Flipperkugel beschleunigen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

ich grüble gerade, ob ich mit einem kleinen Druckluftzylinder (Kolbendurchmesser=10mm, Hub = 11mm) bei 8 Bar eine Flipperkugel 20cm in die Höhe befördern kann.
Randbedingungen blende ich mal aus. Die Kugel wiegt etwa 60g (Eisen), zusammen mit dem Kolben kommt eich auf 75g beschleunigte Masse.

Hat die Kugel bei Höhe 20cm eine Geschwindigkeit von 0, so erhalten ich eine Potentielle Energie von 0,118J. Die daraus resultierende Anfangsgeschwindigkeit beträgt somit ca. 2m/s.

Die Kraft (resultierend aus Druck und Kolbenfläche) beträgt etwa 6.3N, zusammen mit der Masse von 75g ergibt sich eine Beschleunigung von 83.7 m/s. Bei einem Weg von 11mm resultiert daraus eine Zeit von 2.6E-4s und eine erreichbare Geschwindigkeit von 23mm/s (Millimeter pro Sekunde).

Ich finde den Fehler nicht. Oder liege ich wirklich Faktor 3000 daneben? Kann das mal jemand verifizieren?

Kopfkratzende Grüße,

Finger

Ach ja:

Code: Alles auswählen


W= m *g*h = 60E-3kg * 9,81 * 0,2m = 0,118J
W = 0.5m * v^2 => v = sqrt (2*0,118 / 60E-3) = 2m /s (Notwendige Anfangsgeschwindigkeit)
a = F /m = 6.3N / 75E-3kg = 83,7 m/s^2
t = sqrt (2 * s / a) = sqrt ( 2 * 11E-3m / 83,7) = 2.62E-4s
V = a*t = 83,7 m/s^2 * 2.62E-4s = 0,023 m/s (HÄ?)

derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von derrdaniel »

ich glaube du hast in der vorletzten Zeile vergessen die Wurzel zu ziehen für das Zwischenergebnis.

edit:

Code: Alles auswählen

t = sqrt (2 * s / a) = sqrt ( 2 * 11E-3m / 83,7) = 0,016

0,016² =ungefähr 2.62E-4s
edit2: v= 1,4 folgt dann dadraus, was ja zu wenig wäre.

ich hab immer die bauernmerkmethode: 1cm mit 8,3g beschleunigen gibt nicht genug Energie für 20cm bremsen mit 1g (und ja ich studiere das Zeug aber ich finde man sollte für den ersten Überschlag auch mal einfacher denken dürfen solange man es nachher ordentlich macht.
Zuletzt geändert von derrdaniel am Do 24. Okt 2013, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von nippelchen »

Habs nicht 100% nachvollzogen. Aber haste "bar" richtig umgerechnet? (10hoch5 N/mm^2)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von ferdimh »

Dir ist bei

Code: Alles auswählen

t = sqrt (2 * s / a) = sqrt ( 2 * 11E-3m / 83,7) = 2.62E-4s
die Wurzel verschütt gegangen.
EDIT: Jup, das haben noch andere festgestellt.
Dann fällt übrigens ne Geschwindigkeit von 1,36 m/s raus, also fast der richtige Bereich.
IGOR, etwas mehr Druck!
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von derrdaniel »

das dürfte dank Reibung und Einströmverlusten auch bei 20bar noch knapp werden.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Finger »

Ah, da war die Bremse :-) Danke fürs Nachrechnen. Das liegt zumindest so nah dran, das ich mal einen Aufbau mache um mir das anzuschauen. Vielleicht finde ich ja auch noch einen Zylinder mit mehr Hub. Nachher mal wühlen gehen (mir gefällt der Ausdruck "Messikabinet". Von wem war der noch?
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Peppo »

derrdaniel hat geschrieben:ich glaube du hast in der vorletzten Zeile vergessen die Wurzel zu ziehen für das Zwischenergebnis.

edit:

Code: Alles auswählen

t = sqrt (2 * s / a) = sqrt ( 2 * 11E-3m / 83,7) = 0,016

0,016² =ungefähr 2.62E-4s
edit2: v= 1,4 folgt dann dadraus, was ja zu wenig wäre.

