potente Starthilfe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: potente Starthilfe

Beitrag von itchy »

Hallo,

nochmal eine kurze Rückmeldung an alle - das Ganze hat sich nicht bewährt.

Der Startstrom eines potenten Anlassers ist einfach zu hoch. Dafür ist das Netzteil zu empfindlich. Es schaltet oft einfach ab.
Dann muss man alles abklemmen und warten bis die Elkos im Netzteil entladen bevor man einen neuen Versuch starten kann.

Also doch lieber ein ordentliches Ladegerät mit Starthilfefunktion beschaffen.

VG,
Holger
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: potente Starthilfe

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
da hilft nur ein ordentlicher Eisenkentrafo oder ein unbezahlbares Industrie Schaltnetzteil mit mehren kW welches nicht abschaltet sondern strombegrenzend wirkt.
Wir hatten ja gerade den Diesel im FM Bunker angeworfen. Der hat beim Anlassen 700A gezogen bei 24V. Das ist ordentlich was an Power. Nun das war ein 8 Töpfer.
Ein Dieselmotor braucht zum anspringen eine Mindestdrehzahl,auch Startdrehzahl genannt. Wenn aufgrund ner schlechten Batterie die Drehzahl immer eben unterhalb dieser Startdrehzahl ist bekommt man ihn nie an. Wenn der Motor schon ausgenuckelt ist wird die Startdrehzahl noch höher. Irgendwann bekommt man ihn mit dem Anlasser nicht mehr an.

Längeres orgeln bewirkt das der Anlasser heiss wird und damit die Leitfähigkeit der Wicklung nachlässt. Das kann man zwar mit ner höheren Spannung kompensieren. Allerdings zerlegt die Aktion den nur den Anlasser weil die Wärme in dem kleinen Klumpen nicht weg kann

Das Netzteil welches man dafür braucht bekommt man schwerlich an einer Schukodose versorgt. Wir reden über eien Dieselmotor und nicht übern Golf oder Smart. Man muss in jedem Fall dafür sorgen das die 230V am Trafo ankommen und nicht ein Teil davon in der Zuleitung hängen bleibt.

1500-2000A als Einschaltstrom kann man mit ner Batterie Elkos begegnen. Aber danach muss das Netzteil 400A abgeben können , die Spannung am Anlasser darf dabei auf 8-9V (16V) einknicken. Also muss das ganze sehr dicht am Motor aufgebaut werden wenn man keine Kupferschinen verlegen will.

Mal aus Spass beim Anlassen die Spannung direkt am Anlasser messen. Das beste ist nun mal ein funktionsfähige vollgeladen Bleibatterie. Es gibt nur weniges was die in Sachen Kurzschlusstrom übertrifft und bezahlbar bleibt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: potente Starthilfe

Beitrag von itchy »

Moin Wolfgang,

dei Idee betraf einen alten 4 Zylinder Traktor (Ferguson, 2,3 Liter, ca. 40 PS, Vorkammer-Motor ohne Glühkerzen).
Die Motoren sind bekannt dafür, ohnehin schlecht zu starten.
Dieses Exemplar hat schon viele viele Stunden gelaufen (Uhr gibts schon lange nicht mehr), der Motor ist ziemlich am Ende.
Mindestens ein Einlassventil schließt nicht ordentlich, BlowBy ist erheblich.

Zu allem Überfluss braucht das Einspritzsystem immer einige Umdrehungen, bis wirklich gefördert wird. Dieses Phänomen ist mir unerklärlich. Der Tank liegt höher als die Einspritzanlage. Die Pumpe wurde überholt und abgedichtet. Trotzdem muss man eine Weile orgeln bis Weißrauch kommt.
Dann kommt Startpilot zum Einsatz, es braucht noch einmal richtig Schwung, dann lärmt der Nebelwerfer die Bude voll.
Wenns draußen richtig kalt ist hilft das alles nix, dann bekommt man das Ding so mit dem Anlasser nicht mehr zum Laufen.
Der Gesamtzustand des Treckers ist so schlecht, dass eine Reparatur auf eine wirtschaftlich sinnfreie Komplettrevision hinauslaufen würde.
Ebensowenig lohnt ein Verkauf - zumal der angebaute Frontlader ein paar wenige Male im Jahr wirklich hilfreich ist.

