Frickel Tablet II

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 329
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Frickel Tablet II

Beitrag von mrxyz »

Hallo,

wie schon im Pollin Thread besprochen gibt es im Moment ein Tablet für 7,95€ bei Pollin.

Da es Bastlerware ist, ergibt sich bestimmt Diskussionbedarf: Daher mache ich mal einen eigene Faden auf.
Ist etwas schwach auf der Brust, da ich es als Fernbedingung für einen ESP8266, verwenden möchte, ist es vermutlich aber noch ausreichend.
Ich habe es schon hier liegen, jedoch kann ma es nicht über den USB-Anschluss laden, sondern braucht ein Netzteil(wird von Pollin leider nicht erwähnt).
Daher komme ich im Moment nicht weiter.
Im Internet findet man etwas zu Firmwareproblemen (http://www.phonandroid.com/forum/boot-i ... 74605.html, niederländisch)

Daten von Pollin:

17,78 cm (7") Touchscreen, kapazitiv, 800x480 Pixel
Betriebssystem: Android 4.1.1
Prozessor: ARM Cortex-A9, Single-Core, 1,01 GHz
512 MB DDR3 RAM
2 GB interner Speicher (erweiterbar mit microSD-Speicherkarte, max. 32 GB)
WLAN 802.11b/g/n
Frontseitenkamera (0,3 MP)
Kopfhöreranschluss (3,5 Klinke)

Links:

Tablet:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjcyNzkyOT ... nware.html
Netzteil:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzUyODQ2OT ... 0W1EU.html
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von video6 »

Mal sehn wann meine kommen hab mal welche geordert.
Den Lader hab ich sogar da. :-)
Am Tablet vom Sohn ist der gleiche Stecker.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab mal den verlinkten holländfranzösischen Faden überflogen, die Firmwareprobleme sind schon drei Jahre alt. Ich vermute da ist was schiefgelaufen als ein "Hersteller" sein "branding" in die Tablette gespielt hat. Und technisches französisch liest sich zum in-die-Hose-machen :lol:
Wie findet solcher Müll (nachdem die Suppentüten mit Sicherheit alle Feuchtigkeit gezogen haben) eigentlich immer nach Pförring?

Isch abe gar keine Tablette.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von johannes »

och ich hab mir auch mal so ein ding geholt... netzteil hab ich keins dazu aber dürfte sich was basteln lassen.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 329
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von mrxyz »

Da haben wir was losgetreten, gestern gab es noch >350 Stück jetzt noch ~280 :lol:
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von xanakind »

Nunja, als Webradio werden diese Dinger wohl taugen.
Als Bildschirm für das W-LAN Endoskop oder das Bluetooth Multimeter wird es sicher auch taugen.
Vielleicht geht auch OTG?
vielleicht bestelle ich auch mal eins
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von Skymaxdriver »

Habe mir auch mal eins geordert, für den preis hab ich schon weitaus schlechteres gesehen. Und wenn es als Home Automatisierungs Anzeige dingsda an die wand geschraubt wird, irgendwas vällt mir schon ein :D .
Gerade noch einen 5 Euro Gutschein von Pollin im Postfach gefunden, also kommen noch nichtmal die Versandkosten dazu ;) .
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 83
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:35
Wohnort: ChCh

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von Robert »

xanakind hat geschrieben: Vielleicht geht auch OTG?
Also dieser Anleitung nach (https://www.gebruikershandleiding.com/P ... 71508.html), hat der OTG.
Zumindest wird da explizit erwähnt, dass man einen 3g stick sowie USB-Speichersticks anschließen kann.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 329
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von mrxyz »

So diese Zeilen schreibe ich vom Tablet.War in Holland. dieses mal wirklich ;-) Auflösung ist grenzwertig, wenn man besseres gewöhnt ist. WLAN ist auch nicht das beste, aber für 8€ vollkommen in Ordnung.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von Desinfector »

samma...

wenn aus Pförring Geräte mit "gebraucht und getestet" schon totaler Schrott sind,
wie sieht dann eigentlich "ungeprüfte Retourenware" erst aus?

bin mal auf Berichte gespannt.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von xanakind »

war nur der Akku tiefentladen?
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 329
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von mrxyz »

xanakind hat geschrieben:war nur der Akku tiefentladen?
So wie ich das sehe ja, es läuft im Moment ohne große Probleme.
Desinfector hat geschrieben:samma...

