(OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

(OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

ich habe hier vor mir einen Brief von der GfK und denk nur 'wtf'
Wollen die wirklich MEIN Konsumverhalten analysieren?
die stellen einen Barcodescanner (leihweise!)...
ok, was mach ich beim Metzger, Bäcker, Container, Sperrmüll?
Haben die in Ihrem codebuch tatsächlich eine Zeile
- "Ananasscheiben eingedost, abgelaufen, noch genießbar"?
- Handy/sonstigers aus China?

Mit anderen Worten... soll ich da mitmachen um die zu verwirren oder lass ichs?

Flo
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: (OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Beitrag von crasbe »

Google Bildersuche nach "Barcode"? :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: (OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

den Barcode Scanner mit zum Schrotter nehmen und den Code richtig alter Teile und Sachen scannen. :mrgreen: Also ein TV oder PC aus Kaisers Zeiten Scannen.

73
Wolgfgang
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: (OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Beitrag von Später Gast »

Mitmachen!

Ich schätz mal Sachen, die der Scanner nicht kennt, arten dann in Handarbeit aus oder werden nicht erfasst. Aber wenn auch mal normale Leute im Sample mit drin sind zieht das das Ergebnis doch bestimmt spürbar in die richtige Richtung?

Das denk ich mir auch jedes mal wenn die Quotenmessgeräte des Staatsfunks mein Wahnehmungsfeld queren - Wenn da nur einer mal nen Tag lang zum Spaß Arte laufen lässt ist gleich die komplette Messung schief. ...also ich würd das machen, wen son Teil bei mir stünde :twisted:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: (OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Beitrag von uxlaxel »

barcodes neu erfinden. der barcode beinhaltet doch nur die EAN des artikels. einfach mal nach EANs suchen, die es nicht gibt oder von verbotenen, zurück gezogenen oder nicht mehr produzierten artikeln ;) samsung S7 als beispiel ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: (OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Beitrag von zauberkopf »

- Wenn da nur einer mal nen Tag lang zum Spaß Arte laufen lässt ist gleich die komplette Messung schief. ...also ich würd das machen, wen son Teil bei mir stünde :twisted:
Ne.. die messungen laufen nicht schief.
Ganz einfach, weil die grosse abweichungen z.B. ignoriert werden.
Stell dir vor, man restauriert eine Aufnahme von einer Schallplatte.
Knachser werden erkannt und eliminiert.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: (OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Beitrag von Name vergessen »

Die EAN sagt nichts über das MHD aus. Die wird einmal vergeben und dann so lange verwendet, wie sich das Produkt nicht ändert. Die Dose von 2000 hat dieselbe EAN wie die von heute (außer, der Code wurde mal auf 10 Stellen umgestellt).

Ich würde da nur dann mitmachen, wenn ich sicher wäre, daß das vollkommen anonym abgeht, und weil die ja den Scanner zusenden müssen, kann man da natürlich nicht sicher sein.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: (OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Beitrag von zauberkopf »

Um Datenschutz würde ich mir hier weniger Sorgen machen, weil die Jungs sich ganz andere Fragen stellen. Und nach der "Freakbereinigung" versuchen die "Erkenntnisse" hochzurechnen.
Eine andere Frage ist interessanter : Wird man für den Zusätzlichen Aufwand entsprechend belohnt ?

Nur mal ein beispiel aus meiner Vergangenheit : Ich habe mal ne Zeitlang ne Menge Spass gehabt, in dem ich einen Tag lang in Supermärkten/Baumärkten, etc.. rund 300 Leute befragt habe.
Prospekt angekommen JA/NEIN
Strasse, Nr, PLZ.
Gelegentlich war da auch mal ne Telefonnummer darunter.. ;-) Und das Deutschlandweit.. von Nordfriesland bis Oberbayern..
Dafür bekam ich pro Tag rund 200Eur Netto.

