Jede Menge Blubberwasser

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von RMK »

Osttiroler hat geschrieben: Hab jetzt selber was gebaut. Material war alles lagernd.
show pix! :)
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Osttiroler »

Die gewünschten Bilder.

Das Möbel hat unser Schalungstischler aus Melaminharzbeschichteten 19mm Multiplex Schalungsplatten.
Cobrasäule, Einbautropftasse, Durchlaufkühler, Wasserfilterhalter und Karbonator hat ein Freund, der Schanktechnik beruflich macht, aus dem Altgerätelager beigesteuert.

Das Ding steht seit zwei Wochen im Aufenthaltsraum und erfreut sich außentemperaturabhängig steigender Beliebtheit.

Die Wasserzuleitung habe ich nach dem Eckventil aus der Zuleitung des Kaffeeautomaten abgezweigt.
Nach dem Filter sitzt ein Druckminderer, der den Leitungsdruck von 4 bar auf 2,5 bar für die Pumpenlose Stillwasserleitung und den Karbonator reduziert.
Links neben dem Kasten steht eine 10 kg CO2 Flasche und versorgt über Hochdruckschlauch und im Kasten montiertem Druckregler den Karbonator.



Bild
Bild
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Ich bin nun auch schon etwas länger auf der Suche nach einer gescheiten Sprudelwasserlösung, der alte SodaStream ist nicht so das Wahre mit lauwarmem Leitungswasser im Sommer und den kleinen und teuren CO2 Patronen.
Es soll also was Richtiges her, mir ist es eigentlich ziemlich egal ob das ein Tischgerät ist, irgendein Standgerät (was ich dann zum Tischgerät umbaue) oder eine Einbaulösung.

Gebraucht findet man dazu ja ungefähr gar nichts in den üblichen Quellen, wenn man nicht gerade 600 € ausgeben möchte.
Von Waterlogic findet man so manche Kiste, das kommt mir aber nicht ins Haus. Die Firme möchte jede kleine Einstellung vom zertifizierten Kundenservice erledigen lassen, ich möchte aber ungern zur Wassertemperaturänderung einen Kundendienst mit speziellem Programmiergerät rufen müssen. Kann ich mir auch gar nicht leisten.
Die letzte gute Ebayauktion, wo ein solches Gerät ganz in meiner Nähe stand, wurde vom Verkäufer vorzeitig beendet wegen "nicht mehr verfügbar" :evil:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich außer auf Ebay und in den Kleinanzeigen noch fündig werden könnte?
Oder hat zufällig jemand was rumstehen (gerne frickelbededürftig) was er loswerden mag?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Wenn alles gut geht bin ich bald auch im Besitz eines Blubberwassergenerators.

Fehlt nur noch der Blubber. Gibt es allgemeingültige Tipps was CO2 angeht? Hier im Forum würde jemand eine 6 kg Alu Flasche abgeben, allerdings ohne TÜV, die Onlinerecherche sagt, dass das schwierig werden könnte, die Anfrage beim lokalen Gashändler und Getränkemarkt steht noch aus.

Ist ein wenig undurchsichtig, der Baumarkt verkauft nur 10 kg Flaschen für 134 € und nimmt zum Tausch nur Flaschen eines bestimmten Herstellers.
Andere lokale Gasbuden tauschen bzw. füllen auch nur bestimmte Flaschenhersteller (z.B. kein Rommenhöller Flaschen).
Ich blick da noch nicht so ganz durch.

Wo habt ihr eure Flaschen her und wo werden sie gefüllt? Zu welchem Preis?
Und was sind die Erfahrungen mit der Menge? Ich würde zur 6 kg Flasche tendieren, damit mal garantiert ein Jahr Ruhe ist.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

ich drücke die Daumen.
Ich hatte mir eine 2 kg Flasche geholt, weil ich Bedenken bezüglich der Sicherheit in unserer kleinen Küche hatte. Einmal hat sie sich auch durch den defekten Gasdruckminderer schon unkontrolliert entleert. Beim lokalen Getränkegroßhandel hatte ich vor Jahren immer 6 kg für 24 Euro zum Schweißen und für Paintball geholt. Die Flasche kostete 50 Euro Pfand und konnte so lange behalten werden wie nötig. Die 2 kg Flasche kostete 60 Euro Kaufpreis und die Füllung 11 Euro. Vielleicht hole ich aber auch wieder die großen Buddeln und fülle selbst in die kleine um. Wenn die Anlage halbwegs dicht ist, braucht man wohl so 5-10 g CO2 pro Liter Blubberwasser.

Bis bald
Jens
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von licht_tim »

Ich hab auf eine Empfehlung aus disem Forum die 10kg Flasche vom Hornbach. Kostet einmalig und sie nehmen wohl nur "ihre" Globalgas Flaschen an. Ich hab aber auch keinen Grund den Laden zu wechseln. Die Füllung kostet zur Zeit 22,50€. Die erste Flasche hat 1,5 Jahre gehalten.
DIN0815
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 13:59
Wohnort: 38162

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von DIN0815 »

Moin zusammen,

nun habe ich hier auch einen Carbonator stehen.
Leider hat der Zahn der Zeit an der Procon Pumpe genagt.
IMG-20180928-WA0004.jpg
IMG-20180925-WA0013.jpg
IMG-20180928-WA0005.jpg
Beim aufschrauben des Filters ist dieser zerbröselt.
Von innen sieht die Pumpe auch nicht mehr so ganz frisch aus.

Hat jemand noch eine Pumpe auf Lager oder hat eine *Günstige* Quelle?

