unbekannter tragbarer OB- Fernsprecher

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: unbekannter tragbarer OB- Fernsprecher

Beitrag von uxlaxel »

die „gelungene probe“ (so ließ es die politik verlauten) offenbarte, dass nur in wenigen ecken deutschlands überhaupt was funktionierte. etwa 2/3 der sirenen blieben wohl stumm. ganze landstriche blieben ohne alarm. deshalb soll wohl am 10.10. eine wiederholung gemacht werden. ich glaube, ich suche mal zusammen, was ich so habe 🤪
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: unbekannter tragbarer OB- Fernsprecher

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 17:01 Ich kapere mal kurz diesen historischen Fernmeldefaden.

Gestern Vormittag war doch Weltuntergangsprobe. In Böblingen nichts mitbekommen, garnischts! Keine Sirene, keine Hupe, keine Dampfpfeife (die in der Gegend jeden Morgen um 7 von irgendwo zum Frühstück ruft), keine Schulklingel - einfach nichts.
Hätte man da in ehrfurchtsvoller Erwartung vorher noch irgendwelche Äpps installieren müssen?
Hätte wahrscheinlich auch nichts genützt. NINA und KATWARN blieben vielerorts stumm, weil die Server überlastet waren...
Hier hat auch nichts alarmiert, nur stellenweise die Hochwassersirenen, davon habe ich aber gestern auch nichts gehört, obwohl ich direkt an der Chemnitz arbeite .
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: unbekannter tragbarer OB- Fernsprecher

Beitrag von uxlaxel »

mit den apps ist es auch so eine sache, wenn man die nur für ein OS zur verfügung stellt. man kann nicht einfach 1/3 oder 1/4 der gesamten handynutzer einfach außen vor lassen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: unbekannter tragbarer OB- Fernsprecher

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schade das man sich damals gegen Cell Broadcast in Deutschland entschiede hat. Wäre ja eine universelle Lösung, die quasi jedes Handy / Schmierphone der letzten 15-20 Jahre konnte.
Nello
Beiträge: 2483
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: unbekannter tragbarer OB- Fernsprecher

Beitrag von Nello »

Stille auch in der Ortenau - auch die Epp hat versagt. Was mich aber am meisten enttäuscht hat: Es gab auch keine Durchsagen von Lautsprecherwagen. So was hab ich zuletzt als Kind bei einem Wahlkampf gehört: "Ett hatt neppo! Nupp dunnem Schaller Blecho!" Komplett unverständlich, einfach Klasse. Aber nix ...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: unbekannter tragbarer OB- Fernsprecher

Beitrag von video6 »

Hier ging’s im Ort mit Verspätung los.
Sirene trötete vorschriftsgemäß aber verspätet.
Die Nina App war lautlos.
Warnte und entwarnte lautlos.

Naja war ja der erste Test seit langem.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: unbekannter tragbarer OB- Fernsprecher

Beitrag von sysconsol »

Die "Alarmierung" per DAB hat funktioniert.
Muss man aber einstellen, dass das Empfangsgerät (Noxon Mini DAB) drauf reagiert.
Machen Autoradios das standardmäßig? Wäre ja sinnvoll. Können ja nicht alle vorschriftsgemäß anhalten und nachsehen, was Nina gerade sagen will ;)

Nützt aber alles nichts, weil ich bei der Arbeit eigentlich weder Radio noch Smartphone dabei habe.
Das dürfte nicht nur mir so gehen ;)

Ich meine, dass das Konzept nicht ausgereift ist.
Sirenen, welche ich hören könnte, gibt es hier in der Stadt, wo ich derzeit arbeite, nicht :shock:

Aus Erfahrung mit Hochwasser und recht starkem Wind weiß ich aber, dass man im Ernstfall schon informiert wird.
Da fahren die HiOrg mit Lautsprecherwagen durch oder klingeln sogar an jeder Tür.

Gehört aber nicht hier her... ;)
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: unbekannter tragbarer OB- Fernsprecher

Beitrag von Uwe »

@Tongenerator

Ich hatte mal nach "OB86" gegoogelt. Dabei stellte ich fest, dass es sich hierbei nur um einen geringfügig modifizierten FF74 handelt. Der Handapparat ist nunmehr festangeschlossen und entspricht denen der 7XX- er Baureihe der Deutschen Bundespost.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: unbekannter tragbarer OB- Fernsprecher

Beitrag von Uwe »

In 01909 Großharthau gab es 11.00 Uhr nur ein gewöhnliches Probealarmsignal. Entwarnung gab es keine.

In der FB- Gruppe "Großharthau- Talking" erfuhr ich, dass das Landratsamt Bautzen dies so absichtlich veranlasste. Eigentlich nicht in Ordnung, da es sich bei diesem Probealarm um eine Maßnahme des Bundes handelt.

Näheres im nachfolgenden Artikel.:

https://www.mdr.de/sachsen/warntag-gefa ... ml#sprung0
tongenerator
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Sep 2020, 22:25

Re: unbekannter tragbarer OB- Fernsprecher

Beitrag von tongenerator »

Man muss doch immer zweimal hinschauen. Da die Fotos etwas unscharf sind, habe ich erst jetzt gesehen, dass der von UWE angefragte unbekannte OB-Fernsprecher ja tatsächlich ein FF 74 ist, der zwar keine ZB- und W-Vorrichtung hatte, aber den gleichen austauschbaren Stecker für den Handapparat wie der FF54. Der OB 86 ist damit offensichtlich eine modernisierte Version des FF 74. Dass der OB 86 keine Bezeichnung als FF hat, mag daran liegen, dass er offenbar für eher zivile Einsätze nachgebaut wurde.
Bei BW-Schmitti stehen noch OB 86 zum Verkauf: Bild
Antworten