Scheibe im Handy hat einen Riss

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von Toni »

Moin,
mein Samsung S4 mini hat einen Sprung in der Schüssel: glatter Riss durch die äußere Scheibe in der rechten oberen Ecke. Keine Ahnung, wie das passiert ist - irgendwann war der Riss halt da. Ist eine Glasscheibe, und die soll auch besonders kratzfest sein. Stimmt: die ist gebrochen, bevor der erste kleinste Kratzer drauf war.

Display und Touchgedönse sind unbeschädigt.
Eigentlich wollte ich den Riss einfach lassen, weil der nicht sonderlich stört, und eine Schutzfolie draufpappen. Im Net wird davon abgeraten, wegen Schädigung des Displays durch Lufteintritt. Samsung-Hotline rät ab, weil es nur eine Frage der Zeit sei, bis der Touchsensor schaden nehme.

Jetzt stehe ich vor der Wahl:
1) so lassen wie es ist
2) so lassen wie es ist, aber eine Folie draufkleben
3) so lassen wie es ist, aber den Riss mit Sekundenkleber, o.ä. kleben (ist vermutlich eine sch... Idee)
4) Eine Ersatzscheibe für 15..20 Ocken kaufen, und entsprechend dieser Anleitung versuchen selber zu tauschen: http://www.youtube.com/watch?v=JpiBDOIiKtM Ob das eine gute Idee ist, wird sich erst während der Tauschaktion herausstellen...
5) die Scheibe von einem Laden tauschen lassen, der das schon häufiger gemacht hat. I-Net Stimmen meinen, dass das OLED-Display durch die fehlende Abdichtung (-> Sauerstoff) langfristig Schaden nehmen wird...
6) vom Samsung-Service "fachgerecht" reparieren lassen

Die passende Fricklerlösung wäre natürlich, die Glas-Gitterstruktur über den Riss wieder zu verbinden. Oder schweren Herzens doch eine neue Scheibe kaufen, und selber einbauen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Scheibentausch?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von Desinfector »

Sekundenkleber ist ne gaaaaanz Scheiss Idee.

denn der lässt Dämpfe ab, die sich in der direkten Umgebung der Schadstelle niederlassen.
das wird dann so ein weißlicher Rand. der wird sich dann auch in allen Zwischenbereichen wiederfinden.
also zwischen äusserer Scheibe und der nächsten weiter innen liegenden Schicht.
auch wird sich das auf der Aussenscheibe von innen niederschlagen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von Heaterman »

Evtl. Modellbaukleber für Acryl nehmen. der hinterlässt keine Rückstände und löst nichts an. Ich klebe damit Display-Frontplatten ein.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von Toni »

Hat hier schon mal jemand die Scheibe getauscht?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von Gary »

Ist zwar wenig hilfreich...
aber ich glaube das gehört so. Bei meinen Kollegen gibt es keines ohne Risse.
Langfristig bleibt da wohl nur ein anderer Hersteller.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von Toni »

ja, die Dinger sind offensichtlich scheißempfindlich.
Gab es bei deinen Kollegen schon Folgefehler durch die Risse? Z.B. wie Samsung sagt: Ausfall Touchsensor?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von Gary »

Hi,

doch etwas hilfreich ?

Mir ist nichts bekannt, die laufen schon mehreren Wochen mit Riß.
Die ersten gingen ohne Gummihülle kaputt, aber auch mit Gummihülle haben die später angeschafften Geräte nicht besser gehalten. Man kann sie nur besser hinlegen ohne das sie bei geringster Schräge wegrutschen.

Auf zu Ebay mit dem Müll - meine Meinung

Gruß Gary
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von ozonisator »

Das soll jetzt keine Werbung oder so sein, aber ein Bekannter (Autoschrauber) hat sich ein Motorola Defy zugelegt, das hat ein ungeplantes Bad im Pölfass und diverse Stöße 1a überlebt :mrgreen:
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von eJunkie »

Das gehört so, das ist die Sollbruchstelle zum Abbau von Gehäusespannungen. Ein Kollege von mir hat sich auch so ein Teil angeschafft, und das hat keine 2 Wochen gedauert OHNE grobe Behandlung. Einmal der Länge nach durch...

Ich wundere mich nur das die Teile weiter laufen, üblicherweise enthält doch meist das Glas die Touch Sensoren.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von uli12us »

Im Fernseher wird doch immer für so nen Autoscheiben Kratzerentferner geworben. Vielleicht funzt das auch mit ner Handyscheibe.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von tschäikäi »

Tausch die Scheibe. Solange es kein Eiphone is, lässt sich das im Regelfall gut machen.
1-2h wenn mans noch nie gemacht hat.
Ich hab mit solchen Scheibentauschgeschichten schon öfter nebenher Taschengeld verdient:)
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von Uli »

Ich hab da vor kurzem durch Zufall auf der Homepage von Sugru was gesehen: http://sugru.com/de/anleitungen/so-geht ... reparieren

Wenn man mit der Optik leben kann...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von Toni »

@tschäikäi:
sieht so aus als wäre die Scheibe an das Display geklebt. Der Kleber wird ja abgerubbelt. Woher dann den neuen Kleber nehmen, oder bleibt dann halt ein Spalt dazwischen?