Gruß
Frederick
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von doofi »

Im Kaffeemaschinenbereich gucken. Da ist die Konkurrenz groß und die Preise klein.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Virtex7 »

also so lange die Pumpe noch dreht und nicht komplett kratzt, geht sie auch noch..
ich würde die putzen und wieder verwenden.
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Pinzschrauber »

Pinzschrauber hat geschrieben: Bild
Hallo!

Mal ein Erfahrungsbericht mit meiner Anlage: Nach ca. 5 Monaten Betrieb im oben dargestellten Setup, hatte ich bisher folgende Probleme:
1) 2x Wasserleck. Immer an der selben Schraub-Schlauchklemme: Die wird jetzt durch eine Oetikker 1-Ohrklemme ersetzt. Mit der Hoffung, dass die besser abdichtet. Gibt es einen Klebstoff den man zusätzlich empfehlen könnte (Wasserfest, lebensmitteltauglich)? Dann würde ich den Stutzen vorab nochmal damit einjauchen.
2) CO2 Flasche is bereits leer. Irgendwo hab ich ein Gasleck, was ich ums Verrecken nicht finde. Als noch Rest-CO2 in der Flasche war ich mal getestet: Flasche zu und Ausgangsdruck beobachtet -> nach 1h fällt der Systemdruck um ca. 1-2bar -> Bei dem kleinen Leitungsvolumen wohl kein allzu großes Leck. Austausch der Gas-Steckverbindungen (mit normalen Festo-Pneumatikverbindern) und das Weglassen der Verbindung zum Manometer in derZapfsäule, brachten eine gefühlte, geringfügige Verbesserung, aber immer noch nicht 100%-ig dicht.
Gibt es irgendwelche Tipps zu Lecksuche? Mit Laugenwasser bin ich nicht weit gekommen.
Gibt es bekannte Leckstellen? Evt. Entlüftungsventil am Kessel?

Um künftige Wasserschäden zu vermeiden, will ich zumindest unter den Anschlussstellen einen Behälter mit Wassermelder stellen. Ursprünglich wollte ich das ganze Gerät aus diesen Gründen in eine Kunststoffwanne stellen, aber das ging sich platztechnisch nicht aus.....
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von doofi »

Pinzschrauber hat geschrieben: (...)
1) 2x Wasserleck. Immer an der selben Schraub-Schlauchklemme: Die wird jetzt durch eine Oetikker 1-Ohrklemme ersetzt. Mit der Hoffung, dass die besser abdichtet. Gibt es einen Klebstoff den man zusätzlich empfehlen könnte
Kauf Dir einen fertigen Schlauch und wenns den nicht in der Grösse gibt dann lass Dir vom Hydraulikheini einen passenden Schlauch pressen. Das kostet maximal 15 Euro und dann ist das bis an dein Lebensende dicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn der "Tannenbaum" (die scharfen Ränder) beschädigt ist, wird das auch mit einer teuren Klemme nicht dicht. Gern passiert sowas wenn ein alter Schlauch unsachgemäß heruntergeschnitten wird. Manchmal kann man die Kerben einebnen und das geht wieder - aber meist wird das nicht mehr.
Abgesehen davon sind Schraubklemmen das Minderwertigste was es in dieser Richtung gibt, da war doch noch ...
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Pinzschrauber »

Hallo Zusammen!

Nachtrag:
1) Zum Wasserleck-Problem: Hab jetzt fast alle Schraubklemmen durch 2-Ohr Klemmen ersetzt. Warum nur fast? -> Für einen Schlauchdurchmesser hatte ich keine passenden da. Habe dafür auf den relativ langen Schlauchstutzen 2 (teure) Schraubklemmen jeweils 180° zueinader verdreht montiert. Ich hoffe das rächt sich nicht doch noch irgendwann. Zudem steht der Ganze Apparat jetzte in einer 60x40 Eurobox und darin hängt ein Sensor von einem Wassermelder. Der kann zumindest solange quietschen bis die Box voll gelaufen ist..... Das schwere Gerät in der großen Box in die kleine Niesche zu fädeln war allerdings eine Sträflingsarbeit. :cry:

2) Zum Gasleck: Habe alle nicht unbedingt notwendigen Verbindungsstücke entfernt (Winkelstücke, T-Stück für Manomenter an der Zapfsäule, Schlauchverbinder) und die verbleibenden Verbindungstellen nochmal nachgezogen. Mit der frischen 10kg Flasche getestet -> ca. 0,1bar Druckabfall nach 4h (Flaschenventil zu, Systemdruck notiert). Das sollte nun passen.

Zudem habe ich in diesem Thread
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 0&start=25
gelernt, dass der Zwischenraum zwischen Kessel und Kühlung mit Wassser befüllt werden sollte. Also mit der kleinen Gieskanne das Ding befüllt und siehe da die Begleitkühlung läuft wieder und das Sprudelwasser wird sehr schnell kalt (jetzt im Winter habe ich den Temerpaturregeler etwas hoch gedreht).
Damit mir das Wasserbad nicht zum Biotop wird habe ich mal zur Gewissenberuhigung einen Schluck Wasserstoff reingekippt. Weiß nicht ob es was bringt, aber ich hoffe es schadet nicht.
Was machen da die Profis? Gibt es spezielle Additive?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Da bin ich eben drüber gestolpert, das könnte eventuell für den ein oder anderen als Basis für einen Selbstbau sehr gut geeignet sein:
https://www.ebay.de/itm/Tafelwasseranla ... 2#shpCntId

Gerade der Karbonator als solcher geht ja eher nicht kaputt, das Kühlaggregat auch eher nicht.

