Turner 3+ CB-Mike an Kaiser 9015/40

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Sep 2013, 16:03

Turner 3+ CB-Mike an Kaiser 9015/40

Beitrag von Dirk »

Moin,
mit Eike besprochen, das ist noch nicht im Forum.

Also könnten hier mehr Beiträge als 66 in Soziales...... Funk/Forum kommen können!!!

Sodele die erste Anfrage.

Turner 3+ CB-Mike: Suche Steckerbelegung um an einer Kaiser 9015/40 zu "spielen".

Kaiser: Pin1:Mike Pin2:Masse Pin3: RX Pin4 TX/PTT

Bei dem Turner +3 nur am Stecker folgende Farben:

Gelb, Rot, Schirm, ? Blau oder Braun.

Da die Verstärkerplatine mit 2Komp. eingeklebt ist, möchte ich diese nicht lösen.

Im Web nichts gefunden, was dazu passt.... IDEE?

LG
Dirk
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: AFU und CB-Funk

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

Messen ist Macht (hat schon mein erster Chef behauptet, der hatte komischerweise immer Recht). Trenne mal die Farben für uns ab (Namen und Farben sind Schall und Rauch), gib die Anzahl der Kontakte bekannt. Und gib ihnen Nummern, der Stecker sollte welche haben. Ansonsten verwende den R-Farbcode, der ist genormt.

Nun nimm das Multimeter im R-Messbereich und klappere die Kontakte durch, die Polarität sollte egal sein. Drücke alle Knöpfe dabei und notiere die Ergebnisse in einer Tabelle. Gibt es einen Schirm oder ein metallisches Gehäuse, miss auch dagegen.

Wiederhole den Vorgang im kleinsten Wechselspannungsmessbereich und vermeide es dabei nicht, eine laute Umgebung zu haben. Ein laut laufendes Radio oder eine Kreissäge mit Brennholz sind hilfreich.

Poste die Tabelle hier, falls Dir dazu nichts einfällt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: AFU und CB-Funk

Beitrag von uxlaxel »

die "RX"-leitung ist bei fast allen cb-funken bzw. besser gesagt bei den mikrofonen im empfangsfall gegen masse (schirm) geschaltet. die ptt wird ebenfalls gegen masse getastet (im gegenzug wird rx geöffnet)
die ptt-taste ist ein wechselkontakt. bei manchen geräten wird zusätzlich die mikrofonleitung getastet.
die modulation ist bei kondensatormikrofonen und bei verstärkermikros durch kondies getrennt.
dynamische mikrofone lassen sich problemlos ohmisch bestimmen.
achja, ist ein draht im schirm des kabels oder sind alle gemeinsam geschirmt?
in der regel ist nur die "modulation", also die mikrofonleitung geschirmt.

lg axel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: AFU und CB-Funk

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn am Turnermikro nichts verbastelt wurde, gilt seit über 40 Jahren die selbe Farbzuordnung. Hier kann man das Turner Mic Wiring.pdf runterladen.
Die drei möglichen (Um)Schaltungsvarianten sind einzeln aufgeführt, in der obigen Auflistung vermisse ich den weißen Draht, der als einziger abgeschirmt ist. Das Spiralkabel bei original-Turnermikros ist aus richtig zähem Gummi.

Die Verstärkerplatine ist irrelevant, es zählt die Belegung der Kontaktfedern.
Nochwas zur Justage der Federn: der Batteriekontakt muß als allererster schließen, sonst meckern die Gesprächspartner.

Wenn's von der Platine (so wie sie drin ist) ein Foto gibt, kann ich vielleicht sogar den passenden Schaltplan liefern.
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Sep 2013, 16:03

Re: AFU und CB-Funk

Beitrag von Dirk »

Bastelbruder hat geschrieben:Wenn am Turnermikro nichts verbastelt wurde, gilt seit über 40 Jahren die selbe Farbzuordnung. Hier kann man das Turner Mic Wiring.pdf runterladen.
Die drei möglichen (Um)Schaltungsvarianten sind einzeln aufgeführt, in der obigen Auflistung vermisse ich den weißen Draht, der als einziger abgeschirmt ist. Das Spiralkabel bei original-Turnermikros ist aus richtig zähem Gummi.

Die Verstärkerplatine ist irrelevant, es zählt die Belegung der Kontaktfedern.
Nochwas zur Justage der Federn: der Batteriekontakt muß als allererster schließen, sonst meckern die Gesprächspartner.

Wenn's von der Platine (so wie sie drin ist) ein Foto gibt, kann ich vielleicht sogar den passenden Schaltplan liefern.

@All
Danke für die Antworten.
Den weißen Draht hatte ich vergessen. Das Kabel ist nicht Spiral, sondern glatt und hat noch eine weitere Ader in grün.
Die Webseite hilft weiter.
Werde um das messen und rausschneiden der Platine nicht herrumkommen.

Das Wochenende wird so um Stunden kürzer (:-)))

LG
Dirk
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: AFU und CB-Funk

Beitrag von Bastelbruder »

Grüner Draht, hmmm. Ist das nicht zu sehen wo der an der Federmimik angeschlossen ist?
Mach doch mal ein Foto, dann gehts vielleicht ohne Gewalt.
Oder zum RN-Stammtisch mitbringen?
edit: Blödsinn, von der Eckernförder ist das zu weit.:(
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Turner 3+ CB-Mike an Kaiser 9015/40

Beitrag von TDI »

Dirk hat geschrieben:Moin,
mit Eike besprochen, das ist noch nicht im Forum.