Wegen dem Zustand steht das Ding zugeparkt im letzten Eck.
Hätte/wäre/wenn mann den Startvorgang mit geringem Aufwand vereinfachen könnte, kame das Ding öfters zum Einsatz.
Ein 500 U/min Elektromotor an der Zapfwelle könnte das auch leisten.
Aber meistens geht es ja auch ohne den Trecker...Nachbars haben einen netten Stapler der aber gern im Feldweg stecken bleibt und dann nach dem alten Trecker schreit :mrgreen:

VG,
Holger
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: potente Starthilfe

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

Startpilot frisst dir aber die Kolben auf. Nach Möglichkeit nicht verwenden. Damit bekommst du den auf jeden Fall in Dutt

Wegen dem Einlassventil, reicht vielleicht schon das Ventilspiel einzustellen.
Wegen dem leeren Kraftstoffsystem. Hat unser Güldner auch, wenn der länger steht. dafür gibs an der Dieselpumpe eine kleine Handpumpe zum vorpumpen
schonmal versucht den Ansaugtrakt mit Lötlampe oder Heißluftföhn vorzuwärmen? Das klappt sogar bei meinem T4 wenn die Glühkerzen hin sind. Beimischung von Normalbenzin in den Diesel soll das Startverhalten auch verbessern.


Engländer können halt keine Autos oder Motoren bauen :)
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: potente Starthilfe

Beitrag von itchy »

Hallo,

Ventilspiel ist eingestellt, Handpumpe ist neu und wird vor dem Start immer ein paar Mal bewegt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein / mehrere Ventilsitz(e) bzw Ventil(e) verschlissen sind.
Da müsste der Kopf runter und vermutlich Einiges ersetzt werden.

Die Dinger wurden in großer Zahl in Indien als Lizenzbau verbimmelt.
Ersatzteile gibt es günstig - die Qualität...besser als jetzt würde es wohl laufen.

Aber wenn man den Kopf schon runter hat, dann kann man ja auch gleich an die Kolben ran, und dann natürlich auch an Pleuel- und Kolbenbolzenlager, Ölpumpe und Steuerkette liegen dann ja auch schon frei...also doch eine Komplettrevision...schönes Projekt aber im Moment habe ich dafür keine Zeit.

Ansaugtrakt anwärmen hilft schon - aber wenn die Kompression entweicht, braucht es Drehzahl ...oder doch Startpilot rein bis die müden Kolben durch sind, dann sieht man weiter.

VG,
Holger
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: potente Starthilfe

Beitrag von Joschie »

Hallo Holger,

warum hasch id glei am Anfang geschrieben das es sich um einen Standard 23C Diesel mit Riccardo - Comet Brennkammer handelt.
Ums kurz zu machen, der Motor sprang schon neu unter +5°C grottenmind an, der Motor springt heut noch so grottenmind an und wird es auch in Zukunft so machen.

Kramer hatte den auch mal drin, hatten dann aber im ersten Herbst bzw. Anfang Winter derartige Probleme mit den Kunden (da der nicht mehr anzubekommen war) das man bei Standard einen eigenen Zylinderkopf mit Glühkerzen fertigen ließ und alle Schlepper umrüstete, danach war das Anspringen besser, so die Aussage von ex Kramermonteuren die damals die Schlepper auf den Höfen umbauten.

Lass raten MF bzw. FE35. Hab den Nachfolger davon mit Perkins Motörchen.