Die Geräte stehen sogar direkt bei mir ums Eck, leider habe ich inzwischen meinen fest eingebauten Unterthekensprudler und zusätzlich ein baugleiches Gerät wie in dem Angebot ungenutzt im Keller stehen.
Bei Interesse könnte ich ggfs. eine Abholung und Zwischenlagerung übernehmen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Ich richte gerade einen Unterthekensprudler für einen Bekannten her.
Muss soweit im wesentlichen nur geputzt werden, ein paar Dichtungen neu und ein neues Thermostat.

Nur die Pumpe (Shureflo) bereitet mir Sorgen:
Bild

Sieht ordentlich angegammelt aus. Ist da das Alu von der Pumpe oxidiert? Gibt es für diese Pumpen Reparatursätze falls da was undicht sein sollte (sieht danach aus)?
Eine neue Pumpe würde leider den finanziellen Rahmen etwas sprengen...

EDIT:
Auch nach ein paar Stunden in WD40 lassen sich die Schrauben kein Stück gewegen, das ist abartig fest und die Köpfe der rostigen Schrauben bröseln.
Ich muss mich wohl nach Ersatz umschauen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von licht_tim »

Es war Mal wieder soweit, nach einem Jahr und 7 Monaten war die 10kg Flasche leer.

Interessante Entdeckung: Hornbach hat jetzt auch CO2 mit Lebensmittel Zulassung. Kostet 27€

Auf dem Zettel an der Kasse heißt das " GG Food E 290". Wenn man nach Kohlensäure fragt finden die das nicht auf ihrem Zettel.

https://www.hornbach.de/shop/CO2-Kohlen ... tikel.html
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von licht_tim »

Seit September 2016 haben wir die Wassermaschine nun. Seitdem will ich die fehlende Tropfschale ersetzten. Nachdem wir jetzt ein Haus gebaut haben und die Maschine in einem extra dafür vorgesehenen Platz in der neuen Küche steht ist es endlich soweit: eine Tropfschale

Bild

Hat 15€ und eine halbe Stunde Arbeit gekostet :D

Bei der Gelegenheit gab's auch gleich noch ein Zeitrelais aus dem Fundus damit der Lüfter nach dem Ausschalten des Kompressors noch etwa eine Minute nachläuft und so die restliche Wärme aus dem Wärmetauscher pustet. Dazu gab's noch ein Luftleitbech sodass die warme Luft nach oben gepustet wird und unter dem Gerät kühlere Luft nachströmen kann.
Geko
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 12:58

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Geko »

Hallo,
ich würde auch gerne unser Leitungswasser mit Brüll versehen.

Bei einem Verkaufsportal wo es kleine Anzeigen gibt, bietet jemand ein ca. 6cm Edelstahlrohr in Kombination mit einem Kompensatorhahn zu einem quadratischen Preis an.
(Keine Ahnung ob ich das hier verlinken darf, oder soll. Aber so eine Anzeigennummer stört hier doch niemanden, oder :shock: 2095956213)
Wenn ich mir da die Bilder ansehe ist das ein Materialpreis von vielleicht einem Bruchteil.

Hat jemand von euch schon so etwas gebaut?
Gibt es dazu vielleicht Anleitungen?
Das Geheimnis liegt bestimmt im inneren.

Über kreative Inspiration würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Alexander470815 »

Geko hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 13:19 (Keine Ahnung ob ich das hier verlinken darf, oder soll. Aber so eine Anzeigennummer stört hier doch niemanden, oder 2095956213)
Warum sollte man nicht? Genauso kann man das Portal nennen, ist doch für jeden öffentlich zugänglich.
Darum gehts wohl: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige//2095956213

Gute Frage wie das funktioniert.
So ganze ohne Strom, sichtbare Ventile, Pumpen usw.
Normalerweise hat man immer einen Kessel den man auf 5bar CO2 Druck hält und das Wasser darin eindüst so das es sich vermischt.
Ohne Kühlung und mit geringerem Druck löst sich das CO2 nicht besonders gut.
Geko hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 13:19 Hat jemand von euch schon so etwas gebaut?
Ja, viewtopic.php?t=12070
Geko
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 12:58

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Geko »

Danke für die schnelle Antwort.
Warum sollte man nicht? Genauso kann man das Portal nennen, ist doch für jeden öffentlich zugänglich.
Darum gehts wohl: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige//2095956213
Genau! Bin neu hier wollte nicht gleich was falsch machen.
Ja, viewtopic.php?t=12070
Das ist aber eine ganz andere Nummer, mit Pumpe etc.
In der Anzeige kommt man ohne Mechanik/Elektrik aus.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von ch_ris »

Hervorragender Geschmack und Bekömmlichkeit durch feinperlige Vermischung.
Das find ich mal richtig schön.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Alexander470815 »

Geko hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 13:53 Das ist aber eine ganz andere Nummer, mit Pumpe etc.
In der Anzeige kommt man ohne Mechanik/Elektrik aus.
Nicht ohne Grund ist das so aufwändig.
Hat man das ganze Zeug nicht ist man ziemlich limitiert was das einbringen von Kohlensäure in Wasser angeht.
Die Löslichkeit bei 20°C ist schon eher bescheiden und wenn das ganze dann auch noch mit weniger als dem Wasser Leitungsdruck arbeiten muss wird das schon sehr schwach.
Für ein bisschen Sprudel wird es wohl reichen aber richtig was dabei herumkommen wird wohl nicht.