ich hab immer die bauernmerkmethode: 1cm mit 8,3g beschleunigen gibt nicht genug Energie für 20cm bremsen mit 1g (und ja ich studiere das Zeug aber ich finde man sollte für den ersten Überschlag auch mal einfacher denken dürfen solange man es nachher ordentlich macht.
Full-ACK, mit 0,016s landet man bei 1,35m/s.
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von doc_c »

Mal aus Interesse,
bei einer Kugel aus Eisen und Thema Beschleunigung kommt mir unweigerlich 'ne Coil-Gun, mit pneumatischem Starter, in den Sinn.
Wäre das nicht evtl. noch eine schöne Ergänzung für deinen Flipper?

Irgendwie geht mir gerade die Fixe Vorstellung einer Plexiglas-Rohr-Spirale, in die die Kugel eingeschoßen wird,
nicht mehr aus dem Sinn.

Egal, geiles Projekt.
Ich hoffe auf dem nächsten Fingertreff sind ein paar Runden mit dem Teil drin.
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Hörbi »

ISt zwar jetzt halb OT
aber ei den Flipper, den ich hab (Striker xtreme)ist de automatische einwurf mit einen kleinen Hebel gelöst
(kann ja mal ne zeichnung vom servicesmanual einscannen, wenn interesse)
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von MrD »

Finger hat geschrieben: Nachher mal wühlen gehen (mir gefällt der Ausdruck "Messikabinet". Von wem war der noch?
Ich meine, dass das von Propeller kommt, ich hab es mittlerweile auch in Gebrauch :lol:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

mehr Hub?
Dir kann geholfen werden

habe noch 2 Pneumatikzylinder in 100mm und ca700mm Hub da
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Fischjoghurt »

Ist der Aufwand nicht ein bisschen gross einen Flipperkugel mit einem Pneumatikzylinder zu beschleunigen?
Das Problem ist doch dass ein Kompressor schon relativ aufwendig, teuer und laut ist. Falls du schon einen Kompressor verwendest sieht die Sache anderes aus.

Sonst würde ich die Kugel mit einem Elektromagneten beschleunigen.


PS

Sehe gerade das du für deinen Flipper schon einen Kompressor verwendest, dann würde ich auch einen Pneumatikzylinderverwenden..
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von xanakind »

Mal so nebenbei:
Brauchst du noch ein paar Kugeln?
Durchmesser müsste so etwa 15-20mm sein, müsste ich morgen mal gucken.
STammen aber aus solchen Schwerlast Bodenrollern, haben also mit sicherheit Macken.
Für Flipper also wohl eher nicht geeignet......
uint32t
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:41
Wohnort: 91xxx
Kontaktdaten:

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von uint32t »

Wenns nur darum geht, die Kugel anzuheben, kann man auch mit einem Druckluftmotor ein Förderband antreiben. Dieses schaufelt die Kugel dann auf eine höhere Ebene...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Finger »

So, mein Kabinett hat einen Zylinder mit 30mm-Kolben und 10mm Hub ausgespuckt. Den werde ich morgen mal testen (Für den Kompressor ist es jetzt zu spät).....
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von IQON »

DIe Kugel einfach in en Rohr rollen zu lassen und direckt mit der Luft nach prinzip Kanone zu beschleunigen ist zu einfach?

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von felixh »

genauso hab ichs am anfang auch verstanden ;)

oder etwas luft, feuerzeug-gas und ein funke...
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Henning »

Genau so würde ich es machen. Ich denke nicht dass ein Zylinder zum Ziel führt.

Ordentlicher Windkessel, min. 1/2" Ventile, und großen Auslass in ein Rohr, das gibt Durchfluss und damit Beschleunigung ohne Ende.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von uli12us »

Wie wärs denn direkt mit ner Kanone statt Pressluftzylinder. Also eine Röhre mit a bissi Filz oder ähnlichem ausgekleidet, wo die Kugel so grade eben Platz hat und dann einfach Pressluft rein.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von MrD »

Wie der zabex'sche Kabeleinzieher! :)
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von derrdaniel »

da muss man dann schon etwas vorsichtig sein. sonst brauchts einen ORDENTLICHEN Kugelfang. 2x22mm Spanplatte reichen NICHT.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von TDI »

Hm, Eisenkugel, wäre doch man was für eine direkte, elektromagnetische Beschleunigung. Strom und Spule sind doch gut skalierbar...
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Gary »

Moin,

mit dem Zylinder eine Feder vorspannen ?

