VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesucht

Beitrag von Uwe »

Mein Kumpel hat einen Nachbar, dem der Strom abgestellt wurde. Jetzt hat er sich ein Notstromaggregat gekauft und betreibt es auch in den Abendstunden, um den Fernseher zu versorgen, was meinen Kumpel verständlicherweise stört und daher wandte er sich hilfesuchend an mich und ich hiermit an Euch. Mein erster Gedanke wäre, den Fernseher über einen leistungsstarken Konverter zu betreiben. Leider besitzt der Nachbar kein Auto, mit welchem er ihn betreiben könnte. Leider ist mir nicht bekannt, ob ein konventioneller oder Flachbildfernseher benutzt wird. Auch sind mir die gängigen Leistungsparameter nicht bekannt, da ich selbst keinen Fernseher besitze. Wie würde es mit Solarpanelen ausschauen, wieviel benötigt man, um einen Fernseher zu betreiben und was kosten diese ? Welche Möglichkeiten gibt es, mit dem VNB überein zu kommen (müsste EON sein) (ggf. Münzzähler ?) ?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von tschäikäi »

Warum legt dein Kumpel nicht einfach ein Kabel von seiner Wohnung aus zum Nachbar, macht evtl. noch ein Leistungsmessgerät dazwischen und lässt sich die paar Kröten bezahlen?
Leise & effiziente Lösung, alle glücklich.
Er kann sich natürlich auch ein Windrad in den Garten stellen und bei Windstille pusten, wenn die obige Lösung zu einfach ist.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von MichelH »

bei Leuten die wiederholt probleme mit dem Bezahlen ihrer Rechnung haben gibt es seitens der Versorger ein Prepaid system.
Man läuft mit einem Key zur lokalen niederlassung des versorgers, legt das geld auf den Tisch und bekommt den Schlüssel aufgeladen. Damit kann man dann seinen Zähler wieder "auffüllen" und hat wieder ne zeit lang Strom.

Evtl. mal nachfragen ob sowas möglich ist.

Aber im ernst, ich würde gegen nen paar euro vorkasse einfach nen kabel mit 5,- pollin zähler dazwischen zum nachbarn legen
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Daniel »

Uwe hat geschrieben:Mein Kumpel hat einen Nachbar, dem der Strom abgestellt wurde. Jetzt hat er sich ein Notstromaggregat gekauft und betreibt es auch in den Abendstunden, um den Fernseher zu versorgen, was meinen Kumpel verständlicherweise stört und daher wandte er sich hilfesuchend an mich und ich hiermit an Euch. Mein erster Gedanke wäre, den Fernseher über einen leistungsstarken Konverter zu betreiben. Leider besitzt der Nachbar kein Auto, mit welchem er ihn betreiben könnte. Leider ist mir nicht bekannt, ob ein konventioneller oder Flachbildfernseher benutzt wird. Auch sind mir die gängigen Leistungsparameter nicht bekannt, da ich selbst keinen Fernseher besitze. Wie würde es mit Solarpanelen ausschauen, wieviel benötigt man, um einen Fernseher zu betreiben und was kosten diese ? Welche Möglichkeiten gibt es, mit dem VNB überein zu kommen (müsste EON sein) (ggf. Münzzähler ?) ?
Hallo Uwe.
Was ist denn da im Erzgebirge los???
Strom Abschaltung???
Solar... wohl längerfristige Maßnahmen. ;)
Notstromer einhausen, auf die Lüftung achten und pferdsch.
Zuletzt geändert von Daniel am Do 21. Apr 2016, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von zauberkopf »

Mein Kumpel hat einen Nachbar, dem der Strom abgestellt wurde. Jetzt hat er sich ein Notstromaggregat gekauft und betreibt es auch in den Abendstunden, um den Fernseher zu versorgen, was meinen Kumpel verständlicherweise stört und daher wandte er sich hilfesuchend an mich und ich hiermit an Euch.
Ganz ehrlich ?
Je öfter ich mir diese beiden Sätze reinziehe.. desto weniger Technische Ideen habe ich.
Alleine die Kombination Fernseher und Notstromaggregat.. Lass mich raten : So ein billiger 100Eur 2Takter..
Sorry.. aber warum muss ich anderen mit so nen Möller auf den Sack gehen, nur weil ich meine mich dem EVU anlegen zu müssen ?
Ich habe da gerade so ein Dejavu... Alleine die Kosten für den Generator.. Sprit...