Der Aufbau wird so sein, Rohr mit einer Art Schwimmerventil mit CO2 Druck drin.
Sinkt der Wasserspiegel dann strömt Leitungswasser nach und wird mit CO2 versetzt.
Unten nimmt man das Sprudelwasser ab.
Probleme die ich da sehe:
-Wasser Leitungsdruck ist maßgeblich für die Menge an CO2 die man da reinbekommt
-keine Kühlung was die Löslichkeit weite verschlechtert
Geko
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 12:58

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Geko »

Das ist plausibel.
Schade, wäre ja auch zu schön gewesen.

In so mehr schockt mich jetzt der Preis bei dieser Anzeige!!!
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von phettsack »

Wie machen das diese Cola-Zapfhähne in der Kneipe? Da wird doch aus Sirup, CO2 und Leitungswasser Cola gemischt.
Die Becherfüller in den Schnellrestaurants mischen sogar erst in der Düse, da sieht man deutlich weiß und schwarz.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von duese »

Die haben nen Kaltkarbonator, der macht aus Leitungswasser und CO2 Blubberwasser und das wird dann in Hahnnähe oder sogar erst danach gemischt.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Wenn dieses Ding bei dir in der Nähe ist, lass es dir doch mal zeigen, vielleicht reicht es dir ja aus?
Der Preis scheint zwar hoch, aber wenn man Mann- und Maschinenstunden für so Kleinserien einigermaßen realistisch ohne Liebhaberei rechnet, landet man schnell im vierstelligen Bereich, da wird noch niemand davon reich.

Ich kann dir aber nur zu einem Kaltkarbonator raten, sofern du den Platz dafür hast bzw. freimachen kannst. Gerade im Sommer ist die Kühlung genial, 15 Grad reichen mir, muss ja kein Eiswasser sein. Aber aus der Leitung kommt es in den warmen Monaten eben wesentlich wärmer, wenn man das Wasser nicht jedes Mal erst fünf Minuten laufen lassen will. Und da ich eher Typ Classic als Medium bin, brauche ich den hohen CO2 Gehalt, der nur mit Kühlung und Druckerhöhungspumpe möglich ist.

In welcher Region bist du denn? Vielleicht kann man dir helfen, eine gute Basis aus den Kleinanzeigen zu fischen. So Auftischgeräte sind manchmal recht günstig zu haben, die kann man gut in Unterthekengeräte umbauen, damit man nur sen Zapfhahn sieht. Oder man nutzt die Teile als Basis für einen Eigenbau.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Toni »

Weils gerade so schön reinpasst: ich habe mittlerweile einen Magnum-Puffbrausereaktor drin.

Die Buddel sollte für Flaschengärung geeignet sein, dann ist die Wandstärke dicker. Wenn ich unter Druck daran herumfummele, dann trotzdem nur mit Schutzbrille.
20220527_140330.jpg
20220527_141812.jpg
20220527_142051.jpg
20220527_145029.jpg
Geko
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 12:58

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Geko »

IPv6 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 19:16 Wenn dieses Ding bei dir in der Nähe ist, lass es dir doch mal zeigen, vielleicht reicht es dir ja aus?
Der Preis scheint zwar hoch, aber wenn man Mann- und Maschinenstunden für so Kleinserien einigermaßen realistisch ohne Liebhaberei rechnet, landet man schnell im vierstelligen Bereich, da wird noch niemand davon reich.

Ich kann dir aber nur zu einem Kaltkarbonator raten, sofern du den Platz dafür hast bzw. freimachen kannst. Gerade im Sommer ist die Kühlung genial, 15 Grad reichen mir, muss ja kein Eiswasser sein. Aber aus der Leitung kommt es in den warmen Monaten eben wesentlich wärmer, wenn man das Wasser nicht jedes Mal erst fünf Minuten laufen lassen will. Und da ich eher Typ Classic als Medium bin, brauche ich den hohen CO2 Gehalt, der nur mit Kühlung und Druckerhöhungspumpe möglich ist.

In welcher Region bist du denn? Vielleicht kann man dir helfen, eine gute Basis aus den Kleinanzeigen zu fischen. So Auftischgeräte sind manchmal recht günstig zu haben, die kann man gut in Unterthekengeräte umbauen, damit man nur sen Zapfhahn sieht. Oder man nutzt die Teile als Basis für einen Eigenbau.
Ich wohne im Kreis Kleve nahe der Holländischen Grenze also ca 600km von dem Angebot bei Ebay-Kleinanzeigen entfernt, also nur knapp über den besagten 25km :)

Okay vielleicht ist der Preis gerechtfertigt, ich sehe das wohl zu sehr aus meiner Brille, da ich als gelernter Werkzeugmacher fast immer alles was in meiner Hobbywerkstatt möglich ist selber baue.
Ich habe immer Spaß am Basteln, und wenn man dadurch Geld sparen kann…. Immer gerne.

Also falls sich jemand findet der mir bei der Umsetzung ein wenig aufs Pferd helfen kann würde ich mich sehr freuen, da dieses Gebiet für mich Neuland ist, aber mit einer guten Anleitung schrecke ich nicht zurück etwas umzusetzen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Eine gute Anleitung wird es vermutlich nicht fertig geben, grundsätzlich sind die Dinger aber absolut kein Hexenwerk, das Prinzip ist extrem simpel. Unterstützung bekommst du hier sicherlich jede Menge.