Kleiner Tipp, es gab da mal einen Umrüstsatz auf den A3.152 von Perkins, ebenso ginge auch der AD3.152 (Direkteinspritzer).
Und bevor ich den 23C überhole würde ich zweimal zum Perkins greifen, der ist weit problemloser. Schau das du einen aus einem alten Enländer bekommst (hat noch trockene Büchsen, halten länger und besser wie die nassen).

Grüße
Josef

Edith meinte gerade ich solle dir sagen das ein kleiner Tropfen Motoröl in den Zylinder die Verdichtung massiv erhöht und besser als Startpilot ist.
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: potente Starthilfe

Beitrag von itchy »

Hallo Josef,

stimmt, FE 35 mit 23C. Springt eigentlich nur vernünftig an wenn alles in gutem Zustand ist und der Block sommerliche Temperaturen angenommen hat.
Die Ingenieure haben das Ding vermutlich für koloniale Sonnengebieten geplant - der Vertrieb hat das Ding aber überall an den Mann gebracht.
Meiner springt auch betriebswarm schwer an, verschlissen eben.
Mein Nachbar meinte, ich soll im Winter Feuer unter der Ölwanne legen. Ich glaube, er hat nur aus Freundlichekeit "unter der Ölwanne" gesagt.

Umrüstung auf 3.152 ist eine große Baustelle und teuer.
Den alten Motor aufzufrischen - wie bereits geschrieben - reine Liebhaberei.

Die im Moment einzige Option: mit Murks und Pfusch anwürgen...solange das Ding Öl hat, werden die Pleuel schon im Block bleiben.

VG,
Holger
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: potente Starthilfe

Beitrag von Desinfector »

bei einem Netzteil mache man erst mal die Probe aufs Exempel:
wenn schon ein Akkuschrauber die Überstromsicherung ansprechen lässt,
kannst das gleich zur Seite legen.

aber vielleicht könnte man das Vorglühen mit einem passenden Netzteil machen,
das diesen Strom abgibt, um dann zum Starten auf eine Batterie umzuschalten.

schon macht eine Starterbatterie genau das wofür die ausgelegt ist:
Kurze starke Stromentnahme bei länger dauernder Ladung danach.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: potente Starthilfe

Beitrag von radixdelta »

Also, wenn früher in der Firma ein Auto auch mit Starthilfe nicht wollte, dann wurde der Stapler genommen und 24V angelegt. Das bringt Drehzahl am Anlasser. Da waren Radios und rudimentäre Bordelektronik verbaut (GolfII GTD z.B.). Die schlappe Batterie im Auto hat die Spannung wohl irgendwie im Rahmen gehalten.
Das Anlasserkabel hat nicht viel geschluckt, das war für LKW gedacht und richtig große Baumaschinen, so schwer das man die Klemmen an den Polen festhalten musste damit die nicht abrutschen, gleichzeitig musste man aber schon ein extra Wurstbrot einwerfen damit die einhändig zu Nutzen waren.
Das Schnelladegerät in der Werkstatt war ein altes Elektrodenschweißgerät, so 200er Klasse etwa, voll aufgedreht, egal ob 24V oder 12V, danach lief die Karre.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: potente Starthilfe

Beitrag von Toddybaer »

Oder doch den Drehströmer an der Zapfwelle.

Nachbarn haben so eine ganze Zeit lang ihren 90PS IHC mit abgebrannter elektrik angeworfen
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: potente Starthilfe

Beitrag von duese »

Das Ding hat aber doch eine Batterie, die ist nur (besonders nach langer Standzeit) nicht stark genug, richtig?

Bleibatterien haben neben dem Langzeitgedächtnis, das sich so Sachen wie Alterung durch Zyklen oder auch Tiefentladen merkt auch ein Kurzzeitgedächtnis. Das bedeutet, der abgebbare Strom ist auch abhängig von dem was kurz vorher mit der Batterie passiert ist, sprich ob geladen oder entladen wurde. Und da machen auch relativ kleine Ströme vielleicht schon den entscheidenden Unterschied.

