Jede Menge Blubberwasser

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

notdcp
Beiträge: 53
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von notdcp »

Alternative zu Hornbach ist noch ein Gasehändler in F-Rödelheim, der befüllt/tauscht auch private Flaschen, 6kg co2 waren 2021 aber auch schon 29€
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Interessant...
Wir haben beim letzten Mal Flasche tauschen eine 10 kg Lebensmittel-CO2 Flasche statt der technischen bekommen, das ist erst aufgefallen als der Mitarbeiter sie schon aus dem Lager geholt hatte. War dem Kerl dann aber egal, die haben wohl kein Problem damit, die gegeneinander zu tauschen. Merkwürdig, wenn das Pfandflaschen sind, die man zurückgeben kann. Vielleicht weil die oft für Zapfanlagen geliehen werden und da viele Leute die Flasche nur ein einziges Mal brauchen?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von xanakind »

Dann ist mir der Frankfurter Hornbach beim IKEA lieber, da bin ich schneller nach Feierabend hingegurkt.

Gibt es denn tatsächlich einen Unterschied zwischen dem günstigen "einfachen" Kohlendioxid und dem für Lebensmittel?
Also kann ich bedenkenlos die günstigere kaufen und immer wieder füllen lassen?
Das mit den unterschiedlichen Pfandregelungen verwirrt mich auch noch.

Man merkt: Ich habe absolut keine Ahnung :mrgreen:
Heute kam übrigens der Fülladapter. Sogar Ersatzdichtungen waren noch dabei, für 10€ kann ich nicht meckern :)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von xanakind »

IPv6 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 23:02 Interessant...
Wir haben beim letzten Mal Flasche tauschen eine 10 kg Lebensmittel-CO2 Flasche statt der technischen bekommen
Ah, sehr gut!
Ihr kauft also immer das günstige technische und seid ja scheinbar zufrieden und das Wasser schmeckt nicht nach Altöl :D
Danke für die Info.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Bis auf letztes Mal wurde das technische CO2 versprudelt.
Letztes Mal hatten wir nur das Lebensmittelzeugs genommen, weil der Kerl eine halbe Ewigkeit gebraucht hatte um das aus dem Lager zu holen und wir ihn nicht nochmal losschicken wollten.

Einen Unterschied zwischen dem Lebensmittel-CO2 und dem technischen kann ich nicht feststellen. Irgendwer sagte mal, der Unterschied wäre bloß, dass die Flaschen fürs technische CO2 im Freien gelagert werden dürfen, der Inhalt wäre der selbe. Ob das wirklich stimmt weiß ich allerdings nicht.

Ich hatte auch schon CO2 aus alten Feuerlöschern im Sprudler, auch da war kein Unterschied zu bemerken. Man findet allgemein leider recht wenig Informationen, mit was technisches CO2 so verunreinigt sein könnte aber hochgiftige Substanzen werden es eher keine sein.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2372
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Alexander470815 »

Ja bei mir wird auch immer das "normale" CO2 versprudelt, noch nie Probleme gehabt.
Beim Bauhaus hier gibts eben kein Lebensmittelechtes.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von xanakind »

Ein kleines Update:
Gestern war ich im Hornbach und habe die Flasche gekauft.
insgesamt 160€, beim nächsten mal zahle ich nur die Füllung.
Heute bin ich dann mal in der Firma in den Müllcontainer geklettert (er war nicht frisch geleert!) und habe eine stabile Holzblende mit wunderschönen Fake-Beton gefunden:
1.jpg
Damit habe ich nun bereits einen leeren Zylinder befüllt, hat wunderbar geklappt.

Ich will nun nurnoch die Flasche gegen umkippen sichern, so ist mir das aktuell noch zu gefährlich.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von MSG »

Für meine Schweißgasflasche habe ich einfach rechts und links einen Haken in die Wand und Kette drum.