Das ganze hatte 2 Ziele : 1. zu überprüfen, ob der lokale Parter für die Werbemittel sauber arbeitet.
2. um den Kunden der Werbeagentur zu zeigen, das die nicht nur Sprüche klopfen.

Nur ein beispiel.. wenn einer Strasse 4 Leute das Prospekt bekommen haben und einer nicht, dann kann man davon ausgehen, das vielleicht der Partner sich das mit aufs Klo genommen hat, aber die Verteilung funktioniert hat.

Im Prinzip war ich also mehr als ein "Datensammler". Sondern auch Schnittstelle, zwischen der Wirklichkeit und den Leuten die immer am gleichen Tisch sitzen.. ;-)
(Das ist im Prinzip die GFK auch.. )

Und auch ein wenig Seelsorger.. Ich nannte sie Rentnermienen. Ganz schlimm, die die gerade Rentner geworden sind, von der nun überfordernden Frau in den Baumarkt geschickt werden mit der auflage so schnell nicht wieder zu kommen.. Okay.. Ein ehemaliger Produktionsleiter meinte, das seine Frau es nicht so toll fand, das er hin ging, und die Arbeitsabläufe in der Küche optimieren wollte..
War aber auch manchmal interessant. Und ich hatte keine festen Zeitvorgaben.
z.B. in Wilhelmshaven, habe ich nen alten Ubootfahrer kennengelernt.
Am gleichen Standort habe ich mich in den Pausen gut mit dem Inder geschnackt, der mir die Pommes verkauft, und ursprünglich wie ich Programmierer war.
Im Saarland war ich dauerverliebt.. dieser Dialekt, in kombination mit Frau.. *träum* (Ich habe leider keine Fragen mehr.. aber bitte reden sie weiter, ich finde den Dialekt so schön... )
Dafür war ich in Baden Württemberg total überrascht ! Die können doch Hochdeutsch ! Und zwar fast alle !
.. und Berlin.. also ich würde sagen, der unterschied zwischen Kreuzberg und Adlershof.. als ob das 2 eigene Bundesländer wären.
Und in Hannover wurde ich nach Feierabend überfallen.

Meine Kurzberichte wurden der Kollegin geliebt.;-)
(Um zu wissen, was der Jan als nächstes erlebt.. muss man ihm wieder einen Auftrag geben.. he he .. ;-) )
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: (OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Beitrag von sysconsol »

Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?
Nein, weil es Zeit benötigt, die man auch kreativ nutzen könnte.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: (OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Beitrag von scotty-utb »

sysconsol hat geschrieben:
Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?
Nein, weil es Zeit benötigt, die man auch kreativ nutzen könnte.
Genau das war auch einer meinr Gedanken...

Was mich eher interessiert... wie kommen die auf mich?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: (OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Beitrag von PowerAM »

Im Gegensatz zum (amtlichen!) Mikrozensus musst du da nicht mitmachen. Mir waere meine Zeit dafuer auch zu schade, zudem fehlt mir ein persoenliches Interesse daran.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: (OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Beitrag von Maschine »

Naja, unser Consumerverhalten wird doch von Googel und Payback und sonstigen Rabattmarkentrallafitti doch schon genug durchleuchtet?

Also ohne deutliches Lockmittel wäre mir auch die Zeit zu schade dafür. Und was habe ich davon? Damit die mir noch mehr Zeugs unter die Nase halten, was ich "eigentlich" garnicht brauche, nur um mir meine Euros abzujagen? Sonst wollen die doch nix?

Mir wurde echt schon vorgeworfen ich sei ein Konsumverweigerer. Aber WTF, ich brauch das einfach nicht um nur "dazuzugehören". Frage ist, zu was dazugehören, und will ich das überhaupt?

Grübel, jedes Produkt hat einen EAN-Code? Auch das Bier aus der kleinen Brauerei um die Ecke? Alles was irgendwie über eine Scannerkasse gezogen wird? Wow!

