Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmen ploetzlich

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmen ploetzlich

Beitrag von PowerAM »

Mein Reiskocher bekam kurz nach dem Kauf ein 24er LED-Cluster in die vordere Innenraumleuchte gepackt und eine T10-Lampe mit 9 SMD-LEDs in die hintere Leuchte. Passte, machte endlich auch ordentliches Licht und ging anfangs beim fahrenden oder abgeparkten Fahrzeug vollstaendig aus.

Das tut das Geruempel seit heute nicht mehr, beide Leuchten glimmen deutlich nach. Ich hab' an allen Tuerschaltern gewackelt, die geben sogar richtig sauber Kontakt. Beim Fahren glimmt das Innenraumlicht auch, jedoch verlischt es, wenn man das Fahrlicht einschaltet. Motor an/aus oder Fahrzeug verriegelt macht keinen Unterschied. Innenraumsteuergeraet oder -dimmer hat mein Fahrzeug nicht. Ueber die Funk-ZV wird ein Relais nach dem Entriegeln ca. 10 s gezogen und das Innenraumlicht geht an.

Ich habe beide Leuchten nun manuell abgeschaltet. Jede einzelne schimmert fuer sich auch dann, wenn die andere abgeschaltet ist. Da das urploetzlich auftrat muss es eine Ursache haben, wo soll ich mit der Suche beginnen? Ich habe das Relais der Funk-ZV in Verdacht, kann da aber wahrscheinlich nichts dagegen tun. Die Tuerkontakte hatten beim manuellen Betaetigen ein so sauberes Schaltgefuehl, dass ich sie ausschliessen moechte.
Zuletzt geändert von PowerAM am So 3. Nov 2013, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmem ploetzlich

Beitrag von ozonisator »

LEDs fangen bei wenigen µA schon das glimmen an. Hänge mal ein Multimeter in Reihe und mess mal. Wenns unter nem mA ist kann man das locker vernachlässigen, da ist die Selbstentladung vom Bleiakkumulator höher :mrgreen:
Das kann dann schon durch sowas wie zB Metallstaub von den Schaltkontakten im Fett ausgelöst werden oder so.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmem ploetzlich

Beitrag von PowerAM »

In den Tuerschaltern oder denen in den Leuchten selbst? Die Tuerschalter sind 'trocken' zusammengebaut, den von der Fahrertuer hatte ich stellvertretend draussen.

Messgeraet hab' ich dummerweise nicht dabei, der Moehr'n steht bei meiner Freundin an der Strasse geparkt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmem ploetzlich

Beitrag von uxlaxel »

...damals beim passat:
bei mir hat die led-beleuchtung (4x 3 bedrahtete) bereits geglimmt, wenn ich den minuspol mit blankem und trockenem finger angefaßt hatte.
(leuchten haben dauerplus und wurden über den türschalter gegen das chassis geschaltet)

daher vermute ich nen wassertropfen bei dir irgendwo an der lichtleitung (kondenswasser ist naheliegend)

beobachte das mal paar tage, bevor du deine reisschüssel zerlegst
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmem ploetzlich

Beitrag von PowerAM »

Okay, wird gemacht. Regen usw. hatten wir nicht, Luftfeuchtigkeit ist z. Z. auch eher gering. Mich wundern zwei Umstaende, naemlich das ploetzliche Auftreten dieser Erscheinung und die Tatsache, dass ich das LED-Glimmen mit dem Einschalten des Fahrlichts ausschalten kann.

Die Innenraumleuchten einschliesslich ihrer Schalter schaue ich mir morgen trotzdem mal an. Notfalls fahre ich eben zu mir, "sie" will in ihrer Bude eh putzen und da steht man am besten nicht im Weg. Doof ist nur, dass das Wochenende als regnerisch angekuendigt wurde und unser Zweitbaguette eigentlich auf die Winterraeder gestellt werden muesste. Dass ich dafuer mal verschwinde, das wuerde sie eher verstehen. Aber wegen solch daemlicher Leuchten!?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmem ploetzlich

Beitrag von ozonisator »

Messe den Strom direkt an den Lampen. Wie gesagt, wenns unter 1-2mA ist getrost vergessen...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmem ploetzlich

Beitrag von PowerAM »

Mache ich. Hab' momentan einfach beide Leuchten abgeschaltet, damit duerfte nichts passieren. Bus-Gedoens ist an der Innenraumbeleuchtung nicht beteiligt, das kann also auch kein Steuergeraet am Schlafengehen hindern.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmem ploetzlich

Beitrag von PowerAM »

21 mA nuckelt die Innenraumbeleuchtung glimmenderweise weg. Vorn ist es ein 24er LED-Cluster, hinten eine in W52-Bauform mit 9 SMD-LEDs. Alle kaltweiss.