Gruß Gary
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von MrD »

TDI hat geschrieben:Hm, Eisenkugel, wäre doch man was für eine direkte, elektromagnetische Beschleunigung. Strom und Spule sind doch gut skalierbar...
...überlege ich auch schon dran, man kann ja ne Kugel mit geschickt platzierten Permanentmagneten ne Schräge raufziehen, das sollte mit nem E-Magnet doch auch lösbar sein, zumal man den, kurz bevor die Kugel bremst, abschalten kann...
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Cobra71 »

doc_c hat geschrieben:Mal aus Interesse,
bei einer Kugel aus Eisen und Thema Beschleunigung kommt mir unweigerlich 'ne Coil-Gun, mit pneumatischem Starter, in den Sinn.
Wäre das nicht evtl. noch eine schöne Ergänzung für deinen Flipper?
Schau Dir mal einen "Getaway - Highspeed 2" an, da kommt genau soetwas zum tragen.
Es wird eine Kugel durch Spulen in einer Kreisbahn auch geschwindigkeit gebracht, ein recht cooles Gimmick.

Marc
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Finger »

Findet man dazu was im Netz (für diesen Flipper)? Ich hab das Problem "Untertisch", also ist da Optik nicht gefragt....

BTW: Hat mal jemand ein Foto einer Auswurfmechanik? Also die, die die Kugel vor den Starter kotzt.....
Hier kann man schon ein bischen sehen, aber nicht so wirklich viel:

Bild

Einen hab ich hier noch:

Bild

So wie ich das sehe kann das Ding aber nur mit einer Kugel hantieren, oder?
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Cobra71 »

Meinst Du das Video wegen dem Kugelbeschleuniger vom Getaway?
guck mal hier ab Minute 3:00, der kann mehrer Kugeln gleichzeitig handlen.

http://www.youtube.com/watch?v=LIJi0G_2VYA

Was haste denn da für ein Schlachtgehäuse gefunden, sagt mir jetzt auf Anhieb garnichts?
EDIT: OMG, Du hast nen Judge Dredd geschändet, Asche über Dein Haupt...aber wenigstens einen Widebody, kam mir auch gleich so breit vor das ganze. ;-)

Was meinst Du mit Kugelauswurf, den Teil der die Kugel abschießt oder die Balltruhe die die Bälle unten sammelt und dann nach oben zum Abschuß befördert?
Abschuß gibt es ja mechnisch, also mit stange und Feder zum ziehen, oder wie auf Deinem letzten Bild vom T2 Playfield, mit einem Plunger der von einer Spule angetrieben wird.
Letzteres hat natürlich den Charme das Du bei geretteten Bällen nicht mehr tätig werden mußt und Multibälle aus der Balltruhe werden auch automatisch aufs Playfield gespuckt.
Dafür hat der Abschuß per Hand den Vorteil das man damit Skillshots beim einbringen der Kugel ins Spiel realisieren kann.
Ach ja dann gibts da sganze noch kombiniert, also manueller Abzug der zusätzlich einen automatischen Abschuß besitzt für gerettete Bäle und Multibälle, etc. das finde ich die ideale Lösung.
Mein FunHouse hat sogar zwei mechanische Abschüsse, einen links und einen rechts am Gehäuse, der linke ist um einen Bonus per Skillshot auszuwählen.