Bevor Du riesige Netzteile ankarrst, würde ich es erstmal mit einem kleineren Netzteil probieren. Die Spannung würde ich etwas höher wählen. Gerne mal 15V oder 16V. Solange das nicht lange dranbleibt tut das erstmal nix. Strom was Du halt herbringst. 10A vielleicht? Das ganze an die Batterie klemmen, eine rauchen und dann Startversuch. Zwischen den Startversuchen ein bisschen warten, dass das Netzteil wieder Zeit hat ein paar hundert As in die Batterie zu husten. Vielleicht reicht das ja schon.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: potente Starthilfe

Beitrag von Desinfector »

viele machen jetzt im kommenden Winter wieder den Fehler, ein Auto mit Lüftung an,
Licht an, Heizung an starten zu wollen. Die meisten Autos schalten das zwar zum Starten kurz ab,
aber das schwächt trotzdem.

also ALLES aus, dann starten dann Licht, Lüftung etc
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: potente Starthilfe

Beitrag von Joschie »

Hallo,

nehmt es mir nicht übel aber das bringt alles nichts.
Der Motor ist und war schon seit eh und jeh dafür bekannt das er einfach gesagt hundsmisserabel anspringt.
Da trifft der Ausspruch eines Freundes zu 100% zu:
"Produktionsmurks kann man ausbessern, Konstruktionsmurks bleibt ein leben lang"

Wie bereits geschrieben, auch wenn der Motor generalüberholt und werksneu ist springt der bei Kälte nicht an.
Was hat man da bei Ferguson schon versucht nachzubessern, zuerst kam die Saugrohrglühkerze, dann die potente Saugrohrheizung und zu guter letzt dann die Flammstartkerze. Im endefekt brachte das alles nichts. Das war eine Fehkonstruktion, ist eine Fehlkonstruktion und wird immer eine bleiben.

Jedoch war Standard nicht lernfähig und baute eine Konstruktion bei der man feststellte das die hald nicht optimal war bis zum bitteren Ende weiter (vielleicht auch ein grund wieso die dann in Britisch-Elend aufgegangen sind).

Grüße
Josef
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: potente Starthilfe

Beitrag von Gary »

Nachdem ich Itchy kenne, die ganz einfachen Tipps könnt ihr weg lassen. Er ist qualifiziert einen T3 zu fahren...

Vielleicht ist es der große Fehler das man sich mit dem Zustand zufrieden gibt. Ich würde trotz der Fehlkonstruktion mal wieder die einfachen Dinge kontrollieren, zum Beispiel den Spannungsabfall zwischen Batterie und Starter. Nachbars Unimog hatte den Knochen in der Masseleitung, der störte bei 24V und Benzinmotor nicht. Aber es wurde auf 12V Diesel umgebaut, da blieb dann viel auf dem Weg zum Starter hängen. Auch die Masseleitung messen. An einem Golf hatte ich mal eine verschmutzte Polklemme.

Dann hilft frisches Öl auch das die Drehzahl höher wird. Wie alt ist der Diesel ? Mal Ultrageil Diesel getestet ?

Und weil Itchy mich kennt wird er sich denken "Gary würde auch mit dem Startpilot..."
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: potente Starthilfe

Beitrag von ando »

hi,

also ich hätte da noch nen motor , den man mit ner gelenkwelle an die zapfwelle flanschen könnte.
hat auch schon die richtige aufnahme dafür.

dann vllt nen FU dazu und langsam anfahren.

ivh wollte damit ursprünglich nen generator bauen....aber die zeit...

lg

ando
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: potente Starthilfe

Beitrag von Desinfector »

denn nützt das nix denn braucht der Coffman-Starter!
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: potente Starthilfe

Beitrag von itchy »

Moin,

Danke für die vielen Tipps!