wenn aus Pförring Geräte mit "gebraucht und getestet" schon totaler Schrott sind,
wie sieht dann eigentlich "ungeprüfte Retourenware" erst aus?

bin mal auf Berichte gespannt.
Die Rückseite ist etwas unschön, der Vorbesiter hat wohl versucht den Typenkleber mit Aceton zu entfernen :roll:
Daneben sind leichte Kratzer auf dem Display, aber nur ganz leicht. Für Bastlerware bin ich sehr überrascht (positiv).
Im Moment nichts mit Frickeln...
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 329
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von mrxyz »

Inzwischen hat sich ein neuer Fehler gezeigt, dass Display wird schwarz. Entweder ein wackelkontakt oder die Grafik stürzt ab. Ton läuft aber weiter. Daher vermute ich einen wackelkontakt. Ist halt doch bastelware. Solange ich diesen Text geschrieben hatte, trat der Fehler dreimal auf --> durch drücken ging er wieder weg. Wackelkontakt
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von xanakind »

Ist in dem Ding wirklich ein Rockchip Prozessor eingebaut?! (Rk2828 oder so)
laufen da normale Android apk´s?
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 329
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von mrxyz »

xanakind hat geschrieben:Ist in dem Ding wirklich ein Rockchip Prozessor eingebaut?! (Rk2828 oder so)
laufen da normale Android apk´s?
Habe gerade ein paar Apps aus dem Google Playstore geladen. Ein apk installer ist auch drauf, kenn mich aber nicht mit Android aus, ist mein erstes Gerät mit diesem Betriebsystem.
Wenn du mir sagst wo ich das nachschauen kann, mache ich das gerne :-)
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von mastamx »

That's a RK2926 chip[set with AE4U144 1249 written on it
And a Toshiba chip with Toshiba JW4291 Taiwan13398AE TC58TEG5DCJTA00 written on it
http://freaktab.com/forum/tablet-suppor ... m-firmware

Also ja da ist ein Rockchip drauf

ich habe einfach mal zwei bestellt, abwarten was man erhält :)

-> Billig E-Reader und Zeitungsleser mit Mozilla Firefox
-> FHEM Bedienteil
-> SDR Gedönse
-> Webradio -> USB OTG -> Soundkarte?
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von felixh »

mrxyz hat geschrieben:Da haben wir was losgetreten, gestern gab es noch >350 Stück jetzt noch ~280 :lol:
Da muss ich jetzt einfach mal Fragen:
Wo sieht man denn, wieviele noch da sind?

//EDIT:
Klar... einfach 1000 stück in den WK, und die menge wird auf die vorhandene Anzahl reduziert :?
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 329
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von mrxyz »

felixh hat geschrieben:
//EDIT:
Klar... einfach 1000 stück in den WK, und die menge wird auf die vorhandene Anzahl reduziert :?
Genau. Gibt auch irgendwo ne Tabelle die man herunterladen kann. Ist eine ganz nette Funktion, mit der man abschätzen kann, ob es noch genug bis zum nächsten Gutschein gibt ;-)
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von flatterband »

mrxyz hat geschrieben: Daten von Pollin:
Frontseitenkamera (0,3 MP)
Ich würde das Tablet mit einer WLAN Kamera als Videotürsprechstelle verwenden wollen. An die Wand tackern und bei Klingeln aktivieren.

Ist ein Lautsprecher + Mikrofon eingebaut ?

Frontseitenkamera bedeutet die Kamera zeigt mich beim gucken auf dem Bildschirm an, Skypen usw. ?
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 329
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von mrxyz »

