USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KFZ

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KFZ

Beitrag von janosch »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Musikwiedergabe im Auto um die Möglichkeit des streamens über Bluetooth zu erweitern.

AUX in an Radio habe ich nachgerüstet.
Musikwiedergabe vom Handy über ein am AUX angestöpseltes Kabel funktioniert einwandfrei (solange nicht auch das Handy über einen USB Adapter geladen wird)

Jetzt habe ich an diesen AUX in Eingang einen AUKEY Bluetooth Empfänger angestöpselt, der seinen Strom über einen Adapter für den Zigarettenanzünder bezieht. http://testberichte.reviews/audio/bluet ... raet-br-c8

Leider verursacht diese Art der Stromversorgung, des Adapters, Störgeräusche.

Bei stehenden Motor und nur mit Zündung an ist ein deutliches Rauschen und pfeifen zu hören.

Ein anderer USB Adapter für den AUKEY im Zigarettenanzünder brachte keine Verbesserung.

Wenn ich aber den Bluetooth Empfänger extern, über Kabeltrommel und USB Ladestecker, mit Strom versorge sind die Störgeräusche verschwunden.
Leider beschränkt die Kabeltrommel doch ziemlich die Reichweite meines Autos.

Es liegt also weder am nachgerüsteten AUX in, noch an dem Bluetooth Empfänger, sondern wohl eher an dem USB Adapter in der Zigarettenanzünder Buchse selber.

Da streut wohl irgendwie dieses USB Adapter Zeugs ins KFZ Bordnetz:

Ähnliche Störgeräusche habe ich auch wenn ich das Handy über Kabel mit dem AUX in verbinde und gleichzeitig an einem USB Adapter lade.

Was kann ich machen um die Störgeräusche durch den USB Adapter los zu werden?



Gruß
Jan
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von ferdimh »

Das riecht für mich nach einer Masseschleife.
Theoretisch sollten solche Eingänge zumindest massefrei sein, offensichtlich ist das nicht immer der Fall (oder der Aux-In-Adapter stellt dumme verbindungen her).
Bau dir mal einen Zwischenstecker, der die Masse verbindet und die Eingänge vom Radio kurzschließt. (oder schließ einfach den AUX-In kurz und stecks einfach so zusammen, das Handy muss das abkönnen). Wenn das Störgeräusch immer noch da ist, ist der Schuldige identifiziert, dann hilft nur noch ein Satz Übertrager oder Differenzverstärker (hier wieder einen guten Plan für die Speisung des Ganzen machen, sonst haste das Problem gleich wieder: Der Saft für den Differenzverstärker muss aus dem Radio kommen!).
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von Gary »

Moin,

hast du einen 7805 zur Hand ? Bei mir sind die USB Adapter auch Störsender.

Wenn du die USB Adapter per Akku versorgst, kannst du Masseschleifen ausschließen oder bestätigen.

Gruß Gary
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von uxlaxel »

höre den blauzahn mal mit kopfhörer ab, ob das störgeräusch da ebenfalls vorhanden ist. wenn ja, ist die betriebsspannung zu unsauber. wenn das geräusch mit kopfhörer weg ist, deutet das eher auf eine masseschleife hin.

hast du irgendwelche übertrager zur hand? in einem alten NTBA findet man etliche....
da könntest du das signal mal massefrei dem radio zuführen und hättest somit auch keine masseschleife.

lg axel
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das "Netzbrummen" , welches durch das USB Ladekabel verursacht wird habe ich mit 2 kleinen Leitungsübertrager bekämpft. Solche übertrager gibts fertig im Handel. Ich habe welche von irgendeiner Schrottplatine runterfefummel und ins Kabel reinoperiert.
Evtl. geht auch ein fetter Elko, gleich an der LiMa angeklemmt.

73
Wolfgang
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von sysconsol »

Für den Fall, dass ein NF-Trennübertrager benötigt wird: Reichelt KFZ NF-FILTER ausschlachten.
Die sind OK, nur das Drumherum etwas klobig.

Ich würde soetwas generell hinter Audioeingänge schalten, dann sind die auch massefrei.

Viel Erfolg.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von mastamx »

Bevor man im NF Pfad zwei Trafos verbaut, die dann den Frequenzgang ruinieren, sollte man vielleicht einen DC/DC Wandler einsetzen.