Wie Joschie schon schreibt: Fehlkonstruktion, zudem in miserablem Zustand.
Treibstoff / Filter etc sind neu. Kabel sind geprüft. Es bleibt dabei - der Motor ist schlecht.

Fazit zur ursprünglichen Idee das Ding mit einem Servernetzteil anzuwürgen: wenig praktikabel.

Procedere wie vorher auch: frische Batterie hintragen, Startpilot mitnehmen, viel fluchen, knapp dem Erstickungstod entrinnen.

Ein tüchtiger Böller im Ansaugtrakt löst das Problem sicherlich auch...

VG,
Holger
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: potente Starthilfe

Beitrag von radixdelta »

Statt Batterie schleppen würde ich dann aber einen alten Schweißtrafo hintragen und da stehen lassen und einen alten Bleiklotz im Trecker stecken lassen.
Und wenn ein Fenster in der Nähe ist ein Solarpanel um den Bleiklotz wenigstens rudimentär am Leben zu erhalten, obwohl der bei gelegentlicher Nutzung der Maschine eigentlich so durchhalten sollte. Tut meiner im Trecker auch, da lädt die Lima nicht, wird so 1-2x im Jahr mit Ladegerät von Lidl für ein paar Tage durchgeladen und fertig.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: potente Starthilfe

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Bevor Du riesige Netzteile ankarrst, würde ich es erstmal mit einem kleineren Netzteil probieren. Die Spannung würde ich etwas höher wählen. Gerne mal 15V oder 16V.
Strom , und zwar mit Konstantstrom Laden, die passende Spannung stellt sich dann von selbst ein. Wenn die dann auf 20V hochläuft ist die Batterie eh reif für die Tonne. Wenn die Zelle sulfatiert sind durch zu langes und häufiges entladen stehen lassen gibts wenig chance die Batterie wider hinzubekommen. Ein Batterie die selten gebraucht wird muss man irgendwie immer mal entladen und wieder aufladen.

Übrigens , diese neumodischen Inverter-Schweisgeräte, also die leichten Geräte auf Schaltnetzteil Basis sind hervorragende Starhilfegeräte. Da ist mit einmal Leben in der Batterie.

Und wie gesagt der Fadenstarter hat schon etwas Plan von der Sache.

73
Wolfgang
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: potente Starthilfe

Beitrag von Osttiroler »

Mal ne blöde Frage...
Wenn du mit Netzteil starten willst, gibts da in der Nähe Strom.

Wenn der Anschluss 2kW liefern kann, könnte es helfen, einen solchen elektrischen billigsdorfer Vorwärmer dranzuschlossern.
Ein Freund, der Triebfahrzeugführer bei den ÖBB ist, hat in seinen Traktor, den er im WInter zum Schneeräumen braucht, der einen Perkins Motor mit miserablem Kaltstartverhalten eingebaut hat eine Eberspächer 5KW Wasserstandheiung eingebaut.
Wie bei Diesellokomotiven wird der Traktor vor dem Start vorgewärmt. 20 Minuten reichen für Start in wenigen Kompressionshüben. Die Heizung braucht dafür etwa 2-3 Ah aus der Batterie.
mit 50 oder 60°C dürfte sogar so ein Arschlochmotor anspringen.

lg Lukas
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

nochmal update: potente Starthilfe

Beitrag von itchy »

Hallo alle,

@Roehricht: " Übrigens , diese neumodischen Inverter-Schweisgeräte, also die leichten Geräte auf Schaltnetzteil Basis sind hervorragende Starhilfegeräte. Da ist mit einmal Leben in der Batterie. "

das hats gebracht. Das chinesen-Teil macht um die 25V im Leerlauf, bricht beim Starten erheblich ein aber immer noch genug dass mit bange um den Anlasser wird :D

@Osttiroler:
Vorwärmen bringt nicht allzuviel. Inzwischen ist der Motor so durch dass er auch in warmem Zustand nur noch mit guter Batterie startet.
Startpilot rein und den toten Gaul zur Arbeit tragen...

