Auto Hifi Kondensator

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Auto Hifi Kondensator

Beitrag von erwin »

Mit wie viel Volt kann man ein Auto Hifi Kondensator belasten ohne das er Platzt
Gruß erwin
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von Bjoern »

Idr. haben die 16V nenn.
Ansonsten: Ausprobieren und uns das Video schicken ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von uxlaxel »

Ich dachte immer, daß man in einem Auto (zumindestens als Fahrer) in DL grundsätzlich keine Kopfhörer tragen darf.
(um Warn- und Sondersignale immer hören zu können)
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von Bjoern »

Joa, und damit man diese Sondersignale auch ohne Kopfhörer überhören kann schufen seltsame Menschen Drölfzig-kW Endstufen...^^
Benutzeravatar
Rembremerdeng
Beiträge: 228
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 12:57

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von Rembremerdeng »

uxlaxel hat geschrieben:Ich dachte immer, daß man in einem Auto (zumindestens als Fahrer) in DL grundsätzlich keine Kopfhörer tragen darf.
(um Warn- und Sondersignale immer hören zu können)
Grundsätzlich ist es nicht verboten, aber unsere "Obrigkeit" wird immer einen Grund finden um die Staatskasse zu füllen!

http://www.aktiv-online.de/ratgeber/det ... boten-7962
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von Smily »

Die meisten Autokondensatoren sind passend zu den ibääh Endstufen mkt 5k watt pmpo.
Gnadenlos zu hoch gelabelt. Das ist zu 90% beschiss in Dosen. ..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von Bastelbruder »

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von Matt »

und dann gibt Autofahrer wie ich, der auch nun taub ist...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von uxlaxel »

Schon blöd, wenn man nicht richtig lesen kann. Jetzt ist mir erst aufgefallen, daß es um einen Kondensator, nicht um Kopfhörer ging. Ich sollte vielleicht so kurz vorm Schlafen weniger schreiben... :)
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von Bjoern »

Was soll mit besagtem Kondensator eigentlich geschehen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von uxlaxel »

aufsägen und auch reingucken? ;)
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von Bjoern »

Bei der frage nach der Spannungsfestigkeit würde ich eher vermuten, dass das öffnen eher von innen nach außen geschieht ;) :twisted:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
im Auto werden im allgemeinen 16V Bontsche verbaut.
das mit den kW starken Endstufen ist sowieso Beschiss² . Ich hatte hier vor ner Weile eine 1200W Endstufe. Das Ding war ein amerkanisches Markengerät von der Firm PYLE. Das Gerät war zwar ganz ordenlich verarbeitet, nicht so wie der meiste Murks den man so antrifft. Aber die Anschlussklemmen für PWR un GND liessen darauf schliessen das da keine 140A reingehen können die bei der angegebenen Leistung hätten fliessen müssen.

Also Messgeräte und mein 0-20V / 120A Labornetzteil bemüht. Dem Gerät liessen sich so gerade mal 4x80W unvertzerrte Sinusleistung an je 4 Ohm entlocken .Ub 13,5V Die Stromaufnahme war dabei ca 35A. Das passte zu den Klemmen und er Sicherung , die hatte 40A.

In einer meinen früheren Karren hatte ich ein selbstgebauten 2x120W Endverstärker drin. Der saugte sich ca 30A . Da gabs auch ein Stützelko im Kofferraum.
Das war son fetter grauer Mallory . Die Kapazität betrug 470000µF /20V. Das war ein riesen Oschi 10cm Durchmnesser und 25 cm Länge. Der war aus sonem riesigen Grossrechner . Der stand bei einer Firma in der Nachbarschaft aufm Hof zum Verschrotten. Nach einem kurzem Gerspräch mit dem Hausmeister durften wir plündern bis er abgeholt wurde. Die Kühlblöcke mit gefühlten unendlich vielen 2N3055 hatte ich ebenfalls ausgebaut. Einer dieser Kühltunnel steckt in einem Eigenbau Amp mit 2x400W Baujahr 1978 den ich immer noch besitze.