Du möchtest nun als Sprudelwasser haben, möglichst mit ordentlich Sprudel und am besten noch gekühlt? Platz in einem Unterschrank in der Größenordnung einer Getränkekiste ist kein Problem?
Dann mal die Kleinanzeigen mit folgenden Stichworten füttern:
- Carbonator
- Karbonator
- Kaltkarbonator
- Tafelwasseranlage
- Wasserzapfanlage
- Cornelius (bekannter Hersteller von Zapfanlagen und Kaltkarbonatoren, mit etwas Glück findet man zwischen den ganzen Bierzapfanlagen auch was für Wasser)

Damit habe ich meine beiden Unterthekengeräte gefunden. Sind allerdings doch recht selten, weil Profizeugs aus der Gastroecke, was in neu noch viel unbezahlbarer als das 6 cm Edelstahlrohr ist.

Für die klassischen Auftischgeräte, die man aus Möbelhäusern und Kantinen kennt, sind diese Suchbegriffe zusätzlich hilfreich:
- Wasserspender
- Wassersprudler

Und etwas spezifischer nach Herstellern/Modelle:
- Sodamaster
- Ionox

Da man ein solches Viech meistens nicht sichtbar rumstehen haben möchte, ist etwas Anpassungsarbeit nötig, damit es zum Unterthekengerät wird. Die Auftischgeräte haben Magnetventile, die durch Tasten betätigt werden. Da muss dann direkt an den Karbonatorkessel ein Schlauch, der zum externen Zapfhahn führt.

Dazu sei noch gesagt, dass die meisten Geräte mit Hilfe von einem Wasserbad den Sprudel kühlen. Das hat viel Speichermasse, somit kann viel Sprudel gezapft werden, ohne, dass es warm wird. Macht das Gerät aber einigermaßen groß und schwer. Wenn mich nicht alles täuscht haben die erwähnten Sodamaster Geräte einen Trockenkühler und aind dadurch merklich kompakter - aber auch sehr selten günstig zu bekommen.

Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, dafür aber Design wichtig ist, sind vielleicht die Grohe Blue Geräte was. Ist dann alles in einem schicken Wasserhahn integriert. Aber auch alles andere als günstig.

Noch Fragen? :D
Geko
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 12:58

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Geko »

Wow, Danke!
Ich bin ehrlicherweise nicht auf den Gedanken gekommen solche Geräte zu zerpflücken um dadurch nur eine Zapfstelle auf der Arbeitsplatte zu haben.
Diese Suchbegriffe werde ich mir einmal abspeichern und hoffen dass etwas passendes dabei herauskommt.

Die Unterbringung würde ich über der Küche auf dem Dachboden zusammen mit der CO2 Flasche machen wollen, was dann ja wohl keinen Unterschied macht.
Dann gehen eben 2 Schläuche in der Ecke der Küche entlang.

Sollte ich etwas passendes finden kann ich mich ja nochmal melden.
Kann aber eine Weile dauern, da wir kurz vor unserem Jahresurlaub stehen.

Bis hierhin auf jeden Fall vielen Dank für eure Unterstützung!
Georg
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Na du wolltest doch was zum basteln, oder? :D
In den Kleinanzeigen hats einen Sodamaster mit defekter Elektronik für 90 Taler, das sind jedenfalls recht hochwertige Geräte. Allein Druckminderer und Filter sind das Geld schon fast wert. Wenn da am Preis noch ein bisschen Luft nach unten ist wäre das sicher keine schlechte Basis. Entweder die Elektronik reparieren oder eine neue konstruieren - sofern dir das liegt. Solange die Kühlung funktioniert ist der Rest meistens zu reparieren. Die Kühlung selbst grundsätzlich auch, aber arbeiten an Kältekreisen muss man sich zutrauen bzw. sollte ein bisschen Erfahrung damit haben.

Unterthekengeräte scheint es gerade in ganz Deutschland nicht in den Kleinanzeigen zu vernünftigen Preisen zu geben. Sind wie gesagt recht selten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

Das Gerät in einen angrenzenden Raum zu stellen ist eine super Sache, dann hat man das Geräusch nicht in der Küche. Pumpe und Kompressor der Kühlung sind definitiv deutlich hörbar. Die Sprudelleitung sollte natürlich möglichst kurz sein, damit möglichst wenig warmer Sprudel in der Leitung steht. In meiner letzten Wohnung waren das ca. 3 Meter, das hat noch gut funktioniert, viel länger würde ich das aber nicht machen. Im profesionellen Einsatz packt man den Getränkeschlauch dann zusammen mit einem weiteren Schlauch, der ständig von kaltem Wasser durchflossen ist, in eine Isolierung, dann sind auch weite Leitungslängen kein Problem (Begleitkühlung). Ist aber für daheim übertrieben und kostet auch nicht ganz wenig Energie.
Geko
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 12:58

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Geko »

Hi,
das Teil für 90 Tacken habe ich auch gesehen.

Nur für die Elektronik bräuchte ich wirklich eine Anleitung für Dummys.

Ich habe mir zwar schon 2 CNC Steuerungen für meine Maschinen gebaut, das ist aber fast Plug&Play.
Wobei ein solches Gerät so gerade noch den WAF auf der Kückenzeile bestehen würde.

Dann würde nur die CO2 Leitung von Dachboden kommen.

Diesen fände ich auch interessant und Preislich auch noch ok.
Nur weiß ich nicht ob ich auf die Origilal-Filterkartuschen verzichten kann da wir bereits einen BWT Filter unter der Spüle haben, und ob ich bei diesem Gerät eine große CO2- Pulle anschließen kann.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-Anzeige//2088689016

Wien man merkt bin ich ein Newbie auf diesem Gebiet.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Auf Filter kann verzichtet werden, wenn schon einer da ist. Ich habe nur was im Hinterkopf, dass ein Filter nötig ist, weil Rostpartikel aus dem Wasser den Karbonatorkessel mit der Zeit angreifen können, auch wenn dieser aus Edelstahl ist.