VG,
Holger
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: potente Starthilfe

Beitrag von Matt »

Ja, 4zyl. Standard 23C ist wirklich SCHEISSE. Du wirst nie ihm mit gute Startverhalten finden und einige mit zusätzliche Leitung, damit man auf Fahrersitz mit Startpilot hantieren kann.
Dagegen ist Nachfolger 3Zyl. Perkins A(D)3.152 tausend mal besser. Bei Eltern steht eine MF135, seit 52jahre in erste Hand und ich kenne ihm so, dass der besser als Golf II Diesel startet.
Besser baut man Standard23C zu Benziner um. (ist schon eine Quatsch)

Das ist nur Ergänzung zu Joschie-Text.


Ist deiner 35er so eine Goldbauch ?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: potente Starthilfe

Beitrag von Toddybaer »

Vorsicht mit Startpilot, gerade beim Diesel frisst dir das die Kolben weg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: potente Starthilfe

Beitrag von Matt »

Klar, aber was will man beim seriemässig scheissstartende Standard 23C machen? da rüstete einige Besitzer Schlauch nach, damit man auf Fahrersitz Startpilot nutzen kann.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: potente Starthilfe

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In größter Not lieber Bremsenreiniger statt Äthylether/Startpilot nehmen. Das ist zwar auch keine Dauerlösung, aber etwas materialschonender. Früher hieß es immer, dass Motoren, bei denen man bei normalen Temperaturen mit Starthilfespray anfängt, mit der Zeit nicht mehr auf normalem Wege in Gang zu setzen sind. Ich kann mir vorstellen, dass sich dabei auch jeglicher Ölfilm an der Zylinderwand abwäscht und von Feinabdichtung nicht mehr viel bleibt.
Bei kleineren handgestarteten Hatz-Motoren gibt es für den Kaltstart eine Öldosiereinrichtung, die eine kleine Menge ("Fingerhut") in den Einlaß gibt. Dadurch wird eine bessere Feinabdichtung des kalten Motors und damit höhere Verdichtung bewirkt. Das ersetzt zwar keine Glühkerzen/Lunten, aber besser als stundenlanges Gedrehe, wo nur weißgrauer Rauch erzeugt wird aber keine einzige Verbrennung.
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: potente Starthilfe

Beitrag von itchy »

Hallo,

@Matt: nein, kein Goldbauch, er ist grau.

Dass Startpilot Gift für den Motor ist, will mir schon einleuchten. Aber einen toten Gaul kann man schwer umbringen.

VG,
Holger
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: potente Starthilfe

Beitrag von Matt »

Ok, wollte dir raten, wenn deiner eine Goldbelly ist, verkaufen bzw. tauschen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: potente Starthilfe

Beitrag von Joschie »

Hallo,

noch ein kleiner Tipp am rande, wenn das der standard MF/FE 35 ist, kann man den auch problemlos auf den A3.152 von Perkins umbauen. Es gab früher, da der 23C damals schon als eine Fehlkonstruktion bekannt war, einen umrüstsatz auf den Perkins. Wenn mein Kenntnisstand richtig ist passen sowohl Kupplung und Glocke com 23c auf den Perkins, auch der Vorderachsbock sollte identisch sein, einzig über die Länge der Haube meine ich gelesen zu haben das da was abgeändert werden sollte.

Eventuell die Kleinanzeigen mal länger beobachten und bei nem günstigen 35er oder 135er zuschlagen. Ist glaube ich, wie ich Matt beipflichte, besser als den 23c zu überholen.
Nebenbei bemerkt sind die alten MF nicht so gefragt wie andere Hersteller, und wenn man sich mal an die kleinen Eigenheiten gewöhnt hat will man nichts andres mehr. Aber bitte keinen MF light (MF 30 oder 130er) da das ne Katastrophe ist.

Grüße
Josef
Antworten