BTW: hatte vorher ein xperia neo, das ist in 2J ab-und-zu runtergefallen, und außer kleinen Gehäusemacken ist nix passiert. Hat glaube ich eine Plastikscheibe, zumindest wurde es in Tests als kratzempfindlich bemängelt. Scheibe war aber trotzdem nicht verkratzt, dafür offensichtlich stabiler...
Benutzeravatar
gordon--
Beiträge: 86
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 03:28

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von gordon-- »

Guten Morgen,

ich möchte mal meine Erfahrungen teilen da ich auch vor kurzem die Scheibe eines S3 gewechselt habe, dem Video nach aber die gleiche Prozedur wie beim S4. Ich habe anstelle dieser Drahtkonstruktion ein stumpfes Messer verwendet um die Scheibe zu lösen. N Thermometer wie im Video hatte ich zwar nicht parat, aber wenn man die Scheibe mit dem Fön nach Gefühl erwärmt klappt das besser als man denkt. Man sollte aber unbedingt von oben anfangen da man sonst die Touchsensoren unten beschädigen kann, da muss man höllisch aufpassen. Da die Scheibe dabei Zerbröselt hat man nachher ne menge kleiner Glaskrümel auf dem Display welche sich aufgrund der Klebereste mit meinem Glasreiniger auch nicht so leicht entfernen ließen. Mit WD40 lassen sich die Klebereste allerdings sehr gut entfernen, anschließend natürlich auch das WD40 entfernen damit die neuen Klebestreifen nachher auch halten. Wie im Video erwähnt wurde sind die Klebepads welche man so auf Ebay findet bzw. bei der Scheibe dabei sind Mist, habs aber mit etwas gewurstel beim 2. Versuch hinbekommen. Das Klebepad kann man dann auch dazu nutzen um die beiden Touchsensoren auf der Unterseite in der passenden Position zu Fixieren.
Das einzige Problem welches sich nach ein paar Tagen zeigte sind Luftbläschen welche sich zwischen Scheibe und Display breit gemacht haben und immer größer wurden, da muss ich demnächst nochmal bei und werde es wie im Video mit dem Klebeband direkt am Display versuchen. Hoffentlich bekomme ich die Scheibe noch einmal unfallfrei ab. Am liebsten hätte ich natürlich etwas vergleichbares wie den Scheibenkleister der im Original da drauf ist, denn im Original ist die Scheibe ja komplett mit dem Display verklebt, sowas habe ich allerdings noch nicht gefunden.
Wenn ich die Tage dazu komme werde ich berichten wie es mit dem nächsten Versuch klappt.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von Smily »

Andere alternative is so ein telefon aus der bucht zu holen von jemanden der das ding beim umflashen gehimmelt hat.
Das passiert bald täglich.
Dann einfach nur plug u play die brocken getauscht und hurraaa
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von piotr »

Ich kann aus eigener Erfahrung nur was zum Eifon4 sagen. Das Modell hat es in 3 Jahren vom beneidenswerten Topmodell zum Pennerhandy geschafft, ich kenne keinen der nicht wenigstens einmal schon nen Riss hatte. Nie hat das was anderes beschädigt. Das Display ist aus nem weicheren (elastischeren aber kratzempfindlichen) Glas und der Digitizer (Touch-Dings) verzeiht auch so einiges.

Ersatz ist machbar, kostet 20-30 EUR als Einheit LCD+Digitizer+Glas.

Von diversen Samsungs im Bekanntenkreis hab ich auch noch nichts in die Richtung gehört. Da ist halt einfach das oberste Glas kaputt und "gut". Ob das bei OLED anders ist, ich würd es drauf ankommen lassen sofern man ein Ersatzteil zu vertretbarem Kurs bekommt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von xanakind »

