Messing entkalken...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Messing entkalken...

Beitrag von Desinfector »

Funkenüberschläge im Wasserbad
sowas wird quasi auch zur Zertrümmerung von Nierensteinen oder einem Fersensporn gemacht.
Nennt sich dann Stosswellentherapie.

vielleicht kamman sich ja was ähnliches für solche pH-Empfindlichen Bauteile kreieren.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Messing entkalken...

Beitrag von RMK »

Azze hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 14:57 also eher was technisches? Na dann ist das Aussehen doch eh eher sekundär, oder geht das irgendwie in Richtung Steampunk?
ja, was technisches. Nein, das Aussehen ist nicht unbedingt wichtig, aber wenn man eine Reihe Ventilblöcke hat, die alle
"golden" aussehen, und dann ein rosafarbener dazwischensteckt sieht halt doof aus.

ich versuchs mal noch mit "ohne Chemie" und mit Glasreiniger, ein stabiles Ultraschallgerät hab ich...
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Messing entkalken...

Beitrag von winnman »

Wenn der aus der Säure "kupfern" ist, dann reich den unter Wasser ein par mal mit einem Schleiffliss zu bearbeiten (Topfschwamm oder eben das technisch bessere)

Wird sofort wieder wie Messing aussehen. Das sind nur ein paar µm.

Farbunterschiede von unbehandelten zu behandelten Messingteilen wird es aber wohl doch geben.
Antworten