Eine andere Idee : Klingel.
Die arbeiten meistens mit ca 8V Wechselspannung.
Wenn man "vorsichtig" hingeht, und einen Vorwiderstand und nen Stepup reinbastelt, kann man damit ne Autobatterie laden.
Der Vorwiderstand muss so bemessen sein, das die Klingelanlange natürlich noch funktioniert.
Als Stepup nimmt man einfach so ein china teilchen aus Ebay.. oder aber man tüttelt sich einfach einen
https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsverdoppler und spielt mit den Kondensatoren etwas rum, so das der Strom begrenzt ist.
Vollgeladen, fängt der Akku zwar an zu blubbern.. aber das ist kein Bug, sondern ein Feature, weil die Suppe darin so bewegt wird.
Dafür darf man dann alle paar Monate mal mit nem schuss destiliertem Wasser nachhelfen.

Ansonsten : Geduld.. die billigen 2 Takter sind nach ca 3 Tagen dauerlauf eingelaufen.. und dann wesentlich ruhiger.
Je nach qualität des Fernsehers kann es passieren, das dieser die Stromschwankungen auch nicht allzulange mitmacht.

Einhausen.. hmm... haben wir damals im Münsterland.. auch etwas probiert.
Im Winter... draussen.. da wurde die Temperatur nicht so kritisch... und wir haben ne Holzkiste drübergestülpt.
(Luft kam durch die "Tragegriffe").
Bei uns lief damals der Generator 5 oder 6 Tage durch.. ( hatte Aquarien und Terrarien am Leben zu halten).
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Captain Einsicht »

Also Kostengünstigen Ersatz zum Generator wird schwer da ich davon ausgehe das der Nachbar deines Kumpels irgendwie seine Stromrechnung nicht gezahlt hat sonst klemmen die Selten ab.

Ich glaube das Sinvollste wäre die Stromversorgung wieder Herzustellen falls er ALG2 bekommt sollte er mal beim Amt vorsprechen ;)

Walter
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Weisskeinen »

Ich frage mich gerade, wie dieser Kumpel einen Notstromgenerator betreiben kann, aber kein Geld hat, den Stromversorger zu bezahlen. Eigentlich ist der Strom aus der Steckdose trotz aller Zulagen und Steuern immer noch billiger als der aus einem Notströmer... (oder allem anderen Zeug, wenn man nicht darauf warten kann, dass sich das nach einigen Jahren amortisiert).
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1794
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von BernhardS »

Uwe hat geschrieben:Wie würde es mit Solarpanelen ausschauen ?
Die funktionieren abends nicht.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Captain Einsicht »

Eine Leise und Nutzbare Lösung vor allem auf Dauer wird teurer sein als die Ausstände.

Bin ja auch schon für mein aktuelles Projekt am Überlegen wo ich meinen eigenen Strom her bekomme ohne Brennstoffkosten ;) aber das Rechnet sich wen dann erst in Jahren :shock: .

Walter
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die EVUs sind reichlich Kulant. Da muss man schon mehrere Monate seine Rg. nicht bezahlen bevor der Trennstecker kommt. Das Problem liegt also woanders.
Vor allem der Fernseher muss laufen!!? Gehts noch! Unglaublich! Wenns um Essen kochen geht oder Kuhlschrank /Heizung am laufen zu halten kann mans ja noch verstehen.
Höchst Wahrscheinlich war der Alkoholkonsum zu hoch welches dann zum Nichtbezahlen der Stromrechnung führte. :(

So ein Patient kannte ich auch mal.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Fritzler »

Roehricht hat geschrieben:die EVUs sind reichlich Kulant. Da muss man schon mehrere Monate seine Rg. nicht bezahlen bevor der Trennstecker kommt.
Vattenfall ist da recht assig und die gibts wohl auch im Erzgebirge.