So ein kleiner Block von 5V -> 9V und dann per 7805 wieder auf 5V. So sollte der Bluetoothler (der sicher nicht mehr als 100mA verbrät) komplett massefrei sein und absolut saubere Spannung erhalten.

Solche wandler findet man auf alten BNC Netzwerkkarten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von ferdimh »

So sollte der Bluetoothler (der sicher nicht mehr als 100mA verbrät)
Bei der Stromaufnahme wäre ich mir da nicht so sicher, diverses Digitalfunkgedöhns neigt zu impulsförmiger Stromaufnahme.
Und so schlimm ist der Frequenzgangeinfluß halbwegs brauchbarer Übertrager nicht. Einstreuungen sind eher ein Problem.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Bevor man im NF Pfad zwei Trafos verbaut, die dann den Frequenzgang ruinieren, sollte man vielleicht einen DC/DC Wandler einsetzen.


Bevor die Musik auf ne CD kommt ist die vermutlich durch 5-6 Übertrager gelaufen. Da kommts auf einen mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an. Bei normaler Qualität dieser Bauteile gehe jede Wette ein das wir den Unterschied ob mit oder Ohne Übertrager nicht hören werden.

Ein DC Wandler kann evtl. andere zusätzliche unangenehme Störungen verursachen. Gerade in der schrottigen Autoelektrik. Wenn , danur nur wenn unumgänglich, also wenn man eine höhere Spannung braucht als ebendiese 12V.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von tschäikäi »

Ist das Auto zufälligerweise ein Porsche Cayenne?
Unser E- Technik Prof hat letztens sone ähnliche Geschichte erzählt.
Ein 12V--> 5V DC/DC Wandler hat Störungen in der Bordelektronik des erwähnten Budget- KFZ fabriziert.
Genauer gesagt gings darum, dass der Zigarettenanzünderanschluss nicht entstört war und die Schaltfrequenz des
DC/DC Wandlers wohl Oberwellen hatte, die die gleiche Frequenz wie der elektronische Schlüssel hatte.
Muss wohl massiv Geld gekostet haben.
Die Lösung des Ganzen war dann wohl, dass sie im betreffenden Steuergerät irgendwo ne Diode gegen eine andere mit kleiner Kapazität tauschen mussten
und dann war Ruhe. (üürgs)
Aber wie kann man so doof sein, sone empfindliche Geschichte zu verbauen und nicht mal nen Ferritkern und nen kleinen C
zur Enstörung des Zigarettenanzünders berappen? Budgetkarre, wie gesagt.
Inschenöre scheinen teilweise in einer bunten Märchenwelt zu leben, in der Einhörner von Baum zu Baum hüpfen und
Halleluja singen.
Seit ich selber Inschnörverwesung studiere, wird mir das immer klarer. Erschreckend...
Sorry, ich hatte ein paar Bier.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von Smily »

Diese usb--zigarettenanzünder ladestöpsel sind teilweise die besten störsender.
Beruflich fahre ich einen Crafter Diesel. Also genug Boardspannung.
Dieser 2fach usbadapter haut so sehr stöhrungen raus dass Bayern2 mit rauschen hinterlegt ist, und selbst musik vom usbstick teilweise mitrauscht.

Die dinger streuen teilweise in die "endstufe" von den autoradios.

Habe zum test mal mit nem externen 12v würfel besaftet, genau das selbe. Also kanns nicht über die Boardelektrik kommen.
Allerdings wenn mann beide usb ladekabel abzieht, ist ruhe.
Denke die kabel wirken wie eine sendeantenne.
So ein plunder!!!

Die lösung war beide kabel 3 runden durch einen Ferritkern zu ziehen. Seid dem gehts.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von Desinfector »

direkt am DC-Ausgang des Wandlers einen Kondi dazu?

wenn das gestöre DC Offset ist, könnte eine Diode helfen.
direkt vor dem Wandler-Eingang.
Der Wandler wird bei 11V wohl auch noch laufen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von Toni »

Das Problem hatte ich auch: zum CD-Player umgefrickeltes CD-Rom hing am AUX-in vom Autoradio.
Über die Masseschleife konnte man wunderschön allemöglichen Geräusche hören: Motor vom CD-Rom, LiMa, ESP,...