Marc
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von derrdaniel »

ÄÄÄHM wie kommst du auf 6,3N? (0.5cm)^2*pi*10N/cm²*8 ist doch eher mehr...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Finger »

Ach so ja, kurzer Zwischenbericht: die erreichbare Höhe der Kugel liegt im praktischen Test bei 2mm (in Worten: Zwei Millimeter). Man sollte Randbedingungen nur dann vernachlässigen, wenn man weiss, was man tut.....
Was haste denn da für ein Schlachtgehäuse gefunden, sagt mir jetzt auf Anhieb garnichts?
EDIT: OMG, Du hast nen Judge Dredd geschändet, Asche über Dein Haupt...aber wenigstens einen Widebody, kam mir auch gleich so breit vor das ganze.
Hä? Also ich hab nix geschlachtet....
Was meinst Du mit Kugelauswurf, den Teil der die Kugel abschießt oder die Balltruhe die die Bälle unten sammelt und dann nach oben zum Abschuß befördert?
Balltruhe? Heisst das so? Das meinte ich :-) Danach lässt sich suchen....
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Peppo »

derrdaniel hat geschrieben:ÄÄÄHM wie kommst du auf 6,3N? (0.5cm)^2*pi*10N/cm²*8 ist doch eher mehr...
Was genau rechnest Du da?
Finger hat geschrieben:Man sollte Randbedingungen nur dann vernachlässigen, wenn man weiss, was man tut.....
Ja gut, wir haben reibungsfrei gerechnet. Hast Du den Zylinder schon mit maximalem Druck angesteuert, oder kannst Du die Beschleunigung da noch nachregeln? Son kurzes "Takk" als Auswurf ist cooler in dem Fall als ein langes schiebendes pfft
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Weisskeinen »

Kugelabschuss per Coilgun hätte doch was... :mrgreen: Vor dem Einlauf auf's Spielfeld sollte man die Kugel aber wieder abbremsen...
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von TDI »

Weisskeinen hat geschrieben:Kugelabschuss per Coilgun hätte doch was...
An das Thema will er irgendwie nicht dran...
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von MrD »

Is ja aus pneumatischer Sicht auch eher OT ;)
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Hörbi »

Bild


Bild

Und hier noch n bild vom abschuss bei meinen flipper (weitere oder bessere bilder kann ich gerne machen)

Bild

EDIT lade defekte bilder gerade noch mal hoch
EDIT 2 alles da
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Finger »

Hey, das sieht gut aus, vielen Dank. Ich nehme mal an, du hast durch die Luke geknipst? Mich würde mal interessieren, wie die Mechanik um diesen L-Haken (unteres Bild) herum aussieht...
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Hörbi »

Ne nicht durch luke
spielfeld in servicesstellung gebracht :twisted: :twisted: :twisted:
Ok ich mach mal n foto
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Finger »

Du hast extra die Scheibe für mich rausgenommen? Danke!
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Cobra71 »

@Hörbi
Ist das ein "Striker Extreme" von Stern?
Wundert mich das die in den Teilen Taster in der Balltruhe haben, Bally/Williams hatte bereits in den Neunzigern Lichtschranken verwendet...habe aber selber auch noch nie einen Stern besessen.

@Finger
Ist denn das Bild mit dem weissen Playfield nicht von Dir? Ist auf jeden Fall ein "Judge Dredd" Cabinet, deshalb meine Aussage.
Ich muß mal in meinen Erstatzteilkisten gucken, aber ich denke da müßte sich sowas auch noch finden lassen.
Du hast ja bei mir im Keller schon selber an einem gerät mit Hybrid-Kugelabschuss gespielt, der Scared Stiff hatte sowas.
Da ist dann einfach ein normaler Per-Hand-Kugelabzug und zusätzlich ein elektromagnetischer wie auf dem Bild von Hörbi.
Das Blechteil das den Ball abschießt ist dann oberhalb des Playfields doppelt vorhanden und umschliesst links und rechts den mechanischen Plunger.

Bzgl. Balltruhe, das ist kein hexenwerk...einfach eine Schräge auf der die Kugeln nach unten rollen, pro vorhandener Kugel im Flipper ein Sensor (Lichtschranke oder Taster) damit der Flipper weiß wieviele Kugeln sich in der Truhe befinden.
Am Ende der Schräge befindet sich unten ein Loch aus dem dann der Plunger die Kugel nach oben schießt.