Ja die Kamera ist in einer Ecke auf der Vorderseite angebracht. Ist ne selfie Camera. Mikrofon müsste ich heute Abend suchen, bin mir nicht sicher. Lautsprecher existiert auf der Rückseite. Ist vielleicht etwas blöd, wenn man es an die Wand spaxt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens.. ich habe ein anderes China Tablet.. mit ganz interessanten eigenschaften :
z.B. lädt das fast gar nicht über USB.. und gelegentlich, über den 5V ladeeingang.
Der Akku wird gerne mal tieftentladen.. meint die elektronik und stellt den Betrieb ein.
Jedenfalls habe ich schon ein duzend mal den akku per hand starthilfe gegeben.
Die Software ist interessant.. mittlerweile wird die Software von sich aus nach einem Factory Reset immer mehr !
Ich vermute, da mutiert etwas.. bin mir sicher, wenn ich das Ding noch weiter laufen lasse, versucht mir das Teilchen irgendwann mir Chinesisch beibringen zu wollen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von Desinfector »

mittlerweile wird die Software von sich aus nach einem Factory Reset immer mehr !
:lol:

wird da was in eine Datei geloggt?
die Zeit in eine Textdatei und jede Sekunde eine Zeile mehr? :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von zauberkopf »

Nö... ich meine damit die Apps.
Das Teil, downloadet und installiert von selber irgendwelche Apps.
Das ist doch ein toller Fortschritt :
Brauchtest Du früher einen DAU um einen Computer vollzumüllen, macht es der Rechner heute von ganz alleine !
Auf die ABM - Maßnahme muss man erst mal kommen !
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 329
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von mrxyz »

Ergänzung Mikrofon ist vorhanden :-)
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 329
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von mrxyz »

Weiß jemand, ob das Teil ein LED Backlight hat? Da bei mir sporadisch das Backlight ausfällt.
Ist das inzwischen Standard?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von video6 »

Ist Standart LED Beleuchtung
Hab aber noch nen uraltes Tablett mit CFFL von Siemens
Kann aber keine Verschlüsselung beim WLAN das ist doof
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 329
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von mrxyz »

Dann werde ich es am WE mal aufmachen und den Wackelkontakt suchen.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von xanakind »

Da hab ich mich so gefreut, heute die Billig Tablet´s beschmieren zu dürfen und:
dhl.jpg
na toll :(
Vielleicht kann ich die Trümmer ja zusammenkehren und mir ein funktionierendes zusammenlöten :lol:
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 329
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von mrxyz »

Was hast du denn noch bestellt? Vorschlaghämmer?
Das Ding ist nur in Luftpolsterfoöie eingepackt.
Mein Beileid:(
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mir schwahnt böses. Sollte eigentlich heute da sein, aber die letzte Meldung auf der DHL Seite ist von gestern Nachmittag...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von RMK »

hab auch mal zwei bestellt, die sollen angeblich morgen kommen...
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von Flip »

Habe heute eins im Laden mitgenommen (schade , dass die WRT54 leer sind;).
Kriege meins nicht zum booten, ins Recovery menu kommt man, bein Factory reset hängt er sich auf. Ist das rom von den Franzosen brauchbar? Habe bedenken, dass die neue firmware vom stomverbrauch schlechter ist, und solange es nicht bootet, kann ich glaube ich kein backup per adb Ziehen. Tiefentladen ist es jedenfalls nicht.
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von Skymaxdriver »

Grml... 3 bestellt, 2 bekommen, und eins davon ist quasie ein Totalschaden, da ist das Display innerlich mehrere Mahle gebrochen.. Schade..
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 329
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von mrxyz »

Da hatte ich ja richtig Glück mit meinem, wenn ich die Fehler der anderen lese.
Ist inzwischen ausverkauft.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von xanakind »

?! wie? schon alle ausverkauft? :o
Super, und meine Tablets hat wahrscheinlich die Post platt gefahren :(
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Glück gehabt meins ist gerade heil angekommen.
Mal schauen ob ich CM drauf gespielt bekomme.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von johannes »

Meins ist angekommen. Die Ladebuchse hat ein echt doofes Format (und ich war zu geizig fürs Netzteil ;)).

Habs natürlich auch schon offen und es ist wie zu erwarten, so gut wie nix drin. Aber Testpunkte schön beschriftet z.B. I²C. Leider ist die Kamera nicht über USB angebunden also hat man keinen praktischen USB-Anschluss im Inneren.

Es sind auch ein paar unbesetzte Plätze aber leider sind genau die auch nicht beschriftet.