Provisorium seit 2013 :)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von xanakind »

Ja, so ähnlich habe ich das auch vor.
Reicht ja aus. Sie soll halt nur nicht umkippen, wenn man mal versehentlich blöd dagegen kommt.
Da muss ich morgen mal im Schrott wühlen. Irgendwie habe ich heute da nicht mehr dran gedacht.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Und dann den Sodastream Zylinder schön ein paar Stunden ins Gefrierfach, dann lassen sich auch die gewünschten 420g einfüllen.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Nello »

Denkmal, sommerlich
Ich trink mein Wasser kohlensauer,
wenn ich zu Goethes Sohlen kauer.


Schulligung, aber der musste endlich raus. 8-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Finger »

Ich krieg Kopfweh.. :mrgreen:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von radixdelta »

Wie viel Druck braucht so ein Sodastream überhaupt?

Ich habe so einen tollen Adapter mit Schlauch direkt an die 10kg-Buddel. Theoretisch praktisch, aber praktisch geht das nur mittelgut. Ich denke die Adpater sind mit dem Druck der Flasche überfordert, der Kolben hat Druckseitig zu viel Fläche und darum braucht der Nubbsi zu viel Kraft und überfordert dabei das Plastikgeraffel vom Sodastream.

Ich wage mal zu behaupten die zig Bar aus der Flasche kommen da im Gerät niemals an, das ist alles Plaste und ne windige Konstruktion noch dazu. Reichen die 2bar die so ein Druckminderer für Zapfanlagen rausgibt noch aus um ordentlich Sprudeln zu können?

Alternativ (oder sogar und) werde ich ein originales Falschenventil nehmen, da ist hinten M18x1,5 dran, da müsste man einen Adapter aus dem Vollen feilen. Ich glaube passenden Gewindeschneider müsste ich sogar haben...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2372
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Alexander470815 »

5 bar sollten es schon sein.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Höchste Zeit, das Plastikgeraffel zu entsorgen und sich nach einem Kaltkarbonator umzusehen :D
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von radixdelta »

Habe ich schon mehrfach, die Teile sind aber groß, brauchen Strom und kosten teuer Geld.
Untertisch wäre ein Träumchen, alles was ich finde kostet aber zu viel. Ich wollte mir mal was aus Bierfass und Kühlschrank bauen, aber der Platzbedarf steht dem entgegen.

5bar kann man wohl hinbekommen. Da muss ich mal rumprobieren.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Dranbleiben lohnt sich.
Erst vor wenigen Wochen habe ich ein Cornelius Untertischgerät für 100€ doch nicht gekauft weil mein Bruder (noch) keinen Platz dafür hat.
Kleinere Auftischgeräte sollten sich auch problemlos zu Untertischgeräten umbauen lassen, falls sowas in Frage kommt.
Strom brauchen die Dinger natürlich, klar, aber das ist es mir auf jeden Fall wert. Die Kühlung läuft ja nicht stundenlang am Tag, im Monat kostet das unter 5 € Strom.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von radixdelta »

Solche Angebote finde ich nie.
Ich habe aber auch sowas von keine Ahnung davon. Ich würde keinen Fehler finden und könnte nichts reparieren. Im prinzip wäre ich also eh besser beraten was neues oder zumindest geprüftes vom Händler zu kaufen, und das ist mir im Moment noch zu teuer.

In meinem Fall habe ich einen Plan B: Einfach den Zylinder nachfüllen und es funktioniert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von radixdelta »

Ich habe nun einen Druckminderer getestet. 7 Bar.
Das reicht nicht, nur müdes gebubbel.