So sieht das ganze dann von Unten aus:

http://www.pinballgallery.heeb.de/galle ... 3u9npqjsu3

Übrigen snoch mal zur Info, überall wo Kugeln im Flipper gelagert werden sollten Sensoren selbige erfassen, denn der Flipper hat immer im Hinterkopf wo er seine Kugeln so liegen hat und weiß somit wieviele sich auf dem Playfield befinden müssten.
Fehlt dem Flipper eine Kugle und es wird einige Sekunden lang kein Kontakt auf dem Playfield betätigt, schlußfolgert das Gerät das irgendwo eine Kugel hängt und betätigt einmal alle Aktoren die sich auf dem Playfield befinden um evtl. durch Aktoren gefangene bzw. verhakte Bälle dadurch wieder frei zu bekommen.
Das ist dann das charakteistische "klack, klack, klack, klac.....klack" wenn man die Kugel zu lange auf einer Kelle hält, war bei Bally/Williams m.E. seit der WPC Generation (ab 1990) so.

Marc
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Hörbi »

Bild

Bild

Bild

@Cobra
Ja ein Striker Xtreme von Stern
Der hatte nen Säureschaden (ausgelaufene Batterien welche sich bis in den eeprom hineingefressen haben)
und n zerbrochenes Display
Übrigen snoch mal zur Info, überall wo Kugeln im Flipper gelagert werden sollten Sensoren selbige erfassen, denn der Flipper hat immer im Hinterkopf wo er seine Kugeln so liegen hat und weiß somit wieviele sich auf dem Playfield befinden müssten.
Fehlt dem Flipper eine Kugle und es wird einige Sekunden lang kein Kontakt auf dem Playfield betätigt, schlußfolgert das Gerät das irgendwo eine Kugel hängt und betätigt einmal alle Aktoren die sich auf dem Playfield befinden um evtl. durch Aktoren gefangene bzw. verhakte Bälle dadurch wieder frei zu bekommen.
Das ist dann das charakteistische "klack, klack, klack, klac.....klack" wenn man die Kugel zu lange auf einer Kelle hält, war bei Bally/Williams m.E. seit der WPC Generation (ab 1990) so.
Das kann ich nur bestätigen
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Finger »

Das hatte ich auch schon vernommen. Wie sieht die Mimik denn von oben aus?
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Hörbi »

Da hast du den ganzen kasten
Bild

und dann nochmal das playfield

http://www.ipdb.org/showpic.pl?id=4459&picno=8132
(diesmal aus dem internet (war zu faul das ganze weider zurückzukalppen)
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich kann noch diese Seite empfehlen: http://files.flipperspill.no/Support/Pi ... anuals.htm

Tonnenweise Servicemanuals, auch viele mit technischen Zeichnungen der Mechanik...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Finger »

Hey, das sieht auch gut aus, ich danke dir.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

exklusiv für euch hier der aktuelle Bauzustand im Betrieb: http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... ipper2.mp4. Viel Spaß beim schauen.

Ciao,

Finger
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Heaterman »

Hach, die Waschmaschine wurde gerettet!
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von eJunkie »

Nen IGOR Hirn :twisted: Heilige Scheiße, ist das Geil!

Jetzt weiß ich auch wofür der Fred mit der Plasmakugel gut war.
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von shpank »

Geniale Geräuschkulisse!

Bei so vielen Ventilen... Welche Monster-Stromversorgung sitzt in dem Vieh, um das alles zu besaften?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von doofi »

xanakind hat geschrieben:Mal so nebenbei:
Brauchst du noch ein paar Kugeln?
Durchmesser müsste so etwa 15-20mm sein, müsste ich morgen mal gucken.
STammen aber aus solchen Schwerlast Bodenrollern, haben also mit sicherheit Macken.
Für Flipper also wohl eher nicht geeignet......
Perfekte Flipperḱugeln gibts in Auto-Antriebswellen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Finger »

27mm Durchmesser und schwer magnetisierbar?
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Flipperkugel beschleunigen

Beitrag von Jannyboy »

Finger hat geschrieben:27mm Durchmesser und schwer magnetisierbar?
Der Strom ist das entschiedene ... :)

Sonst ist der Gerät eine echt geniale Maschine geworden... ;)
Antworten