Wieso eigentlich Hi-Fi Kondensator? Ich denke das ist ein Starthilfe Kondensator weil der Amp die Batterie schon ziemlich runtergenuckelt hat. Eigentlich muss doch eine Drossel von grösserer Induktivität in der Leitung von der LiMa zur Batterie mehr bewirken um den Effekt "Licht im Ton" zu vermeiden. Der Akkus spielt doch schon Lade- C.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von Smily »

Oft hab ich diese C in kofferräumen gesehen, die das daumendicke stromkabel unterstützen sollten.
Sehr oft leider auch nur desshalb nötig, weil das daumendicke kabel in eine mini kabelschuh gequetscht wurde, und weils nicht passte einfach die hälfte weggeschnitten vom querschnitt. Etc.
Da sind schon die seltsamsten sachen auf rädern unterwegs.
Mich wunderts oft, dass diese Gummibereiften Kasperbuden nicht reihenweise abbrennen so wie das teilweise verlegt und angeschlossen ist.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von bastelbjoern »

Roehricht hat geschrieben: Einer dieser Kühltunnel steckt in einem Eigenbau Amp mit 2x400W Baujahr 1978 den ich immer noch besitze.
Gibt es dazu auch ein bildchen ?
justin
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:54

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von justin »

Bastelbruder hat geschrieben:
Mensch, was da ein Aufwand getrieben wurde - große Platine, jede Menge Elkos einlöten, das wäre doch sicher auch billiger gegangen.
Ob das wohl echte Nichicons sind?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von ferdimh »

Vermutlich ist das so schon die billigste Lösung. Platinen dieser Form bestücken wird in Größtserie getan. Spezialelkos werden indeutlich kleineren Serien gefertigt und dürften daher teurer sein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von uxlaxel »

ich hätte ja so ein etwas kleineren 47.000µF-Elko in den Bechern vermutet, aber mit den kleinen 10.000ern kommt ja auch etwas zusammen.
Jahrelang hatte ich einen 22.000µF bei mir an der Endstufe parallel, mit dem Erfolg, daß es mir aller viertel Jahr die Mosfet im SNT der Endstufe zerhauen hat. Seit dem da KEIN externer Elko mehr dran ist, ist Ruhe. Gut, ein Haufen keramische Kondensatoren sind noch in die Schaltung gewandert, weil der Fehler auffällig oft auftrat im Zusammenhang mit Sendeaktivität. GSM (Handy im Auto), 2m, 11m ...
Hatte immer einen ganzen Schwung IRFZ44 auf Vorrat ;)
(Die Zuleitung zur Endstufe war meist 7,5mm2, also die drei schwarzen eines Ölflex 4x2,5, grge wurde für "Remote" verwendet. Jetzt in meinem Astra lag werksseitig schon ein Dauerplus im Kofferrraum, für die Anhängerkupplung. Mit 1x 2,5mm2 spielt meine Endstufe genauso gut. Meßtechnisch kommt die Endstufe nicht über 13A Stromverbrauch, ich habe bewußt nicht die größte, sondern eine kleine eingebaut)
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von Plakettenkleber »

Interessant wie sich das so entwickelt...

Mich würde interessieren wie es bei diesen besagten elkos der bis 60€ klasse mit dem innenwiderstand aussieht.
Hat da jemand schonmal gemessen? Esr?

Habe auch noch so einen Klotz rumstehen, steht im dabla Max.16Volts
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von doofi »

Hmm. Ich habe einen "echten" von den Dingern irgendwo 'rumfliegen (Rockford; irgendwann mal im Kofferraum eines Autos gefunden das ich verschrottet habe). Den ESR habe ich zwar noch nicht gemessen aber hoch kann der nicht sein weil ich das Ding schon (seit er bei mir liegt eigentlich ausschließlich) fies als Hochstromquelle zweckentfremdet habe. Und der Aparillo rummst TIERISCH wenn man den geladen kurzschließt.
Die aufgedruckte Kapazität (0,5F) ist auch plausibel. Das Teil ist doppelt so groß und fünfmal so schwer wie die Billigteile auf denen eine zehnmal höhere Kapazität draufsteht. Ausserdem M8-Anschlûsse die sich auch "gut anfühlen".
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von Plakettenkleber »