Bei mir hammses EINMAL vergeigt abzubuchen.
Es kam keine Mahnung sondern gleich der Herr der abklemmen wollte.
Wär ich nicht Daheim gewesen und hätts vor seinen Augen überwiesen, wärs dunkel geworden.

Trotzdem kenn ich jetzt die Geschichte von dem Nachbarn nicht.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Obelix77 »

Also, bei aller "Nachbarschaftshilfe", ich wäre da auch
äußerst vorsichtig! Der betroffene müsste eine wirklich
glaubhafte Geschichte auftischen können.

Und dann: Eine komplette Wohnung über ein
Verlängerungskabel zu besaften geht halt so einfach nicht.
Da ist ja ein Brand gradezu vorprogrammiert....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Hightech »

Ich würde in solchen hoffnungslosen Fällen dazu raten den Generator mit in das Wohnzimmer zum Fernseher zu stellen.
Das hat 2 positive Effekte.
1. Es wird leiser für den Nachbar.
2. ...
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Captain Einsicht »

Ich Frage mich gerade was den Generator eher zum schweigen bringt.

Entweder geht das Sprittgeld aus oder wen es so ein 100€ Brühwürfel ist geben die "Lager" auf.

Habe schon von einigen Seiten gehört das die Billigdinger dazu neigen nach 300 Stunden ein Wirtschaftlicher Totalschaden zu sein.

Und in der Situation hätte ich andere Sorgen als mein TV beim Letzten Stromausfall wo ich den Generator ausgepackt habe waren Kühlschrank, Kaffeemaschine und Router im Betrieb. Den Router hätte ich mir Sparen können da die Telekom hier an Akkus gespart hat :evil: .

Walter
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von bastelbjoern »

Bin ich der einzige, der an Fahrrad und lima verheiraten denkt ?
solange er tritt läuft die glotze .......;))
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von SchuesselTech »

allen fricklerwahn in ehren, aber hätte ich so einen nachbarn würde der den möppel genau einmal anreißen um fernzusehen, während ich abends meine ruhe haben will...

danach würde er sich im schein eines teelichts dran machen den überweisungsträger auszufüllen... wenn er den bei seiner bank abgegeben hat kriegt er dann auch den kühlakku, den er braucht...
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Uwe »

Daniel hat geschrieben: Hallo Uwe.
Was ist denn da im Erzgebirge los???
Strom Abschaltung???
Solar... wohl längerfristige Maßnahmen. ;)
Notstromer einhausen, auf die Lüftung achten und pferdsch.
Nein, es ist nicht im Erzgebirge, sondern im Land der rostigen Masten, einem problematischen Bundesland, das niemand kennt.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Lukas94 »

Fritzler hat geschrieben: Bei mir hammses EINMAL vergeigt abzubuchen.
Es kam keine Mahnung sondern gleich der Herr der abklemmen wollte.
Wär ich nicht Daheim gewesen und hätts vor seinen Augen überwiesen, wärs dunkel geworden.
Da könntest du dich dann vertrauensvoll an einen Anwalt wenden. Der Energieversorger darf dir nicht einfach so ohne Vorwarnung den Saft ausknipsen (lassen). Es muss ein gewisser Betrag an Schulden aufgelaufen sein (~100€) und zweimal gemahnt werden. Weiterhin muss der Besuch des Sperrkassierers schriftlich angekündigt werden.
Manche Sperrkassierer sind mit Vorsicht zu genießen, ich habe schon von Fällen gehört, in denen die Schuldner bedroht und Wohnungstüren eingetreten wurden, weil der Abklemmer meinte, er hätte polizeiliche Befugnisse. Solche Kandidaten sind häufig bei Inkassounternehmen im Auftrag des EVU unterwegs.