Sachdienliche Hinweise zu Karbonatoren nehme ich entgegen. Wer was übrig hat darf sich gern melden.
Auftisch, Untertisch, Standalone, egal. Kleiner ist besser, aber notfalls kommt er in den Keller.
Größenordnung ist so 200€ +-
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2372
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Alexander470815 »

radixdelta hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 11:25 Ich habe nun einen Druckminderer getestet. 7 Bar.
Das reicht nicht, nur müdes gebubbel.
Das reicht eigentlich ohne Probleme.
Entweder das CO2 wird nicht richtig untergemischt oder es perlt aufgrund von einem ungeeigneten Zapfhahn direkt wieder aus.
Wenn die Kühlung nicht funktioniert oder es keine hat hilft das natürlich auch nicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Hightech »

Man muss schon lange Rühren, damit die Lösung in Sättigung geht.
Hier mal die Übersicht, wie viel reinpasst:

Natürlich, hier ist die Tabelle mit der Löslichkeit von CO2 in Wasser bei 2-Bar-Schritten und 5-Grad-Schritten, geordnet nach der Lösllichkeit von niedrig nach hoch:

| Temperatur (°C) | Druck (2 bar) | Löslichkeit von CO2 in Wasser (g/L) |
|-----------------|---------------|-----------------------------------|
| 20 | 2 | 0,617 |
| 15 | 2 | 0,754 |
| 10 | 2 | 0,920 |
| 5 | 2 | 1,138 |
| 0 | 2 | 1,512 |
| 20 | 4 | 1,176 |
| 15 | 4 | 1,442 |
| 10 | 4 | 1,759 |
| 5 | 4 | 2,176 |
| 0 | 4 | 2,889 |
| 20 | 6 | 1,719 |
| 15 | 6 | 2,112 |
| 10 | 6 | 2,577 |
| 5 | 6 | 3,185 |
| 0 | 6 | 4,212 |
| 20 | 8 | 2,245 |
| 15 | 8 | 2,766 |
| 10 | 8 | 3,376 |
| 5 | 8 | 4,167 |
| 0 | 8 | 5,490 |
| 20 | 10 | 2,757 |
| 15 | 10 | 3,406 |
| 10 | 10 | 4,158 |
| 5 | 10 | 5,123 |
| 0 | 10 | 6,732 |

Die Werte sind geordnet nach der Löslichkeit von CO2 in Wasser, beginnend mit den niedrigsten Werten. Bitte beachte, dass die Lösllichkeit von CO2 in Wasser von Temperatur und Druck abhängig ist, daher können die Werte variieren.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

radixdelta hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 11:25 Sachdienliche Hinweise zu Karbonatoren nehme ich entgegen. Wer was übrig hat darf sich gern melden.
Auftisch, Untertisch, Standalone, egal. Kleiner ist besser, aber notfalls kommt er in den Keller.
Größenordnung ist so 200€ +-
Naja, wenn du für 200 € ein kompaktes Gerät in Bestzustand erwartest, was am besten noch gleich bei dir im Ort verkauft wird, müsstest du wohl deine Anforderungen überdenken.

Aber Angebote, die nicht gleich vierstellig sind hat es doch in den Kleinanzeigen einige, egal ob komplett getestet und funktionsfähig oder für den schmalen Geldbeutel Bastlerware zum selber reparieren.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 41-86-5781
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-176-6196
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 32-87-3456
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 12-86-7290
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-84-23246
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 68-86-9204
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-168-7122
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von radixdelta »

Alexander470815 hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 12:44
radixdelta hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 11:25 Ich habe nun einen Druckminderer getestet. 7 Bar.
Das reicht nicht, nur müdes gebubbel.
Das reicht eigentlich ohne Probleme.
Entweder das CO2 wird nicht richtig untergemischt oder es perlt aufgrund von einem ungeeigneten Zapfhahn direkt wieder aus.
Wenn die Kühlung nicht funktioniert oder es keine hat hilft das natürlich auch nicht.
Es geht um einen Sodastream. Da kommt in der Flasche nix brauchbares an.
IPv6 hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 14:05 Naja, wenn du für 200 € ein kompaktes Gerät in Bestzustand erwartest, was am besten noch gleich bei dir im Ort verkauft wird, müsstest du wohl deine Anforderungen überdenken.
Ich habe genau gar keine Ahnung, dann fehlen schon die Suchbegriffe. Man muss wissen wie Geräte heißen. Dann hat man eine Chance. Abholung kostet Zeit und Geld, das muss halt im Verhältnis stehen.
Der Brita für 350 sieht gut aus, aber der Preis ist mir noch etwas drüber.
In Hamburg steht ein Welltec der Preislich sehr ok ist, 200km sind gerade noch ok, da überlege ich drüber nach.