Mit dem Reinigen der Schalter beider Innenraumleuchten hat sich nichts veraendert. Ich hatte dann alle Tuerschalter plus Heckklappe von der Fahrzeugmasse getrennt. Auch das aenderte nichts. Da die Masse geschaltet wird bleibt nur noch ein leicht klebendes Relais im ZV-Modul uebrig, das nicht vollstaendig trennt.

Wuerde die Rueckruestung auf Gluehlampen etwas bringen oder sehe ich dann den Stromfluss nur nicht mehr? Oder sollte ich die Verbindung zum ZV-Modul suchen und auftrennen? Dann wuerde zwar beim Entriegeln ueber ZV das Licht nicht mehr eingeschaltet, beim Oeffnen der Tueren haette ich aber wieder Licht.
Zuletzt geändert von PowerAM am So 3. Nov 2013, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Schnllverdrahter
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Aug 2013, 13:27

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmem ploetzlich

Beitrag von Schnllverdrahter »

Ist ein Lichtwarner eingebaut der bei öffnen der Fahrertür und eingeschaltetem Fahrlicht losheult / heulen sollte?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmem ploetzlich

Beitrag von flogerass »

PowerAM hat geschrieben:21 mA nuckelt die Innenraumbeleuchtung glimmenderweise weg. Vorn ist es ein 20er LED-Cluster, hinten eine in W52-Bauform mit 9 SMD-LEDs. Alle kaltweiss.
...
Wuerde die Rueckruestung auf Gluehlampen etwas bringen oder sehe ich dann den Stromfluss nur nicht mehr?
Die 21mA dürften bei nem kalten Glühdraht eines Birnchens eher mehr werden.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmem ploetzlich

Beitrag von PowerAM »

Lichtwarnsummer: Ja, wenn Zuendung aus und eine Tuer offen ist. Wenn die Innenraumleuchten abgeschaltet sind, dann fliesst nichts mehr.

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Verloeschen der glimmenden Innenraumleuchten und der Fahrzeugaussenbeleuchtung? Bereits bei eingeschaltetem Standlicht verschwand das Glimmen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmen ploetzlich

Beitrag von ferdimh »

Innenraumbeleuchtung wird üblicherweise gegen Masse geschaltet. Das Fahr- und Standlicht wird ziemlich sicher gegen Plus geschaltet. Wenn jetzt irgendwo ein Leckstrom zwischen Innenraumbeleuchtung und Standlicht existiert, glimmen selbige. Genau dort ist aber der Lichtwarner angeschlossen, so dass bei brennendem Licht und brennendem Innenraumlicht (=Tür auf) die Tröte losgeht. Hier sollte eine Diode vorhanden sein, damit im Falle "beides aus" nichts passiert. Vermutlich ist die hinüber (oder irgendwas anderes am Lichtwarner). Ich würde den mal ausfindig machen, und testweise abklemmen. Wenn das Problem dann verschwindet, ist es zumindest mal eingegrenzt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmen ploetzlich

Beitrag von PowerAM »

Wie immer, wenn man nach einem Fehler sucht, ist dieser urploetzlich verschwunden. Was fuer eine... :evil: Jetzt ist es nicht reproduzierbar. Batteriestand ist unauffaellig, das Ding fuhr auch mit meiner Freundin klaglos zum Einkaufen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmen ploetzlich

Beitrag von gafu »

Das ist völlig normal und kommt bei vielen Fahrzeugen vor. Das licht wird sicher auch von einem Steuergerät gedimmt. Am ende reicht schon die leitungskapazität zwischen adernleitung und Masse, oder zu anderen pwm-gesteuertel Leitungen um die LEDs glimmem zu lassen.
Das einfachste ist, irgenwo einen widerstand parallel zu den Lampen einzubauen, der das ableitet.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmen ploetzlich

Beitrag von ferdimh »

Willst du vielleicht gerade mal den Typ des Reiskochers offenlegen?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmen ploetzlich

Beitrag von PowerAM »

Nachtrag: Suzuki Ignis 1.3 16V (Modellreihe FH, 2000 - 2003)


Ein Dimmer ist nicht drin. Das ZV-Modul schaltet einmalig beim Entriegeln des Fahrzeugs das Innenraumlicht fuer ca. 10 s ein, damit man in dieser Zeit eine Tuer oder die Heckklappe oeffnen kann. Das Licht bleibt dann so lange an, wie eine Tuer oder die Heckklappe offen sind. Wird keine Tuer geoeffnet, so verlischt zunaechst das Licht wieder und nach 15 s verriegelt sich die Kiste wieder. Nach dem erstmaligen Lichteinschalten geht das Innenraumlicht nur noch durch manuelles Einschalten oder durch das Oeffnen einer Tuer an.