Eine Ersatzlösung für den Strom aus dem Netz halte ich für ziemlich beknackt. Wenn man vernünftig mit den EVU's redet sind die eigentlich immer kompromissbereit. Prepaymentzähler sind für beide Seiten vorteilhaft. Der Kunde kann keine Schulden mehr aufbauen und das EVU kriegt in jedem Fall sein Geld.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von felixh »

SchuesselTech hat geschrieben:allen fricklerwahn in ehren, aber hätte ich so einen nachbarn würde der den möppel genau einmal anreißen um fernzusehen, während ich abends meine ruhe haben will...
Ich hab nen Kumpel (ein ziemlicher spezi) der wohl irgendwie den Anbieterwechsel vergeigt hat.
jedenfalls hat er mir gesagt, dass die EON meint, seine zählernummer gibts nicht, konnte also keinen Strom mehr Anmelden.
Zähler neu anmelden: 600€.

Ob er nicht auch nicht einfach die Rechnung nicht Bezahlt hat: keine Ahnung.

Jedenfalls hatte er ein 3/4 Jahr kein Strom.

Kabel zu den Nachbarn ging wegen des Schwierigen verhältnisses nicht.
Also kommt ein Notstromer in den garten.
Aber nicht für Kühlschrank oder Telefon, sondern für den Computer.

Die Polizei war wohl mehrmals da (Lärmbelästigung, giftige Abgase, wat weiss ich...) und es scheint völlig Legal zu sein, so ein Ding zu betreiben, vorlallendingen wenn dir der Strom Fehlt!
Sie konnten jedenfalls nichts dagegen unternehmen.

Und wenn ich diesen fall Richtig deute, wird Uwe hier genau GARNICHTS Unternehmen können, weil sein Nachbar entweder zu Sturköpfig ist, zu faul oder zu Desinteressiert ist...
Mit manchen leuten kannst du über solche Dinge einfach nicht reden.
Fritzler hat geschrieben: Bei mir hammses EINMAL vergeigt abzubuchen.
Es kam keine Mahnung sondern gleich der Herr der abklemmen wollte.
Wär ich nicht Daheim gewesen und hätts vor seinen Augen überwiesen, wärs dunkel geworden.
Interessant, ich dachte immer Strom wäre Grundversorgungs, und darf nicht einfach so abeklemmt werden.
Schon garnicht ohne Mahnung (da darf AFAIK nochnichtmal der Pfänder kommen...)

Muss der Strom nichta uch immer IM Haus abgeklemmt werden? oder machen die das im Verteilerkasten?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von zauberkopf »

Nein, es ist nicht im Erzgebirge, sondern im Land der rostigen Masten, einem problematischen Bundesland, das niemand kennt.
Oh... der Typ heist nicht zufällig M.L. ?
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von nonever »

Vor einigen Monaten hatten wir im Haus einen neuen Mieter, der plötzlich bei uns in der Tür stand und fragte, ob es bei uns auch keinen Strom gäbe. Ich hatte mir das dann mal angeschaut und festgestellt, dass sein Anschluss völlig tot war. Nh Sicherungen waren übrigends in einem nicht durchsichtigen großen Kasten verplombt. Also hat er noch am Abend einen Elektriker Notdienst gerufen, der da dann mal reingeschaut hat -> Ohne sein wissen war tagsüber ein Mitarbeiter vom EVU da und hat die NH´s gezogen, die Notiz darüber hat der Elektriker im Hausanschlusskasten gefunden. Kein Brief keine Ankündigung nichts. Es gab wohl ein Missverständnis beim Ummelden des Stroms auf den neuen Mieter und das Problem konnte am nächsten Tag schnell aus der Welt geschaffen werden. Aber dass das so schnell und vor allem ohne Benachrichtigung geht hat mich doch sehr verwundenrt...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von uxlaxel »

Ich bin jetzt mal gehässig.