Was ist hiervon zu halten: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 59-86-2775
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Das Teil aus deinem Link scheint mir keine Kühlung zu haben. Würde ich nicht haben wollen, kann aber je nach Ansprüchen natürlich auch funktionieren.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Stefan »

Ich würde das Thema gerne noch einmal hochholen.
Ich habe mir in der Bucht ein 12 Jahre alten Hatek Warmdurchflusskarbonator inkl. Zubehör geschossen. Das Teil war nach 30 Minuten provisorisch angeschlossen und macht sein Job einwandfrei. Bis auf den Kondesator vom Motor haben ich nichts weiter überprüft. Sollte ich mir da etwas genauer ansehen (das Teil wird später schwer zugänglich in der Küchenecke verbaut)? Hat jemand Erfahrungen damit, ob man den Kompensatorhahn durch eine drei Wege Küchenamatur (WW/KW/Sprudel) ersetzen kann? Das dritte Ventil ist stufenlos einstellbar. Alternativ gefallen mir noch diese KEG Schanksäulen, wobei ich zu dessen Montage ein zweites Loch durch die Verbundarbeitsplatte bohren müsste und es hierzu keine Befestigungen gibt, da diese normalerweise direkt auf ein Fass geklemmt werden.
Dateianhänge
IMG_2772.jpeg
IMG_2591.jpeg
IMG_2589.jpeg
IMG_2495.jpeg
IMG_2493.jpeg
IMG_2467.jpeg
IMG_2472.jpeg
IMG_2465.jpeg
IMG_2463.jpeg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Finger »

Moin,

was ist denn von dem Ding hier zu halten? Der ist erstaunlich günstig: https://m.schankanlagenhandel.eu/item/35343239
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2372
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Alexander470815 »

Finger hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 13:22 was ist denn von dem Ding hier zu halten? Der ist erstaunlich günstig: https://m.schankanlagenhandel.eu/item/35343239
Nichts, die Pumpe wird mit CO2 betrieben was den Verbrauch davon also ordentlich erhöht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Finger »

Hmmmmmm… gibts dazu Erfahrungswerte? Irgendwie was mit „Die Pulle hält dann nur halb so lang“?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2372
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Alexander470815 »

Finger hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 14:29 Hmmmmmm… gibts dazu Erfahrungswerte? Irgendwie was mit „Die Pulle hält dann nur halb so lang“?
Gibt es: viewtopic.php?p=180636
2kg CO2 für 90 Liter Wasser.
Bei 5bar und 10°C Wasser lösen sich etwa 11g CO2 im Wasser -> 990g.
Der Verbrauch ist also etwa doppelt so hoch wie normal.

Man könnte die Pumpe natürlich auch mit Druckluft betrieben, dann umgeht man diese Problematik.
Die geringe Fördermenge der Pumpe wäre jedoch nichts für mich, da kann man ja nicht einmal eine 1L Flasche am Stück voll machen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Finger »

Ok, danke für die realistische Einschätzung.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Stefan »

Stefan hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 11:30 Ich würde das Thema gerne noch einmal hochholen.
Ich habe mir in der Bucht ein 12 Jahre alten Hatek Warmdurchflusskarbonator inkl. Zubehör geschossen. Das Teil war nach 30 Minuten provisorisch angeschlossen und macht sein Job einwandfrei. Bis auf den Kondesator vom Motor haben ich nichts weiter überprüft. Sollte ich mir da etwas genauer ansehen (das Teil wird später schwer zugänglich in der Küchenecke verbaut)? Hat jemand Erfahrungen damit, ob man den Kompensatorhahn durch eine drei Wege Küchenamatur (WW/KW/Sprudel) ersetzen kann? Das dritte Ventil ist stufenlos einstellbar. Alternativ gefallen mir noch diese KEG Schanksäulen, wobei ich zu dessen Montage ein zweites Loch durch die Verbundarbeitsplatte bohren müsste und es hierzu keine Befestigungen gibt, da diese normalerweise direkt auf ein Fass geklemmt werden.
Link zum Post mit Bildern:
viewtopic.php?p=491354#p491354

