Kabel in Wand finden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Kabel in Wand finden

Beitrag von bastelbjoern »

Hallo ich hab heute ein merkwürdigen fall gehabt,
vor etwa 40 Jahren wurde ein Haus neu verklinkert, Leider ist der APL (Telefonanschuss) wohl in die Hohlschicht gewandert...
jetzt muss man da aber ran. Hat jemand eine Idee wie sich ein Telefonkabel in einer Wand orten lässt.?
Wir reden von einer Einbautiefe von etwa 15-30 cm !!
wenn man ungefähr wüsste wo man suchen sollte dann könnte dann ein Endoskop zum Einsatz kommen .....

Hoffe auf zahlreiche Ideen....

Gruss Björn
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kabel in Wand finden

Beitrag von gafu »

das einfachste ist wohl, den netzplan von der post zu haben, in dem das kabel in bezug zur haus-außenkante vermessen ist und eingezeichnet an welcher stelle es auf die hauswand trifft.

man bräucht nur eben einen kontakt zu jemandem, der das einsehen kann.

wenn bei dir kabelfernsehen ausgebaut ist, sieht man die APLs meistens auch in den netzplänen vom kabelanbieter (wenn das von der Post gebaut wurde damals)

WO steht das das haus? wenns in bayern ist könnte ich eventuell helfen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kabel in Wand finden

Beitrag von Bastelbruder »

Das Ende mit zwei Kondensatoren 1µF 100V oder so (parallel) und einem Lautsprecherverstärker mit Mucke gegen Potenzialschiene einspeisen und mit einer Relaisspule an Verstärker und Kopfhörer suchen. Geht ohne Lehrgang.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kabel in Wand finden

Beitrag von BernhardS »

Wenn man das Kabel auf der Telekom-Seite abklemmen kann, dann kann man Hochfrequenz drauf geben und mit einem Empfänger suchen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kabel in Wand finden

Beitrag von BernhardS »

Jetzt haben wir gleichzeitig fast das Gleiche geschrieben.... Ich gehe mit der Frequenz der Hochfrequenz runter und schon meinen wir das selbe.

Wer zufällig einen Fledermausdetektor hat: Statt dem Mikrofon eine Festinduktivität anschließen und bei 35-45 kHz arbeiten. Energiesparlampen vorher ausschalten, die pfeifen so bei 32 kHz rum.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kabel in Wand finden

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß genau der Abklemmkasten gefunden werden soll. Den findet man problemlos mit der Suchspule, weil dort starke Feldverzerrungen auftreten.
Je niedriger die Frequenz, desto tiefer geht die Suche und desto schärfer werden die Minima. Niedrigere Frequenzen werden wegen der Erdfreiheit kaum Strom -> Magnetfeld erzeugen, die am besten hörbaren Frequenzen um 2 kHz sind in Dudelmucke aus dem Ghettoblaster ausreichend vorhanden.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Kabel in Wand finden

Beitrag von bastelbjoern »

Haus steht mitten in Niedersachsen. Aber mit Verstärker ist ne gute Idee.
Irgendwo muss ich noch so ein Telefonmithörteil haben da hätte ich schon fast alles.
olles Radio liegt hir auch rum , 5 W sollten langen.....einspeisen über TAE und schüss.

Danke Leute. Ich melde mich sobald ich das probiert habe...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kabel in Wand finden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Vor einigen Jahren habe ich mit einem Funktionsgenerator und LW-Radio ein offenes verlegtes Kabel bei einem Bekannten so gefunden. HF-Signal mit Modulation im Langwellenbereich in die Leitung eingespeist und mit einem tragbaren Radio mit Ferritantenne den Leitungsverlauf verfolgt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kabel in Wand finden

Beitrag von sysconsol »

Wenn auf die Leitung DSL geschaltet ist, reicht der Einsatz eines Langwelle-Empfängers bei stehender Verbindung.
Man sollte nur vorher probieren, in welche Richtung das DSL-Modem abstrahlt - denn das strahlt am stärksten ab...

Ob das bei ISDN funktioniert, konnte ich bis jetzt noch nicht probieren.

Das Freizeichen des Analogtelefons kann man auch mit einer Relaisspule empfangen.
Bei rund 30cm ist das aber schon sportlich.