Das Beste an einer Stromsperre ist, daß die vermutlich alte Anlage nicht mehr den aktuellen Vorschriften entspricht und dann vielleicht nie wieder angeklemmt wird, so lange da kein neuer Zählerschrank nach TAB2007 hingebaut wird.
Wer sich den Strom sperren läßt ist eben selbst schuld.
Nun nützt das deinem Kumpel aber nicht viel, er ist ja nicht der Schuldige.

Meine spontanen Ideen reichen von Zündkabel durchschneiden, über Zielscheibe fürs Luftgewehr bis Startrampe für Pyrotechnische Erzeugnisse. Das alles würde das Problem kurzfristig lösen, ist vermutlich aber nicht ganz legal. Fernseher kaputt machen? Stromer hochdrehen, dass der 300V rausspuckt ;)
Auch eine Anzeige wegen nächtlicher Ruhestörung wäre denkbar, erstmal würde ich aber versuchen, den dummen Menschen dazu bewegen, irgendwie eine andere Lösung zu finden. Bezahlen der Stromrechnung wäre eine sehr einfache Maßnahme, die holen sich das Geld eh früher oder später.

Vorschläge wie "Leitung rüber legen" finde ich hier absolut falsch, denn ihr könnt euch sicher denken, welche Leitung nachher glüht und wer dann auch kein Geld bekommt. Das mit dem Weiterverkaufen von Strom ist sowieso sehr sehr grenzwertig bzw. vielleicht immer noch illegal? War es zu mindestens mal.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Lötfahne »

Ich hatte mal vor vielen Jahren so ne Nachbarin, noch dazu Kollegin(!!), der wurde ständig der Strom abgestellt.
Wegen allgemeiner Lebensuntauglichkeit.
Das ging dann bis zum Stromdiebstahl (jur.:"Entziehung elektrischer Energie") bei mir. :evil:
Wurde dann nach meiner Anzeige schnell seeehr, seeehr, eklig. :roll:
Muß man nicht haben- sojemand nen Moppel hinstellen- gehts noch? :shock:

(Zum Glück hat sie sich irgendwann mal selbsttätig entsorgt- und hat mich zwei Jahre meines Lebens gekostet...)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Hightech »

Das mit dem Strom "leihen" geht schon auch, einfach einen 3A Sicherungsautomaten dran.
Oder einen Motorschutzschalter auf 1A und eine Zeitschaltuhr.
Oder einen 1kW Baustrahler als Vorwiderstand.
Dann geht genau die Glotze oder der PC und der Stromverbrauch bleibt im vereinbarten Rahmen.
Dann kann man den Strom auch "verschenken" wenn der liebe Nachbar vergisst, seinen Stromschulden abzuzahlen. Ohne das es einen
wirklichen finanziellen Schaden gibt.
Leider gilt in solchen schweren Fällen oft, kleiner Finger, ganzer Arm.
Die glühende Hilfsleitung ist da keine Seltenheit.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Desinfector »

hehe so'n Münz-Zähler/Schalter ja.
alle 15 Minuten 50 cent einwerfen.

aber mit erweitertem Feature:
5 Minuten Zwangspause, erst dann wieder Einwurf möglich.
Einwurf nur möglich, wenns abgelaufen ist, also keine "Vorfinanzierung" möglich
-Muss man die Kartoffeln eben etwas kleiner würfeln, damitse schneller gar sind :mrgreen:

solche Vögel kriegste ganz schnell klein.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Captain Einsicht »

Ich kenne nicht die Umstände wieso er jetzt keinen Strom hat nicht deswegen lasse ich mich nicht über so was aus.

Aber Geld scheint ja da zu sein wen ich bedenke was Generator und Benzin kosten :roll:

Als einzige wirtschaftliche Möglichkeit sehe ich gerade nur das der wieder den Zähler frei Kriegt. Falls da Harz 4 im raum steht sind die Ämter eigentlich dazu Verpflichtet ihm da zu helfen.