Kurzes Fazit nach einer Woche im Betrieb: An sich schmeckt das Sprudelwasser sehr gut, es ist kein Unterschied zum gekauften festzustellen. Leider ist es so, dass nach „längerer“ nicht Benutzung (über Nacht), dass Sprudelwasser abgestanden schmeckt. Erst nachdem man ein paar Liter (ca. 2-4) gezapft hat, schmeckt es wieder. Ob das Problem die hohe Raumtemperatur (24°, wegen WaMa+Trockner) ist? Habt ihr ähnliche Probleme? Oder liegt es doch am Plasteschlauch oder etwaigen Verunreinigungen im Edelstahlkessel?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Finger »

Tausch mal testweise den Schlauch gegen etwas für Lebensmittel (aka Bierschlauch) und beobachte das Problem. Ich hatte vergleichbares mit einem Aqua-Stop von einer Waschmaschine.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Bei unbekannter Herkunft würde ich das Material einmal vor dem Einbau komplett putzen.
Ich hatte dazu meinen Kaltkarbonator komplett zerlegt und alle Teile mit Chlorreiniger gespült.

Im Betriebszustand ist das mit der Hygiene wohl bei Verwendung von geeigneten Leitungen kein Problem, die kühle und saure Umgebung ist nicht besondert wirtlich für den ganzen Schnodder, der sich bilden könnte. Bei regelmäßigem Wasseraustausch eh nicht. Selbst nach einer Woche ohne Benutzung schmeckt da nichts auffällig.

Aber am Anfang, wenn ich nicht weiß wie lange das System ungekühlt und offen, eventuell mit einem Rest Wasser irgendwo in einer Ecke gestanden hat, da will ich das schon einmal komplett sauber und desinfiziert haben.
Nicht ausgeschlossen, dass da noch irgendwas im Kessel vegetiert, was sich nach längerer Standzeit vermehrt und dann schmeckbar wird.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Stefan »

Danke, dass macht mir Hoffnung.

Hast du den Chlorreiniger einfach mit einer Sprize in den Karbonisator gedrückt? Kam der wieder restlos raus? Den Behälter selber kann ich ja schlecht öffnen. Auch extra die Pumpe zu zerlegen kann ich mir hoffentlich sparen :shock:
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Ja, so in etwa.
In die größte Öffnung am nackten Kessel (ich glaube, das war der Anschluss vom Überdruckventil) den Reiniger eingefüllt, die anderen Öffnungen mit Stopfen verschlossen.
Kräftig schütteln und schwenken. Mehrfach wiederholen.
Anschließend einige Male mit Wasser spülen, dabei ebenfalls Wasser einfüllen und schütteln.
Irgendwann riecht der Inhalt nicht mehr nach Reiniger, dann war für mich gut.

Die ganzen Leitungen zum Kessel inkl. Kühlerschlange und vom Kessel zum Zapfhahn wurden auf die gleiche Weise behandelt.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Stefan »

Danke, dass werde ich morgen versuchen.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Stefan »

Ich habe gerade versucht den Karbonator mit TM DESANACID FP zu reinigen, leider zieht die Hochdruckpumpe aus unbekannten nicht mehr selber an. Der Zulauf ist geflutet und es ist egal ob CO2 mit Druckbeaufschlagt ist oder nicht :/.

Es sieht so aus, als bräuchte ich eine zweite Pumpe mit bis zu 4 bar und 3/4" Anschluss um das Reinigungsmittel einzubringen. Oder eine billige Aquarium Pumpe vom Pollin?

