Bewegungsmelder ohne N sind ne scheiß Idee...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Bewegungsmelder ohne N sind ne scheiß Idee...

Beitrag von IQON »

Hallo

So wir haben im Treppenhaus die Beleuchtung von Halogen 9 * 40W auf LED umgestellt 8* 2,4W + 1* 40W Halogen...
Fragt sich wer warum einmal Halogen drin geblieben ist?
Wegen den drei Bewegungsmeldern ohne N Anschluss, die die Lampen schalten...
DIe gehen nemlich nie aus bei nur LED bestückung oder flackern wie blöde...

So funktionierts zumindest und wir sparen trotzdem Strom...

Aber das beste ist jetzt dieses funktionsbedingte Kuriosum, das aber wohl durch die N losen Bewegungsmelder normal ist:
Bild
Bild

Ist doch richtig geil oder?

Und das hat vorher auch schon immer den Zähler drehen lassen nur jetzt fällt es halt noch obtisch auf...
Ob da en Kondensator parallel hilft?
Die N losen Bewegungsmelder hohlen sich wohl eben die Versorungsspannung indem sie permanent Strom durch die Lampen schicken...

Die Melder müssen N los bleiben, sonst kann man das Treppenhaus neu schlitzen...
Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bewegungsmelder ohne N sind ne scheiß Idee...

Beitrag von ferdimh »

Ne 18W-Leuchtstoffröhrendrossel parallel zu den LEDs häkeln?
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Bewegungsmelder ohne N sind ne scheiß Idee...

Beitrag von IQON »

ferdimh hat geschrieben:Ne 18W-Leuchtstoffröhrendrossel parallel zu den LEDs häkeln?
schlechte Idee, die macht dann wohl bei Licht an rauchzeichen...

EDIT: Sie könnte es vieleicht überleben weil wenn der starter klebt ist sie ja auch quasie direckt am Netz...
Hmm, Induktionsspannung wird den Relais der Melder aber nicht so gefallen... und was die LED Birnen dazu sagen?

Viele GRüße IQON
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bewegungsmelder ohne N sind ne scheiß Idee...

Beitrag von ferdimh »

Wieso? Dann würde die auch bei jedem defekten Starter abbrennen. Das muss das Boot abkönnen (und ich habe bewusst die 18er genannt, weil die auch im Normalbetrieb fast 200V an der Drossel hat).
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Bewegungsmelder ohne N sind ne scheiß Idee...

Beitrag von IQON »

hallo

siehe edit...

hmm ok theroetisch könnte das funzen...

was spricht denn gegen en kondensator?

weil Induktivität macht halt abschaltstoßspannung... und das ist ja auch die aufgabe einer drossel ;)

also nicht so gut bei nem über nem Relais geöffnetem Stromkreis..

Viele Grüße iqon
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bewegungsmelder ohne N sind ne scheiß Idee...

Beitrag von ferdimh »

Ich ging bis eben davon aus, dass die Bewegungsmelder per Triac schalten. Und je nach (un)geschickter Wahl des Einschaltzeitpunktes desselben hätte ein Lastkondensator fatale Folgen. Da ein Triac immer im Stromnulldurchgang abschaltet, ist die Drossel in der Situation kein Problem. Davon abgesehen sollte das Teil es abkönnen, ne Leuchtstoffröhre zu schalten...

Nen Kondensator müsste aber auch gehen, wenn man ihm 22 Ohm in Reihe gibt, um den Einschaltstromstoß zu begrenzen. Da könnte man sich langsam rantasten, ich schätze 5µF + 22R sind genug. Und, nicht vergessen: 1M parallel zum Kondensator, sonst machts in einem unerwarteten Moment AUA.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bewegungsmelder ohne N sind ne scheiß Idee...

Beitrag von Desinfector »

ohne N?

öh *aufdemschlauchsteh*

was' das?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Bewegungsmelder ohne N sind ne scheiß Idee...

Beitrag von Alexander470815 »

Hab auch erst gerätselt, aber ich denke das soll bedeuten das der Melder in Reihe zur Last hängt.
Und keinen richtigen Netz Anschluss hat.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder ohne N sind ne scheiß Idee...

Beitrag von uxlaxel »

ohne N = kein neutralleiteranschluß

diese BWM (bewegungsmelder) versorgen sich alleine aus der reihenschaltung zur last. diese wird dann nicht mit nem relais durchgeschalten, sondern gezielt über halbleiter gejagt, um über phasenanschnitt oder -abschnitt die schaltung mit spannung zu versorgen.
gafu hat mal bei max paar von den dingern geordert und einen N-anschluß nachgerüstet. dazu gabs im webmart-forum mal ein thema und das läßt sich sicher im backup noch finden.

lg axel
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Bewegungsmelder ohne N sind ne scheiß Idee...