Walter
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Sven »

Können wir hier bitte mal sachlich bleiben? Gehässige Kommentare von allen Seiten gab es hier jetzt schon mehr genug.
MiataMuc
Beiträge: 53
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 20:11

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von MiataMuc »

Wie oben schon von Axel angedeutet, das ist nicht so leicht. Meine Mutter hat die Betreuung für einen Mann, der mind. 10 lang keinen Strom hatte (und keine Krankenversicherung.. darüber ist das ganze dann letztendlich aufgekommen). Der lebt in einem alten Bauernhaus (Wohnrecht auf Lebenszeit). Es ging dann ums Heizen.. am einfachsten das eine genutzte Zimmer halt mit 'nem Ölradiator heizen. Nur: Strom seit Jahren abgestellt. Zustand el. Installationen: mit Sicherheit schon vor 10 Jahren desolat.. . Am Ende wurde dann eine komplette (kleine) neue elektrische Installation nötig; da nur drei Räume (1 x Zimmer, Bad, Küche) genutzt werden, wars dann halt 'ne simple Aufputzinstallation. Trotzdem halt nicht so ohne weiteres mal eben machbar - das braucht Geld und ein paar Wochen Zeit.
Wasser ist schwieriger - damit das wieder angestellt wird, muß das Haus an den zwischenzeitlich erichteten Abwasserkanal angeschlossen werden..
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Kuehnetec »

Solche Stromsperren habe ich in meinem Umfeld auch schon erlebt!
Die Leitung zum Nachbarn ist Vertragsrechtlicht nicht erlaubt da wird der Enegieversorger aktiv gegen den
Spender ganz abgesehen von den technischen Problemen.

Ich tendiere dazu Hilfe anzubieten.

Ich habe in einem ähnlichen Fall mal den "Perter Zwegert" nachgespielt und mit Vattenfall verhandelt.
Vorraussetzung war eine Kriegskasse mit der man Vattenfall erstmal gnädig stimmt damit die den Saft wiederandrehen kommen.
Danach habe ich freundschaftlich mit dem Engergiezähler den ganzen Haushalt auf den Kopf gestellt und alle Geräte ausgemessen.
Da habe ich ganz schnell festgestellt woher die 169.-€ monatlicher Abschlag und 730.-€ Nachzahlung hergekommen sind
in dem 2 Personenhaushalt!
Das erscheckende Ergebniss war der riesige,zweitürige 25 Jahre alte Gagenau Side by Side Kühl-Gefrierkombi mit
Ice crusher und Wasserspender!
Der alte Kasten verbrauchte im sage und schreibe im ->Monat 240.Kwh!!!
Im Innern des Kastens werkelte und versteckte sich ein Made in USA Kühlaggregat umgelabelt auf Gagenau!
Der Wahnsinn übehaupt!!!
Das Monster ging sofort außer Betrieb und wurde gegen einen neuzeitlichen Apparat erneuert.

Zusätzlich habe ich im der ganzen Wohnung überall alles mögliche im Stand By vorgefunden das ich mit Hilfe einer
Steckdosenleiste mit Schalter zu bekämpfen versuchte.
Im Jugendzimmer steckte ein PC,Monitor,Drucker,Handynetzeil,Fernseher,Playse,DVD-Kombi,Trafo Halogenleuchten und
weitere Netzteile ständig am Netz.
Ergebniss über 100Watt nutzloser Stand By Verbrauch wenn keiner da ist!!!
Ich habe dem Bewohner des Zimmers eingebleut das alles vom Netz zunehmen ist was nicht gebraucht wird!
Steckdosenschalter betätigen = Geld sparen!

So zog sich das durch die ganze Wohnung Niedervolthalogeneinbauleuchten wo der Elektiker in den 1980er Jahren für jede Leuchte einen einzelnen
fetten Transformator 150VA in der Decke versenkt hat!
Das habe ich nach und nach auf GU10 Fassungen und hochwertige LED Leuchten umgerüstet.
Die 2.Deckenfluter der billigen Möbelhausklasse wurden sofort rausgeschmissen.
Auch hier war Fernseher und anderes Gerölle im Stand By....!!