Ansonsten gibt es Leitungssucher wie sie der Telekom-Techniker benutzt in billig - Mastech MS6812 z.B.


Viel Erfolg!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kabel in Wand finden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das Freizeichen bzw. eigentlich Wählton sind nur begrenzte Zeit bei geschlossener Schleife zu hören, da sonst ein Timeout bzw. Abschaltung der Schleife erfolgen, da hier von einem Schluß in der TAL ausgegangen wird. Ich habe dabei auch schon an Nebenstellen eine Ansage nach dem Dreiton gehört: "Wenn Sie nicht wählen, legen Sie bitte wieder auf."
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Kabel in Wand finden

Beitrag von Daniel »

Ich habe in der Garage ein Kabel der Alarmanlage gesucht und es mit 50 V ~ bestromt, dann mit so einem Volt Sensor gesucht und gefunden.
FF Daniel
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kabel in Wand finden

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wählton und ISDN HF geht nicht, das Signal muss gleichphasig auf die Adern. Mucke ist gut . .
Es gibt HF-Leitungspieper die arbeiten mit LW bei 80-90kHz .

Was ist mit der Innenleitung, die muss doch im keller irgendwo aus der wandkommen. oder?

EVz zumauern, wie hohl müssen denn die Leute gewesen die das verbrochen haben. :(


73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kabel in Wand finden

Beitrag von ferdimh »

Müsste man denu Hohlraum nicht erklopfen oder erwärmebildkameraen können?
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Kabel in Wand finden

Beitrag von bastelbjoern »

Kurtie hab ich, der streicht aber ab 5 cm die segel...
Hohlraum ist komplett hinter der Fassade. da auf den Leitungen nix an Leistung drauf ist, wirst du auch nix wärmemäßiges knipsen können(denke ich). ausserdem hab ich keine Wärmeknipse....
Wenn ich da wieder hin muss packe ich mir mein Funktionsgenerator ein und mein Mithörverstärker und dann gehe ich suchen. zur zeit werden alte Fotoalben gewälzt ob das Haus vor der Sanierung drauf ist....

Wenn das alles nix wird, habe ich jemanden mit einem KFZ Endoskop, dann wird durch die Lüftungsschlitze geschielt....

Ist übrigens ein 4 Fam. Haus. Einer hat analog. Einer Öffnet die tür nicht und die beiden anderen hätten gerne internet..
zum Glück hab ich FTTH
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kabel in Wand finden

Beitrag von ferdimh »

Ich hätte eher erwartet, dass man da wo die Isolation fehlt (also da wo das Ding sitzt) eine Wärme/Kältebrücke sieht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kabel in Wand finden

Beitrag von Desinfector »

falls in dem Kasten was aus Eisen ist:
einen starken Nd Magneten nehmen, leicht drehbar aufhängen.
oder schwimmend auf einem Stück Kork in einem Wasserglas.
hab so schon Teile aus einem Meter Entfernung gefunden.
-darf natürlich nichts anderes aus Eisen in de rNähe sein, das verfälscht ;)

ansonsten:
Ich muss vorbeikommen und ein Loch bohren.
Bei meinem Glück treffe ich das Teil sofort
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Kabel in Wand finden

Beitrag von phettsack »

Von dem Kasten aus muss das Kabel doch ins Haus gehen, wie siehts denn auf der Innenseite aus? Oder hat da einer das Kabel erstmal ums Haus gefesselt und dann irgendwo reingebohrt?
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Kabel in Wand finden

Beitrag von bastelbjoern »

@ferdimh ich glaube dafür ist es noch zu warm.

Kabel scheinen zwischen der 1. hohlschicht und der 1. aussenklinkerung in die Wognungen zu gehen. ausser zu der jetzt akut betroffenen. da findet sich ein kabel auf dem darüberliegenden Dachboden.. mehr leider nicht. und das Beet aufgraben ist mir auch zu blöd.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kabel in Wand finden

Beitrag von barclay66 »

Evtl. mit sowas da mal beigehen: http://walabot.com/diy

*Duckundwech*
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Kabel in Wand finden

Beitrag von bastelbjoern »

bis 10 cm fällt also aus da klinker schon 11 cm hat....
Antworten