Ohne die LED-Dinger waere mir das wahrscheinlich nie aufgefallen. Schick ist etwas anderes, das kaltweisse LED-Gelumpe macht es aber heller als es die zwei W5W-Gluehlampen konnten.

Der Lichtpiepser, der auch "Schluessel steckt noch" bei offener Tuer piepsen kann, ist Bestandteil des Kombiinstruments "Tacho". Auf letztere Funktion haette ich gern verzichtet, das Gepiepe bei steckendem Schluessel und offener Tuer hoert naemlich niemals auf.

Der letzte Vorschlag mit dem Widerling wuerde doch nur das Glimmen unterbinden und haette wohl keine Auswirkung auf den Rest. Ich muss wohl darauf warten, dass es wieder auftritt, um weiter suchen zu koennen. Vorerst muss ich wohl das Innenraumlicht ausgeschaltet lassen, damit es nicht irgendwann doch ungefragt wieder zu glimmen beginnt.


Koennte der Betrieb mit Gluehlampen fuer ein paar Tage vielleicht kontaktreinigend fuer das Relais im ZV-Modul wirken?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmen ploetzlich

Beitrag von gafu »

Ich glaube nicht, das das noch mechanisch geschaltet wird. Bau einfach nie kleine grundlast ein. Das glimmen ist kein technischnischer Fehler im eigentlichen sinne, sondern ein parasitärer Effekt, der auch ohne einen elektrischen Fehler auftritt.
Nur kannst du den mit den originalen glühlampen einfach nicht wahrnehmen.
Wie wärs mit einem 200 Ohm 1W metallschichtwiderstand?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmen ploetzlich

Beitrag von PowerAM »

Das Abfallen des Relais, das die Innenraumbeleuchtung nach dem Entriegeln ueber die Fernbedienung fuer ca. 10 s einschaltet, kann ich nach dem Oeffnen der Tuer hoeren. Es sitzt im ZV-Modul, das im Fahrerfussraum links sitzt.

Die kleine Grundlast, koennte das auch eine Minigluehlampe (14 V, 230 mA) mit Loetfahnen sein?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmen ploetzlich

Beitrag von ESDKittel »

gafu hat geschrieben:Das glimmen ist kein technischnischer Fehler im eigentlichen sinne, sondern ein parasitärer Effekt, der auch ohne einen elektrischen Fehler auftritt.
Nur kannst du den mit den originalen glühlampen einfach nicht wahrnehmen
Aber 21mA für nix ist schon ne Hausnummer; Wenn die auch bei abgestellten Auto ständig fließen würde ich dem mal nachgehen.
Bei meinen ersten Polo haben schon die 5mA des auf Dauerplus gelegten (vom Vorbesitzer nicht von mir) Antennenverstärkers für die ein oder andere böse Überraschung gesorgt, besonders in der kalten Jahreszeit und Kurzstreckenbetrieb...

Eventuell Dreck+Feuchte im Steuergerät / im Stecker vom Steuergerät?
Durchgescheuerte Isolierung zu einem Signal-/Sensor-Kabel welches bei Beleuchtung aus den Strom liefert?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmen ploetzlich

Beitrag von PowerAM »

Momentan ist es ja weg und der Stromfluss bei ausgeschalteten Leuchten war dort ja erstmal weg. Die auszulassen duerfte bis zur Aufklaerung der Ursache vor Ueberraschungen schuetzen.

Von einem befreundeten (ehemaligen) Suzuki-Mech, den ich per Mail befragt hatte, kam eben der Hinweis auf das Relais im ZV-Modul. Es soll im Endstadium des Zerfalls kleben bleiben und zu dauerleuchtenden Gluehlampen der Innenraumbeleuchtung bei unverbastelten Fahrzeugen fuehren. Meist passiert das unbemerkt und nuckelt die Batterie leer. Die meisten Fahrzeuge hatten damit keine Probleme und es hielt bis zum Lebensende. Das Tauschen des kompletten (verklebten) Moduls bringt es nicht, wenn man den passenden Schluesselsender nicht dazu bekommt. Sie sind aufeinander codiert. Der Bonbon fuer die Transponder-Wegfahrsperre kann beliebig getauscht werden.