Beitrag von IQON »

Hmm, ok jetzt habe ich mal verseumt ne Abkürzung aufzudröseln...
ich habe gedacht, das diese Dinger bei euch bekannt sind...

Hmm
Ok dein argument mit dem Ladestoß des Kondensators hat auch wieder seine berechtigung...

Ok ich gebs zu, ich habe die DInger noch nicht offen gehabt will auch nicht weil wegen teuer, sehr teuer...
Also ich kanns nun nicht auschließen das da keine Relais sondern wirklich einfach nur en Halbleiter als Schalter drin ist...

Das würde dann auch erklären warum das Licht alle paar Sekunden mal kurz dunkler wird, dann saugt sich die Elektronick wohl wieder durch die Last Strom...

Also an einem Melder im aus zustandfallen zwischen 208 und 213V ab der Wert steigt und sinkt im 5 sekunden interfall schön gleichmäßig...
an der steckdose habe ich so 228V...
An einem Meder fließen laut stromzange 10mA die hat aber auch ne auflösung von 10mA also naja genau ist anders...

AUsgerechnet heißt das insgesamt ca 30mA bei wohl nur wirkleistung 7W, im Jahr: 55kwh... : 40ct= 22€ im Jahr...

Ok ich warte mal ab, weil die LED Lampen fallen inzwiaschen schon aus...
Werde umgetauscht, mal schauen was dann neues rein kommt und wie sich das verhällt...

Bis dahin Danke :)

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder ohne N sind ne scheiß Idee...

Beitrag von gafu »

Meine intension war damals aber eine andere: da ich keine lampen, sondern ein elektronisches treppenhaus/zeitrelais geschaltet habe, gabs enorme funkstörungen die meine internetverbindung getrennt haben (Dsl gestört).

Die steilflankigen einschaltpulse (für die eigenversorgung) zum laden des betriebselkos wurden halt über den blindstromkondensator zur versorgung von schalterbeleuchtungsglimmlampen (quasi als bypass) direkt auf netzspannung gegeben. Da liegt also ein störpotential.

Tjoa.. da sieht man schon, das Lösungen mit einem nachgeschalteten treppenhauslichtschalter auch keine gescheiten Lösungen sind.

Im grunde wirst du wohl damit leben müssen, weil technisch bedingt. Eine möglichkeit ist der Austausch der bewegungsmelder gegen ein fabrikat, welches einen geringeren eigenverbrauch aufweist.
Die verlustleistung ließe sich reduzieren, wenn der glühfaden der lampe kälter (also niederohmiger) wäre, dann kommt "mehr spannung am sensor an". Das geht aber im grunde auch nicht, weil dann eine hohe wattzahl eingebaut werden müsste, und im betriebsfall wieder mehr strom verbraucht würde.

Die installation mit 3 Leitern ist eben unzureichend :(
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Bewegungsmelder ohne N sind ne scheiß Idee...

Beitrag von flogerass »

Ein PTC parallel zu den LEDs könnte auch funktionieren.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bewegungsmelder ohne N sind ne scheiß Idee...

Beitrag von shaun »

Ein sog. Grundlastelement :)
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Bewegungsmelder ohne N sind ne scheiß Idee...

Beitrag von flogerass »

Ja, genau. Sowas mein ich. Hab eins in der Deckenlampe, weil die Netzfreischaltung nicht auf die CFLs reagiert hat.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bewegungsmelder ohne N sind ne scheiß Idee...

Beitrag von Desinfector »

ach ich doof.
ich hatte immer nur an die Lampen selber gedacht und mich gefragt wie das dann an einem FI funzen kann.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Bewegungsmelder ohne N sind ne scheiß Idee...

Beitrag von Nicki »

flogerass hat geschrieben: Netzfreischaltung
Die Dinger für die Elektrosmog-Angsthasen?
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Bewegungsmelder ohne N sind ne scheiß Idee...

Beitrag von Luftwatz »

Wattzahl im Technikerforum - ich fasse es nicht :evil:
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bewegungsmelder ohne N sind ne scheiß Idee...

Beitrag von Jannyboy »

Denn bauste eben N ein:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/06/38477_2.htm

Hat Gafu schon gemacht.
Antworten