochmal angerissen. Spielt richtig gut, sogar das Protction Board läuft noch. Das hatte mir richtig Probleme bereitet. Das hat eine Verzögerungsschaltung mit Triac für den Netztrafo und eine Holzhammermethode um die Lautsprecher vor dc zu schützen. Im Fehlerfall wird der der Triac abgeschaltet und die Kondensatoren mit einem Thyristor entladen . Das Timing hat beim Einschalten nicht immer geklappt. Meist hat beim Schalten des Triacs dummerweise auch der Thyristor gezündet.Mit etwas modifizierten R und C im Thyristor Zündkreis funktionierte es dann richtig.
Die Schaltpläne hab ich noch nicht wieder gefunden. Die sind sehr kryptisch handgemalt und nur von mir zu entziffern.
Der Amp hat 7 Jahre in meiner PA gewerkt. War nur einmal def.
In der Endstufe werken je 8 Endtransen, davon 2 als Schalter die während der jeweiligen positiven oder negativen halbwelle die Versorgungsspannung hochtasten. Das sind Darlingtons. Die Schaltung ist eine Motorola Applikation. Das Protection board ist von einem amerikanischem Hi-Fi Amp. Ich glaub das ein 150W amp von SAE . Den Trafo hab ich bei Trafo-Möller bauen lassen. Die heissen heute Möller-Rondo. Die Elkos sind auch aus dem Grossrechner.
Falls interesse besteht gibts noch Bilder von meinem igoristischem eigenbau Wechselrichter aus der Zeit um 1975- Der leistet 400W. das war sehr vile für damals. die holt er aus 12V mit Germanium Transen. Fremdgesteuert mit 50Hz gegentakt Oszillator. Auch dieser existiert noch , funktioniert sogar noch.
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Wolfgang
Re: Auto Hifi Kondensator
Die 70% ED des Trafos beziehen sich hoffentlich nur auf den Volllast-Fall