Als ich mich damit mal beschäftigt habe:

es handelte sich um einen Hifonics HFC1000 (angeblichen) 1F Elko, um den ein, wie sagt man.. (verkaufsfördernder) Schrumpfschlauch :D geschrumpft war und die Anschlüsse mit einer fiesen blinkeelektronik versehen waren -> erstmal Abgeschraubt
Mein Kapazitätsmessgerät geht leider nicht bis 1F hoch, nur bis 20.000uF, es zeigte nur overflow an. So konnte ich diesbezüglich keine Messungen auf die schnelle anstellen.
Elko an Ersatz-Autobakterie (12,8V) gehängt, nach 30 min mal Strom abgelesen, 15mA dauer..Leckstrom?
Dann Glühlampe 12V 5W drangehängt-> leuchtet, dann Batterie ab-> Glühlampe wird schlagartig dunkler, Spannung bricht nach dem abklemmen der Batterie sofort auf 10,8V ein und dann erst entläd er sich langsam. Wie gesagt die Blinkeelektronik hab ich ja abgeschraubt, die hing eh nur parallel drauf im Original.
Alles im allen sehr Merkwürdig
ein Igor-Kurzschlusstest des geladenen Elkos blieb ernüchternd…. der Knall erinnerte mich eher an ein "guten" 10.000µF Kanidat
es reizt mich doch sehr das Ding aufzupulen :D :D :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
bastelbjoern hat geschrieben:
Roehricht hat geschrieben: Einer dieser Kühltunnel steckt in einem Eigenbau Amp mit 2x400W Baujahr 1978 den ich immer noch besitze.
Gibt es dazu auch ein bildchen ?
Jo muss ich mal ablichten. Der Apparillo steht im Lager. es gibt auch noch ein Wechselrichter, Baujahr 1975. Der tut 400W raus, aus 12V , mit Germanium Leistungstransen aufgebaut und 50Hz Steuerstufe , spielt auch noch.

@Axel. Wieso zerdengeln mit parallel Elko die Mosfetz vom Inverternetzteil. Da war denn wohl noch was anderes oberfaul. Oder der Inverter war auf Kante gehäkelt. 1W zuviel und , poff. 13,5V noch ok, 14V Eisen gesättigt....poff,, rauch...brenn...stink..



73
Wolfgang
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von doofi »

So einen Uraltinverter habe ich auch noch irgendwo rumfliegen.
24V auf 110/220; 300W. Und vier Höheneinheiten 19" und eine halbe Tonne schwer.
Funktioniert aber.
Der rotierende Umformer von Fein aus der selben Zeit wiegt weniger als die Hälfte.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von sub »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
im Auto werden im allgemeinen 16V Bontsche verbaut.
das mit den kW starken Endstufen ist sowieso Beschiss² . Ich hatte hier vor ner Weile eine 1200W Endstufe. Das Ding war ein amerkanisches Markengerät von der Firm PYLE. Das Gerät war zwar ganz ordenlich verarbeitet, nicht so wie der meiste Murks den man so antrifft. Aber die Anschlussklemmen für PWR un GND liessen darauf schliessen das da keine 140A reingehen können die bei der angegebenen Leistung hätten fliessen müssen.
Sag das nicht so laut.
Ich habe früher mal günstig eine Eyebrid 1Y1200 erworben. Die erreicht die beworbenen 1.2kW wirklich. Brauchst dazu halt 1Ohm Impedanz.
Das Teil ist schon seit Jahren nicht mehr verbaut, zu schwer und groß. Aber im Keller tut es an einem 12V Servernetzteil mit 100Amp seine Dienste und rumpelt ordentlich. ;-)

http://amp-performance.de/851-Eyebrid-1Y1200.html
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von Alexx »

Den Hersteller den er meint Heist wahrscheinlich A*na.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von Matt »

Auna, nur zu Info, dass man nicht verschleiern brauche.

Ist grösste Beschiss neben First Austria

Grüss
matt
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von shaun »

PMPO oder echt?

http://www.cuk-audio.com/index.php?page=X-series

8 Kanäle zu je 5200 Watt an 2 Ohm. 1kHz Sinus bei 1% Klirr. Netzteil für 85-440VAC 1,2,3phasig.
Die Kisten sehen aus wie 3HE. Passt also auch ins Auto, so zum Thema OT und so ;)

Habe kürzlich ein Foto von Racks gesehen, in denen jeweils 3 von den Tieren steckten und die wimre mit CEE 125A eingespeist wurden, also soweit weg von der angegeben Leistung vielleicht gar nicht sind.
Angst pur. Wenn da in der Leistungselektronik eine Havarie ist, hilft nur noch rennen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von Hightech »

shaun hat geschrieben:PMPO oder echt?

http://www.cuk-audio.com/index.php?page=X-series

8 Kanäle zu je 5200 Watt an 2 Ohm. 1kHz Sinus bei 1% Klirr. Netzteil für 85-440VAC 1,2,3phasig.
Die Kisten sehen aus wie 3HE. Passt also auch ins Auto, so zum Thema OT und so ;)

