Led Balken bauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Led Balken bauen

Beitrag von fiete »

Moin,

über den Winter ist geplant zwei Led Balken zu bauen. Für einen Balken ist eine Höhe von ca. 1,5m mit 2x50 Leds vorgesehen. Ansteuerung soll ein Arduino übernehmen. Da natürlich die Kanäle nicht reichen kommen ein paar Schieberegister zum Einsatz.

Das standard-standard Schieberegister ist ja der 74xx595. Wie ich aber im Datenblatt gelesen habe, macht der nur bis 70mA mit. Das sind pro Led nur 8,75mA. Für die geplante Größe ziemlich wenig.
Kann ich dahinter einfach ein ULN2803 als Treiber schalten? Oder gibt es bezahlbare Schieberegister mit Ledtreibern?

Oder bin ich völligst auf dem Holzweg?

Ach ja, PMW muss nicht, RGB auch nicht, nur die Zeilen wollen einzeln gesteuert werden. Ansonsten möglichst robust und einfach!

Über Antworten freut sich
Fiete
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Led Balken bauen

Beitrag von shaun »

Gibt es, aber proprietäre Boutiqueware. Nimm lieber ein HCTTL-SR ('595, '164) und häng Transistoren dahinter. Wenns klein sein muss: es gibt auch Transistoren mit eingebauten Basiswiderständen, oder halt MOSFETs.
Ganz anderer Ansatz: Multiplexen - macht aber aufwandsmäßig nur Sinn, wenn der LED-Strom im Mittel gering sein darf.
Ich habe eine Anwendung mit 47 mal 4 weissen LEDs, die ich in Gruppen zu 8 mit je einer Treiberplatine bestrome - D/A Wandler auf Stromquelle, bedingt durch die räumliche Ausdehnung des Konstrukts wollte ich mir Multplexen und PWM nicht antun, EMV-mäßig.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Led Balken bauen

Beitrag von xoexlepox »

fiete hat geschrieben:Das sind pro Led nur 8,75mA.
Ähhh, warum? Hast du die alle parallel geschaltet (-> grober Schaltplan wäre hilfreich)? Wenn du mit Schieberegistern/Latches arbeitest, ist der LEDstrom doch "Dauerstrom" -> Keine Probleme mehr mit dem erhöhtem Strom beim Multiplexing.

Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Led Balken bauen

Beitrag von Fritzler »

Kommt darauf an wie hell das sein soll.
Ne moderne LED is bei 8mA schon recht hell.
Wenns draußen laufen soll, dann natürlich volle Düse Strom auf die LED.

Die Schieberegister mit Konstantstromendstufe für LEDs haben ja meines Wissens immer gleich noch PWM mit drinnen und kosten auch nich wenig.
Also schön rumlöten mit dem 595er und dahinter der gute alte ULN2803.

Sieht dann so aus (denk dir das Multiplexing weg):
http://www.fritzler-avr.de/HP/ledscreen.php
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Led Balken bauen

Beitrag von Virtex7 »

tach..

du kannst es dir auch etwas besser gestalten mit dem 595, wenn du 4 LEDs low active und 4 high active schaltest.
dann kann der 595 seinen vollen Source- und Sink-Strom ausnutzen und du hast mehr Strom zur Verfügung.

ULN halte ich bei normalen 20mA LEDs für harten Overkill, noch dazu kommt beim ULN ein kleiner Spannungsdrop an der Transistoren (bjt) dazu, den du einrechnen musst.
ChristophF
Beiträge: 51
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:03

Re: Led Balken bauen

Beitrag von ChristophF »

hier gibts noch einen 16kanal led treiber mit bis zu 55mA
http://www.maximintegrated.com/datashee ... vp/id/4809
MAX6969

ansonsten diese mit eingebauter PWM:
http://www.ti.com/product/tlc5941
Der kann 16LEDs ansteuern mit 80mA und macht selbständig PWM. Kosten für 200 Kanäle wohl ca. 40€ +LEDs.

und letztlich diese fertigen schläuche, addressierbar:
http://www.ebay.de/itm/52-LEDs-meter-1M ... 2576cc9ba3
52LEDs pro meter, eure 100 wären also knapp 2 meter. Ausserdem RGB, allerdings nicht ganz billig, für die 4 Meter wohl an die 100€.
ChristophF
Beiträge: 51
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:03

Re: Led Balken bauen

Beitrag von ChristophF »

*war doppelt*
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Led Balken bauen

Beitrag von NilsRoe »

Sonst kenn' ich noch den STP08CP05. Das ist ein Schieberegister mit 8 Konstantstromquellen, alle über einen einzelnen Widerstand (R-EXT im Datenblatt) steuerbar. Ist auch für LED-Anwendungen gemacht worden:

http://www.st.com/web/en/resource/techn ... 160230.pdf

Nils
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: Led Balken bauen

Beitrag von fiete »

Danke erstmal für die Antworten.

Ich gucke mir das alles mal in Ruhe an und zeichne heute abend mal einen Schaltplan.

Grüße
Fiete
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: Led Balken bauen

Beitrag von fiete »

Sooo.