Also könnten hier mehr Beiträge als 66 in Soziales...... Funk/Forum kommen können!!!

Sodele die erste Anfrage.

Turner 3+ CB-Mike: Suche Steckerbelegung um an einer Kaiser 9015/40 zu "spielen".

...
Moin,
ob sich ein Unterforum "Funktechnik" lohnt, weiss ich auch noch nicht. Das müsste mal beraten werden. Ich mag diese Sammelfreds eigentlich nicht so sehr, da darin zu viel durcheinander läuft, was eigentlich einen eigenen Fred wert wäre. Im Abteil "Soziales..." gehts ja eigentlich um die Verabredungs einer Forums-Funkrunde. Das kann selbstverständlich auch für CB sein.
Ich bin daher mal so frei, den Titel dieses Freds anzupassen, da es bisher nur um das Turner-Mike an der Kaiser-Funke geht.
Wenn neue Funkthemen auftauchen, kommen die idealerweise in je einen eigenen Fred. So bleibt die inhaltliche Trennung besser und man weiss aufgrund des Titels schon, worum es geht.

73s
TDI
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Sep 2013, 16:03

Re: Turner 3+ CB-Mike an Kaiser 9015/40

Beitrag von Dirk »

Moin,
dann doch besser CB und AFU trennen.

Die Tage werden kürzer, die Beiträge mehr... by the hope.

Wenn nicht mehr kommen sollten, dann vergessen wir das Ganze!!!

Es sind JA genug Seiten im Web vorhanden...., aber da wieder anmelden und mecker bekommen -> suche erst einmal usw. neeeee dafür lieber in Fingers Welt. Geht halt schneller und kompetenter.
(Nichts gegen andere Foren!)

Aber wenn man einige kommentierte Beiträge gelesen hat, verliert man die Lust auch nur etwas anzufragen.


LG
Dirk
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Turner 3+ CB-Mike an Kaiser 9015/40

Beitrag von xoexlepox »

Dirk hat geschrieben:dann doch besser CB und AFU trennen.
Nee, bitte nicht. Das finde ich gerade das Angenehme hier, dass diese beiden Fraktionen (im Gegensatz zu anderen Foren) hier "bereitwillig Informationen austauschen" können -> Es ist doch egal, auf welchern Frequenzen man "unterwegs ist", die Probleme dabei sind doch großteils die Selben ;) Auch beim letzten Treffen war es m.E. völlig egal, welches Funk-Equipment man dabei hatte -> die Kommunikation klappte.

PS: Auch ich schätze das Turner-Mike, und habe es auch schon an AFU-Equipment "angeknotet" -> Wenn man es "richtig" macht, gibts auch gute Modulationsrapporte. Einzig: Das charakteristische "Pling" bei dejustierten Kontakten ist "verräterisch" ;)
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Turner 3+ CB-Mike an Kaiser 9015/40

Beitrag von TDI »

Dirk hat geschrieben:Moin,
dann doch besser CB und AFU trennen.

Die Tage werden kürzer, die Beiträge mehr... by the hope.

Wenn nicht mehr kommen sollten, dann vergessen wir das Ganze!!!

LG
Dirk
Hm, ich bin mir nicht so sicher, ob ich dein Anliegen wirklich verstanden habe. Meinst Du einen Sammel-Thread für AFu und CB-Funk-Themen? So in der Art von "Kurze Frage an die Denkstützen" und so? Also alles zum Thema Funk in einen langen Faden?

Die generelle Frage ist dann, für was man einen eigenen Thread aufmacht und für was nicht, sondern den Sammelthread benutzt? Man stelle sich nun mal vor, daß in diesem Thread der nächste nach Antennen für UKW, dann einer mit einem defekten CB-Funkgerät kommt und zum Schluss noch das Thema Mittelwellensender dazu kommt. Dann wird zu allen Themen munter durcheinander geantwortet, es ist zwar mächtig was los in dem Thread, aber die Übersicht ist dahin.
Ich halte es daher für sinnvoller, für jede Fragestellung einen eigenen Thread aufzumachen, egal ob für AFu, CB-Funk oder Piratensender. Der Charm dieses Forums ist doch, daß in einem großen Sammelbecken "Allgeine Diskussion" alles diskutiert wird, was gerade anfällt. Egal ob Microcontroller, AFu, Schlossern, Elektronik oder sonst was irgendwie mit Basteln zu tun hat. Da gehört CB-Funk genauso dazwischen, wie AFu, die Längstwellenexperimente, Schwarzsendergeschichten, oder was sonst noch. Also nicht CB- und AFu trennen, sondern die verschiedenen Themen in den Bereichen in getrennten Threads behandeln statt alles in einen Topf zu werfen. Und wenn die Beiträge zu CB-Funk mehr werden: nur los, her damit...

73s
TDI
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Sep 2013, 16:03

Re: Turner 3+ CB-Mike an Kaiser 9015/40

Beitrag von Dirk »

Moin, nach einigen "Besuchen" auf div. Webseiten klappt es mit dem Turner an der Kaiser.

Jetzt klinge ich nicht mehr dumpf sondern normal. Modulation super.

Dank noch einmal für die Tips.

LG
Dirk
Antworten