Mini-Windrad

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Mini-Windrad

Beitrag von plottermeier »

Hi,

hab grad ein kleines Windrad als Funktionsmodell für ne Schule gebastelt. Falls mal wer was für Jugendgruppe oder Kindergeburtstag braucht :-)
Dauer ca 30 Minuten, Material PC-Lüfter und rote LED aus ner Maus.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mini-Windrad

Beitrag von Desinfector »

würde der Lüfter die LED ohne Widerstand durchbrennen lassen?
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Mini-Windrad

Beitrag von Lukas94 »

Wahrscheinlich...
Die Ströme die so ein alter Lüfter im Rückwärtsbetrieb raustut sind nicht ohne...
Ein Kumpel hat sich mal bei der Lüfterreinigung mittels Staubsauger die Regelung von dem Ding geschossen. Dynamoeffekt war ihm offenbar unbekannt :D
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Mini-Windrad

Beitrag von Sterne »

schönes Teil :)
... der Widerstand hat auf alle Fälle bildende Wirkung. Aber bei genauem Hinsehen würde ich schätzen. LED ~ 10 mA, Lüfter ~ 12V = 120mW ... die Chance bei Wind die LED zu schrotten ist vorhanden ... sofern die Wiclung nicht ... eine 2. LED würde noch besser sein ... dann muss sich auch die 2. Halbwelle nicht langweilen. Nachher gibt es noch Probleme mit der EMV. :lol:

Fröhliche Grüße
Sterne
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Mini-Windrad

Beitrag von plottermeier »

Hi,

auf dem Lüfter stand irgendwas von 12V 200 mA. Da wollte ich mit der LED kein Risiko eingehen.
Leistung bei Windrädern schwankt ja ziemlich. Ich wollte gerne, dass es bei normalem Wind schon
leuchtet, aber ne starke Böe auch überlebt. Außerdem hab ich noch den Elektromeister im Ohr:
"LED nie ohne Vorwiderstand"
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mini-Windrad

Beitrag von Gerald »

Dann muss aber noch eine Diode mit ran, um die LED vor der negativen Halbwelle zu schützen (die vertragen meißt nur ~5V in Sperrrichtung)
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Mini-Windrad

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

das kommt sehr auf das konkrete Lüftermodell an. 80er und 90er Lüfter wurden hier als Generator getestet. Manche bringen über 100 mA bei wenigen Volt, andere bis zu 30 V bei höchstens 10 mA. Es wurde jeweils ein Brückengleichrichter an der Wicklung verwendet.

Ansonsten ist das eher Spielerei. Die Blätter sind verkehrt herum geschnitten, das Anlaufmoment ist recht hoch, man spürt es schon an der Rastung. Unter 5 m/s laufen die meisten Gleichstromlüfter gar nicht an.

MfG. Andreas
Zuletzt geändert von andreas6 am So 10. Nov 2013, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mini-Windrad

Beitrag von ferdimh »

Ist der Blattschliff nicht richtigrum, wenn man den Lüfter entgegengesetzt seiner Solldrehrichtung laufen lässt? Da ist zumindest der Blattschliff falschrum, wenn man ihn als Lüfter betreibt.
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Mini-Windrad

Beitrag von plottermeier »

Hi,

ja hab ich so gemacht, dann stimmen Winkel und Wölbung, aber das Profil nicht
(dünne Abrisskante ist vorne, während das eher dicke vordere Teil hinten sitzt).
Läuft aber trotzdem ganz gut. Die 5 m/s brauche ich wohl aber auch.
Ich habe eher 2 Volt Spannung. Daher ist's auch ne rote LED ohne Gleichrichter geworden.
Werde aber mal 2 antiparallele rote LEDs testen.
Antworten