Habe kürzlich ein Foto von Racks gesehen, in denen jeweils 3 von den Tieren steckten und die wimre mit CEE 125A eingespeist wurden, also soweit weg von der angegeben Leistung vielleicht gar nicht sind.
Angst pur. Wenn da in der Leistungselektronik eine Havarie ist, hilft nur noch rennen...
Ach Quark. Vor einem 30kW Frequenzumrichter hat man ja auch keine Angst.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von uxlaxel »

shaun hat geschrieben: Angst pur. Wenn da in der Leistungselektronik eine Havarie ist, hilft nur noch rennen...
ach quatsch, das ist ein geschlossenes metallgehäuse. du wirst nur in sämtliche richtungen qualm entweichen sehen... ;)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von doofi »

Hmm. Also so ein grosses Rack mit fiesen Labgruppen-Endstufen habe ich schon mal abrauchen sehen. Das ist schon ziiiiiemlich spektakulär. Da läuft man weg...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von Marsupilami72 »

Matt hat geschrieben:Auna, nur zu Info, dass man nicht verschleiern brauche.

Ist grösste Beschiss neben First Austria

Grüss
matt
Zu dem Thema empfehle ich immer wieder gerne die Rubrik "Verstärker Messergebnisse" auf

http://www.amp-performance.de

Das ist bei manchen Marken echt...ernüchternd... :mrgreen:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von Roehricht »

bastelbjoern hat geschrieben:
Roehricht hat geschrieben: Einer dieser Kühltunnel steckt in einem Eigenbau Amp mit 2x400W Baujahr 1978 den ich immer noch besitze.
Gibt es dazu auch ein bildchen ?
Hier die Bilder von dem 2x400W Amp.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Platinen stammen aus abgerauchten Hi Fi Amps. Die durfte ich von meinem Arbeitgeber mitehmen. Der Kühltunnel aus besagtem Grossrechner. Die damals unbezahlbar teuren Endtransen gabs von einer Kumpeline die bei einem Halbleiter Distributor gearbeitet hat. Das Alu-Blech stammte aus der Lufthansa Lehrwerkstatt. Die Platinen der Leistungsstufe am Kühltunnel ist normalerweis für 2 Kanäle zuständig gewesen. Die Treiberplatinen haben erstmal richtige Transistoren bekommen. Das sind alles mindestens 250V Typen .

Ich ab den Apparillo vorm fotografieren nochmal angerissen. Spielt richtig gut, sogar das Protction Board läuft noch. Das hatte mir richtig Probleme bereitet. Das hat eine Verzögerungsschaltung mit Triac für den Netztrafo und eine Holzhammermethode um die Lautsprecher vor dc zu schützen. Im Fehlerfall wird der der Triac abgeschaltet und die Kondensatoren mit einem Thyristor entladen . Das Timing hat beim Einschalten nicht immer geklappt. Meist hat beim Schalten des Triacs dummerweise auch der Thyristor gezündet.Mit etwas modifizierten R und C im Thyristor Zündkreis funktionierte es dann richtig.
Die Schaltpläne hab ich noch nicht wieder gefunden. Die sind sehr kryptisch handgemalt und nur von mir zu entziffern. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Amp hat 7 Jahre in meiner PA gewerkt. War nur einmal def.

In der Endstufe werken je 8 Endtransen, davon 2 als Schalter die während der jeweiligen positiven oder negativen halbwelle die Versorgungsspannung hochtasten. Das sind Darlingtons. Die Schaltung ist eine Motorola Applikation. Das Protection board ist von einem amerikanischem Hi-Fi Amp. Ich glaub das ein 150W amp von SAE . Den Trafo hab ich bei Trafo-Möller bauen lassen. Die heissen heute Möller-Rondo. Die Elkos sind auch aus dem Grossrechner.

Falls interesse besteht gibts noch Bilder von meinem igoristischem eigenbau Wechselrichter aus der Zeit um 1975- Der leistet 400W. das war sehr vile für damals. die holt er aus 12V mit Germanium Transen. Fremdgesteuert mit 50Hz gegentakt Oszillator. Auch dieser existiert noch , funktioniert sogar noch.

73
Wolfgang
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Auto Hifi Kondensator

Beitrag von shaun »

Die 70% ED des Trafos beziehen sich hoffentlich nur auf den Volllast-Fall ;)
Antworten