Maik
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: (OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Beitrag von Sven »

Maschine hat geschrieben:
Grübel, jedes Produkt hat einen EAN-Code? Auch das Bier aus der kleinen Brauerei um die Ecke? Alles was irgendwie über eine Scannerkasse gezogen wird? Wow!
Nein, das ist nicht unbedingt so. Man kann in die Scannerkasse auch Produkte mit selbstgeneriertem Strichcode einpflegen.
Der EAN Code hilft nur ungemein, wenn das Produkt in mehr als nur einer Hand voll Märkten verkauft werden soll. Keine Überschneidungen, der Code ist garantiert
mit dem Kassensystem kompatibel und nicht zu kurz/zu lang/anders inkompatibel.

Ob man bei einer Marktforschungs oder sonstigen Umfrage mitmacht und ob man dabei ehrlich ist oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden.
Durch bewusst abweichende Angaben wird man nicht unmittelbar die Gesamtstatistik verfälschen. Ausreißer werden bei den zur Auswertung benutzten statistischen Verfahren
nur gering gewichtet, da muss man nicht mal manuell etwas sortieren. Von daher wäre so eine Aktion eher verschwendete Zeit.
Die Stichproben sind bei solchen Studien so groß, dass einzelne Ausreißer sowieso "untergehen". Eine Woche lang nur Steaks und Bier und Zigaretten zu kaufen dürfte
die nationale Einkaufsstatistik nicht grundlegend erschüttern - der Einkaufswagen voller Senf ein paar Tage später ebenfalls nicht. ;)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: (OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Beitrag von scotty-utb »

Es gibt irgentwie Punkte, die wiederum gegen Waren eingelöst werden können.
Brief liegt im Altpapier, die Zeit kann ich besser nutzen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: (OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Beitrag von Desinfector »

scotty-utb hat geschrieben:Brief liegt im Altpapier, die Zeit kann ich besser nutzen
genau, da gehört der Mist auch hin.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: (OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Beitrag von zauberkopf »

Es gibt irgentwie Punkte, die wiederum gegen Waren eingelöst werden können.
*kopf->tisch*
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: (OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Beitrag von Name vergessen »

Frickelbezug: Du könntest einen Drehteller aus einer Mikrowelle nehmen, da zwei Dosen Ravioli draufstellen, den Scanner daneben montieren und dann den ganzen Tag laufen lassen. :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: (OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Beitrag von zauberkopf »

Frickelbezug: Du könntest einen Drehteller aus einer Mikrowelle nehmen, da zwei Dosen Ravioli draufstellen, den Scanner daneben montieren und dann den ganzen Tag laufen lassen. :lol:
Du meinst.. um das Konsumverhalten vom Zauberkopf zu simulieren ?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: (OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Beitrag von Name vergessen »

Oder mit Sauerkraut das von Finger zu Weihnachten. :D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: (OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Beitrag von xoexlepox »

Name vergessen hat geschrieben:...zwei Dosen Ravioli draufstellen, den Scanner daneben montieren und dann den ganzen Tag laufen lassen. :lol:
Vorsicht! Du weisst nicht, wo die Daten landen! Da könnte sich irgendwann das Finanzamt bei dir melden und dir gewerblichen Raviolihandel unterstellen ;)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: (OT?) Brief von der GfK... Marktforschung mitmachen?

Beitrag von scotty-utb »

Name vergessen hat geschrieben:Frickelbezug: Du könntest einen Drehteller aus einer Mikrowelle nehmen, da zwei Dosen Ravioli draufstellen, den Scanner daneben montieren und dann den ganzen Tag laufen lassen. :lol:
leider hat meine (akutelle) Mikrowelle keinen Drehteller (fest)
und die davor hatte eine gebrochene Aufnahme am Motor (steht also auch)
Aber ich habe ja noch das Backenfutter mit 120U/min (und einen FU, da geht mehr)
Antworten