Ich habe mal etwas gemalt. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn ich mir aber vorstelle, das ganze für 200 Leds zu machen - das sind dann 13 Module pro Balken, also 26 für alles. Das wird eine echte Strafarbeit!
ledbar.PNG
ledbar.PNG (14.17 KiB) 3034 mal betrachtet
Edit: IC2 ist ein ULN2803
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Led Balken bauen

Beitrag von NilsRoe »

Beide Chips und die Widerstände kannst du gegen meinen Vorschlag ersetzen, der lässt sich genau wie das Schieberegister steuern und schaltet die LED über eine Konstantstromquelle nach Masse. Um noch mehr zu sparen kannst du einzelne Gruppen multiplexen, allerdings muss dann deine Ansteuerung hinterherkommen.

Nils
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Led Balken bauen

Beitrag von Weisskeinen »

ChristophF hat geschrieben: ansonsten diese mit eingebauter PWM:
http://www.ti.com/product/tlc5941
Der kann 16LEDs ansteuern mit 80mA und macht selbständig PWM. Kosten für 200 Kanäle wohl ca. 40€ +LEDs.
Genau der braucht aber dummerweise einen externen Takt. Deshalb bastle ich gerade an was mit einem PCA9685, auch wenn der etwas blöder (wenn man's nutzt aber netzteilfeundlicher) zu programmieren ist.
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: Led Balken bauen

Beitrag von fiete »

NilsRoe hat geschrieben:Beide Chips und die Widerstände kannst du gegen meinen Vorschlag ersetzen, der lässt sich genau wie das Schieberegister steuern und schaltet die LED über eine Konstantstromquelle nach Masse.
Nils
Ich habe mir zwar das Datenblatt angeguckt, finde aber partout kein Shop, wo ich das Moped bestellen kann. Ansonsten würde dieser Käfer den Lötaufwand natürlich erheblich mindern.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Led Balken bauen

Beitrag von flogerass »

Mouser :?:
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Led Balken bauen

Beitrag von shaun »

Oder Digikey. Bei beiden lohnt es sich, 65 Euro netto vollzukriegen.
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Led Balken bauen

Beitrag von NilsRoe »

Ich hab jetzt bestimmt ne halbe Stunde gesucht, aber wirklich niemand außer ST und Digikey scheinen die zu haben. Ich habe ein paar hier, aber ich denke die werden nicht reichen (8 Stück). :(

Hat noch jemand den Link aus dem alten Chinawarethread, mit dem man die Shops der China-Händler wieder sichtbar machen kann? Meistens findet man zwar den Händler mit dutzenden Angeboten, aber die Shops sind alle leer, wenn man ohne Proxy reingeht.

Nils


Edit sagt: Wer sucht, der findet!

Klicks!
Oder hier
Dieser hat genau die gleiche Funktion, plus zusätzliche Fehlerdetektion (kann aber auch getrost ignoriert werden) und muss nicht im 600er-Pack bestellt werden.
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Led Balken bauen

Beitrag von tixiv »

Man könnte auch überlegen jeweils immer zwei 595er Huckepack parallel zu schalten. Dann muss man nur darauf achten, das man die Ausgänge einmal initialiesiert bevor man Output enable setzt, damit da nix gegeneinander treibt.

Ansosnten habe ich schon 80mA pro Ausgang gezogen an allen Ausgängen gleichzeitig bei zwei 595ern in nem Projekt - da ist bis jetzt auch nichts kaputtgegangen. Die 595er sind von TI, welche von ST liefern nicht so viel Strom, da ist bei 40mA schluss....
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Led Balken bauen

Beitrag von Sascha »

Ich würds so machen wie Virtex7 es beschrieben hat, je 4 LEDs nach VCC und GND, dann teilt sich der Strom auf. Softwareseitig verXORt man die Bytes des "Framebuffers" mit einer Konstante bevor man sie rausschiebt.

Einziges Problem sind die 2 LEDs in Reihe. Man könnte hergehen und den 595 mit 6V betreiben, das reicht aber trotzdem nur für Rot und Gelb.
Da die Streifen 1,5m lang werden sollen, musst du dir Gedanken über die Clockleitung für die 595er machen. Stichwort Reflexion, Wellenwiderstand, Terminierung.
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: Led Balken bauen

Beitrag von fiete »

Wir sind noch am Überlegen. Das Projekt liegt nicht nur in meiner Hand.

In der Zwischenzeit sind mir allerdings Led Strips von Adafruit über den Weg gelaufen. 1m, 60 Leds, RGB, voll dimmbar und jetzt kommts: Über eine Datenleitung einzeln ansteuerbar.

Link: Klich mich

Hat die schon mal jemand ausprobiert?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Led Balken bauen

Beitrag von Fritzler »

Such nach "WS2812"
Is aber schon recht assi von adafruit nicht ranzuschreiben welche LEDs drauf sind, daher hab ichse dir grade eben gesagt :)

Bei dem Suchbegriff findeste ALLES zu den LEDs, die werden grade ordentlich gehyped.
Antworten