Die Größe der CO2 Flasche ist egal, an die Flasche kommt ein Druckminderer und von dort geht nur ein dünner Schlauch zum Gerät.
Jede CO2 Flasche, von 500g bis 50 kg hat das selbe Gewinde, das ist völlig egal welche Größe man da hat. Ich nutze einen 5 kg CO2 Feuerlöscher, bei dem ich das Steigrohr entfernt habe. Hat die ideale Größe für mich. Gefüllt wird sie mit einem Umfüllschlauch aus einer 10 kg Baumarktflasche, da gibts das CO2 für 2€/kg. Der Verbrauch liegt bei mir recht genau bei 5 kg im Jahr, wir sind zwei Personen die quasi nur Sprudelwasser trinken.

Ich hatte zuerst auch ein Auftischgerät, das nimmt aber doch Platz weg und Pumpe und Kühlung ist dann noch besser zu hören als wenn die Kiste im Unterschrank steht. Wenn du genug Platz in der Küche hast ist das aber vielleicht trotzdem eine gute Option.
Geko
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 12:58

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Geko »

Okay, wieder ein Stückchen weiter :)
Platz ist zwar in unserer Küche begrenzt, aber das wäre zumindest erstmal die einfachste Lösung.

Dann könnte ich mir immer noch so ein Bastelobjekt für kleines Geld wie das für 90€ zulegen und in Ruhe umrüsten.
Habe ja jetzt ein Haufen Schlagwörter bei EBay-K rein gehämmert.

Je nach dem kann ich das vorhandene ja auch wieder Verkaufen.

Würde ja am liebsten gleich loslegen, wenn da nicht so etwas unangenehmes wie der Urlaub dazwischen käme :D
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Das hast du gesehen?
viewtopic.php?f=17&t=19798
Geko
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 12:58

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Geko »

Nein, habe ich nicht gesehen, danke für den Tipp!
Ist leider etwas weit weg.
Außerdem sind wir kurz vor unserem Urlaub, da hab ich noch sooooo viel zu tun :|
Ich habe aber jetzt ein Auge auf Ebay-Kleinanzeigen.
Gut Ding braucht eben Weile.

Aber es findet sich hier bestimmt jemand.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von xanakind »

IPv6 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 16:18 Die Größe der CO2 Flasche ist egal, an die Flasche kommt ein Druckminderer und von dort geht nur ein dünner Schlauch zum Gerät.
Jede CO2 Flasche, von 500g bis 50 kg hat das selbe Gewinde, das ist völlig egal welche Größe man da hat. Ich nutze einen 5 kg CO2 Feuerlöscher, bei dem ich das Steigrohr entfernt habe. Hat die ideale Größe für mich. Gefüllt wird sie mit einem Umfüllschlauch aus einer 10 kg Baumarktflasche, da gibts das CO2 für 2€/kg. Der Verbrauch liegt bei mir recht genau bei 5 kg im Jahr, wir sind zwei Personen die quasi nur Sprudelwasser trinken.
Das sind schonmal sehr gute Infos, ich will hier aber nochmal gezielt nachhaken:

Gibt es denn bei den CO² Flaschen irgendwelche Fallstricke?
Das mit dem Steigrohr ist mir bekannt.
Ich habe mir für meinen Sodastream so einen illegalen Umfülladapter geschossen:
https://www.ebay.de/itm/384932384379
Ich habe ihn allerdings in den Kleinanzeigen gebraucht für nen Zehner bekommen :mrgreen:
Die günstigen Co² Flaschen von JA! sind im Rewe kaum noch zu bekommen ich sehe auf Dauer einfach nicht ein, für eine Füllung 7,99€ zu bezahlen.
Dass diese Säcke von SodaStream in ihre Zylinder Befüllsicherungen einbaut ist mir bekannt.
Zu den Großen Flaschen:
Es gibt hier ja wohl zwei Konzepte:
Flasche kaufen und diese immer wieder füllen lassen.
Flasche mieten (mit Pfand) und diese dann durch eine andere Pfandflasche tauschen. Hier zahlt man auch nur die Füllung.

Ich tendiere zu letzterem. Nicht dass meine gekaufte Flasche dann irgendwann mal frischen TÜV braucht (für nur 79,99€ Bearbeitungsgebühr) oder meine Flasche nach 2 Jahren eine veraltete Firmware hat und entsorgt werden muss (was selbstverständlich auch sau teuer ist)
Wie sind denn da eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe mittlerweile einige CO2-Flaschen, eigentlich für das Aquarium. Heute habe ich aber ca. 1kg CO2 am Schweißgerät verbraucht. :o

Ich habe 1,5kg und 0,5kg Flaschen. Die großen (und nur diese) passen bei mir unter das Aquarium, diese Größe gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Daher suche ich diese Größe gebraucht. Bisher waren alle dann immer ohne TÜV. Die kleinen waren immer in den Kleinanzeigen bei irgendwelchem anderen Zeugs fürs Aquarium dabei.