(Angeschaltet habe ich das Ding übrigens bisher nicht ;))
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 329
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von mrxyz »

Nur die 2 Schrauben an der Seite öffnen?
Hab es offen, war noch geclipst. Hatte sorge, dass es verklebt ist.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von xanakind »

Das Ladegerät sieht mir in der Beschreibung nach einem kleinen Hohlstecker aus.
Ein Nokia Ladekabel könnte vielleicht passen?
Ich habe mir ein Ladegerät mitbestellt :D
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 329
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von mrxyz »

Nein ist zu dick, habe ich probiert.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von sparky »

Oh, schon ausverkauft? Ich hab gestern Abend noch eins bestellt. Da bin ich ja mal gespannt, ob ich a) noch eins bekomme und b) das überhaupt nutzbar ist. Oder auch schon zum Bodensatz gehört und über ein gebrochenes Display o.ä. verfügt.

Hab übrigens auch kein NT mitbestellt. Da ich mir recht sicher bin, was passendes im Fundus zu haben. Nun ja, wir werden sehen. Zur Not muss halt was gefrickelt werden.

@Chemnitzsurfer Oh ja, berichte mal über deine Versuche mit CM. Das wäre eine ziemlich coole Sache ,wenn man auf diesem Weg ein halbwegs aktuelle Android da drauf packen könnte.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von johannes »

der ganz kleine Nokia stecker passt aber ich hatte da gerade kein Multimeter zur Hand um nachzumessen ob auch wirklich + innen ist... Aber wird jetzt eh gefrickelt irgendwie ;)
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von Simon »

Geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Geordert drei Geräte, plus zwei Netzteile. Hintergrund: eins für Junior, eins für mich und eins für ggf. Ersatzteile ;-)
Die Lieferung ging diesmal ausgesprochen schnell. Bekommen habe ich aber drei Geräte in gänzlich unterschiedlichem Zustand:
1. Gerät: Qausi Neuwertig, okay dass es ausgepackt wurde kann man schon sehen, sogar noch Schutzfolie auf dem Display. Akku absolut leer, lässt sich laden, bootet aber für die Ewigkeit. Wipe, und scheint zu tun, hängt aber noch am Ladegerät.
2. Gerät: Sehr guter Zustand, lässt sich Laden. Hier muss ich dann mal wirklich bei, nach dem einschalten ein weißes Bild mit einem einzigen waagerechten Streifen. Scheint ein Problem mit dem Zeilen-/ Spaltentreiber zu haben. Wir ggf. das Ersatzteil, wie oben schon erwähnt, für das dritte Gerät, weil es ein absolut top Gehäuse hat.
3. Gerät: War scheinbar schon länger in Betrieb. Deutliche Benutzerspuren, Aufkleber hinten schon vergrabbelt, Display hat die üblichen Blindflecken wie sie durch Lagerung in einer Hülle resultieren. Startet problemlos, endet aber in einer Google Kontoanmeldung, die Dank noch nicht eingerichtetem W-Lan unmöglich ist. Wipe, und scheint auch zu laufen.

Jetzt muste ich aber feststellen wie eingerostet mein Französich nach fast 30 Jahren schon ist. Hab mich mühsam durch den Eingangs verlinkten Forenbeitrag gewuselt. Da wurden aber mehrere Vorschläge gemacht, von denen aber nur einer bei mir funktioniert hatte:
- Gerät ausschalten, ich hatte sicherheitshalber auch noch Reset gedrückt, dann ist er mit Sicherheit aus.
- Falls noch nicht geschehen, Ladegerät vom Gerät trennen.
- Volume+ Taste drücken, und gedrückt halten.
- Ladekabel einstecken, und lange warten. Erst kommt der Polaroid Bildschirm, und irgendwann der Service Roboter.
- Wenn der Serviceroboter kommt, Volume+ los lassen, Power Taste Drücken und gedrückt halten. Dann kurz wieder die Volume+ Taste drücken.
Im Service Menu mit Volume +/- "Wipe all data" auswählen, und mit "Power" bestätigen. Dann mit +/- den Bereich auswählen in dem Daten stehen, und wieder mit "Power" bestätigen. Etwas warten, und man landet wieder im Servicemenü. Reboot auswählen, und sich über ein jungfreuliches Android freuen, welches leider noch niederländisch daher kommt.
An dem Punkt habe ich ehrlich gesagt am länsten gebraucht um mich durchzukämpfen. Selbst ein Handy hilft da kaum, weil irgendwie wohl sprachabhängig alle Menüpunkte irgendwo anders sind.
Deutsch einstellen: "Instellingen" findet man freundlicherweise gleich auf dem Startbildschirm. Dort findet man "Taal en inover". Gleich ganz oben unter "Taal" (default Nederland) kann man dann deutsch, oder auch was gewünscht aufrufen.
Hoffe es hilft Jemanden.