Wie schon gesagt: da hilft nur die Massen potentialfrei aufzutrennen. Entweder über NF-Übertrager (der den Frequenzgang verbeulen dürfte...), oder Versorgung auftrennen: Batteriepack, oder potentialgetrennter DC-DC-Wandler.
NF-Masse mit Kondensator DC-entkoppeln bringt nix - hochfrequentes hört man weiterhin.


Bei mir war damals aus einer mal-schauen-was-herum-liegt-Aktion das hier entstanden:
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Ungeregelter DC-DC-Wandler. Ein Rechtecksignal (einstellbare Pulsbreite) steuert den IRFZ44 an, und der kloppt das in die 5V-Sekundärseite eines ollen PC-Netzteil-Übertragers. Die 12V kommen aus der 12V-Sekundärseite + Diode +C raus. Primärseite ist nicht angeschlossen.
Dem CD-R ist's wurscht, ob auf der 12V-Schiene 8V oder 14V ankommen, und die 5V wurden daraus mit einem 7805 gemacht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von Desinfector »

zum CD-Player umgefrickeltes CD-Rom
gibts da nicht bei jedem GulliDeckel Tonaussetzer?
Die Dinger haben doch keinen Lesespeicher oder gibts da welche mit ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von ferdimh »

Ich würde erwarten, dass so ein PC-CD-Rom robuster ist, weil die Mechanik für den Betrieb bis 52x (knapp 10000 U/min) deutlich steifer gebaut sein muss und auch schneller tracken muss. Ich habe die Dinger jedenfalls nicht zum Aussetzen bekommen, obwohl da meines Wissens kein Speicher drin ist (auch wenn der Controller dafür sicher genug RAM hätte).

Einfacher als der galvanisch trennende Wandler ist der Differenzverstärker. Deswegen ist mindestens der Toyota AVC-LAN Autobus (Zu erkennen an einem Toyota-Fahrzeug das zwischen ~97 und ~06 gebaut wurde; Display und Bedienelemente sitzen vom Radio abgesetzt) symmetrisch/massefrei ausgeführt. Das Konzept wirkt auf mich sehr durchdacht, leider ist die Doku unvollständig...
Die dafür verfügbaren AUX-In-Adapter dengeln erstmal L- und R- auf Masse...
Möglicherweise lässt sich eine solche Verbindung auch im genannten Aux in finden und beseitigen (hochohmig machen, ~1K einziehen, sonst baumelt bei Handyanschluß ohne Saft das Bezugspotential sonstwo rum mit "interessanten" folgen).
Ebenso sollte nachträgliche Symmetrierung das Problem aus dem Weg räumen, mit weniger Aufwand als ein Schaltwandler, wenn man denn die Trafos nicht mag.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von Bastelbruder »

Selbst der allerbilligste "Übertrager" hat einen überdurchschnittlich guten Frequenzgang wenn man ihn hochohmig ansteuert und am Ausgang nahezu im Kurzschluß betreibt. Die Warnungen vor bescheidener Performance sind ziemlich sicher grottenfalscher Schaltungstechnik geschuldet.

Der ziemlich sicher nicht mit [~e]-Zeichen geprüfte Zigarettenadapter (kann zum Erlöschen der KFZ-Betriebsgenehmigung führen...) beinhaltet mit 99%iger Wahrscheinlichkeit einen kombinierten Rauschgenerator / Störsender MC34063, den durch ein anständiges Modell mit Potenzialtrennung zu ersetzen ist erstrebenswert.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von Gary »

Na, was wollt ihr dauernd Potentialtrennung und und

Da werkelt ein 34063 mit Mosfet das er mehr Strom kann. Das sind Störsender, Ursache bekämpfen, nicht Symptome.

Für den Bluetooth reicht ein 7805 locker. Der findet sich doch !