Abhilfe war das Auftrennen der vom Relais geschalteten Masseleitung und der Verzicht auf "Licht an" beim Entriegeln ueber die Fernbedienung. Die Querwirkung des eingeschalteten (Stand-) Lichts auf die Innenraumbeleuchtung konnte er sich nicht erklaeren. In den kommenden Tagen will er die Schaltplaene ansehen und mir die betreffende Kabelfarbe nennen, die ich am ZV-Modul trennen soll. Ich koennte auch einen Schalter einsetzen und zwischendurch je nach Wohlbefinden des Relais diese Funktion abschalten.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmen ploetzlich

Beitrag von Maschine »

Nabend, ich hab mal bei einem Schalterhersteller gearbeitet... und da war immer die Frage nach der Mindestlast wo die bekamen. Ist die immer sehr niedrig, reinigen sich die Kontakte nicht. Die Schalter wurden auch nach der Montage immer ordentlich bestromt und geschalten damit die Kontakte brutzelten und die Durchgangswiderstände gleichmäßig klein waren. Hmm, jetzt sollte man wissen wie viel das Relais maximal abkann, dann könnte man das "freibrennen"...?

M.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmen ploetzlich

Beitrag von ferdimh »

Abhilfe bei einem "Kontakt-Freibrenn-Problem" schaffen 1000µ in Serie mit 1 Ohm über den Schalter. Dann brennt das frei, ohne dauerhaft Strom zu ziehen.
An dem Problem leiden übrigens einige Taster/Schalter, die ursprünglich zum Schalten von Lasten gedacht waren, und jetzt ihre Infos über Steuergeräte weitergeben.
Aber einen Schalter, der wegen "festgebrannt" nicht richtig öffnet, habe ich noch nicht gesehen, nur die andere Richtung.
Bedenke, dass die Wege der "Innenraumbeleuchtungssaft"-Leitung unergründlich sind. Oft wird die Leitung noch durch den Tacho etc geführt. (Bei Toyota der Baujahre 98-06 mit VFD-Tacho wird die Leitung z.B. über den Tacho geführt... in Kombination mit der 15A-Absicherung sind da noch andere Dinge außer Kriechströmen möglich...
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmen ploetzlich

Beitrag von ozonisator »

Bei Toyota der Baujahre 98-06 mit VFD-Tacho wird die Leitung z.B. über den Tacho geführt... in Kombination mit der 15A-Absicherung sind da noch andere Dinge außer Kriechströmen möglich...
Ja, das sind dann sogenannte Brandströme :mrgreen: :mrgreen:
21mA ist kein Pappenstiel, das bekommt man auch nicht mittels "Kriechströmen" hin. Was du mal machen kannst: Sicherungen nach und nach ziehen. So gut wie jeder Stromkreis im Auto geht erstma über ne Sicherung die im Kasten ist. Man kann dann auch mittels eines Spezialadapters (defekte Flachsicherung mit 2 Kabel angelötet) Ströme messen und abschätzen was da los ist.
Aber denk an Radio und Wegfahrsperre und weiteren neumodischen Krimskrams!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmen ploetzlich

Beitrag von PowerAM »

Nachdem es gestern wieder auftrat und sich das Glimmen nach dem Wackeln an beiden Schaltern der Innenraumleuchten in der Helligkeit veraendern liess, habe ich beide Leuchten ausgebaut und die Schalter zerlegt. Das verharzte und dreckige Fett ausgewaschen und duenn mit Polfett konserviert. Ich hoffe, das war eine tolierierbare Loesung. Nach dem Zusammenbau Probelauf in der finsteren Garage und anschliessend nachgemessen - nix mehr. Die Leerlaufstromaufnahme des gesamten Fahrzeugs (verriegelt, Motorsteuerung ist schlafen gegangen) betraegt 6,5 mA mit Sprungspitzen ca. im Minutentakt auf 11 mA. Wegfahrsperre oder so etwas wird's sein...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmen ploetzlich

Beitrag von gafu »

Eher die zentralverriegelung/komfortsteuerung.
Wegfahrsperre sollte erst nach einschalten der Zündung aktiv werden.

Polfett ist super. :)
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmen ploetzlich

Beitrag von Treckergott »

Oder die blinkende rote LED vom Radio?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmen ploetzlich

Beitrag von Smily »

Von der größenordnung könnt das wirklich die blinkeled sein.
Die eigentlich ja genau null sinn hat. Genaugenommen is die blinkeled nur augenwischerei...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Auto-Innenraumbeleuchtung mit LEDs glimmen ploetzlich

Beitrag von PowerAM »

Stimmt, die koennte es sein. Sinn macht das Ding in der Tat nicht. Das LED-Glimmobst blieb unauffaellig, jedenfalls immer dann, wenn ich nachgesehen hatte. Aber nach Murphy... ;)
Antworten