Was ich den Leuten auch eingeschärft habe die Steckdosen im Mehrfamilienwaschkeller
immer im Wohnungssicherungskasten
ausschalten!
Es gibt Nachbarn die stecken Ihre Wasch- und Trockengeräte ka**frech in Nachbars Steckdose wenn der arbeiten ist!
Motto:Auto weg,Nachbar ist arbeiten = gleich kostenlos waschen und trocknen!

Nach den Maßnahmen ist die monatliche Abschlagszahlung bei nur noch 55.-€ mit Abrechnungsguthaben!
Geht doch und alles ohne Einschränkungen und ohne mit Kerze zum Klo gehen...

Mfg Andreas
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Lukas94 »

felixh hat geschrieben: Muss der Strom nichta uch immer IM Haus abgeklemmt werden? oder machen die das im Verteilerkasten?
Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Im Verteilerkasten abklemmen ist nicht möglich, da nicht jedes Haus einen eigenen Abgang vom KV-Schrank hat. Das Hausanschlusskabel wird mit einer Abzweigmuffe vom Hauptkabel abgezweigt und ins Haus eingeführt.
1. Hausanschlussicherungen bzw. Zählervorsicherungen entfernen und durch Sperreinsätze ersetzen, Kasten plombieren und entsprechenden Zettel dran.
2. SLS (falls vorhanden) ausschalten und mit Sperrplombe versehen (hier im Netzgebiet die beliebteste Methode, da auch durch E-technische Laien durchführbar).
3. Zählerverdrahtung abklemmen.

"Stromspende" aus dem Nachbarhaus ist, soweit ich weiß, bei allen EVU verboten und wird von diesen auch verfolgt. Es hat ja schließlich seinen Grund, dass jemandem der Strom abgestellt wird. Die ganz harten suchen sich dann wen, der NH-Sicherungen einsetzen kann und bitten den, die Hütte wieder zu besaften...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von ferdimh »

"Stromspende" aus dem Nachbarhaus ist, soweit ich weiß, bei allen EVU verboten und wird von diesen auch verfolgt. Es hat ja schließlich seinen Grund, dass jemandem der Strom abgestellt wird
Warum eigentlich?
Das Bezahlproblem (das ich hier mal als Ursache annehme) ist der Energieversorger dann ja los...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von doofi »

Ich habe das noch nie erlebt dass "Stromteilen" verfolgt worden wäre. Das ist denke ich mal genauso wie das VoIP- und Hotspot"verbot" in Mobilfunkverträgen. Das steht da halt pro Forma drin; interessieren tut das in 99,9% der Fälle niemanden.
Ich hatte vor absoluten Ewigkeiten mal "Stress" mit den HEW weil wir in einem Hausprojekt in Hamburg die Wohnungsanschlüsse gekündigt haben und alles über einen Zähler laufen liessen (wegen der Grundgebühr und weil das ganze Haus mehr oder weniger eine große WG war). Dann kam ein Brief von den/der HEW mit Kündigungsandrohung wegen Vertragsverletzung und nachdem wir einen "netten" Brief zurückgeschrieben haben verlief sich das im Sande.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Lukas94 »

ferdimh hat geschrieben:
"Stromspende" aus dem Nachbarhaus ist, soweit ich weiß, bei allen EVU verboten und wird von diesen auch verfolgt. Es hat ja schließlich seinen Grund, dass jemandem der Strom abgestellt wird
Warum eigentlich?
Das Bezahlproblem (das ich hier mal als Ursache annehme) ist der Energieversorger dann ja los...
Zumindest im Falle einer verhängten Stromsperre hilft der Spender ja dabei, selbige zu umgehen, von daher kann ich das durchaus nachvollziehen.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von shaun »