Edit:
@Xanakind: Würde mir da keine zu großen Sorgen machen. Die Meldung hatte ich in letzter Zeit auch schon öfters. Scheinbar der neue Trick der Fahrer, um nicht "Paket konnte heute leider nicht zugestellt werden" anklicken zu müssen, und sich das Gemecker anhören.

Gruß

Simon
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von xoexlepox »

Simon hat geschrieben:Scheinbar der neue Trick der Fahrer, um nicht "Paket konnte heute leider nicht zugestellt werden" anklicken zu müssen, und sich das Gemecker anhören.
Einen Screenshot (incl. Tracking-Nummer) würde ich trotzdem aufheben -> Falls das Ding tatsächlich nach ein paar Tagen dann dennoch ankommt, hast du damit einen Nachweis, daß die Sendung unterwegs beschädigt wurde -> Einen solchen Nachweis bei Empfang einer beschädigten Sendung zu führen, ist m.E. ziemlich aussichtslos -> Führt (nach Wochen) immer zu "nicht ausreichend geschützt verpackt", uns somit "Pech gehabt".... ;)
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von Flip »

Hat jemand das rom von den Franzosen? Dropbox stellt sich wegen dem Traffic quer :(
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von TITAAAN »

Guude,

Meine zwei Tabletten sind gestern auch angekommen. Eines völlig ohne frickelpotential, hat sich direkt laden lassen und funktioniert 1A, sogar noch mit Schutzfolie und Bildern der holländischen Vorbesitzerin :lol:

Das andere hat sich etwas mehr gewehrt, wollte sich nicht laden lassen, und auch nach starthile am Labornetzteil schaltete es im 1/2 Sekundentakt zwischen laden und nicht laden hin und her. Hab dann ne andere Tütensuppe reingelötet und nun tut auch dieses, hat wohl die Schutzschaltung am Akku einen weg. Leider funktioniert hier das WLAN nicht, mal sehen ob das geerntete Modul passt was noch irgendwo liegen müsste.

Und die Sache mit dem Ladegerät lässt sich auch ganz einfach lösen, da hier freundlicherweise die +5V von USB auf nem Pad direkt neben der Buchse liegen, und sich so ganz einfach mit nem Stück Kupferlack auf die Ladebuchse umleiten lassen :mrgreen: Bei meinem alten musste ich noch direkt nen Draht an die USB Buchse zittern :lol:

MfG Chris
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von johannes »

Hab ich mir auch überlegt das mit dem Strom umlegen... aber was passiert wenn man OTG nutzen will? Glaubt das Tablet dann ständig geladen zu werden?
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von Simon »

Wie gesagt, die Pakete (insgesamt jetzt schon drei) kamen Tage verspätet völlig unberührt an. Keine Spur von "nachverpackt".
Aber auch ganz klar, wenn Anzeichen bestehen könnten, dann sollte man das so früh wie möglich dokumentieren, da gebe ich dir Recht.
Übrigens hatte mal ein Paketfahrer vor Jahren ganz dämlich geguckt, als ich ihm an der Tür ein Paket nicht abgenommen habe, weil die da wirklich offensichtlich mit Fußball gespielt hatten, mit dem Transporter drüber gefahren waren, oder was weiß ich.

Gruß

Simon
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von TITAAAN »

Ja wenn man OTG nutzen will is das bisschen blöd, aber bei der Surfschlampe fürs Weibchen ist der WAF grüner wenn nicht noch ein zusätzliches Ladegerät rumfliegen muss :mrgreen:

Wenn man OTG nutzt ist die Buchse sowieso praktisch, dann kann man auch laden wenn USB belegt ist...

Btw: Kennt jemand nen Bluetooth Stick direkt mit micro USB? Ohne Adapter Gedönse?
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Frickel Tablet II

Beitrag von Simon »

Beim Spielen grade festgestellt: Wie Android 4.1 und noch die Market App drauf??? Wie zum Henker bekommt man denn die Playstore App nachinstalliert? Über die Market App gehts ja schlecht.

Gruß

Simon
Antworten