HQL 50W an 58W-Drossel

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

HQL 50W an 58W-Drossel

Beitrag von uxlaxel »

hi jungs, mir ist nen karton 50W-HQL's in die hände gefallen. anfangs dachte ich mir, "mist, kein passendes vorschaltgerät dafür zur hand...!", doch dann kam mir eine idee:
ich frage doch mal tante gockel nach den technischen daten der lampe. sie meinte was von 610mA lampenstrom.
mein gedanke fiel sofort auf leuchtstofflampen-vorschaltgeräte...
also fix nen KVG (58W) ausgegraben und den strom abgelesen: 670mA.
jetzt hab ich einfach die drossel und die lampe zusammengestrickt und siehe da, es funzt super und der strom pendelt sich bei rund 600mA ein.
kam einer von euch auch schon auf diese idee?
habt ihr darüber schon mal was gehört...?
geht das auf dauer gut? ich hab das jetzt nur ne halbe stunde probehalber laufen lassen.

vielen dank vorab für eure kommentare
axel
Benutzeravatar
HV_Freak
Beiträge: 130
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:54
Wohnort: Nordfriesland

Re: HQL 50W an 58W-Drossel

Beitrag von HV_Freak »

Ich vermute, dass es die Lebensdauer minimal reduziert, aber sonst ist daran nichts auszusetzen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HQL 50W an 58W-Drossel

Beitrag von uxlaxel »

HV_Freak hat geschrieben:Ich vermute, dass es die Lebensdauer minimal reduziert, aber sonst ist daran nichts auszusetzen.
du meinst so 20.000h -10%? ;)
damit könnte ich problemlos leben, denn die lampen sollen den garten erleuchten. (terrasse, weg, schuppen usw.)
mit bissel glück passen die sogar in 100W-isoovalleuchten rein und das VG kommt dann in den verteiler oder ein ext. gehäuse.
ich glaube aber sowieso, daß das erst nächstes jahr spruchreif wird *g*

lg axel
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: HQL 50W an 58W-Drossel

Beitrag von Lars_Original »

Du mußt auch die Verlustleistung der Drossel beachten.
Bei meinen letzten Versuchen in die Richtung wurden die teilweise ziemlich warm.




Lars
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HQL 50W an 58W-Drossel

Beitrag von uxlaxel »

die drossel wurde nicht wärmer, als bei ner LS-röhre auch. ich werde heute nochmal einen "langzeittest" machen und berichten. lg axel
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: HQL 50W an 58W-Drossel

Beitrag von derrdaniel »

wenn der Strom sich bei 600 mA einpendelt triffst du ja ziemlich perfekt. Da ist der Fehler ja bei einer billigen Kabeltrommel vor dem perfekten Vorschaltgerät größer. Dass sich bei Verwendung mit Leuchtstoffröhren da ein größerer Strom einstellen soll liegt wahrscheinlich an der niedrigeren Brennspannung der Leuchtstoffröhre. Bei mehr Spannung über der Drossel geht da ja dann auch mehr durch.
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: HQL 50W an 58W-Drossel

Beitrag von tixiv »

Und außerdem sind Leuchtstofflampendrosseln recht Robust: Die müssen auch den Worstcase eine lange Zeit aushalten, und der ist, dass fast die volle Netzspannung dauerhaft an der Drossel anliegt wenn der Starter kaputt geht, und dauerhaft schließt (Kontakte verschweißt). Nur die Heizkathoden der Röhre nehmen dann noch etwas Spannung auf, der Rest liegt dann über der Drossel.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HQL 50W an 58W-Drossel

Beitrag von uxlaxel »

so, testlauf nach 3 stunden: alles im grünen bereich.
KVG ist normal heiß, lampe ebenfalls. ;)
... gleich mal überlegen, wo ich die überall hinbaue *g*
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: HQL 50W an 58W-Drossel

Beitrag von Roehricht »

HalloAxel,

vielleicht probierst du es mal mit einem EVG für 1x58W , könnte klappen.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HQL 50W an 58W-Drossel

Beitrag von uxlaxel »

Roehricht hat geschrieben:HalloAxel,

vielleicht probierst du es mal mit einem EVG für 1x58W , könnte klappen.
73
Wolfgang
dem EVG müßte ich aber noch die heizwendeln vorgaukeln.
hast du ne idee, wie man das lösen kann (nen lastwiderstand?) und welche anschlüsse die richtigen sind....
ich könnte mir auch vorstellen, daß das langsame zünden dem EVG nicht gefällt und es die lampe daher als defekt erkennt.
lg axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: HQL 50W an 58W-Drossel

Beitrag von ferdimh »

Ich hatte das schon aufm letzten Treffen dabei. Allerdings mit ner 70W HMI an ner 58W und ner 36W Drossel parallel. Auch hier stimmte der Strom ziemlich gut, die Drosseln wurden heiß wie immer. Gestartet wurde mit nem normalen Leuchtstoffröhrenstarter parallel zur Lampe. Nen konventioneller Starter tut sich da etwas schwer, nen elektronischer Starter machts aber (oder man schießt sich bei Pollin für 5€ nen Zünderät).