ozonisator hat geschrieben:Das soll jetzt keine Werbung oder so sein, aber ein Bekannter (Autoschrauber) hat sich ein Motorola Defy zugelegt, das hat ein ungeplantes Bad im Pölfass und diverse Stöße 1a überlebt :mrgreen:
Das Ding habe ich momentan auch und lebt noch.
Ich habe das anfangs sogar an den Quadrocopter gemacht.
Als ich es neu hatte, hab ich es gleich nach dem ersten einschalten ersteinmal in die Regentonne fallen lassen um zu gucken ob das auch was taugt :D
Hat bis jetzt schon viele Stürze (auch auf Betonboden! :o ) überstanden......
Ist halt kein Super Spitzen Tophandy mit 60Megapixelkamera und Fingerabdrucksensor, aber ich kann es ohne bedenken auch bei Regen ans Mopped machen. Und der Akku hält (verglichen mit den aktuellen Super-Top-Backsteinen) eeeeewig.
Zum Thema:
im Bekanntenkreis habe ich auch schon etliche gebrochene Digilizier (und/ oder LCD) gehabt und auch getauscht.
die gebrochenen Digilizier haben komischerweise bis zum schluss immer funktioniert.
Darunter waren auch einige Samsungs mit dem tollen OLED.
Das OLED war von Riss unbeeindruckt, da ist eher die Einbrenngefahr da (Akkustandaanzeige, Empfangsanzeige, Uhr und so...)
Wenns noch funktioniert und nicht Stört (abstehende Glassplitter) würde ich es lassen.
Eventuell mal einen Ersatz auf Lager legen und dann bei Ausfall selber tauschen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von Toni »

Danke für die Hinweise. Mittlerweile ist ein Kostenvoranschlag vom Samsung-Partner da: 120 Hühner.
Ich habe probeweise diese Scheibe bestellt http://www.ebay.de/itm/0-4mm-8-9H-GLAS- ... 51b44a08cc, um sie über die gerissene Scheibe zu kleben.

Werde berichten...
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von the_placebo »

Ich hab schon gewechselt:

iPad 2 -> Ging ohne größere Probleme wenn man sich merkt wie rum der Button drauf gehört
LG Optimus Black -> Überhaupt kein Problem
Sony XPeria Z10 -> Ließ sich auch schön machen
Motorola Milestone -> Fummelig aber durchaus machbar

Also ich würde jedem zum Selbstaustausch raten. Es gibt auf DuRöhre Zerlegeanleitungen für so ziemlich alles und mit etwas Geduld bekommt mans sicher hin.
Bei Apple Produkten etwas mehr auf Sicherheit achten; das dünne Glas schneidet unachtsame Finger in 0 komma nix ein ;)

Mfg Placebo
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von Lukas_P »

Sorry klingt vll. blöd... aber was is mit carglass? das wird wohl keinen großen unterschied machen ob die ihre mampe auf ne Autoscheibe oder n Handydisplay schmieren ... :ugeek: und fragen kost ja nischt
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von the_placebo »

Lukas_P hat geschrieben:Sorry klingt vll. blöd... aber was is mit carglass? das wird wohl keinen großen unterschied machen ob die ihre mampe auf ne Autoscheibe oder n Handydisplay schmieren ... :ugeek: und fragen kost ja nischt
Riss != Steinschlag...
Ich denk nicht, dass die Pampe in den Riss laufen würde bzw. das filigrane Handy-Glas die Unterdruck-Behandlung mit *Knusper-Knax* quittieren würde.

Mfg Placebo
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von Toni »

@Placebo und andere: OK - Scheibentausch scheint mit etwas Glück zu funktionieren :) . Das Restrisiko ist mir allerdings (noch) zu hoch, wegen Berichten über Defekte oder schlechtere Reaktion Touchfeld.

Hatte zufällig die oben gepostete Scheibe-auf-Scheibe gefunden, und werde die einfach mal ausprobieren. Der eigentliche Riss stört ansich kaum, und die Zusatzscheibe sollte das ja fixieren.
Wenn es nicht klappt, sind 12Hühner in den Sand gesetzt, und ich kann immer noch versuchen ein neues Glas draufzumachen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von Nicki »

Was stellt ihr mit euren Handys an, spielt ihr Fußball damit?
Mein S3 ist jetzt gut ein Jahr alt und hat trotz schwieriger Umgebungen von zwei Macken in der Displayschutzfolie abgesehen keine Schäden erlitten...
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von the_placebo »

Das einzige, was mir gehörte war/ist das Milestone... und das ging auch kaputt als es als Leihgerät draußen war (Zitat: 'MIr ist das Baugerüst drauf gefallen' O.o)

Mfg Placebo
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von Desinfector »

Die Saugnäpfe Autoscheibenreparateure sind doch eher ne Nummer zu gross dafür, oder?
als Smartphoneverweigerer muss ich bei den Preisen aber schon etwas Grinsen :P

Ein Funkgerät sollte nicht teurer als 50Steine sein.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Scheibe im Handy hat einen Riss

Beitrag von Toni »

Die oben verlinkte Scheibe aus 0,4mm "Gorilla"-Glas ist angekommen. So sieht das aus:
Bild

So sieht der Riss aus (oben rechts):
Bild

Scheibe draufgelegt, und danach hat sich ganz langsam von innen nach außen festgeklebt. Erstaunlicherweise völlig blasenfrei.
Bild

von der Seite betrachtet, ist der Riss sichtbar:
Bild

Von oben betrachtet ist's OK.
Bild

Alles in Allem kann man's lassen
Mal sehen, wie lange das Ding jetzt hält.
Antworten