TÜV kostet bei meinem Aquarienhändler zuletzt 35 Euro, dann hat man wieder für 10 Jahre Ruhe. Er kann mir alle Gasflaschen prüfen lassen und nicht nur CO2, sondern auf Bestellung auch alle anderen Gase liefern. :D
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von licht_tim »

Die Baumärkte bieten Tauschflaschen an. Einmal eine kaufen und ohne Miete nutzen bis sie leer ist. Dann gegen Gebühr für die Füllung Durchtauschen. TÜV ist nicht dein Problem.
Man kann die Flasche jedoch nicht zurück geben. Bei Kleinanzeigen sind die oft schnell vergriffen, vielleicht Mal im Blick behalten.

Wir brauchen zu zweit eine 10kg Flasche im Jahr. Vor Corona war kaum Home-Office und mehr Urlaub, da hielt die 10kg Flasche 15 Monate.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Eigentumsflaschen lohnen sich bei CO2 nicht, die bekommt man zumindest hier in der Gegend nur bei Betrieben gefüllt, die auch wirklich füllen und nicht nur Flaschen tauschen. So ein System wie bei Propan, wo man seine graue Eigentumsflasche tauschen kann, gibt es soweit ich weiß nicht flächendeckend.
Das heißt, jeder Baumarkt nimmt nur die Flaschen von seiner Bude an (Global Gas, Tytzka,..). Vielleicht hat man mal Glück und ein unwissender Mitarbeiter tauscht eine fremde Flasche, aber die Regel ist das nicht.

CO2 kostet ja so gut wie nichts, das teure ist immer der Transport und die Füllerei. Ich hatte mal von einem Kumpel eine 2 kg Eigentumsflasche, die ich dann beim lokalen Gasfüller für über 25 € gefüllt bekam - zum Vergleich, 10 kg kosten im Baumarkt 22 € oder so.

Um die initiale "Startgebühr" beim Baumarkt zu umgehen helfen nur die Kleinanzeigen. Problem dabei ist, dass Gasflaschen dort gar nicht verkauft werden dürfen und die Anzeigen somit recht schnell gelöscht werden. Ich hatte da auch mal Glück und konnte günstig ein Exemplar von jemand erstehen.
Bevor du aber in der Zwischenzeit noch 20 Mal deine SodaStream Flasche für 8 € umtauschst ist es günstiger, beim Baumarkt halt die "Startgebühr" zu bezahlen. Die gibt es ja am Ende zumindest teilweise wieder, halt nicht beim Baumarkt sondern in den Kleinanzeigen wenn man sich geschickt anstellt.

Was die Füllsperre beim SodaStream Flaschen angeht:
Da gibt es Zylinder mit und ohne diese Füllsperre, bei denen mit Sperre gibt es meine ich auch noch Unterschiede, wie nervig das Umgehen ist. Ich fülle meinen Eltern (die immernoch keinen Kaltkarbonator wollen :D ) schon einige Jahre die Zylinder, da haben wir am Anfang halt beim letzten Tausch im Supermarkt darauf geachtet, Flaschen ohne Füllsperre zu bekommen. Wenn deren TÜV dann in ein paar Jahren abgelaufen ist muss halt einmal wieder für 8 € die Flasche getauscht werden und es ist wieder viele Jahre Ruhe.
MatthiasK hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 20:58 Ich habe 1,5kg und 0,5kg Flaschen. Die großen (und nur diese) passen bei mir unter das Aquarium, diese Größe gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Daher suche ich diese Größe gebraucht.
Hast du mal geschaut, ob ein 2 kg CO2 Feuerlöscher passen könnte? Die gibt es öfter mal fast geschenkt. Aufschrauben, Steigrohr ausbauen und schon hast du eine normale Gasflasche, halt mit einem Drück- statt einem Drehventil. Beim Steigrohr ausbauen sieht man auch gleich, ob die Flasche innen blank ist oder schon Rost angesetzt hat. Wegen TÜV mache ich mir da bei meinen als Gasflaschen verwendete Feuerlöscher keine Sorgen, die Dinger hingen bis zum Austausch jahrelang unberührt an einer Wand, davon wird Eisen nicht schlechter.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von MatthiasK »

IPv6 hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 21:37
MatthiasK hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 20:58 Ich habe 1,5kg und 0,5kg Flaschen. Die großen (und nur diese) passen bei mir unter das Aquarium, diese Größe gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Daher suche ich diese Größe gebraucht.
Hast du mal geschaut, ob ein 2 kg CO2 Feuerlöscher passen könnte? Die gibt es öfter mal fast geschenkt. Aufschrauben, Steigrohr ausbauen und schon hast du eine normale Gasflasche, halt mit einem Drück- statt einem Drehventil. Beim Steigrohr ausbauen sieht man auch gleich, ob die Flasche innen blank ist oder schon Rost angesetzt hat. Wegen TÜV mache ich mir da bei meinen als Gasflaschen verwendete Feuerlöscher keine Sorgen, die Dinger hingen bis zum Austausch jahrelang unberührt an einer Wand, davon wird Eisen nicht schlechter.
Hmm, da müsste ich mal messen, wie dick der CO2-Löscher ist. Die heutigen 2kg-Flaschen sind etwas dicker als die 1,5kg früher, daher passen die nicht. Aber eigentlich wollte ich den als Feuerlöscher behalten.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von xanakind »

IPv6 hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 21:37 ...Flaschen ohne Füllsperre zu bekommen. Wenn deren TÜV dann in ein paar Jahren abgelaufen ist muss halt einmal wieder für 8 € die Flasche getauscht werden und es ist wieder viele Jahre Ruhe.
Ich wusste garnicht dass diese Dinger einen TÜV Stempel haben. :lol:
Aber tatsächlich: Auf der Unterseite steht "AUG 30" auf der anderen "SEP 31"
Aber ganz ehrlich: Wenn der abgelaufen ist, wird der einfach weiterverwendet. Genau so wie ein Auto auch ohne TÜV fährt, sprudelt der Sodastream auch ohne TÜV :mrgreen:
Dass ich natürlich keinen komplett verbeulten Zylinder in der Küche haben will ist aber klar.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Zylinder bei abgelaufenem TÜV neu geprüft werden.
Die fliegen dann vermutlich einfach ungesehen in den Schrott.
Wie kann ich denn beim Tausch dieser Zylinder erkennen ob diese eine Füllsperre haben?
Befingern kann man die ja nicht, weil die ja immer unter der Kasse versteckt sind.
Noch dazu ist das Anschlussstück ja eingeschweißt.