Edit: Werde es wohl mit dieser hier probieren:
https://www.bauhaus.info/bohrzubehoer/w ... p/11400269
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Stefan »

Hallo,
leider bekomme ich das Problem mit den komischen Geschmack nicht in den Griff. Selbst das spülen des Kessels als auch der gesamten Anlage mit Chlorreiniger und der Austausch aller Leitungen gegen geeignete Leitungen brachte nichts (außer dem Vorteil, dass auf Grund des größeren Leitungsquerschnitts jetzt die Hochdruckpumpe arbeitslos geworden ist.). Insbesondere fällt dies beim "ersten" gezapften Glas nach der Nacht auf. Nach ein paar Gläsern wird es dann wieder besser.
Langsam gehen mir die Ideen aus: Zapfhahn tauschen (unwahrscheinlich), Karbonator tauschen (das wäre natürlich sehr teuer) oder hilft vielleicht ein Wasserfilter auf Basis von Aktivkohle (ca. 35€/Jahr laufende Kosten.. https://www.bietal.de/Filterpatrone-Bie ... Pentair-4C)? Unser Wasser ist recht hart und sollte somit eigentlich ideal zum karbonieren sein.
Gruß Stefan
Dateianhänge
Trinkwasseranalyse_Linksrheinisch.pdf
(141.94 KiB) 9-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Finger »

Hast du mal CO2 aus einer anderen Flasche getestet?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Hightech »

Meinst du er hat CO2 mit Odeur erwischt? :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Finger »

Verölt vielleicht. Ausschlussprinzip halt. Wenn schon alles andere getauscht/gereinigt wurde. Wenn es eine Weile dauert bis sich der Geschm,ack akkumiliert kommt das ja nicht durchs Trinkwasser rein. Man könnte das COs auch mal komplett ablassen und das Wasser im Karbonator stehen lassen (bzw. der läuft dann ja voll und verdrängt das Gaspolster.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Stefan »

Die Flasche habe ich noch nicht gewechselt, es ist quasi eine "frische" 10 kg Buddel vom Bauhaus. Es ist "normales" technisches Gas, was sich aber nach meiner Recherche nur durch die Nachvollziehbarkeit der Herkunft von Gas für Lebensmittel unterscheidet (wird wohl rechtlich in der Gastro gefordert). Den Versuch mit Nachts ohne Gas stehen lassen probiere ich mal aus. Zuvor kam ohne den CO2-Druck kein Wasser aus dem Hahn, mit den dickeren Schläuchen klappt es vielleicht.

Ihr verwendet keine Filter und habt keine Probleme?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Hightech »

Ob der Druckminderer wirklich sauber ist?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Finger »

Ne, das läuft bei mir ohne Filter und kann tagelang stehen ohne Beigeschmack. Das aber erst nach einem Umzug, vorher nahm das nach einigen Tagen schon einen schwachen Beigeschmack an.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2372
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Alexander470815 »

Ich habe auch von Anfang an das CO2 vom Bauhaus/Tycka, keinerlei Probleme mit irgendwelchen Geschmack.
Wasserfilter habe ich nur so einen Feinfilter aus Nylon Schnur damit kein Dreck in das Gerät kommt.

Hast du auch kein Kupfer oder Rotguss um Sprudelwasser Zweig verbaut? Das dürfte auch für äußerst schlechten Geschmack sorgen.
jay
Beiträge: 55
Registriert: Di 20. Sep 2022, 12:45

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von jay »