Bei mir in der Arbeit wurde auch Bayern 2 leicht gestört beim Handy laden. Ganz ohne Line-In.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von sysconsol »

Der Frequenzgang von besagtem Reichelt-Trennübertrager gemessen mit fgang:

Bild

...wenn man die Masse doppelt irgendwohin führt (hier: einmal Audio und einmal Ladekabel), dann ist das mindestens unschön.
Da braucht es keinen Schaltregler für Störungen, das kann das KFZ auch allein.
Immerhin wird sich der Stomfluss nach Widerstand im jeweiligen Pfad gewichtet auf alle verfügbaren Leitungen aufteilen.
Und wenn man das nicht im KFZ, sondern z.B. in audiovisuellen medientechnischen Einrichtungen von Hörsäälen so macht,
dann kann man Tage nach komischen Fehlern suchen.
Denn Brumm auf Audio ist eindeutig.
Brumm auf Steuerleitungen - macht die Anlage unter Umständen selbstständig... :lol:
Und spontane Bildaussetzer auf HDMI-Leitungen (wer auch immer sich sowas antut) mitten während öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen
kommen nicht so gut.
Aber ich schweife ab.

Zum Thema:

Ich sehe hier zwei Ursachen, die es zu beseitigen gilt:
- qualitativ minderwertigen Ladeadapter ersetzen
- galvanische Trennung

Bei ersterem Punkt bitte den Temperaturbereich bedenken.
Im Sommer funktioniert die Heizung im KFZ erfahrungsgemäß besonders gut.

>>Aber isch hab Klimaanlage!<<
>>Ach, und wenn die Klimaanlage in 1,x Jahren ausfällt? - Denkt niemand daran, dass der gefrickelte Ladeadapter das nicht aushält.<<

Legiert es den Spannungswandler durch, wird der angeschlossene Verbraucher schnellgeladen ;-)
Da das meist nicht nur ärgerlich sondern auch teuer ist, lohnt hier entsprechender Schaltungsaufwand.
Abschaltung bei/vor Überhitzung.
Überspannungsschutz und Feinsicherung sind ja sowieso Pflicht bei solch finanziellen Werten.

Viele Grüße

sysconsol
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von Toni »

Desinfector hat geschrieben:
zum CD-Player umgefrickeltes CD-Rom
gibts da nicht bei jedem GulliDeckel Tonaussetzer?
Die Dinger haben doch keinen Lesespeicher oder gibts da welche mit ?
Das lief völlig problemlos.
Lag auf Beifahrersitz, oder auf der Rückbank, und hat jahrelang treue Dienste verrichtet, bis es durch Handy mit MP3-player abgelöst wurde.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist der Zigarettenanzünder feststehend oder klappbar?
Bei 123er meines Bekannten waren die Schleifbahnen die den Anzündet versorgten sehr stark oxidiert, was zum gleichen Problem führte. Kontakte mit 2,5mm² überbrückt und gut.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von janosch »

Hallo zusammen,



ich wollte mal Meldung machen wie ich das Problem lösen konnte.



Geholfen hat ein NF-Entstörfilter für 6,99 € gekauft hier: http://www.ebay.de/i...=STRK:MEBIDX:IT



Den habe ich zwischen den Aux-in und den AUKEY Bluetooth Empfänger gestöppselt und es war Ruhe.

Kein Rauschen, kein pfeifen, nur Stille.



Wenn ich dann die Musik von Telefon abgespielt habe war die Musik einwandfrei zu hören. Ich höre keine Einschränkung durch den NF-Enstörfilter.



Sogar das laden des Handys, welches schon immer, auch mit Kabelverbindung, Störgeräusche im Radio verursacht hatte, ist nun ohne Einschränkung möglich.


Gruß
und Danke für die Hilfe

Jan
Dateianhänge
IMG_2997.JPG
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von Bastelbruder »

In der Plastikbüchse wird doch nicht das
Bild
enthalten sein? Zumindest sieht das äquivalente Reicheltprodukt innen so aus... :lol:
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von janosch »

Hallo,
ich habe nicht reingeschaut, aber rein äußerlich würde ich sagen die sind identisch.

Wie funktioniert diese Art der Signalübertragung genau? ( für Laien verständlich ;) )

Gruß
JAN
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von uxlaxel »

das sind je kanal ein trafo mit zwei identischen wicklungen. also 1:1 übertragung. mehr nicht, total billig eigentlich ;)
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: USB Adapter verursacht Störgeräusche bei Bluetooth im KF

Beitrag von janosch »

Alles klar.

Danke!

Gruß
Jan
Antworten