Am EVG sollte das auch funzen, wenn man die Heizwendelanschlüsse kurzschließt. Und ne lange Zündzeit sehe ich eher nicht, weil der Lichtbogen in der Lampe ja quasi sofort brennt, nur eben mangels Druck auf "Sparflamme".
Ausprobieren.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: HQL 50W an 58W-Drossel

Beitrag von IQON »

uxlaxel hat geschrieben:
Roehricht hat geschrieben:HalloAxel,

vielleicht probierst du es mal mit einem EVG für 1x58W , könnte klappen.
73
Wolfgang
dem EVG müßte ich aber noch die heizwendeln vorgaukeln.
hast du ne idee, wie man das lösen kann (nen lastwiderstand?) und welche anschlüsse die richtigen sind....
ich könnte mir auch vorstellen, daß das langsame zünden dem EVG nicht gefällt und es die lampe daher als defekt erkennt.
lg axel
Was tut das EVG denn als heizstrom raus?
Wenn es auch was hochfrequentes ist geht vieleicht schon en Kondi...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: HQL 50W an 58W-Drossel

Beitrag von Roehricht »

uxlaxel hat geschrieben:
Roehricht hat geschrieben:HalloAxel,

vielleicht probierst du es mal mit einem EVG für 1x58W , könnte klappen.
73
Wolfgang
dem EVG müßte ich aber noch die heizwendeln vorgaukeln.
hast du ne idee, wie man das lösen kann (nen lastwiderstand?) und welche anschlüsse die richtigen sind....
ich könnte mir auch vorstellen, daß das langsame zünden dem EVG nicht gefällt und es die lampe daher als defekt erkennt.
lg axel
Hallo Axel,
die Heizwicklung ist auf demselben Kern wie die Arbeitswicklung gewickelt. Die brauchst du nicht extra belasten. Je nach Hersteller des EVGs kann es sein das es gleich wieder abschaltet. Versuch macht Kluch. Kaputt gehen tun die nicht , sie schalten nur einfach ab.
Die neueren EVGs haben eine Abschaltverzögerung, damit auch kalte zündunwillige Lampen Zeit haben auf Betriebstemperatur zu kommen ohne das das EVG auf "verbrauchte Lampe" abschaltet.
Bei einigen EVGs wird die Strombegrenzung ebenfalls mit einer Drossel gemacht, die aber wegen der hohen Arbeitsfrequenz nur ein Stück Ferrit ist.

73
Wolfgang
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: HQL 50W an 58W-Drossel

Beitrag von Luftwatz »

Hallo,
das Problem ist nur, das die Quecksilberhochdruckentladung keinen betrieb an HF mag. Wenn Hochdrucklampe am EVG, dann muss das ein dafür ausgelegtes EVG sein. Die arbeiten mit niedrigen Frequenzen und Rechteckspannung.
Gruß Luftwatz
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: HQL 50W an 58W-Drossel

Beitrag von tixiv »

Also in bezug auf die Heizanschlüsse bei EVGs gibt es zwei verschiedene Schaltungsprinzipe: Serienheizung und Parallelheizung.

Bei der Serienheizung gibt es im EVG eigentlich nur einen (Induktiven) Ausgang, der die Hochfrequenz liefert, und die Heizung der Wendeln geschieht dann durch einen Kondensator, der Parallel zu den beiden Anderen Anschlüssen der Röhre liegt (wo beim KVG der Starter ist). Bei dem Prinzip sind die zusammengehörenden Heizanschlüsse am EVG Hochohmig, und man muss sie jeweils kurzschließen, damit das Ganze funktionieren kann.

Bei der Parallelheizung sind auf der Ausgangsdrossel oder dem Ausgangstransformator des EVGs zwei Heizwicklungen für die beiden Röhrenenden. Hier sind also die Heizanschlüsse zueinander niederohmig, und man muss sie offen lassen, damit das Ganze funktioniert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: HQL 50W an 58W-Drossel

Beitrag von uxlaxel »

angenommen das ginge wirklich mit nem EVG, gibt es aber etliche gründe für nen KVG / VVG

* robuste, bewährte technik / kein elkotot
* liegt mehrfach in der wühlkiste rum (und auf arbeit sowieso, die gehen ja nie kaputt und somit sind alle ersatzteile sogar nach 18 jahren noch jungfräulich)
* kein basteln, sofort erfolg
* deutlich einfachere verdrahtung und ggf. viel einfachere fehlersuche
* und wie eike neulich beim treffen so treffend formulierte: "halbleiter werden völlig überbewertet!" ;)

lg axel
Antworten