Die Stromsperre ist aber keine gerichtlich verhängte Strafe, sondern die Folge aus Nichteinhaltung eines Vertrages.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von zauberkopf »

Sven.. Uwe... erst mal sorry.. aber ich muss da immer an 2 spezielle schmerzbefreite Typen aus meiner Vergangenheit denken..
Besonders einer meinte, aus Langeweile, sich dauernd mit andere (konzerne, vermieter, etc.. ) anlegen zu müssen, und seine Umgebung muss das ertragen oder gar unterstützen.
Boaaar... was der für Pamphlete verschickt hatte... Also Null Mitgefühl mit seiner unmittelbaren Umwelt.
Mir wurde vor zig Jahren auch mal der Strom abgedreht... aber auf den Gedanken dann so nen Möller anzureißen..

Mir ist noch eingefallen, das hier in Aachen, gerade sowas gerne mal propagiert wird : http://www.digitac.cc/wasteland-energy/
Also ein paar Freaks spaxen sich echt ne Solarzelle ans Fenster und findens toll damit nen TV zu betreiben.
(Mit akku geht das dann auch nachts.. )
Ist ja im prinzip nix dolles.. Solarzelle, Laderegler, Akku, und ggf einen 230V Wechselrichter...
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Daniel »

Also ein paar Freaks spaxen sich echt ne Solarzelle ans Fenster und findens toll damit nen TV zu betreiben.
(Mit akku geht das dann auch nachts.. )
Ist ja im prinzip nix dolles.. Solarzelle, Laderegler, Akku, und ggf einen 230V Wechselrichter...
Ich finde diese Lösung ähnlich teuer wie den "gekauften" Stromer.
Nur eben freundlicher für die Nachbarn...

Heute kann ich es ja sagen, vor über 30 Jahren habe ich eine Phase ungezählt für den 300 L Warmwasser Boiler im Keller
geklemmt.
Als gaaaaanz junger Mensch mit Freunden Kachelöfen gesetzt, in denen arbeiteten Heizpatronen, welche den Zähler im Jahr umrundeten. ;) ;) ;)
Der Drehstromzähler in meiner Baustromverteilung war schwer zu beschaffen, zur Überbrückung sorgten drei Messleitungen mit Krokoklemmen zum ungestörten A>rbeiten.
Irgendwann war er dann mal drin... :oops: :oops: :oops:
Nur hilft das niemanden wenn gar nichts mehr strömt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß vom Daniel
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von zauberkopf »

Die frage mit der Kohle..
Also der Stromer kostet neu in der günstigsten ausführung 100Eur..
Frisst dafür aber nicht wenig 2Takt Gemisch.

Solarzelle... Akku... Kostet mehr.. aber rentiert sich gegenüber dem Stromer doch schnell.
Akku.. Das wäre auch denkbar : 2 Bleiklötze... der eine wird beim nachbar geladen(gegen eine geringe gebühr versteht sich).. der andere wird dann entladen..
Mit der Methode hatte ich mal eine Garage als Werkstatt mißbraucht, die über gar keinen Stromanschluss verfügte.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Hightech »

"Verboten" war/ist die Stromspende, denn wenn du Strom an deinen Nachbarn lieferst bist du Netzbetreiber.
Das war mal hoheitliche Aufgabe und somit war das Überleiten des Stroms an den Nachbar verboten. So wie Telefon damals hoheitlich war,
Heute ist das nicht mehr ganz so streng, aber wenn du Strom über dein Grundstück hinaus verteilst kann das Probleme geben, weil du ja quasi Netzverteiler bist.
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: VNB hat Strom abgeklemmt- schneller Ersatzlösungen gesuc

Beitrag von Trennerzieher »

Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen...
Wenn sich dein Nachbar bei dir per Verlängerungskabel ansteckt, kann dir da keiner einen Strick draus drehen.
Problematisch wird das erst wenn da ein Kabel vorne und hinten fest angeklemmt ist und du dann Geld dafür verlangst.
Antworten