Ich habe mir mal einen Suchauftrag in den Kleinanzeigen erstellt, mal schauen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Hast du mal darüber nachgedacht, dir die Füllerei zu sparen und direkt eine große CO2 Flasche an den sodastream anzuschließen? Dafür gibt es extra passende Hochdruckschläuche mit passendem Gewinde und Drückventil auf der Sodastreamseite.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von xanakind »

Ja, dass habe ich auch schon überlegt.
Allerdings habe ich in der Wohnung eine Mini Küche und kann so eine 10Kg Flasche nirgends hinstellen :(
Daher ist das befüllen für mich erstmal die beste Lösung.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von MatthiasK »

Vielleicht wäre die 2kg-Flasche ein guter Kompromiss.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von xanakind »

2 KG Flaschen...könnte gehen...Hmmm, dass muss ich mal durchrechnen und ausmessen.
Ich schaue mir das mal an.
Die Anschlussadapter sind auf jeden Fall auch absolut bezahlbar:
https://www.ebay.de/itm/384884856687
:D
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Dann musst du nur noch 1/5 so oft die Flasche wechseln als mit den Originalpatronen!
Und 2 kg kannst du dann zum Füllen auch noch gut einfrieren, passt noch in handelsübliche Gefrierschränke. Denn am Ende willst du wohl trotzdem die 10 kg Baumarktflasche als Ursprung aller Kohlensäure nutzen, weil preislich am günstigsten.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Später Gast »

Hmm. Also im hiesigen Aldi kostet die Alupulle 5-6 Ocken, da hab ich zwei von auf Lager und eine in Betrieb. Ein mal im Monat muss ich wechseln, dafür schaff ich mir keine große Pulle an. Die muss ich ja auch irgendwo wieder füllen lassen, lagern, verwalten, etc. Leere Flaschen nehm ich mit auf den Wocheneinkauf, tschüss. Der Komfort ist mir das allemal wert.

Ne Minipom wäre aber n anderer Schnack, wenn die Randumstände mal passen sollten kommt die mit in die Küche. Im Moment ist kein Platz.
notdcp
Beiträge: 53
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von notdcp »

xanakind hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 19:47 Die Anschlussadapter sind auf jeden Fall auch absolut bezahlbar:
https://www.ebay.de/itm/384884856687
:D
Derlei habe ich mal über Amazon durchgetauscht bis der Händler keine Lust mehr hatte und abgetaucht ist.
Problematisch waren undichte Schläuche, Beulen im Schlauch, undichte Adapter und falsch gefräste Ventile.
Alles was ich im Zusammenhang mit co2 nicht haben möchte.

Mein Adapterschlauch ist vom Gastroservice, entsprechend geprüft und druckfest, kostet um die 60€
Hornbach hat E290 als kurze 10kg Leihflasche, knappe 30€ für die Füllung und einmalig 139€ Pfand.
Konkurrenzlos günstig in und um Frankfurt
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von xanakind »

Hornbach.....:
https://www.hornbach.de/shop/CO2-Kohlen ... tikel.html
Flaschensystem: Bei Erstbezug ist die Nutzungsgebühr in Höhe von 134 € zu entrichten. Da es sich nicht um eine Pfandflasche handelt wird bei Rückgabe der Flasche diese Gebühr nicht wieder ausgezahlt. Es wird GlobalGas gekennzeichnetes Leergut und Leergut anderer Nutzungsflaschenanbieter akzeptiert. Maßgeblich ist die Prägung in der Flasche. Miet- und Pfandflaschen anderer Gasanbieter werden nicht angenommen. Der Markt berät Sie gerne., Ausgabe der Flasche gegen Zahlung eines Nutzungsentgelts. Bei späterem Tausch „leer gegen voll“ Zahlung des Füllungspreises, bei ausschließlicher Leergutrückgabe wird das Nutzungsentgelt nicht zurückgezahlt.
Dann gibt es noch die Food-Variante, welche auch teurer ist:
https://www.hornbach.de/shop/CO2-Kohlen ... tikel.html
Aber:
Flaschensystem: Bei Erstbezug ist der Pfandbetrag in Höhe von 135 € zu entrichten. Bei Leergutrückgabe wird der Betrag in voller Höhe ausgezahlt. Es wird ausschließlich GlobalGas gekennzeichnetes Leergut akzeptiert. Maßgeblich ist die Prägung in der Flasche. Miet- und Pfandflaschen anderer Gasanbieter werden nicht angenommen. Der Markt berät Sie gerne.
Hat das einen Grund, weshalb man bei den Lebensmittelflaschen das Pfand wieder bekommt, bei der anderen aber nicht?
Die kleine 2 KG Flasche ist mit satten 11,80€ / Kg raus, da kann ich mir ja gleich weiterhin die SodaStream Zylinder kaufen.
Antworten