Ich war mit Wasser immer sehr pien­zig, da wo ich herkam war das Leitungswasser gut, in der Stadt hats dann einen Brita Filter gebraucht.
Stilles Wasser aus vielen Läden geht auch gar nicht, komische Beigeschmäcker oder trockenes Mundgefühl.
Mit dem Filtern und Flaschenwasser kaufen habe ich aber vor ein paar Jahren völlig aufgehört seitdem ich das Wasser selbst Sprudle. Selbst leicht gesprudeltes Wasser schmeckt für mich sofort sehr neutral und alle Beigeschmäckle verfliegen.
Unser Wasser hier ist aber sehr weich (3 dH) keine Ahnung wie sich das auswirkt.
Mein CO2 ist auch "nur" technisches, 10kg Flasche, auch von Tyczka. Der Baumarkt kann angeblich kein lebensmittelechtes Bestellen, 2 von den 5 Flaschen die ich bisher dort geholt habe hatten aber einen E290 "lebensmittelecht" Aufkleber.
Geschmeckt hat's alles gleich. Mir hat mal einer Erzählt die "Lebensmittel" Flaschen dürfen nicht Draußen Lagern wegen Nagetierausscheidungen, und mein Baumarkt lagert die Flaschen Draußen im Außenlager mit all dem brennbaren Propan wegen Sicherheit (das CO2 könnte ja auch Detonieren) die Flaschen sind ab und zu Nass vom Regen wenn ich sie Abhole.

Kurz gesagt: Ich glaub nicht das es das CO2 ist. Wie schmeckt das Leitungswasser den pur?

Mir ist aufgefallen das das gesprudelte Wasser lange "frisch" schmeckt, auch wenn ich mal ne Flasche für ein paar Wochen im Keller vergesse.
CO2 scheint gut desinfizierend zu wirken.

Kauf doch mal ne Pulle Premium Stilles Wasser, aus der Glasflasche und sprudel das.
Alternativ nen günstigen Sodastream für 20-30€ Angeln und damit Testen. Kleinanzeigen.de ist btw voll mit dem Zeug. Ich hab keinen Kaltkarbonator, ich sprudel alles mit nem uralten Sodastream Duo, der hängt mit nem 35€ Adapterschlauch von Ebay direkt an der 10kg Flasche. Eine Füllung reicht mir 7-9 Monate, ich Saufe aber dem Unken nach auch wie ein Kamel, ich mache jeden Tag ein paar Flaschen zurecht.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Stefan »

Vielen Dank für eure wieder immer sehr hilfreichen Antworten!

Durch den dickeren Schlauch fließt das Wasser jetzt auch ohne CO2-Druck aus dem Zapfhahn. Ich habe das CO2 jetzt mal vollständig aus dem Kessel entlassen und werde morgen Vormittag dann wieder verkosten :). Im nächsten Schritt würde ich den Zapfhahn (TOF sk311-001, sollte aus Edelstahl sein) durch einen provisorischen Edelstahlstopfen verschließen. Ich bin gespannt und werde berichten. Der Karbonator selbst ist bis auf die Procon-Pumpe (Messing) komplett aus Edelstahl. Ebenfalls alle Adapter. Die Schläuche haben eine SK-Klassifizierung. Kann ein Druckminderer siffig oder ölig sein?
Dateianhänge
IMG_2472.jpeg
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Stefan »

Stefan hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 21:57 Ich habe das CO2 jetzt mal vollständig aus dem Kessel entlassen und werde morgen Vormittag dann wieder verkosten :).
-> Hat keinen Unterschied gemacht. Ich werde nachher mal den Hahn ersetzen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Nicki »

Finger hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 13:22 was ist denn von dem Ding hier zu halten? Der ist erstaunlich günstig: https://m.schankanlagenhandel.eu/item/35343239
Ich bin an einen "gebrauchten" (nie verwendet worden) gekommen und habe den Kessel mit einer Drehschieberpumpe aus einer ernsthaften Espressomaschine verheiratet, das funktioniert ziemlich gut.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Stefan »

Der Versuch mit dem Ersatzstopfen anstelle des Zapfhahns steht noch aus, aber ich vermute, dass ich das Problem gefunden habe.. hier ein paar Bilder des Hahns von Innen (riecht auch).
Dateianhänge
IMG_2937.jpg
IMG_2936.jpg
IMG_2935.jpg
IMG_2934.jpg
Antworten